Wie einen Geschäftspartner (Programmierer) finden?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Wie einen Geschäftspartner (Programmierer) finden?

Beitrag von Lion »

Hallo allerseits,

schon länger hege ich eine Geschäftsidee, die ich so langsam mal angehen möchte.

Was mir dazu fehlt, ist ein Kompangnon, denn es geht um eine Internet-Idee, bei der jemand viel Ahnung von der Materie haben müsste (und eben Lust dazu, sich selbständig zu machen).

Bevor ich mich jetzt versteige, was derjenige können müsste, sage ich mal, meine Idee wäre von den benötigten Kenntnissen so, als ob ich eine Partnerbörse oder einen Onlineshop aufmachen wollte (beides ist es definitv nicht, ich sage das nur zu einem ungefähren Vergleich). Kein Modell "von der Stange", sondern das müsste alles geschrieben werden.

Ich selbst würde in der Sache den kaufmännischen Part übernehmen (die Skills habe ich definitiv, aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten und der langen Berufserfahrung eines Mittvierzigers). Und natürlich die detailreiche Idee einbringen.

Daher meine Frage an Euch (in der Hoffnung, es sind auch ein paar Programmierer hier, die das einschätzen können): Wie / wo würdet Ihr so jemanden suchen?

Für mich wäre da ein Wunschkandidat in ähnlichem Alter (30-50) und jemand der bei mir in der Gegend wohnt (Hamburg und umzu). Es ist zwar keine Ehe, aber wenn man dauerhaft was zusammen machen will, muß es schon passen. D.h. selbst wenn ich irgendwo "Bewerber" finde, müsste man erst sehen, ob man harmoniert (in beide Richtungen). Derjenige soll ja auch selbst aktiv einbringen usw.

Ich bin gespannt auf die Antworten.

Gruß
Lion

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lisa

Re: Wie einen Geschäftspartner (Programmierer) finden?

Beitrag von Lisa »

In einschlägigen Foren vielleicht? Es gibt ja viele solcher Foren (Google haut haufenweise Ergebnisse raus). Meiner Erfahrung nach herrscht in solchen Fachforen meist ein freundlicher Umgangston, es sind viele Freiberufler dabei und man kann auch recht gut Kontakte knüpfen. :)
Goldstück

Re: Wie einen Geschäftspartner (Programmierer) finden?

Beitrag von Goldstück »

Genosse Premier

Re: Wie einen Geschäftspartner (Programmierer) finden?

Beitrag von Genosse Premier »

Du solltest jemanden suchen, der deine Geschäftsidee teilt, und der dich aus eigenem Antrieb dabei unterstützen möchte. Zumindest dann, wenn du ihm nichts dafür zahlen möchtest. In dem Fall wird oft der Fehler gemacht, Geschäftsideen beim Werben nach Interessenten möglichst geheim halten zu wollen, aus Angst, sie könnte dann geklaut werden. Das Gegenteil wird aber der Fall sein. Selten ist eine Idee so brilliant, dass sich jemand ganz spontan hinsetzt, und sie auf eigene Faust umsetzt - noch dazu, ohne den Kundenkreis zu kennen.

Als Programmierer muss man halt den Aufwand abschätzen können, wenn man sich darauf einlässt, deswegen wird von Anfang an sicher viel über deine geneue Idee nachgefragt werden. Du musst selbst einschätzen, wieviel du zu Anfang verrätst, aber meiner Erfahrung nach ist geheimniskrämerei da oft fehl am Platze. Am Ende macht es dann keiner.
Stefan_T

Re: Wie einen Geschäftspartner (Programmierer) finden?

Beitrag von Stefan_T »

Genosse Premier hat geschrieben:Du solltest jemanden suchen, der deine Geschäftsidee teilt, und der dich aus eigenem Antrieb dabei unterstützen möchte. Zumindest dann, wenn du ihm nichts dafür zahlen möchtest. In dem Fall wird oft der Fehler gemacht, Geschäftsideen beim Werben nach Interessenten möglichst geheim halten zu wollen, aus Angst, sie könnte dann geklaut werden. Das Gegenteil wird aber der Fall sein. Selten ist eine Idee so brilliant, dass sich jemand ganz spontan hinsetzt, und sie auf eigene Faust umsetzt - noch dazu, ohne den Kundenkreis zu kennen.

Als Programmierer muss man halt den Aufwand abschätzen können, wenn man sich darauf einlässt, deswegen wird von Anfang an sicher viel über deine geneue Idee nachgefragt werden. Du musst selbst einschätzen, wieviel du zu Anfang verrätst, aber meiner Erfahrung nach ist geheimniskrämerei da oft fehl am Platze. Am Ende macht es dann keiner.
Dem kann ich nur zustimmen!

Zuerst musst du dir klar sein, ob du jemanden suchst, den du für seine Arbeit bezahlst oder ob du einen gleichgestellten Partner suchst, dem du kein Geld gibst, sondern der am möglichen Gewinn des Projekts beteiligt ist.

Einen Programmierer, der dir gegen Bezahlung das Projekt online umsetzt, wirst du relativ schnell finden, wenn die Bezahlung einigermaßen angemessen ist. Einschlägige Foren wären dann mein erster Platz für eine Suche.

Wenn du einen Partner suchst (wie ich mal aufgrund deines Beitrags annehme), dann würde ich auch zuerst in Foren suchen, um einen Erstkontakt herzustellen. Viel wichtiger ist es danach jedoch, den potentiellen Partner von dir und vor allem von deiner Idee zu überzeugen. Und dafür solltest du, wie Genosse Premier gut beschrieben hat, möglichst genau deine Idee und deine Vorstellungen der Umsetzung schildern. Nur so kann sich ein potentieller Geschäftspartner eine Vorstellung machen, was auf ihn zukommt. Je mehr er darünber weiß, desto wahrscheinlicher ist es, dass er anspringt, wenn er auch davon überzeugt ist.