Authentisches Tinderprofil

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Vogel »

Seb-X hat geschrieben: 15 Dez 2020 11:47 Aber was unterhält man sich überhaupt mit jemanden, ob online oder draußen, ob Date oder Kumpel? Ich weiß schon online gar nicht, was ich als Begrüßung bringen soll, überlege minutenlang und gebe es auf. Oder es kommt keine Antwort, trotz Match, was alles andere als die Regel ist. Was haben die Menschen sich ständig zu erzählen? Ich begreife das nicht. In Gesprächen bin ich stets derjenige, der das Wenigste redet. Das war schon in Therapien ein Problem, wo ich regelrecht zugetextet wurde. Bei Dates war das auch immer ein Problem. Was soll man ständig erzählen? Das, was mich beschäftigt? Dann werde ich stets allein bleiben, denn was mich zu 99 % in meinem Kopf beschäftigt, ist das, worüber ich hier meistens schreibe. Ich habe nichts zu "normalen" Gesprächen beizutragen.
Und? Es gibt stillere Menschen, es gibt gesprächigere Mensschen. Klar, es ist nervig, wenn man vollgetextet wird. Ich bin auch still und ruhig, und kann nicht immer beitragen. Gerade bei Themen wo es um Partnerschaft, Beziehung und Sex geht. Aber man kann Interesse zeigen, Fragen stellen.
Seb-X hat geschrieben: 15 Dez 2020 11:47 Und wenn wir doch bei dem Vergleich bleiben: Ich hätte schon längst auf dem Mars sein müssen.
Wer sagt das?
Seb-X

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Seb-X »

Vogel hat geschrieben: 15 Dez 2020 12:38 Was würdest Du denn wollen, wenn Dein Vater nicht wäre? Setz doch da mal an.
Habe ich mir schon oft überlegt. Die Antwort ist eigentlich klar: Nichts wirklich anderes, "nur" antriebsstärker und gelassener sein. Ersteres überliste ich mit Zwang, letzteres erscheint mir mittlerweile unerreichbar.
Zuletzt geändert von Seb-X am 15 Dez 2020 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Seb-X

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Seb-X »

Vogel hat geschrieben: 15 Dez 2020 12:42 Wer sagt das?
Ich
Zuletzt geändert von Seb-X am 15 Dez 2020 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von marwie »

Wenn man auf was längerfristigeres als ein Ons aus ist, würde ich nicht faken, das kommt schnell heraus. Aber positive Dinge hervorheben und negative nicht erwähnen bzw etwas beschönigen ist normal, das macht jeder. Das ist wie bei Wohnungsinseraten, da wir auch von“ „gemütlich“ und nicht „klein" gesprochen oder "originell" anstatt "schwierig zu möblieren" ;)
Seb-X

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Seb-X »

Vogel hat geschrieben: 15 Dez 2020 12:38 Ich kenne genügend Menschen, denen nur der Abschluss wichtig ist- die Note ist egal. ne 4 Reicht denen, genügt denen. Denen sind andere Dinge eben wichtiger. Die sind froh wenn sie es geschafft haben! Und das ist in Ordnung- sie sind deshalb nicht weniger wertvolle Menschen.

Jeder kann für sich seine eigenen Ziele setzen- für die einen ist es die 4, für die anderen die 1. Aber es macht sie nicht wertvoller oder weniger für andere.
So simpel ist das bei mir nicht. Das empfinde ich wieder nur als Belehrung, wo man mich zugleich für ziemlich dumm hält auch wenn das nicht deine Absicht ist.
Ich habe das nun mal anders beigebracht bekommen. Zuhause war die Liebe leistungsabhängig. Fleißige Menschen sind bessere Menschen. Schlechte Noten sind gleichzusetzen mit Durchfallen. Antriebslosigkeit bzw. sich nicht zwingen bedeutet schwache Moral. Für mich gibt's diese Wahl, die du da aufzeigst, nicht. Eine Wahl zwischen Richtig und Falsch ist keine. Wenn das bei dir anders ist: mein voller Respekt, ehrlich. Aber für mich existiert nicht. Warum soll ich Dinge tun, bei denen ich mich schlechter fühle? Und wenn ich v.a. nur meinem Antrieb folgen soll, wäre ich sehr wahrscheinlich arbeitslos.
Seb-X

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Seb-X »

Vogel hat geschrieben: 15 Dez 2020 12:42 Es gibt stillere Menschen, es gibt gesprächigere Menschen. 
Nein, das ist ein Problem, was mir schon so oft im Weg war und mir vieles versaut hat. Aber meine Erfahrungen sind dir egal. Dir geht es nur um Weltbild.
Was sollen Menschen mit einem anfangen, der nicht locker ist und auch kaum was erzählt? Die Erfahrung hab ich schon mehr als einmal gemacht, was dir wurscht ist. Dann ist man eber stiller. Ich bin aber nicht still, weil dies ein Charakterzug von mir ist. Ich bin still, weil ich keinen Antrieb für Interessen habe, sondern in meinem Kopf nur mit meinen Problemen beschäftigt bin.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Vogel »

Seb-X hat geschrieben: 15 Dez 2020 12:41Dann soll man mir eben auch klar sagen, dass manches, was in der Regel als normal gilt, für mich nicht erreichbar oder zu viel ist. Inklusive Beziehung. Und nicht dennoch immer beim Anything Goes bleiben.
Wenn Du das also klar gesagt bekommen willst- Gerne- nur fürchte ich wird sich das keiner trauen. Weil sie Angst haben, dass Du die falschen Schlüsse daraus ziehst und Dich zu etwas verleiten, was kein Mensch möchte.

Ich hatte gerade tatsächlich was formuliert- und ich weiß nicht ob es das auslösen, was es eigentlich sollte. Stattdessen Dich zu etwas hinreißen lassen, was ich dann bereure. Es ist nunmal ein AB-Forum- kein Psychologieforum oder Notfallseelsorge.

Aber nachdem, was ich so lese, was Du gerade geantwortet hast - auf Deine eigene Gefahr hin- von was ich tatsächlich bei Dir überzeugt bin:
[+] Auf eigene Gefahr
Da Du selber nicht die Verantwortung und Reife für Dein eigenes Leben und Handeln übernimmst, wirst Du niemals irgendetwas von dem erreichen können, was Du unter "normal" verstehst! Deine Depressionen sind nicht die Ursache - sondern die Folge Deines Handelns. Du magst was falsches beigebracht bekommen haben- aber Du bist derjenige der sich aktiv verweigert es zu verlernen und was Neues lernen. Denn keiner ist für Dich und Deiner Stimmung und Dein Leben verantwortlich- außer Du selber! Been there- Done that!
Und damit nun wirklich genug - zurück zum Thema :hut:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Vogel »

marwie hat geschrieben: 15 Dez 2020 12:53 Wenn man auf was längerfristigeres als ein Ons aus ist, würde ich nicht faken, das kommt schnell heraus. Aber positive Dinge hervorheben und negative nicht erwähnen bzw etwas beschönigen ist normal, das macht jeder. Das ist wie bei Wohnungsinseraten, da wir auch von“ „gemütlich“ und nicht „klein" gesprochen oder "originell" anstatt "schwierig zu möblieren" ;)
:good: :lol:

Ich finde ja schon den Thread-Titel widersprüchlich: Tinder und authentisch?
Aber das mit den Wohnungsinseraten trifft es gut- das ist oft zu schön, was da schön geredet wird. Und dann noch das ganze Homestaging- entspricht ungefähr dem, wenn man sich mit fremden Hunden oder Kindern fotografieren lässt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Vogel »

Volta hat geschrieben: 10 Dez 2020 17:07 [...]
Sollte man besser authentisch sein, oder mehr faken?
Zu dem, was bereits gesagt wurde- vielleicht noch ein Vorschlag: such Dir doch nen Spruch, Zitat etc. aus, der was positives über Dich aussagt? Kann ein Spruch von Freunden sein; oder ein Zitat, was für Dich an Bedeutung hat.
Seb-X

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Seb-X »

Vogel hat geschrieben: 15 Dez 2020 13:11
marwie hat geschrieben: 15 Dez 2020 12:53 Wenn man auf was längerfristigeres als ein Ons aus ist, würde ich nicht faken, das kommt schnell heraus. Aber positive Dinge hervorheben und negative nicht erwähnen bzw etwas beschönigen ist normal, das macht jeder. Das ist wie bei Wohnungsinseraten, da wir auch von“ „gemütlich“ und nicht „klein" gesprochen oder "originell" anstatt "schwierig zu möblieren" ;)
:good: :lol:

Ich finde ja schon den Thread-Titel widersprüchlich: Tinder und authentisch?
Aber das mit den Wohnungsinseraten trifft es gut- das ist oft zu schön, was da schön geredet wird. Und dann noch das ganze Homestaging- entspricht ungefähr dem, wenn man sich mit fremden Hunden oder Kindern fotografieren lässt.
Wieso muss man überhaupt authentisch sein? Das ist ein dermaßen nichtssagendes Wort, unter dem alles gemeint sein kann. Auch der chronische Depressive ist seiner Depression authentisch, auch der krankhafte Täuscher ist mit seinen ganzen Lügen authentisch etc. Diese ganze Suche, oder Sucht, nach Authentizität offenbart mehr Probleme als Antworten. Genauso wie Identität ist Authentizität völlig überbewertet.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Xiangni »

@Volta: Du hast dich ja mal gfragt, ob deine Hobbys für Tinder ausreichen. Ich finde ja. Um dir das zu bestätigen habe ich kurzerhand 25 Tinderprofile angeschaut, die es mir zufälligerweise angezeigt hat. Man kann ja diverse Sachen auswählen. Folgende Themen kamen vor:

Sport 10x
Spiritualität 3x
Reisen 13x
Netflix 4x
Foodie 2x
Kochen 6x
Brettspiele 1x
Tee 1x
Backen 1x
Tanzen 1x
Shopping 1x
Gaming 4x
Kaffee 2x
Musik 8x
Politik 3x
Outdoor 8x
Filme 2x
Fitness 8x
Comedy 3x
Fussball 2x
Laufen 3x
Was trinken gehen 3x
Sprachaustausch 1x
Für alles offen 1x
Dog lover 1x
Cat lover 2x
Surfen 2x
Wandern 3x
Golf 1x
Lesen 4x
Angeln 1x
Kunst 2x
Brunch 1x
Schwimmen 3x
Wein 2x

Wie du siehst eine Reihe von verschiedenen Hobbys, keines davon sonderlich speziell.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Lilia »

Volta hat geschrieben: 10 Dez 2020 17:07 "Hallo, ich bin volta, in meiner Freizeit erhole ich mich vom Tag im Büro, einkaufe und koche manchmal noch was, am Wochenende treffe ich mich mitunter mit meinen Freunden.
Wenn kein Lockdown ist, gehe ich auch zur Boulderhalle oder ins Kino.
Magst du mich trotzdem?"

Sollte man besser authentisch sein, oder mehr faken?
Ich versuch mal zurück zum Thema zu kommen.
Ich denke, dass ein Partner immer jemand ist, der sich von anderen Männern/Frauen unterscheiden muss. Das heißt nicht, dass die Person ein Überflieger ist, sondern es gibt halt Dinge, die die Person besonders machen, bei denen man sagen kann: "Das ist typisch Volta (typisch mein Freund/ meine Freundin), das macht die Person aus. Das können auch liebenswerte Macken sein und die kannst du auch liebenswert darstellen. Zum Beispiel: du kochst in der Regel nur nach Rezept, weil du dir kein Rezept merken und schon gar nicht improvisieren kannst. Dann kannst du schreiben: Ich kann erfolgreich nur Spagetti Napoli ohne Rezeptvorlage kochen, daher suche ich eine Souffleuse, mit der ich demnächst in meiner Küche gemeinsam neue (Koch-)welten erobern kann.
Das ist mit Sicherheit auch nicht spitzenmäßig formuliert, aber so wie du es formuliert hast, würde ich mich als Frau fragen, wo ich noch in dein Leben reinpasse.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von NBUC »

Xiangni hat geschrieben: 15 Dez 2020 19:59 @Volta: Du hast dich ja mal gfragt, ob deine Hobbys für Tinder ausreichen. Ich finde ja. Um dir das zu bestätigen habe ich kurzerhand 25 Tinderprofile angeschaut, die es mir zufälligerweise angezeigt hat. Man kann ja diverse Sachen auswählen. Folgende Themen kamen vor:

...
Schwimmen 3x
...
Wie du siehst eine Reihe von verschiedenen Hobbys, keines davon sonderlich speziell.
Und hier noch ein Indiz, wie da vermutlich geschönt wird. Für den Eintrag reicht vermutlich Im Sommer mal im Freibad gewesen zu sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Volta »

marwie hat geschrieben: 15 Dez 2020 12:53 Wenn man auf was längerfristigeres als ein Ons aus ist, würde ich nicht faken, das kommt schnell heraus. Aber positive Dinge hervorheben und negative nicht erwähnen bzw etwas beschönigen ist normal, das macht jeder. Das ist wie bei Wohnungsinseraten, da wir auch von“ „gemütlich“ und nicht „klein" gesprochen oder "originell" anstatt "schwierig zu möblieren" ;)
Und wenn man die Wohnung dann besichtigt ist man enttäuscht.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Vogel »

Volta hat geschrieben: 17 Dez 2020 22:02
Und wenn man die Wohnung dann besichtigt ist man enttäuscht.
Oder überzeugt. Hängt von den eigenen Ansprüchen und Möglichkeiten ab.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Lilia »

Vogel hat geschrieben: 18 Dez 2020 08:41
Volta hat geschrieben: 17 Dez 2020 22:02
Und wenn man die Wohnung dann besichtigt ist man enttäuscht.
Oder überzeugt. Hängt von den eigenen Ansprüchen und Möglichkeiten ab.
Bzw. auch davon, ob jemand es schafft dass meine Fantasie anspringt und ich beginne mir vorzustellen, wie es wäre, wenn das meine Wohnung wäre. ;)
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Two-Tone »

Lilia hat geschrieben: 18 Dez 2020 09:08 Bzw. auch davon, ob jemand es schafft dass meine Fantasie anspringt und ich beginne mir vorzustellen, wie es wäre, wenn das meine Wohnung wäre. ;)
Dann haben einige ABs, besonders HC-ABs, sowieso verloren. Wenn diese HC-ABs die Wohnung garnicht sauber machen können, weil es zu ineffizient ist, aufgrund mangelnder Freunde die einen besuchen, oder zeitintensive Hobbies, dann ist verloren sogar untertrieben.

Immerhin stellst du dir dann vor, wie es ist, wenn es deine Wohnung wäre, dich trifft der Schlag, und dann wars das für den HC-AB. Dann ist der Kontakt nämlich abgebrochen, und man will von dem nichts mehr wissen.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Volta »

Vogel hat geschrieben: 18 Dez 2020 08:41
Volta hat geschrieben: 17 Dez 2020 22:02
Und wenn man die Wohnung dann besichtigt ist man enttäuscht.
Oder überzeugt. Hängt von den eigenen Ansprüchen und Möglichkeiten ab.
Der Erfahrung nach, als ich mal Online-Dating gemacht habe, und ein wie hier empfohlen eher positiver formuliertes Profil hatte, sind die Frauen enttäuscht, wenn sie mich treffen.
GymT

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von GymT »

Volta hat geschrieben: 18 Dez 2020 09:15 Der Erfahrung nach, als ich mal Online-Dating gemacht habe, und ein wie hier empfohlen eher positiver formuliertes Profil hatte, sind die Frauen enttäuscht, wenn sie mich treffen.
Worauf gründet sich diese Enttäuschung?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Authentisches Tinderprofil

Beitrag von Lilia »

Two-Tone hat geschrieben: 18 Dez 2020 09:15
Lilia hat geschrieben: 18 Dez 2020 09:08 Bzw. auch davon, ob jemand es schafft dass meine Fantasie anspringt und ich beginne mir vorzustellen, wie es wäre, wenn das meine Wohnung wäre. ;)
Dann haben einige ABs, besonders HC-ABs, sowieso verloren. Wenn diese HC-ABs die Wohnung garnicht sauber machen können, weil es zu ineffizient ist, aufgrund mangelnder Freunde die einen besuchen, oder zeitintensive Hobbies, dann ist verloren sogar untertrieben.

Immerhin stellst du dir dann vor, wie es ist, wenn es deine Wohnung wäre, dich trifft der Schlag, und dann wars das für den HC-AB. Dann ist der Kontakt nämlich abgebrochen, und man will von dem nichts mehr wissen.
Na ja, es heißt vor allem, dass ich für mich eine Vorstellung haben muss, was ich dem anderen in einer Beziehung bieten kann, was mich ausmacht, welche Vorteile der andere durch mich genießen kann. Ich weiß, dass jetzt sicher die Argumentation kommt, dass man das nicht wissen kann, wenn man noch nie eine Beziehung hatte. Daher bringe ich mal ein Beispiel. Mein Partner ist ein absolut fürsorglicher Mensch. Das war er auch schon vorher, zu seinen AB-Zeiten. Er hat sich zum Beispiel um Familienmitglieder gesorgt und sich für sie eingesetzt. Man muss es irgendwie schaffen, das, was einem Menschen außerhalb einer Partnerschaft vermitteln, so anzunehmen, dass man für sich beansprucht, das auch in einer Partnerschaft umsetzen zu können. Es geht m.M.n. nicht um den aktuellen Eindruck, sondern darum, welches Potenzial vorhanden ist.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: