Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Milkman

Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von Milkman »

Mal vorausgesetzt, ihr interessiert euch für jemanden, aber die/derjenige lässt euch abblitzen, aus welchem Grund auch immer.
Es vergeht ein Zeitraum x und danach merkt die/derjenige, dass sie/er doch was für euch übrighat, und möchte mit euch was anfangen.

Mich würde interessieren: Wie reagiert ihr? Und von welchen Faktoren hängt das ab? (Länge des Zeitraums x, der Grund für den ursprünglichen Korb an euch, der Grund für das neuerliche Interesse an euch...)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von Nonkonformist »

Abhängig von was geschehen ist und von wie ich mich fühle.

OdB2 hat mich ihren freund sehr explizit unter meinen nase gedrückt wenn sie mnit ihm zusammen gekommen ist.

Anderhalb jahre später haben sie sich getrennt, angeblich ist er untreu gewesen.
Gemeinsamen freunden berichteten mich sofort davon.

Obwohl sie keine explizite versuche in meinen richtung gemacht hat, ist es sogar anderen aufgefallen das sie während schulpausen wieder auffällig in meiner nähe zu finden war. (wir waren in der periode in getrennten klassen) Ich hatte null interesse. Habe sie völlig ignoriert, und hatte an weiteren kontakt keinerlei interesse.
Nach etwa drei monate war sie dann wieder mit ihren ex zusammen.

Mit Mega-OdB 3 gab es mehreren freundschaftbrüche, aber wir haben dann im nachhinein wieder dates gehabt.
Es gab mehrere OdBs wo es mal längeren lücken gegeben hat, und die geschichte dann doch immer wieder, schwammig, weiter gelaufen ist.
Maga-OdB 4 hat mich nach den korb noch mal einen längeren job bei ihr in der frima vermittelt. Und da eine periode lang nur mit mir mittag gemacht.

Ich würde sagen: abhängig von der situation.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 29 Jul 2020 08:23, insgesamt 2-mal geändert.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von Krausig »

Hängt für mich nicht vom Zeitpunkt des Korbes und nicht (kaum) vom Grund ab.
Sondern nur davon, bin ich noch interessiert? Was damals war ist vorbei, es zählt nur das Jetzt.
Lieblose

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von Lieblose »

Milkman hat geschrieben: 29 Jul 2020 08:11 Mal vorausgesetzt, ihr interessiert euch für jemanden, aber die/derjenige lässt euch abblitzen, aus welchem Grund auch immer.
Es vergeht ein Zeitraum x und danach merkt die/derjenige, dass sie/er doch was für euch übrighat, und möchte mit euch was anfangen.

Mich würde interessieren: Wie reagiert ihr? Und von welchen Faktoren hängt das ab? (Länge des Zeitraums x, der Grund für den ursprünglichen Korb an euch, der Grund für das neuerliche Interesse an euch...)
Wenn mich jemand ungerecht behandelt oder beleidigt, bin ich stur und nachtragend. Wenn mich jemand abweist wohl auch, so wie ich mich kenne. :evil: Es kommt natürlich darauf an, warum ich abgewiesen wurde. Wohnorte zu weit entfernt z. B. ist jetzt nichts, warum ich zu tiefst beleidigt wäre. Das muß man halt akzeptieren. Aber keine Gefühle vorhanden, will keine Beziehung oder jemand sagt mir, ich gefalle ihm optisch (was auch immer) nicht, könnte ich nicht verzeihen.

Ich kann dann nicht verzeihen, daß man mir weh getan oder mich weggestossen hat. Egal über welchen Zeitraum. Ich bin ja kein Spielball. Es ist ja nicht so einfach sich wieder zu entlieben, wenn man mal was empfunden hat. Und dann das ganze Drama nochmal von vorne, darauf habe ich keine Lust.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von Schlomo »

Ich habe gerade versucht, mich in diese Situation reinzuversetzen. Es ist mir tatsächlich nicht gelungen.
Kachana

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von Kachana »

Lieblose hat geschrieben: 29 Jul 2020 08:23
Wenn mich jemand ungerecht behandelt oder beleidigt, bin ich stur und nachtragend. Wenn mich jemand abweist wohl auch, so wie ich mich kenne. :evil: Es kommt natürlich darauf an, warum ich abgewiesen wurde. Wohnorte zu weit entfernt z. B. ist jetzt nichts, warum ich zu tiefst beleidigt wäre. Das muß man halt akzeptieren. Aber keine Gefühle vorhanden, will keine Beziehung oder jemand sagt mir, ich gefalle ihm optisch (was auch immer) nicht, könnte ich nicht verzeihen.

Ich kann dann nicht verzeihen, daß man mir weh getan oder mich weggestossen hat. Egal über welchen Zeitraum. Ich bin ja kein Spielball. Es ist ja nicht so einfach sich wieder zu entlieben, wenn man mal was empfunden hat. Und dann das ganze Drama nochmal von vorne, darauf habe ich keine Lust.
So ähnlich empfinde ich das auch. Wenn es ins Emotionale geht, warum man abgewiesen wurde, dann schließe ich mit der Person eigentlich ab. Wenn derjenige dann später wieder ankommt, ist es ziemlich schwer da wieder ein Vertrauen bei mir aufzubauen. Ich will doch keine zweite Wahl sein, die man dann nimmt, wenn man doch nichts besseres gefunden hat. Außerdem verschwinden bestimmte Gründe ja nicht von jetzt auf gleich. Das Gesagte hätte ich immer im Hinterkopf. Es wurde schließlich geäußert.
Wenn es Dinge sind, auf die man erst mal keinen Einfluss hat wie der Wohnort, das Alter oder so, dann ist das nicht so dramatisch. Das sind dann halt die Umstände.
Homeofficer

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von Homeofficer »

Lieblose hat geschrieben: 29 Jul 2020 08:23 Wenn mich jemand ungerecht behandelt oder beleidigt, bin ich stur und nachtragend. Wenn mich jemand abweist wohl auch, so wie ich mich kenne. :evil: Es kommt natürlich darauf an, warum ich abgewiesen wurde. Wohnorte zu weit entfernt z. B. ist jetzt nichts, warum ich zu tiefst beleidigt wäre. Das muß man halt akzeptieren. Aber keine Gefühle vorhanden, will keine Beziehung oder jemand sagt mir, ich gefalle ihm optisch (was auch immer) nicht, könnte ich nicht verzeihen.

Ich kann dann nicht verzeihen, daß man mir weh getan oder mich weggestossen hat. Egal über welchen Zeitraum. Ich bin ja kein Spielball. Es ist ja nicht so einfach sich wieder zu entlieben, wenn man mal was empfunden hat. Und dann das ganze Drama nochmal von vorne, darauf habe ich keine Lust.
Klingt für mich eher so, als ob du dich abseits von rational nachvollziehbaren, reinen Sachgründen wie "Wohnort zu weit" ziemlich schnell persönlich angegriffen oder ungerecht behandelt fühlst. Ich meine, wenn jemand schlichtweg keine Gefühle für dich empfindet oder keine Beziehung will, und dir das dann auch ehrlich so sagt, was soll er denn sonst sagen / was würdest du gerne stattdessen hören, um dich nicht ungerecht behandelt oder beleidigt zu fühlen, und daraus einen langanhaltenden Groll gegen ihn zu entwickeln (der im Endeffekt eh nur dir selbst schadet, aber den Anderen nicht die Bohne interessiert, denn er will ja eh keine Beziehung zu dir)? Stelle mir das für deine Gegenseite(n) grad auch ziemlich schwierig vor, in so einer Situation nicht auf irgendeine emotionale Mine zu treten ...
Zuletzt geändert von Homeofficer am 29 Jul 2020 10:27, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von desigual »

Klar. Auf diese Weise bin ich zur schönsten Beziehung gekommen, die ich je hatte. Leider ging sie nur ein paar Monate. Er war mein absoluter Traummann, wie hätte ich ihn da ablehnen können?

Er war beim ersten Korb / Beenden der ersten Kennenlernphase absolut fair und offen. Der wesentliche Grund für den Korb war seine damalige Lebenssituation.

Im Endeffekt ging der zweite Versuch aber nicht nur von ihm aus, ich habe das schon vorangetrieben.

Wenn ich jemanden toll fand, könnte ich mir wohl immer einen zweiten Versuch vorstellen, außer ich hätte in der Zwischenzeit wen Besseres kennen gelernt, klar.
Lieblose

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von Lieblose »

Homeofficer hat geschrieben: 29 Jul 2020 10:11
Lieblose hat geschrieben: 29 Jul 2020 08:23 Wenn mich jemand ungerecht behandelt oder beleidigt, bin ich stur und nachtragend. Wenn mich jemand abweist wohl auch, so wie ich mich kenne. :evil: Es kommt natürlich darauf an, warum ich abgewiesen wurde. Wohnorte zu weit entfernt z. B. ist jetzt nichts, warum ich zu tiefst beleidigt wäre. Das muß man halt akzeptieren. Aber keine Gefühle vorhanden, will keine Beziehung oder jemand sagt mir, ich gefalle ihm optisch (was auch immer) nicht, könnte ich nicht verzeihen.

Ich kann dann nicht verzeihen, daß man mir weh getan oder mich weggestossen hat. Egal über welchen Zeitraum. Ich bin ja kein Spielball. Es ist ja nicht so einfach sich wieder zu entlieben, wenn man mal was empfunden hat. Und dann das ganze Drama nochmal von vorne, darauf habe ich keine Lust.
Klingt für mich eher so, als ob du dich abseits von rational nachvollziehbaren, reinen Sachgründen wie "Wohnort zu weit" ziemlich schnell persönlich angegriffen oder ungerecht behandelt fühlst. Ich meine, wenn jemand schlichtweg keine Gefühle für dich empfindet oder keine Beziehung will, und dir das dann auch ehrlich so sagt, was soll er denn sonst sagen / was würdest du gerne stattdessen hören, um dich nicht ungerecht behandelt oder beleidigt zu fühlen, und daraus einen langanhaltenden Groll gegen ihn zu entwickeln (der im Endeffekt eh nur dir selbst schadet, aber den Anderen nicht die Bohne interessiert, denn er will ja eh keine Beziehung zu dir)? Stelle mir das für deine Gegenseite(n) grad auch ziemlich schwierig vor, in so einer Situation nicht auf irgendeine emotionale Mine zu treten ...
Ja, aber ich bin so, es verletzt einen doch auch, wenn man hört, daß jemand keine Gefühle entwickelt hat oder man aus bestimmten Gründen nicht gefällt. Also mich schon, und wenn er dann später ankommen sollte, dann bin ich halt gegen seine plötzlich aufkommenden Gefühle abgestumpft. Kann ich ja nichts für. Aber die Situation hat es eh noch nie gegeben. Ich tue mir halt schwer damit, zu verzeihen :sadwoman: .
Sususus

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von Sususus »

Lieblose hat geschrieben: 29 Jul 2020 10:55 Ja, aber ich bin so, es verletzt einen doch auch, wenn man hört, daß jemand keine Gefühle entwickelt hat oder man aus bestimmten Gründen nicht gefällt.
Früher ging es mir auch so, aber das hatte dann unangenehme Nebeneffekte (was das Aushalten von Konflikten angeht oder den Umgang mit Kritik). Inzwischen bin ich aber nicht mehr verletzt oder gekränkt (warum auch? Die Person mag mich ja in aller Regel dennoch, aber für mehr reicht es eben nicht), sondern mehr oder weniger traurig darüber oder ich finde es schade.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von Darth Bane »

Lieblose hat geschrieben: 29 Jul 2020 08:23
Milkman hat geschrieben: 29 Jul 2020 08:11 Mal vorausgesetzt, ihr interessiert euch für jemanden, aber die/derjenige lässt euch abblitzen, aus welchem Grund auch immer.
Es vergeht ein Zeitraum x und danach merkt die/derjenige, dass sie/er doch was für euch übrighat, und möchte mit euch was anfangen.

Mich würde interessieren: Wie reagiert ihr? Und von welchen Faktoren hängt das ab? (Länge des Zeitraums x, der Grund für den ursprünglichen Korb an euch, der Grund für das neuerliche Interesse an euch...)
Wenn mich jemand ungerecht behandelt oder beleidigt, bin ich stur und nachtragend. Wenn mich jemand abweist wohl auch, so wie ich mich kenne. :evil:
Kann ich so 1:1 unterschreiben. Ich wäre sowieso misstrauisch, warum diese Person sich plötzlich wieder an mich wendet. Es bliebe für mich immer der schale Beigeschmack, dass ich nur ein Lückenfüller oder Notnagel wäre, bis mein OdB ihren Traumprinzen findet. Anschließend kann ich mir dann vermutlich noch anhören, dass mir hätte klar sein müssen, dass unsere Beziehung doch eh keine Zukunft gehabt hätte.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Lieblose

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von Lieblose »

Darth Bane hat geschrieben: 29 Jul 2020 11:08
Lieblose hat geschrieben: 29 Jul 2020 08:23
Milkman hat geschrieben: 29 Jul 2020 08:11 Mal vorausgesetzt, ihr interessiert euch für jemanden, aber die/derjenige lässt euch abblitzen, aus welchem Grund auch immer.
Es vergeht ein Zeitraum x und danach merkt die/derjenige, dass sie/er doch was für euch übrighat, und möchte mit euch was anfangen.

Mich würde interessieren: Wie reagiert ihr? Und von welchen Faktoren hängt das ab? (Länge des Zeitraums x, der Grund für den ursprünglichen Korb an euch, der Grund für das neuerliche Interesse an euch...)
Wenn mich jemand ungerecht behandelt oder beleidigt, bin ich stur und nachtragend. Wenn mich jemand abweist wohl auch, so wie ich mich kenne. :evil:
Kann ich so 1:1 unterschreiben. Ich wäre sowieso misstrauisch, warum diese Person sich plötzlich wieder an mich wendet. Es bliebe für mich immer der schale Beigeschmack, dass ich nur ein Lückenfüller oder Notnagel wäre, bis mein OdB ihren Traumprinzen findet. Anschließend kann ich mir dann vermutlich noch anhören, dass mir hätte klar sein müssen, dass unsere Beziehung doch eh keine Zukunft gehabt hätte.
Sind auch meine Gedanken, dann lieber stur bleiben. :sadwoman:
Sususus hat geschrieben: 29 Jul 2020 11:08
Lieblose hat geschrieben: 29 Jul 2020 10:55 Ja, aber ich bin so, es verletzt einen doch auch, wenn man hört, daß jemand keine Gefühle entwickelt hat oder man aus bestimmten Gründen nicht gefällt.
Früher ging es mir auch so, aber das hatte dann unangenehme Nebeneffekte (was das Aushalten von Konflikten angeht oder den Umgang mit Kritik). Inzwischen bin ich aber nicht mehr verletzt oder gekränkt (warum auch? Die Person mag mich ja in aller Regel dennoch, aber für mehr reicht es eben nicht), sondern mehr oder weniger traurig darüber oder ich finde es schade.
Das ist ja auch eine gute Einstellung, aber ich bin halt anders :oops: . Es heisst ja auch, wenn jemand unglücklich verliebt ist oder verlassen wurde, man soll Wut aufbauen, dann würde der Schmerz schneller verblassen. :fluchen:
Sususus

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von Sususus »

Lieblose hat geschrieben: 29 Jul 2020 11:12 Es heisst ja auch, wenn jemand unglücklich verliebt ist oder verlassen wurde, man soll Wut aufbauen, dann würde der Schmerz schneller verblassen. :fluchen:
Huch, wer hat sich denn sowas ausgedacht? Klingt ein bisschen komisch, mich extra wütend zu machen (vor allem wenn man eigentlich noch in einer anderen Trauerphase steckt). Jede:r braucht eben unterschiedlich lang, um Schmerz zu verarbeiten; und gibts da überhaupt so ne richtige Abkürzung?
Lieblose

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von Lieblose »

Sususus hat geschrieben: 29 Jul 2020 11:22
Lieblose hat geschrieben: 29 Jul 2020 11:12 Es heisst ja auch, wenn jemand unglücklich verliebt ist oder verlassen wurde, man soll Wut aufbauen, dann würde der Schmerz schneller verblassen. :fluchen:
Huch, wer hat sich denn sowas ausgedacht? Klingt ein bisschen komisch, mich extra wütend zu machen (vor allem wenn man eigentlich noch in einer anderen Trauerphase steckt). Jede:r braucht eben unterschiedlich lang, um Schmerz zu verarbeiten; und gibts da überhaupt so ne richtige Abkürzung?
Habe ich mal gehört, daß es so eine Phase gibt, in der man Wut aufbauen soll. :gruebel: Aber ich glaube ich bin nicht so bewandert mit dem Thema :mrgreen:
OnkelAndy

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von OnkelAndy »

Bei mir gibt es keine 2.Chance,ich hätte ja auch nur 1 Chance sollte ich eine Frau ansprechen oder sollte ich einem schwarm wenn ich einen hätte meine Gefühle gestehen, und wenn man es dann nochmal probieren tut weil sich die Situation geändert hat oder ne gewisse zeit vergangen ist fühlt es sich für mich so an wie die Rettung in den sicheren Hafen weil man sich getäuscht hat aber sobald was besseres kommt dann verlässt man ihn wieder oder wenn ich nochmal nen versuch starte das ich der Person hinterher laufe also der Person vermittle das sie einen höheren stand hat wie ich und mich abhängig mache. Das hat aber auch mit meiner Vergangenheit zu tun und das ich eher ein Mißtrauischer und zu sensibler Typ bin aber auch zu Strikt und zu Gradlinig zu mir selbst bin.
Pferdefreundin

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von Pferdefreundin »

Definitiv nicht. Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.
eiertanz

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von eiertanz »

Ich hatte das Problem mal von umgekehrter Seite. In der 5. Klasse hat mir eine Mitschülerin wegen bestimmter Merkmale optisch nicht gefallen. Dann verdrängte ich sie und zwei Jahre später viel sie mir wieder auf und ich sie wurde gerade wegen dieser Merkmale mein OdB. Da hat sich einfach im Lauf der Jahre mein Geschmack/Beuteschema verändert.
Lieblose

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von Lieblose »

eiertanz hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:33 Ich hatte das Problem mal von umgekehrter Seite. In der 5. Klasse hat mir eine Mitschülerin wegen bestimmter Merkmale optisch nicht gefallen. Dann verdrängte ich sie und zwei Jahre später viel sie mir wieder auf und ich sie wurde gerade wegen dieser Merkmale mein OdB. Da hat sich einfach im Lauf der Jahre mein Geschmack/Beuteschema verändert.
Das ist ja was anderes, da hat sie dir ja nicht "einen vor den Latz" geknallt! 8-)
Homeofficer

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von Homeofficer »

Lieblose hat geschrieben: 29 Jul 2020 10:55 Ja, aber ich bin so, es verletzt einen doch auch, wenn man hört, daß jemand keine Gefühle entwickelt hat oder man aus bestimmten Gründen nicht gefällt. Also mich schon, ...
Ja, und ca. 7,6 Milliarden andere Menschen haben auch keine Gefühle für dich oder mich ;) ... bist du auf die dann auch alle wütend und nachtragend?

Warum ist es für dich überhaupt so wichtig, dass andere unbedingt Gefühle für dich entwickeln müssen oder dass du ihnen gefällst? Sowas kann man weder bei sich selbst noch bei Anderen erzwingen, noch ist es (in den allerallermeisten) Fällen irgendein Fehler oder eine böse Absicht, wenn ich für jemand anderen einfach nichts, wenig oder nicht das in seinen/ihren Augen "Richtige" empfinde oder sonstwie nicht der Funke überspringt. Klingt für mich nach einem ziemlich übertriebenen Vonallengeliebtwerden-Bedürfnis ... und wehe wenn das der Andere nicht erfüllt
... und wenn er dann später ankommen sollte, dann bin ich halt gegen seine plötzlich aufkommenden Gefühle abgestumpft.
Das ist leider der Klassiker "Gift trinken, in der Hoffnung, dass der andere daran stirbt" (im übertragenen Sinne). Mit deinem Festhalten an deinem Groll und deinem dich selbst emotional abstumpfen schadest du dir nur selbst...
Aber die Situation hat es eh noch nie gegeben.
... während der Andere schon längst weitergegangen ist (äußerlich und innerlich), und dich schon längst wieder vergessen hat.
Ja, aber ich bin so ... Kann ich ja nichts für ... Ich tue mir halt schwer damit, zu verzeihen
Deine Denk- und Verhaltensmuster scheinen für dich ziemlich in Stein gemeißelt zu sein. Echt schade ...
Zuletzt geändert von Homeofficer am 29 Jul 2020 12:51, insgesamt 3-mal geändert.
eiertanz

Re: Gebt ihr anderen eine zweite (dritte...) Chance?

Beitrag von eiertanz »

Lieblose hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:35
eiertanz hat geschrieben: 29 Jul 2020 12:33 Ich hatte das Problem mal von umgekehrter Seite. In der 5. Klasse hat mir eine Mitschülerin wegen bestimmter Merkmale optisch nicht gefallen. Dann verdrängte ich sie und zwei Jahre später viel sie mir wieder auf und ich sie wurde gerade wegen dieser Merkmale mein OdB. Da hat sich einfach im Lauf der Jahre mein Geschmack/Beuteschema verändert.
Das ist ja was anderes, da hat sie dir ja nicht "einen vor den Latz" geknallt! 8-)
Es gab jetzt kein Interessebekunden von ihr, aber ich habe ihr damals in der 5. Klasse mitgeteilt, dass sie mir optisch nicht gefallen hat, was halt total dämlich von mir war.