Umarmungen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umarmungen

Beitrag von Mit müden Augen »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:
Das mit dem Umarmen kenne ich zum Glück nicht. Das ist bei mir wohl noch eines der wenigen Dinge, bei denen ich keine Möglichkeit dazu sehe mich zu blamieren bzw. etwas falsch zu machen. :schwitzen:
Es ist halt Körperkontakt und dass ist - für mein Gehirn - ganz "böse"...
Mhm. Aber wo bei Körperkontakt im Allgemeinen findest du denn, dass du dich blamieren könntest? Ist das nur im öffentlichen Raum, sprich wenn Menschen dabei zusehen könn(t)en oder auch ganz privat? Sorry für die Fragen, ich versuche das nur gerade ein wenig einzuordnen. Oder könnte es sein, dass du vielleicht am falschen Ort suchst, und das Thema Körperkontakt möglicherweise ein ganz eigenes Thema ist? Für mich klingt das irgendwie mehr nach einer anderen Art von Angst bzw. Blockade. Vielleicht eher eine Angst vor Nähe? Oder geht es tatsächlich um deine Aussenwirkung?
Definitiv auch ganz privat, aber sorry, mehr möchte ich dazu nicht sagen, war für meinen Geschmack schon zu viel bisher. Präzise könnte ich deine Fragen ohnehin nicht beantworten, ich weiß es selbst nicht genau, aber ich arbeite dran.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Wenona

Re: Umarmungen

Beitrag von Wenona »

Ich glaube, wir müssen hier auch keine Fernanamnesen und -diagnosen durchführen.
Mit müden Augen hat geschrieben: Dann frage ich mich aber ob ich den Post von Wenona falsch verstanden habe, sie trollt oder mich verar... will. Dass es mir mit meinem aktuellen (durch die diversen Probleme aufgezwungenem) Leben :upps: geht sollte jeder der auch nur ein bisschen im Forum liest wissen :oops: , was soll da diese Bemerkung??
Das tut mir leid, dass es dir schlecht geht.
Die Frage ist, ob es dir durch Umarmungen, die du dir durch gesellschaftliche Konventionen aufzwingen lässt und aufzwingst, tatsächlich besser geht. Ich bezweifle es.
Um insgesamt lockerer zu werden, sollte evtl. an ganz anderer Stelle angesetzt werden. Umarmungen kannst du dann immer noch hinzufügen.
Ich finde einfach viele Kommentare hier dermaßen unsensibel, dass ich mir diesen meinen Kommentar nicht verkneifen konnte.
Bleib so wie du bist, du bist in Ordnung, auch wenn es dir schlecht geht.
Tue Dinge, die dir angenehm sind, und gut tun, und baue dieses weiter aus. Triff dich mit angenehmen Leuten, in deren Anwesenheit du dich wohl fühlst. Unabhängig von irgendwelchen Umarmungen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umarmungen

Beitrag von TheRealDeal »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben: Es ist halt Körperkontakt und dass ist - für mein Gehirn - ganz "böse"...
Mhm. Aber wo bei Körperkontakt im Allgemeinen findest du denn, dass du dich blamieren könntest? Ist das nur im öffentlichen Raum, sprich wenn Menschen dabei zusehen könn(t)en oder auch ganz privat? Sorry für die Fragen, ich versuche das nur gerade ein wenig einzuordnen. Oder könnte es sein, dass du vielleicht am falschen Ort suchst, und das Thema Körperkontakt möglicherweise ein ganz eigenes Thema ist? Für mich klingt das irgendwie mehr nach einer anderen Art von Angst bzw. Blockade. Vielleicht eher eine Angst vor Nähe? Oder geht es tatsächlich um deine Aussenwirkung?
Definitiv auch ganz privat, aber sorry, mehr möchte ich dazu nicht sagen, war für meinen Geschmack schon zu viel bisher. Präzise könnte ich deine Fragen ohnehin nicht beantworten, ich weiß es selbst nicht genau, aber ich arbeite dran.
Ich glaube ja, dass dir Erfolgserlebnisse gut tun würden, die recht schnell zu erzielen sind. Für ein klein wenig Stolz und Freude in deinem Leben. Weil du zwar würdevoll schreibst, aber es dir vermutlich recht schlecht geht. Und trotzdem arbeitest du an dir. :hut: Deshalb sage ich auch nicht, dass du so bleiben solltest, wie du bist. Ich habe gute Erfahrungen mit EMDR gemacht. Ich hatte eine Sitzung und eine Störung war beseitigt. Es dient zur Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen. Im Prinzip werden dadurch negative "Bilder" im Gehirn durch positive "Bilder" ersetzt. Schnell und effektiv. Vielleicht wäre das etwas für dich? Ich konnte enge Sachen am Hals nicht ertragen. Das war kurz vor panischen Zuständen. Aber da man(n) ja nichts Enges am Hals tragen muss, habe ich es halt gelassen, bis ich nicht mehr wollte. Es hat sich bei mir herausgestellt, dass es vermutlich an Atemnot während meiner Brutkastenzeit gelegen hat.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Umarmungen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich kann mich kaum bis gar nicht an Umarmungen erinnern, die ich bekommen hätte, bis ich diese eine gute Freundin hatte. Die wiederum hat praktisch unmittelbar, nachdem sie mich näher kennengelernt hat, angefangen, mich zu umarmen – anfangs nur zur Begrüßung, dann auch zum Abschied und dann auch zwischendurch einfach so.

Es fühlte sich ein bißchen merkwürdig an, aber auch schön. Erstens hatte ich sonst niemanden, der mich umarmte (bis eine andere gemeinsame gute Bekannte in derselben "Ära" anfing, mich gelegentlich zu umarmen). Zweitens war sie noch dazu eine Frau. Und drittens war sie eine Zeitlang sogar ein bißchen ein OdB, denn sie ähnelte ein wenig meinem Super-OdB*.

Sie war auch die einzige, bei deren Umarmungen unsere Wangen sich berührten. Als noch weitere Steigerung fing sie irgendwann sogar an, mir freundschaftliche Küßchen zu geben. Sie ist der Grund, warum ich Skrupel habe, mich als HC+AB zu bezeichnen.

Ansonsten gibt es Umarmungen außerhalb der Familie (in der auch noch nicht lange) nur in einem gewissen Fandom, was meistens Manhugs sind. Da ist es auch nicht unüblich, daß auf Conventions Leute herumlaufen mit Pappschildern: "FREE HUGS".

*Was wohl passiert wäre, hätte mich mein Super-OdB dereinst umarmt? Eventuell hätte es nach meiner Schulzeit eine Gelegenheit für mich gegeben, sie zu umarmen, aber nach unserer gemeinsamen Vergangenheit traute ich mich nicht – das heißt, ich traute mich sowieso nicht.
Lazarus Long hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, daß ich auf der Rückbank eines Autos sitze und mich an die Tür klammere um die Frau, die in der Mitte sitzt, so wenig wie irgend möglich zu berühren. Ich hatte Angst, daß ihr meine Berührung unangenehm wäre. Sie bekam es mit und sagt dann irgendwann, daß sie nicht beißen würde. Das war mir dann noch unangenehmer.
Zu diesem "Berühren oder nicht berühren"-Thema fallen mir auch noch drei Geschichten aus meiner Schulzeit ein. Vielleicht sind die für jemanden von Interesse.

Erstens: Kollektives Warten vor dem verschlossenen Klassenraum auf den Lehrer. Sehr geräumig waren die Flure dort nicht. Mein Super-OdB stand schräg vor mir, und zwar so nah, daß sie mit ihrem Rücken meinen rechten Arm berührte. Ich weiß nicht, ob sie wußte, wer da hinter ihr stand.

Zweitens: Ich sitze auf einer Bank auf einer Tribüne, vertieft in eine Zeitschrift, WIMRE. Mein Vize-Super-OdB kam mit ihrer besten Freundin an, und obwohl überall noch sehr viel Platz war, setzte sie sich direkt neben mich – nicht nur neben mich, sondern so nah an mich heran, daß ihr rechter Oberarm meinen linken berührte. Ich war so vertieft, daß ich zunächst einmal gar nicht mitbekam, wer da eigentlich saß, Vize-Super-OdB hin oder her. Als ich das bemerkte, reagierte ich gar nicht, weil das dann schon zu merkwürdig gewesen wäre. Mittlerweile nehme ich an, daß sie damals auch für mich etwas übrig hatte und mich vielleicht sogar dazu bringen wollte, meinen Arm um sie zu legen. Jeder andere Junge hätte das vermutlich getan.

Drittens: Kurstreffen beim Lehrer zu Hause. Aus Gewohnheit ließ ich dem ganzen Kurs den Vortritt bei der Sitzplatzwahl im Wohnzimmer – und bekam als einziger keinen Platz ab. Also bot man mir an, mich in einen der doch recht geräumigen Fauteuils zu setzen – zu dem Mädchen, das ich mein Super-OdB nenne. Der ganze Kurs forderte mich auf, mich zu ihr zu setzen. Sie selbst rutschte sogar zur Seite und bot mir diesen Platz an mit ihrem waffenscheinpflichtigen Lächeln! Sie wollte, daß ich mich zu ihr in diesen Sessel presse! Das war eine Zeit, in der sie aus heutiger Sicht ziemlich eindeutig etwas für mich übrig hatte. Jedoch, in mein damaliges Weltbild, in dem meine Schulkameraden mich unmöglich hätten leiden können und sie noch mit am wenigsten, paßte dieser Gedanke nicht hinein. Ich dachte, das kann sie nicht lange aushalten – sie noch am wenigsten. Im nachhinein könnte ich mich selbst dafür ohrfeigen. In dem Sessel wäre es so eng gewesen, daß ich, um die Enge ein wenig zu reduzieren, meinen Arm um ihre Schultern hätte legen sollen, vielleicht auch meine Hand auf ihren Oberarm in diesem flauschigen Pullover... Vielleicht hätte ich es vermasselt, weil ich mit Sicherheit keinen klaren Gedanken hätte fassen können mit meinem Super-OdB im Arm. Vielleicht aber wäre ich heute nicht hier.
Monozyt hat geschrieben:
Pistazie hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:
Die klassische Eiffelturmumarmung?
Ja genau!!! Schöne Umschreibung! :D
Stimmt, die kenn ich auch :)
Die Steigerung wäre dann die "Hover-Hand" (also Männer, die z.B. für Fotos den Arm um eine Frau legen, sie aber dabei in Wirklichkeit überhaupt nicht berühren)
Dazu habe ich dereinst einen Thread gestartet, falls es jemanden interessieren sollte.
Monozyt hat geschrieben:Das mit dem Auto kenn ich auch (auch wenn ich nicht darauf angesprochen wurde)... Oder einmal saß ich mit einer Uni-Kommilitonin auf der Kirmes in einem Fahrgeschäft. Ich hab praktisch meine gesamte Muskelkraft eingesetzt um mich an der Seite festzuklammern und in den Kurven nicht an sie heranzurutschen. Eigentlich muss sie das gemerkt haben, was mir irgendwie noch unangenehmer ist...
Das ist zwar sonst nicht meine Art, aber an dieser Stelle läßt du mir keine andere Wahl, als mit hölzernem Gartenzubehör zu winken.

Deiner Beschreibung nach habt ihr in einer Berg-und-Tal-Bahn gesessen (teilweise auch bekannt als Musik-Express). Diese Art von Fahrgeschäft ist ziemlich genau dafür gemacht, daß die Passagiere aufeinanderrutschen. Die Fliehkraft zieht einen permanent nach außen, und die drei Hügel sollen das (konzeptionell eben unerwünschte) Festhalten erschweren. Ich meine, als Bahn ist diese Art von Fahrgeschäft ansonsten relativ langweilig trotz der hohen Geschwindigkeit, weil nichts Spannendes passiert. Das Kuscheln ist das eigentliche heimliche Konzept dieser Bahn.

Wem das nicht schlüssig ist, dem sei erwähnt, daß es noch eine Steigerung der Berg-und-Tal-Bahn gibt: die Raupe. Der einzige Unterschied ist, daß irgendwann während der Fahrt über die Wagen ein textiler Überzug geklappt wird – nicht etwa, damit die Passagiere die Hügel nicht mehr vorher sehen können, denn die wissen ja, wo die sind, sondern letzten Endes, damit die Zuschauer nicht mehr in die Wagen blicken können. (Übrigens wird das Öffnen des Überzuges im Gegensatz zum Schließen nicht angekündigt, weil das zu "einfach" wäre.)

Normalerweise sitzt auch der Herr außen, den rechten Arm auf die Rückenlehne drapiert, und die Dame weiter innen, so daß sie auf ihn rutschen kann. Vielleicht wollte deine Kommilitonin ja, daß du diesen (zugegeben ungewöhnlichen) "ersten Schritt" tust und es zuläßt, daß du ihr gewissermaßen in den Arm rutschst. Wer nicht auf den Mitfahrer (oder die Mitfahrerin) rutschen will, sitzt normalerweise ganz innen, weil er sich da besser festhalten kann. Aber das wäre noch offensichtlicher als das, was du getan hast, weil die Wagen sehr breit sind und zwischen euch unnötig viel Platz gewesen wäre.

Nächstes Mal spielst du den Gentleman und läßt der Dame den Vortritt beim Einsteigen. Und den Arm auf der Rückenlehne nicht vergessen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umarmungen

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich kann mich kaum bis gar nicht an Umarmungen erinnern, die ich bekommen hätte
Ist Dein Auftreten denn immer so wie auf AB-Treffen? Soweit ich mich erinnere, standest Du beim Abschiedszeremoniell mit allgeneinem Umarmen etwas abseits und strahltest etwas aus wie "bitte eine Armlänge Abstand halten". Sogar ich habe es nicht gewagt, mehr als einen förmlichen Händedruck zu offerieren
Da ist es auch nicht unüblich, daß auf Conventions Leute herumlaufen mit Pappschildern: "FREE HUGS".
Ich hab auch mal ein Mädel mit so einem Schild gesehen. Daneben stand ein Typ mit "Premium Hugs - 2 €" :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umarmungen

Beitrag von Cavia »

Jetzt bin ich neugierig, was wohl der Premiumanteil bei den Umarmungen war. :pfeif:
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umarmungen

Beitrag von °°°Raupe »

Tania hat geschrieben:
Ich hab auch mal ein Mädel mit so einem Schild gesehen. Daneben stand ein Typ mit "Premium Hugs - 2 €" :good:
Kenne das eher so:

Bild

Am Wochenende war ich in einer MMA Schule, wo Open Mat war, also so was ähnliches wie offenes Training für Besucher.
Da begrüßten und verabschiedeten mich auch einige mit Umarmung.
Liegt vielleicht auch daran, dass da viele Brasilianer waren.
Andere Kultur.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Kief

Re: Umarmungen

Beitrag von Kief »

Heute am Alexanderplatz gab es Free Hugs, ein Maedel aus einer Gruppe hatte ein solches Schild.
Hab mich "bedient", war aufbauend und angenehm ... ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Umarmungen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Tania hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich kann mich kaum bis gar nicht an Umarmungen erinnern, die ich bekommen hätte
Ist Dein Auftreten denn immer so wie auf AB-Treffen? Soweit ich mich erinnere, standest Du beim Abschiedszeremoniell mit allgeneinem Umarmen etwas abseits und strahltest etwas aus wie "bitte eine Armlänge Abstand halten". Sogar ich habe es nicht gewagt, mehr als einen förmlichen Händedruck zu offerieren
Na ja, ich bin nicht der Typ "freundlich, herzlich, extrovertiert – hug me".

Und Umarmungen mit Leuten, mit denen ich eher wenig zu tun habe, geschweige denn Verbindendes, sind für mich eher befremdlich. Mit den meisten Usern hier habe ich nicht viel mehr gemeinsam, als daß wir Dauersingles sind. Selbst gemeinsame Interessen gibt es meistens keine. Ich meine, es ist auf AB-Treffen üblich, daß ich mit kaum jemandem auch nur rede. Wenn ich das tue, dann ist das eine seltene Ausnahme. Ich kann mir nicht vorstellen, jemanden zu umarmen, mit dem ich nie auch nur ein einziges Wort gewechselt habe – und mit dem ich auch keinen Usernamen assoziiere, was in den allermeisten Fällen hinzukommt.

Ich überlege auch gerade, wann ich bei einem AB-Treffen bei einem "offiziellen" Abschiedszeremoniell dabei war. Das kann höchstens das gewesen sein, das irgendwann auf der Reeperbahn aufgelöst wurde. Aber gerade bei dem Treffen war ich auch einfach nur mehr oder weniger "da" und habe kaum mit irgendjemandem interagiert.

Zum Vergleich: Nach dem MiWuLa-Treffen seid ihr ohne mich in ein Lokal oder Restaurant gegangen. Als ich das MiWuLa verließ, war die Gruppe schon weg, und ich wußte nicht, wo ihr wart. Vermißt hat mich niemand. Auch im MiWuLa hat niemand meine Nähe oder Aufmerksamkeit gesucht.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Ninja Turtle

Re: Umarmungen

Beitrag von Ninja Turtle »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Auch im MiWuLa hat niemand meine Nähe oder Aufmerksamkeit gesucht.
Man könnte auch sagen, dass du von niemanden die Nähe oder Aufmerksamkeit gesucht hast. Das währe dann nähmlich sicherlich auf Resonanz gestoßen. Ist natürlich auch schwierig, wenn man später dazustößt. ;)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umarmungen

Beitrag von Ringelnatz »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Nach dem MiWuLa-Treffen seid ihr ohne mich in ein Lokal oder Restaurant gegangen. Als ich das MiWuLa verließ, war die Gruppe schon weg, und ich wußte nicht, wo ihr wart. Vermißt hat mich niemand. Auch im MiWuLa hat niemand meine Nähe oder Aufmerksamkeit gesucht.
Oh, darüber wäre ich auch traurig :umarmung2: Sicher hat das niemand bewusst gemacht. Bei einem Treffen unter Erwachsenen, wo ständig Leute hinzukommen oder sich absetzen, gibt es halt meist keinen Gruppenleiter, der ganz genau nachzählt. Und wenn sich eine Gruppen von "Fastfremden" oder entfernten Bekannten trifft, denkt man wahrscheinlich nicht direkt über Einzelne nach, mit denen man bisher auf dem Treffen keinen Kontakt hatte. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass dieses für dich negative Erlebnis etwas damit zu tun hat:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich meine, es ist auf AB-Treffen üblich, daß ich mit kaum jemandem auch nur rede. Wenn ich das tue, dann ist das eine seltene Ausnahme.
Ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich versucht, den Organisator per Handy zu erreichen, wenn ich die Gruppe verloren habe... Übrigens finde ich es gut, dass du zu Gruppentreffen gehst! :good: Ich habe das noch nicht gemacht. Werden die Nicks dabei auch ausgetauscht? Oder weiß man gar nicht, wen aus dem Forum man da grade trifft?
In a world where you can be anything, be kind.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Umarmungen

Beitrag von Volta »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Auch im MiWuLa hat niemand meine Nähe oder Aufmerksamkeit gesucht.
@Zero: Ich habe Dich draußen vom Miniaturwunderland mit Handschlag und namentlich begrüßt und wir sind die letzten ca. 30 min auch zusammen mit Horatio und Snoopy unter regem Kommentieren durch die Ausstellung gewandert. Da wundert mich Deine niemand-mag-mich Darstellung.... :gruebel:
viewtopic.php?f=29&t=21586&start=40#p851386

:gruebel:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umarmungen

Beitrag von TheRealDeal »

Ringelnatz hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Nach dem MiWuLa-Treffen seid ihr ohne mich in ein Lokal oder Restaurant gegangen. Als ich das MiWuLa verließ, war die Gruppe schon weg, und ich wußte nicht, wo ihr wart. Vermißt hat mich niemand. Auch im MiWuLa hat niemand meine Nähe oder Aufmerksamkeit gesucht.
Oh, darüber wäre ich auch traurig :umarmung2: Sicher hat das niemand bewusst gemacht. Bei einem Treffen unter Erwachsenen, wo ständig Leute hinzukommen oder sich absetzen, gibt es halt meist keinen Gruppenleiter, der ganz genau nachzählt. Und wenn sich eine Gruppen von "Fastfremden" oder entfernten Bekannten trifft, denkt man wahrscheinlich nicht direkt über Einzelne nach, mit denen man bisher auf dem Treffen keinen Kontakt hatte. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass dieses für dich negative Erlebnis etwas damit zu tun hat:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich meine, es ist auf AB-Treffen üblich, daß ich mit kaum jemandem auch nur rede. Wenn ich das tue, dann ist das eine seltene Ausnahme.
Ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich versucht, den Organisator per Handy zu erreichen, wenn ich die Gruppe verloren habe... Übrigens finde ich es gut, dass du zu Gruppentreffen gehst! :good: Ich habe das noch nicht gemacht. Werden die Nicks dabei auch ausgetauscht? Oder weiß man gar nicht, wen aus dem Forum man da grade trifft?
Ja, ist mir auch aufgefallen, dass du nicht auf Gruppentreffen gehst, liebe Ringelnatz. ;) Ich gehe auf die Menschen zu, dann weiß ich, wen ich vor mir habe. ;) Es interessiert mich aber auch ernsthaft.

Ich war ja nicht dabei, aber mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass die Teilnehmer an den Treffen dazu neigen (nicht böse gemeint), "für sich zu gehen" und nicht darauf achten, ob Gruppen denn zusammen bleiben.

Außerdem finde ich, lieber Le Chiffre Zéro, wenn man(n) mit der "Optimistin" nicht ins Gespräch kommt, dann wohl mit niemandem. Freundlicher und aufgeschlossener kann einem auch niemand begegnen. Da komme selbst ich nicht heran. Aber für einen Mann bin ich in dem Bereich richtig gut. :)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umarmungen

Beitrag von Tania »

Ringelnatz hat geschrieben:Übrigens finde ich es gut, dass du zu Gruppentreffen gehst! :good: Ich habe das noch nicht gemacht. Werden die Nicks dabei auch ausgetauscht? Oder weiß man gar nicht, wen aus dem Forum man da grade trifft?
Naja, Namensschildchen gibt's nicht, und bei der Vorstellung sagen die meisten nur ihren realen Namen. Aber auf Nachfrage dann auch den Nick. Wobei ich mir immer bisschen komisch dabei vorkomme, mich im realen Leben Tania zu nennen ... Die ist halt nur eine meiner Facetten, auf den Treffen sieht man auch andere. Saufnasentum beispielsweise ;)

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Ich überlege auch gerade, wann ich bei einem AB-Treffen bei einem "offiziellen" Abschiedszeremoniell dabei war. Das kann höchstens das gewesen sein, das irgendwann auf der Reeperbahn aufgelöst wurde. Aber gerade bei dem Treffen war ich auch einfach nur mehr oder weniger "da" und habe kaum mit irgendjemandem interagiert.
Ja, daran erinnere ich mich. Ich glaube, unsere Interaktion beschränkte sich darauf, dass ich in dieser kleinen Kneipe auf'm Kiez mal zu Dir gekommen bin und gefragt habe, ob alles okay ist, weil Du so ein bisschen abseits standest. Du versichertest mir, dass Du Dich an Deiner Position absolut wohl fühlst. Also hab ich mich wieder auf meinen Platz zwischen Kief und Snoopy gequetscht. Und bei einigen Anwesenden nahezu einen Herzanfall ausgelöst, weil ich sie gebeten habe, etwas zusammenzurücken. Huch, Körperkontakt! ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Umarmungen

Beitrag von Tyralis Fiena »

Meine Erfahrungen dazu sind doch recht blass. Ich bin kein Typ für Umarmungen, aber bin durchaus flexibel genug, mich den sozialen Gegebenheiten anzupassen. Meist empfinde nichts dabei und habe dazu auch keine Gedanken. Dementsprechend flüchtig sieht es dann wohl auch so aus (und ist halt auch ein deutliches Indiz, dass ich in der Tat absolut gefühlsverarmt bin).

"FdB" haben mich mit einer Ausnahme nie umarmt. Das fühlte sich zwar sehr angenehm an, aber ich geriet in einen Konflikt, weil ich anfangs aufgrund der bestehenden Freundschaft versuchte, mein Verlangen nach ihr zu unterdrücken. Weitere angenehme Berührungen verschlimmerten das irgendwie nur noch. Später legte ich es doch offen und natürlich endete es in einer Katastrophe.
Kief

Re: Umarmungen

Beitrag von Kief »

Tania hat geschrieben:Du versichertest mir, dass Du Dich an Deiner Position absolut wohl fühlst. Also hab ich mich wieder auf meinen Platz zwischen Kief und Snoopy gequetscht. Und bei einigen Anwesenden nahezu einen Herzanfall ausgelöst, weil ich sie gebeten habe, etwas zusammenzurücken. Huch, Körperkontakt! ;)
Och, bei manchen Menschen ist Quetschen doch ganz nett, und verursacht eher erfreute Anfaelle ;-)

Ich erinnere mich an den Abend, und dass mir nebenher LCZ benannt wurde.
Hatte meine Augen aber woanders ... :holy:


CU, Kief
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Umarmungen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Auch im MiWuLa hat niemand meine Nähe oder Aufmerksamkeit gesucht.
Man könnte auch sagen, dass du von niemanden die Nähe oder Aufmerksamkeit gesucht hast. Das währe dann nähmlich sicherlich auf Resonanz gestoßen.
Das habe ich irgendwann. Nähe war dann mehr oder minder gegeben, Aufmerksamkeit eher nicht, weil die betreffenden Personen weit eher aneinander interessiert waren als an mir. Ich kann es ihnen nicht verübeln.
Ninja Turtle hat geschrieben:Ist natürlich auch schwierig, wenn man später dazustößt. ;)
Alternativ hätte ich beim Italiener sitzen und genau gar nichts essen können. Mittlerweile hatten wir diesen Präzedenzfall ja.
Ringelnatz hat geschrieben:Oh, darüber wäre ich auch traurig :umarmung2:
Sagen wir mal so: Ich konnte das zum Anlaß nehmen und den Abend abkürzen.
Ringelnatz hat geschrieben:Sicher hat das niemand bewusst gemacht. Bei einem Treffen unter Erwachsenen, wo ständig Leute hinzukommen oder sich absetzen, gibt es halt meist keinen Gruppenleiter, der ganz genau nachzählt. Und wenn sich eine Gruppen von "Fastfremden" oder entfernten Bekannten trifft, denkt man wahrscheinlich nicht direkt über Einzelne nach, mit denen man bisher auf dem Treffen keinen Kontakt hatte.
Kann sein, daß einfach nicht auf die Anwesenheit aller geachtet wurde. Kann aber auch sein, daß genügend Beteiligte wußten, daß ich mir nichts aus Kneipen mache.
Ringelnatz hat geschrieben:Übrigens finde ich es gut, dass du zu Gruppentreffen gehst! :good: Ich habe das noch nicht gemacht.
Diese Kombination gibt mir zu denken.
Ringelnatz hat geschrieben:Werden die Nicks dabei auch ausgetauscht? Oder weiß man gar nicht, wen aus dem Forum man da grade trifft?
In meinem Fall überwiegend letzteres. Ich wüßte jetzt gerade von keinem einzigen AB den Realnamen, und nur sehr wenige könnte ich mit ihrem Nick identifizieren, wenn ich sie sehen würde. Ich kann zumindest bei vielen sagen, daß ich sie schon einmal gesehen habe.
TheRealDeal hat geschrieben:Außerdem finde ich, lieber Le Chiffre Zéro, wenn man(n) mit der "Optimistin" nicht ins Gespräch kommt, dann wohl mit niemandem. Freundlicher und aufgeschlossener kann einem auch niemand begegnen. Da komme selbst ich nicht heran. Aber für einen Mann bin ich in dem Bereich richtig gut. :)
Gut, die Optimistin war ein Sonderfall, weil ich schon vorher schriftlichen Kontakt zu ihr hatte. Dito Tania, mit der ich vorher schon ein "privates AB-Treffen" hatte, als sie sowieso in Hamburg war.
Tania hat geschrieben:Naja, Namensschildchen gibt's nicht,
Ich hatte schon darüber nachgedacht, mir eines zu machen.
Tania hat geschrieben:Ja, daran erinnere ich mich. Ich glaube, unsere Interaktion beschränkte sich darauf, dass ich in dieser kleinen Kneipe auf'm Kiez mal zu Dir gekommen bin und gefragt habe, ob alles okay ist, weil Du so ein bisschen abseits standest. Du versichertest mir, dass Du Dich an Deiner Position absolut wohl fühlst.
So war ja auch alles in Ordnung. Ich drängte mich niemandem auf und nahm niemandem einen der raren Sitzplätze weg.

Siehe auch dies:
Tania hat geschrieben:Also hab ich mich wieder auf meinen Platz zwischen Kief und Snoopy gequetscht. Und bei einigen Anwesenden nahezu einen Herzanfall ausgelöst, weil ich sie gebeten habe, etwas zusammenzurücken. Huch, Körperkontakt! ;)
Das ganze Treffen war tendentiell ziemlich unseriös™. Und damit meine ich weniger die Gegend, in der wir uns abends aufhielten. Das fiel also nicht direkt aus der Reihe.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Kief

Re: Umarmungen

Beitrag von Kief »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:Ja, daran erinnere ich mich. Ich glaube, unsere Interaktion beschränkte sich darauf, dass ich in dieser kleinen Kneipe auf'm Kiez mal zu Dir gekommen bin und gefragt habe, ob alles okay ist, weil Du so ein bisschen abseits standest. Du versichertest mir, dass Du Dich an Deiner Position absolut wohl fühlst.
So war ja auch alles in Ordnung. Ich drängte mich niemandem auf und nahm niemandem einen der raren Sitzplätze weg.
Och, ich haette mich gefreut, wenn Tania mangels Sitzplatz auf meinem Schoss Platz genommen haette.
Also setz Dich ruhig naechstes mal so hin, dass die huebschen Frauen sich unkonventionelle Sitze suchen muessen! ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Umarmungen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Solch konspirative Wünsche im öffentlich zugänglichen Teil des Treffs?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Kief

Re: Umarmungen

Beitrag von Kief »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Solch konspirative Wünsche im öffentlich zugänglichen Teil des Treffs?
Ach, das sag ich doch aus rein altruistischen Gruenden, um Dir Mut zuzusprechen!
Glaub mir! ;-)


CU, Kief