Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dagdieb »

tenorita hat geschrieben: 19 Jul 2020 10:35
1. Stehen aufgrund der Maßnahmen zur Einschränkung in Afrika z.B. bereits 50 Mio. Afrikaner zusätzlich vor dem Eintritt in die "extreme poverty".
Was schließt du daraus? Schützen wir sie nicht und lassen sie stattdessen lieber sterben? Und mißbrauchen wir die Pandemie auch noch, um, statt energisch gegen ( von den Industrieländern gemachte) Ursachen von Armut anzugehen, mit dieser menschengemachten Armut Argumente gegen Schutzmaßnahmen zu konstruieren? Damit wir möglichst wenig darin behindert werden, diese Länder und ihre Menschen weiter und weiter auszubeuten?
Man stirbt auf einem Kontinent mit einem Durchschnittsalter von unter 25 eher selten an Covid-19. Mein Beitrag bezog sich explizit auf die Folgen der Maßnahmen.

2. klingen Millionen als Zahl sehr viel, aber weiß hier jemand wieviel Menschen generell so jees Jahr sterben? Auf der von dir verlinkten Seite steht: 32 Mio bis dato dieses Jahr (und 77 Mio Geburten, also no worries, die Menschheit wird weiter stark anwachsen). Am Anfang der Pandemie lief dieser Liveticker, der jeden Einzelnen Toten als Eilmeldung brachte, ohje. Wenn ich das für jede Todesursache brächte.
Nach meiner Berechnung läge die Zahl der Pandemieopfer mit der u.a. in Nature errechneten IFR am Ende bei ca. 5 - 12 Mio bzw. ~0.06-0.15% der Weltbevölkerung. Analog zu manch' anderen Pandemien der Vergangenheit (not spanish flu, da waren es 1.5-2.5% der Bevölkerung).
Mathe ist nicht meine Stärke, aber dein Umgang mit den Zahlen ist recht " kreativ", um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich weiß nicht, was du berechnet hast. Es mehren sich aber Berichte, die nahelegen, dass die Sterblichkeit bei Covid19 mindestens so hoch sein wird, wie bei der spanischen Grippe. Wenn man deiner Argumentation folgt, dann dürfte man gar nichts mehr tun ( so ein paar Millionen Tote sind ja nicht schlimm) und den Dingen einfach ihren Lauf lassen. Hätte bei nur 1% angenommener Sterblichkeit und der momentanen Weltbevölkerungszahl von ca. 7.799.066.000 recht bald rund 77.790.000 Tote zur Folge- also FÜR MICH ist das eine Katastrophe- du kannst das gerne sehen, wie du willst. ( Wir haben übrigens momentan in D eine Sterblichkeit von 4,5%- und bei uns läuft es verdammt gut im Vergleich zu anderen Ländern...Und selbst die oben genannten rund 80 Millionen Tote bei 1% würden uns nur dann was nützen, wenn es eine lebenslange Immunität nach der Krankheit geben würde. Wenn nicht..naja shit happens...)
4.5%... Es wird langsam ermüdend, jedesmal auf den Unterschied zwischen IFR (Infection fatality rate) und CFR (case fatality rate) hinzuweisen. Schau doch mal auf der von dir verlinkten Seite auf die Werte für Singapur und Qatar. Dort sind es 0.06% und 0.15% als CFR (oder so was um den Dreh, ich habe lange nicht mehr geschaut), haben die etwa ein anderes Virus?
Der wahre Wert der globalen IFR wird auf deutlich unter 1% geschätzt (das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch jener, die regelmäßig in den relevanten Zeitschriften publizieren), zudem infizieren sich nicht 100%. Die aktuellsten Modelle rechnen mit 40%-50% bei ungebremster Ausbreitung. Da Covid-19 zudem einen extremen Alterseffekt hinsichtlich Sterblichkeit aufzeigt*, sind nicht alle Erdteile gleich davon betroffen. Europa und Nordamerika haben die mit Abstand ältesten Populationen, haben aber keinen großen Anteil an der Erdbevölkerung.
Meine Rechnung: Bei einer IFR von 0.5-0.6% in Europa dürfte die globale IFR vielleicht so bei 0.3% liegen und die globale PFR (population fatality rate) bei 50% Durchseuchung bei 0.15%. -> 12 Mio. Ich gehe aber davon aus, dass der Schutz der Risikogruppen weiter optimiert wird und die Zahl daher bei unter 10 Mio. bleiben wird. Das ist weit weg von einer spanischen Grippe mit einer PFR von bis zu 1.25-2.5%, das entspräche heute 100-200 Mio. Todesopfern.

* https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
111 Todesfälle unter 50 Jahren. Die jährliche Influenza verursacht in der Altersgruppe u50 tatsächlich mehr Todesfälle, da diese keinen derart starken Alterseffekt hat.
"be water, my friend."
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

IFR ist einfach nur ein hochtrabendes Wort für Dunkelziffer. Und was haben Dunkelziffern so an sich? Genau, niemand weiß etwas. Allein die Unsicherheit bei der Anzahl der asymptomatisch verlaufenden Covid-19 Erkrankungen von 50 bis 80 % aller Fälle, machen den IFR sogar weniger aussagekräftig als den CFR. Das ist eine mathematische Spielerei, ohne wirklich eine Aussagekraft zu besitzen und wird von manchen Menschen als Entschuldigung dafür angeführt, dass alles nicht so schlimm ist. Eine Aussage die auf Grund der eben nicht vorhandenen Datenlage gar nicht haltbar ist. Von daher ist der CFR hier der aussagekräftigere Wert. Selbst wenn er zu hoch sein sollte.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dagdieb »

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 12:35 IFR ist einfach nur ein hochtrabendes Wort für Dunkelziffer. Und was haben Dunkelziffern so an sich? Genau, niemand weiß etwas. Allein die Unsicherheit bei der Anzahl der asymptomatisch verlaufenden Covid-19 Erkrankungen von 50 bis 80 % aller Fälle, machen den IFR sogar weniger aussagekräftig als den CFR. Das ist eine mathematische Spielerei, ohne wirklich eine Aussagekraft zu besitzen und wird von manchen Menschen als Entschuldigung dafür angeführt, dass alles nicht so schlimm ist. Eine Aussage die auf Grund der eben nicht vorhandenen Datenlage gar nicht haltbar ist. Von daher ist der CFR hier der aussagekräftigere Wert. Selbst wenn er zu hoch sein sollte.
Möglich. Dann ist das Virus in Qatar (CFR 0.15), Singapur (CFR 0.06), unter den Bewohnern Ischgls (CFR 0.3) und Heinsbergs (CFR 0.37), der Färoer-Inseln (CFR 0.0) und der Besatzung des amerikanischen Flugzeugträgers (CFR 0.0) wohl einfach nur zu faul gewesen oder hatte einen schlechten Tag. Das ist auch okay. Ich weiß, das solche Ergebnisse wie auch Berechnungen zur IFR hier aber eh niemanden verunsichern. Daher mein Vorschlag: Man sollte zur Sicherheit einfach nur noch jeden Toten testen, dann läge die CFR sogar bei 100%. Das Aussterben ist somit alternativlos.
Ernsthaft: Ich trete vehement dafür ein, dass jeder das Recht haben sollte, sich einen Bunker zu bauen, gleichwohl sollte aber jeder, der das nicht so sieht, auch ein Recht darauf zu haben, so zu leben, wie er möchte. Eine Entschuldigung bedarf ich dazu nicht, funktioniert prima auch ohne.

PS: Beleidungen per PN aufgrund der Tatsache, dass ich eine andere Meinung habe, sind auch weiterhin überflüssig, danke.
"be water, my friend."
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:12
Möglich. Dann ist das Virus in Qatar (CFR 0.15), Singapur (CFR 0.06), unter den Bewohnern Ischgls (CFR 0.3) und Heinsbergs (CFR 0.37), der Färoer-Inseln (CFR 0.0) und der Besatzung des amerikanischen Flugzeugträgers (CFR 0.0) wohl einfach nur zu faul gewesen oder hatte einen schlechten Tag.
Das ist eine reductio ad absurdum. Für mich zeigt sich hier nur, dass du das Geschehen nicht überblickst und aus deiner mangelnden Kenntnis heraus Schlüsse ziehst. Du beachtest bei deiner Argumentation schlichtweg nicht gegebenen Umstände und andere Faktoren, die zur Letalität beitragen. Dazu gehören unter anderem auch die äußeren Umstände (siehe Flugzeugträger), aber auch Bevölkerungsdichte, Akzeptanz von Maßnahmen in der Bevölkerung, der Zeitraum in dem Entscheidungen getroffen werden etc. pp.

Du ignorierst all diese Faktoren um deinen Standpunkt zu rechtfertigen. Das führt aber zum falschen Schluss, dass alles ganz harmlos ist. Selbst dann, wenn dir alle Experten der Welt widersprechen. Des Weiteren fällt mir auf, dass du scheinbar ein Problem mit dem Wahrscheinlichkeitsbegriff hast und somit automatisch davon ausgeht, dass eine Letalität von 4,5 % bedeutet, dass auf in jedem Fall auf 1000 Leute 45 Tote kommen. Das ist aber genauso falsch, wie die Ignoranz der anderen Faktoren in deiner Argumentation. Du kannst eine Inzidenz von 100.000 haben und darunter nicht einen toten finden. Die Wahrscheinlichkeit ist eben nicht deterministisch.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dagdieb »

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:24
Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:12
Möglich. Dann ist das Virus in Qatar (CFR 0.15), Singapur (CFR 0.06), unter den Bewohnern Ischgls (CFR 0.3) und Heinsbergs (CFR 0.37), der Färoer-Inseln (CFR 0.0) und der Besatzung des amerikanischen Flugzeugträgers (CFR 0.0) wohl einfach nur zu faul gewesen oder hatte einen schlechten Tag.
Das ist eine reductio ad absurdum. Für mich zeigt sich hier nur, dass du das Geschehen nicht überblickst und aus deiner mangelnden Kenntnis heraus Schlüsse ziehst. Du beachtest bei deiner Argumentation schlichtweg nicht gegebenen Umstände und andere Faktoren, die zur Letalität beitragen. Dazu gehören unter anderem auch die äußeren Umstände (siehe Flugzeugträger), aber auch Bevölkerungsdichte, Akzeptanz von Maßnahmen in der Bevölkerung, der Zeitraum in dem Entscheidungen getroffen werden etc. pp.

Du ignorierst all diese Faktoren um deinen Standpunkt zu rechtfertigen. Das führt aber zum falschen Schluss, dass alles ganz harmlos ist. Selbst dann, wenn dir alle Experten der Welt widersprechen. Des Weiteren fällt mir auf, dass du scheinbar ein Problem mit dem Wahrscheinlichkeitsbegriff hast und somit automatisch davon ausgeht, dass eine Letalität von 4,5 % bedeutet, dass auf in jedem Fall auf 1000 Leute 45 Tote kommen. Das ist aber genauso falsch, wie die Ignoranz der anderen Faktoren in deiner Argumentation. Du kannst eine Inzidenz von 100.000 haben und darunter nicht einen toten finden. Die Wahrscheinlichkeit ist eben nicht deterministisch.
Keine Sorge, ich beherrsche grundlegende Statistik durchaus. In grauer Vorzeit sogar mal studiert. Welchen Einfluss haben die von dir genannten Punkte auf die CFR?
"be water, my friend."
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 08:48
knopper hat geschrieben: 19 Jul 2020 01:52
Den Vergleich mit den Pocken habe ich angebracht, da es 1. ebenfalls ein Virus, und 2. diese Gemeinsamkeit gibt dass halt ein ähnliches Virus existiert (Kuhpocken), was eine Immunität hervorrufen kann. Bei Corona sind dies eben die anderen Coronaviren. Hier wäre eine Kreuzimpfung, so nennt man das bei der Impfung mit Kuhpocken, denkbar. Eben mit anderen Coronaviren.
Zu naiv gedacht in dem ein oder anderen Punkt ja...aber dennoch nicht völlig abwegig.
Geht das wieder los? Woher kommt denn diese fixe Idee, ich könnte mit einem ähnlichen Virus ein anderes bekämpfen? Es gibt Indikatoren in Studien, wonach Infektionen mit anderen Corona-Erregern zu einem milderen Verlauf führen können, was angesichts der Ähnlichkeiten im Virenstamm durchaus plausibel erscheint. Niemand hat aber bisher festgestellt, dass das zu einer Immunisierung führt.
Diese fixe Idee kommt daher das z.b. Prof. Drosten und auch andere Virologen bereits vor einiger Zeit ein Hintergrundimmunität vermutet haben, die bei uns besteht.

hier noch mal kurz rausgekramt

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... t-100.html
NIcht jeder Corona-Patient wird richtig krank. Warum? Der Berliner Virologe Drosten sieht einen möglichen Zusammmenhang mit Abwehrzellen aus früheren Erkältungen mit Corona-Viren.

Milde oder symptomlose Corona-Verläufe könnten nach Ansicht des Berliner Virologen Christian Drosten mit früheren Infektionen mit Erkältungs-Coronaviren zusammenhängen. Unter Berufung auf eine Studie eines Charité-Kollegen bekräftigte der Wissenschaftler im NDR-Podcast, dass eine gewisse Hintergrundimmunität in der Bevölkerung zu bestehen scheine.
natürlich gibt es auch wieder Gründe die dagegen sprechen
Drosten warnt vor Missverständnis: Nicht jeder Dritte ist immun

Drosten sprach von der ersten derartigen Beobachtung weltweit, er warnte aber auch vor einer Über-Interpretation der Ergebnisse. Man dürfe nun keinesfalls schließen, dass ein Drittel der Bevölkerung immun sei. Weitere Erklärungen für milde oder symptomlose Verläufe seien auch, dass die Betroffenen anfangs weniger Viren abbekommen haben oder insgesamt in besserer Verfassung sind.
Dass es zu keiner Immunisierung führt ist richtig, aber es reicht ja schon wenn 99% der Bevölkerung durch eine Impfung nur milde Symptome bekommen. So könnte man das Virus dann auch "freilassen", was gleichbedeutend ist mit wieder zurück zur Normalität.

Sicherlich gibt es auch den ein oder anderen Ansatz der in diese Richtung geht bei der Impfstoffentwicklung.

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 08:48
knopper hat geschrieben: 19 Jul 2020 01:52
...man kann das ganze eben optimistisch ehen oder sehr pessimistisch so wie du. Ich sehe es lieber optimistisch bzw. verlasse mich da auch voll und ganz auf mein Immunsystem. Das habe ich bereits mehrfach betont.
Was du mal eben so als Pessimismus abtust, nenne ich mal eine gesunde Portion Menschenverstand. Im krassen Gegensatz dazu steht dein nahezu blind-fanatischer Optimismus, dass sich schon alles irgendwie von selbst regelt. Und doch scheint dies nicht der Fall zu sein, wie man anhand der Daten sieht.
bei dir nennen ich es eher blindwütigen Pessimismus...anderes ist das nicht mehr zu erklären. :hammer: Ist nicht gesund! Wir werden ja sehen wer am Ende recht behält.

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 08:48 Wie du darauf kommst ist mir ein Rätsel. Derzeit ist Corona nur ein Nebenthema, das zumeist im Kontext wirtschaftlicher und sozialer Probleme abgehandelt wird. Nur wenn man irgendwo ein größerer Ausbruch erfolgt ist es wieder einen Artikel oder einen Beitrag wert. Selbst wenn über die Corona-Toten in den USA oder Brasilien berichtet wird, dann nur um gleichzeitig eine Profilierung durchzuführen. Corona ist nur noch Nebenthema. Und das deutet in keinster Weise darauf hin, dass die Medien das Thema übermäßig aufbauschen. Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall.

Mag sein dass es derzeit nur noch ein Nebenthema ist, also was das Virus selbst angeht. Bin ich ja auch ganz froh drüber. Hoffen wir dass der Rest des Jahres einigermaßen normal verläuft.

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 08:48 Es ist fast alles erlaubt. Es sind nur minimale Eingriffe nötig um unsere Fallzahlen niedrig zu halten. Wie die USA zeigen sind der Verbot Massenveranstaltungen, Klubs und Markenpflichtig ein wichtiger Baustein dabei, das Virus einzudämmen. Denn dort ignoriert man diese Bedenken oder hebt sie wieder auf. Und was passiert? Die Fallzahlen explodieren. Oder möchtest du das jetzt auch weg diskutieren?
ja einiges aus den USA ist mir auch unerklärlich, bspw. die Sache mit dem Gouverneur und dem Bürgermeister, der eine Maskenpflicht einführen wollte, es ihm aber verboten wurde.

Ist aber auch eine andere Welt, da Amerikaner halt eben sehr "freiheitsbewusst" sind. In dem Fall aber leider genau der Falsche Weg.
Richtige Massenveranstaltungen, wie gefüllte Stadien usw.. finden aber in den USA im Moment auch nicht statt. So jedenfalls meine letzte Info. Die Explosion der Fallzahlen muss also noch andere Ursachen haben.

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Jul 2020 09:44 Du weisst ja "It’s going to disappear." "like a miracle" :pfeif:
ja...nur diese Art von Optimismus meine ich nun nicht. :D

tenorita hat geschrieben: 19 Jul 2020 09:48
Das habe ich verstanden! Du hast aber den von mir verlinkten Beitrag entweder nur oberflächlich oder gar nicht gelesen. Dort wird nämlich explizit ausgeführt, dass gerade von anderen Coronaviren bekannt ist,dass die Immunität eben nur einen relativ geringen Zeitraum lang anhält. Daher als Beispiel überhaupt nicht relevant. Wenn das Original schon keine langandauernde Immunität hinterlassen würde, dann könnte das eine Impfung mit den Verwandten erst recht nicht. Daher schon wieder das, was mich ärgert- ungenaue und stark verkürzte Infos werden von dir als Beleg für deinen "goldenen Weg" herangezogen- alle anderen sind " extrem pessimistisch"....
Selbstverständlich habe ich den Artikel komplett durchgelesen. Allerdings muss ja eine Immunität auch nicht so gestaltet sein dass sie für mehrere Jahr maximalen Schutz bietet, sondern es reicht ja schon wenn nach einigen Jahren der Schutz immer noch die Wirkung besitzt, dass bei einer erneuten Infektion die Symptome nicht so heftig sind. Ob das so gelingt steht natürlich noch in den Sternen.

Ich bin da jedenfalls Optimist, und habe Corona von Beginn an als eine Art "globale Erkältung" angesehen....auch wenn dies natürlich etwas zu gewagt ist. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, wie ich auf die Dinge blicke.

tenorita hat geschrieben: 19 Jul 2020 10:35
Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 08:14 Ich dachte, ich hätte das hier bereits zur Genüge erläutert. Für mich ist es vollkommen vertretbar, global gesehen mehrere Millionen Tote zu haben, wie es bei Pandemken nunmal passiert, wenn die Eindämmung und Ausrottung nicht frühzeitig geschieht.
Ich hatte gefragt, was deine Idee ist, eine Katastrophe zu verhindern. Wenn du darauf antwortest, dass es im Grunde gar keine gibt, weil es "vertretbar" ist, wenn "mehrere Millionen" sterben, dann ist für mich klar, dass wir da nie auf einen Nenner kommen werden.
nun ja er spricht es eben etwas drastisch an. Das was er meint ist aber im Grunde nur der Fall wie halt eine Pandemie im "Normalfall" verläuft.
So wie auch 1918 mit der spanischen Grippe. 3 große Wellen und Mitte 1920 war bereits alles vorbei...
Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 08:14 2. klingen Millionen als Zahl sehr viel, aber weiß hier jemand wieviel Menschen generell so jees Jahr sterben? Auf der von dir verlinkten Seite steht: 32 Mio bis dato dieses Jahr (und 77 Mio Geburten, also no worries, die Menschheit wird weiter stark anwachsen). Am Anfang der Pandemie lief dieser Liveticker, der jeden Einzelnen Toten als Eilmeldung brachte, ohje. Wenn ich das für jede Todesursache brächte.
richtig. naja allein für Deutschland sind es ja schon ca. 950.000 pro Jahr., Könnte man nun genauso ein Ticker und große Meldungen machen "ohh nein jedes Jahr sterben 950.000 deutsche, das ist eine riesen Katastrophe" usw...

Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 12:05 4.5%... Es wird langsam ermüdend, jedesmal auf den Unterschied zwischen IFR (Infection fatality rate) und CFR (case fatality rate) hinzuweisen. Schau doch mal auf der von dir verlinkten Seite auf die Werte für Singapur und Qatar. Dort sind es 0.06% und 0.15% als CFR (oder so was um den Dreh, ich habe lange nicht mehr geschaut), haben die etwa ein anderes Virus?
richtg. Das sind keinen 4-5% nie im Leben!
Steht ja wie schon gesagt im Verhältnis zu der Erkranktenrate. Ich schätze es auch bei unter 1%, zumindest hier in Deutschland.
Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 12:05 Das ist weit weg von einer spanischen Grippe mit einer PFR von bis zu 1.25-2.5%, das entspräche heute 100-200 Mio. Todesopfern.
richtig, aber es gab ja schon einige, ich sag mal Fanatiker, die Covid19 als neue "Mutter aller Pandemien" bezeichnen wollten, quasi als Ablöse für die spanische Grippe. Vollkommen unangebracht.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:28
Keine Sorge, ich beherrsche grundlegende Statistik durchaus. In grauer Vorzeit sogar mal studiert. Welchen Einfluss haben die von dir genannten Punkte auf die CFR?
Es sollte klar sein, dass eine frühzeitige Entscheidung für Maßnahmen gegen Corona eine Ausbreitung deutlich besser einschränkt, als wenn man erstmal Monate zuschaut, ob sich das Problem von selbst löst. Hätte Europa schon im Januar/Februar Maßnahme getroffen, hätte uns die Welle nicht annähernd so hart getroffen. Dadurch waren auch harte Maßnahmen wie Lockdowns überhaupt erst nötig. Ein gutes Gegenbeispiel sind da eben auch von dir ins Spiel gebrachte asiatische Länder wie Singapur, wo man auf solche anstehenden Pandemien viel schneller und umfangreicher reagiert und wo man nicht Corona Parties feiert, oder sich darüber aufregt eine Maske tragen zu müssen. Ist klar, worauf ich hinaus will?
knopper hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:31
Diese fixe Idee kommt daher das z.b. Prof. Drosten und auch andere Virologen bereits vor einiger Zeit ein Hintergrundimmunität vermutet haben, die bei uns besteht.
Nein, diese fixe Idee kommt von einer Studio, die nahe legt, dass Infektionen mit anderen Viren des Corona-Stammes eine Abmilderung der Symptome zeigt. Das heißt mit Nicht, dass man dadurch immun wird.
knopper hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:31
Dass es zu keiner Immunisierung führt ist richtig, aber es reicht ja schon wenn 99% der Bevölkerung durch eine Impfung nur milde Symptome bekommen. So könnte man das Virus dann auch "freilassen", was gleichbedeutend ist mit wieder zurück zur Normalität.

Sicherlich gibt es auch den ein oder anderen Ansatz der in diese Richtung geht bei der Impfstoffentwicklung.
Du hast nur wieder mal ignoriert, dass Drosten auch ganz eindringlich davor warnt, dass es eben noch bis zum einem Drittel schwere Fälle gibt. Schon in der Schule lernt man, dass ein 1 % weniger ist 33 %. Demnach ist ein Impfstoff hier vorzuziehen, statt 33 % der Menschen derartig fahrlässig zu opfern.
knopper hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:31
bei dir nennen ich es eher blindwütigen Pessimismus...anderes ist das nicht mehr zu erklären. :hammer: Ist nicht gesund!
Von mir aus :roll:
knopper hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:31
ja einiges aus den USA ist mir auch unerklärlich, bspw. die Sache mit dem Gouverneur und dem Bürgermeister, der eine Maskenpflicht einführen wollte, es ihm aber verboten wurde.

Ist aber auch eine andere Welt, da Amerikaner halt eben sehr "freiheitsbewusst" sind. In dem Fall aber leider genau der Falsche Weg.
Richtige Massenveranstaltungen, wie gefüllte Stadien usw.. finden aber in den USA im Moment auch nicht statt. So jedenfalls meine letzte Info. Die Explosion der Fallzahlen muss also noch andere Ursachen haben.
Das ist völliger Quatsch. Die gleichen Strömungen gibt es hier auch. Du gehörst doch selbst zu dieser Strömung. Was den USA gerade das Genick bricht ist der Fakt, dass man sich dort nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen kann. Jeder US Bundesstaat macht da sein Ding. Manche sind restriktiv und machen dicht, andere sagen sich wir machen business as usual, wird schon schief gehen. Und das fliegt den USA gerade um die Ohren. Denn somit schleppen die das von Bundesstaat zu Bundesstaat und die Maßnahmen sind dann relativ wirkungslos.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

knopper hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:31
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Jul 2020 09:44 Du weisst ja "It’s going to disappear." "like a miracle" :pfeif:
ja...nur diese Art von Optimismus meine ich nun nicht. :D
Also "Optimismus" wäre jetzt definitiv nicht das Wort meiner Wahl gewesen...
Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:58 Was den USA gerade das Genick bricht ist der Fakt, dass man sich dort nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen kann. Jeder US Bundesstaat macht da sein Ding. Manche sind restriktiv und machen dicht, andere sagen sich wir machen business as usual, wird schon schief gehen. Und das fliegt den USA gerade um die Ohren. Denn somit schleppen die das von Bundesstaat zu Bundesstaat und die Maßnahmen sind dann relativ wirkungslos.
Ich sehe eigentlich nur einen Unterschied: beim einen Land sitzt "an der Spitze" jemand mit Verstand beim anderen nicht.🤷
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Jul 2020 15:07
Ich sehe eigentlich nur einen Unterschied: beim einen Land sitzt "an der Spitze" jemand mit Verstand beim anderen nicht.🤷
Das kann man wohl so festhalten. Wobei es auch bei uns die Sorte Politiker gab, die nach zwei, drei Wochen schon wieder nach Normalität geschrien haben. Ich sag nur Armin Laschet.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 15:11
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Jul 2020 15:07
Ich sehe eigentlich nur einen Unterschied: beim einen Land sitzt "an der Spitze" jemand mit Verstand beim anderen nicht.🤷
Das kann man wohl so festhalten. Wobei es auch bei uns die Sorte Politiker gab, die nach zwei, drei Wochen schon wieder nach Normalität geschrien haben. Ich sag nur Armin Laschet.
Das kann gut sein, bekomme nicht alles mit was bei euch in Deutschland so abgeht. Mir gings auch mehr um die oberste Exekutivgewalt, wenn dort schon kein Verstand vorhanden ist, dann leidet in der Regel der gesamte Staatsapparat.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Achtet bitte darauf, dass das jetzt hier nicht wieder in politische Diskussionen abdriftet.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dagdieb »

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:58
Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:28
Keine Sorge, ich beherrsche grundlegende Statistik durchaus. In grauer Vorzeit sogar mal studiert. Welchen Einfluss haben die von dir genannten Punkte auf die CFR?
Es sollte klar sein, dass eine frühzeitige Entscheidung für Maßnahmen gegen Corona eine Ausbreitung deutlich besser einschränkt, als wenn man erstmal Monate zuschaut, ob sich das Problem von selbst löst. Hätte Europa schon im Januar/Februar Maßnahme getroffen, hätte uns die Welle nicht annähernd so hart getroffen. Dadurch waren auch harte Maßnahmen wie Lockdowns überhaupt erst nötig. Ein gutes Gegenbeispiel sind da eben auch von dir ins Spiel gebrachte asiatische Länder wie Singapur, wo man auf solche anstehenden Pandemien viel schneller und umfangreicher reagiert und wo man nicht Corona Parties feiert, oder sich darüber aufregt eine Maske tragen zu müssen. Ist klar, worauf ich hinaus will?
Nein, ist nicht klar. Welchen Einfluss haben die genannten Punkte auf die CFR?
"be water, my friend."
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 15:41
Nein, ist nicht klar. Welchen Einfluss haben die genannten Punkte auf die CFR?
Lassen wir es lieber dabei, bevor ich noch was sage, was du dann wieder meldest. :roll:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dagdieb »

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 15:49
Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 15:41
Nein, ist nicht klar. Welchen Einfluss haben die genannten Punkte auf die CFR?
Lassen wir es lieber dabei, bevor ich noch was sage, was du dann wieder meldest. :roll:
Ich wollte lediglich erläutert haben, worin der Zusammenang mit der Fallsterblichkeit besteht. Wenn du dies nicht ohne Beleidigungen kannst, ist es tatsächlich besser, lieber nichts zu sagen, da stimme ich zu.
"be water, my friend."
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Dagdieb hat geschrieben: 19 Jul 2020 16:03
Ich wollte lediglich erläutert haben, worin der Zusammenang mit der Fallsterblichkeit besteht. Wenn du dies nicht ohne Beleidigungen kannst, ist es tatsächlich besser, lieber nichts zu sagen, da stimme ich zu.
Junge, lass gut sein. Deine Provokationen kannst du stecken lassen. Ich habe es dir bereits ausführlich erklärt. Wenn du es nicht verstanden hast, ist das nicht mein Problem 🤷‍♂️
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dagdieb »

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 16:16 Junge, lass gut sein. Deine Provokationen kannst du stecken lassen. Ich habe es dir bereits ausführlich erklärt. Wenn du es nicht verstanden hast, ist das nicht mein Problem 🤷‍♂️
Das Problem ist: Deine Erklärung hat nichts mit der CFR zu tun, maximal noch mit der PFR. Wenn du allerdings Kritik an meiner bloßen Nennung der CFR äußerst, sollte sich diese Kritik dann schon auch darauf beziehen.
"be water, my friend."
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 15:11
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Jul 2020 15:07
Ich sehe eigentlich nur einen Unterschied: beim einen Land sitzt "an der Spitze" jemand mit Verstand beim anderen nicht.🤷
Das kann man wohl so festhalten. Wobei es auch bei uns die Sorte Politiker gab, die nach zwei, drei Wochen schon wieder nach Normalität geschrien haben. Ich sag nur Armin Laschet.
Und next chancelor Söder hat es verboten, alleine auf einer Bank zu sitzen und ein Buch zu lesen
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 19 Jul 2020 17:50
Und next chancelor Söder hat es verboten, alleine auf einer Bank zu sitzen und ein Buch zu lesen
Das war es zu keinem Zeitpunkt :roll:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Axolotl hat geschrieben: 19 Jul 2020 18:30
Clochard hat geschrieben: 19 Jul 2020 17:50
Und next chancelor Söder hat es verboten, alleine auf einer Bank zu sitzen und ein Buch zu lesen
Das war es zu keinem Zeitpunkt :roll:
doch war es
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

In Singapur haben sich überwiegend jüngere Arbeitskräfte angesteckt, da ist die Sterblichkeit halt geringer. Bei Tönnies werden hoffentlich auch nicht allzuviele der Erkrankten sterben. Auf einem Flugzeugträger sind auch überwiegend junge, gesunde Menschen.

Man könnte zynischerweise vorschlagen, wir stecken absichtlich junge Frauen von 18 bis 30 an, die haben das geringste Risiko für einen schweren Verlauf ... dann haben wir für die Statistik die Sterblichkeit gesenkt und haben obendrauf eine Menge immunisierter Arbeitskräfte. Noch besser wären natürlich Kinder, die sind eher noch geeignetner zu infizieren und durchzutesten, aber für den zweiten Aspekt müssten wir schon die Kinderarbeit wieder einführen ... Aber ich habe doch extra vorgewarnt, dass ich hier im Zynismusmode bin. :holy:


Solche Sonderfälle haben wenig damit zu tun, wie sich die Sterblichkeit darstellt, wenn sich das Virus ohne Maßnahmen in der Bevölkerung verbreitet.
Make love not war!