AB-Chat

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
t385

Re: AB-Chat

Beitrag von t385 »

randomguy hat geschrieben: 07 Jun 2020 18:37 Hallo,

ich möchte mich auch mal kurz privat zum Chat und was da abgeht äußern.
Die Moderatoren machen das als Hobby in ihrer Freizeit und können keinen 24/7 live Chat überwachen.
Allerdings ist es durch die ganzen "fakes" und "anonymen" schwer vertrauenswürdiges Personal zu finden.

Gestern hat sich ein User danebenbenommen, heute Nachmittag taucht der nochmal auf und wird gebannt.
Parallel will t385 unbedingt entbannt werden und fängt hier im Thread an zu zündeln.
Du hast aber schon gesehen, dass da heute Cliff anwesend war und über Treff-User gelästert wurde? Da CBs Forum hier verboten ist, verstehe ich nicht, weshalb genau dieses Verhalten in eurem Chat geduldet wird?
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: AB-Chat

Beitrag von randomguy »

t385 hat geschrieben: 07 Jun 2020 18:40 Du hast aber schon gesehen, dass da heute Cliff anwesend war und über Treff-User gelästert wurde? Da CBs Forum hier verboten ist, verstehe ich nicht, weshalb genau dieses Verhalten in eurem Chat geduldet wird?
Nein ich habe das nicht gesehen und wenn es eine Möglichkeit gäbe "Cliff" zuverlässig zu erkennen und zu sperren würde sie benutzt werden.
Ich habe keine Zeit um hier auch noch andere Foren zu lesen.
Auch wenn ich als "immer Online" im Chat erscheine, bin ich das natürlich nicht.

Ich bin immer noch nicht mit essen Kochen fertig und ganz ehrlich MICH KOTZT DAS AN! :boxing:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
t385

Re: AB-Chat

Beitrag von t385 »

randomguy hat geschrieben: 07 Jun 2020 18:47 Ich bin immer noch nicht mit essen Kochen fertig und ganz ehrlich MICH KOTZT DAS AN! :boxing:
Dann koch jetzt mal. Thema für heute erledigt. :koch:
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: AB-Chat

Beitrag von Obelix »

Vielleicht noch einmal zum Mitschreiben:
Der Chat und das Forum haben nichts miteinander zu tun. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind erstens das grundsätzliche Thema, und zweitens, dass es eine Person gibt, die für beides den Webspace und die Domain zur Verfügung stellt, sich aber aus der inhaltlichen Administration raushält. Daraus ergibt sich halt, dass die beiden Plattformen unterschiedliche Wege gehen. Das Forumsteam (Admins+Moderatoren) hat nichts mit den Chat-Admins zu tun, und umgekehrt.

Ja, ich finde es auch etwas irreführend, dass beides unter derselben Domain läuft, und ich kann auch jeden verstehen, der erstmal davon ausgegangen ist, dass beides von denselben Leuten betreut wird. Wir vom Forumsteam können aber auch nicht mehr tun, als darauf hinzuweisen, dass es sich eben um komplett getrennte Angebote handelt. Jedenfalls liegt es nicht an uns, etwas daran zu ändern, dass beides unter derselben Domain läuft.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: AB-Chat

Beitrag von randomguy »

Obelix hat geschrieben: 07 Jun 2020 19:23 Vielleicht noch einmal zum Mitschreiben:
Der Chat und das Forum haben nichts miteinander zu tun. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind erstens das grundsätzliche Thema, und zweitens, dass es eine Person gibt, die für beides den Webspace und die Domain zur Verfügung stellt, sich aber aus der inhaltlichen Administration raushält. Daraus ergibt sich halt, dass die beiden Plattformen unterschiedliche Wege gehen. Das Forumsteam (Admins+Moderatoren) hat nichts mit den Chat-Admins zu tun, und umgekehrt.

Ja, ich finde es auch etwas irreführend, dass beides unter derselben Domain läuft, und ich kann auch jeden verstehen, der erstmal davon ausgegangen ist, dass beides von denselben Leuten betreut wird. Wir vom Forumsteam können aber auch nicht mehr tun, als darauf hinzuweisen, dass es sich eben um komplett getrennte Angebote handelt. Jedenfalls liegt es nicht an uns, etwas daran zu ändern, dass beides unter derselben Domain läuft.
Ich denke wir können im Chat durchaus helfende Hände und kampferfahrene Moderatoren brauchen.
Falls unser Admin zustimmt und wenn das Forumsteam möchte ließe sich das bestimmt ändern unter der Voraussetzung das die "neuen" sich technisch Einbahnfrei über einen IRC Clienten verbinden und mit diesem auch umgehen könnnen.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Melli

Re: AB-Chat

Beitrag von Melli »

MFGMitleser hat geschrieben: 07 Jun 2020 17:12Zoom und andere Meetings - wie kommt man denn da dran?
Mal ein Auge drauf haben, was so angekündigt wird. Zoom scheint inzwischen zu einer guten Tradition zu werden :daumen:

(Auch wenn Zoom in Indien einen ganz schlechten Ruf hat :shock:)
Melli

Re: AB-Chat

Beitrag von Melli »

Vogel hat geschrieben: 07 Jun 2020 17:02
Melli hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:55 In der Szene hat man doch schonmal das rechtspopulistische Gesamtpaket von Incel-tum über Xenophobie und Heterosexismus etc. bis Corona-Leugnung.
Da wurde ich persönlich auch schon als "rassenvermischt", "Negerin" und "Tansenlesbe" bezeichnet :roll:
Und wie findest Du das?
Scheiße 💩
Lazarus Long hat geschrieben: 07 Jun 2020 17:40@t385: Mir entgeht, warum es sinnvoll sein soll, sich hier über andere Foren oder Chats zu verbreiten und ihnen dadurch noch zusätzliche Aufmerksamkeit zu geben. :gruebel:
Da sieht man wie die Abgrenzung AB gegen Incel in der Praxis aussieht :( Hier im Treff ist es ja gut, aber bei den ganzen böswilligen Leuten da draußen könnte man leicht paranoid werden.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: AB-Chat

Beitrag von Esperanza »

Wir bemühen uns zeitnah eine Lösung zu finden, da bitte ich um Geduld.
Ignoriert das so lange am besten.
Der Chat hatte seine 15 Minuten Ruhm.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Nonkonformist

Re: AB-Chat

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 07 Jun 2020 17:39
t385 hat geschrieben: 07 Jun 2020 17:23 Treff-User, die hier bekannt sind, lästern im Chat über andere Treff-User - Knopper -> müde Augen. :roll:
Da kann sich doch jeder jeden Namen aussuchen, den er will. Vor paar Monaten hat da z.B. auch ein "knopper" ziemlich viel Blödsinn über mich erzählt. Als ich den echten knopper hier drauf angesprochen habe, wusste der von nix ....
Es gibt da auch posts unter meinen nick. Ich habe da noch nie einen einzigen wort geschrieben.
Nasobem

Re: AB-Chat

Beitrag von Nasobem »

Dieser IRC-Chat existiert unter der gleichen Domain, weil die User früher mal gewünscht haben, einen IRC-Chat zu haben. IRC hat im Gegensatz zu einem Forum einige Vor- und Nachteile. Das Gesagte ist flüchtig, die Eintrittshürde ist geringer, eine Moderation schwieriger. Wer sich eher in einem geschützten Rahmen bewegen möchte, ist im IRC möglicherweise nicht so gut aufgehoben. Es ist zugegebenermassen auch so, dass die Abwesenheit einer strikten Moderation eher dazu führt, dass Extremisten auftauchen. Man muss sich diesbezüglich allerdings auch nichts vormachen, unter Extremisten jeglicher Art dürfte die AB-Quote wesentlich höher sein als unter der Durchschnittsbevölkerung. Entsprechend sind sie in Angeboten, die sich an ABs richten, eher übervertreten.

Ich wäre eigentlich an einer Lösung interessiert, die nicht aus einer kompletten Trennung besteht. Schliesslich existiert der IRC-Chat, weil das mal ein Bedürfnis war. Ich verstehe aber auch, dass einige hier mit der Situation nicht zufrieden sind. Ich selbst und möglicherweise andere, die schon moderieren, können und wollen nicht rund um die Uhr kontrollieren, was im Chat gesagt wird. Ich vermute auch, dass gewisse Leute gezielt meinen üblichen Onlinezeiten ausweichen. Wenn sich jemand freiwillig melden möchte, um Moderator im IRC-Chat zu werden, ich verteile gerne weitere Op-Rechte und erkläre, wie man das System benutzt -> PN an mich.

Eine andere Massnahme wäre, nur noch registrierte Benutzer auf den Server zu lassen oder zumindest die verlinkten Channel nur registrierten Benutzern zugänglich zu machen oder eine Positivliste zu führen, wer in die verlinkten Channel rein darf. Je mehr technischen Schutz man den Leuten bietet, desto aufwendiger wird der administrative Prozess. Wenn jemand so etwas haben wollen würde, müssten sich auch Leute freiwillig melden, die den administrativen Teil ganz oder zumindest teilweise übernehmen, ich bin zeitlich nicht in der Lage, das zu tun.
knopper

Re: AB-Chat

Beitrag von knopper »

so ...könnten die OP-Rechte für einen K-Line-Bann einer gewissen Person mal wieder weggenommen werden? :D Falls ja dann danke schon mal. Das nervt nämlich.

Falle nicht...ich bin Informatiker, ein Bann bringt also offenbar nicht den gewünschten Effekt.

das nur noch mal dazu. :roll:
t385

Re: AB-Chat

Beitrag von t385 »

Moderation: Absolute Beginner Treff Screenshot über Lästereien außerhalb des Forums entfernt.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: AB-Chat

Beitrag von Strange Lady »

t385 hat geschrieben: 13 Sep 2020 19:36
Moderation: Absolute Beginner Treff Screenshot über Lästereien außerhalb des Forums entfernt.

Was? Der hübsche knapper wollte ein Date mit mir? Oder les ich das falsch?

Wieso sagt mir denn niemand Was? :shylove:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
t385

Re: AB-Chat

Beitrag von t385 »

Moderation: Absolute Beginner Treff Screenshot über Lästereien außerhalb des Forums entfernt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: AB-Chat

Beitrag von Reinhard »

Der Gentleman genießt und schweigt. :hierlang:
Make love not war!
t385

Re: AB-Chat

Beitrag von t385 »

knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 19:23 so ...könnten die OP-Rechte für einen K-Line-Bann einer gewissen Person mal wieder weggenommen werden? :D Falls ja dann danke schon mal. Das nervt nämlich.

Falle nicht...ich bin Informatiker, ein Bann bringt also offenbar nicht den gewünschten Effekt.

das nur noch mal dazu. :roll:
Dieser Beitrag ist sowieso der ganz große Knaller. Natürlich nervt der Chatmoderator, wenn man in Ruhe über übergewichtige Forumsuserinnen oder Flüchtlinge herziehen möchte. Du bist echt ne ganz große Leuchte, Knopper. :lol:
knopper

Re: AB-Chat

Beitrag von knopper »

t385 hat geschrieben: 13 Sep 2020 20:40 Dieser Beitrag ist sowieso der ganz große Knaller. Natürlich nervt der Chatmoderator, wenn man in Ruhe über übergewichtige Forumsuserinnen oder Flüchtlinge herziehen möchte. Du bist echt ne ganz große Leuchte, Knopper. :lol:
... das mag sein, aber wenigstens bin ich nicht das nervende Kleinkind was zuvor nie im Chat war, sich beim Chef eingekratzt hat, mit Rechten ausgestattet wurde, und nun den großen Aufpasser markieren muss der es allen anderen zeigt lol
t385

Re: AB-Chat

Beitrag von t385 »

knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:07
t385 hat geschrieben: 13 Sep 2020 20:40 Dieser Beitrag ist sowieso der ganz große Knaller. Natürlich nervt der Chatmoderator, wenn man in Ruhe über übergewichtige Forumsuserinnen oder Flüchtlinge herziehen möchte. Du bist echt ne ganz große Leuchte, Knopper. :lol:
... das mag sein, aber wenigstens bin ich nicht das nervende Kleinkind was zuvor nie im Chat war, sich beim Chef eingekratzt hat, mit Rechten ausgestattet wurde, und nun den großen Aufpasser markieren muss der es allen anderen zeigt lol
Bleib mal beim Thema und verlier dich nicht im ad hominem und irgendwelchen Strohmännern. :lol: Aus der Sache kommst du nicht mehr raus, das ist dir doch klar oder willst du leugnen, was du da alles geschrieben hast? :lol:
knopper

Re: AB-Chat

Beitrag von knopper »

t385 hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:11 Bleib mal beim Thema und verlier dich nicht im ad hominem und irgendwelchen Strohmännern. :lol: Aus der Sache kommst du nicht mehr raus, das ist dir doch klar oder willst du leugnen, was du da alles geschrieben hast? :lol:
ja...und der Herr Chat-Moderator schreibt mir jetzt vor wie ich mich da zu verhalten habe...richtig toll.
Ich werde sofort darauf eingehen und mich entsprechend Linientreu verhalten. bestimme und Begriffe nicht mehr in den Mund nehmen. :roll: :D

( in klammern denkste) :D
t385

Re: AB-Chat

Beitrag von t385 »

Lass und doch lieber über Australien reden. Schon einmal Erfahrungen mit Australierinnen gemacht?

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“