Zéros AB-Glossar

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Two-Tone »

Ich bin ja dafür, dass wir auch die in vielen Internetforen verwendeten, englischsprachigen Abwertungen für gewisse Unterkategorien von ABs verwenden.

Eigentlich müsste man ja bei ABs außerhalb Deutschlands von "Incels" sprechen, aber ich bevorzuge den Begriff "Foreveralone", weil Incel aufgrund "toxischer Verhältnisse" für eine Übersetzung unzutreffend geworden ist.
Beispiele für Uhterkategorien der Foreveralones sind: White Knight, Orbiter, MGOTW, Nice Guy, Creep, etc.
Was mir hierzu einfällt: Gibt es eigentlich eine Bezeichnung für die "Wartenden"? Die wo immer sagen, man wartet auf die Richtige im Leben, wenn sie ihr ABtum rechtfertigen müssen und von einigen deswegen abgewertet werden?

Als einen weiteren, besonderen Begriff würde ich dann den "Incel" vorschlagen, samt derjenigen, die rote, blaue oder schwarze Pillen geschluckt haben. Einmal im historischen Kontext AB = Incel, und einmal im aktuellen Kontext.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Axolotl »

Two-Tone hat geschrieben: 03 Mai 2020 13:03 Ich bin ja dafür, dass wir auch die in vielen Internetforen verwendeten, englischsprachigen Abwertungen für gewisse Unterkategorien von ABs verwenden.
Warum? Wenn überhaupt ist die Bezeichnung Absolute Beginner doch viel allgemeiner gefasst, als Incel, Love-Shy oder MGTOW. Wenn man so will umfasst der Begriff AB ja bereits alle Unterkategorien und eine weitere Unterscheidung ist eigentlich unnötig. Außer man will sich selbst gegenüber anderen abgrenzen.
Two-Tone hat geschrieben: 03 Mai 2020 13:03 Eigentlich müsste man ja bei ABs außerhalb Deutschlands von "Incels" sprechen, aber ich bevorzuge den Begriff "Foreveralone", weil Incel aufgrund "toxischer Verhältnisse" für eine Übersetzung unzutreffend geworden ist.
Wie auch Incel, Love-Shy und MGTOW stammt auch der Begriff Absolute Beginner aus dem englischsprachigen Raum. Incel ist auch nicht auf Grund toxischer Verhältnisse zu einem Schimpfwort geworden, sondern weil diese "Lebenseinstellung" extrem frauenfeindlich und sogar gewaltverherrlichend ist.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Two-Tone »

Axolotl hat geschrieben: 03 Mai 2020 22:45 Warum? Wenn überhaupt ist die Bezeichnung Absolute Beginner doch viel allgemeiner gefasst, als Incel, Love-Shy oder MGTOW. Wenn man so will umfasst der Begriff AB ja bereits alle Unterkategorien und eine weitere Unterscheidung ist eigentlich unnötig. Außer man will sich selbst gegenüber anderen abgrenzen.
Aber das macht doch den Sinn eines Glossars überflüssig, wenn man sich nur auf wenige Begriffe beschränkt oder Unterkategorien weglassen müsste.

Wie auch Incel, Love-Shy und MGTOW stammt auch der Begriff Absolute Beginner aus dem englischsprachigen Raum.
Nein. Nur weil was Englisch klingt, muss es auch nicht aus dem Raum kommen. Wie auch niemand in den USA "Handy" sagen würde.
Incel ist auch nicht auf Grund toxischer Verhältnisse zu einem Schimpfwort geworden, sondern weil diese "Lebenseinstellung" extrem frauenfeindlich und sogar gewaltverherrlichend ist.
Jetzt ist es frauenfeindlich. Zu Beginn, in den 90ern, war das alles andere als frauenfeindlich. Sogar eine Feministin hat es sich damals zur Aufgabe gemacht, den damaligen "Incels" zu helfen. Erst Jahre später wurde ihr Forum komplett durch toxische Männer verfremdet. Daher finde ich auch die Einteilung in historisch und aktuell für sehr wichtig.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Axolotl »

Two-Tone hat geschrieben: 04 Mai 2020 04:54
Aber das macht doch den Sinn eines Glossars überflüssig, wenn man sich nur auf wenige Begriffe beschränkt oder Unterkategorien weglassen müsste.
Ich sehe persönlich auch den Sinn in so einem Glossar nicht wirklich. Aber das ist nur meine Meinung

Two-Tone hat geschrieben: 04 Mai 2020 04:54
Nein. Nur weil was Englisch klingt, muss es auch nicht aus dem Raum kommen. Wie auch niemand in den USA "Handy" sagen würde.
Stimmt auch wieder.
Two-Tone hat geschrieben: 04 Mai 2020 04:54 Jetzt ist es frauenfeindlich. Zu Beginn, in den 90ern, war das alles andere als frauenfeindlich. Sogar eine Feministin hat es sich damals zur Aufgabe gemacht, den damaligen "Incels" zu helfen. Erst Jahre später wurde ihr Forum komplett durch toxische Männer verfremdet. Daher finde ich auch die Einteilung in historisch und aktuell für sehr wichtig.
Da fragt man sich, ob zwischen ersterem und letzerem vielleicht ein Zusammenhang besteht :hammer: Okay, der war böse :mrgreen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Ninja Turtle

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Ninja Turtle »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 29 Dez 2013 13:15 Es gibt nicht „ein bißchen beziehungsunerfahren” – es gibt auch nicht „ein bißchen schwanger“ oder „ein bißchen tot“. Wenn man vor dem 20. Geburtstag eine Beziehung hatte, dann hatte man vor dem 20. Geburtstag eine Beziehung und kann somit kein AB sein.
An dieser Stelle hab ich aufgehört weiter zu lesen.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von soukous »

Ursprünglich war dies ein Thread, in dem das typische gebräuchliche Vokabular der AB-Szene gesammelt und für Neulingen erklärt werden sollte. Die Postings wollten eine Abbildung des Ist-Zustandes liefern.

Die Diskussionen drehten sich darum: Hat der Thread-Ersteller die Bedeutung der Begriffe richtig wiedergegeben? Fehlen wichtige Begriffe?

Dabei sollte es meiner Ansicht nach bleiben.

Zumal die Erfahrung zeigt, dass neue Begrifflichkeiten nicht von oben eingeführt und verpflichtend gemacht werden können, schon gar nicht durch rationale Begründungen. Die Etablierung von neuen Begriffen ist eine Sache, die in der alltäglichen Forumskommunikation automatisch passiert oder eben nicht passiert.
Ninja Turtle

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Ninja Turtle »

soukous hat geschrieben: 04 Mai 2020 09:04 Die Diskussionen drehten sich darum: Hat der Thread-Ersteller die Bedeutung der Begriffe richtig wiedergegeben? Fehlen wichtige Begriffe?
Nein, hat er nicht. Und das schon ganz am Anfang an einer einer der wichtigsten Stellen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Brax »

Two-Tone hat geschrieben: 04 Mai 2020 04:54 Aber das macht doch den Sinn eines Glossars überflüssig, wenn man sich nur auf wenige Begriffe beschränkt oder Unterkategorien weglassen müsste.
Welchen Sinn hat denn ein fein aufgegliedertes Glossar, wenn doch eh jeder Zweite die Begriffe nach persönlichem Gusto anders verwendet?

Und warum willst du abwertende Begriffe nutzen?
Melli

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Melli »

Two-Tone hat geschrieben: 03 Mai 2020 13:03Ich bin ja dafür, dass wir auch die in vielen Internetforen verwendeten, englischsprachigen Abwertungen für gewisse Unterkategorien von ABs verwenden.
Warum denn Abwertungen?
Two-Tone hat geschrieben: 03 Mai 2020 13:03Gibt es eigentlich eine Bezeichnung für die "Wartenden"?
St. Nimmerlein :fessel:
Two-Tone hat geschrieben: 03 Mai 2020 13:03Als einen weiteren, besonderen Begriff würde ich dann den "Incel" vorschlagen
Ich dachte, das heißt auf deutsch Gurke 🥒

Begriffe sind das alles nicht, da käme man vielleicht irgendwann mal hin, wenn die verschiedenen AB-Phänomene psychologisch brauchbar erfaßt und beschrieben wären :buch: Das Glossar hier würde ich alltagssprachlich verstehen mögen, d.h. es wird nicht empfohlen, wie man Wörter verwenden sollte, sondern man würde mal festhalten, auf welche verschiedenen Weisen sie tatsächlich gebraucht werden.

Ob man ein solches Glossar braucht, oder ob es zumindest nützlich ist? :omg:
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Two-Tone »

Brax hat geschrieben: 04 Mai 2020 11:17 Welchen Sinn hat denn ein fein aufgegliedertes Glossar, wenn doch eh jeder Zweite die Begriffe nach persönlichem Gusto anders verwendet?
Wie es im Startpost geschrieben wurde: Neulinge sollen sich mit manchen Begriffen vertraut machen. Es hilft durchaus, wenn jemand sich für das Thema interessiert hat, sich hier angemeldet hat, und tiefer in die Materie einarbeiten will.
Außerdem: Die Begriffe sind fest definiert, also gibt es keinen Grund, die Begriffe anders zu verwenden.
Und warum willst du abwertende Begriffe nutzen?
Melli hat geschrieben: 04 Mai 2020 12:07 Warum denn Abwertungen?
Weil das Internet voll davon ist. Und wenn Begriffe, wie Oneitis verwendet werden (was nun nicht "abwertend" ist), dann sind auch häufig fallende Begriffe aus dem Bereich der Foreveralones (wie z.B. der White Knight) legitim.
Zudem: Die Wahrheit muss auch mal wehtun dürfen.
St. Nimmerlein :fessel:
Hätte jetzt eher an einen international anerkannten Begriff gedacht, wie Orbiter oder White Knight.
Ob man ein solches Glossar braucht, oder ob es zumindest nützlich ist? :omg:
Vor vielen Jahren, als das Glossar ins Leben gerufen wurde, war die Resonanz positiv. Und wenn damals, dann auch jetzt.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Giebenrath »

Man wird nur zum Freaks mit diesen Neologismen.
Ich möchte diese nerdige Nomenklatura und insbesondere diese Abkürzungen und Pseudoanglizismen gar nicht verstehen. Eigentlich versuche ich diese Subkultur hinter mir zu lassen. :cooler:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mich erstaunt, wie das immer wieder und an den verschiedensten Orten passiert.

Da gibt es in einer Szene einen Jargon, der seit einer zweistelligen Anzahl an Jahren existiert. Mitunter werden in dieser Szene dieselben Begriffe aus demselben Jargon seit Jahrzehnten mit exakt derselben Bedeutung, die ursprünglich definiert wurde, unverändert benutzt.

Dann kommt ein einzelner Neuling daher, der den Jargon nicht kennt (auch nicht weiß, daß der Jargon schon signifikant älter ist als seine eigene Mitgliedschaft in der Szene) und nicht versteht. Und was macht er? Statt sich an den Jargon zu gewöhnen – den, wie gesagt, hunderte oder tausende andere Leute in dieser Szene über viele, viele Jahre unter einheitlichen, in Stein gemeißelten Definitionen verwendet haben und immer noch verwenden –, will er den Jargon komplett umwerfen. Umbauen zu etwas, was er besser versteht. Längst im Jargon bezeichnete Sachverhalte sollen ganz neue Begriffe bekommen und seit Jahren von Alteingesessenen immer mit derselben Bedeutung verwendete Begriffe sollen ganz neue Bedeutungen bekommen.

Es sollte sich eigentlich von selbst verstehen, daß der Neuling damit nicht durchkommt. Die Alteingesessenen werden da nämlich nicht mitziehen. Und die stellen eine gigantische Mehrheit gegenüber einem einzelnen Neuling.

Falls jetzt jemand „Sprache verändert sich“ sagt: Mag sein, aber komplette Laien verändern keine Fachsprache aus Unwissen und Ignoranz heraus. Und auch keinen Fachjargon. Konkretes Beispiel: Wer von Eisenbahn absolut keine Ahnung hat und alle Begriffe falsch verwendet, hat trotzdem keinerlei Einfluß auf die Nomenklatur in der Eisenbahn-Betriebsordnung (EBO). Und auch die „Babysprache“ in der Computer BILD hat die etablierte deutsche Computerfachsprache nie verdrängen können.
Two-Tone hat geschrieben: 03 Mai 2020 13:03 Ich bin ja dafür, dass wir auch die in vielen Internetforen verwendeten, englischsprachigen Abwertungen für gewisse Unterkategorien von ABs verwenden.

Eigentlich müsste man ja bei ABs außerhalb Deutschlands von "Incels" sprechen, aber ich bevorzuge den Begriff "Foreveralone", weil Incel aufgrund "toxischer Verhältnisse" für eine Übersetzung unzutreffend geworden ist.
Beispiele für Uhterkategorien der Foreveralones sind: White Knight, Orbiter, MGOTW, Nice Guy, Creep, etc.
Was mir hierzu einfällt: Gibt es eigentlich eine Bezeichnung für die "Wartenden"? Die wo immer sagen, man wartet auf die Richtige im Leben, wenn sie ihr ABtum rechtfertigen müssen und von einigen deswegen abgewertet werden?

Als einen weiteren, besonderen Begriff würde ich dann den "Incel" vorschlagen, samt derjenigen, die rote, blaue oder schwarze Pillen geschluckt haben. Einmal im historischen Kontext AB = Incel, und einmal im aktuellen Kontext.
Eine neue Version wird auch Begriffe aus dem Incel-Jargon beinhalten inklusive der aktuellen Definition von „Incel“ selbst, allerdings nur zum Verständnis (ich will diese Begriffe nicht in der AB-Szene etablieren). Weil ich aber den Startpost nicht editieren kann, wird das ein neuer Thread, der anstelle dieses Threads angepinnt wird.

Und die „Wartenden“ würde ich den Anspruchs-ABs zurechnen.
Axolotl hat geschrieben: 03 Mai 2020 22:45 Wie auch Incel, Love-Shy und MGTOW stammt auch der Begriff Absolute Beginner aus dem englischsprachigen Raum. Incel ist auch nicht auf Grund toxischer Verhältnisse zu einem Schimpfwort geworden, sondern weil diese "Lebenseinstellung" extrem frauenfeindlich und sogar gewaltverherrlichend ist.
„Absolute Beginner“ ist englisch, wurde aber im englischen Sprachraum so nie verwendet. Das ist ein Begriff, der von einer deutschsprachigen Szene aufgegriffen und nur in dieser verwendet wird.
Axolotl hat geschrieben: 04 Mai 2020 07:46 Ich sehe persönlich auch den Sinn in so einem Glossar nicht wirklich. Aber das ist nur meine Meinung
Melli hat geschrieben: 04 Mai 2020 12:07 Ob man ein solches Glossar braucht, oder ob es zumindest nützlich ist? :omg:
Das Glossar habe ich erschaffen, weil ständig Leute ankamen und fragten: „Was heißt HC-AB?“ „Was ist der Unterschied zwischen HC-AB und SC-AB?“ „Was heißt OdB?“ usw. Das AB-Wiki kannten sie nicht. Sie hätten die Definitionen solcher Begriffe im AB-Treff selbst gesucht. Da gab es aber keine Erklärungen. Also habe ich das Glossar geschrieben in der Hoffnung, daß Neulinge es finden und sich mit den Begriffen und Abkürzungen vertraut machen (bzw. jederzeit nachschlagen) können.

Das ist jedenfalls sehr, sehr viel einfacher, als jedes Mal aufs Neue für jeden Neuling die Definition der AB-Abstufungen und von OdB niederzuschreiben und zu posten.

Und falls ein Neuling das Glossar nicht findet, weil er sich nur im Austausch und in den Off-Topic-Bereichen bewegt, kann man ihm immer noch einen Link zum Glossar schicken.

Wenn jetzt also jemand neu ist und nicht weiß, was „OdB“ oder „AT“ oder „MÜ“ bedeutet, muß ich mich nicht wieder hinsetzen und zum x-ten Mal eine Begriffserläuterung tippen. Ich kann ihn einfach zum Glossar führen, wo die Definitionen von „OdB“, „AT“ und „MÜ“ schon stehen.

Wohlgemerkt, ich habe den Jargon im Glossar nicht selbst erfunden. Ich habe nur langjährig etablierte Begriffe und ihre Definitionen an einer zentralen Stelle zusammengetragen.
Ninja Turtle hat geschrieben: 04 Mai 2020 08:54
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 29 Dez 2013 13:15 Es gibt nicht „ein bißchen beziehungsunerfahren” – es gibt auch nicht „ein bißchen schwanger“ oder „ein bißchen tot“. Wenn man vor dem 20. Geburtstag eine Beziehung hatte, dann hatte man vor dem 20. Geburtstag eine Beziehung und kann somit kein AB sein.
An dieser Stelle hab ich aufgehört weiter zu lesen.
Es ist aber so. Beziehungserfahrung ist binär. Ja oder nein. Man hat sie, oder man hat sie nicht. Hat man ein bißchen, hat man sie. Hat man auch nur ein ganz kleines bißchen, hat man sie.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 17 Mai 2020 08:04 Beziehungserfahrung ist binär. Ja oder nein. Man hat sie, oder man hat sie nicht. Hat man ein bißchen, hat man sie. Hat man auch nur ein ganz kleines bißchen, hat man sie.
Das würde die Existenz einer eindeutigen Definition von "Beziehung" voraussetzen. Solange keiner ganz genau weiß, was X ist, ist es unmöglich, binär zu entscheiden, wer X hat(te) und wer nicht.

Klar, so etwas wie "bin seit 10 Jahren glücklich verheiratet und habe 3 gemeinsame Kinder" oder "bis auf meine Eltern habe ich noch mit keinem anderen Menschen geredet" ist leicht zu entscheiden. Aber das Feld dazwischen ist sehr breit und die Übergänge sind fließend.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von mak1 »

Tania hat geschrieben: 17 Mai 2020 08:31
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 17 Mai 2020 08:04 Beziehungserfahrung ist binär. Ja oder nein. Man hat sie, oder man hat sie nicht. Hat man ein bißchen, hat man sie. Hat man auch nur ein ganz kleines bißchen, hat man sie.
Das würde die Existenz einer eindeutigen Definition von "Beziehung" voraussetzen. Solange keiner ganz genau weiß, was X ist, ist es unmöglich, binär zu entscheiden, wer X hat(te) und wer nicht.

Klar, so etwas wie "bin seit 10 Jahren glücklich verheiratet und habe 3 gemeinsame Kinder" oder "bis auf meine Eltern habe ich noch mit keinem anderen Menschen geredet" ist leicht zu entscheiden. Aber das Feld dazwischen ist sehr breit und die Übergänge sind fließend.
Zudem, man hat auch zu Eltern und -sofern vorhanden- Geschwistern eine Beziehung. Also ist man nicht so ganz Beziehungsunerfahren. Vielleicht hilft es, wenn man sich auf eine klare Definition von Beziehung einigt. Man könnte sagen, erfahren in Familienbeziehung, aber unerfahren in Liebesbeziehung. Oder etwas krasser; erfahren in Sexualbeziehung aber unerfahren in Liebesbeziehung. Oder auf's Forum bezogen, unerfahren in beidem.
Ninja Turtle

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Ninja Turtle »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 17 Mai 2020 08:04
Ninja Turtle hat geschrieben: 04 Mai 2020 08:54
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 29 Dez 2013 13:15 Es gibt nicht „ein bißchen beziehungsunerfahren” – es gibt auch nicht „ein bißchen schwanger“ oder „ein bißchen tot“. Wenn man vor dem 20. Geburtstag eine Beziehung hatte, dann hatte man vor dem 20. Geburtstag eine Beziehung und kann somit kein AB sein.
An dieser Stelle hab ich aufgehört weiter zu lesen.
Es ist aber so. Beziehungserfahrung ist binär. Ja oder nein. Man hat sie, oder man hat sie nicht. Hat man ein bißchen, hat man sie. Hat man auch nur ein ganz kleines bißchen, hat man sie.
Aus Wikipedia: „Die betroffenen Erwachsenen verfügen im Unterschied zu ihren Altersgenossen über keine, nur sehr bruchstückhafte oder lange zurückliegende Erfahrungen mit Liebesbeziehungen.“
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von NBUC »

mak1 hat geschrieben: 17 Mai 2020 08:42 Zudem, man hat auch zu Eltern und -sofern vorhanden- Geschwistern eine Beziehung. Also ist man nicht so ganz Beziehungsunerfahren. Vielleicht hilft es, wenn man sich auf eine klare Definition von Beziehung einigt. Man könnte sagen, erfahren in Familienbeziehung, aber unerfahren in Liebesbeziehung. Oder etwas krasser; erfahren in Sexualbeziehung aber unerfahren in Liebesbeziehung. Oder auf's Forum bezogen, unerfahren in beidem.
Es hat auch jeder von uns schon mal "Anziehung" erzeugt - nennt sich dann Gravitation ... :specht:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
TheSilence
Ein guter Bekannter
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2017 20:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von TheSilence »

Ich frage mich ja manchmal, ob die Beziehungserfahrung nicht auch etwas überbewertet wird. Ich will nicht sagen, dass sie völlig unbedeutend ist, aber möglicherweise trotzdem überbewertet.

Ich meine, wenn ich mal eine Beziehung hatte, die dann aus irgendeinem Grund zu Ende ging und später fange ich dann eine neue Beziehung an: Ich kann doch nicht einfach sagen "Ich habe ja Erfahrung, ich mache es einfach so wie ich es in der letzten Beziehung gelernt habe". Denn man hat dann ja einen anderen Menschen vor sich, mit dem man unter Umständen auch ganz anders umgehen muss. Man muss seinen Partner ja im Grunde zu Beginn jeder Beziehung erstmal neu kennenlernen, egal wieviele Beziehungen man vorher schon hatte. Denn mit der individuellen Person hat man eben noch keine Erfahrung und das ist doch das Wesentliche, worauf es ankommt.

Was dann noch an allgemein anwendbarer Erfahrung zurückbleibt ist dann wahrscheinlich auch viel, was sowieso im zwischenmenschlichen Bereich liegt. Sprich, das kann man genauso auch in anderen zwischenmenschlichen Beziehungen lernen und nicht unbedingt nur in Liebesbeziehungen. Und vielleicht bleibt dann wirklich noch ein bisschen übrig an allgemein anwendbaren Dingen, die man wirklich nur in Liebesbeziehungen lernen kann. Aber das ist wahrscheinlich auch vernachlässigbar.

Wie gesagt, für mich ist der entscheidende Teil, der sich auf die individuelle Person bezieht und den lernt man eben nur mit dieser individuellen Person und in keiner vorherigen Beziehung.
Betreiber und einer der Administratoren vom https://www.ab-forum.de:
- Weiterhin für alle angemeldeten User offener Austauschbereich
- Wir werden keinem Opfer von Hass und Hetze der Gewalt aussetzen, sie zu einer Versöhnung mit dem Täter zu drängen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Mai 2020 10:56 Aus Wikipedia: „Die betroffenen Erwachsenen verfügen im Unterschied zu ihren Altersgenossen über keine, nur sehr bruchstückhafte oder lange zurückliegende Erfahrungen mit Liebesbeziehungen.“
Grundsätzlich: Die Wikipedia ist nicht das allwissende Schlaue Buch vom Fähnlein Fieselschweif, gefüllt mit Absoluter Wahrheit™, die irgendwie vom Himmel gefallen ist. Den meisten Internetnutzern scheint gar nicht klar zu sein, daß jeder die Wikipedia bearbeiten kann und darf.

Bei dem, was in der Wikipedia steht, muß man sich immer die Frage stellen, wer es wann hineingeschrieben hat und wer dafür sorgt, daß es da auch stehenbleibt. Noch viel mehr in der deutschsprachigen Wikipedia.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Ninja Turtle

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Ninja Turtle »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 17 Mai 2020 12:00
Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Mai 2020 10:56 Aus Wikipedia: „Die betroffenen Erwachsenen verfügen im Unterschied zu ihren Altersgenossen über keine, nur sehr bruchstückhafte oder lange zurückliegende Erfahrungen mit Liebesbeziehungen.“
Grundsätzlich: Die Wikipedia ist nicht das allwissende Schlaue Buch vom Fähnlein Fieselschweif, gefüllt mit Absoluter Wahrheit™, die irgendwie vom Himmel gefallen ist. Den meisten Internetnutzern scheint gar nicht klar zu sein, daß jeder die Wikipedia bearbeiten kann und darf.

Bei dem, was in der Wikipedia steht, muß man sich immer die Frage stellen, wer es wann hineingeschrieben hat und wer dafür sorgt, daß es da auch stehenbleibt. Noch viel mehr in der deutschsprachigen Wikipedia.
Will ich gar nicht in Frage stellen.

Und inhaltlich?

Wenn jeman mit 16 eine zwei Monatige Beziehung hatte, und dann dreißig Jahre lang nichts mehr lief, ist kein AB?
Melli

Re: Zéros AB-Glossar

Beitrag von Melli »

TheSilence hat geschrieben: 17 Mai 2020 11:39Denn man hat dann ja einen anderen Menschen vor sich, mit dem man unter Umständen auch ganz anders umgehen muss. Man muss seinen Partner ja im Grunde zu Beginn jeder Beziehung erstmal neu kennenlernen, egal wieviele Beziehungen man vorher schon hatte.
Man würde hoffen, daß von einem individuellen Fall etwas zu verallgemeinern ist.

Natürlich muß das nicht zwangsläufig der Fall sein.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 17 Mai 2020 08:04Beziehungserfahrung ist binär. Ja oder nein. Man hat sie, oder man hat sie nicht. Hat man ein bißchen, hat man sie. Hat man auch nur ein ganz kleines bißchen, hat man sie.
Das kann man unbestreitbar so definieren.

Aber jenseits der Arbeit an einem Glossar, welcher Stellenwert kommt dem zu? Erfahrung könnte durchaus der Art sein, daß es günstiger gewesen wäre, diese nicht gemacht zu haben.

Zugegeben, mir ist nicht wohl dabei, zu empfehlen, es sei an sich gut, Erfahrungen zu sammeln.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“