Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Planungen, welche bereits zu einem AB-Treffen geführt haben oder eingestellt wurden, findest Du in diesem Archiv.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Rumborak

Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von Rumborak »

Guten abend euch allen,

ich bin (noch) ein sehr zurückhaltender Schreiber hier. Sich schreibend und lesend auszutauschen ist schon echt eine gute Sache.
Da ich sehr gerne Gesellschaftsspiele spiele und die Erfahrung gemacht habe, dass man sich beim Spielen relativ zwanglos austauschen kann und darüber hinaus noch eben tolle Spiele spielen kann, könnte ich mir das hier auch für regelmäßige Treffen vorstellen. Sozusagen als Gegenentwurf zu den Selbsthilfegruppen, wobei ich das gar nicht abwertend meine. Ohne von vornherein einen Ort festzulegen, würde mich interessieren, ob von euch jemand auch an solchen Spieletreffs Interesse hätte, sobald die Einschränkungen durch die Coronamaßnahmen so etwas erlauben.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von NBUC »

Rumborak hat geschrieben: 02 Jun 2020 20:41 Guten abend euch allen,

ich bin (noch) ein sehr zurückhaltender Schreiber hier. Sich schreibend und lesend auszutauschen ist schon echt eine gute Sache.
Da ich sehr gerne Gesellschaftsspiele spiele und die Erfahrung gemacht habe, dass man sich beim Spielen relativ zwanglos austauschen kann und darüber hinaus noch eben tolle Spiele spielen kann, könnte ich mir das hier auch für regelmäßige Treffen vorstellen. Sozusagen als Gegenentwurf zu den Selbsthilfegruppen, wobei ich das gar nicht abwertend meine. Ohne von vornherein einen Ort festzulegen, würde mich interessieren, ob von euch jemand auch an solchen Spieletreffs Interesse hätte, sobald die Einschränkungen durch die Coronamaßnahmen so etwas erlauben.
Ja hier, auch aus dem Ruhrgebiet.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von NBUC »

An was für Spiele dachtest du dabei?

NBUC, dem in der Coronazeit so ein paar neue und alte Sachen über den Weg gelaufen sind.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gano

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von Gano »

Wenn du nicht unbedingt "Absolute Beginner" als Mitspieler suchst kann ich dir https://www.spielerzentrale.de empfehlen. Ich glaube, dass du da sehr viel schneller fündig wirst.
Rumborak

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von Rumborak »

Als Spiele dachte ich an Brett- und Kartenspiele. Da könnte ja jeder seine Lieblingsspiele mitbringen und dann guckt man beim Treffen, welche man davon gemeinsam spielt.

Danke für den Link für allgemeine Spieletreffs. Mein Gedanke war aber schon das mit Leuten aus diesem Forum zu machen, damit man sich beim Spielen kennenlernen und austauschen kann.

Das wäre doch was oder?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von Lazarus Long »

Rumborak hat geschrieben: 04 Jun 2020 18:04Als Spiele dachte ich an Brett- und Kartenspiele. Da könnte ja jeder seine Lieblingsspiele mitbringen und dann guckt man beim Treffen, welche man davon gemeinsam spielt.

Danke für den Link für allgemeine Spieletreffs. Mein Gedanke war aber schon das mit Leuten aus diesem Forum zu machen, damit man sich beim Spielen kennenlernen und austauschen kann.

Das wäre doch was oder?
NBUC hat sowas schon mal versucht - wenn ich mich richtig erinnere.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von NBUC »

Es gab mehrere Versuche im Großen d.h. über das Forum und mit eher beschränkter Resonanz, mal in einem öffentlichen Park, mal in einem lokalen Kulturzentrum angesetzt.
Danach haben wir das eher sporadisch in kleinerem privaten Kreis mit Leuten von hier fortgeführt, zuletzt mit WarhammerFRPG3, aber seit längerem jetzt wegen diverser Probleme nicht zuletzt jetzt Corona ausgesetzt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Cylon

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von Cylon »

Ich fände das sehr interessant. Dafür.

Wie soll das denn gemacht werden? Mit Kamera, Mikrofon oder Chat?

Ich meine natürlich wenn es online ist.
Zuletzt geändert von Cylon am 04 Jun 2020 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von NBUC »

Cylon hat geschrieben: 04 Jun 2020 18:48 Ich fände das sehr interessant. Dafür.

Wie soll das denn gemacht werden? Mit Kamera, Mikrofon oder Chat?
Das war alles lokal und live im Ruhrgebiet.
Wie Rumborak sich das gedacht hat muss er sagen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Rumborak

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von Rumborak »

Ich finde es sehr ermutigend, dass das hier schonmal geklappt hat.

Daran das online zu machen hatte ich noch gar nicht gedacht. Könnten wir ja auch ausprobieren. Ich wüsste nur nicht wie das gehen könnte.

Ich dachte halt an Treffen mit zusammen an Tischen sitzen, vielleicht mit Getränken, Kuchen, Chips, Lakritz und dann losspielen. Und dabei oder auch zwischendrin kann man ja miteinander quatschen und z.B. Erfahrungen oder Dinge die auch in den SHGs zur Sprache kommen könnten zur Sprache kommen lassen.

Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt. Es kann ja auch z.B. nur gespielt werden und einer redet.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von Der Asiate »

Rumborak hat geschrieben: 04 Jun 2020 20:42 Daran das online zu machen hatte ich noch gar nicht gedacht. Könnten wir ja auch ausprobieren. Ich wüsste nur nicht wie das gehen könnte.
Mit dem Tabletop Simulator kann man ein paar Spiele simulieren. Es gibt bestimmt auch noch mehr Online-Varianten von bekannten Brettspielen, man muss nur suchen.
Rumborak hat geschrieben: 04 Jun 2020 20:42 Ich dachte halt an Treffen mit zusammen an Tischen sitzen, vielleicht mit Getränken, Kuchen, Chips, Lakritz und dann losspielen. Und dabei oder auch zwischendrin kann man ja miteinander quatschen und z.B. Erfahrungen oder Dinge die auch in den SHGs zur Sprache kommen könnten zur Sprache kommen lassen.
Klingt gut, ist aber wahrscheinlich auf eine kleinere Teilnehmerzahl begrenzt. Wegen ein paar Brett- und Kartenspielen werden viele eine längere Anfahrt wohl eher nicht in Erwägung ziehen.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von Calliandra »

Ich hatte in dem anderen Brettspiele-Thread auch schon mal ein paar Spieleportale genannt, wo man online spielen könnte:
viewtopic.php?f=10&t=19882&p=1187508&hi ... A#p1187508
(Nur mal so als Anreiz, falls es ne Online-Runde werden sollte. Im RL ist es ja coronabedingt noch eher schwierig.)
Schattennacht

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von Schattennacht »

Moin!

Grundsätzliches Interesse meinerseits vorhanden.

Ansonsten spiele ich aktuell online über die Boardgamearena und habe eine Spielgruppe über einen meiner Stammtische. In welchem Rahmen (öffentlich/privat) soll denn was gespielt werden? Sprich: mehr Informationen wären nützlich.

Ansonsten gibt es im Pott ja noch das "Zu den Vier Winden" in Bochum (wo ich zugegebenermaßen noch nie war) und einige Ludotheken.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von Finnlandfreundin »

Rumborak hat geschrieben: 04 Jun 2020 18:04 Als Spiele dachte ich an Brett- und Kartenspiele. Da könnte ja jeder seine Lieblingsspiele mitbringen und dann guckt man beim Treffen, welche man davon gemeinsam spielt.

Danke für den Link für allgemeine Spieletreffs. Mein Gedanke war aber schon das mit Leuten aus diesem Forum zu machen, damit man sich beim Spielen kennenlernen und austauschen kann.

Das wäre doch was oder?
Wenn in meiner Nähe, was stattfinden würde, wäre es auch hin und wieder was für mich.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von Dagdieb »

Bodenseeraum jemand? Wenn es ein wenig mehr in Bayern läge, auch okay.
"be water, my friend."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von NBUC »

Gibt es hier noch/schon Planungen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
RobinsonCrusoe

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von RobinsonCrusoe »

...ich habe hier schon eine Spielegruppe Darmstadt-Dieburg. Leider seit Corona aber nicht mehr aktiv, bzw. abundan versuchen wir es online bei Brettspielwelt.de oder gehen einfach nur so im PArk spazieren. aber, oder und es geht nur ums spielen, ich hab einfach so einen schönen Abend :roll:
Neue Interessierte sind gerne eingeladen...
Benutzeravatar
Fishbone
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 63
Registriert: 30 Mär 2021 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von Fishbone »

Hallo, super, auch hier Brettspielbegeisterte zu finden :good:
Hätte definitiv Interesse, eventuell ist das ja bald wieder möglich, aber es müsste schon so bis 50km Umkreis von meinem Wohnort (Paderborn) sein. Eine Gruppengröße zwischen 4 und 6 wäre toll, bei großen Runden wäre ich nicht dabei. Vielleicht klappt es ja und man findet sich hier :kopfstand:
Psytrus

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von Psytrus »

Suche auch schon länger, leider zu weit weg. Falls es Leute im Raum Basel gäbe, wäre super.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1275
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Regelmäßige Spieletreffs nach Corona

Beitrag von lucasg »

man könnte das auch nach Corna im Herbst virtuell machen.
Würde auch den Zoom Host spielen
towards a better future

Zurück zu „Archiv: Planung von AB-Treffen“