Die Angst vor dem Anschreiben

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Martin2498

Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Martin2498 »

Naja, mir bleibt ja nichts anderes, als Online-Dating versuchen zu betreiben. Denn im realen Leben habe ich keine Freunde, keine Freundinnen, keine reißerisch interessanten Hobbys und sonst auch keine Gelegenheit, Mädels kennenzulernen.
Nur ich habe so unglaubliche Hemmungen davor, Frauen anzuschreiben. Ich krieg es nicht gebacken. Auf Finya gibt es sowieso kaum gleichaltrige Frauen und auf Lovoo? Da gehen doch sowieso alle Nachrichten unter, weil die Frauen dort täglich von Likes und Zuschriften zugemüllt werden? Bringt das überhaupt etwas, eine Frau anzuschreiben? Und wie soll ich dann da bei dieser Frau mit meinen "Sachen" punkten können? Ich habe einer Frau rein gar nichts zu bieten. Viele andere Männer haben einen Freundeskreis, sind mega humorvoll, haben immer viel zu erzählen und können die Frau immer irgendwie zum Lachen bringen. Das kann ich so aber leider nicht bieten. Auch ich kann mal humorvoll sein, aber dazu muss es auch erstmal die Gelegenheit geben. So aus heiterem Himmel kann ich das nicht.

Wie kann ich nun diese Angst überwinden, dass ich eine Frau anschreiben kann, obwohl ich einer Frau objektiv betrachtet rein GAR NICHTS bieten kann?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Peter »

Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 07:33 Naja, mir bleibt ja nichts anderes, als Online-Dating versuchen zu betreiben. Denn im realen Leben habe ich keine Freunde, keine Freundinnen, keine reißerisch interessanten Hobbys und sonst auch keine Gelegenheit, Mädels kennenzulernen.
Nur ich habe so unglaubliche Hemmungen davor, Frauen anzuschreiben. Ich krieg es nicht gebacken. Auf Finya gibt es sowieso kaum gleichaltrige Frauen und auf Lovoo? Da gehen doch sowieso alle Nachrichten unter, weil die Frauen dort täglich von Likes und Zuschriften zugemüllt werden? Bringt das überhaupt etwas, eine Frau anzuschreiben? Und wie soll ich dann da bei dieser Frau mit meinen "Sachen" punkten können? Ich habe einer Frau rein gar nichts zu bieten. Viele andere Männer haben einen Freundeskreis, sind mega humorvoll, haben immer viel zu erzählen und können die Frau immer irgendwie zum Lachen bringen. Das kann ich so aber leider nicht bieten. Auch ich kann mal humorvoll sein, aber dazu muss es auch erstmal die Gelegenheit geben. So aus heiterem Himmel kann ich das nicht.

Wie kann ich nun diese Angst überwinden, dass ich eine Frau anschreiben kann, obwohl ich einer Frau objektiv betrachtet rein GAR NICHTS bieten kann?
Als jemand, der noch nie auf so einer Börse unterwegs war, habe ich natürlich keine Erfahrung.

Aber zunächst wird wohl reichen, unterhaltsam zu sein. Kurzweilige Unterhaltung, bei der es Spaß macht, auf die nächste Nachricht zu warten und diese dann zu beantworten. Das scheint mir schon schwer genug zu sein. Daher würde ich mich darauf beschränken und erst mal keine Gedanken daran verschwenden, was man sonst noch so zu bieten oder auch nicht zu bieten hat.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Was die Angst als Hemmnis angeht kann ich nicht helfen.
Wie sieht es auf der Motivationsseite aus? Gibt es da für dich Profile, welche andeuten "sich zu lohnen" diese Angst zu überwinden?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Informatiker

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Informatiker »

Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 07:33 Naja, mir bleibt ja nichts anderes, als Online-Dating versuchen zu betreiben. Denn im realen Leben habe ich keine Freunde, keine Freundinnen, keine reißerisch interessanten Hobbys und sonst auch keine Gelegenheit, Mädels kennenzulernen.
Nur ich habe so unglaubliche Hemmungen davor, Frauen anzuschreiben. Ich krieg es nicht gebacken. Auf Finya gibt es sowieso kaum gleichaltrige Frauen
Als Teil der Generation Smartphone bist du auf Finya falsch. Ich würde es auf Okcupid versuchen.

https://www.okcupid.com/
Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 07:33und auf Lovoo? Da gehen doch sowieso alle Nachrichten unter, weil die Frauen dort täglich von Likes und Zuschriften zugemüllt werden? Bringt das überhaupt etwas, eine Frau anzuschreiben?
Bei einem Match würde ich es auf jeden Fall versuchen. Die kostenlosen Ice Breaker hebe ich mir für die wenigen interessanten Profile auf.
Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 07:33Und wie soll ich dann da bei dieser Frau mit meinen "Sachen" punkten können? Ich habe einer Frau rein gar nichts zu bieten.
Der Opener ist nicht dafür da die Frau mit einer ewig langen Nachricht von deinen Qualitäten zu überzeugen.
Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 07:33Viele andere Männer haben einen Freundeskreis, sind mega humorvoll, haben immer viel zu erzählen und können die Frau immer irgendwie zum Lachen bringen. Das kann ich so aber leider nicht bieten. Auch ich kann mal humorvoll sein, aber dazu muss es auch erstmal die Gelegenheit geben. So aus heiterem Himmel kann ich das nicht.
Das Textgame wird durch Übung besser.
Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 07:33Wie kann ich nun diese Angst überwinden, dass ich eine Frau anschreiben kann, obwohl ich einer Frau objektiv betrachtet rein GAR NICHTS bieten kann?
Viele Frauen sind genauso langweilig wie du.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Menelaos »

Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 07:33 Ich habe einer Frau rein gar nichts zu bieten. Viele andere Männer haben einen Freundeskreis, sind mega humorvoll, haben immer viel zu erzählen und können die Frau immer irgendwie zum Lachen bringen. Das kann ich so aber leider nicht bieten.
Was spricht denn dagegen erstmal an diesen Dingen zu arbeiten? Ob das nun unverzichtbare Bedingungen sind oder nicht dürfte zweitrangig sein, denn offensichtlich ist es für dein Selbstwertgefühl wichtig. Denn wenn du nicht glaubst dass eine Frau dich interessant finden, und mit dir glücklich sein könnte, wie soll sie es dann tun?

Im Moment klingt das so als ob du dich fragst wie du ein Bad nehmen sollst, obwohl noch kein Wasser in der Wanne ist.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Informatiker hat geschrieben: 01 Aug 2020 08:04
Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 07:33und auf Lovoo? Da gehen doch sowieso alle Nachrichten unter, weil die Frauen dort täglich von Likes und Zuschriften zugemüllt werden? Bringt das überhaupt etwas, eine Frau anzuschreiben?
Bei einem Match würde ich es auf jeden Fall versuchen. Die kostenlosen Ice Breaker hebe ich mir für die wenigen interessanten Profile auf.
Du musst die ernsthaft aufheben? :shock:
Ich werde richtig zugespammt damit, will heissen, ich weiss gar nicht für was ich die alle nutzen soll. Ich habe viel mehr Icebreaker, als es interessante Profile gibt...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 01 Aug 2020 08:21
Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 07:33 Ich habe einer Frau rein gar nichts zu bieten. Viele andere Männer haben einen Freundeskreis, sind mega humorvoll, haben immer viel zu erzählen und können die Frau immer irgendwie zum Lachen bringen. Das kann ich so aber leider nicht bieten.
Was spricht denn dagegen erstmal an diesen Dingen zu arbeiten? Ob das nun unverzichtbare Bedingungen sind oder nicht dürfte zweitrangig sein, denn offensichtlich ist es für dein Selbstwertgefühl wichtig. Denn wenn du nicht glaubst dass eine Frau dich interessant finden, und mit dir glücklich sein könnte, wie soll sie es dann tun?

Im Moment klingt das so als ob du dich fragst wie du ein Bad nehmen sollst, obwohl noch kein Wasser in der Wanne ist.
Das wäre sicher ein wichtiges Element (gesetzt das mit dem online würde klappen - irgendwann muss das ja dann doch ins RL überführt werden).
Aber genau das ist ja dann wieder eine eigene Baustelle, welche entsprechend auch wieder eher Unterstützung erfordern würde.
Mit mahc mal ist es dann nicht getan, sonst hätte er und andere Betroffene diese Elemente ja schon.
Doppelt - ein präsentabler Freundeskreis, Beavis &Butthead sind ggf unterhaltsam, aber kein Pluspunkt beim Ausgehen... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Informatiker

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Informatiker »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 01 Aug 2020 08:23Du musst die ernsthaft aufheben? :shock:
Ich werde richtig zugespammt damit, will heissen, ich weiss gar nicht für was ich die alle nutzen soll. Ich habe viel mehr Icebreaker, als es interessante Profile gibt...
Ich bin nicht täglich auf Lovoo, da mir das Klientel zu ungebildet ist und es keine Möglichkeit gibt die Entfernung zu begrenzen. Bekomme also nur selten kostenlose Ice Breaker.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Informatiker hat geschrieben: 01 Aug 2020 08:33
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 01 Aug 2020 08:23Du musst die ernsthaft aufheben? :shock:
Ich werde richtig zugespammt damit, will heissen, ich weiss gar nicht für was ich die alle nutzen soll. Ich habe viel mehr Icebreaker, als es interessante Profile gibt...
Ich bin nicht täglich auf Lovoo, da mir das Klientel zu ungebildet ist und es keine Möglichkeit gibt die Entfernung zu begrenzen. Bekomme also nur selten kostenlose Ice Breaker.
Ich benutze dort meist nur noch Cherry Likes. Das hat den Vorteil, dass eine gewisse Basis vorhanden ist und dass ich nicht mühsam nach einem Aufhänger suchen muss. Hat bisher jedenfalls wesentlich besser geklappt in Sachen Kontaktaufnahme.
Jetzt müsste ich nur noch meine Gesprächsführungsfähigkeiten verbessern und meine Angst vor Erfolg überwinden... :?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Martin2498

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Martin2498 »

Also einfach drauf los schreiben? Aber dann frage ich mich, warum hier so viele noch ABs sind ^^
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Menelaos »

NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 08:27 Aber genau das ist ja dann wieder eine eigene Baustelle, welche entsprechend auch wieder eher Unterstützung erfordern würde.
Mit mahc mal ist es dann nicht getan, sonst hätte er und andere Betroffene diese Elemente ja schon.
Kommt drauf an ob er allzu sehr auf die Partnerfindung fokussiert ist, und sich daher nicht genug um diesen Bereich kümmert. Und ja, Unterstützung ist da auf jeden Fall hilfreich.
Aber erstmal ist es natürlich wichtig dass er überhaupt die richtigen Fragen stellt, ehe ihm die Antworten helfen können.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Informatiker

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Informatiker »

Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:06Also einfach drauf los schreiben?
Ja. :vielglueck:
Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:06Aber dann frage ich mich, warum hier so viele noch ABs sind ^^
Der schwierige Teil kommt erst nach der ersten Nachricht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:06 Also einfach drauf los schreiben? Aber dann frage ich mich, warum hier so viele noch ABs sind ^^
2 unterschiedliche Stufen/Fragen:
1. machen, das ist noch halbwegs einfach, weil es am Ende "nur" Überwindung kostet - online auch noch mit nur begrenztem Risiko von sozialem Fallout.
2. erfolgreich machen - und hier fehlt es dann dem AB ...

"Angst" überwinden wäre das erste.
Wie mache ich es richtig die Frage zum zweiten Punkt.

Ginge am ehesten wohl noch, wenn man wüste welches Profil du ins Visier genommen hast. Aber meinem Eindruck nach ist da eben oft einfach nicht genug dran an einem typischen Profil, dass da irgendetwas über High und (im statistischen Mittel vergeblich) aufs Bild hoffen bei rumkommen würde.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Martin2498

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Martin2498 »

Wie genau gestaltet sich denn der zweite schwierige Bereich, mit dem wir ABs so viele Probleme haben?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:22 Wie genau gestaltet sich denn der zweite schwierige Bereich, mit dem wir ABs so viele Probleme haben?
? Nach dem zum Anschreiben "Mut fassen" diese Antwort so gestalten, dass es auch eine positive Rückmeldung dazu gibt.
Ansprechen/Anschreiben "kann" man theoretisch immer und aus eigener Kraft - nur das Erfolg haben/ eine positive Antwort bekommen ist dann doch eher selten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Martin2498

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Martin2498 »

Jo, das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, dass die Frauen meistens nicht antworten. :sadman:
Informatiker

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Informatiker »

Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:22 Wie genau gestaltet sich denn der zweite schwierige Bereich, mit dem wir ABs so viele Probleme haben?
Du musst ein Gespräch mit ihr führen und am Leben halten. Ohne es wie ein Verhör wirken zu lassen. Sie zum richtigen Zeitpunkt um ein Date fragen. Ohne einen Korb zu kassieren. Sie beim ersten Aufeinandertreffen überzeugen dich nochmal zu treffen. Sie nach eingen Dates zu küssen und mit ihr zu schlafen obwohl du weniger Erfahrung hast als die meisten Schuljungen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Informatiker hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:40
Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:22 Wie genau gestaltet sich denn der zweite schwierige Bereich, mit dem wir ABs so viele Probleme haben?
Du musst ein Gespräch mit ihr führen und am Leben halten. Ohne es wie ein Verhör wirken zu lassen. Sie zum richtigen Zeitpunkt um ein Date fragen. Ohne einen Korb zu kassieren. Sie beim ersten Aufeinandertreffen überzeugen dich nochmal zu treffen. Sie nach eingen Dates zu küssen und mit ihr zu schlafen obwohl du weniger Erfahrung hast als die meisten Schuljungen.
Vor dem Gespräch muss das Anschreiben erst einmal so gestaltet sein, dass sie überhaupt erst einmal bereit ist sich auf ein Gespräch einzulassen - sprich dass sie positiv antwortet .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Martin2498

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Martin2498 »

Informatiker hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:40Du musst ein Gespräch mit ihr führen und am Leben halten. Ohne es wie ein Verhör wirken zu lassen.
Wenn die Chemie stimmt, wird das kein Problem sein. Außerdem habe ich rein gar nichts gegen Gesprächspausen. Wenn mein Gegenüber aber eines damit hat, dann aideu.
Informatiker hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:40Sie zum richtigen Zeitpunkt um ein Date fragen.
Die Frage würde ich relativ schnell hinter mich bringen. Warum soll man ewig hin und herschreiben, wenn man doch bei einem persönlichen Treffen viel besser beurteilen kann, ob es passt.
Informatiker hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:40Sie beim ersten Aufeinandertreffen überzeugen dich nochmal zu treffen.
Wieso muss ich das tun? Wenn die Frau wirklich Interesse daran hat, jemanden kennenzulernen und eine Beziehung einzugehen, dann hat doch sie gefälligst auch dafür zu sorgen, dass ich mich für sie so stark interessiere und sie noch mal treffen möchte.
Informatiker hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:40Sie nach eingen Dates zu küssen und mit ihr zu schlafen obwohl du weniger Erfahrung hast als die meisten Schuljungen.
Das kommt ganz weit hinten und ergibt sich von allein. Dass ich AB bin, werde ich ihr dann irgendwann mal erzählen. Wenn sie damit ein Problem hat ... ihr erahnt es schon ... adieu.

Auch Frauen sollen sich (gefälligst) mal ins Zeug legen, wenn sie eine Beziehung wollen. Warum soll sich denn immer nur der Mann über solche Dinge Gedanken machen müssen? Aber ich gehe doch mal davon aus, dass wenn Frau tatsächlich Interesse entdeckt, sie selbst auch eine treibende Kraft im Kennlernprozess entwickeln wird. Alles andere wäre schwach vom weiblichen Geschlecht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:49 Auch Frauen sollen sich (gefälligst) mal ins Zeug legen, wenn sie eine Beziehung wollen. Warum soll sich denn immer nur der Mann über solche Dinge Gedanken machen müssen? Aber ich gehe doch mal davon aus, dass wenn Frau tatsächlich Interesse entdeckt, sie selbst auch eine treibende Kraft im Kennlernprozess entwickeln wird. Alles andere wäre schwach vom weiblichen Geschlecht.
Theoretisch/moralische Antwort: Völlig korrekt.
Praktische Antwort: Wieso sollten sie, wenn du (oder ich oder sonst ein Kerl) ihnen nicht interessant genug erschienen bin/bist, um solche Aktivitäten zu motivieren? Und die meisten Frauen haben eben auch noch etwas bis jede Menge Alternativen.

Ok, wenn sie diese nicht haben bzw. eher ALLE angeblich nichts taugen, dann wird es - sagen wir mal seltsam.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!