Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: 07 Jun 2020 12:48
Reinhard hat geschrieben: 07 Jun 2020 12:33Zusammensitzen in einer Kneipe
Zusammensitzen in der Kneipe ist ein Euphemismus.
In meinem Beitrag war es ein Beispiel.

Giebenrath hat geschrieben: 07 Jun 2020 12:48 Meistens geht es auch um Gruppenkuscheln und Umarmungen im Siegestaumel.
Auch. Vielleicht wäre es in Norditalien anders gelaufen, wenn Valencia gewonnen hätte. :gruebel:

(Und ich habe jetzt extra das damalige Ergebnis nachgeguckt. :holy: )
Make love not war!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Reinhard hat geschrieben: 07 Jun 2020 13:06
Giebenrath hat geschrieben: 07 Jun 2020 12:48 Meistens geht es auch um Gruppenkuscheln und Umarmungen im Siegestaumel.
Auch. Vielleicht wäre es in Norditalien anders gelaufen, wenn Valencia gewonnen hätte. :gruebel:
Bei einer Niederlage gegen Valencia wären die bergamesischen Fans natürlich zur tröstenden Umarmung verpflichtet.
Superspreading war bei dem Fußballspiel unausweichlich, egal ob Bergamo oder Valencia gewonnen hätte.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Die Demo in Hamburg wurde, wenn ich die Berichte richtig verstanden habe, aufgelöst, nachdem zu viele derTeilnehmer, trotz der Aufforderung ihr Verhalten zu ändern, weiter gegen die Corona begingten Auflagen für die Demo verstoßen haben.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Volta hat geschrieben: 07 Jun 2020 12:42
Also erstens ist das, was einige hier schreiben, nicht lediglich "ein kleines bisschen kontra", sondern üble Beleidigungen und zweitens zeigt ja die nicht erfolgte Beileidigung der Demoteilnehmer, dass bei den Beleidigern mittlerweile ein Umdenken stattgefunden hat, und das finde ich gut, wie ich schrieb.
Beleidigung? Die kamen wohl eher aus der anderen Ecke. Und vielleicht haben ja auch daher die Leute aufgegeben das zu erwähnen, weil man hier für eine vorsichtige und umsichtige Denkweise sofort scharf beschossen wird. Bei mir jeden falls gab es kein Umdenken, habe aber nichts mehr dazu gesagt. Erst dein Nachtreten hat mich jetzt überhaupt aktiv werden lassen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Moderation: Absolute Beginner TreffWenn dieser Thread jetzt für Streitigkeiten genutzt wird, kann ich ihn ja getrost schließen, oder? Falls ihr noch das Bedürfnis habt über Corona zu reden kehrt bitte umgehend zum Thema zurück. Danke!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Milchbub »

Esperanza hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:04 - dieser Thread jetzt für Streitigkeiten genutzt wird, kann ich ihn ja getrost schließen, oder? Falls ihr noch das Bedürfnis habt über Corona zu reden kehrt bitte umgehend zum Thema zurück. Danke!
-
Hauptsache der Musik-Thread bleibt weiterhin offen. :holy: :mrgreen:
:whiteflag:
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Axolotl hat geschrieben: 07 Jun 2020 10:46
Volta hat geschrieben: 07 Jun 2020 10:34
Angesichts der Tatsache, dass man vor wenigen Seiten noch Leute, die keine Maske tragen, als Mörder verurteilen wollte, ist es bzgl. der Massendemos erstaunlich ruhig im Thread. Finde ich gut, wenn die Besorgtfraktion mal etwas abkühlt.
Sind wir wieder am Lügen verbreiten? ;)
na wer sieht denn hier Maskenverweigerer, (auch wenn es nur mal kurz im Zug ist) als potentielle Mörder an? Also mir fallen spontan hier 2-3 User ein... :roll:

Aber mir solls egal sein, bin ich eben einer.

Volta hat geschrieben: 07 Jun 2020 11:06
Es brauchen sich ja nur die Leute angesprochen fühlen, die hier mit Begriffen wie "reale Menschenverachtung", "Soziopath" und anderen im Übrigen strafbaren Beleidigungen um sich warfen... wenn diese Menschen mal wieder rhetorisch abrüsten, ist das für alle das beste.
jo...aber das geht bei mir da rein und da wieder raus.
tenorita hat geschrieben: 07 Jun 2020 11:28 hat nämlich eine sehr begründete reale und aus meiner Sicht auch nicht übertriebene Angst vor dem, was Corona noch für Auswirkungen haben könnte.

das ist deine Auffassung, wie schon oft gesagt.
Ob sie wirklich so begründet ist, und hier bspw. innerhalb einer Woche die Fälle wieder auf 100k hochschnellen wenn man nicht aufpasst usw... bleibt einen Beweis schuldig.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 17:44 Ob sie wirklich so begründet ist, und hier bspw. innerhalb einer Woche die Fälle wieder auf 100k hochschnellen wenn man nicht aufpasst usw... bleibt einen Beweis schuldig.
Willst du es wirklich darauf ankommen lassen?
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 07 Jun 2020 12:44
Hoppala hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:57 Nein. Ich weise darauf hin, dass Menschen schon vor Quarantäne Rechte haben, und Maßnahmen je nach Situation umfassend ausgewogen begründet sein müssen.
Du nimmst ja meine Begründungen anscheinend nicht mal zur Kenntnis, um zu beurteilen, ob sie umfassend und ausgewogen sind! :hammer:
Deine Vermutungen über meine Kenntnisnahmen eigenen sich nicht für eine Diskussion.
Reinhard hat geschrieben: 07 Jun 2020 12:44
Hoppala hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:57 Anscheinend versuche ich die dir Sachen mitzuteilen, die du aus deinem Blickwinkel nicht erkennst.
Ich bezweifle mittlerweile deine Mitteilungsfähigkeiten. Solltest du vielleicht auch tun. :hierlang:
Es gibt diese, aber auch eine Menge weiterer möglicher Fehlerquellen. Die Hälfte davon liegt bei dir.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 17:44
na wer sieht denn hier Maskenverweigerer, (auch wenn es nur mal kurz im Zug ist) als potentielle Mörder an? Also mir fallen spontan hier 2-3 User ein... :roll:

Aber mir solls egal sein, bin ich eben einer.
Es zu wiederholen macht es auch nicht wahr. Zeig mir doch mal die Passage wo ich sagte Mord. Ich sagte Körperverletzung mit eventueller Todesfolge oder in meinem Augen Totschlag, aber Mord wirst du nirgends finden :roll:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Der Asiate hat geschrieben: 07 Jun 2020 18:11
knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 17:44 Ob sie wirklich so begründet ist, und hier bspw. innerhalb einer Woche die Fälle wieder auf 100k hochschnellen wenn man nicht aufpasst usw... bleibt einen Beweis schuldig.
Willst du es wirklich darauf ankommen lassen?
nein natürlich nicht, ich bezweifle lediglich dass es bspw. beim Wegfall der Maskenpflicht in Supermärkten und ÖPNV so kommen würde.
Axolotl hat geschrieben: 07 Jun 2020 18:34
knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 17:44
na wer sieht denn hier Maskenverweigerer, (auch wenn es nur mal kurz im Zug ist) als potentielle Mörder an? Also mir fallen spontan hier 2-3 User ein... :roll:

Aber mir solls egal sein, bin ich eben einer.
Es zu wiederholen macht es auch nicht wahr. Zeig mir doch mal die Passage wo ich sagte Mord. Ich sagte Körperverletzung mit eventueller Todesfolge oder in meinem Augen Totschlag, aber Mord wirst du nirgends finden :roll:
dann von mir aus Totschlag...wobei hier stets "In dubio pro reo" gilt, der konkrete Nachweis dürfte schwierig werden.

Sicherlich reicht ein positiver Test + Zeugen die gesehn haben wollen dass man keine Maske trug, nicht aus.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 19:13
Sicherlich reicht ein positiver Test + Zeugen die gesehn haben wollen dass man keine Maske trug, nicht aus.
Was nichts an dem Sachverhalt ändert. Nur weil etwas rechtlich nicht belangt werden kann, ist es ethisch und moralisch dadurch nicht vertretbar.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 19:13 dann von mir aus Totschlag...wobei hier stets "In dubio pro reo" gilt, der konkrete Nachweis dürfte schwierig werden.

Sicherlich reicht ein positiver Test + Zeugen die gesehn haben wollen dass man keine Maske trug, nicht aus.
Also Totschlag / Körperverletzung ist aus Deiner Sicht nicht so schlimm, wenn der Beweis schwierig bis unmöglich ist? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Axolotl hat geschrieben: 07 Jun 2020 19:58
Was nichts an dem Sachverhalt ändert. Nur weil etwas rechtlich nicht belangt werden kann, ist es ethisch und moralisch dadurch nicht vertretbar.
zumindest ist es nicht vorsätzlich, da ich wenn ich die Maske abnehme und weit und breit niemand zu sehen ist ich davon ausgehe dass sich auch niemand anstecken kann.

Tania hat geschrieben: 07 Jun 2020 19:58
knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 19:13 dann von mir aus Totschlag...wobei hier stets "In dubio pro reo" gilt, der konkrete Nachweis dürfte schwierig werden.

Sicherlich reicht ein positiver Test + Zeugen die gesehn haben wollen dass man keine Maske trug, nicht aus.
Also Totschlag / Körperverletzung ist aus Deiner Sicht nicht so schlimm, wenn der Beweis schwierig bis unmöglich ist? :gruebel:
nein, aber gegen einen richtigen Totschlag, also wo ich jemanden absichtlich das Leben nehme hinkt eben der Verglich mit einer unbeabsichtigten Coronainfektion gewaltig. Zumal ja auch eine Infektion trotz Maske möglich ist.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:21
zumindest ist es nicht vorsätzlich, da ich wenn ich die Maske abnehme und weit und breit niemand zu sehen ist ich davon ausgehe dass sich auch niemand anstecken kann.
Wir haben da aber über das generelle Verweigern von Masken zum Schutz gesprochen ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:21 zumindest ist es nicht vorsätzlich, da ich wenn ich die Maske abnehme und weit und breit niemand zu sehen ist ich davon ausgehe dass sich auch niemand anstecken kann.
Deswegen schrieb ich ja anfangs auch "fahrlässig". Aber da Du dieses Wort dann weggelassen hast, bin ich der Einfachheit halber Deinem Beispiel gefolgt.

Und Du bist des Lesens fähig. Du weißt, dass sich ausgeatmete Viren in geschlossenen Räumen mehrere Stunden halten. Wenn Du also im leeren Zugabteil fröhlich Deine Viren verteilst, und am nächsten Bahnhof steigt jemand zu, dann ist der den Viren ausgesetzt. Und zwar einer größeren Menge Viren, als mit Mundschutz im Raum gewesen wären.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Diese Spiegel-Kolumne des ehemaligen BGH-Richters Thomas Fischer hat die juristische Folgen einer Corona-Ansteckung ganz gut erklärt, wenn gleich er die oft falsch verstandende Unterscheidung von Mord und Totschlag weggelassen hat.
Der Artikel hat zwar schon mehrere Monate hat, aber an den Strafvorschriften hat sich nichts geändert.
Thomas Fischer hat geschrieben:Entscheidend ist der sogenannte subjektive Tatbestand. So nennt man die innere Beziehung eines Täters zu den objektiven Merkmalen seiner Tat, und man unterscheidet hier zwischen "Vorsatz" und "Fahrlässigkeit", beide in verschiedenen Formen, auf die es hier aber nicht weiter ankommt. Wer weiß oder annimmt, dass er selbst infiziert ist, und wem es im Kontakt mit anderen gleichgültig ist, ob er diese ansteckt, handelt mit ("bedingtem") Vorsatz und begeht eine vorsätzliche Körperverletzung. Darauf steht Freiheitsstrafe bis fünf Jahre; wenn der Täter annimmt, die Infektion sei lebensgefährlich, bis zehn Jahre.
Diesen subjektiven Tatbestand muss erstmal jemand erfüllen!
Ich hoffe immer noch, dass nur Superschurken in Scifi-Filmen so vorgehen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 533
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

Giebenrath hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:56 Ich hoffe immer noch, dass nur Superschurken in Scifi-Filmen so vorgehen.
Im UK gibt es den Fall einer 47-järigen Eisenbahnticketverkäuferin, die absichtlich von einem Infizierten angespuckt wurde und dann 10 Tage später an Covid-19 gestorben ist:

https://www.bbc.com/news/uk-england-london-52616071
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Moon hat geschrieben: 07 Jun 2020 21:05
Giebenrath hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:56 Ich hoffe immer noch, dass nur Superschurken in Scifi-Filmen so vorgehen.
Im UK gibt es den Fall einer 47-järigen Eisenbahnticketverkäuferin, die absichtlich von einem Infizierten angespuckt wurde und dann 10 Tage später an Covid-19 gestorben ist:

https://www.bbc.com/news/uk-england-london-52616071
Das fehlt immer noch der subjektive Tatbestand.
Anspucken gilt im deutschen Strafrecht zwar als Beleidigung, aber in den Bereich den Körperverletzung usw. kommt es erst, wenn der Spucker auch wusste, dass er infiziert ist und so andere mit einem gefährlichen Virus infiziert.
(Zu Problemen des Britischen Rechts stelle ich jetzt keine Vermutungen.)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:54 Wenn Du also im leeren Zugabteil fröhlich Deine Viren verteilst, und am nächsten Bahnhof steigt jemand zu, dann ist der den Viren ausgesetzt. Und zwar einer größeren Menge Viren, als mit Mundschutz im Raum gewesen wären.
ja das weiß ich, aber sicherlich kannst du mir dann auch genau nachweise wann es denn bei so einem Szenario denn wirklich zu einer Infektion gekommen ist...zumal es in den Wochen zuvor ja noch gar keine Maskenpflicht im ÖPNV gab.
Ich schätze die Gefahr da also nach wie vor als gering ein.