Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 01 Mai 2020 19:48ja aber trotzdem ist ruhig Blut angesagt
Niemand hier hat auch nur den leisten Anflug einer unguten Ahnung davon, wie kaltblütig ich sein kann :coolsmoke:
knopper hat geschrieben: 01 Mai 2020 19:48Meine optimistischen Angaben die ich den Heinsbergergebnissen entnehme sind da vermutlich genauso weit weg von der Realität wie die angesprochenen 4% oder mehr.
Die schlechte Nachricht ist, daß die "Wahrheit" erfahrungsgemäß nicht immer in der Mitte liegt :fessel:

Aber das ist jetzt nur ein genereller Einwand.
knopper hat geschrieben: 01 Mai 2020 19:48Wie gesagt ich halte eben generell nichts von Panik schieben und das mit Corona das Kind nun endgültig in den Brunnen gefallen ist, besonders auch noch wenn man den Klimawandel mit ins Spiel bringt.
Die klimatischen Veränderungen sind ein Produkt ähnlicher Ursachen. Was uns hier zu interessieren hätte, wäre vielmehr der Druck auf Ökosysteme. Man bringt Träger in engeren Kontakt zu Menschen, und man dezimiert Träger, bei denen Viren (und andere Erreger) "besser" aufgehoben gewesen wären.

Endgültig im Brunnen ist noch gar nichts. Was man nun so oder so sehen könnte :schwarzekatze:

Panik habe ich in solchen Angelegenheiten schon seit den frühen 1970ern nie geschoben. Ich finde es allerdings befremdlich, daß viele Leute eine zeitlang dachten, es ist ja nun doch nicht so schlimm gekommen, wie in Global 2000 (u.ä.) stand. Dann stellen sie irgendwann fest, oh shit, es läuft doch nicht so rund, wie man zwischenzeitlich dachte. Von mir aus können sie auch zu FFF gehen, wenn sie es anders nicht verstehen.


Daniog hat geschrieben: 01 Mai 2020 20:53Schäre nicht jeden Unternehmer über den selben Kamm.
Schon klar. Ich deutete ja diskret an, daß diese Klientel sich zumindest einbildet eine Liga drüber zu spielen.
Daniog hat geschrieben: 01 Mai 2020 20:53Einkäufer, die ihren Kumpels einkaufen ohne Angebote einzuholen. Außendienstler, die mehr auf der Skipiste oder dem Tennisplatz zu finden sind. Ein Kunde hat mal gemeint von Ihren Leute habe ich seit 10 Jahren niemanden mehr gesehen.
Solche Geschichten habe ich auch schon gehört. Manche Unternehmer haben ein notorisch schlechtes Händchen in der Auswahl von Mitarbeitern. Oder sie haben die auch aus zweifelhaften Quellen. Selbst wenn sie die relativ schnell wieder rauswerfen, manche haben in Sachen Acquise rein gar nichts gebracht.

Bei einem besonders aufgeplusterten Exemplar von Vertriebler Zeit-Vertreiber habe ich mir die Frage erlaubt, ob er seine hohlen Sprüche von Scientology hätte :twisted: So garstige Widerworte war der nicht gewohnt :mrgreen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

kreisel hat geschrieben: 01 Mai 2020 20:52 Brauche mal Pause und Abstand von dieser Dynamik , und ich hoffe ich bekomme es hin :fessel:
:vielglueck:
Ach irgendwie brauchen wir alle mal Abstand. Aber ich habe den Eindruck, mittlerweile überschlagen sich alle mit den Forderungen, was man jetzt alles lockern könnte ... :?

kreisel hat geschrieben: 01 Mai 2020 20:52 (jetzt fehlt mir dieser Cartoon, wo die Frau sagt "Schatz wo bleibst du, komm ins Bett" und
jemand wie besessen am PC in die Tasten hämmert "ich kann nicht, da ist einer im Internet
und er hat NICHT recht").
https://xkcd.com/386/ :hierlang:
:mrgreen:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 01 Mai 2020 17:10 Wirklich vernichten kannst du die Wirtschaft doch eh nur, wenn du denn Kreislauf unterbrichst. Zb wenn man auf dem Gewinn sitzen bleibt und ansammelt... oh wait da war doch was... never mind... :pfeif:
Kapitalismus ist wohl so ähnlich wie Wasser bei deutlich unter null Grad am Fließen zu halten. Solange es noch fließt, gefriert es auch noch nicht, aber wehe es bremst mal einer runter, so dass es stehen bleibt ...
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Melli hat geschrieben: 01 Mai 2020 19:04
knopper hat geschrieben: 01 Mai 2020 15:08und ja ich weiß dass es nun vermehrt Kritik an dieser Studie gab, dass die Methodik falsch wäre usw…
Nicht erst nun, sondern von Anfang an. Die müssen von allen guten Geistern verlassen gewesen sein. Am besten ignoriert man dieses Machwerk.
Ja. Die einzige relevante Zahl, die ich daraus bisher gezogen hatte war, dass die Dunkelziffer bei 3 liegt, was ziemlich wenig ist.

Wenn man noch größeren Dunkelziffern sucht, hier gab es eine Untersuchung im Los Angeles County, die auf Dunkelziffer zwischen 28 und 55 schließen lässt. Aber da habe ich ebenfalls die Bedenken, dass die Ergebnisse zu gut sind, um realistisch zu sein, weil dann auch wieder eine Letalität bei 0,2% oder darunter rauskommt, und es bei so einer unerkannten Dunkelziffer andererseits sehr unmöglich wäre, die Epidemie mittels Kontaktverfolgung einzudämmen, was doch wohl Südkorea oder Taiwan gelungen zu sein scheint.

Mein momentaner Standpunkt dazu ist, dass man Antikörpertest vermutlich aktuell nicht trauen kann. Möglicherweise weil sie Immunität anzeigen, die von harmlosen Coronaviren herstammt oder aus anderen Gründen. Aber wäre gut, wenn ich mich da irren würde.


(Mal abgesehen davon, dass jeder momentan beweisen will, dass Covid-19 auch nur so schlimm ist wie eine Grippe. Vielleicht wie eine stärkere Grippe, aber doch: "nur" eine Grippe ...)
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Zur Vitamin-D-Diskussion habe ich noch einen Link zu fefe. :hierlang:
Der hat einen Link auf ein indonesisches Paper.
Make love not war!
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

Reinhard hat geschrieben: 01 Mai 2020 23:08 Wenn man noch größeren Dunkelziffern sucht, hier gab es eine Untersuchung im Los Angeles County, die auf Dunkelziffer zwischen 28 und 55 schließen lässt. Aber da habe ich ebenfalls die Bedenken, dass die Ergebnisse zu gut sind, um realistisch zu sein, weil dann auch wieder eine Letalität bei 0,2% oder darunter rauskommt, und es bei so einer unerkannten Dunkelziffer andererseits sehr unmöglich wäre, die Epidemie mittels Kontaktverfolgung einzudämmen, was doch wohl Südkorea oder Taiwan gelungen zu sein scheint.

Mein momentaner Standpunkt dazu ist, dass man Antikörpertest vermutlich aktuell nicht trauen kann. Möglicherweise weil sie Immunität anzeigen, die von harmlosen Coronaviren herstammt oder aus anderen Gründen. Aber wäre gut, wenn ich mich da irren würde.
Das sind ähnliche Ergebnisse wie bei einer kürzlichen Studie im Santa Clara County. Beide Studien haben dasselbe Testkit zur Feststellung von Antikörpern verwendet, das schon nach Herstellerangaben bei 371 Tests zwei Falschpositive zeigte.

Die Santa Clara County-Studie hat ihre Teilnehmer außerdem über Facebook gesucht und leidet daher sehr wahrscheinlich unter einem sog. Self Selection Bias: Wer vermutet, dass er oder sie mit Covid-19 infiziert sein könnte, wird sich eher zu so einer Studie mit einem kostenlosen Coronatest melden, als jemand, bei dem das nicht der Fall ist. Die LA County-Studie soll die Kandidaten von einer Marketingfirma erhalten haben. Dafür ist die Studie relativ klein, mit weniger als 1000 Teilnehmern.

Vor allem die Santa Clara County-Studie ist von Teilen der wissenschaftlichen Community regelrecht zerrissen worden:

"They contended the Stanford analysis is troubled because it draws sweeping conclusions based on statistically rare events, and is rife with sampling and statistical imperfections."

"Do NOT interpret this study as an accurate estimate of the fraction of population exposed,” wrote Marm Kilpatrick, an infectious disease researcher at the University of California Santa Cruz. “Authors have made no efforts to deal with clearly known biases and whole study design is problematic."

https://www.mercurynews.com/2020/04/20/ ... n-apology/

https://www.theguardian.com/world/2020/ ... a-stanford
Reinhard hat geschrieben: 01 Mai 2020 23:08 (Mal abgesehen davon, dass jeder momentan beweisen will, dass Covid-19 auch nur so schlimm ist wie eine Grippe. Vielleicht wie eine stärkere Grippe, aber doch: "nur" eine Grippe ...)
Selbst wenn es "nur" eine stärkere Grippe wäre:

Angesichts der Tatsache, dass die Spanische Grippe nach der Gesamtzahl der Todesopfer eine der tödlichsten Pandemien der Weltgeschichte war, würde das jetzt nicht wirklich beruhigen.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Reinhard hat geschrieben: 01 Mai 2020 23:08 Mein momentaner Standpunkt dazu ist, dass man Antikörpertest vermutlich aktuell nicht trauen kann. Möglicherweise weil sie Immunität anzeigen, die von harmlosen Coronaviren herstammt oder aus anderen Gründen. Aber wäre gut, wenn ich mich da irren würde.
wo ja wiederum vermutet wird dass genau diese Antikörper auch wirksam gegen Sars-Cov2 sind.

Reinhard hat geschrieben: 01 Mai 2020 23:08 (Mal abgesehen davon, dass jeder momentan beweisen will, dass Covid-19 auch nur so schlimm ist wie eine Grippe. Vielleicht wie eine stärkere Grippe, aber doch: "nur" eine Grippe ...)
naja mit Grippe sowieso nicht da dies ja ein ganz anderes Virus ist.
Ich tendiere da eher in Richtung Erkältung bzw. schwere Erkältung da die besagten harmlosen Coronaviren genau diese auslösen.
Moon hat geschrieben: 02 Mai 2020 00:03 Selbst wenn es "nur" eine stärkere Grippe wäre:

Angesichts der Tatsache, dass die Spanische Grippe nach der Gesamtzahl der Todesopfer eine der tödlichsten Pandemien der Weltgeschichte war, würde das jetzt nicht wirklich beruhigen.
Also der Erreger der spanischen Grippe war schon stärker und letaler, so stellt es sich jedenfalls für mich dar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische ... _des_Virus
In Tierversuchen erwies sich das rekonstruierte Virus (wie aufgrund der hohen Todesraten der Epidemie von 1918 zu erwarten war) als extrem aggressiv: Es tötete Mäuse rascher als jedes andere bisher bekannte Influenza-Virus des Menschen und war – im Unterschied zu den meisten menschlichen Influenza-Viren – auch für Hühnerembryos tödlich. Im Gegensatz zu anderen Experimenten mit Mäusen musste das rekonstruierte Virus hierzu nicht erst an Mäuse angepasst werden.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Ich sehe einzelne Studien, die jetzt behaupten, (vor allem kleinere) Kinder wären genauso infektiös wie Erwachsene skeptisch. Eine Krankheit, bei der Husten zu den häufigeren Anzeichen zählt und die ebenso unbestritten durch Tröpfcheninfektion übertragen wird, sollte doch in dieser Gruppe ein eher geringeres Ansteckungsrisiko aufweisen, wenn -was zwischenzeitlich unbestritten sein dürfte- auch Krankheitszeichen in dieser Gruppe seltener auftreten bzw. weniger schwer sind.

Damit soll wohl die Fehlentscheidung vertuscht werden, die Schule schrittweise zuerst für die Abschlussjahrgänge zu öffnen.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Himbeere »

Zwerg hat geschrieben: 02 Mai 2020 07:21 Ich sehe einzelne Studien, die jetzt behaupten, (vor allem kleinere) Kinder wären genauso infektiös wie Erwachsene skeptisch. Eine Krankheit, bei der Husten zu den häufigeren Anzeichen zählt und die ebenso unbestritten durch Tröpfcheninfektion übertragen wird, sollte doch in dieser Gruppe ein eher geringeres Ansteckungsrisiko aufweisen, wenn -was zwischenzeitlich unbestritten sein dürfte- auch Krankheitszeichen in dieser Gruppe seltener auftreten bzw. weniger schwer sind.
Warum? Selbst wenn Kinder weniger Symptome zeigen, geben sie im Allgemeinen ihre Krankheiten quasi ungehemmt weiter. Ein Kleinkind hält Hygieneregeln in keinem Fall ein, es schmiert seinen Rotz überall herum, schmeisst sich auf alle Anwesenden und sabbert nach Herzenslust. Dieses Verhalten könnte eine Ansteckung schon befördern und die Mütter kleiner Kinder, die ich kenne, sind auch laufend mit den Krankheiten behaftet, die Bubi und Mädi aus der Kita mitgebracht haben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

Himbeere hat geschrieben: 02 Mai 2020 11:02 Warum? Selbst wenn Kinder weniger Symptome zeigen, geben sie im Allgemeinen ihre Krankheiten quasi ungehemmt weiter. Ein Kleinkind hält Hygieneregeln in keinem Fall ein, es schmiert seinen Rotz überall herum, schmeisst sich auf alle Anwesenden und sabbert nach Herzenslust. Dieses Verhalten könnte eine Ansteckung schon befördern und die Mütter kleiner Kinder, die ich kenne, sind auch laufend mit den Krankheiten behaftet, die Bubi und Mädi aus der Kita mitgebracht haben.
Es gibt einen Fall, bei dem sich ein Kind infiziert, aber trotzdem niemanden angesteckt hat.
AB = Absolut Bezaubernd
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 02 Mai 2020 00:28
Reinhard hat geschrieben: 01 Mai 2020 23:08 Mein momentaner Standpunkt dazu ist, dass man Antikörpertest vermutlich aktuell nicht trauen kann. Möglicherweise weil sie Immunität anzeigen, die von harmlosen Coronaviren herstammt oder aus anderen Gründen. Aber wäre gut, wenn ich mich da irren würde.
wo ja wiederum vermutet wird dass genau diese Antikörper auch wirksam gegen Sars-Cov2 sind.
Ja, kann durchaus sein, was aber dann nur die Möglichkeit eröffnet, die harmlosen Coronaviren als Impfmittel zu nehmen.

Für die Berechnung der Infektionssterblichkeit ist so eine Kreuzimmunität verfälschend und selbst mit etwas Beihilfe durch diese Immunität ist die Infektion dann gefährlicher.


Beispiel: eine Covid-19-Welle zieht über ein bestimmtes Gebiet, und hinterher stellt man fest, dass 1 Promill der Einwohner gestorben ist und es haben 20% eine Immunität gegen Coronaviren. Frage ist nun, was das bedeutet:

Szenario 1:
Diese Immunität stammt alleine von Infektion mit SARS-CoV-2. Die Infektionssterblichkeit beträgt ein halbes Prozent. Wenn 3 solcher Wellen das Gebiet betreffen sind wir etwa da, wo sich Herdenimmunität einstellen sollte nach üblichen Annahmen (60%). Es sind dann 3*1 Promill der Einwohner daran verstorben.

Szenario 2:
15% der Einwohner hatten bereits eine Immunität von anderen Coronaviren. Bei 5% kommt die Immunität von Infektion mit SARS-CoV-2. Die Infektionssterblichkeit beträgt damit zwei Prozent. Damit dann Herdenimmunität erreicht wird, müsste das 9-fache dieser Infektionswelle stattfinden (9*5% + 15% = 60%). Es sind dann aber 9*1 Promill der Einwohner daran verstorben.


knopper hat geschrieben: 02 Mai 2020 00:28
Moon hat geschrieben: 02 Mai 2020 00:03 Selbst wenn es "nur" eine stärkere Grippe wäre:

Angesichts der Tatsache, dass die Spanische Grippe nach der Gesamtzahl der Todesopfer eine der tödlichsten Pandemien der Weltgeschichte war, würde das jetzt nicht wirklich beruhigen.
Also der Erreger der spanischen Grippe war schon stärker und letaler, so stellt es sich jedenfalls für mich dar.
Seit der Spanischen Grippe haben wir 100 Jahre medizinischer Forschung hinter uns, damit ist nicht klar, wieviel der damaligen Kranken mit den heutigen Mitteln überlebt hätten.

Zwerg hat geschrieben: 02 Mai 2020 07:21 Ich sehe einzelne Studien, die jetzt behaupten, (vor allem kleinere) Kinder wären genauso infektiös wie Erwachsene skeptisch. Eine Krankheit, bei der Husten zu den häufigeren Anzeichen zählt und die ebenso unbestritten durch Tröpfcheninfektion übertragen wird, sollte doch in dieser Gruppe ein eher geringeres Ansteckungsrisiko aufweisen, wenn -was zwischenzeitlich unbestritten sein dürfte- auch Krankheitszeichen in dieser Gruppe seltener auftreten bzw. weniger schwer sind.

Damit soll wohl die Fehlentscheidung vertuscht werden, die Schule schrittweise zuerst für die Abschlussjahrgänge zu öffnen.
Kommt jetzt darauf an, ob es eine politisch veranlasste Studie war (vielleicht noch von genau denselben Politikern angestoßen), oder ob es Studien aus wissenschaftlicher Neugier heraus waren. :gruebel:


Mal davon abgesehen, das Problem an den symptomlos Infizierten ist ja, dass sie anscheinend auch als Verbreiter auftreten können. Wären diese Ansteckungen für den Virus einfach nur eine Sackgasse, hätte sich die Infektionswelle schnell totgelaufen.
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Zwerg hat geschrieben: 02 Mai 2020 07:21 Ich sehe einzelne Studien, die jetzt behaupten, (vor allem kleinere) Kinder wären genauso infektiös wie Erwachsene skeptisch. Eine Krankheit, bei der Husten zu den häufigeren Anzeichen zählt und die ebenso unbestritten durch Tröpfcheninfektion übertragen wird, sollte doch in dieser Gruppe ein eher geringeres Ansteckungsrisiko aufweisen, wenn -was zwischenzeitlich unbestritten sein dürfte- auch Krankheitszeichen in dieser Gruppe seltener auftreten bzw. weniger schwer sind.

Damit soll wohl die Fehlentscheidung vertuscht werden, die Schule schrittweise zuerst für die Abschlussjahrgänge zu öffnen.
80 % aller SARS-Cov19 Infektionen verlaufen harmlos bis asymptomatisch. Und wenn ein Kind mit dem Virus infiziert ist, aber keine Symptome zeigt, so ist es dennoch ansteckend. Und kein Kind dieser Welt verhält sich ähnlich zurückhaltend wie ein Erwachsener und achtet penibel genau die Hygiene und Vorsichtsmaßnahmen. Dadurch ist es viel wahrscheinlicher, dass man durch Kinder mittels Schmierinfektion angesteckt wird.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Corona-Reproduktionszahl in Schweden unter 1,0 gesunken (wenn man denn den schwedischen Offiziellen glauben mag).
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer sei noch lange nicht Priorität, sagte er - es fehlten etwa [...] Zonen, in die nur Lkw mit Abbiegeassistent einfahren dürften, der Unfälle vor allem beim Rechtsabbiegen verhindern soll.

Ein gutes Beispiel, wo man schon vor Corona das Funktionieren der Wirtschaft über den Schutz von Menschenleben gestellt hat. Und kaum jemanden hat es gestört...

(Das Inkrafttreten war zwar erst jetzt, der politische Prozess aber schon vor längerer Zeit abgeschlossen)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Volta hat geschrieben: 02 Mai 2020 16:24 Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer sei noch lange nicht Priorität, sagte er - es fehlten etwa [...] Zonen, in die nur Lkw mit Abbiegeassistent einfahren dürften, der Unfälle vor allem beim Rechtsabbiegen verhindern soll.

Ein gutes Beispiel, wo man schon vor Corona das Funktionieren der Wirtschaft über den Schutz von Menschenleben gestellt hat. Und kaum jemanden hat es gestört...

(Das Inkrafttreten war zwar erst jetzt, der politische Prozess aber schon vor längerer Zeit abgeschlossen)
Warum postest du das? :gruebel:
Was möchtest du damit aussagen?
Make love not war!
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Axolotl hat geschrieben: 02 Mai 2020 14:56
Zwerg hat geschrieben: 02 Mai 2020 07:21 Ich sehe einzelne Studien, die jetzt behaupten, (vor allem kleinere) Kinder wären genauso infektiös wie Erwachsene skeptisch. Eine Krankheit, bei der Husten zu den häufigeren Anzeichen zählt und die ebenso unbestritten durch Tröpfcheninfektion übertragen wird, sollte doch in dieser Gruppe ein eher geringeres Ansteckungsrisiko aufweisen, wenn -was zwischenzeitlich unbestritten sein dürfte- auch Krankheitszeichen in dieser Gruppe seltener auftreten bzw. weniger schwer sind.

Damit soll wohl die Fehlentscheidung vertuscht werden, die Schule schrittweise zuerst für die Abschlussjahrgänge zu öffnen.
80 % aller SARS-Cov19 Infektionen verlaufen harmlos bis asymptomatisch. Und wenn ein Kind mit dem Virus infiziert ist, aber keine Symptome zeigt, so ist es dennoch ansteckend. Und kein Kind dieser Welt verhält sich ähnlich zurückhaltend wie ein Erwachsener und achtet penibel genau die Hygiene und Vorsichtsmaßnahmen. Dadurch ist es viel wahrscheinlicher, dass man durch Kinder mittels Schmierinfektion angesteckt wird.
Die hauptsächliche Übertragung erfolgt über Tröpfchen, die beim Husten und Niesen entstehen und beim Gegenüber über die Schleimhäute der Nase, des Mundes und ggf. des Auges aufgenommen werden (Quelle: RKI)

Gehe ich von diesem Hauptübertragungsweg aus, macht es eben schon einen Unterschied wie häufig Kinder (ich spreche hier von Schulkindern) Krankheitszeichen wie Husten, Niesen etc. aufweisen oder nicht, d. h. bei nur schwach ausgeprägter Symptomatik auch weniger Leute anstecken.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Zwerg hat geschrieben: 02 Mai 2020 17:17 Die hauptsächliche Übertragung erfolgt über Tröpfchen, die beim Husten und Niesen entstehen und beim Gegenüber über die Schleimhäute der Nase, des Mundes und ggf. des Auges aufgenommen werden (Quelle: RKI)

Gehe ich von diesem Hauptübertragungsweg aus, macht es eben schon einen Unterschied wie häufig Kinder (ich spreche hier von Schulkindern) Krankheitszeichen wie Husten, Niesen etc. aufweisen oder nicht, d. h. bei nur schwach ausgeprägter Symptomatik auch weniger Leute anstecken.
Neueste Erkenntnisse aus der Forschung legen jedoch nahe, dass das Virus selbst nach Stunden ohne Wirt noch aktiv auf Oberflächen wirkt. Das birgt ein viel größeres Gefahrenpotenzial. Speziell dann, wenn Menschen ihre eigenen Schleimhäute berühren, in der Überzeugung nicht krank zu sein, und somit unwissentlich das Virus durch Schmierinfektion übertragen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von tenorita »

Zwerg hat geschrieben: 02 Mai 2020 17:17 Die hauptsächliche Übertragung erfolgt über Tröpfchen, die beim Husten und Niesen entstehen und beim Gegenüber über die Schleimhäute der Nase, des Mundes und ggf. des Auges aufgenommen werden (Quelle: RKI)

Gehe ich von diesem Hauptübertragungsweg aus, macht es eben schon einen Unterschied wie häufig Kinder (ich spreche hier von Schulkindern) Krankheitszeichen wie Husten, Niesen etc. aufweisen oder nicht, d. h. bei nur schwach ausgeprägter Symptomatik auch weniger Leute anstecken.
Laut Dr. Drosten ist es genau anders herum. Die Krankheit ist so lange hoch ansteckend, solange sich der Erreger in den oberen Atemwegen befindet. ( Leichte Fälle, asymptomatisch Kranke, Kinder mit leichten Symptomen). Die Tröpfchenaerosole werden auch beim normalen Sprechen freigesetzt, nicht nur beim Husten und Niesen. Bei schweren Fällen wandern das Virus nach einer Woche in die Tiefen der Lunge. Es ist dann oben kaum noch nachweisbar und wird aus der Lunge auch kaum noch hochgehustet- leicht Erkrankte sind hochansteckend, die wirklich schweren Fälle ( sobald sie ein schwerer Fall geworden sind)kaum noch.
Ansteckungen von Pflegern und Ärzten widersprechen dem nicht. Dies hat eher etwas mit bestimmten Besonderheiten bei der Technik der künstlichen Beatmung zu tun. Da werden wohl zu einem bestimmten Zeitpunkt über den Tubus o.ä. große Mengen Erreger direkt aus der Lunge nach oben befördert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Wolfgang Wodarg hat wieder was beigetragen:

Covid-19 - ein Fall für Medical Detectives


Er versucht seine frühere und aufsehenerregende Behauptung, dass Covid-19 eine vergleichsweise harmlose Erkrankung sei, damit zu retten, dass er jetzt beobachtete hohe Todesraten erklärt mit der Behandlung von dafür ungeeigneter Patienten mit Hydroxychloroquin (eigentlich ein Anti-Malariamittel). Die medizinischen Ausführungen zu Nebenwirkungen kann ich nicht beurteilen, aber ich finde es es unglaubwürdig, dass das noch keiner mitbekommen haben soll, wenn ein verabreichtes Medikament die Lage nicht verbessert sondern verschlechtert, insbesondere dann wenn es erst ab einem gewissen Stadium verabreicht wird. Da braucht es dann einen deutschen Lungenarzt aus Ferndiagnose, der das dann feststellt? Stattdessen würde ich von Ärzten, die das Medikament tatsächlich gegen Malaria verwenden, dass die Grenzen kennen, und aus solchen Risikoregionen sollten dann wenig Tote gemeldet werden, wenn das der Ursachenzusammenhang wäre. Auch die Risikoverteilung auf ethnische Gruppen ist nicht sonderlich überraschend, weil ja schon länger bekannt ist, dass diverse Vorerkrankungen und sozio-ökonomische Faktoren ebenfalls stark mit-differieren, das ist jetzt kein Spezifikum von Hydroxychloroquin.

Da finde ich seine vorherige Ad-hoc-Erklärung: jaa, das liege an der Luftverschmutzung, noch ein Stück glaubwürdiger ...


Dann arbeitet er sich noch an Christian Drosten ab. OK, darf er. Und ich finde es als eine fundamental kritikwürdige Angelegenheit, wenn Forscher heute Drittmittel von der Industrie einwerben sollen; ebenso dass die Staaten die Finanzierung der WHO überwiegend den Privaten überlassen haben. Aber wenn das heute normal ist, dann ist es auch nichts Besonderes, wenn Drosten von der Bill and Melinda Gates Foundation gefördert wird. Das sagt dann doch nichts aus. Es bringt doch nichts, das Ross zu schlagen, wenn man den Reiter meint ...


Und dann meint er auch noch, das Virusnachweisverfahren runtermachen zu müssen. Auch da wiederum ist die Frage, woher er die Gewissheit nimmt, dass das noch niemanden sonst aufgefallen sein soll, wenn der Test wirklich so unspezifisch sein soll. Es gab ja sogar schon Medienberichte, dass irgendwo mal schlechte Testkits gekauft worden sein sollen und so. Kommt mir mehr so vor, als wollte er wirklich Drosten was anhängen, konkret dass dessen Test nichts taugt.


Aber eigentlich, angenommen er liegt damit richtig, dass seine Aussagen über die Genauigkeit des Tests zutreffen und er häufig auf harmlose Coronaviren anschlägt ... dann gilt im Prinzip dasselbe, was ich vorher auch schon knopper geantwortet hatte. Dann ist die Zahl der Infektionen, die tatsächlich am SARS-CoV-2 liegen geringer (als die rohen Ergebnisse angeben würden) und da die im Nenner stehen, ist dann die Letalität höher. In dem Fall hat sich Wodarg mit seiner Argumentation voll ins Knie geschossen und seine Verharmlosung von Covid-19 lässt sich nicht halten, weil dann vielleicht die niedrigen gemessenen Letalitäten von Verwässerung mit den harmlosen Viren stammen und wo SARS-CoV-2 mal so richtig geballt reinfetzt fällt das nicht mehr ins Gewicht und die Letalität steigt dann über (manchmal beobachtete) 10%, weil der halt so gefährlich ist. Dann wäre SARS-2 möglicherweise schlimmer als SARS-1. :fessel:

Aber das wiederum glaube ich ebenfalls nicht.
(Ich nehme ihm eigentlich keine seiner Behauptungen ab, außer der, dass man Hydroxychloroquin eher nicht verwenden sollte.)
Make love not war!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Volta hat geschrieben: 02 Mai 2020 16:19 Corona-Reproduktionszahl in Schweden unter 1,0 gesunken (wenn man denn den schwedischen Offiziellen glauben mag).
Genau, wenn.

Ich frag mich ja, ob die andere Zahlen haben als wir Normalsterblichen, ich zumindest kann davon nix erkennen:

https://abload.de/img/coronaplot-swedenfzk26.png
(now-Snapshot vom regelmäßig aktualisierten Plot http://www.dkriesel.com/_media/coronaplot-sweden.png )

"R schwankt um 1" würde ich ja noch durchgehen lassen (seit Mitte April), aber "ist gerade unter 1 gefallen"? :gruebel: Meinen die damit diesen winzigen kleinen Dip ab dem 27.04.? (Rechter Graph, blaue Kurve)


So oder so... Schweden ist und bleibt eine ziemlich rätselhafte Angelegenheit.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=