Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Volltrottel

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Volltrottel »

Prachtkerl hat geschrieben: 03 Nov 2020 23:37 Klar, es mag Frauen geben, die ähnlich versagt haben im Leben, aber die finde ich eigentlich immer wenig anziehend. Höchstens für bedeutungslosen Sex. Und selbst dann ärgere ich mich im Nachinein, darauf eingegangen zu sein und dann z.B. nachts wieder nach hause fahren zu müssen und dafür Zeit verschwendet zu haben. Dann hätte ich besser einfach schnell zuhause onanieren können.
Wenn für dich nur sexuelle Aspekte wichtig sind, dann muss sie natürlich was hermachen. Ich meinte eigentlich eine geeignete Frau für eine Beziehung zu finden, da sind andere Werte erheblich wichtiger wie nur sexuelle Anziehung.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Kalypso »

fidelchen hat geschrieben: 03 Nov 2020 23:09 Ich habe nur den Titel gelesen und stelle mal eine These auf 8-)

KEINE Frau wird sagen: "Ich will ein erfolgreichen und ehrgeizigen Mann !!!" :mrgreen:
Tja .. Vielleicht nicht sagen, aber schreiben. :lach: :frech2:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Hanuta hat geschrieben: 03 Nov 2020 16:55 Der Trend geht doch mittlerweile gegen gleich und gleich. Der Arzt heiratet die Ärztin.
Dann wird auch zu Hause viel über die Arbeit gesprochen. Solange das nicht stört, ist es zwar ok, aber manch einer will auch mal abschalten.
Clochard

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Clochard »

Hanuta hat geschrieben: 03 Nov 2020 16:55 Der Trend geht doch mittlerweile gegen gleich und gleich. Der Arzt heiratet die Ärztin.
Das kann aber von der Sozialstruktur her nicht aufgehen. :brille1:
Hanuta

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Hanuta »

Clochard hat geschrieben: 04 Nov 2020 17:41
Hanuta hat geschrieben: 03 Nov 2020 16:55 Der Trend geht doch mittlerweile gegen gleich und gleich. Der Arzt heiratet die Ärztin.
Das kann aber von der Sozialstruktur her nicht aufgehen. :brille1:
Wenn man davon ausgeht, dass die "Sozialstruktur" nicht nur einschließlich Deutschland enthält, dann geht das praktisch schon.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Nov 2020 13:55
Hanuta hat geschrieben: 03 Nov 2020 16:55 Der Trend geht doch mittlerweile gegen gleich und gleich. Der Arzt heiratet die Ärztin.
Dann wird auch zu Hause viel über die Arbeit gesprochen. Solange das nicht stört, ist es zwar ok, aber manch einer will auch mal abschalten.
Nicht weniger als wenn andere Menschen sich auf Arbeit kennenlernen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Ringelnatz »

fidelchen hat geschrieben: 03 Nov 2020 23:09 Ich habe nur den Titel gelesen und stelle mal eine These auf 8-)

KEINE Frau wird sagen: "Ich will ein erfolgreichen und ehrgeizigen Mann !!!" :mrgreen:
Wieso denn nicht? :gruebel:

Für mich wäre das nicht das wichtigste Kriterium (dann eher, dass er was macht, was ihm Spaß macht), aber ich habe dennoch diese Kombi "erwischt". Ein erfolgreicher und ehrgeiziger Mann als Partner hat sowohl Vor- als auch Nachteile, mit denen man halt leben muss ;) Beruflicher Erfolg kann sich ja im übrigen auch immer wenden. Ehrgeiz ist da schon eher ein stabiles Merkmal.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen, dass mir ein wenig ehrgeiziger Partner mehr Entspannung ins Leben gebracht hat. Wir hatten wesentlich mehr Zeit füreinander, was schön war. Er hätte sich vermutlich beruflich mehr nach mir gerichtet, während ich mich aktuell eher nach meinem Partner richte und somit auch das Familienmodell eher "klassischer" sein wird (was ich nicht so cool finde). Andererseits ist es auch inspirierend und es eröffnen sich andere Möglichkeiten, wenn der Partner ehrgeizig und erfolgreich ist. Ich würde Ehrgeiz und beruflichen Erfolg also weder als absolutes Muss noch als No-Go bezeichnen.
In a world where you can be anything, be kind.
Seb-X

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Seb-X »

fidelchen hat geschrieben: 03 Nov 2020 23:09 KEINE Frau wird sagen: "Ich will ein erfolgreichen und ehrgeizigen Mann !!!" :mrgreen:
Alle wollen nur Faulpelze. Schlimm. :cry:
Clochard

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Clochard »

Hanuta hat geschrieben: 04 Nov 2020 18:02 Wenn man davon ausgeht, dass die "Sozialstruktur" nicht nur einschließlich Deutschland enthält, dann geht das praktisch schon.
nee, dann wirds doch noch schlimmer: Männer "oben", Frauen "unten" ist in vielen Winkeln der Welt doch noch viel krasser als bei uns
Hanuta

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Hanuta »

Clochard hat geschrieben: 04 Nov 2020 18:41
Hanuta hat geschrieben: 04 Nov 2020 18:02 Wenn man davon ausgeht, dass die "Sozialstruktur" nicht nur einschließlich Deutschland enthält, dann geht das praktisch schon.
nee, dann wirds doch noch schlimmer: Männer "oben", Frauen "unten" ist in vielen Winkeln der Welt doch noch viel krasser als bei uns
Es geht ja nur um Deutschland und seine Möglichkeiten.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von fidelchen »

Ringelnatz hat geschrieben: 04 Nov 2020 18:33 Wieso denn nicht? :gruebel:
...
Ich will ja nichts sagen, du widerlegst mit dem GESAGTEN (für Kaly extra "Geschriebenes") auch nicht meine These :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Ringelnatz »

fidelchen hat geschrieben: 04 Nov 2020 19:36
Ringelnatz hat geschrieben: 04 Nov 2020 18:33 Wieso denn nicht? :gruebel:
...
Ich will ja nichts sagen, du widerlegst mit dem GESAGTEN (für Kaly extra "Geschriebenes") auch nicht meine These :mrgreen:
Ich meine ja nur - ist doch nichts Schlimmes, wenn man sich nen ehrgeizigen/erfolgreichen Partner wünscht (oder Partnerin). Ich finde das völlig legitim.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von fidelchen »

Ringelnatz hat geschrieben: 04 Nov 2020 20:43 Ich meine ja nur - ist doch nichts Schlimmes, wenn man sich nen ehrgeizigen/erfolgreichen Partner wünscht (oder Partnerin). Ich finde das völlig legitim.
Das hat doch keiner behauptet ;)
Und trotzdem scheint meine These zu stimmen :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Hanuta

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Hanuta »

fidelchen hat geschrieben: 04 Nov 2020 19:36
Ringelnatz hat geschrieben: 04 Nov 2020 18:33 Wieso denn nicht? :gruebel:
...
Ich will ja nichts sagen, du widerlegst mit dem GESAGTEN (für Kaly extra "Geschriebenes") auch nicht meine These :mrgreen:
Was bringst du an Argumenten für deine These an?

Ich glaube ehrgeizige Menschen an sich sind bereits attraktiv und die meisten wünschen sich so einen Partner. Natürlich sollte alles im Rahmen bleiben, aber ein klein wenig Ehrgeiz halte ich schon für universell attraktiv.
t385

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von t385 »

fidelchen hat geschrieben: 04 Nov 2020 19:36
Ringelnatz hat geschrieben: 04 Nov 2020 18:33 Wieso denn nicht? :gruebel:
...
Ich will ja nichts sagen, du widerlegst mit dem GESAGTEN (für Kaly extra "Geschriebenes") auch nicht meine These :mrgreen:
Wie kann man mit deinem LMS noch AB sein? Keine Lust auf materiell motivierte Frauen? :gruebel:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von fidelchen »

t385 hat geschrieben: 04 Nov 2020 21:41 Wie kann man mit deinem LMS noch AB sein? Keine Lust auf materiell motivierte Frauen? :gruebel:
Lese nochmal GENAU was ich gesagt habe... und dann denke nochmal nach, ob diese Interpretation stimmt... Oder war das von dir nur als Provokation gedacht? ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
t385

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von t385 »

fidelchen hat geschrieben: 04 Nov 2020 23:11
t385 hat geschrieben: 04 Nov 2020 21:41 Wie kann man mit deinem LMS noch AB sein? Keine Lust auf materiell motivierte Frauen? :gruebel:
Lese nochmal GENAU was ich gesagt habe... und dann denke nochmal nach, ob diese Interpretation stimmt... Oder war das von dir nur als Provokation gedacht? ;)
Das Thema hier ist mir egal. DU bist mein Thema!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Strange Lady »

Hanuta hat geschrieben: 04 Nov 2020 20:48
fidelchen hat geschrieben: 04 Nov 2020 19:36
Ringelnatz hat geschrieben: 04 Nov 2020 18:33 Wieso denn nicht? :gruebel:
...
Ich will ja nichts sagen, du widerlegst mit dem GESAGTEN (für Kaly extra "Geschriebenes") auch nicht meine These :mrgreen:
Was bringst du an Argumenten für deine These an?

Ich glaube ehrgeizige Menschen an sich sind bereits attraktiv und die meisten wünschen sich so einen Partner. Natürlich sollte alles im Rahmen bleiben, aber ein klein wenig Ehrgeiz halte ich schon für universell attraktiv.
+1

Sehe ich auch so.
Und Ehrgeiz kann sich auch auf ein Hobby beziehen, z.B. Musik, Kunst, Ehrenamt.

Leute, die nur vor dem TV abhängen, finde ich öde.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Milchbub »

"Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?"

Das wäre für mich überhaupt kein Kriterium einer Partnerwahl.
Sie darf, aber sie muß im Beruf nicht zwingend ehrgeizig sein. Das sollte sie vor allem selber wissen was ihr im Beruf wichtig ist und wie viel Energie sie dafür verwenden kann und es auch möchte. Allerdings könnte durch zu viel beruflichen Ehrgeiz natürlich eine Beziehung dadurch leiden. Etwas weniger beruflichen Ehrgeiz zu haben bedeutet manchmal auch etwas mehr Lebensglück zu bekommen.
:whiteflag:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich bin beruflich nicht ehrgeizig, bin es nirgendwo mehr. Ist so einfach viel gemütlicher ohne Stress und Druck :) Das ist aber nicht mit sich gehen lassen gleichzusetzen. Würde auch gerne Frauen kennenlernen, die das auch so sehen. Workaholics sind mir unsympathisch.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
AviferAureus

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von AviferAureus »

Wäre mir per se - abgesehen von Extremen - egal. Soll ja auch bei Männern das Übliche sein (nach Umfragen oder Befragungen, bei denen verschiedenen Probandengruppen dieselben Photos jeweils mit unterschiedlicher Angabe zum Beruf gezeigt wurde, ohne dass dies größere Auswirkungen auf die Attraktivitätseinschätzung hatte). Mein OdB erzählte, dass sie mit ihrem ersten Freund Schluss gemacht hätte, als er beim Wechsel von der Schule zur Berufsausbildung nicht den von ihr erwarteten beruflichen Ehrgeiz zeigte. Ähnliches bekam ich bei einer Nachbarstochter mit.