Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Cascade »

4GB ist schon etwas beschränkt... Du kannst natürlich auch ein Upgrade auf Windows 10 machen -wenn es von den Hardware Anforderungen reicht- dann kann man sich auch den externen Virenscanner sparen, denn der Windows Defender hat sich deutlich verbessert. Hast du mal eine Datenträgerbereinigung laufen lassen bzw. wieviel Speicherplatz ist den auf der Festplatte noch frei?
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Wie funktioniert das mit der Datenträgerbereinigung? Was sind empfehlenswerte Programme?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von NBUC »

Windows explorer -> ein Laufwerk auswählen -> rechter Mausklick -> Eigenschaften aus Menü auswählen -> dort "Bereinigen" Taste.

Man kann dann ggf selbst noch an Details frickeln oder Systemdateien Bereinigen drücken (Das dauert eine Weile und ist manchmal mehrmals notwendig)

Ich kenne niemanden persönlich, der sich mit der Automatik das Betriebssystem geschossen hätte, aber Leute, die das im Internet behauptet haben (auch wenn sich das dann nach vorheriger persönlicher "Optimierung" angehört hat)-> Also vorher die eigenen Daten sichern!
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Cascade »

Esperanza hat geschrieben: 02 Okt 2020 07:36 Wie funktioniert das mit der Datenträgerbereinigung? Was sind empfehlenswerte Programme?
Hier habe ich eine Anleitung mit Bildern direkt von Microsoft gefunden: https://support.microsoft.com/de-de/help/980008
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Cascade hat geschrieben:
Esperanza hat geschrieben: 02 Okt 2020 07:36 Wie funktioniert das mit der Datenträgerbereinigung? Was sind empfehlenswerte Programme?
Hier habe ich eine Anleitung mit Bildern direkt von Microsoft gefunden: https://support.microsoft.com/de-de/help/980008
Danke für alle eure Ratschläge. Ich werde mich mal damit befassen. :omg:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Schatz
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 333
Registriert: 19 Mai 2020 23:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Schatz »

Mit der Defragmentierung gibt es auch noch Möglichkeiten, damit die HDD-Festplatte wieder schneller arbeitet.

Hier ein Artikel dazu:
https://praxistipps.chip.de/computer-de ... gehts_1335

Gibt bei Bedarf dazu noch mehr Infos im Netz.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von NBUC »

Schatz hat geschrieben: 03 Okt 2020 23:25 Mit der Defragmentierung gibt es auch noch Möglichkeiten, damit die HDD-Festplatte wieder schneller arbeitet.

Hier ein Artikel dazu:
https://praxistipps.chip.de/computer-de ... gehts_1335

Gibt bei Bedarf dazu noch mehr Infos im Netz.
Nicht mehr bei SSDs.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Hey, vielleicht kann hier jemand helfen:

Meine Fritzbox (7490) wollte ich gerade updaten, jetzt scheint sie im Update-Prozess hängengeblieben zu sein und blinkt. (Die Info-LED blinkt.)

Telefon ist down, Internet geht noch. Auf das Webinterface komme ich nicht mehr ("fritz.box" geht nicht, direkt über die IP "192.168. ... .1" auch nicht). Ich möchte sie jetzt nicht vom Netz unpluggen und einen cold reset durchführen, weil da ja definitiv stand "beim Update blinkt die Info-LED, während sie das tut, das Gerät keinesfalls vom Netz trennen".

Ja toll. Was mach ich jetzt, wenn das Teil in diesem Blink-Zustand für ewig hängenbleibt? Sind jetzt schon mindestens 25-30 Minuten. Dann *kann* ich ja nicht mehr anders, als es kalt neuzustarten, eh?

Ich hoffe, damit bricke ich das Gerät dann nicht. :?

Den Artikel hier...

https://en.avm.de/service/fritzbox/frit ... P-address/

...für ein verwandtes Modell hab ich auch mal angeguckt, aber bringt mich auch nicht weiter: Hab ich alles A) entweder gemacht oder B) ergibt bei mir keinen Sinn oder C) will ich nicht tun (Cold Reboot). Die Emergency-IP "169.254.1.1" ist auch nicht aufrufbar, d.h. der Webserver auf dem Ding hat sich wohl selbst gekilled.

Any ideas?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Hm. Ich kenne die Fritzboxen nicht, aber "meine" Box hat eine Rescuefirmware die sich aktiviert wenn 3 mal der Boot misslingt. Das kann man auch manuell triggern indem man den Boot absichtlich unterbricht (Stecker raus). Wenn die Rescuefirmware läuft zieht die Box automatisch eine neue Version der Main über die Telefondose. Keine Ahnung ob das auch für Fritzboxen gilt, aber die Dinger sollen ja recht gut sein hörte ich mal.

Ich fürchte wenn sich in ein paar Stunden / Morgen nicht geändert hat wirst du einen Kaltstart durchführen müssen und dann sehen...

Gehört das Gerät dir? Bei "meiner" Box gibt es eine serielle Schnittstelle intern über die sich ein TFTP-Client triggern lässt der die Firmware (die man natürlich haben muss) vom lokalen Rechner (mit TFTP-Server) zieht. Ist aber natürlich haarig, denn man braucht einen passenden Adapter für die Serielle und muss ggf auch noch löten.

Soviel fällt mir spontan ein.

:vielglueck: :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Wie das geht, ist hier beschrieben.
Danach musst du sie wieder neu einrichten.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Danke für eure Antworten!

Hab jetzt, als auch noch das Internet ausgefallen ist und als nach >1h nichts mehr passiert ist (außer Blinken), mal den Cold Restart gewagt.

Sie hat's überlebt. Allerdings kam die Info "Update fehlgeschlagen" über Mail-Push-Service rein. (Mit der üblichen nichtssagenden Error-Message: »Fehlergrund: Installation der neuen FRITZ!OS-Version vorzeitig abgebrochen [16.0]« :lol: )


Ich hab's jetzt "einfach noch mal probiert" ;), diesmal hat alles reibungslos gefunzt: "Update auf Version FRITZ!OS-Version 07.21 erfolgreich" :good:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Einsamer Igel »

Ein wiederkehrendes Problem mit dem Internet: Hin und wieder ist die Verbindung minutenlang unterbrochen. Als Fehlermeldung wurde mitgeteilt, ein Kabel sei nicht ok. Mittlerweile wurden alle Kabel ausgetauscht (ab Telefondose in der Wohnung). Was kann das jetzt noch sein? Ist das Modem Schrott? Oder die alte Telefondose? Oder ein Kabel in der Wand oder unter der Straße? Wie kann man dem noch auf die Spur kommen, wenn es immer nur heißt: Kabel nicht i.O.? Das macht sich echt schlecht, wenn man täglich Videokonferenzen hat...

Ich bin von dem Problem nicht selbst betroffen, außer wenn ich mit der Person telefoniere. Daher kann ich erst mal keine näheren Infos geben. Kann aber nachfragen, dauert nur etwas...
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Wenn die Meldung "Kabel nicht i.O." vom Rechner (Mac?) kommt, kann man diese ignorieren, eine Software kann sowas nicht diagnostizieren.
Damit ein Gerät mit dem Internet Verbindung hat, muss die gesamte Kette in Ordnung sein. Als erstes gilt es das eigene (interne) Netzwerk zu prüfen.
  • Lässt sich beim "Ausfall" des Internes der eigene Router anpingen?
Wenn ja, liegt das Problem jenseits des Routers.
Wenn nein, liegt das Problem diesseits des Routers.

Entsprechend gestaltet sich die weitere Vorgehensweise.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu72 hat geschrieben: 06 Jan 2021 12:07 Wenn die Meldung "Kabel nicht i.O." vom Rechner (Mac?) kommt, kann man diese ignorieren, eine Software kann sowas nicht diagnostizieren.
Damit ein Gerät mit dem Internet Verbindung hat, muss die gesamte Kette in Ordnung sein. Als erstes gilt es das eigene (interne) Netzwerk zu prüfen.
  • Lässt sich beim "Ausfall" des Internes der eigene Router anpingen?
Wenn ja, liegt das Problem jenseits des Routers.
Wenn nein, liegt das Problem diesseits des Routers.

Entsprechend gestaltet sich die weitere Vorgehensweise.
Kein Mac.

Wie geht das genau mit dem anpingen? Mir sagt das leider überhaupt nichts.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Einsamer Igel hat geschrieben: 06 Jan 2021 12:35
uhu72 hat geschrieben: 06 Jan 2021 12:07 Wenn die Meldung "Kabel nicht i.O." vom Rechner (Mac?) kommt, kann man diese ignorieren, eine Software kann sowas nicht diagnostizieren.
Damit ein Gerät mit dem Internet Verbindung hat, muss die gesamte Kette in Ordnung sein. Als erstes gilt es das eigene (interne) Netzwerk zu prüfen.
  • Lässt sich beim "Ausfall" des Internes der eigene Router anpingen?
Wenn ja, liegt das Problem jenseits des Routers.
Wenn nein, liegt das Problem diesseits des Routers.

Entsprechend gestaltet sich die weitere Vorgehensweise.
Kein Mac.

Wie geht das genau mit dem anpingen? Mir sagt das leider überhaupt nichts.
Unter Windows?
"Eingabeaufforderung" aufmachen und ping [IP des Router], typischerweise oft die 192.168.1.1, aber nicht immer.
Wenn die genaue IP des Routers nicht bekannt oder zur Hand ist: ipconfig eingeben, da taucht die dann unter der Bezeichnung Router oder Gateway auf.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Einsamer Igel »

Danke dir! Ich gebe das mal so weiter und schaue, was da als Antwort zurückkommt. ;)

Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass ich hier oft ein offenes Ohr und Tipps bekomme, auch als ziemlich ahnungsloser Mensch. :schuechtern:

Ich selbst habe auch grad ein technisches Problem, aber weniger was mit Computern. Mein alter Radiowecker, der leider immer sehr warm ist, scheint einen Defekt zu haben. Ich habe einen neuen 9V Block eingesetzt, weil die "Notstromversorgung" nicht funzt. Leider tut sie das auch mit einer frischen Batterie nicht. Lohnt sich der Besuch im Repaircafé? Kennt sich jemand damit aus?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Einsamer Igel hat geschrieben: 06 Jan 2021 15:13Mein alter Radiowecker, der leider immer sehr warm ist, scheint einen Defekt zu haben. Ich habe einen neuen 9V Block eingesetzt, weil die "Notstromversorgung" nicht funzt. Leider tut sie das auch mit einer frischen Batterie nicht. Lohnt sich der Besuch im Repaircafé? Kennt sich jemand damit aus?
Repaicafes dürften geschlossen haben.
Wenn nicht gerade das Batterieanschlusskabel abgerissen ist, wird man da sehr wahrscheinlich nicht viel machen können.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu72 hat geschrieben: 06 Jan 2021 15:17 Repaicafes dürften geschlossen haben.
Wenn nicht gerade das Batterieanschlusskabel abgerissen ist, wird man da sehr wahrscheinlich nicht viel machen können.
Irgendwann machen die wieder auf.
Der Radiowecker ist von Elta, also nix dolles, auch optisch nicht (eher Retro). Aber er hat rote Zahlen, die stören mich nachts nicht. Alles was mir bisher so begegnet ist, hat nerviges Licht. Auch grün finde ich persönlich störend.
Ich sollte mir mal eine Liste machen all der Dinge, die ich ins Repaircafé schleppe, wenn die wieder aufmachen... aber wahrscheinlich haben dutzende Leute dieselbe Idee. :shock:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Einsamer Igel hat geschrieben: 06 Jan 2021 15:29 Der Radiowecker ist von Elta, also nix dolles, auch optisch nicht (eher Retro). Aber er hat rote Zahlen, die stören mich nachts nicht. A
Sowas hier?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu72 hat geschrieben: 06 Jan 2021 15:38
Einsamer Igel hat geschrieben: 06 Jan 2021 15:29 Der Radiowecker ist von Elta, also nix dolles, auch optisch nicht (eher Retro). Aber er hat rote Zahlen, die stören mich nachts nicht. A
Sowas hier?
:daumen: Bei Conrad hatte ich noch gar nicht geschaut. Danke dir!