Frustrationen, die das AB-tum fördern

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
exlamento

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von exlamento »

Natürlich wird der Kollege nicht zwangstherapiert. Es kann vereinbart oder ihm nahe gelegt worden sein oder sonst etwas, aber gezwungen wird er sicher nicht. Dazu: die Ursache ist sicher nicht Arbeitslosigkeit.

Insofern bekommt man das relativ locker runter, wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt.

Leichtmatrose: dazu kommt, dass zumindest die ins Gesundheitswesen versicherungstechnisch integrierte Therapie-Industrie es gar nicht nötig hat, kreativ nach Neukunden zu suchen, die sind nämlich durchaus gut ausgelastet.

Übrigens, hier ist es wirklich ein Vorteil, Leistungen nach SGB II zu beziehen, die Träger haben nämlich feste Zeitkontingente dafür "gebucht" (übrigens auch Schuldenberatung, oder Frauenberatung), sodass man die sonst üblichen, enormen langen Wartezeiten nicht ertragen muss.
graueKatze

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von graueKatze »

Ich habe auch insgesamt sehr lange studiert (inklusive Fachwechsel) und bin jetzt seit einigen Monaten auf Stellensuche. Die meisten Leute, die ich aus meinem Erstudiengang noch kenne, haben meine Entwicklung einigermaßen mitverfolgt. Aber Bekannte von diesen Leuten finden das oft komisch. Blöden Sprüchen kann man aber am besten aus dem Weg gehen, indem man es gleich etwas selbstironisch rüberbringt (ich hänge immer noch im Gebäude X rum). Für Vorstellungsgespräch hab ich mir auch so eine Art für die Öffentlichkeit passende halbehrliche aber nicht alles sagende Erklärung zugelegt und die scheint akzeptiert zu werden (jedenfalls wird nicht wieder drauf eingegangen, den Job bekomme ich dann trotzdem nie, aber das kann ja auch andere Gründe haben).
Ich kann mir vorstellen, dass es für Männer ein größeres Problem ist, wenn sie nicht dem Standard-Karriereweg folgen. Mein Freund konnte aus psychischen und gesundheitlichen Gründen nicht studieren und hat nach längerer Arbeitslosigkeit jetzt einen relativ einfachen Job im IT-Bereich. Solange er damit zufrieden ist, stört mich das nicht, aber ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn ich ihn in einer recht hoffnungslosen Phase kennengelernt hätte. Mir wäre es schon wichtig, dass jemand motiviert ist, sein Leben soweit es möglich ist nach eigener Zufriedenheit zu gestalten. Da zählt ein Studium aber durchaus dazu. Nur wenn es z.B. nicht absehbar wäre, dass das Studium jemals abgeschlossen wird und die Suche nach einer Alternative nur aufgeschoben wird, dann würde es mich vielleicht stören.

Eine Freundin von mir hat vor einiger Zeit einen Langzeitstudenten gedatet und hatte dann Angst, dass er keine Ziele im Leben hat und nicht ehrgeizig ist (sie ist selbst sehr ehrgeizig und zielstrebig). Inzwischen sind die beiden aber zusammen, von daher schien es dann doch nicht so wichtig zu sein.
Leichtmatrose

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von Leichtmatrose »

Ja stimmt schon, mein beschriebener Kumpel hat manchmal wirklich ein paar depressive Verstimmungen. In dem Punkt habt ihr also schon Recht gehabt ;) Aber hey, traurig ist doch jeder mal und außerdem ist er ja nicht depressiv weil er arbeitslos ist, sondern eher wegen dem Wetter, den Lottozahlen oder vielleicht den Bundesliga Ergebnissen :mrgreen: Also wenn man jeden therapiert der das hat, kommen in D locker 80 Millionen Patienten zusammen :mrgreen: Stellt sich die Frage ob das Grund genug ist, jemanden eine Therapie zu verordnen die er eigentlich im tiefen Inneren eigentlich gar nicht will. Und ob das Geld für die Therapie sinnvoll angelegt ist, wenn der Patient null Bock drauf hat. In dem konkreten Fall ist es bestimmt sinnloses Verpulvern von Steuergeldern. Was mich an der ganzen Sache so stört und das ist auch der Grund für meine Skepsis: Die Therapeuten versuchen halt immer in der Kindheit herum zu wühlen und irgendwelche abstrusen Theorien aufzustellen, wieso mein Kumpel jetzt zum Langzeitarbeitslosen mutiert ist. Außerdem soll er auf Teufel komm raus wieder fit für den Arbeitsmarkt gemacht werden, obwohl er vielleicht gar nicht arbeiten kann/will. Nicht jeder Mensch ist gleich und fürs arbeiten geschaffen.
FrankBN

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von FrankBN »

Tschulligung. Wer bei Depressionen von Verstimmung redet der hat ganz einfach keine Ahnung! (Wobei ich natuerlich nicht beurteilen kann oder will ob dein Kumpel nur verstimmt oder wirklich depressiv ist).
Und Einen der sagt, einer der keine Lust hat zu arbeiten, der darf das auf Kosten des Steuerzahlers tun, aber Gelder um jemand wieder arbeitsfaehig zu machen, das waere Verschwendung, den brauch ich nicht erst zu nehmen, oder? :roll:
Leichtmatrose

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von Leichtmatrose »

FrankBN hat geschrieben:Und Einen der sagt, einer der keine Lust hat zu arbeiten, der darf das auf Kosten des Steuerzahlers tun, aber Gelder um jemand wieder arbeitsfaehig zu machen, das waere Verschwendung, den brauch ich nicht erst zu nehmen, oder? :roll:
Ähm, schau mal die Therapie bringt bei ihm ja nichts und wird auch nie was bringen, weil er einfach nicht arbeiten kann! Nur aus diesem Grund ist die Therapie wirkungslos, in anderen Fällen kann sie vielleicht schon helfen, das mag ich gar nicht bestreiten. Selbst wenn er einem potenziellen Arbeitgeber kein Gehalt kosten würde, würde der Arbeitgeber trotzdem ein Verlustgeschäft machen. So ein Demotivierter kann das ganz andere Team mit runterreißen! Es ist einfach für beide Seiten (Arbeitgeber und ihn) das beste, wenn sich mein Kumpel komplett aus dem Erwerbsleben fernhält. Aber Franky, wenn du noch ein paar gute und vor allem ernstgemeinte (!) Tipps hast, gebe ich die gerne weiter ;)
FrankBN

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von FrankBN »

Du haeltst ihn also fuer einen hoffnungslosen Fall? Dann ist er wirklich schwer depressiv krank oder hat er ganz einfach keine Lust zu arbeiten?
tiffi374

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von tiffi374 »

ein paar Tips wo das Gras grüner wächst?
FrankBN

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von FrankBN »

tiffi374 hat geschrieben:ein paar Tips wo das Gras grüner wächst?
Eine gruen gefaerbte Brille aufsetzen? (das mein ich im uebertragenen Sinne ernst!)
Leichtmatrose

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von Leichtmatrose »

tiffi374 hat geschrieben:ein paar Tips wo das Gras grüner wächst?
...auf der anderen Seite des Zauns, wenn man dem englischsprachigen Sprichwort glauben darf!

@Franky
Das ganze ist sicherlich ein hoch interessantes & komplexes Thema, nur denke ich sprengt es hier den Rahmen und ist obendrein noch a bissi offtopic. Wir wollen hier doch nicht die Geduld der Moderatoren überstrapazieren :mrgreen:
Dichter

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von Dichter »

H
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von Einzelgänger »

Dichter hat geschrieben: 08 Jul 2022 17:23H
Sehe ich auch so.
Der letzte AB
losinghope
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 19 Feb 2022 14:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von losinghope »

Einzelgänger hat geschrieben: 08 Jul 2022 19:24
Dichter hat geschrieben: 08 Jul 2022 17:23H
Sehe ich auch so.
😂
xerxes1981
Ein guter Bekannter
Beiträge: 107
Registriert: 23 Jan 2013 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Münster

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von xerxes1981 »

Ich glaube, dass viele Leute Menschen wie Langzeitstudenten, Langzeitarbeitslose und auch ABs erst einmal in die Schublade "nicht konsequent genug" einordnen. Und ich kann das auch ein Stück weit verstehen. Die Leute denken sich: "Warum verharrt diese Person in einer Situation mit der sie unzufrieden/überfordert ist anstatt konsequent einen Schlussstrich zu ziehen und eine Alternative zu suchen?" Warum bricht man das Studium nicht ab und macht eine Ausbildung um das Studium vielleicht später nachzuholen? Warum sucht sich der Langzeitarbeitslose nicht irgendeine Aushilfstätigkeit um wenigsten den Alltag zu strukturieren und nicht komplett abzustürzen? Warum sind ABs nicht in der Lage auch mit einer Person die nicht zum Beuteschema passt eine Beziehung zu beginnen und dann zu schauen wie es sich entwickelt?
Das schwerwiegende Probleme wie Depression zu so einem Zustand führen können haben die meisten Menschen einfach nicht auf dem Schirm. Warum sollten sie auch? Man kann den Betroffenen ja nicht in den Kopf gucken. Ist hat eine blöde Situation aber davon darf man sich halt nicht herunterziehen lassen. Aber vielleicht ein guter Anstoß um sich selber auch mal kritisch zu hinterfragen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von Tania »

xerxes1981 hat geschrieben: 09 Jul 2022 10:52 Ich glaube, dass viele Leute ...
Spekulationen, was andere Leute wohl denken könnten, ist schon die höhere Schule des Schubladendenkens. Und das in einem Post, der sich gegen das Schubladendenken richtet ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von Hemmschuh »

Tania hat geschrieben: 09 Jul 2022 11:26
xerxes1981 hat geschrieben: 09 Jul 2022 10:52 Ich glaube, dass viele Leute ...
Spekulationen, was andere Leute wohl denken könnten, ist schon die höhere Schule des Schubladendenkens. Und das in einem Post, der sich gegen das Schubladendenken richtet ...
Sorry, aber wenn man in einem Forum nicht auch Vermutungen äußern darf, ohne dafür gerügt zu werden, dann kann man es auch gleich schließen. Er sagte doch "Ich glaube, dass...". Wenn du der Meinung bist, dass es unter Langzeitarbeitslosen und Langzeitstudis keine unglücklichen/ziellosen Menschen gibt, dann kann man das auch dem Vorredner netter mitteilen.
Unter Schubladendenken verstehe ich zudem etwas anderes. Das gibts hier im Forum auch ab und zu mal, aber bei xerxes' Post kann ich das nicht erkennen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von Finnlandfreundin »

xerxes1981 hat geschrieben: 09 Jul 2022 10:52 Ich glaube, dass viele Leute Menschen wie Langzeitstudenten, Langzeitarbeitslose und auch ABs erst einmal in die Schublade "nicht konsequent genug" einordnen. Und ich kann das auch ein Stück weit verstehen. Die Leute denken sich: "Warum verharrt diese Person in einer Situation mit der sie unzufrieden/überfordert ist anstatt konsequent einen Schlussstrich zu ziehen und eine Alternative zu suchen?" Warum bricht man das Studium nicht ab und macht eine Ausbildung um das Studium vielleicht später nachzuholen? Warum sucht sich der Langzeitarbeitslose nicht irgendeine Aushilfstätigkeit um wenigsten den Alltag zu strukturieren und nicht komplett abzustürzen? Warum sind ABs nicht in der Lage auch mit einer Person die nicht zum Beuteschema passt eine Beziehung zu beginnen und dann zu schauen wie es sich entwickelt?
Das schwerwiegende Probleme wie Depression zu so einem Zustand führen können haben die meisten Menschen einfach nicht auf dem Schirm. Warum sollten sie auch? Man kann den Betroffenen ja nicht in den Kopf gucken. Ist hat eine blöde Situation aber davon darf man sich halt nicht herunterziehen lassen. Aber vielleicht ein guter Anstoß um sich selber auch mal kritisch zu hinterfragen.
Bezogen auf AB's ist es nicht einfach getan, indem man nach unten datet, was meines Erachtens viele Nicht-AB's tun und AB's dabei ihre Chancen erhöhen können. Das größte Problem ist eher, dass der AB, egal ob er innerhalb seines Beuteschemas sucht oder es etwas ausdehnt, auch nicht unbedingt ein Erfolg sich einstellt.
Von Depressionen betroffen sind auch Nicht-AB's und Menschen in Beziehungen. Also kann eine Depression nicht das grundlegende Problem sein.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von Egil »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 09 Jul 2022 20:40
xerxes1981 hat geschrieben: 09 Jul 2022 10:52 Ich glaube, dass viele Leute Menschen wie Langzeitstudenten, Langzeitarbeitslose und auch ABs erst einmal in die Schublade "nicht konsequent genug" einordnen. Und ich kann das auch ein Stück weit verstehen. Die Leute denken sich: "Warum verharrt diese Person in einer Situation mit der sie unzufrieden/überfordert ist anstatt konsequent einen Schlussstrich zu ziehen und eine Alternative zu suchen?" Warum bricht man das Studium nicht ab und macht eine Ausbildung um das Studium vielleicht später nachzuholen? Warum sucht sich der Langzeitarbeitslose nicht irgendeine Aushilfstätigkeit um wenigsten den Alltag zu strukturieren und nicht komplett abzustürzen? Warum sind ABs nicht in der Lage auch mit einer Person die nicht zum Beuteschema passt eine Beziehung zu beginnen und dann zu schauen wie es sich entwickelt?
Das schwerwiegende Probleme wie Depression zu so einem Zustand führen können haben die meisten Menschen einfach nicht auf dem Schirm. Warum sollten sie auch? Man kann den Betroffenen ja nicht in den Kopf gucken. Ist hat eine blöde Situation aber davon darf man sich halt nicht herunterziehen lassen. Aber vielleicht ein guter Anstoß um sich selber auch mal kritisch zu hinterfragen.
Bezogen auf AB's ist es nicht einfach getan, indem man nach unten datet, was meines Erachtens viele Nicht-AB's tun und AB's dabei ihre Chancen erhöhen können. Das größte Problem ist eher, dass der AB, egal ob er innerhalb seines Beuteschemas sucht oder es etwas ausdehnt, auch nicht unbedingt ein Erfolg sich einstellt.
Von Depressionen betroffen sind auch Nicht-AB's und Menschen in Beziehungen. Also kann eine Depression nicht das grundlegende Problem sein.
Aber depressive, antriebslose Menschen wirken nicht attraktiv. Wenn man AB ist und die entsprechende Veranlagung hat, ist der mangelnde Erfolg jedenfalls dazu geeignet, die Depression zu befeuern, und umgekehrt erleichtert es eine Depression wohl kaum, jemanden zu finden. Toitoitoi, ich habe nie unter Depressionen gelitten, deswegen ist es für mich alles rein theoretisch.

Meine Wildkatze hat mir neulich erzählt, dass eine Freundin ihrer Mutter sie mal mit ihrem Sohn verkuppeln wollte, der mit 30 noch nie gearbeitet hatte, wegen Depressionen, nur zu Hause hockte und nicht mal selbst Computer spielte, das wäre zu anstrengend, sondern nur Videos von anderen beim Spielen schaute. Wenn ich ihren Bericht als repräsentatives Beispiel nehme, wie so etwas ankommt, hat man es als depressiver Mann (und als Frau wohl auch) extrem schwer.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von Egil »

Einzelgänger hat geschrieben: 08 Jul 2022 19:24
Dichter hat geschrieben: 08 Jul 2022 17:23H
Sehe ich auch so.
Hä? Entgeht mir was? Was heißt "H"?
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1086
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von Seb-X »

Egil hat geschrieben: 10 Jul 2022 04:29
Einzelgänger hat geschrieben: 08 Jul 2022 19:24
Dichter hat geschrieben: 08 Jul 2022 17:23H
Sehe ich auch so.
Hä? Entgeht mir was? Was heißt "H"?
Heroin
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2767
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Frustrationen, die das AB-tum fördern

Beitrag von RomNey »

Egil hat geschrieben: 10 Jul 2022 04:29
Einzelgänger hat geschrieben: 08 Jul 2022 19:24
Dichter hat geschrieben: 08 Jul 2022 17:23H
Sehe ich auch so.
Hä? Entgeht mir was? Was heißt "H"?
Harmonie 🥰
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden