"Moderne" Geschlechterrollen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
t385

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von t385 »

Doch. Der heißt hier Hoppala.
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von _Ghostwriter_ »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 20:15 Edit: Ich stelle mir die Überleitung ganz strange vor...
Frau: Ja, das Wetter ist echt mies heute und es soll auch nicht besser werden.
Mann:
- Bist du immer so optimistisch?
- Womit vertreibst du dir denn die Zeit bei so einem Regenwetter?

Wären mal 2 spontane Ideen von mir. Nicht super flirtig, aber ein etwas neckend bzw vom Smalltalk auf eine persönlichere Ebene holend.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Cascade »

t385 hat geschrieben: 26 Sep 2020 21:22 Doch. Der heißt hier Hoppala.
Er ist Soziologe? Im Kern sind die Aussagen und Fragen von NBUC doch immer gleich, nur anders und komplexer formuliert.
eiertanz

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von eiertanz »

NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 14:19 Und jetzt die Preisfrage: Wer hat dann wohl im Mittel eher Probleme eine Freundin zu finden: Die Mobbenden oder das Opfer?
Ich weiß von einigen gemobbten Personen die in Beziehungen sind. Vivian von GNTM zum Beispiel.
LaraMarie

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von LaraMarie »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 26 Sep 2020 21:26
LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 20:15 Edit: Ich stelle mir die Überleitung ganz strange vor...
Frau: Ja, das Wetter ist echt mies heute und es soll auch nicht besser werden.
Mann:
- Bist du immer so optimistisch?
- Womit vertreibst du dir denn die Zeit bei so einem Regenwetter?

Wären mal 2 spontane Ideen von mir. Nicht super flirtig, aber ein etwas neckend bzw vom Smalltalk auf eine persönlichere Ebene holend.
Das wären keine schlechten Ansätze :daumen:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 20:15 "Draußen" meint doch gerade Veranstaltungsumfelder...
Selbst in einer Gruppe muss jemand den ersten Schritt machen.
Das ist a) nicht so gesagt und ist b) "Veranstaltungsumfeld" immer noch eine Kaltansprache mit den entsprechenden Folgen.
LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 20:15 Wir reden hier schon von Smalltalk und nicht von Anmachen, oder? :gruebel:
Da kann ich mich auch nur wiederholen. Smalltalk wird überall gehalten und es ist völlig normal. Wenn das nicht so wäre, dann würdest du draußen ja nirgendwo Menschen sehen die miteinander reden.
Vllt redest du ja auch gar nicht von Smalltalk, sondern von Anmachen?
Smalltalk wird bei entsprechenden vermittelnden Anlässen gehalten oder zwischen Leuten, welche jeweils den Kontaktfilter der Gegenseite erfüllt haben. Wobei kalte Ansprachen von Leute verdächtigen Alters und Geschlechts ohne seriöse Erklärung dann durchaus auch direkt als Anmache verstanden werden und entsprechend härtere Filter ziehen.
Und nein, den smalltalk sieht man, weil Zugehörigkeit zu entsprechenden Umfeldern/Netzwerkern oder auch gute oberflächlcihe Attraktivitätsattribute oder auch der eine oder andere Zufall da entsprechend helfen diesen Filter zu überwinden.
Dass üblicherweise ein Schul- und Berufabschluss und ab einem gewissen Alter Berufserfahrung für einen Job erwartet werden, heißt ja auch nicht, dass wir hier 95%+ Arbeitslosigkeit hätten.
LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 20:15
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 19:35 ...selbst in den besten Fällen dann beim Übergang Smalltalk -> Privates Kennenlernen Ende.
Ja, vllt weil es einfach komisch ist, wenn man direkt von Smalltalk auf Privates Kennenlernen überleitet. Es gibt ja noch gar keinen Anreiz für die andere Person dich privat kennenlernen zu wollen. Warum sollte sie das also tun? :gruebel:
Nein, ich rede schon nach entsprechender Vorlaufzeit d.h., einer größeren Zahl solcher Vorkontakte. Wobei mich erstaunt, wie rasend schnell an einem Abend so etwas dann bei manchen trotzdem geht. Aber der smalltalk muss da halt diesen Anreiz durch Präsentation attraktiver Attribute dann eben auch bieten.

Und da sind wir dann wohl wieder bei der Sache mit den Geschlechterrollen. Wobei es mir nicht um verbiegen/schauspielern geht, sondern um die Vorstellung, was in diesem blöden Blindekuhspiel von der anderen Seite erwartet wird, um in meinem Repertoire suchen und präsentieren zu können, was davon ggf vorhanden ist.

Dein Dialogbeispiel ist allerdings das, was ich die Vermutung habe, was manche Tippgeber so vorschweben haben, wie es dann erfolgreich laufen würde, wenn man sich nur "trauen" würde. :wuetend:
Blau hat geschrieben: 26 Sep 2020 20:41 Hm, ich würde da schon unterscheiden zwischen mal zum Spaß mit jemandem vögeln und mehr von einem wollen. Doof ist es nur dann, wenn beide jeweils mit anderen Erwartungen an die Sache rangegangen sind. Dafür ist Kommunikation vorher wichtig. Dem Player kann man nur dann einen Vorwurf machen, wenn er die Frau mit dem Vorspiel von Gefühlen ins Bett gekriegt hat.

Die Herangehensweise ist übrigens auch oft eine andere: wer mehr will nimmt sich mehr Zeit und muss nicht sofort mit der Umworbenen ins Bett hüpfen. Wer nur seinen Spaß will verliert da schnell die Lust. Deshalb gibt es unter Frauen ja auch die goldene Regel: nie beim ersten Date schon vögeln ;) , es sei denn man möchte nur Spaß haben.
Leider erscheint es mir, wird das extrovertierte, abgeklärte (=reichlich Übung, weil großer Durchsatz), stürmische (= interessierte?), selbstsichere (=weil austauschbare Zielperson) Hollywood-Verhalten des Players arg oft generell erwartet, auch wenn angeblich eine Beziehung gesucht wird.
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 26 Sep 2020 20:22 Verstehe ich das richtig, die Unkenntnis über dieses überaus komplexe Modell hat also bei dir eine Beziehung verhindert?
War ein größerer Baustein. Das war zu dem Zeitpunkt einfach nicht auf dem Schirm. Ich hatte keine Vorstellung von positiven Familienansätzen, nur dem offenkundig unzufriedenstellenden und katastrophenträchtigen klassischen.
Und da erschienen dann nach entsprechender längerer Verarbeitungszeit noch kommende rein bestätigende positive Signale als "Jasager" und "unauthentisch".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Nonkonformist »

Ich bin mich und das ist der einzige rolle die ich gerne spiele.

Geschlechterrollen interessieren mich nicht.
Und menschen die von mir verlangen das ich eine geschlechterrolle spiele noch viel weniger.....
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Blau »

NBUC hat geschrieben: 27 Sep 2020 05:54
Blau hat geschrieben: 26 Sep 2020 20:41 Hm, ich würde da schon unterscheiden zwischen mal zum Spaß mit jemandem vögeln und mehr von einem wollen. Doof ist es nur dann, wenn beide jeweils mit anderen Erwartungen an die Sache rangegangen sind. Dafür ist Kommunikation vorher wichtig. Dem Player kann man nur dann einen Vorwurf machen, wenn er die Frau mit dem Vorspiel von Gefühlen ins Bett gekriegt hat.

Die Herangehensweise ist übrigens auch oft eine andere: wer mehr will nimmt sich mehr Zeit und muss nicht sofort mit der Umworbenen ins Bett hüpfen. Wer nur seinen Spaß will verliert da schnell die Lust. Deshalb gibt es unter Frauen ja auch die goldene Regel: nie beim ersten Date schon vögeln ;) , es sei denn man möchte nur Spaß haben.
Leider erscheint es mir, wird das extrovertierte, abgeklärte (=reichlich Übung, weil großer Durchsatz), stürmische (= interessierte?), selbstsichere (=weil austauschbare Zielperson) Hollywood-Verhalten des Players arg oft generell erwartet, auch wenn angeblich eine Beziehung gesucht wird.
Die meisten Beziehungen die ich kenne sind langsam über Freundeskreise, Studium, Arbeit oder Hobbies entstanden. Die Leute kannten sich also vorher schon länger und sind sich dann irgendwann näher gekommen. Dabei sind definitiv keine Player-Eigenschaften entscheidend, sondern eben das Gefühl beim anderen aufgehoben zu sein, sich mit ihm wohl zu fühlen und dann eben auch der Wunsch nach mehr Nähe. Das ergibt sich durch Gemeinsamkeiten und ähnliche Ansichten, beispielsweise. Die Kunst ist eben, es im richtigen Moment auf die romantische Ebene zu bringen, also die Hand des anderen zu nehmen, sich tief in die Augen zu schauen, zuzulächeln etc.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

Blau hat geschrieben: 27 Sep 2020 12:01 Die meisten Beziehungen die ich kenne sind langsam über Freundeskreise, Studium, Arbeit oder Hobbies entstanden. Die Leute kannten sich also vorher schon länger und sind sich dann irgendwann näher gekommen. Dabei sind definitiv keine Player-Eigenschaften entscheidend, sondern eben das Gefühl beim anderen aufgehoben zu sein, sich mit ihm wohl zu fühlen und dann eben auch der Wunsch nach mehr Nähe. Das ergibt sich durch Gemeinsamkeiten und ähnliche Ansichten, beispielsweise. Die Kunst ist eben, es im richtigen Moment auf die romantische Ebene zu bringen, also die Hand des anderen zu nehmen, sich tief in die Augen zu schauen, zuzulächeln etc.
Die meisten Paare entstehen über den warmen oder semiwarmen Sektor. Und da ist dieses Verhalten -wie ich ja selbst schon geschrieben habe - tatsächlich deutlich nachrangiger. Aber wo das nicht auf bereits privat-freundschaftlicher Basis aufbaut sondern eher semiwarm bzw. einen externen Katalysator sehe ich auch noch einen guten Anteil an Playergewicht. Und kalt/online erst recht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LaraMarie

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 27 Sep 2020 05:54 Das ist a) nicht so gesagt und ist b) "Veranstaltungsumfeld" immer noch eine Kaltansprache mit den entsprechenden Folgen.
Es geht doch um die Argumentation...
Jahrelang "rausgegangen", aber dann nicht mal mit Menschen gesprochen zu haben, weil das ja nicht offensichtlich ist.
NBUC hat geschrieben: 27 Sep 2020 05:54 Smalltalk wird bei entsprechenden vermittelnden Anlässen gehalten oder zwischen Leuten, welche jeweils den Kontaktfilter der Gegenseite erfüllt haben. Wobei kalte Ansprachen von Leute verdächtigen Alters und Geschlechts ohne seriöse Erklärung dann durchaus auch direkt als Anmache verstanden werden und entsprechend härtere Filter ziehen.
Und nein, den smalltalk sieht man, weil Zugehörigkeit zu entsprechenden Umfeldern/Netzwerkern oder auch gute oberflächlcihe Attraktivitätsattribute oder auch der eine oder andere Zufall da entsprechend helfen diesen Filter zu überwinden.
Dass üblicherweise ein Schul- und Berufabschluss und ab einem gewissen Alter Berufserfahrung für einen Job erwartet werden, heißt ja auch nicht, dass wir hier 95%+ Arbeitslosigkeit hätten.
Dann muss ich wohl halluzinieren, wenn ich wildfremde Menschen in Cafés, Buchläden, Gym, Supermarkt, Arzt usw. miteinander sprechen sehe.
Apropos Gym...dort gibt es bei mir einen Herren(so etwa Anfang 50), der sich mehr mit jungen Leuten unterhält als er trainiert. Manchmal nervt er auch, aber Smalltalk hat der Kerl drauf.
NBUC hat geschrieben: 27 Sep 2020 05:54 Nein, ich rede schon nach entsprechender Vorlaufzeit d.h., einer größeren Zahl solcher Vorkontakte. Wobei mich erstaunt, wie rasend schnell an einem Abend so etwas dann bei manchen trotzdem geht. Aber der smalltalk muss da halt diesen Anreiz durch Präsentation attraktiver Attribute dann eben auch bieten.
Attraktive Attribute kannst du ja nur präsentieren, wenn du dich mit einer Person auf einer tieferen Ebene als Smalltalk unterhältst. Obwohl...selbst beim Smalltalk kannst du ja bereits attraktive Qualitäten zeigen wie z.B. Humor oder eine gewisse Selbstsicherheit.
Wenn das bei dir mit "entsprechender Vorlaufzeit" klappt, dann frage ich mich aber wiederum warum du trotzdem immer noch von "semiwarmen" Kontakten sprichst. Wenn man sich auf persönlicher Ebene kennt, dann ist das ja schon eher ein warmer Kontakt.
NBUC hat geschrieben: 27 Sep 2020 05:54 Und da sind wir dann wohl wieder bei der Sache mit den Geschlechterrollen. Wobei es mir nicht um verbiegen/schauspielern geht, sondern um die Vorstellung, was in diesem blöden Blindekuhspiel von der anderen Seite erwartet wird, um in meinem Repertoire suchen und präsentieren zu können, was davon ggf vorhanden ist.
So läuft halt das Kennenlernen.
NBUC hat geschrieben: 27 Sep 2020 05:54 Dein Dialogbeispiel ist allerdings das, was ich die Vermutung habe, was manche Tippgeber so vorschweben haben, wie es dann erfolgreich laufen würde, wenn man sich nur "trauen" würde.
Das war doch gerade ein Negativbeispiel...
Wenn ich von "trauen" spreche, dann meine ich nicht direkt nach einem Date fragen, sondern aus sich herauskommen und dem anderen die Chance geben einen kennen zu lernen. Ich würde niemandem empfehlen da auf Teufel komm raus nach einem Date zu fragen, weil yolo...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 15:42
NBUC hat geschrieben: 27 Sep 2020 05:54 Das ist a) nicht so gesagt und ist b) "Veranstaltungsumfeld" immer noch eine Kaltansprache mit den entsprechenden Folgen.
Es geht doch um die Argumentation...
Jahrelang "rausgegangen", aber dann nicht mal mit Menschen gesprochen zu haben, weil das ja nicht offensichtlich ist.
Wenn du erst einmal ein paar Mal direkt abgeblitzt bist, schaust du dich um und stellst dann fest, dass das sonst auch keiner so solo macht zumindest nicht nüchtern bzw. mit Erfolg bei Nüchternden.
Entsprechend bin ich dann auch von kalt rausgehen später auf die lokalen Freizeitbörsen umgeschwenkt. Aber auch da hast du als Einzelinitiator so deine Probleme und oft genug werden dann ausdrücklich oder später erklärt nur Frauen gesucht.
Andere Events waren dann recht strikt themenbezogen, oft dann auch reine Herrenrunden oder es zeigten sich dann die Probleme beim allgemeinen smalltalk irgendwo mit rein zu passen. Dazu entferne ich mich auch immer weiter von der meist üblichen Altersgruppe bei solchen Börsen.
LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 15:42 Dann muss ich wohl halluzinieren, wenn ich wildfremde Menschen in Cafés, Buchläden, Gym, Supermarkt, Arzt usw. miteinander sprechen sehe.
Apropos Gym...dort gibt es bei mir einen Herren(so etwa Anfang 50), der sich mehr mit jungen Leuten unterhält als er trainiert. Manchmal nervt er auch, aber Smalltalk hat der Kerl drauf.
Nein du ignorierst nur die Umstände, wie sich diese Gespräche entwickelt haben. Und bei genügend großem Altersunterschied klappt das auch bei mir gelegentlich wieder besser, aber dann eben quasi über den Exotenbonus und damit letztlich verständlicherweise auch wieder nicht richtig drin.

LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 15:42 Attraktive Attribute kannst du ja nur präsentieren, wenn du dich mit einer Person auf einer tieferen Ebene als Smalltalk unterhältst. Obwohl...selbst beim Smalltalk kannst du ja bereits attraktive Qualitäten zeigen wie z.B. Humor oder eine gewisse Selbstsicherheit.
Wenn das bei dir mit "entsprechender Vorlaufzeit" klappt, dann frage ich mich aber wiederum warum du trotzdem immer noch von "semiwarmen" Kontakten sprichst. Wenn man sich auf persönlicher Ebene kennt, dann ist das ja schon eher ein warmer Kontakt.
Persönliches Interesse, bzw. das Interesse dieses Potential näher auszuloten kommt bei mir an einer anderen Person dann mit entsprechender Vorlaufzeit an allgemeinerem smalltalk (meist halt in einer bei solchen Veranstaltungen getroffenen Gruppe oder an einem seriösen Anlass aufgehangen). Semiwarm, weil zwar über die Veranstaltung oder gemeinsame Bekannte eine grobe übergreifende Klammer da ist, man in diesem rahmen auch miteinander redet und weiß wer wer ist, aber es ist eben kein regelmäßigerer näherer direkter Kontakt, wie bei Schulkameraden, Arbeitskollegen oder Trainingspartnern.
Mein Problem ist dann, dass dieses Interesse dann nicht auf Gegenseitigkeit trifft. oder irgendwie dann ganz schnell wieder dahin ist.
LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 15:42 Das war doch gerade ein Negativbeispiel...
Wenn ich von "trauen" spreche, dann meine ich nicht direkt nach einem Date fragen, sondern aus sich herauskommen und dem anderen die Chance geben einen kennen zu lernen. Ich würde niemandem empfehlen da auf Teufel komm raus nach einem Date zu fragen, weil yolo...
Eben, ein Negativbeispiel. Ich habe aber den Eindruck dass einige Tippgeber glauben, so läuft das erfolgreich ab.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Melli »

Blau hat geschrieben: 26 Sep 2020 14:08Unter Männern besteht ein riesengroßer Druck, bloß nicht irgendwie weiblich zu wirken.
Ich habe das v.a. als Konformitätsdruck (peer pressure) unter Jugendlichen mit ansehen müssen. Aber gelegentlich habe ich auch mal negative Äußerungen seitens älterer Männer aufgeschnappt.
Blau hat geschrieben: 26 Sep 2020 14:08Ich möchte nicht wissen, wie es sich als richtiger Mann mit femininem Äußeren und weiblichen Interessen in so einer Gesellschaft lebt :(
Muß wohl ziemlich ätzend sein.

Für "nicht richtige" ist es aber erst recht nicht besser :(
Blau hat geschrieben: 26 Sep 2020 14:08Ich hatte eine Phase als Teenie und auch in meinen frühen 20ern, in denen ich sehr androgyn rumgelaufen bin, also mit Kurzhaarschnitt und neutralen Klamotten und dazu noch eine ehr schlanke Figur ohne weibliche Formen hatte, weshalb ich häufig als "junger Mann" oder auch "Junge" angesprochen wurde.
Ganz so weit habe ich es nicht gebracht :gruebel: Ich war wohl eher auf dem Niveau von John Wayne: "Es gibt Mädchen, die sehen aus wie Jungs, die aussehen wie Mädchen."

(Oder war das Zitat umgekehrt: "Es gibt Jungs, die aussehen wie Mädchen, die aussehen wie Jungs." -? :?)
Blau hat geschrieben: 26 Sep 2020 14:08Für mich war das okay so, ich war ja asexuell und auf diese Weise wenigstens halbwegs sicher vor sexuellen Anmachen.
Ich habe da mehr auf Unsichtbarkeit gesetzt. Aber ich hatte wirklich schlimme Ängste :(
LaraMarie

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 27 Sep 2020 16:05 Wenn du erst einmal ein paar Mal direkt abgeblitzt bist, schaust du dich um und stellst dann fest, dass das sonst auch keiner so solo macht zumindest nicht nüchtern bzw. mit Erfolg bei Nüchternden.
Entsprechend bin ich dann auch von kalt rausgehen später auf die lokalen Freizeitbörsen umgeschwenkt. Aber auch da hast du als Einzelinitiator so deine Probleme und oft genug werden dann ausdrücklich oder später erklärt nur Frauen gesucht.
Andere Events waren dann recht strikt themenbezogen, oft dann auch reine Herrenrunden oder es zeigten sich dann die Probleme beim allgemeinen smalltalk irgendwo mit rein zu passen. Dazu entferne ich mich auch immer weiter von der meist üblichen Altersgruppe bei solchen Börsen.
Du willst mir gerade indirekt mitteilen, dass es keine Möglichkeit für dich gab Menschen kennenzulernen?
Schwer zu glauben für mich.
NBUC hat geschrieben: 27 Sep 2020 16:05 Nein du ignorierst nur die Umstände, wie sich diese Gespräche entwickelt haben. Und bei genügend großem Altersunterschied klappt das auch bei mir gelegentlich wieder besser, aber dann eben quasi über den Exotenbonus und damit letztlich verständlicherweise auch wieder nicht richtig drin.
Wieso ignoriere ich die Umstände? Ja, meist gibt es ein Aufhänger, sonst wäre das ja auch strange...
Das kann doch aber vieles sein. Im Wartezimmer schon alleine die Wartezeit. Letztens im Supermarkt haben sich 2 Leute darüber unterhalten, dass es ja mal wieder Hackfleisch im Angebot gibt.
Für mich ist das aber irgendwie logisch, dass man da einen Aufhänger sucht...oder gehst du von einer Situation aus wo Person A zu Person B geht und sagt "Hey, ich will Smalltalk halten"?
Der Typ sieht aus wie 50...das ist jetzt kein Alter wo Männer aussehen wie Tattergreise. Von 50 Jährigen wurde ich auch schon angegraben. Den Bonus gibt es für Männer jenseits der 70 vllt.
NBUC hat geschrieben: 27 Sep 2020 16:05 Persönliches Interesse, bzw. das Interesse dieses Potential näher auszuloten kommt bei mir an einer anderen Person dann mit entsprechender Vorlaufzeit an allgemeinerem smalltalk (meist halt in einer bei solchen Veranstaltungen getroffenen Gruppe oder an einem seriösen Anlass aufgehangen). Semiwarm, weil zwar über die Veranstaltung oder gemeinsame Bekannte eine grobe übergreifende Klammer da ist, man in diesem rahmen auch miteinander redet und weiß wer wer ist, aber es ist eben kein regelmäßigerer näherer direkter Kontakt, wie bei Schulkameraden, Arbeitskollegen oder Trainingspartnern.
Mein Problem ist dann, dass dieses Interesse dann nicht auf Gegenseitigkeit trifft. oder irgendwie dann ganz schnell wieder dahin ist.
Ja, aber das ist doch genau das Problem was ich geschildert habe. Ihr habt keine gemeinsame Basis und kennt euch 0 und dann kommt da direkt eine Dateanfrage oder Einladung zum persönlichen Kennenlernen. So wie man es eben nicht machen sollte.
Wenn man sich schon öfter sieht...ja auch wenns nur alle paar Monate ist...dann kann man ja mal mit den Menschen sprechen und da eine gewisse Beziehung aufbauen. Wenn man sich bisschen besser kennt, und damit meine ich nicht nur vom sehen in der Gruppe, dann kann man bei passender Gelegenheit auch mal nach einem Date fragen.
So wie du das beschreibst lernst du Leute kennen und hast dann über mehrere Treffen ein Ziel ausgemacht, das du gerne näher kennenlernen willst.
Sie hingegen kennt dich ja nicht mal und daher wird eine Anfrage auch einfach abgeblockt. Für mich nachvollziehbar.
Die Schritte sollten also eher so ablaufen...
1. Ziel ausmachen
2. Ziel ansprechen und Smalltalk
3. Private Details teilen, eigene Persönlichkeit darstellen, interessierte Rückfragen stellen und Wellenlänge ausloten(wenn keine Wellenlänge vorhanden, dann gar nicht weitermachen).
4. Ziel an einen gewöhnen in dem man 2.-3. regelmäßig wiederholt
5. Nach Date fragen

Bei dir hört sich das nämlich eher so an...
1. Ziel ausmachen
2. In Gegenwart des Ziels sein und wenn es der Zufall will, dann kurz mit ihr sprechen
3. Nach Date fragen(dann auch nicht persönlich, sondern sehr unpersönlich über Internetkanäle)
NBUC hat geschrieben: 27 Sep 2020 16:05 Eben, ein Negativbeispiel. Ich habe aber den Eindruck dass einige Tippgeber glauben, so läuft das erfolgreich ab.
Neeee, ich glaube eher das ist die natürliche Vorgehensweise, die dann zur Ablehnung führt.
Mein Eindruck von den Menschen, die da Erfahrungen von sich teilen ist das genaue Gegenteil. Da liegt die Betonung doch gerade darauf erstmal eine gemeinsame Basis zu schaffen und auszuloten, ob da eine gemeinsame Wellenlänge besteht. Daher eine böse Unterstellung...
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Two-Tone »

LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 16:56 Bei dir hört sich das nämlich eher so an...
1. Ziel ausmachen
2. In Gegenwart des Ziels sein und wenn es der Zufall will, dann kurz mit ihr sprechen
3. Nach Date fragen(dann auch nicht persönlich, sondern sehr unpersönlich über Internetkanäle)
Sieh dir die oberste Reihe an. Genau das trifft auf diese Persönlichkeiten zu.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Volta »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Sep 2020 13:34 Ich möchte (und habe) meinen persönlichen Entertainer schon gefunden. Allerdings ist er meistens nur zu mir so und in der Öffentlichkeit eher zurückhaltend.
Also ja? Ist das der Grund, warum du hier regelmäßig versuchst Männer zu Entertainern umzuerziehen, v.a. solche, die das offensichtlich nicht sind?
LaraMarie

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von LaraMarie »

Two-Tone hat geschrieben: 27 Sep 2020 17:22
LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 16:56 Bei dir hört sich das nämlich eher so an...
1. Ziel ausmachen
2. In Gegenwart des Ziels sein und wenn es der Zufall will, dann kurz mit ihr sprechen
3. Nach Date fragen(dann auch nicht persönlich, sondern sehr unpersönlich über Internetkanäle)
Sieh dir die oberste Reihe an. Genau das trifft auf diese Persönlichkeiten zu.
Hä, wieso? :gruebel:
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Two-Tone »

LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 17:34 Hä, wieso? :gruebel:
Weil genau diese Persönlichkeiten aus der ersten Reihe genauso verfahren würden, wie du es beschrieben hast: Ziel ausmachen, neben dran stehen, nach Date fragen. Warum die das so tun, ist schwierig herauszufinden, man könnte es einfach beschreiben mit "weil das in ihrer Natur liegt". Vielleicht gibt ja auch dieser Beitrag Hinweise.

Schade, dass es keine Prozentzahlen aus Studien dazu gibt, wo z.B. drinsteht, dass "87% aller INTJ noch nie eine Beziehung" hatten, oder Ähnliches. Dann könnte man das vergleichen mit deinem Ziel ausmachen, nebendran stehen, nach Dates fragen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 16:56 Du willst mir gerade indirekt mitteilen, dass es keine Möglichkeit für dich gab Menschen kennenzulernen?
Schwer zu glauben für mich.
Als - zumindest hier meine ich irgendwo selbst erklarte - hübsche junge, sozial eingebettete Frau - fehlt da offenbar ein wenig die Ablehnungserfahrung wie auch allgemeine Aufmerksamkeit für was außerhalb der eigenen Blase passiert. .

LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 16:56 Wieso ignoriere ich die Umstände? Ja, meist gibt es ein Aufhänger, sonst wäre das ja auch strange...
Das kann doch aber vieles sein. Im Wartezimmer schon alleine die Wartezeit. Letztens im Supermarkt haben sich 2 Leute darüber unterhalten, dass es ja mal wieder Hackfleisch im Angebot gibt.
Für mich ist das aber irgendwie logisch, dass man da einen Aufhänger sucht...oder gehst du von einer Situation aus wo Person A zu Person B geht und sagt "Hey, ich will Smalltalk halten"?
Die Aufhänger fallen nicht passend vom Himmel. Wer nur sagt: "geh raus und sprich Leute an" fordert meinem Verständnis nach genau das Blaue.
Und als einzelner Mann wird dein Aufhänger auch noch einmal ganz anders und kritischer geprüft denn als Frau. -

LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 16:56 Ja, aber das ist doch genau das Problem was ich geschildert habe. Ihr habt keine gemeinsame Basis und kennt euch 0 und dann kommt da direkt eine Dateanfrage oder Einladung zum persönlichen Kennenlernen. So wie man es eben nicht machen sollte.
Wenn man sich schon öfter sieht...ja auch wenns nur alle paar Monate ist...dann kann man ja mal mit den Menschen sprechen und da eine gewisse Beziehung aufbauen. Wenn man sich bisschen besser kennt, und damit meine ich nicht nur vom sehen in der Gruppe, dann kann man bei passender Gelegenheit auch mal nach einem Date fragen.
Was denn nun: Blau oder grün? Genau ist doch das, was passiert: man redet über die Monate mal miteinander, erst als Teil einer Gruppe, wenn der Grundkontakt da ist dann auch 1:1. Mein Interesse kommt ja auch nicht primär über die Optik, sondern über die im smalltalk gewonnenen Eindrücke.
LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 16:56 Die Schritte sollten also eher so ablaufen...
1. Ziel ausmachen
2. Ziel ansprechen und Smalltalk
3. Private Details teilen, eigene Persönlichkeit darstellen, interessierte Rückfragen stellen und Wellenlänge ausloten(wenn keine Wellenlänge vorhanden, dann gar nicht weitermachen).
4. Ziel an einen gewöhnen in dem man 2.-3. regelmäßig wiederholt
5. Nach Date fragen
Eben so ungefähr
1) Leute treffen per Zufall oder als Anhang einer anderen Gruppe, wenn es gut läuft erste (Gruppen)gespräche, "Einordnen und benennen können"
2) Wenn dann ein etablierter Kontakt draus werden sollte, dann bei den Veranstaltungen je nach Lage 1:1 Gespräche / smalltalk
3) Ist dabei etwas Interessantes entdeckt worden schauen, weitere dieser Gespräche suchen und privater werden. Bis zum Dateinteresse meinerseits dauert das ja auch ein paar Durchgänge, da in Stufe 2 noch weitestgehend fremd.

Wobei dann die Frage ist, was bei 3. dann falsch läuft, dass ich so zwar meist gerne wieder zum smalltalk kommen darf, aber das dann kein Gegeninteresse erzeugt und dann nicht für die spätere Dateanfrage in 5. reicht. Oder gar der Grundgedanke noch nominell positiv aufgenommen wird, aber in der Planung bzw. Vorphase, wenn das sich organisiatorisch noch etwas zieht wie jetzt aktuell coronabedingt, dann an irgendwelchen ebenso unbekannten wie unerfüllten Anforderungen scheitert.
Meinem Empfinden nach mache ich deine 3er Elemente, bliebe nur die Frage ob wir dasselbe darunter verstehen und ggf die Detailausführung oder ob diese Liste dann auch vollständig ist. .

Und da sind wir bei den Rollenerwartungen, wo ich vermute, dass mir da irgendetwas Wichtiges nicht bewusst ist und dann eben fehlt.
Two-Tone hat geschrieben: 27 Sep 2020 18:03
LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 17:34 Hä, wieso? :gruebel:
Weil genau diese Persönlichkeiten aus der ersten Reihe genauso verfahren würden, wie du es beschrieben hast: Ziel ausmachen, neben dran stehen, nach Date fragen. Warum die das so tun, ist schwierig herauszufinden, man könnte es einfach beschreiben mit "weil das in ihrer Natur liegt". Vielleicht gibt ja auch dieser Beitrag Hinweise.

Schade, dass es keine Prozentzahlen aus Studien dazu gibt, wo z.B. drinsteht, dass "87% aller INTJ noch nie eine Beziehung" hatten, oder Ähnliches. Dann könnte man das vergleichen mit deinem Ziel ausmachen, nebendran stehen, nach Dates fragen.
Ja, hört sich vieles vertraut an. Direkt "online" Leute lesen kann ich nicht, aber nach einer Weile Beobachtung und Verarbeitung bekomme ich nach einer Weile meist ein ganz gutes Bild. Opfer "toxischen" Partnerinteresses bin ich allerdings noch nicht geworden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LaraMarie

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von LaraMarie »

Two-Tone hat geschrieben: 27 Sep 2020 18:03
LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 17:34 Hä, wieso? :gruebel:
Weil genau diese Persönlichkeiten aus der ersten Reihe genauso verfahren würden, wie du es beschrieben hast: Ziel ausmachen, neben dran stehen, nach Date fragen. Warum die das so tun, ist schwierig herauszufinden, man könnte es einfach beschreiben mit "weil das in ihrer Natur liegt". Vielleicht gibt ja auch dieser Beitrag Hinweise.

Schade, dass es keine Prozentzahlen aus Studien dazu gibt, wo z.B. drinsteht, dass "87% aller INTJ noch nie eine Beziehung" hatten, oder Ähnliches. Dann könnte man das vergleichen mit deinem Ziel ausmachen, nebendran stehen, nach Dates fragen.
Introvertiert sein bedeutet nicht, dass man nicht in der Lage ist mit Menschen zu reden oder Menschen zu verstehen.
Die Vorgehensweise klingt eher nach einem Autisten, der mit sozialer Sprache nicht viel anfangen kann...
NBUC hat geschrieben: 27 Sep 2020 18:04 Die Aufhänger fallen nicht passend vom Himmel. Wer nur sagt: "geh raus und sprich Leute an" fordert meinem Verständnis nach genau das Blaue.
Und als einzelner Mann wird dein Aufhänger auch noch einmal ganz anders und kritischer geprüft denn als Frau. -
Die Aufhänger kann man sich doch selbst suchen ;)
Ich rede auch gar nicht von mir, sondern von Menschen die ich tagtäglich beim Einkaufen oder im Gym beobachten kann. Es scheint also doch so einfach zu sein an Smalltalk zu kommen. Ob man das denn auch will ist dann wieder eine andere Frage :hierlang:
NBUC hat geschrieben: 27 Sep 2020 18:04 Was denn nun: Blau oder grün? Genau ist doch das, was passiert: man redet über die Monate mal miteinander, erst als Teil einer Gruppe, wenn der Grundkontakt da ist dann auch 1:1. Mein Interesse kommt ja auch nicht primär über die Optik, sondern über die im smalltalk gewonnenen Eindrücke.
Geht ehrlich gesagt aus deinen Beschreibungen nicht so wirklich hervor. Ansonsten würdest du ja nicht mehr von semiwarm sprechen(und hättest auch mindestens den telefonischen Kontakt), wenn du die Leute bereits persönlich kennst. Smalltalk alleine reicht halt nicht für ein Date.
NBUC hat geschrieben: 27 Sep 2020 18:04 Wobei dann die Frage ist, was bei 3. dann falsch läuft, dass ich so zwar meist gerne wieder zum smalltalk kommen darf, aber das dann kein Gegeninteresse erzeugt und dann nicht für die spätere Dateanfrage in 5. reicht. Oder gar der Grundgedanke noch nominell positiv aufgenommen wird, aber in der Planung bzw. Vorphase, wenn das sich organisiatorisch noch etwas zieht wie jetzt aktuell coronabedingt, dann an irgendwelchen ebenso unbekannten wie unerfüllten Anforderungen scheitert.
Meinem Empfinden nach mache ich deine 3er Elemente, bliebe nur die Frage ob wir dasselbe darunter verstehen und ggf die Detailausführung oder ob diese Liste dann auch vollständig ist. .
Deine Beschreibungen klingen für mich nicht sehr danach als würdest du Privates teilen. Für mich klingt das eher so als würdest du lediglich oberflächlichen Smalltalk halten und über Externes sprechen als über dich oder euch.
Die Persönlichkeit ist ja auch nochmal son Punkt...sieht sie denn, dass du eine positive Ausstrahlung hast oder generell ein angenehmer Mensch in der Gruppe bist? Fällst du denn auf oder bist du eher jemand der sehr unauffällig ist?
Das würde für mich auch noch einen Unterschied machen.
(Vllt wird auch der Teil mit dem privaten falsch verstanden. Für mich bedeutet privat z.B. nicht die Erwähnung von Haustieren, Hobbys, Arbeit usw...Obwohl!...Das gehört sicher dazu, aber ist für mich die unterste Kategorie von "privat". Viel wichtiger für mich, und das muss ich immer wieder feststellen, sind persönliche Erfahrungen und Gefühle. Deshalb sind gute Geschichtenerzähler immer direkt sympathischer bzw. attraktiver. Merke ich immer wieder, wenn ich auf einer Party bin und neue Menschen kennenlerne. Der der viel über sich erzählt und den Menschen ein gutes Bild darüber gibt wie er die Welt sieht und was er in gewissen Situationen fühlt oder gefühlt hat, hat auch immer viele Verehrer. Ich finde nicht, dass man 100% so sein muss, aber man kann sich von solchen Menschen schon die ein oder andere Scheibe abschneiden. :daumen: )
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 18:40 Die Aufhänger kann man sich doch selbst suchen ;)
Und wenn der nichts taugt wirst du abgebügelt. Was bei "selbst gesucht" jetzt wohl der Normalfall sein dürfte.

LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 18:40 Geht ehrlich gesagt aus deinen Beschreibungen nicht so wirklich hervor. Ansonsten würdest du ja nicht mehr von semiwarm sprechen(und hättest auch mindestens den telefonischen Kontakt), wenn du die Leute bereits persönlich kennst. Smalltalk alleine reicht halt nicht für ein Date.
Dann ist da eben noch eine Lage genauer zu betrachtenden "Heavytalk" einzufügen. Wobei ich mich dann wunder wie schnell das bei anderen dann manchmal klappt.
LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 18:40 Deine Beschreibungen klingen für mich nicht sehr danach als würdest du Privates teilen. Für mich klingt das eher so als würdest du lediglich oberflächlichen Smalltalk halten und über Externes sprechen als über dich oder euch.
Die Persönlichkeit ist ja auch nochmal son Punkt...sieht sie denn, dass du eine positive Ausstrahlung hast oder generell ein angenehmer Mensch in der Gruppe bist? Fällst du denn auf oder bist du eher jemand der sehr unauffällig ist?
Das würde für mich auch noch einen Unterschied machen.
In 3 bin ich ja schon selbst an diesen Infos/Eindrücken interessiert und entsprechend daran das Gespräch da dezent hin zu lenken.
Ausstrahlung und Umsetzung des Vorhabens kann ich jetzt so natürlich nicht objektiv beurteilen.
Angenehmer Zeitgenosse auch nicht, aber wenn wir zu Punkt 3 kommen ist Punkt 2 ja schon mehrfach erfolgreich gelaufen. Wie es ist, wenn ich in 1 oder 2 abpralle kenne ich zum Vergleich ja auch., Kann bis dahin also nicht so schlimm gewesen sein.

Und bezgl. unauffällig: Ich bin in den Situationen auf meiner Seite üblicherweise der Einzige. Da gibt es keine große Ablenkung.
LaraMarie hat geschrieben: 27 Sep 2020 18:40 (Vllt wird auch der Teil mit dem privaten falsch verstanden. Für mich bedeutet privat z.B. nicht die Erwähnung von Haustieren, Hobbys, Arbeit usw...Obwohl!...Das gehört sicher dazu, aber ist für mich die unterste Kategorie von "privat". Viel wichtiger für mich, und das muss ich immer wieder feststellen, sind persönliche Erfahrungen und Gefühle. Deshalb sind gute Geschichtenerzähler immer direkt sympathischer bzw. attraktiver. Merke ich immer wieder, wenn ich auf einer Party bin und neue Menschen kennenlerne. Der der viel über sich erzählt und den Menschen ein gutes Bild darüber gibt wie er die Welt sieht und was er in gewissen Situationen fühlt oder gefühlt hat, hat auch immer viele Verehrer. Ich finde nicht, dass man 100% so sein muss, aber man kann sich von solchen Menschen schon die ein oder andere Scheibe abschneiden. :daumen: )
Ich habe keine Ahnung, was an der Stelle erwartet würde - doppelt, da ich das dann ja auch noch initiativ ansteuern müsste. Bei Interesse an solchen Dingen würde ich ja entsprechende Fragen erwarten. Zählt: "Ich gehe nicht im April ins Freiwasser, ist mir zu kalt" als "Gefühl"? - oder doch eher als Weicheiaussage?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!