Der AB-Chat stellt sich vor.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
pah

Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von pah »

Seid mir gegrüßt.

Da der AB-Treff inzwischen als OE-Nachfolger fest steht, und über 200
angemeldete Benutzer hat, ist es an der Zeit den AB-IRC-Chat
ausführlicher vorzustellen.

Den IRC-Channel gibt es, nach mehreren erfolglosen Anläufen in den
Jahren davor, seit März 2005, als der bisherige Hoster des AB-Chats
kostenpflichtig wurde, und unregistrierte Nutzer mit dem Abschalten
einiger Chatfunktionen versuchte zu einer kostenpflichtigen
Registrierung zu nötigen, was ihnen bei vielen Besuchern unseres
Chatraums auch gelungen war.

Um solche Geschäftspraktiken zukünftig zu verhindern, wurde ein
Channel in einem freien, offenen, und nicht kommerziell ausgerichteten
IRC-Netzwerk eröffnet. Der Internet Relay Chat, IRC, ist das älteste
aller Chatsysteme, und existiert in dieser oder jener Form seit den
späten 80er Jahren. Die Offenheit des drunterliegenden Protokolls hat
dazu geführt dass im Laufe der Jahre dutzende und dutzende von
Chatprogrammen für den IRC geschrieben wurden, so dass man einen
IRC-Channel nicht zwingenderweise über eine Webseite betreten muss,
und sich sein Porgramm nach belieben erweitern und einrichten kann.

Der AB-IRC-Channel befindet sich im Netzwerk InsiderZ.de und ist über
eines der Chatprogramme oder über einen Webzugang erreichbar.

*Edit*
Hallo, wer am AB Chat Teilnehmen möchte schaut bitte hier für eine Anleitung:
http://absolute-beginner-wiki.net/index.php?title=Chat
Zuletzt geändert von Wolleesel am 26 Jan 2017 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Chrissy

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von Chrissy »

Ich habe deinen Beitrag auch in das Unterforum "Bitte beachten" zu deinem ersten Hinweis auf den Chat kopiert. :reporter:
pah

Beitrag von pah »

Hallo zusammen,

Es ist schon über neun Monate her dass der letzte Hinweis auf den AB-IRC-Channel hier gepostet wurde, und das Posting ist seitdem tief, tiiiief in der Versenkung des Archivs verschwunden. Darum möchte ich das nochmal nach oben holen, und vielleicht den einen oder anderen Forenposter darauf hinweisen, dass es sowas wie nen Chat überhaupt gibt, da er ausser im Ab-Wiki in keinem der Foren fest verlinkt und gut sichtbar, und somit sozusagen von einem konstenten Chatterzufluss abgeschnitten ist.

Das wichtigste zum Zugang steht alles schon im letzten Posting. Die meisten Chatter eher abends anzutreffen sind, schätzungsweise ab 19 Uhr. Wer von den ganzen neuen Postern vielleicht Lust hätte, und vielleicht noch nie bei uns im Channel war, ist eingeladen, mit reinzuschauen.

Es grüßt,
-pah-
littlechris

AB-Chat

Beitrag von littlechris »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich einen AB-Chat?

Schönen Abend und nun fieber ich mit Lena mit.

littlechris, 38 J, m, HC-AB
Kruido

Re: AB-Chat

Beitrag von Kruido »

gibts im irc

server: irc.iz-smart.net
raum: #ab

oder hier klicken:

http://www.iz-smart.net/service/cgiirc.html
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: AB-Chat

Beitrag von Milvus »

littlechris hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es eigentlich einen AB-Chat?

Schönen Abend und nun fieber ich mit Lena mit.

littlechris, 38 J, m, HC-AB
Ja, z.B. ist hier eine Infoseite: http://abchannel.lima-city.de/index.html

Weil die Seite vor kurzem umgzogen ist, funktionieren noch nicht alle Links, aber ich glaube, parsifal bekommt das demnächst hin.
Vio

Re: AB-Chat

Beitrag von Vio »

Ok, hab wieder was über mich gelernt: Vio und Chat-room passen nicht zusammen!

Hab mich grad im AB-chat eingeloggt. Ich oute mich als chat-AB :mrgreen:
Das geht mir alles viel zu schnell und ich schreib viel zu langsam.

Auf jeden Fall hab ich noch nicht mal gesehen, wie die Seite so ausschaut, als ich schon 3 x begrüßt wurde (das waren keine 5 sekunden) und ich den Satz lese:
Eine Frau im chat, Leute stürzt euch auf sie!
Ich quietsche auf und schließ sofort panisch die seite ;)

Tja, scheint nichts für mich zu sein. "Leichte" Überforderung. Schade....
fab_tom

Re: AB-Chat

Beitrag von fab_tom »

Frauen werden von uns dort grundsätzlich verschlungen. Daher ging der Tipp mit dem AB-Chat wohl primär auch an die Männer.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: AB-Chat

Beitrag von marwie »

Vio hat geschrieben:Ok, hab wieder was über mich gelernt: Vio und Chat-room passen nicht zusammen!

Hab mich grad im AB-chat eingeloggt. Ich oute mich als chat-AB :mrgreen:
Das geht mir alles viel zu schnell und ich schreib viel zu langsam.

Auf jeden Fall hab ich noch nicht mal gesehen, wie die Seite so ausschaut, als ich schon 3 x begrüßt wurde (das waren keine 5 sekunden) und ich den Satz lese:
Eine Frau im chat, Leute stürzt euch auf sie!
Ich quietsche auf und schließ sofort panisch die seite ;)

Tja, scheint nichts für mich zu sein. "Leichte" Überforderung. Schade....
Hi Vio :winken: ach, bellende Hunde beissen nicht :-) wir sind ganz harmlos, Frauen werden halt zuerst mal etwas stürmischer begrüsst und ausgefragt :-)

Also, nochmals vorbei schauen, du wirst sehen, die meisten sind recht nett :-)
jolly_jumper

Re: AB-Chat

Beitrag von jolly_jumper »

Huhu Vio.
Hab ganz übersehen, daß Du im Chat warst. :) Is aber alles halb so wild, wenn man länger dabei ist — man darf nur alles nicht so ernst nehmen.
wirrwarr

Re: AB-Chat

Beitrag von wirrwarr »

jolly_jumper hat geschrieben:man darf nur alles nicht so ernst nehmen.
Das Wort zum Sonntag. Und Montag, Dienstag, Mittwoch,...
Vio

Re: AB-Chat

Beitrag von Vio »

War auch leicht zu übersehen, weil ich nur 10 sek da war.... :lol:
Bea

Re: AB-Chat

Beitrag von Bea »

Klingt jetzt auch etwas gruselig, was Du da beschrieben hast, Vio. :shock: "Auf sie mit Gebrüll", ist jedenfalls nicht die Begrüßung, die ich mir so wünschen würde.
HenryLee

Re: AB-Chat

Beitrag von HenryLee »

Bea hat geschrieben:Klingt jetzt auch etwas gruselig, was Du da beschrieben hast, Vio. :shock: "Auf sie mit Gebrüll", ist jedenfalls nicht die Begrüßung, die ich mir so wünschen würde.
Man muss einfach die noch nicht der Pubertät entwachsenen Jungs im Chat ignorieren, insbesondere die die Frage "Bist du weiblich, hörst du Metal" stellen? :twisted:
Das geht wunderbar mit der /ignore Funktion, leider gilt die immer nur für die aktuelle Sitzung :cry:
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB-Chat

Beitrag von Neri »

HenryLee hat geschrieben:Man muss einfach die noch nicht der Pubertät entwachsenen Jungs im Chat ignorieren, insbesondere die die Frage "Bist du weiblich, hörst du Metal" stellen? :twisted:
Hehe, diese Frage hatte ich damals mit "Ja und ja" beantwortet, aber er wollte mich dann wohl doch nicht heiraten! :mrgreen:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Funeral Cuervo

Re: AB-Chat

Beitrag von Funeral Cuervo »

@ Henry Lee.
HenryLee hat geschrieben: Man muss einfach die noch nicht der Pubertät entwachsenen Jungs im Chat ignorieren, insbesondere die die Frage "Bist du weiblich, hörst du Metal" stellen? :twisted:
Das geht wunderbar mit der /ignore Funktion, leider gilt die immer nur für die aktuelle Sitzung :cry:
So schlimm bin doch gar nicht. Ich will nur spielen. ;) So oft stelle ich die Frage auch nicht. Da sind andere schlimmer.

Die beste Zeit für Einsteiger ist gegen 17 Uhr. Dann ist es nämlich noch nicht so voll und man kann dem Geschehen besser folgen. Und so schlimm wie es Herr Lee darstellt ist es auch nicht, also lasst euch nicht abschrecken und besucht den Chat.
fab_tom

Re: AB-Chat

Beitrag von fab_tom »

Funeral, tagsüber gehts im Chat doch aber nur um alte Gäule und so Zeug, die Uhrzeit hatte Vio also schon klug gewählt aber wer nachts den Chat betritt muss eben von ganzem Herzen bereit sein sich den Fürsten der Dunkelheit zu stellen.

"Ich glaube, alles was einen nicht tötet, macht einen... komischer." (Joker)
HenryLee hat geschrieben:
Bea hat geschrieben:Klingt jetzt auch etwas gruselig, was Du da beschrieben hast, Vio. :shock: "Auf sie mit Gebrüll", ist jedenfalls nicht die Begrüßung, die ich mir so wünschen würde.
Man muss einfach die noch nicht der Pubertät entwachsenen Jungs im Chat ignorieren, insbesondere die die Frage "Bist du weiblich, hörst du Metal" stellen? :twisted:
Das geht wunderbar mit der /ignore Funktion, leider gilt die immer nur für die aktuelle Sitzung :cry:
Der obige Spruch von gestern Nacht stammt übrigens von einer Frau.
Neri hat geschrieben:
HenryLee hat geschrieben:Man muss einfach die noch nicht der Pubertät entwachsenen Jungs im Chat ignorieren, insbesondere die die Frage "Bist du weiblich, hörst du Metal" stellen? :twisted:
Hehe, diese Frage hatte ich damals mit "Ja und ja" beantwortet, aber er wollte mich dann wohl doch nicht heiraten! :mrgreen:
Wahrscheinlich hatte er im Forum gelesen dass wir beide eigentlich heiraten wollten und wollte nicht die sich anbahnende Romanze gefährden.
pah

Re: AB-Chat

Beitrag von pah »

Im Allgemeinen sollte man nicht jede Äusserung im Chat so ernst nehmen,
dass man sofort überlegt, nie wieder reinzuschauen.

Viele der Stammchatter sind da sehr oft anzutreffen, kennen sich entsprechend
lange und gut, und albern herum um sich die Zeit zu vertreiben. Mit der Zeit
entstehen so Insider-Witze, die für Neuankömmlinge vielleicht nicht sofort
lustig sind, aber über so eine Hürde muss man drüber. In einem etablierten
Forum Fuß zu fassen und sich an die Eigenheiten zu gewöhnen ist auch nicht
einfacher.

Der running gag über von sabbernden ABs eingekreiste Frauen, die sich dann
nur unter männlichen Nicks reinwagen und nicht trauen, "Hi" zu sagen ist nur
ein gag. Das "gefühlte" Geschlechterverhältnis beträgt eher 60:40 bis 70:30,
also noch weit unter üblichen TU-verhältnissen. ;-)

Der Ab-Chat war früher bei einem gängeligen komerziellen Anbieter beheimatet
und ist seit ca. 2005 im "Internet Relay Chat" (IRC). Da IRC ein offener und freier
Standard ist, kann er mit einer Vielzahl an Programmen genutzt werden.

Die Zugangsdaten dafür sind: irc.iz-smart.net #ab

Wer keine Chatprogramme installieren möchte, kann den AB-Channel einfach
über den Browser betreten.

Am einfachsten Funktioniert das über den Chat-betreten-Link auf der
AB-Chat-Homepage

http://www.abchannel.de.vu (leicht zu merken)

oder über die Chatseite im AB-Wiki:

http://ab-wiki.acc.de/wiki/index.php/Chat

Es grüßt,
-pah-
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB-Chat

Beitrag von Neri »

fab_tom hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
HenryLee hat geschrieben:Man muss einfach die noch nicht der Pubertät entwachsenen Jungs im Chat ignorieren, insbesondere die die Frage "Bist du weiblich, hörst du Metal" stellen? :twisted:
Hehe, diese Frage hatte ich damals mit "Ja und ja" beantwortet, aber er wollte mich dann wohl doch nicht heiraten! :mrgreen:
Wahrscheinlich hatte er im Forum gelesen dass wir beide eigentlich heiraten wollten und wollte nicht die sich anbahnende Romanze gefährden.
:mrgreen:

Ist schon ein paar Monate her, dass er ne Heirat (nach dem "ja und ja") vorschlug, das war bevor ich mich hier angemeldet hab.
(Er hat die Hochzeit sofort abgeblasen als er hörte, dass ich auch schon mal auf einem Punk-Konzert war...) ;)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Joe_Sixpack

Re: AB-Chat

Beitrag von Joe_Sixpack »

Habe mich da auch zwei Jahre ziemlich regelmäßig auf-, aber dem Druck der DeppInnen im Chat nicht auf Dauer standgehalten. Meine Nerven waren mir da zu kostbar für. Geht auch ohne Chat. Mit gings allerdings auch eine zeitlang gut.