"Reportage" über "Incels"

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 571
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Reportage" über "Incels"

Beitrag von DaRealOnionhead »

Clochard hat geschrieben: 01 Aug 2020 07:02 die Nazifraktion bei den Incels macht am meisten Radau, deshalb denken Außenstehende, die Incels seien alle so
Ich habe immer meine Zweifel, dass im Mainstream dieses "Phänomen Incel" überhaupt angelangt ist. Man nimmt die Symptomatik Fremdenfeindlichkeit, Menschenhass war...vielleicht noch den Frauenhass. Mehr aber auch nicht. Zumindest habe ich in den täglichen Sendungen des ÖRR nie den Begriff Incel gehört, wenn über Halle und Hanau im heute journal oder den Tagesthemen oder Mima berichtet wurde.
Ich frage mich, ob bei einer Straßenumfrage in D überhaupt annähernd 50 % den Begriff schonmal gehört haben. :gruebel:
Generell finde ich solche Funk-Formate wie "Die Frage" um Längen kreativer als solche vom Y-Kollektiv.
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: "Reportage" über "Incels"

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Clochard hat geschrieben: 01 Aug 2020 07:02 die Nazifraktion bei den Incels macht am meisten Radau, deshalb denken Außenstehende, die Incels seien alle so
Wenn sie unter 20 sind, sind sie meisten noch nicht einmal Nazis. Sie führen sich nur so auf, weil sie es cool finden und sich damit aufspielen können als harte, nihilistische Edgelords. Also plappern sie einfach nach und schmücken sich mit Nazi-Symbolik, aber wirklich verstehen tun sie nichts davon.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: "Reportage" über "Incels"

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Es gibt gute Incels? Wäre mir neu. Scheint mir fast schon ein Oxymoron zu sein...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Hanuta

Re: "Reportage" über "Incels"

Beitrag von Hanuta »

Fand die Reportage insgesamt sehr gut. Ein Dorn im Auge bleibt mir aber das Ende, da der junge und ohnehin schon verzweifelte Incel dann auch noch in einer zwei gegen eins Situation bloßgestellt wurde. Gerade die Reporterin hätte sich bitte mal zurücknehmen sollen. So ein unprofessionelles Verhalten.
Verstehe auch nicht warum sie die vorgeschickt haben. Da ist ein Mann, der Frauen hasst und wen schicken sie vor? Natürlich eine Frau und dann auch noch eine, die vermutlich sehr für political correctness und Gender einsteht. Da redet der junge Mann dann sicherlich und fühlt sich nicht verarscht.
Wirkte eher so als wollte sie ihm einen Denkzettel verpassen und ihm ins Gesicht sagen, dass das so nicht geht.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Reportage" über "Incels"

Beitrag von Giebenrath »

Aufgrund der vielen Reaktion auf das Video haben die beiden Reporter eine kurzen Video nachgereicht, indem sie Fragen der Zuschauer beantworten.
Es wird auch auf darauf eingegangen, warum das Interview damals gescheitert ist - auch mit einem Eingeständnis der Reporterin, dass sie beim Interview emotional zu aufgebracht und überfordert bei dem Treffen war.

Q&A I Incels – Eine Welt voller Hass I Y-Kollektiv
https://www.youtube.com/watch?v=eI2yZZIKt1k
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: "Reportage" über "Incels"

Beitrag von Two-Tone »

Giebenrath hat geschrieben: 05 Aug 2020 08:01 Es wird auch auf darauf eingegangen, warum das Interview damals gescheitert ist - auch mit einem Eingeständnis der Reporterin, dass sie beim Interview emotional zu aufgebracht und überfordert bei dem Treffen war.

Q&A I Incels – Eine Welt voller Hass I Y-Kollektiv
https://www.youtube.com/watch?v=eI2yZZIKt1k
Ganz öberflächlich betrachtet könnte ich mir so Lilia vorstellen. :oops:
Jedenfalls sollten die Reporter vom Y-Kollektiv mal HC-ABs anschauen. Die meisten HC-ABs sind meilenweit vom Inceltum entfernt, aber ich bin mir sicher, die Reporterin wird, bevor sie wieder emotional wird, lieber das Weite suchen und ein Interview abbrechen. Weil dazugelernt hat sie offenbar.
Hanuta

Re: "Reportage" über "Incels"

Beitrag von Hanuta »

Two-Tone hat geschrieben: 05 Aug 2020 09:04
Giebenrath hat geschrieben: 05 Aug 2020 08:01 Es wird auch auf darauf eingegangen, warum das Interview damals gescheitert ist - auch mit einem Eingeständnis der Reporterin, dass sie beim Interview emotional zu aufgebracht und überfordert bei dem Treffen war.

Q&A I Incels – Eine Welt voller Hass I Y-Kollektiv
https://www.youtube.com/watch?v=eI2yZZIKt1k
Ganz öberflächlich betrachtet könnte ich mir so Lilia vorstellen. :oops:
Jedenfalls sollten die Reporter vom Y-Kollektiv mal HC-ABs anschauen. Die meisten HC-ABs sind meilenweit vom Inceltum entfernt, aber ich bin mir sicher, die Reporterin wird, bevor sie wieder emotional wird, lieber das Weite suchen und ein Interview abbrechen. Weil dazugelernt hat sie offenbar.
Was haben HC-ABs mit Incels zu tun?
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: "Reportage" über "Incels"

Beitrag von Two-Tone »

Hanuta hat geschrieben: 06 Aug 2020 13:23 Was haben HC-ABs mit Incels zu tun?
Man wift gerne vor, HC-ABs suhlen sich in Selbstmitleid, verlangen dass Frauen ihnen etwas schuldig sind (z.B. Zärtlichkeiten oder Mitleid), etc. etc. Also wie bei Incels auch, nur dass Incels gewaltätig sind. Perfekt, wenn Y-Tours bei uns vorbeischaut und mal welche von uns interviewen.
Hanuta

Re: "Reportage" über "Incels"

Beitrag von Hanuta »

Two-Tone hat geschrieben: 06 Aug 2020 15:32
Hanuta hat geschrieben: 06 Aug 2020 13:23 Was haben HC-ABs mit Incels zu tun?
Man wift gerne vor, HC-ABs suhlen sich in Selbstmitleid, verlangen dass Frauen ihnen etwas schuldig sind (z.B. Zärtlichkeiten oder Mitleid), etc. etc. Also wie bei Incels auch, nur dass Incels gewaltätig sind. Perfekt, wenn Y-Tours bei uns vorbeischaut und mal welche von uns interviewen.
Wo genau wird einem HC-AB das vorgeworfen?
Es gibt wenige Individuen auf die das sicher zutrifft, aber das heißt ja nicht, dass der Großteil so ist.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Reportage" über "Incels"

Beitrag von Giebenrath »

Two-Tone hat geschrieben: 06 Aug 2020 15:32Man wift gerne vor, HC-ABs suhlen sich in Selbstmitleid, verlangen dass Frauen ihnen etwas schuldig sind (z.B. Zärtlichkeiten oder Mitleid), etc. etc. Also wie bei Incels auch, nur dass Incels gewaltätig sind. Perfekt, wenn Y-Tours bei uns vorbeischaut und mal welche von uns interviewen.
Nicht alle Incels sind gewalttätig ...
Die spezielle Eigenschaft der Incels als Online-Szene ist ihr Jargon bzw. ihre "Ideologie" bzw. ihr Austausch in Interforen. Wer weder die Ideologie noch den Jargon teilt, ist meiner Meinung auch kein Incel. Nicht alle Menschen, die beim Geschlechtsverkehr oder der Partnersuche zu kurz kommen, sind als Incels zu bezeichnen.
Im übrigen scheint ein großer Teil der Incels aus dem in der Reportage untersuchten Forum noch zu jung zu sein, dass sie noch nicht mal die üblichen Altersgrenzen (18 oder doch 20?) erreicht haben, um überhaupt in die Kategorie Absolute Beginners eingeordnet werden zu können.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: "Reportage" über "Incels"

Beitrag von Two-Tone »

Hanuta hat geschrieben: 06 Aug 2020 15:44 Wo genau wird einem HC-AB das vorgeworfen?
Es gibt wenige Individuen auf die das sicher zutrifft, aber das heißt ja nicht, dass der Großteil so ist.
Also: Y-Kollektiv soll sich genau solche "Individuen" rauspicken, und ich bin mir sicher, die verlassen fluchtartig das Interview. Aus dem Grund, weil es sehr anstrengend wird, mit diesen Menschen zu diskutieren, siehe auch die letzten Minuten im großen Interview, wo die Moderatorin ausgeflippt ist.
Hanuta

Re: "Reportage" über "Incels"

Beitrag von Hanuta »

Two-Tone hat geschrieben: 06 Aug 2020 15:59
Hanuta hat geschrieben: 06 Aug 2020 15:44 Wo genau wird einem HC-AB das vorgeworfen?
Es gibt wenige Individuen auf die das sicher zutrifft, aber das heißt ja nicht, dass der Großteil so ist.
Also: Y-Kollektiv soll sich genau solche "Individuen" rauspicken, und ich bin mir sicher, die verlassen fluchtartig das Interview. Aus dem Grund, weil es sehr anstrengend wird, mit diesen Menschen zu diskutieren, siehe auch die letzten Minuten im großen Interview, wo die Moderatorin ausgeflippt ist.
Sie ist wohl eher ausgeflippt, weil sie ihre Wut über 9 Monate angestaut hat und es dann an dem armen Jungen auslassen konnte. Diese Welten passen absolut gar nicht zueinander. Ich bin mir sicher, dass ich mit den Ansichten der "Reporterin" ebenfalls nicht d'accord gehe und da wird ein Incel, der genau das extreme Gegenteil von ihr ist sie noch stärker triggern. Wie man ja am Ende auch gesehen hat.

Verstehe jetzt aber nicht warum jemand fluchtartig das Interview verlassen sollte. Die sich selbst bemitleidenden Menschen wollen ja auch lediglich Bestätigung und keinen Austausch.
Eine Diskussion würde daher sowieso zu nichts führen, wenn man gar nicht gewillt ist überhaupt andere Standpunkte zu akzeptieren, sondern lediglich ein Publikum dafür sucht, das die eigenen Ängste bestätigt.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: "Reportage" über "Incels"

Beitrag von Two-Tone »

Hanuta hat geschrieben: 06 Aug 2020 16:08 Verstehe jetzt aber nicht warum jemand fluchtartig das Interview verlassen sollte. Die sich selbst bemitleidenden Menschen wollen ja auch lediglich Bestätigung und keinen Austausch.
Ich würde sagen, dass Austausch doch stattfindet, jedoch zweitrangig. Ansonsten, Bestätigung eben. In der Hoffnung, vielleicht von der Moderatorin in den Arm genommen zu werden, oder dass sie sonst Mitleid zeigt, oder dass sich eine Sympathie entwickelt, Freundschaften entstehen, etc. Ist, wie ich finde, nichts falsches daran.

Aber das wird die Moderatorin höchstwahrscheinlich abschrecken, wenn manche HC-ABs um Verständnis bitten. Und ich selbst bin ganz ehrlich: Ich würde mich gerne auf ein Interview einlassen, damit ich die Moderatorin dazu bringen kann, mich nicht als Monster zu sehen, nur weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht habe. Schaffe ich das, dann kann ich wenigstens einmal gute Erfahrungen mit einer Frau nach Hause nehmen.
Hanuta

Re: "Reportage" über "Incels"

Beitrag von Hanuta »

Two-Tone hat geschrieben: 06 Aug 2020 16:23 Aber das wird die Moderatorin höchstwahrscheinlich abschrecken, wenn manche HC-ABs um Verständnis bitten. Und ich selbst bin ganz ehrlich: Ich würde mich gerne auf ein Interview einlassen, damit ich die Moderatorin dazu bringen kann, mich nicht als Monster zu sehen, nur weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht habe. Schaffe ich das, dann kann ich wenigstens einmal gute Erfahrungen mit einer Frau nach Hause nehmen.
Um Verständnis zu bitten ist ja nichts verwerfliches. Glaube nicht, dass die meisten Menschen darauf allergisch reagieren würden, wenn man seine Lebensgeschichte so schildert und es erkennbar wird, dass die Person nur schlechte Erfahrungen gemacht hat. Problematisch wird es erst dann, wenn pauschal die Schuld bei Frauen gesucht wird und die für die eigene Misere verantwortlich gemacht wird.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Reporterin da jeden als Monster sieht, sondern nur mit dem arbeiten kann was sie vor sich stehen hat.
Ich bezweifle auch, dass die Reporterin keinen Unterschied zwischen HC-ABs und Incels macht. Incel ist ja nochmal etwas anderes als HC-AB.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: "Reportage" über "Incels"

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Hanuta hat geschrieben: 06 Aug 2020 16:34 Ich bezweifle auch, dass die Reporterin keinen Unterschied zwischen HC-ABs und Incels macht. Incel ist ja nochmal etwas anderes als HC-AB.
Das mißverstehen die Massenmedien doch ständig.

„Okay, wir haben jetzt also diese Incels. Das sind Typen, die keine Frau abkriegen, also so ungefähr. Aber dann sind da diese ABs da in diesem AB-Treff. Die kriegen doch wohl auch keine ab. Das ist doch irgendwie dasselbe, oder? Wo ist denn da jetzt der Unterschied? Also, außer daß die ABs deutsch sind? Und ich glaub’, von denen ist noch keiner ein Terrorist geworden, oder?“
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Don Rosa

Re: "Reportage" über "Incels"

Beitrag von Don Rosa »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Aug 2020 12:51
Hanuta hat geschrieben: 06 Aug 2020 16:34 Ich bezweifle auch, dass die Reporterin keinen Unterschied zwischen HC-ABs und Incels macht. Incel ist ja nochmal etwas anderes als HC-AB.
Das mißverstehen die Massenmedien doch ständig.

„Okay, wir haben jetzt also diese Incels. Das sind Typen, die keine Frau abkriegen, also so ungefähr. Aber dann sind da diese ABs da in diesem AB-Treff. Die kriegen doch wohl auch keine ab. Das ist doch irgendwie dasselbe, oder? Wo ist denn da jetzt der Unterschied? Also, außer daß die ABs deutsch sind? Und ich glaub’, von denen ist noch keiner ein Terrorist geworden, oder?“
Glaubst du, wenn du ellenlang über bunte Pillen und Incel-Unterteilungen in deinem AB-Glossar schreibst und als Krönung noch Links zu diversen Attentäter einstreust, wird dieses Missverständnis ausgeräumt? :wuetend:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“