Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Aspie

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Aspie »

Dennoch gibt es aber mal eine Sache, die ich zu alledem was hier geschrieben wurde und was uns alle bewegt (eine glückliche Beziehung nämlich denke ich) mal sagen muss:

So ganz allmählich fange ich an, die von mir früher eher nicht so geliebten Muslime zu verstehen, da ich inzwischen einige kennen lernen konnte persönlich.

Obwohl dort eben sehr viel geschieht, was eben NICHT dem Koran entspricht und daher daneben geht.

Grundsätzlich aber hat es doch diverse Vorteile, dass sie anders leben als wir:

Die leidvolle und zt ja erfolglose Mühe der Partnersuche fällt meist weg, die Eltern besorgen dir den künftigen Mann, die künftige Frau. Es wird geheiratet und damit ein klarer rechtlicher Rahmen ohne Unsicherheiten geschaffen.

Es gibt mehr Kinder statt mehr Singles;)

Weniger Geschlechtskrankheiten durch festere Bindungen.

Aufbau tieferer und gründlicherer zwischenmenschlicher Beziehungen.

Ach ja, das mit den 4 Frauen gibt es dort gar nicht mal so oft, denn: daran ist die Vorschrift gekoppelt, dass der Mann alle 4 auch finanziell über Wasser hält und sich gut mit ihnen befasst. Machen daher nicht allzu viele.

Was denkt ihr?
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

du musst dann aber im Zweifel diene Cousine heiraten, ist dir das klar? Und dann gibts vielleicht weniger Geschlechtskrankheiten, aber dafür mehr Erbkrankheiten

aber glaub mal nicht dass die wirklich alle so brav monogam sind...

Buchtipp: Inci Y.: "Erstickt an euren Lügen"
Melli

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Melli »

Aspie hat geschrieben: 18 Jul 2020 03:19So ganz allmählich fange ich an, die von mir früher eher nicht so geliebten Muslime zu verstehen, da ich inzwischen einige kennen lernen konnte persönlich.
Ich fand Islam schon als Kind eine interessante Religion. Leider wird viel Propaganda mit ziemlich entgleisten (Un-) Sitten und Gebräuchen gemacht :(

Gibt es bei Christen ja auch, da benehmen sich welche absolut daneben und berufen sich auf's Christentum. Und von Religion haben sie herzlich wenig Ahnung. Nichtsdestoweniger gibt es Theologen ebenso wie Laien, mit denen man sehr interessante Diskussionen führen kann.

Wenn es was für Dich ist, bleib dran :daumen: Und nicht nur wegen der Partnerfindung :oops:
FrauWiebke

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von FrauWiebke »

Aspie hat geschrieben: 18 Jul 2020 03:19 Dennoch gibt es aber mal eine Sache, die ich zu alledem was hier geschrieben wurde und was uns alle bewegt (eine glückliche Beziehung nämlich denke ich) mal sagen muss:

Obwohl dort eben sehr viel geschieht, was eben NICHT dem Koran entspricht und daher daneben geht.

Grundsätzlich aber hat es doch diverse Vorteile, dass sie anders leben als wir:

Die leidvolle und zt ja erfolglose Mühe der Partnersuche fällt meist weg, die Eltern besorgen dir den künftigen Mann, die künftige Frau. Es wird geheiratet und damit ein klarer rechtlicher Rahmen ohne Unsicherheiten geschaffen.

Es gibt mehr Kinder statt mehr Singles;)

Weniger Geschlechtskrankheiten durch festere Bindungen.

Aufbau tieferer und gründlicherer zwischenmenschlicher Beziehungen.

Was denkt ihr?
Ich habe nicht gegen den Islam - aber es ist halt am Ende nur eine Religion. Das die Eltern die Ehe ihrer Kinder vermitteln ist wohl eher Kultur als Religion, das hat man ja auch in Indien und China und die sind bekanntlich nicht islamisch.

Am Ende muss man auch sagen, das es von vielen nicht als Entlastung empfunden wird - würden mir meine Eltern morgen jemanden vorsetzen den ich heiraten soll weil er Ihnen ja so gut gefällt, ich würde schreiend weglaufen. Ich habe auch einen Freund aus einer pakistanischen Familie dessen Eltern ihn unbedingt in der Gemeinde verheiraten wollen weil es da so einen Frauenüberschuss gibt und es nicht gern gesehen wird wenn man, wie er, eine deutsche Freundin hat.

Nur weil man dann verheiratet ist, ist die Ehe übrigens nicht zwingend glücklich - man muss sich dann halt arrangieren und objektiv betrachtet als Frau oft zurückstecken, vorallem wenn Kinder ins Spiel kommen.

Ich persönlich würde also vorzuziehen jemanden zu heiraten der mich und meine Macken liebt und nicht weil ich aus einer "guten Familie" komme.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Obelix »

FrauWiebke hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:13
Ich habe nicht gegen den Islam - aber es ist halt am Ende nur eine Religion. Das die Eltern die Ehe ihrer Kinder vermitteln ist wohl eher Kultur als Religion, das hat man ja auch in Indien und China und die sind bekanntlich nicht islamisch.
Nicht zu vergessen, dass arrangierte Ehen auch im christlichen Abendland lange Zeit der Normalfall waren. Im Hochadel wurden Ehepartner ja nach politisch-dynastischen Überlegungen ausgewählt, und im einfachen Volk war es ebenfalls üblich, dass die Eltern (mit)bestimmten, mit wem sich der Sohn oder die Tochter liierte.

Aus der Sicht eines heutigen AB macht so eine Sitte die Partnersuche natürlich deutlich einfacher, weil die Eltern sich ebenfalls um eine "gute Partie" für Sohn oder Tochter bemühen, aber :
FrauWiebke hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:13 Nur weil man dann verheiratet ist, ist die Ehe übrigens nicht zwingend glücklich - man muss sich dann halt arrangieren und objektiv betrachtet als Frau oft zurückstecken, vorallem wenn Kinder ins Spiel kommen.
+1
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Schlomo »

Aspie hat geschrieben: 18 Jul 2020 03:19 Dennoch gibt es aber mal eine Sache, die ich zu alledem was hier geschrieben wurde und was uns alle bewegt (eine glückliche Beziehung nämlich denke ich) mal sagen muss:

Obwohl dort eben sehr viel geschieht, was eben NICHT dem Koran entspricht und daher daneben geht.

Grundsätzlich aber hat es doch diverse Vorteile, dass sie anders leben als wir:

Die leidvolle und zt ja erfolglose Mühe der Partnersuche fällt meist weg, die Eltern besorgen dir den künftigen Mann, die künftige Frau. Es wird geheiratet und damit ein klarer rechtlicher Rahmen ohne Unsicherheiten geschaffen.

Es gibt mehr Kinder statt mehr Singles;)

Weniger Geschlechtskrankheiten durch festere Bindungen.

Aufbau tieferer und gründlicherer zwischenmenschlicher Beziehungen.

Was denkt ihr?
Dolle Sache. Nur doof im Islam, wenn du eigentlich z.B. auf Männer stehst...

Mehr Kinder ist meist eher eine Frage des Lebenstandards einer Region. Viele muslimische Regionen haben leider einen verhältnismäßig niedrigen Lebensstandard. Die Regel ist (sehr) grob: Je gebildeter die Frauen in einem Land, desto weniger Kinder pro Frau.

Ich stimme aber zu: Für einen männlichen, verzweifelten AB klingt der Islam erstmal ziemlich gut... Tiefer gucken darf man nur nicht. Aber wie Wiebke schon sagte: Am Ende ist es nur eine Religion. Wobei man Religion und Kultur meist nicht wirklich trennen kann.
Aufbau tieferer und gründlicherer zwischenmenschlicher Beziehungen.
Das wage ich wiederrum zu bezweifeln. Wieso sollte das so sein? Letzten Endes werden diese Heiraten doch eher in Zweckgemeinschaften resultieren. Im Islam auch hauptsächlich dem Zwecke des Mannes dienend...
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1502
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Optimist »

Schlomo hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:37
Aspie hat geschrieben: 18 Jul 2020 03:19 Dennoch gibt es aber mal eine Sache, die ich zu alledem was hier geschrieben wurde und was uns alle bewegt (eine glückliche Beziehung nämlich denke ich) mal sagen muss:

Obwohl dort eben sehr viel geschieht, was eben NICHT dem Koran entspricht und daher daneben geht.

Grundsätzlich aber hat es doch diverse Vorteile, dass sie anders leben als wir:

Die leidvolle und zt ja erfolglose Mühe der Partnersuche fällt meist weg, die Eltern besorgen dir den künftigen Mann, die künftige Frau. Es wird geheiratet und damit ein klarer rechtlicher Rahmen ohne Unsicherheiten geschaffen.

Es gibt mehr Kinder statt mehr Singles;)

Weniger Geschlechtskrankheiten durch festere Bindungen.

Aufbau tieferer und gründlicherer zwischenmenschlicher Beziehungen.

Was denkt ihr?
Dolle Sache. Nur doof im Islam, wenn du eigentlich z.B. auf Männer stehst...
Homosexualität war im Islam für Jahrhunderte kein Problem, das hat sich erst durch die Kolonisierung verändert. Die Homophobie wurde also quasi aus Europa importiert.
In der arabisch-islamischen Kulturgeschichte dagegen lasse sich zwischen 800 und 1800 „keine Spur von Homophobie“ feststellen, sagte der Wissenschaftler des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der Uni Münster in der Ringvorlesung „Religion und Geschlecht“. Vor dem Jahr 1979 sei in tausend Jahren kein Fall bekannt, in dem ein Mann aufgrund von einvernehmlichem Sex mit einem anderen Mann angeklagt worden sei.
...
Die islamische Dichtung aus klassischer Zeit war dem Vortrag zufolge voll von Männerliebe: „Dichter aller sozialer Schichten verfassten unzählige Liebesgedichte auf junge Männer.“
https://www.uni-muenster.de/Religion-un ... Islam.html
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Schlomo »

Optimist hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:02 Homosexualität war im Islam für Jahrhunderte kein Problem, das hat sich erst durch die Kolonisierung verändert. Die Homophobie wurde also quasi aus Europa importiert.
Ich weiß, dass der Islam früher eine verhältnismäßig tolerante Kultur war. Das Konzept der Homosexualität war dort gar nicht wirklich existent. Eigentlich war es die Identitätspolitik, die es auch dort mal wieder versaut hat.

Ist nur für die heutige Situation meiner Meinung nach irrelevant.
Melli

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Melli »

Schlomo hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:15Ist nur für die heutige Situation meiner Meinung nach irrelevant.
Ist ja nicht jeder geschichtslos und ungebildet. Irgendwie ironisch, wenn man erstmal so weit ist, könnte man es auch gleich lassen (ok, ich bin etwas schwarzseherisch) :schwarzekatze:

Es reflektiert sich aber immer noch im Umgang von jungen Männern miteinander. Diese Hysterie wie in Europa ist glücklicherweise noch nicht so weit verbreitet.
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

FrauWiebke hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:13 Nur weil man dann verheiratet ist, ist die Ehe übrigens nicht zwingend glücklich - man muss sich dann halt arrangieren und objektiv betrachtet als Frau oft zurückstecken, vorallem wenn Kinder ins Spiel kommen.
die Menschen dort haben aber auch die Vorstellung gar nicht erst, dass man irgendwann den "perfekten" Partner findet und mit dem ist man dann "glücklich"
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

Optimist hat geschrieben: 20 Jul 2020 11:02
Schlomo hat geschrieben: 20 Jul 2020 10:37
Aspie hat geschrieben: 18 Jul 2020 03:19 Dennoch gibt es aber mal eine Sache, die ich zu alledem was hier geschrieben wurde und was uns alle bewegt (eine glückliche Beziehung nämlich denke ich) mal sagen muss:

Obwohl dort eben sehr viel geschieht, was eben NICHT dem Koran entspricht und daher daneben geht.

Grundsätzlich aber hat es doch diverse Vorteile, dass sie anders leben als wir:

Die leidvolle und zt ja erfolglose Mühe der Partnersuche fällt meist weg, die Eltern besorgen dir den künftigen Mann, die künftige Frau. Es wird geheiratet und damit ein klarer rechtlicher Rahmen ohne Unsicherheiten geschaffen.

Es gibt mehr Kinder statt mehr Singles;)

Weniger Geschlechtskrankheiten durch festere Bindungen.

Aufbau tieferer und gründlicherer zwischenmenschlicher Beziehungen.

Was denkt ihr?
Dolle Sache. Nur doof im Islam, wenn du eigentlich z.B. auf Männer stehst...
Homosexualität war im Islam für Jahrhunderte kein Problem, das hat sich erst durch die Kolonisierung verändert. Die Homophobie wurde also quasi aus Europa importiert.
In der arabisch-islamischen Kulturgeschichte dagegen lasse sich zwischen 800 und 1800 „keine Spur von Homophobie“ feststellen, sagte der Wissenschaftler des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der Uni Münster in der Ringvorlesung „Religion und Geschlecht“. Vor dem Jahr 1979 sei in tausend Jahren kein Fall bekannt, in dem ein Mann aufgrund von einvernehmlichem Sex mit einem anderen Mann angeklagt worden sei.
...
Die islamische Dichtung aus klassischer Zeit war dem Vortrag zufolge voll von Männerliebe: „Dichter aller sozialer Schichten verfassten unzählige Liebesgedichte auf junge Männer.“
https://www.uni-muenster.de/Religion-un ... Islam.html
Stichwort "Bacha bazi":

https://de.wikipedia.org/wiki/Bacha_bazi
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

Clochard hat geschrieben: 20 Jul 2020 17:14
FrauWiebke hat geschrieben: 20 Jul 2020 07:13 Nur weil man dann verheiratet ist, ist die Ehe übrigens nicht zwingend glücklich - man muss sich dann halt arrangieren und objektiv betrachtet als Frau oft zurückstecken, vorallem wenn Kinder ins Spiel kommen.
die Menschen dort haben aber auch die Vorstellung gar nicht erst, dass man irgendwann den "perfekten" Partner findet und mit dem ist man dann "glücklich"
deswegen gibt es da auch eine "Fremdgehkultur", die wir uns gar nicht vorstellen können

niemand da verlässt seinen Ehepartner, weil der fremdgegangen ist

Fremdgehen ist absoluter Alltag. Man redet nur nicht drüber und gut ist
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Xiangni »

Ich weiss zwar, dass die meisten hier gegen Netflix sind oder es zumindest nicht nutzen, aber da hat es derzeit eine spannende Doku-Serie über Autisten, die einen Partner suchen: "Love on the Spectrum". Die Protagonisten erhalten teils sowas wie einen Crashkurs in Sachen Dating. Schaut's euch mal an, würde mich wunder nehmen wie viele von euch sich da wieder erkennen oder ob diese Protagonisten eher eine "höhere" Stufe von Autismus haben...

In diesem Zusammenhang könnte es spannend sein speziell "Gleichgesinnte" zu suchen. Die Serie spielt zwar in Australien, aber es werden ein paar Orte resp. Veranstaltungen gezeigt für Leute mit Einschränkungen. Vielleicht gibt's ja Ähnliches hierzulande auch?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von LonesomeCoder »

Xiangni hat geschrieben: 10 Aug 2020 19:18 Ich weiss zwar, dass die meisten hier gegen Netflix sind oder es zumindest nicht nutzen, aber da hat es derzeit eine spannende Doku-Serie über Autisten, die einen Partner suchen: "Love on the Spectrum". Die Protagonisten erhalten teils sowas wie einen Crashkurs in Sachen Dating. Schaut's euch mal an, würde mich wunder nehmen wie viele von euch sich da wieder erkennen oder ob diese Protagonisten eher eine "höhere" Stufe von Autismus haben...

In diesem Zusammenhang könnte es spannend sein speziell "Gleichgesinnte" zu suchen. Die Serie spielt zwar in Australien, aber es werden ein paar Orte resp. Veranstaltungen gezeigt für Leute mit Einschränkungen. Vielleicht gibt's ja Ähnliches hierzulande auch?
Wenn das jemand schaut, bitte hier kommentieren. Mangels Breitbandinternet bin ich vom Streaming ausgeschlossen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Informatiker

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Informatiker »

Du bist Informatiker und hast kein schnelles Internet? :shock:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von LonesomeCoder »

Informatiker hat geschrieben: 10 Aug 2020 20:47 Du bist Informatiker und hast kein schnelles Internet? :shock:
Ich wohne am Ar... der Welt...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
ComebackCat

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von ComebackCat »

Xiangni hat geschrieben: 10 Aug 2020 19:18 Ich weiss zwar, dass die meisten hier gegen Netflix sind oder es zumindest nicht nutzen,
Ich bin nicht zwingend dagegen, aber ich möchte eigentlich nicht für Fernsehen zahlen (abgesehen von GEZ). Es sei denn, es handelt sich um Fußball.

Wundert mich schon irgendwie, dass Menschen für ein paar Serien so bereitwillig Geld ausgeben.
t385

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von t385 »

Ist Netflix denn Fernsehen? :gruebel:
ComebackCat

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von ComebackCat »

t385 hat geschrieben: 10 Aug 2020 21:19 Ist Netflix denn Fernsehen? :gruebel:
Ja, das ist vermutlich das Erfolgsgeheimnis, dass es nicht als Fernsehen vermarktet wird. :-)
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

also Narcos hätte ich gerne geguckt