Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von zebulon »

Gerade ist wohl Sommerloch, weil die Meinungsforschung wohl wieder Kapazität hat Leuten mit ihrer Anruferei auf die Eier zu gehen.

Seit ein paar Tagen werde ich mindestens drei mal am Tag von einem "Meinungsforschungsinstitut" namens Fellwos (hat die Rückwärtsverfolgung ergeben) angerufen. Natürlich gehe ich nicht ran, weil ich die Hoffnung habe, dass die intelligent genug sind, irgendwann selbst drauf zu kommen, dass da nix zu holen ist.

Welches Scheißunternehmen geht es etwas an, ob ich lieber die flauschigen, grünen Topflappen verwende, oder lieber die kratzigen Roten?

Angeblich sind diese Anrufe legal, aber darf man einfach allen Lebewesen mit irgendeinem Schwachsinn ungestraft auf die Nerven gehen? Vor allem, wie findet man heraus, ob die eigene Festnetznummer durch einen Zufallsgenerator immer wieder gewählt wird oder ob die Nummer von einem Adresshändler (Kamelflöhe mögen sein Fortpflanzungsorgan und die seiner Nachkommen befallen) gekauft wurden?

Wie wehre ich diese Anrufe für alle Zeit ab?




Liebe Mods/Admins: Falls dieser Thread mit zu vielen farbigen Metaphern durchsetzt ist, als dass man ihn im öffentlichen Bereich belassen könnte, löscht ihn bitte! Ich habe gerade soooooooooooooooooooo einen Hals, mal wieder!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Owl In The Shadow

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Owl In The Shadow »

zebulon hat geschrieben:Wie wehre ich diese Anrufe für alle Zeit ab?
Bislang bist Du ja nur als "Kontakt nicht erreicht" verbucht. Natürlich rufen sie dann weiter an. Also: Drangehen und (gern: freundlich!) mitteilen, dass Du sie Dich aus ihrer Liste streichen sollen und Du nie wieder angerufen werden möchtest. Sie sind dann verpflichtet, dem nachzukommen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Einsamer Igel »

Owl In The Shadow hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Wie wehre ich diese Anrufe für alle Zeit ab?
Bislang bist Du ja nur als "Kontakt nicht erreicht" verbucht. Natürlich rufen sie dann weiter an. Also: Drangehen und (gern: freundlich!) mitteilen, dass Du sie Dich aus ihrer Liste streichen sollen und Du nie wieder angerufen werden möchtest. Sie sind dann verpflichtet, dem nachzukommen.
Hab ich mir beim lesen auch so gedacht.

Und die armen Nachkommen! Die können doch nix dafür! :omg:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Versingled »

Owl In The Shadow hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Wie wehre ich diese Anrufe für alle Zeit ab?
Bislang bist Du ja nur als "Kontakt nicht erreicht" verbucht. Natürlich rufen sie dann weiter an. Also: Drangehen und (gern: freundlich!) mitteilen, dass Du sie Dich aus ihrer Liste streichen sollen und Du nie wieder angerufen werden möchtest. Sie sind dann verpflichtet, dem nachzukommen.
Oder es auch bleiben lassen ...

Sobald mich einer Anruft und ich beim Abnehmen eine tote Leitung dran habe wird die Nummer in den Callblocker eingetragen und Ruhe ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Einsamer Igel »

tote Leitung?
w82nrw

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von w82nrw »

Einsamer Igel hat geschrieben:tote Leitung?
einige Firmen arbeiten mit Wählautomaten die gleichzeitig eine Vielzahl an Nummern anrufen, wenn nun jemand anderes als
Versingled als erstes dran geht hört er nur noch eine tote Leitung.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Mannanna »

Owl In The Shadow hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Wie wehre ich diese Anrufe für alle Zeit ab?
Bislang bist Du ja nur als "Kontakt nicht erreicht" verbucht. Natürlich rufen sie dann weiter an. Also: Drangehen und (gern: freundlich!) mitteilen, dass Du sie Dich aus ihrer Liste streichen sollen und Du nie wieder angerufen werden möchtest. Sie sind dann verpflichtet, dem nachzukommen.
Ich wurde beim letzten Mal (vor ca. 5 oder 6 Jahren) gefragt, ob man mich wieder anrufen dürfe. Ich habe freudig zugestimmt. Die konnten ja nicht ahnen, daß ich dann erstmal für ein paar Jahre woanders wohnte. :twisted: Mittlerweile habe ich kein Festnetz mehr.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Kostas Klopsis

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Kostas Klopsis »

w82nrw hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:tote Leitung?
einige Firmen arbeiten mit Wählautomaten die gleichzeitig eine Vielzahl an Nummern anrufen, wenn nun jemand anderes als
Versingled als erstes dran geht hört er nur noch eine tote Leitung.
Das ist also so ähnlich wie mit den Spermien und der Eizelle... :mrgreen:
w82nrw

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von w82nrw »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Das ist also so ähnlich wie mit den Spermien und der Eizelle... :mrgreen:
Da bekommt die Bezeichnung "schnelle Nummer" eine ganz andere Bedeutung :lol:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Versingled »

w82nrw hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:tote Leitung?
einige Firmen arbeiten mit Wählautomaten die gleichzeitig eine Vielzahl an Nummern anrufen, wenn nun jemand anderes als
Versingled als erstes dran geht hört er nur noch eine tote Leitung.
Ich würde mal unterstellen, dass alle "Meinungsforscher" das so machen ... etwas anderes ist es, wenn Du bei einem Unternehmen Kunde bist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Einsamer Igel »

Was ich schon mal hatte: Telefon klingelt, ich geh dran und bin in einer Warteschleife. :shock: Da dachte ich mir auch: Euch gehts wohl zu gut! Und hab aufgelegt. Später klingelte es erneut und es war angeblich eine Umfrage. Es wurden 3 belanglose Fragen gestellt und dann wollte man mir was verkaufen!
Jezek

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Jezek »

Was auch Spaß macht: Den Anruf auf eine selber angelegte 0190-Nummer umlegen lassen; 9,90€ pro Minute verlangen, und dann das Gespräch möglichst lange hinziehen lassen. Ich denke, dann ist das Thema sehr schnell erledigt :D :D :D
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Unknown Legend »

Jezek hat geschrieben:Was auch Spaß macht: Den Anruf auf eine selber angelegte 0190-Nummer umlegen lassen; 9,90€ pro Minute verlangen, und dann das Gespräch möglichst lange hinziehen lassen. Ich denke, dann ist das Thema sehr schnell erledigt :D :D :D
Abgesehen davon, dass es schon lange keine 0190er Nummern mehr gibt, zahlt bei Weiterleitungen an gebührenpflichtige Rufnummern immer der Weiterleitende, also in diesem Falle Du. Aber ich wünsche Dir viel Spaß ... :mrgreen:

Vielleicht hilft ja dieser Wikipedia-Artikel weiter -> klick. Die Anrufe, bei denen sich ein Dienstanbieter (Kabel / DSL / Strom / Krankenkasse / ...) als Marktforschungsunternehmen 'tarnt' und erst Mal nur ein paar harmlose Fragen zu Einkommen, Haushaltsgröße und Verbrauchsverhalten stellt, sind leider ein nicht zu unterschätzendes Ärgernis ... :evil:

Ich selbst habe bei mir zu Hause den AB immer an und gehe bei fremden Rufnummern nicht ran. Durch Rückwärtssuche im Internet kann ich solche Nummern sehr oft irgendwelchen Call-Centern zuordnen, die ich dann auf meine 'schwarze Liste' setze. Mein Telefon signalisiert dann Anrufe von diesen Nummern nicht mehr und ich habe meine Ruhe ... :schlafen:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
miles_away

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von miles_away »

Du kannst das Gespräch einfach umkehren. Hab ich selber mal gemacht und bekam auch antworten. Hier ein passendes Formular
http://egbg.home.xs4all.nl/duits.pdf
:mrgreen:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Versingled »

Ich find die Methode immer noch die beste ... https://www.youtube.com/watch?v=YvJQxgtJW94 ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Elmi

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Elmi »

Man muss hier zwischen echten Meinungsforschern (lästig, aber legal - wohlgemerkt Meinungsforschung, in Sachen Marktforschung gab es laut Wikipedia schon anderslautende Gerichtsurteile) und Kaltaqkuise unterscheiden. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür um wen es sich handelt. Vor allem wenn die Anrufe öfter reinkommen...

Ich habe schon lange kein Festnetztelefon mehr und genauso lange kamen auch keine unerwünschten Anrufe mehr durch, aber während meiner Studienzeit durfte ich ausreichend Erfahrungen mit diversem Gesocks sammeln. Von daher kann ich die Wut des Thread-Erstellers verstehen. Meine Vermutung: Wenn immer wieder Fake-Umfrager anrufen, ist die Nummer in irgendeiner Liste gelandet, die fröhlich zirkuliert / weiterverkauft wird.

Ich bin ein sehr, sehr zurückhaltender Mensch und hatte lange Jahre Probleme mit Telefonaten, aber sogar mir ist damals der Kragen mehrfach geplatzt. Letztlich bin ich dazu übergegangen, wortlos aufzulegen (kostet etwas Überwindung), unsinnige Antworten zu geben ("Welche Farbe soll ihr Auto haben" - "grün-weiß mit Martinshorn") oder von vorneherein auf Konfrontationskurs zu gehen. Mich dazu durchringen, diesen Parasiten ihre Zeit möglichst lange zu stehlen, konnte ich mich nie. Trotzdem hatte ich meistens eine ganze Weile Ruhe nach ein paar solcher Aktionen - die Nervensägen haben also offenbar tatsächlich Listen mit "unerwünschten" Nummern bei denen sie auf Granit beißen.

Das beste Telefonat das ich hatte, fing übrigens schon grandios an. Man muss dazu sagen, dass ich mich nie mit Nachnamen gemeldet habe, einfach weil die Nummer von niemandem genutzt wurde den ich kannte und es klar war, dass zu 99% nervige Werbeanrufe reinkamen. Habe also wie üblich abgenommen, Frau am anderen Ende: "Spreche ich mit Herrn XYZ?". Habe dann geantwortet "Sie wissen doch wohl wen sie angerufen haben?!". :mrgreen: Die gute Frau war total perplex und hat dann richtig agressiv und pampig versucht meinen Namen zu erfahren. Und nein, die wollte nicht flirten. :mrgreen: Letztlich hat sie dann aufgegeben, ich hätte aber wohl auch wenig später selbst einfach aufgelegt.

In diesem Sinne: Nicht rangehen ist nicht so effektiv wie rangehen, auch wenn es erstmal schwer fällt. Im Zweifel tatsächlich sogar lieber abnehmen, die Leute ihren Spruch aufsagen lassen und dann auflegen.

P.S.: https://www.youtube.com/watch?v=t9sDi1alJds#t=17m55s - gibt viele weitere Videos, aber das ist mein Highlight. :klassiker:
zebulon

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von zebulon »

Liebe Mitleidende,

in der Zwischenzeit nehmen sie mich von zwei Seiten in die Mangel. Einmal mit 030-Vorwahl (Berlin?) und dann mit 089-Vorwahl (München?), aber lt. Rückverfolgung beides mal Fellows (schon der Name ist ein Euphemismus).

Im Moment probiere ich es mit Abheben und in derselben Sekunde wieder auflegen, vielleicht kapieren sie es dann, oder der Time-Out ist auf ein erträgliches Maß eingestellt und dett Janze hat bald ein Ende.

Bis hierhin erstmal herzlichen Dank für Eure Erklärungen, Tipps, Anregungen!
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Lilia »

zebulon hat geschrieben:Liebe Mitleidende,

in der Zwischenzeit nehmen sie mich von zwei Seiten in die Mangel. Einmal mit 030-Vorwahl (Berlin?) und dann mit 089-Vorwahl (München?), aber lt. Rückverfolgung beides mal Fellows (schon der Name ist ein Euphemismus).

Im Moment probiere ich es mit Abheben und in derselben Sekunde wieder auflegen, vielleicht kapieren sie es dann, oder der Time-Out ist auf ein erträgliches Maß eingestellt und dett Janze hat bald ein Ende.

Bis hierhin erstmal herzlichen Dank für Eure Erklärungen, Tipps, Anregungen!
Wäre das eine Möglichkeit?
http://www.verbraucherdienst.com/aktuel ... ethode.php
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Felis_Silvestris »

Also bei mir hilft Folgendes ganz gut:

1. nicht im Telefonbuch stehen.
2. das Anrufen anonymer Rufnummern verbieten (ist bei uns ein Gratis-Service der Telekom).
3. wenn das beides nicht hilft den am anderen Ende dezent darauf hinweisen dass Kaltaquise hier rechtswidrig ist und ich seine Telefonnummer hab...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Lisa

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Lisa »

Also, ich hab solche Umfragen in meiner Studentenzeit selbst gemacht :oops: und weiß daher, was für ein unglaublich beschissener Job das ist. Deshalb hab ich die Fragen dann später auch über mich ergehen lassen (sozusagen aus Solidarität).

Anscheinend falle ich aber so sehr aus dem Durchschnittsverbraucher-Raster heraus, dass die Marktforschung das Interesse an mir verloren hat (kein Wunder eigentlich, meine Antworten waren immer "nein, kenn ich nicht" oder "nein, verwende ich nicht" :mrgreen: ). Mich hat jedenfalls schon seit Ewigkeiten kein Marktforschungsdings mehr angerufen.

Zurück zu „ABs helfen ABs“