Was ist denn mit dem Forum passiert?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Lazarus Long »

Hat der neue Web-Hoster keine Sicherung die er einspielen kann?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Einsamer Igel »

Gano, nicht ins Schwert stürzen!

Aber vermutlich sind es eher die grauen Haare... über die ganze Arbeit, die in die Migration und das neue Forum gesteckt wurde. :sadman:

Ist es nur bei mir so, dass das alte Forum sehr holprig läuft?

Bin froh dass es überhaupt da ist! :daumen:
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Lion »

Einsamer Igel hat geschrieben:Gano, nicht ins Schwert stürzen!
Vielleicht japanisches Erbgut ...?
Peter

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Peter »

Lazarus Long hat geschrieben:Hat der neue Web-Hoster keine Sicherung die er einspielen kann?
Das ist eine gute Frage.
otto-mit-o

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von otto-mit-o »

Lion hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Gano, nicht ins Schwert stürzen!
Vielleicht japanisches Erbgut ...?
wie lustig, Lion.....
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Lion »

otto-mit-o hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Gano, nicht ins Schwert stürzen!
Vielleicht japanisches Erbgut ...?
wie lustig, Lion.....
Genau so lustig oder unlustig, wie mein Vorgänger, gell.

Lustig ist, was Ihr hier für einen Affentanz aufführt, noch bevor sich Gano wieder äußern konnte, was er überhaupt für Beweggründe hat.

Der eine Thread von mir kann auch gelöscht werden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Mit müden Augen »

:shock: :? :sadman:
Peter hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Hat der neue Web-Hoster keine Sicherung die er einspielen kann?
Das ist eine gute Frage.
Wenn dann ist eventuell schnelles Handeln gefragt, nicht das eine automatisch erzeugte Kopie nach z.B. 24h wieder gelöscht/überschrieben wird.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Montecristo »

Strange Lady hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Fehler passieren. Einmal in die Tischkante beißen und weiter machen.
Dito.
:good:

Alles kein Problem.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von ABtutsoweh »

Ich hab alle meine Beiträge der letzten Tage noch im Kopf. Die anderen sicher auch, oder ? Wir schreiben das einfach schnell noch mal und in 2-3 Stunden ist es so als wäre gar nichts passiert. :mrgreen:

Aber mal im Ernst, wenn du das Forum ohnehin abgeben wolltest, gano, wäre das sehr schade aber natürlich zu respektieren. Dieser kleine technische Fauxpas sollte aber ganz sicher kein Grund für einen Rücktritt sein. Schlaf ne Nacht drüber und dann hoffen wir morgen auf den Rücktritt vom Rücktritt. ;)

In diesem Zusammenhang auch mal ein großes Dankeschön für die vielen Stunden, die du bereits in den Betrieb dieses Forum investiert hast (und hoffentlich noch investieren wirst). :daumen:
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Reinhard »

Alexas hat geschrieben:Ah verdammt ich hatte meinen ersten Thread im Forum erstellt und es war eine schöne und für mich sehr wertvolle Diskussion. Ich würde was drum geben, hätte ich wenigstens die kaputten Rohdaten, um den Inhalt der restlichen Beiträge von gestern auf heute noch lesen & speichern zu können. :cry:
Weiß nicht, wie gut der Link für andere nutzbar ist, aber vielleicht hilft er dir weiter
Make love not war!
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Berglöwe »

Reinhard hat geschrieben:
Alexas hat geschrieben:Ah verdammt ich hatte meinen ersten Thread im Forum erstellt und es war eine schöne und für mich sehr wertvolle Diskussion. Ich würde was drum geben, hätte ich wenigstens die kaputten Rohdaten, um den Inhalt der restlichen Beiträge von gestern auf heute noch lesen & speichern zu können. :cry:
Weiß nicht, wie gut der Link für andere nutzbar ist, aber vielleicht hilft er dir weiter
Super! Danke! Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Leider ist es nur die erste Seite mit den ersten 20 Beiträgen aber besser als nix :mrgreen:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich schreib es einfach mal: Wer für ihn persönlich wichtige PNs oder Beiträge verloren hat, eventuell ist noch was im Browsercache. In diesem Fall den Cache nicht versehentlich leeren, dazu reicht je nach Einstellung schon das Schließen vom Browserfenster.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von The Poet »

Eine Frage wäre noch: Welcher Fehler ist denn eigentlich technisch genau passiert? Nicht, dass sich jemand nochmal die Arbeit macht, phpBB zu aktualisieren, und dann passiert irgendwann in ferner Zukunft wieder das gleiche.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Hoppala »

The Poet hat geschrieben:Welcher Fehler ist denn eigentlich technisch genau passiert?
Das ist ind er Tat die einzig interessante Frage. "auf den Servern verloren" sagt irgendwie nichts aus.

Alles per Befehl gelöscht? Inklusive Backups?
Und warum?
Und was ist denn nun wirklich alles weg? Starten wir hier jetzt von Null? Sind alle Nutzerdaten erhalten? Und und und oder oder oder
was sich aber sicher kurz und knapp beantworten ließe, wenn man Einblick ins Malheur hat.

Ich kenne mich mit solchen Migrationsgeschichten zwar null und gar nicht aus, aber:
Ist es nicht bei allen IT-Eingriiffen oberste Handlungsmaxime: Mindestens ein Backup, sicher verstauen, bei Veränderungen dasselbe nochmal, und die alte Systemumgebung so lange beitrebsfähig halten, bis die neue rund läuft? Und dann weiter: Backup Backup Backup ...
Wenn der Hobbyadmin da was vertüdelt hat, sei das geschenkt. Aber was ist mit den alten und neuen Dienstleistern?

Aber vorm Raten und Vermuten steht die Frage: was ist passiert?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von fidelchen »

Hoppala hat geschrieben:Das ist ind er Tat die einzig interessante Frage. "auf den Servern verloren" sagt irgendwie nichts aus.

Alles per Befehl gelöscht? Inklusive Backups?
Und warum?
Und was ist denn nun wirklich alles weg? Starten wir hier jetzt von Null? Sind alle Nutzerdaten erhalten? Und und und oder oder oder
was sich aber sicher kurz und knapp beantworten ließe, wenn man Einblick ins Malheur hat.

Ich kenne mich mit solchen Migrationsgeschichten zwar null und gar nicht aus, aber:
Ist es nicht bei allen IT-Eingriiffen oberste Handlungsmaxime: Mindestens ein Backup, sicher verstauen, bei Veränderungen dasselbe nochmal, und die alte Systemumgebung so lange beitrebsfähig halten, bis die neue rund läuft? Und dann weiter: Backup Backup Backup ...
Wenn der Hobbyadmin da was vertüdelt hat, sei das geschenkt. Aber was ist mit den alten und neuen Dienstleistern?

Aber vorm Raten und Vermuten steht die Frage: was ist passiert?
Kennen wir die Infrastruktur der Server? Wissen wir wie kooperativ der Provider ist? Wissen wir genau was das Problem ist? Wissen wir überhaupt was die Beweggründe für Gano sind?

Das ständig ein Backup von den Daten gefahren wird kostet eben auch. Entweder viel Aufwand und Ressourcen oder eben viel Geld. Jedenfalls wissen wir NICHTS!!!
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Beginner

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Beginner »

GANO SOLL BLEIBEN!!!!!!!!

Du hast das gut gemacht.
Lisa

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Lisa »

Beginner hat geschrieben:GANO SOLL BLEIBEN!!!!!!!!
+1
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Lion »

fidelchen hat geschrieben: Wissen wir überhaupt was die Beweggründe für Gano sind?
Scheint kaum jemanden zu interessieren, auch wenn eine Überreaktion wegen Datenverlustes naheliegend erscheint. Muß aber ja nicht der einzige Grund sein.

Gano MUSS bleiben, ein Admin hat nicht abzutreten, basta!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Ringelnatz »

Ist doch sein gutes Recht, die Beweggründe für sich zu behalten. Die Annahme lag eben nahe, dass es etwas mit der Migration des Forums zu tun hat. Wenn nicht, dann ist das natürlich auch in Ordnung.
Lion hat geschrieben:Gano MUSS bleiben, ein Admin hat nicht abzutreten, basta!
??? :gruebel:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was ist denn mit dem Forum passiert?

Beitrag von Mannanna »

Lion hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben: Wissen wir überhaupt was die Beweggründe für Gano sind?
Scheint kaum jemanden zu interessieren, auch wenn eine Überreaktion wegen Datenverlustes naheliegend erscheint. Muß aber ja nicht der einzige Grund sein.

Gano MUSS bleiben, ein Admin hat nicht abzutreten, basta!
Genau, Foren-Admin oder Papst ist ja fast das gleiche, nur das ein Foren-Admin wichtiger ist... (Obwohl, der letzte Papst ist ja auch zurückgetreten)


Wenn Gano zurücktreten will, ist das sein gutes Recht. Egal, aus welchen Gründen. Und alle, die jetzt GANO SOLL BLEIBEN fordern, sollten sich dann auch bereit erklären, den Job inklusive Zeit- und Arbeitsaufwand zu übernehmen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“