WG

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Der Papst

WG

Beitrag von Der Papst »

Mal ein Thema, was mich seit einiger Zeit schon unverhältnismäßig nervt: Die Partner von Mitbewohnern. Ich wohne seit einigen Jahren in einer 4er-WG, die außer mir nur aus Frauen besteht. Also auch wenn jemand auszog, kam immer eine Frau neu dazu. Die sind alle in Beziehungen, nur falls jetzt jemand meinen sollte, ich wäre hier im Paradies und müsste nur noch zugreifen.
Jedenfalls regt es mich inzwischen tierisch auf, wenn die Damen ihre Partner hier haben. Im Grunde ist hier jedes Wochenende mindestens ein Typ anwesend, manchmal auch mehrere oder unter der Woche. Ich bekomme mittlerweile schon Bluthochdruck, wenn ich nur fremde (Männer-)Schuhe vor der Tür stehen sehe. Man kann sich also ausmalen, wie meine Stimmung ist, wenn ich auch noch dabei zuhören muss, wie irgendein Pärchen hier "zugange" ist. :wuetend:
Früher hat mich das kaum bis gar nicht gestört, aber jetzt erkenne ich mich selbst kaum wieder. Ich bin auch kaum noch hier und verbringe im Grunde den ganzen Tag an der Uni. Eine eigene Wohnung kommt mangels Geld auch nicht infrage. Bin ich mit diesem "Problem" hier ein Exot? Bzw. wie geht ihr mit sowas, also mit den Partnern eurer Mitbewohner/ihrem Besuch um? Dass ich mich wegen so einer Nichtigkeit so aufregen kann, lässt mich schon an meinem Geisteszustand zweifeln.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lanthan

Re: WG

Beitrag von Lanthan »

Der Papst hat geschrieben:Mal ein Thema, was mich seit einiger Zeit schon unverhältnismäßig nervt: Die Partner von Mitbewohnern. Ich wohne seit einigen Jahren in einer 4er-WG, die außer mir nur aus Frauen besteht. Also auch wenn jemand auszog, kam immer eine Frau neu dazu. Die sind alle in Beziehungen, nur falls jetzt jemand meinen sollte, ich wäre hier im Paradies und müsste nur noch zugreifen.

So oberflächlich denkt hier wohl keiner. Jeder sollt gemerkt haben, dass es mehr braucht als irgendwelche Frauen in der Nähe um seinen AB-Zustand zu beenden.

Zum Rest: Ich bin selber ein WG-Mensch, alleine zu wohnen fand ich immer langweilig. Natürlich trifft man im Freundeskreis und bei Mitbwohnern auf glückliche Paare, aber was genau soll ich ihnen denn vorwerfen? Sie sind nicht verantwortlich für meine Situation, und sie haben genau so ihr Recht auf zweisamkeit wie jeder andere. Da mit Neid und Missgunst zu reagieren liegt mir völlig fern, auch wenn man sie Abends beim "spielen" hört.
Ich kann allerdings auch nicht verleugnen, dass es mir einen kleinen Stich verpasst, auf Paare zu treffen. Allerdings steiger ich mich dabei nicht in Frustration hinein, sondern versuche es als Ansporn und Motivation zu benutzen. Einsamkeit ist ein fieses Gefühl, die meisten hier wissen das. Und es wird schlimmer, wenn man ein Paar als Vergleich dauernd vor der Nase hat.

Aber damit konstruktiv umzugehen ist allein unsere Entscheidung. Paare haben mir nichts getan, und ich hege keine Eifersucht auf vergebene Menschen.

Dass soll keine Moralpredigt werden, deine Gefühle sind menschlich und vollkommen nachvollziehbar. Ich möchte eher darauf hinaus, dass du dich nicht in diese negativen Assozationen hineinsteigern solltest, das schadet nur deinen Mitbewohnern, dem Hausfrieden und schließlich auch dir selbst. Lass es nicht in Verbitterung umschlagen :)
Alaska Kid

Re: WG

Beitrag von Alaska Kid »

Ich wohne in keiner WG. Aber diesen Pärchen-Frust kenne ich auch. Immer wenn ich manchmal Paare sehe zieht mich das runter. Für Single, allgemein, die lange alleine sind finde ich das normal.
Tornido

Re: WG

Beitrag von Tornido »

Ich wohne auch nicht in einer WG. Wenn ich (ungefähr gleichaltrige) Pärchen auf der Straße sehe, versuche ich negative Gedanken zu vermeiden, indem ich das ganze rational betrachte und mir verschiedene Dinge überlege: Wo könnten die sich kennengelernt haben? Sind die vielleicht verheiratet? Was findet er an ihr bzw. sie an ihm attraktiv? Wie genau halten sie Händchen?
schmog

Re: WG

Beitrag von schmog »

In der Stadt wohnte ich in extrem hellhörigen Wohnungen und hörte immer wieder, wenn ein Pärchen über oder unter mir sich "vergnügt" hatte. :?
Als MAB ist das nicht sooo toll.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: WG

Beitrag von Einsamer Igel »

Der Papst hat geschrieben:Bin ich mit diesem "Problem" hier ein Exot? Bzw. wie geht ihr mit sowas, also mit den Partnern eurer Mitbewohner/ihrem Besuch um? Dass ich mich wegen so einer Nichtigkeit so aufregen kann, lässt mich schon an meinem Geisteszustand zweifeln.
Such dir doch eine WG mit Mathe- oder Physikstudenten. Dann bleibst du von sowas verschont. ;)
Tornido

Re: WG

Beitrag von Tornido »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Der Papst hat geschrieben:Bin ich mit diesem "Problem" hier ein Exot? Bzw. wie geht ihr mit sowas, also mit den Partnern eurer Mitbewohner/ihrem Besuch um? Dass ich mich wegen so einer Nichtigkeit so aufregen kann, lässt mich schon an meinem Geisteszustand zweifeln.
Such dir doch eine WG mit Mathe- oder Physikstudenten. Dann bleibst du von sowas verschont. ;)
+1. Maschinenbau- oder Informatikstudenten sind auch eine gute Wahl. :brille1:
Benutzeravatar
Nightflyer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 630
Registriert: 22 Jun 2015 20:05
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Im schönsten Bundesland der Republik

Re: WG

Beitrag von Nightflyer »

Ich habe auch noch nie in einer WG gewohnt, aber da ich jahrelang fast nur mit Pärchen herumhänge, kann ich sehr gut nachvollziehen, wie dich das belastet. Besonders als HC-AB finde ich so einen Zustand die Hölle. Wenn man praktisch dauernd den "Liebes-Sound" um sich herum hat und man selbst ständig nur allein ist.

Du wirst dir selbst schaden, wenn du länger in dieser WG bleibst. Wobei natürlich nicht garantiert ist, dass es in einer anderen WG besser wäre (es sei denn, du suchst dir tatsächlich eine mit Physikstudenten).

Mal eine Frage: Wissen denn deine Mitbewohnerinnen, dass du AB bist? Hast du mit ihnen schon mal über die Situation in eurer WG gesprochen?
Genosse Premier

Re: WG

Beitrag von Genosse Premier »

Meine Mitbewohner sind zum Glück pflegeleicht in dieser Hinsicht. Nummer 1 ist Langzeitsingle und bingt niemanden mit nach Haus. Nummer 2 ist schon etwas umtriebig, aber übernachtet wenn dann eher woanders ;)
Mich würde das auf Dauer aber auch nerven, wenn die sich die Klinke so in die Hand gäben, wie oben beschrieben. Leider kann man da wohl auch nichts ändern.
Amyg Dala

Re: WG

Beitrag von Amyg Dala »

Dann versuch doch mal mit ihnen darüber zu sprechen. Ganz besonders wenn sie von deiner Situation wissen oder Übernachtungsgäste eigentlich nicht erlaubt sind, sind sie da ja vielleicht sogar tolerant, wenn du erklärst, dass dich die Besuchsfrequenz stresst. Es dürfte aber trotzdem relativ schwierig werden, mit dem Anliegen nicht miesepetrig und nach "ich gönne euch euren Spaß nicht" rüberzukommen - das muss dir klar sein.
Andernfalls, wenn du partout keine Möglichkeiten findest, psychisch damit klarzukommen, bleibt wohl nur der Auszug. Und ob du den dann willst... klingt jedenfalls nach einem der kleineren Übel, die einem im WG-Leben über den Weg laufen können. :D
Catesby

Re: WG

Beitrag von Catesby »

Amyg Dala hat geschrieben:Dann versuch doch mal mit ihnen darüber zu sprechen. Ganz besonders wenn sie von deiner Situation wissen oder Übernachtungsgäste eigentlich nicht erlaubt sind, sind sie da ja vielleicht sogar tolerant, wenn du erklärst, dass dich die Besuchsfrequenz stresst. Es dürfte aber trotzdem relativ schwierig werden, mit dem Anliegen nicht miesepetrig und nach "ich gönne euch euren Spaß nicht" rüberzukommen - das muss dir klar sein.
Wo sind Übernachtungsgäste denn nicht erlaubt, außer in einem Hotel oder Hostel?
So lange sie nicht immer übernachten, wovon ich mal ausgehe.
Ich sehe da relativ wenig Chancen. Warum sollte man auch sein Privatleben einschränken, weil es Mitbewohnern nicht gefällt? Und solange man nicht durch übermäßigen Lärm auffällt, kann man ja auch tun und lassen, was man will.

Also entweder man kommt damit klar, oder zieht in eine Physiker-WG, wobei man auch da keine absolute Sicherheit hat ;)
Amyg Dala

Re: WG

Beitrag von Amyg Dala »

Ich kenne das eigentlich gar nicht anders und hab es sogar als Klausel oft in meinen Mietverträgen stehen, dass der Wohnraum für die Nutzung von X Personen angemietet ist und man weitere Leute als Zumieter anmelden muss, wenn sie die Wohnung über Besuchsbedarf hinaus nutzen.
Das ist natürlich ein wenig Grauzone und die wenigsten werden wohl was sagen, wenn man mal den Partner mit übernachten lässt, aber gerade wenn man die Vermieter oder andere Hausverwalter mit im Haus hat und die immergleichen Personen permanent ein- und ausgehen, bekommt man hier schon mal ne Ansage von denen. Ich kenne auch ein Pärchen, die damit derzeit immer aufpassen müssen. ;)
Lanthan

Re: WG

Beitrag von Lanthan »

Gibts tatsächlich, hab ich auch schon gesehen. Find ich total lächerlich, ich kannte mal eine Vermieterin, die draußen Autos und Fahrräder gezählt hat, um Besuch zu enttarnen, der übernachten wollte :D
Catesby

Re: WG

Beitrag von Catesby »

Amyg Dala hat geschrieben:Ich kenne das eigentlich gar nicht anders und hab es sogar als Klausel oft in meinen Mietverträgen stehen, dass der Wohnraum für die Nutzung von X Personen angemietet ist und man weitere Leute als Zumieter anmelden muss, wenn sie die Wohnung über Besuchsbedarf hinaus nutzen.
Das ist natürlich ein wenig Grauzone und die wenigsten werden wohl was sagen, wenn man mal den Partner mit übernachten lässt, aber gerade wenn man die Vermieter oder andere Hausverwalter mit im Haus hat und die immergleichen Personen permanent ein- und ausgehen, bekommt man hier schon mal ne Ansage von denen. Ich kenne auch ein Pärchen, die damit derzeit immer aufpassen müssen. ;)
Ja klar, ich habe es aber so verstanden, dass es unterschiedliche Männer wären und diese eben auch nicht ständig vor Ort seien. Und wenn man dafür sorgen will, dass der Haussegen schief hängt, dann meldet man sich deswegen beim Hausverwalter ;)
Und wie gesagt, sofern das Verhalten die WG ansich nicht unverhältnismäßig beeinträchtigt, heißt Badezimmer oft von Fremden belegt, viel Lärm, Küche immmer belegt/verschmutzt, muss man wohl damit zurechtkommen. Andernfalls kann man natürlich um gegenseitige Rücksichtnahme bitten. Häufigere Männerbesuche sehe ich da aber nicht als hinreichenden Grund, das WG-Leben ist halt mit manchen Einschränkungen verbunden.
Nobody

Re: WG

Beitrag von Nobody »

Amyg Dala hat geschrieben:Ich kenne das eigentlich gar nicht anders und hab es sogar als Klausel oft in meinen Mietverträgen stehen, dass der Wohnraum für die Nutzung von X Personen angemietet ist und man weitere Leute als Zumieter anmelden muss, wenn sie die Wohnung über Besuchsbedarf hinaus nutzen.
Das ist natürlich ein wenig Grauzone und die wenigsten werden wohl was sagen, wenn man mal den Partner mit übernachten lässt, aber gerade wenn man die Vermieter oder andere Hausverwalter mit im Haus hat und die immergleichen Personen permanent ein- und ausgehen, bekommt man hier schon mal ne Ansage von denen. Ich kenne auch ein Pärchen, die damit derzeit immer aufpassen müssen. ;)
Dazu hat der Vermieter kein Recht. Erst wenn der Besuch über mehrere Wochen am Stück bleibt, darf der Vermieter nachfragen. Eine Einschränkung des Besuchrechtes ist trotzdem nicht zulässig.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: WG

Beitrag von Girassol »

Ich wohne auch schon seit Jahren in einer WG und war auch in ein paar anderen für einige Monate Untermieter z.B. während eines Praktikums in einer anderen Stadt. Meine Mitbewohner und Mitbewohnerinnen waren fast alle verpartnert und der Freund/die Freundin oft am Wochenende oder auch mal unter der Woche da. Mich hat das nie gestört. Den "Spaß" der Pärchen habe ich aber auch nie mitbekommen. Ein bisschen Rücksicht auf andere sollte eigentlich auch selbstverständlich sein.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Amyg Dala

Re: WG

Beitrag von Amyg Dala »

Mein Vorschlag war auch nicht der, seinen Mitbewohnerinnen irgendwelche Paragraphen um die Ohren zu hauen, sondern auf mehr Rücksichtnahme und nen Kompromiss bei der Besuchsfrequenz hinzuwirken, nur um das noch mal klarzustellen.
miles_away

Re: WG

Beitrag von miles_away »

Ich habe auch in einer 4er WG gewohnt und ähnliches erlebt. Die eine hatte wechselnde Partner und die andere einen festen. Ich sehe es nicht als Problem an, jedoch fühlte ich mich wie in einer anderen Welt. Muss dazu sagen, dass ich hc+ab bin. Diese Situationen haben mich innerlich traurig gemacht.

Es kamen auch Freundinnen von meinen Mitbewohnerinnen zu besuch, aber wie du schreibst, es ist doch nicht das Paradies, wo die einen zu Füßen liegen. Ich war nicht in der Lage Interesse zu wecken.
Lanthan

Re: WG

Beitrag von Lanthan »

Ich weiß nicht, eine ehemalige Mitbewohnerin hatte auch viele Affären. Mich hat das nie besonders gejuckt, da ich kein neidischer Typ bin und eher Nähe als Sex suche. Und selbst wenn da dauernd der Partner rumhängt, stört mich das wenig.
Caphis

Re: WG

Beitrag von Caphis »

Hm, ich verstehe auf jeden fall, dass benachbarte Pärchen für dich ein Problem darstellen, so ging es mir eine zeitlang selber. Wenn man selber nicht erfolgreich im Partnermarkt ist oder noch schlimmer selbst ein Auge auf seine Mitbewohnerinnen geworfen hat tut das einfach nur weh.Allerdings kannst du die Probleme die du damit hast auch einfach nicht auf deine Mitbewohnerinnen schieben. Die leben einfach ihr Leben. Entweder du findest dich mit Partnerwechseln und "Geräuschen" ab oder suchst dir etwas neues. Etwas anderes ist es natürlich wenn die Parner dauerhaft bei euch übernachtet und das Bad, etc. blockiert und somit devinitiv euren Tagesablauf "stört".