Sie kann Fehler nicht zugeben!

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
benjamin

Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von benjamin »

Guten Tag,

manchmal wenn ich mit meiner Freundin diskutiere, fange ich an zu denken ich wäre verrückt, weil ich das Gefühl habe, sie biegt Sachen so heftig zurecht, aus Angst Fehler zuzugeben. Ein Beispiel: Ich frage sie warum sie etwas getan hat, sie sagt aus dem Grund. Dann frage ich am nächsten Tag und sie sagt, nein eigentlich war es ein anderer Grund. Wenn ich ihr dann klar machen möchte, dass sie mich angelogen hat, fängt sie an alles so umzustellen und mir zu beweisen, dass es nicht so war. Plötzlich war der erst genannte Grund auch vorhanden und sie hätte halt nur ihn genannt. Ich sage dann das war ja nicht der Hauptgrund und somit das relevante verschwiegen, also ebenfalls eine Lüge. Die sieht das aber gar nicht ein und meint mir klar machen zu müssen, dass wenn sie nur einen kleineren Grund sagt, somit nicht lügt, auch wenn sie den größeren verschweigt (und den größeren wollte sie auch verschweigen, hat sie auch gesagt). Das ist soooooo anstrengend wenn man nicht nur daran arbeiten muss immer ehrlich zu sein, sondern erst noch beweisen muss, dass sie nicht ehrlich war. Und am Ende sieht sie es trotzdem nicht ein. Das saugt einem die ganze Energie und mir kommt es vor als wäre sie höchst manipulativ, verdreht Sachen, so wie sie ihr passen um nicht falsch dazustehen... Was meint ihr dazu?? Ich komme mir irgendwie verarscht vor und nachdem mir dieses aufgefallen ist, kann ich ihr irgendwie gar nichts mehr glauben... Ich lüge auch noch ab und zu aber gebe es sofort zu und fühle mich mies dabei. Aber sie gibt es nicht einmal zu..

Das ist doch kein normales Verhalten oder? Da stimmt doch was nicht!!!

Freue mich über Kommentare!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sonnenklar

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von Sonnenklar »

So sind Frauen.

:flirten:
Fleur

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von Fleur »

Öhm ja, so sind nicht nur Frauen, sondern wohl viele Menschen allgemein. Ich hasse es auch, Fehler zuzugeben oder mich zu entschuldigen. Aber ich habe durchaus gelernt das zu tun und jetzt ist das kein Problem mehr für mich, vorausgesetzt ich halte mich wirklich für schuldig ;) . .. Ich würde sie nochmal klipp und klar darauf ansprechen, dass ihr Verhalten dich stört und du dich von ihr verarscht fühlst..
Bloom

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von Bloom »

fange ich an zu denken ich wäre verrückt
Anhand dessen was ich bisher über dich und deine Freundin hier im Forum gelesen habe, würde ich sagen das ihr alle beide verrückt seid.
sandrine

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von sandrine »

Bloom hat geschrieben:
fange ich an zu denken ich wäre verrückt
Anhand dessen was ich bisher über dich und deine Freundin hier im Forum gelesen habe, würde ich sagen das ihr alle beide verrückt seid.
Dem schließe ich mich an.

@benjamin: deine Beziehung ist 100% Stress, aber das scheint euch beiden ja Spaß zu machen.
Blueberry15

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von Blueberry15 »

Benjamin, du bist ein absoluter Kontrollfreak, der seine Fehler genauso wenig einsieht, wie es die Freundin vermeintlich tut. Euer Sexleben muss die Bombe sein, anders kann ich mir nicht erklären, warum ihr zusammen seid.
benjamin

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von benjamin »

Jetzt seht doch bitte mal von allem anderen ab und bewertet das Verhalten allgemein. Weil so denke ich, ich wäre immer Schuld an allem und würde alles falsch sehen. Stellt euch doch mal vor, der Mensch der euch wichtig ist, lügt euch an und verdreht die Situation so, dass es nicht wie eine Lüge aussieht... Würdet ihr nicht verrückt werden?? Oder ist es normal, dass man heute Lügen und so weiter so rumdreht, dass sie keine mehr sind?? Das kann es doch nicht sein... Wenn ich sage ich gehe nicht einkaufen weil ich kein Geld habe aber auch ganz bischen zu warm dafür ist und meiner Freundin erzähle, dass ich nicht gehe, weil es zu warum ist, obwohl das Geld der Hauptgrund ist und mir peinlich ist, dann lüge ich doch!!! Und wenn ich dann versuche ihr zu erklären, dass ich doch nicht gelogen habe, weil ich einen kleinen, nicht relevanten Grund genannt habe, dann wird sie mich wohl für verrückt/manipulativ halten oder?
Blueberry15

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von Blueberry15 »

benjamin hat geschrieben:Jetzt seht doch bitte mal von allem anderen ab und bewertet das Verhalten allgemein. Weil so denke ich, ich wäre immer Schuld an allem und würde alles falsch sehen. Stellt euch doch mal vor, der Mensch der euch wichtig ist, lügt euch an und verdreht die Situation so, dass es nicht wie eine Lüge aussieht... Würdet ihr nicht verrückt werden?? Oder ist es normal, dass man heute Lügen und so weiter so rumdreht, dass sie keine mehr sind?? Das kann es doch nicht sein... Wenn ich sage ich gehe nicht einkaufen weil ich kein Geld habe aber auch ganz bischen zu warm dafür ist und meiner Freundin erzähle, dass ich nicht gehe, weil es zu warum ist, obwohl das Geld der Hauptgrund ist und mir peinlich ist, dann lüge ich doch!!! Und wenn ich dann versuche ihr zu erklären, dass ich doch nicht gelogen habe, weil ich einen kleinen, nicht relevanten Grund genannt habe, dann wird sie mich wohl für verrückt/manipulativ halten oder?
Du bist ein Kontrollfreak und du bist genauso Schuld wie sie. Ihr passt nicht zusammen. Und bei deiner Verbohrtheit weiß ich nicht, welche Art von Frau zu dir passen könnte.

Und zu deiner Frage: Nein, das ist für mich keine Lüge. Das wäre mir in der Tat so schnurzpiepegal, dass es mir gar nicht auffallen würde. Manche Menschen sind eben etwas lockerer als du.
Anne Shirley

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von Anne Shirley »

Wieso fragst Du überhaupt zweimal nach nem Grund? Oder überhaupt einmal? Ich meine, Ihr seid doch erwachsen, da muss man sich doch nicht für alles rechtfertigen, schon gar nicht mehrmals!
Blue Sky

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von Blue Sky »

Die unbeantwortete Frage in diesem Thread ist, worum es denn eigentlich ging.

Hat sie die "falschen" Brötchen mitgebracht oder die Katze in die Waschmaschine gepackt?

Fall 1 ist sicher keine Diskussion wert.
Anne Shirley

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von Anne Shirley »

Naja, und auch bei Fall 2 kann man EINMAL nachfragen, aber dann ist doch auch gut... Da würd ich mir bescheuert vorkommen, wenn ich mehrmals nach dem Grund gefragt würde (abgesehen davon, dass es ja vielleicht auch gar nicht immer genau einen Grund gibt...).
maiglöckchen92

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von maiglöckchen92 »

So wie ich das lesen, ist deinerseits kein Grundvertrauen in deine Freundin und in ihre Aussagen vorhanden.
Den anderen des Lügens zu bezichtigen und auch noch immer wieder nachzubohren, ist doch für beide Stress ohne Ende.
Das ist kein gutes Fundament für eine Beziehung, da kann die Versöhnung hinterher noch so schön sein.
Ihr solltet an eurer Beziehung arbeiten. Euch vernünftig aussprechen ohne Anschuldigungen, Anspielungen oder Vorwürfe.

Vielleicht sagt sie dir ja von vornherein nicht die Wahrheit (also schiebt nen kleineren nichtigeren Grund vor), weil sie sich deine Reaktion (wegen dem größeren, vllt schwerwiegenden Grund) ersparen möchte, sich Diskussionen ersparen möchte?!
Weil sie hofft, dass du es einfach drauf beruhen lässt?
Aber du bohrst ja immer wieder nach.. wahrscheinlich weil ja kein Vertrauen da ist.... und so schließt sich der Kreis...
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von marwie »

Kann es sein, dass du immer alles auf die Goldschale legst, egal ob es eine kleine Notlüge war oder eine grössere Lüge?
Notlügen finde ich nicht so schlimm und verhindern öfters grösseren, unnötigen Streit.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von Neri »

Bloom hat geschrieben:
fange ich an zu denken ich wäre verrückt
Anhand dessen was ich bisher über dich und deine Freundin hier im Forum gelesen habe, würde ich sagen das ihr alle beide verrückt seid.
Jepp.
Lieber (mal wieder) Schluss machen und eine Therapie in Betracht ziehen - ernsthaft.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von marwie »

Neri hat geschrieben:
Bloom hat geschrieben:
fange ich an zu denken ich wäre verrückt
Anhand dessen was ich bisher über dich und deine Freundin hier im Forum gelesen habe, würde ich sagen das ihr alle beide verrückt seid.
Jepp.
Lieber (mal wieder) Schluss machen und eine Therapie in Betracht ziehen - ernsthaft.
Oder gleich zusammen eine Therapie machen :mrgreen:
irgendjemand

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von irgendjemand »

Ihr seit ja gemein :cry:
Finchen

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von Finchen »

benjamin hat geschrieben:Ein Beispiel: Ich frage sie warum sie etwas getan hat, sie sagt aus dem Grund.
Und damit könnte man es ja eigentlich auch gut sein lassen. Alles, was danach passiert, wird zu einem nicht geringen Teil auch von Dir initiiert. Immer nochmal nachbohren zu Fragen, die längst beantwortet sind, dann nach Widerprüchen suchen und versuchen, den anderen der Lüge zu überführen... Bist Du Ihr Freund oder bist Du ein Polizeibeamter? Was soll das Gezerre? Ist es Dir soviel wichtiger, dass sie eine Lüge einräumt, als mit ihr in Frieden zu leben? Was hast Du dann davon? Recht, toll. Und unendlichen Stress, frustierende, fruchtlose Rumdiskutiererei und ihr das Gefühl vermittelt, sie dürfe nichts ohne ihren Anwalt sagen.

Und ja, ich halte es durchaus für möglich, dass sich eine gewisse Verhaltensweise aus mehreren Motivationsquellen speist und man je nach Tagesform mal die eine, mal die andere stärker gewichtet.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von Scarlet »

Vergiß nächstes Mal nicht, ihr ihre Rechte vorzulesen. "Alles, was Du jetzt verschweigst und auf was Du dich später berufen möchtest, kann gegen dich verwendet werden." Wäre passend hier :verwirrt: .
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Kief

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von Kief »

Finchen hat geschrieben:Bist Du Ihr Freund oder bist Du ein Polizeibeamter?
Menschen luegen, jeden Tag vielfach.
Die Frage ist, welche Luegen Du hinnehmen willst, und welche Luegen Du nicht ertragen (dulden) willst.
Oder gar, welche Luegen mal selbst provoziert.

Wer alle Luegen hinnimmt, der laeuft Gefahr, irgendwann keine Wahrheiten mehr zu erhalten.
Das andere Extrem ist ebenfalls gefaehrlich: wer saemtliche kleinsten Notluegen hinterfragt und entlarven will, der wird fuer seine Bekannten ebenfalls schnell zu einer Belastung.
Denn wer Themen staendig weiter hinterfragt, der wird irgendwann nervig. Und nervige Gespraeche werden gerne mal abgewuergt - mit Notluegen. Staendiges Hinterfragen sorgt dafuer, dass die Leute immer dringender das Gespraech abwuergen wollen, und dafuer immer haeufiger Notluegen einsetzen, um nervige Nachfragerei loszuwerden.


CU, Kief
ogor

Re: Sie kann Fehler nicht zugeben!

Beitrag von ogor »

benjamin hat geschrieben:Ein Beispiel: Ich frage sie warum sie etwas getan hat, sie sagt aus dem Grund. Dann frage ich am nächsten Tag ...
Du fragst sie was und sie nennt dir einen Grund. Normalerweise ist für die meisten Paare/Freunde das Thema damit erledigt.

Wieso fragst du sie am nächsten Tag nochmal, obwohl ihr schon am Vortag darüber geredet habt? :gruebel:

Kein Mensch will gerne belogen werden. Trotzdem lügt jeder jeden Tag. Meistens sind es kleine Notlügen, die für ein normales Zusammensein zwingend (fast) notwendig sind.

Die Frage ist, welche Art von Lügen man für sich selbst noch in Ordnung findet und wo man für sich die Grenze zieht.

Mir wäre es zum Beispiel schnurzegal, warum sich meine Freundin ein bestimmtes Kleid gekauft hat. Ob sie mir dafür einen Grund nennt oder ob sie mich dabei "anschwindelt", wäre mir völlig egal. Das ist für mir einfach nebensächlich. Ob sie mich bei der Frage "Hast du gestern mit XY geschlafen?" anlügt, würde mich jedoch schon etwas mehr interessieren. ;)

Zurück zu „Erste Beziehung“