Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Obelix hat geschrieben: 12 Sep 2020 05:46 Fährst du auch bei Rot über die Ampel, wenn gerade kein anderes Auto in Sicht ist?
Nur wenn ich sehr sicher bin, dass gerade keine Polizei in der Nähe ist. Beim erwischt werden sind mir die Konsequenzen zu krass.

Ansonsten: Wenn anderer Verkehrsteilnehmer anwesend ist, lasse ich manchmal das blinken sein, weil es sowieso niemand mitbekommt.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Cascade »

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-102.html

Wenn das stimmt, bin ich schon mindestens 1000 mal immun. Leute wich ich tragen nämlich eine Spezialmaske und nicht die billigen Mainstream-Lappen. :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

Ja eiertanz, genau das erwartet man von dir. :no:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Polyphon

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Polyphon »

knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 14:16

nein das habe ich nie behauptet. Natürlich darfst du die Zahlen so sehen wie du willst, ist doch völlig ok.
Und trotzdem...selbst wenn die Dunkelziffer noch 5 mal so hoch ist, natürlich untermauert durch ständige reißerische Meldungen seitens der Medien...die Erde dreht sich trotzdem weiter. ebenso wie mein Alltag, es passiert halt nichts.
Hmm. Im Moment ist die Dunkelziffer selbst für Experten nicht abzuschätzen. Sie kann sogar bei 20 liegen. Das liegt daran, dass das Virus unter den Maßnahmen in die Breite diffundiert ist und daran, dass die soziale Akzeptanz des Themas schwindet..... Man muss davon ausgehen, dass einige Betroffene sich trotz Sympomen nicht testen lassen....
Hanuta

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Hanuta »

Polyphon hat geschrieben: 13 Sep 2020 16:43
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 14:16

nein das habe ich nie behauptet. Natürlich darfst du die Zahlen so sehen wie du willst, ist doch völlig ok.
Und trotzdem...selbst wenn die Dunkelziffer noch 5 mal so hoch ist, natürlich untermauert durch ständige reißerische Meldungen seitens der Medien...die Erde dreht sich trotzdem weiter. ebenso wie mein Alltag, es passiert halt nichts.
Hmm. Im Moment ist die Dunkelziffer selbst für Experten nicht abzuschätzen. Sie kann sogar bei 20 liegen. Das liegt daran, dass das Virus unter den Maßnahmen in die Breite diffundiert ist und daran, dass die soziale Akzeptanz des Themas schwindet..... Man muss davon ausgehen, dass einige Betroffene sich trotz Sympomen nicht testen lassen....
Ich weiß nicht wie das mit den Tests aktuell ist, aber ich erinnere mich daran, dass man sich vor einigen Monaten nur unter besonderen Bedingungen testen lassen durfte. Ein Kollege von mir hatte eindeutige Symptome und auch gerade Besuch aus China gehabt, aber durfte sich dennoch nicht testen lassen, weil der Besuch nicht aus Wuhan kam.
Wenn man sich also selbst nur testen lassen darf, wenn man gewisse Vorbedingungen erfüllt und Symptome nicht ausreichen, dann kann es dazu führen, dass die Dunkelziffer eben noch weitaus größer ist.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Giebenrath »

Dunkelziffern sind ein schwieriges Thema. Nichts genaues weiß man nicht.
Ich gespannt, was bei den Massentests jetzt in Garmisch-Spartenkirchen noch herauskommt.

"Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen ruft ausdrücklich junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren dazu auf, sich testen zu lassen."
https://www.br.de/nachrichten/bayern/su ... ty,SARftJ4

Hier soll offenbar die gesamte partyfähige Bevölkerung getestet werden.
(Erschreckend ist natürlich, dass ich altersmäßig offenbar nicht mehr zur "Partyszene" gehöre.)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

Die gehen halt davon aus, dass du ab 30 intensiv mit Beruf und Familie beschäftigt bist, so dass du weniger Zeit für Parties hast.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von tenorita »

Cascade hat geschrieben: 13 Sep 2020 16:32 https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-102.html

Wenn das stimmt, bin ich schon mindestens 1000 mal immun. Leute wich ich tragen nämlich eine Spezialmaske und nicht die billigen Mainstream-Lappen. :mrgreen: :mrgreen:
Na, das sind ja ganz neue Erkenntnisse- der vielgeschmähte Herr Drosten hat diesen Zusammenhang allerdings schon vor Monaten in seinem Podcast vermutet... :flirten:
Übrigens- wenn du GAR keine Viren abbekommst, kannst du auch nicht immun werden- bissel Virus muss dafür schon sein.... :holy:
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von knopper »

Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 15:21 Und der Grund für einen Anstieg wird dann natürlich nicht erwähnt oder wie?
Meist reicht ja bereits eine private Feier aus, damit es einen Anstieg gibt. Heißt das jetzt, dass die Maske komplett nutzlos ist?
Fakt ist doch, dass die Zahl der Neuinfektionen seit der Maskenpflicht konstant niedrig ist.
Eine "Explosion" würde es vermutlich nicht geben, aber einen erkennbaren Anstieg.

natürlich wird der Grund genannt, unter anderem wie du schon sagst die vielen privaten Familienfeiern, auch im größeren Rahmen. Ganz klar dagegen steht aber der Fakt dass es bis heute nicht eine nachgewiesene Infektion in einem Supermarkt gibt...und ob das ausschließlich daran liegt weil da alle brav ihre Maske tragen bezweifle ich. Es ist mehr oder weniger eine erzieherische Maßnahme, wie schon zuvor gesagt. Achtung Maskenpflicht = Achtung Pandemie noch da

Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 15:21 Hätte, hätte, Fahrradkette.
Stell dir vor Deutschland hätte den Lockdown schon viel früher gestartet und das öffentliche Leben wie Südkorea massivst eingeschränkt für 1 Monat. Deutschland hätte vermutlich nicht mit den selben Problemen wie jetzt zu kämpfen. Das ist nämlich genau der Preis den jetzt alle zahlen, weil jeder darauf beharrt, dass er ja seine persönliche Freiheit hat.
Als andere Länder schon alles dicht gemacht haben, hat Deutschland noch schön alles offen gehabt, weil es ja noch nicht so schlimm sei. Es wurde aber nur schlimmer und der Virus wurde so weiter verbreitet.
kann sein, kann auch nicht sein...da ja immer noch Verbindung zum Ausland besteht, und solange die anderen Länder nicht schon da mitgezogen wären, hätte das Ganze wenig SIn gemacht. Es sei denn man hätte parallel auch gleich scharfe Grenzkontrollen eingeführt.

Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 15:21 Nochmal das gleiche Szenario, weil einige Bürger denken "Meine Freiheit lasse ich mir NICHT nehmen"?
knopper hat geschrieben: 12 Sep 2020 22:51 ja hm...also sagt er im Prinzip gar nichts in Bezug auf Covid19 + gestorbene aus, oder wie? Ich sehe das Ganze jedenfalls immer noch im Verhältnis. In Deutschland sterben ca. 2200 Menschen am Tag.... was für ein riesen Aufschrei wäre das wenn plötzlich 2200 Menschen an Covid19 JEDEN TAG sterben...
Nur es sind trotzdem 2200... nur interessiert es keinen, da nicht Sars-Cov2.

Aber eben auch nicht vollkommen natürlich, also Altersschwäche, halt verschiedenste Ursachen...andere (vermeidbare) Krankheiten, Unfälle, Spätfolgen von Krankheiten usw...
Was ein selten dämlicher Vergleich. :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

durchaus nicht. Wie viele Todesfälle von diesen 2200 täglich sind wohl vermeidbar und hätte (noch) nicht sein müssen? Lass es nur 10%...somit sterben immer noch 220 Menschen jeden Tag, obwohl vermeidbar. und nun stell dir vor es wären 220 Coronatote jeden Tag!

Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 15:25
Und wieder bestätigst du, dass du dich nur für dich und deinen Alltag interessierst. Du merkst ja nicht mal, dass die Sicherheitsvorkehrungen dein Leben sogar begünstigen, weil sie es möglich machen, dass die Menschen ein relativ normales öffentliches Leben führen können. In den Lockdown möchte niemand zurück.

ja richtig...ich lebe wohl in meiner Blase, merke nichts mehr bekomme nichts mehr mit und häönge auch sonst irgendwelchen Glaubenstheorien an…schon klar :D

Axolotl hat geschrieben: 13 Sep 2020 15:59
Deine wiederholt plumpen Versuche die Faktenlage so umzudeuten, dass sie deiner Weltsicht passt ist schon nervig genug. Aber eine Diffamierung von Fakten als Glauben, damit sie auf dem selben Niveau wie deine Behauptungen stehen, das muss man erstmal bringen. :roll:


du ich habe hier sehr oft Fakten geliefert. Fakten die du bei jedem Versuch von mir sofort diskreditierst...da kann ich dann auch nichts mehr. Es gibt wie gesagt diesen CDC-Bericht und Komorbidität...aber alles nicht glaubwürdig und alles ganz falsch. Bitteschön...wenn ich es nur darauf anlege jeden Fakt der gegen eine extreme Gefährlichkeit von Sars-Cov2 spricht zu widerlegen dann findet man natürlich auch hier immer wieder Argumente und Fakten.

Axolotl hat geschrieben: 13 Sep 2020 15:59 Du erinnerst mich immer mehr an einen Flacherdler. Ich meine du stellst dich hin und sagst "Ich werde nicht krank, darum kann es ja nicht sein dass andere ernsthaft krank sind" und fängst auf der Basis an kruden Theorien und wilde Spekulationen zu posten, warum denn nun alle unrecht haben und du richtig liegst. Wenn du dann merkst, das fruchtet nicht, pickst du dir die Rosinen aus dem Blätterwald heraus und zitierst zusammenhanglos exakt die Textpassagen, von denen du glaubst sie würden doch nur deine Weltsicht stützen. Und wenn einer kommt und dir das Gegenteil beweist, dann versuchst du ihn dadurch zum Schweigen zu bringen, dass du eine vermeintliche Vergleichbarkeit deiner wilden Theorien mit der Faktenlage vorgaukelst.

Schreibst du zufällig für die Bild? :gruebel:
und du erinnerst mich an einen typischen Lemming der schön der dRegierung vertraut, alles glaubt und auch sonst alles unternimmt um gegen die Bösen Verschwörungstheoretiker und Afd'ler und haste nicht gesehen anzukämpfen.
Quasi als Lebensmission, nie wieder Verschwörung, alles sofort in die rechte Ecke stellen und bla bla...
kann ich nicht gut heißen...ist der falsche Weg!

Axolotl hat geschrieben: 13 Sep 2020 15:59
Schreibst du zufällig für die Bild? :gruebel:

nein.
eiertanz hat geschrieben: 13 Sep 2020 16:04
Obelix hat geschrieben: 12 Sep 2020 05:46 Fährst du auch bei Rot über die Ampel, wenn gerade kein anderes Auto in Sicht ist?
Nur wenn ich sehr sicher bin, dass gerade keine Polizei in der Nähe ist. Beim erwischt werden sind mir die Konsequenzen zu krass.
eben! ist bei mir ähnlich. Man muss eben die Konsequenzen abwiegen können.
Cascade hat geschrieben: 13 Sep 2020 16:32 https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-102.html

Wenn das stimmt, bin ich schon mindestens 1000 mal immun. Leute wich ich tragen nämlich eine Spezialmaske und nicht die billigen Mainstream-Lappen. :mrgreen: :mrgreen:
hm ja gut möglich. Ist nicht ganz neu und wurde vor einigen Wochen schon mal diskutiert. Glaube Lauterbach sprach es mal bei Lanz an.
Ja äh klingt doch erstmal positiv...falls dem wirklich so ist (und zwar nachgewiesen mit Tests) bin ich der letzte der gegen Masken ist.
Aber, um mir jetzt nicht komplett zu widersprechen, nur so lange bis eben die Immunisierung erreicht...denn dieser neue Fakt spricht ja auch wieder für ein Ende der Maskenpflicht.
Polyphon hat geschrieben: 13 Sep 2020 16:43 Hmm. Im Moment ist die Dunkelziffer selbst für Experten nicht abzuschätzen. Sie kann sogar bei 20 liegen. Das liegt daran, dass das Virus unter den Maßnahmen in die Breite diffundiert ist und daran, dass die soziale Akzeptanz des Themas schwindet..... Man muss davon ausgehen, dass einige Betroffene sich trotz Sympomen nicht testen lassen....
nun ja die Dunkelziffer der Infektion kann von mir aus noch höher liegen, da ja erstmal nicht fatal. Relevanter ist die Dunkelziffer der Todesfälle, die sich ja eh irgendwann zeigt durch eine deutliche Übersterblichkeit in diesem Jahr.

tenorita hat geschrieben: 13 Sep 2020 18:08 Na, das sind ja ganz neue Erkenntnisse- der vielgeschmähte Herr Drosten hat diesen Zusammenhang allerdings schon vor Monaten in seinem Podcast vermutet... :flirten:
Übrigens- wenn du GAR keine Viren abbekommst, kannst du auch nicht immun werden- bissel Virus muss dafür schon sein.... :holy:
jo, richtig. Muss ich dir recht geben. War schon vor Monaten mal Thema. :D
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Cascade »

tenorita hat geschrieben: 13 Sep 2020 18:08
Cascade hat geschrieben: 13 Sep 2020 16:32 https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-102.html

Wenn das stimmt, bin ich schon mindestens 1000 mal immun. Leute wich ich tragen nämlich eine Spezialmaske und nicht die billigen Mainstream-Lappen. :mrgreen: :mrgreen:
Na, das sind ja ganz neue Erkenntnisse- der vielgeschmähte Herr Drosten hat diesen Zusammenhang allerdings schon vor Monaten in seinem Podcast vermutet... :flirten:
Übrigens- wenn du GAR keine Viren abbekommst, kannst du auch nicht immun werden- bissel Virus muss dafür schon sein.... :holy:
Die normale billige Massenware ist ja auch nicht komplett dicht, meine Spezialmaske hat auch Lufteinlässe. Somit ist ja eine gesteuerte Infektion in leichten Dosierungen möglich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 12 Sep 2020 22:51 Einziger Marker wäre hier die bereits oft erwähnte Übersterblichkeit, was sich ja am Jahresende zeigen müsste.

Die Übersterblichkeitsdaten während der akuten Phase der Covid-Epidemie gibt es doch schon. Und die sagen in mehreren Ländern aus, dass wir eher zuwenig Covid-19-Tote gezählt haben als die Übersterblichkeit angeben würde. Die Übersterblichkeit in Spanien etwa waren etwa 44000 :pfarrer: , während die Zahl Covid-19-Toter momentan so knapp unter 30000 angegeben wird.

Diese zusätzlichen Todesfälle können natürlich an was anderem gestorben sein, wie zum Beispiel, dass sie mit einem akuten Problem keinen Arzt aufgesucht haben.

Dass es sich im Verlauf des Jahres wieder ausgleicht ist aber recht utopisch. Ich meine, das Jahr hat noch 15 Wochen, dazu bräuchte es schon 2000 wöchentliche Untersterblichkeit ....


Guck es dir einfach mal selber an (Mortalität Spanien 2020). :hierlang:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 19:01 natürlich wird der Grund genannt, unter anderem wie du schon sagst die vielen privaten Familienfeiern, auch im größeren Rahmen. Ganz klar dagegen steht aber der Fakt dass es bis heute nicht eine nachgewiesene Infektion in einem Supermarkt gibt...und ob das ausschließlich daran liegt weil da alle brav ihre Maske tragen bezweifle ich. Es ist mehr oder weniger eine erzieherische Maßnahme, wie schon zuvor gesagt. Achtung Maskenpflicht = Achtung Pandemie noch da

Eigentlich lässt sich die Regel zur Maskenpflicht recht gut eindampfen:

In geschlossenen Räumen (inklusive bewegte, etwa Bus/Bahn) und im öffentlichen Raum, wo man nicht jeden datenmäßig erfassen kann ==> Maske.



Dass jetzt in der Argumentation der Supermarkt so eine Sonderrolle kriegt, verstehe ich nicht. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Kann diesen Aspekt mal einer erklären?
Make love not war!
Hanuta

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 19:01 natürlich wird der Grund genannt, unter anderem wie du schon sagst die vielen privaten Familienfeiern, auch im größeren Rahmen. Ganz klar dagegen steht aber der Fakt dass es bis heute nicht eine nachgewiesene Infektion in einem Supermarkt gibt...und ob das ausschließlich daran liegt weil da alle brav ihre Maske tragen bezweifle ich. Es ist mehr oder weniger eine erzieherische Maßnahme, wie schon zuvor gesagt. Achtung Maskenpflicht = Achtung Pandemie noch da
Ach gibt es nicht? Was ist dann hiermit:
https://www.saechsische.de/plus/zwei-ed ... 91967.html

Was für erzieherische Maßnahme? Es ist Prävention und keine "Erziehung".
Oder welches ultimative Ziel verfolgt die BRD?
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 19:01 kann sein, kann auch nicht sein...da ja immer noch Verbindung zum Ausland besteht, und solange die anderen Länder nicht schon da mitgezogen wären, hätte das Ganze wenig SIn gemacht. Es sei denn man hätte parallel auch gleich scharfe Grenzkontrollen eingeführt.
Nein, nicht "kann sein, kann auch nicht sein".
Es ist Fakt, dass Südkorea und China im Bezug auf die Eindämmung von Corona eine viel "bessere" Arbeit geleistet hat.
2 Wochen bei Einreise in Quarantäne sind also keine scharfen Kontrollen?
Klar, die Rechte der Bürger wurde für einen ganzen Monat massivst eingeschränkt, aber dadurch haben sie auch nicht die gleichen Probleme wie wir sie haben. Dass bei solchen Maßnahmen die Menschen in Deutschland in Scharen auf die Straße gegangen wären, kann ich mir gut vorstellen, aber Fakt ist, dass die drastischen Maßnahmen dafür gesorgt haben, dass das Virus großflächig eingedämmt wurde und sie nicht mit den gleichen Sicherheitsmaßnahmen leben müssen wie wir in Deutschland.
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 19:01 durchaus nicht. Wie viele Todesfälle von diesen 2200 täglich sind wohl vermeidbar und hätte (noch) nicht sein müssen? Lass es nur 10%...somit sterben immer noch 220 Menschen jeden Tag, obwohl vermeidbar. und nun stell dir vor es wären 220 Coronatote jeden Tag!
Der Vergleich wird nicht besser, wenn du das gleiche wiederholst. Es ist einfach ein Nonsense-Vergleich.
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 19:01 du ich habe hier sehr oft Fakten geliefert. Fakten die du bei jedem Versuch von mir sofort diskreditierst...da kann ich dann auch nichts mehr. Es gibt wie gesagt diesen CDC-Bericht und Komorbidität...aber alles nicht glaubwürdig und alles ganz falsch. Bitteschön...wenn ich es nur darauf anlege jeden Fakt der gegen eine extreme Gefährlichkeit von Sars-Cov2 spricht zu widerlegen dann findet man natürlich auch hier immer wieder Argumente und Fakten.
Welche Fakten hast du denn geliefert? Den CDC-Bericht hast du offensichtlich falsch interpretiert und die Quelle, dass der Verband der Pathologen eine nahezu 90% der Corona-Toten direkt dem Virus zugewiesen können hast du auch einfach mal ignoriert.
Dein einziges Argument ist eben "Komorbidität", welches bereits widerlegt wurde.
Allgemein argumentierst du auch gar nicht mit Fakten, sondern weißt nur darauf hin, dass da ja noch etwas anderes sein könnte.
Sich Fakten zu verschließen und auf den eigenen Menschenverstand zu appellieren, dass da ja nicht alles mit rechten Dingen sein kann ist deine vielmals gezeigte Herangehensweise an eine Diskussion. Fakten von dir, die deine Argumentation selbst stützen sucht man vergeblich.
Es bleibt ja immer nur der Hinweis wie "Ja, es kann doch sein, dass die Leute nicht an Corona, sondern an eine andere Krankheit gestorben sind, die sie zeitgleich hatten".
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 19:01 und du erinnerst mich an einen typischen Lemming der schön der dRegierung vertraut, alles glaubt und auch sonst alles unternimmt um gegen die Bösen Verschwörungstheoretiker und Afd'ler und haste nicht gesehen anzukämpfen.
Quasi als Lebensmission, nie wieder Verschwörung, alles sofort in die rechte Ecke stellen und bla bla...
kann ich nicht gut heißen...ist der falsche Weg!
Naja, wie kannst du behaupten, dass er ein "typischer Lemming" ist, wenn seine Argumentation Konsistenz hat und durch Fakten auch gut abgedeckt ist?
Deine Argumentation dagegen ist schon löchrig, so dass du selbst einen unpassenden Vergleich ranholen musst, um zu belegen, dass weniger Leute durch Covid-19 als durch einen natürlichen Tod.
So wird das jedenfalls nichts mit den jungen und intelligenten Studentinnen.
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 19:01 nun ja die Dunkelziffer der Infektion kann von mir aus noch höher liegen, da ja erstmal nicht fatal. Relevanter ist die Dunkelziffer der Todesfälle, die sich ja eh irgendwann zeigt durch eine deutliche Übersterblichkeit in diesem Jahr.
Die Zahlen sind doch - wie Reinhard schon gesagt hat - bereits bekannt. Die zeigen einen deutlichen Anstieg und einen dramatischen Unterschied zwischen den offiziellen Corona-Toten und den tatsächlichen.
Wahrscheinlich alles Zufall und die Leute haben in Corona-Zeiten wohl einfach deutlich mehr Unfälle gebaut.
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 19:01 jo, richtig. Muss ich dir recht geben. War schon vor Monaten mal Thema.
Aber das witzige ist doch, dass du Drosten oben noch vorgeworfen hast diesen Zusammenhang gar nicht gewusst zu haben. Da haben dir dann andere Leute hier belegt, dass der Zusammenhang überhaupt erst durch Drosten gefunden wurde.
Also sorry, zuerst sagst du er irrte sich und hatte keine Ahnung, aber dann stimmst du zu, dass es von ihm persönlich kam?
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von knopper »

Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 20:39 Ach gibt es nicht? Was ist dann hiermit:
https://www.saechsische.de/plus/zwei-ed ... 91967.html

kann ich jetzt nicht den gesamten Artikel lesen, aber ist denn zweifelsfrei geklärt das sie sich im Markt von einem Kunden angesteckt hat? Ok mag sein...ein Fall unter Mio.
Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 20:39
Nein, nicht "kann sein, kann auch nicht sein".
Es ist Fakt, dass Südkorea und China im Bezug auf die Eindämmung von Corona eine viel "bessere" Arbeit geleistet hat.
2 Wochen bei Einreise in Quarantäne sind also keine scharfen Kontrollen?
Klar, die Rechte der Bürger wurde für einen ganzen Monat massivst eingeschränkt, aber dadurch haben sie auch nicht die gleichen Probleme wie wir sie haben. Dass bei solchen Maßnahmen die Menschen in Deutschland in Scharen auf die Straße gegangen wären, kann ich mir gut vorstellen, aber Fakt ist, dass die drastischen Maßnahmen dafür gesorgt haben, dass das Virus großflächig eingedämmt wurde und sie nicht mit den gleichen Sicherheitsmaßnahmen leben müssen wie wir in Deutschland.
Südkorea ok...aber China = DDR in groß. :D sie mögen erfolgreich gewesen sein klar...heißt aber nicht dass man das nun alles gut heißen muss.
Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 20:39 Welche Fakten hast du denn geliefert? Den CDC-Bericht hast du offensichtlich falsch interpretiert und die Quelle, dass der Verband der Pathologen eine nahezu 90% der Corona-Toten direkt dem Virus zugewiesen können hast du auch einfach mal ignoriert.
Dein einziges Argument ist eben "Komorbidität", welches bereits widerlegt wurde.
Allgemein argumentierst du auch gar nicht mit Fakten, sondern weißt nur darauf hin, dass da ja noch etwas anderes sein könnte.
Sich Fakten zu verschließen und auf den eigenen Menschenverstand zu appellieren, dass da ja nicht alles mit rechten Dingen sein kann ist deine vielmals gezeigte Herangehensweise an eine Diskussion. Fakten von dir, die deine Argumentation selbst stützen sucht man vergeblich.
Es bleibt ja immer nur der Hinweis wie "Ja, es kann doch sein, dass die Leute nicht an Corona, sondern an eine andere Krankheit gestorben sind, die sie zeitgleich hatten".

deine Fakten (die offiziellen) können ebenso alle falsch sein, unvollständige Daten, Daten anders interpretiert usw... Ich persönlich finde es besser da mal etwas nachzuhaken und nicht einfach alles hinzunehmen wie ein Lemminf der halt einem Verband der Patholgen oder dem RKI blindlinks vertraut.

Ja natürlich sind das alles offizielle Stellen und Wissenschaftler die dahinter stehen, sehe ich ja alles ein. Grade aber bei offiziellen Stellen kommt es oft auch darauf an "auf Linie" zu bleiben, Was die meisten natürlich auch tun....sehr sicherer Job den man nicht riskieren möchte usw...

Aber bitteschön, ich werde hier noch weiter Fakten liefern, wenn du sie unbedingt haben möchtest, soviel ist sicher, Das lasse ich mir nicht nehmen.
Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 20:39 Naja, wie kannst du behaupten, dass er ein "typischer Lemming" ist, wenn seine Argumentation Konsistenz hat und durch Fakten auch gut abgedeckt ist?
Deine Argumentation dagegen ist schon löchrig, so dass du selbst einen unpassenden Vergleich ranholen musst, um zu belegen, dass weniger Leute durch Covid-19 als durch einen natürlichen Tod.
So wird das jedenfalls nichts mit den jungen und intelligenten Studentinnen.
es sind definitiv weniger, dabei bleibe ich. und auch dabei dass das Virus völlig harmlos für einen sehr großen Teil ist. Erzähle ich auch gern einer intelligenten jungen Studentin. :D
übrigens teilen meine Meinung dazu auch der ein oder andere Arbeitskollege, manche wieder gar nicht…aber so ist das eben.

Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 20:39
Die Zahlen sind doch - wie Reinhard schon gesagt hat - bereits bekannt. Die zeigen einen deutlichen Anstieg und einen dramatischen Unterschied zwischen den offiziellen Corona-Toten und den tatsächlichen.
Wahrscheinlich alles Zufall und die Leute haben in Corona-Zeiten wohl einfach deutlich mehr Unfälle gebaut.
nein kein Zufall. Ich bin aber da mal auf die Daten von Deutschland gespannt....
Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 20:39
Aber das witzige ist doch, dass du Drosten oben noch vorgeworfen hast diesen Zusammenhang gar nicht gewusst zu haben. Da haben dir dann andere Leute hier belegt, dass der Zusammenhang überhaupt erst durch Drosten gefunden wurde.
Also sorry, zuerst sagst du er irrte sich und hatte keine Ahnung, aber dann stimmst du zu, dass es von ihm persönlich kam?
hier ging es um die Immunisierung durch Masken. Was ich zuvor meinte war eine bestehende Hintergrundimmunität aufgrund von heimischen Coronaviren.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Dagdieb »

Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 20:39
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 19:01 natürlich wird der Grund genannt, unter anderem wie du schon sagst die vielen privaten Familienfeiern, auch im größeren Rahmen. Ganz klar dagegen steht aber der Fakt dass es bis heute nicht eine nachgewiesene Infektion in einem Supermarkt gibt...und ob das ausschließlich daran liegt weil da alle brav ihre Maske tragen bezweifle ich. Es ist mehr oder weniger eine erzieherische Maßnahme, wie schon zuvor gesagt. Achtung Maskenpflicht = Achtung Pandemie noch da
Ach gibt es nicht? Was ist dann hiermit:
https://www.saechsische.de/plus/zwei-ed ... 91967.html
Was soll damit sein? Bei der "Supermarktinfektion" geht es um Infektionen zwischen Kunden bzw. Kunde und Mitarbeiter und nicht um Mitarbeiter, die sich im Rahmen des normalen engen beruflichens bzw. zusätzlich privaten Kontakts zueinander anstecken.

Ich stimme knopper in der Sache mit den Toten und der Aufmerksamkeitsfokussierung zu. Angenommen, es würden nun jeden Tag 100 Personen (aktuell ja eher <10) in DE mit Covid-19 versterben, über Jahre, was wäre dann daran so viel schlimmer als wenn diese an Krebs, Hirntumoren, Leberzirrhosen und Co. versterben? Der Tod bei den anderen Krankheiten ist nicht unbedingt angenehmer. im Median sind die Covid-19 Toten auch nicht jünger als die Nicht-Covid-19-Toten, auch da kein Grund zur Panik. Hätten wir ein Virus, welches fast exklusiv Kinder tötet, wäre es für das Funktionieren der Gesellschaft erheblich gravierender. Pro Tag sterben 2500 Menschen in DE, 900 davon im Altersheim (900.000 Todesfälle pro Jahr, Tendenz aufgrund der Demographie steigend). Jeder Tod ist für die Angehörigen tragisch, ich sehe aber nicht, wo jetzt die 10 Covid-19 Toten tragischer wären als bei anderen Ursachen.
Damals (im März), als die Faktenlage noch unklar war, ging es um womöglich Hunderttausende (in DE laut Bund bis zu 1.5 Mio) Tote durch Covid-19, die es zu vermeiden gilt. Dieses Worst-Case-Szenario wurde aufgrund besserer Faktenlage bzgl. der Letalität* längst ad acta gelegt.
* https://www.who.int/docs/default-source ... 19-r-d.pdf

Von mir aus kann man jetzt auch auf die Impfstoffe als Erlöser warten, aber ich hoffe, die Enttäuschung ist nicht zu groß, wenn die Effektivität dieser eher schlecht ist. Das wurde seitens der Verantwortlichen ja peu a peu auch schon vorsichtig formuliert. Beim Impfstoff in der Pole-Position (AZD1222) hatte man anfangs noch die Hoffnung, dass er Infektionen verhindert. Das tut er wohl nicht (in den Tierversuchen haben sich die Individuen trotz Impfstoff infiziert). Er senkt wohl die Häufigkeit der schweren Verläufe, verursacht aber aktuell bei ca. 25% der Probanden Nebenwirkungen wie hohes Fieber (und Bettlägrigkeit), was dann bei Nichtrisikogruppen die Frage nach der Verhältnismäßigkeit aufwirft.
"be water, my friend."
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:04
Hanuta hat geschrieben: 13 Sep 2020 20:39 Die Zahlen sind doch - wie Reinhard schon gesagt hat - bereits bekannt. Die zeigen einen deutlichen Anstieg und einen dramatischen Unterschied zwischen den offiziellen Corona-Toten und den tatsächlichen.
Wahrscheinlich alles Zufall und die Leute haben in Corona-Zeiten wohl einfach deutlich mehr Unfälle gebaut.
nein kein Zufall. Ich bin aber da mal auf die Daten von Deutschland gespannt....
TADA. :hierlang: Ist doch nicht so schwer, den Change Country Knopf zu finden.


Die Kurve stimmt ziemlich mit dem COVID-Epidemieverlauf überein. Eventuell könnte man was dafür korrigieren, dass wir in den März sogar mit Untersterblichkeit gestartet sind, aber ich bin doch kein Statistiker. :verwirrt:
Make love not war!
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 530
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Moon »

Dagdieb hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:05 Von mir aus kann man jetzt auch auf die Impfstoffe als Erlöser warten, aber ich hoffe, die Enttäuschung ist nicht zu groß, wenn die Effektivität dieser eher schlecht ist. Das wurde seitens der Verantwortlichen ja peu a peu auch schon vorsichtig formuliert. Beim Impfstoff in der Pole-Position (AZD1222) hatte man anfangs noch die Hoffnung, dass er Infektionen verhindert. Das tut er wohl nicht (in den Tierversuchen haben sich die Individuen trotz Impfstoff infiziert). Er senkt wohl die Häufigkeit der schweren Verläufe, verursacht aber aktuell bei ca. 25% der Probanden Nebenwirkungen wie hohes Fieber (und Bettlägrigkeit), was dann bei Nichtrisikogruppen die Frage nach der Verhältnismäßigkeit aufwirft.
Hast Du auch eine Quelle für diese Aussagen?
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Hanuta

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Hanuta »

Dagdieb hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:05 Was soll damit sein? Bei der "Supermarktinfektion" geht es um Infektionen zwischen Kunden bzw. Kunde und Mitarbeiter und nicht um Mitarbeiter, die sich im Rahmen des normalen engen beruflichens bzw. zusätzlich privaten Kontakts zueinander anstecken.
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:04 kann ich jetzt nicht den gesamten Artikel lesen, aber ist denn zweifelsfrei geklärt das sie sich im Markt von einem Kunden angesteckt hat? Ok mag sein...ein Fall unter Mio.
Welche Rolle spielt das denn? Der Punkt ist doch, dass hier von knopper behauptet wurde, dass es nicht einen nachgewiesenen Fall mit einer Ansteckung mit Corona in einem Supermarkt gebe und die Maskenpflicht somit obsolet sei. Obwohl das als Fakt dargestellt wurde wird nun behauptet es sei lediglich eine "Ausnahme"? Zumal es mehrere Artikel gibt und nicht einen.
Dagdieb hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:05 Ich stimme knopper in der Sache mit den Toten und der Aufmerksamkeitsfokussierung zu. Angenommen, es würden nun jeden Tag 100 Personen (aktuell ja eher <10) in DE mit Covid-19 versterben, über Jahre, was wäre dann daran so viel schlimmer als wenn diese an Krebs, Hirntumoren, Leberzirrhosen und Co. versterben? Der Tod bei den anderen Krankheiten ist nicht unbedingt angenehmer. im Median sind die Covid-19 Toten auch nicht jünger als die Nicht-Covid-19-Toten, auch da kein Grund zur Panik. Hätten wir ein Virus, welches fast exklusiv Kinder tötet, wäre es für das Funktionieren der Gesellschaft erheblich gravierender. Pro Tag sterben 2500 Menschen in DE, 900 davon im Altersheim (900.000 Todesfälle pro Jahr, Tendenz aufgrund der Demographie steigend). Jeder Tod ist für die Angehörigen tragisch, ich sehe aber nicht, wo jetzt die 10 Covid-19 Toten tragischer wären als bei anderen Ursachen.
Warum wird denn immer dieser Apfel/Birnen-Vergleich hochgeholt?
Jetzt sogar Hirntumore. Ja, wie ansteckend ist denn so ein Hirntumor?
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:04 Südkorea ok...aber China = DDR in groß. sie mögen erfolgreich gewesen sein klar...heißt aber nicht dass man das nun alles gut heißen muss.
Sagte ich im Übrigen auch selbst. Ist leider nur nicht der Kern.
Der Kern war deine Darstellung "kann sein, kann nicht sein", die klar eine vermeintliche Ungewissheit auf die Sicherheitsmaßnahmen projiziert, die so einfach nicht existiert. Es ist eben Fakt, dass ihre drastischen Maßnahmen die Eindämmung begünstigt hat.
Es ist also faktisch inkorrekt zu behaupten, dass die Auswirkungen der Maßnahmen nicht klar quantifiziert werden könnten.

Ist ja echt goldig mit dir zu diskutieren knopper:
knopper hat geschrieben: 11 Sep 2020 22:06
Hanuta hat geschrieben: 11 Sep 2020 21:05 Ne stimmt, ich hinterfrage keine Zahlen des RKI, weil ich die für richtig halte und wenn nicht gäbe es sowieso einen Shitstorm, der die falschen Zahlen direkt entlarven würde. Welchen Grund hätte ich denn anzunehmen, dass die offiziellen Quellen falsch sind?
Ich meine selbst die Zahlen zu Waffenexporten sind richtig. Da hätte die BRD wohl einen deutlich größeren Anreiz diese zu vertuschen, aber warum Corona-Zahlen?

falsch nicht, nur halt falsch interpretiert... eben genau das mit den Todesursachen.
Auch knopper:
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:04 deine Fakten (die offiziellen) können ebenso alle falsch sein, unvollständige Daten, Daten anders interpretiert usw... Ich persönlich finde es besser da mal etwas nachzuhaken und nicht einfach alles hinzunehmen wie ein Lemminf der halt einem Verband der Patholgen oder dem RKI blindlinks vertraut.

Ja natürlich sind das alles offizielle Stellen und Wissenschaftler die dahinter stehen, sehe ich ja alles ein. Grade aber bei offiziellen Stellen kommt es oft auch darauf an "auf Linie" zu bleiben, Was die meisten natürlich auch tun....sehr sicherer Job den man nicht riskieren möchte usw...
Wenn einem die "Argumente" ausgehen wird eben die These aufgestellt, dass alles eine Verschwörung ist.
Du findest es wohl eher besser einer Weltanschauung anzuhängen, die ein bisschen spektakulärer ist als die Faktenlage. Hört sich halt viel interessanter an, dass dir BRD uns alle gefügig machen will und nur Menschen wie knopper dieses Schauspiel durchschaut haben.
Wenn man schon so argumentiert, dann gibt es ja gar keine "richtigen Fakten".
Vermutlich hat die BRD auch keine 84mio. Einwohner, denn die hätte ich ja sehen müssen. :hammer: :hammer: :hammer:
Die Wissenschaft ist diverser als du denkst.
Und was meinst du mit "Job riskieren"? Vorhin hast du doch noch gesagt, dass wir in einer Demokratie leben und plötzlich leben wir doch in einer Diktatur, wo jede andersartige Meinung totgetreten wird?
Deine Versionen änderst du auch minütlich.
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:04 es sind definitiv weniger, dabei bleibe ich. und auch dabei dass das Virus völlig harmlos für einen sehr großen Teil ist. Erzähle ich auch gern einer intelligenten jungen Studentin.
Hey, und das Virus ist tatsächlich auch "harmlos" für einen großen Teil der Bevölkerung. Nur gibt es Risikogruppen, die dadurch immens viel Schaden erleiden können und dadurch, dass das Virus nun mal hochansteckend ist und auch keiner Bock darauf hat es darauf anzulegen krank zu sein, sind die Sicherheitsvorkehrungen notwendig.
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:04 übrigens teilen meine Meinung dazu auch der ein oder andere Arbeitskollege, manche wieder gar nicht…aber so ist das eben.
Das glaube ich dir sogar. Gab ja sogar eine Untersuchung, dass gerade Menschen deines Bildungsgrades eher Anhänger von Verschwörungstheorien sind und je geringer der Bildungsgrad desto wahrscheinlicher ist es.
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:04 nein kein Zufall. Ich bin aber da mal auf die Daten von Deutschland gespannt....
Ja, was dann? Wahrscheinlich nicht Corona, oder?
knopper hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:04 hier ging es um die Immunisierung durch Masken. Was ich zuvor meinte war eine bestehende Hintergrundimmunität aufgrund von heimischen Coronaviren.
Hintergrundimmunität wurde doch gerade von Drosten in seinem Podcast als einer der ersten angeführt und du hast behauptet er hätte das gar nicht gewusst und sich somit geirrt?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

Moon hat geschrieben: 13 Sep 2020 21:44 Hast Du auch eine Quelle für diese Aussagen?
Das scheint die generelle Richtung der Impf-entwicklung im Moment zu sein, dass die Impfung nicht die Infektion verhindert, sondern nur den Ausbruch der Infektion als Krankheit.

(Quelle dafür raussuchen ist ein bisschen schwierig, war ein Video. :oops: )

Was jetzt andererseits nicht so schlimm sein muss, eventuelll kommt der Impfstoff dann halt regelmäßig in die Saisonale-Grippe-Impfung ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Der Asiate »

AB = Absolut Bezaubernd