Ich lese gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Lazarus Long »

Mannanna hat geschrieben: 05 Apr 2020 16:44"Heute Nacht mißt ein Satellit von 22:00 bis 5:00 Uhr per Laser die Körpertemperatur der Bevölkerung. Stellen Sie sich bitte nackt mit der Stirn in Richtung der Sterne an das offene Fenster. Und halten Sie ihren Personalausweis in der rechten Hand. Vielen Dank"
Heute ist aber nicht der 1. April.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Die wirklichen Zahlen über Covid-19

- Das Tropeninstitut der Ludwig-Maximilians-Universität will in einer großen Studie herausfinden, wie viele Menschen tatsächlich schon mit dem Coronavirus infiziert sind.
- Deshalb werden in den kommenden Tagen 4500 Münchner nach der Methode des sogenannten Random Walk, also Zufallsbewegung, ausgewählt und auf Sars-CoV-2 getestet.
- Die Untersuchung soll Daten liefern, mit deren Hilfe die Politik über Ende, Lockerung oder Beibehaltung der derzeit geltenden Restriktionen entscheiden kann. ... "

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/co ... ket-newtab
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Das sind so Meldungen, bei denen man denkt: WTF? Ernsthaft? Und sich überlegt, ob man nicht doch zum ersten Mal in seinem Leben zu den starken Getränken greifen sollte. Bild

Oder, mit Majestix Worten, nachdem er gerade zum 47. Mal vom Schild geflogen ist: "Ich bin müde. Ich bin soooooo müde..."

https://josephsteinberg.com/covid-19-re ... correctly/
New Jersey desperately needs COBOL Programmers.

That’s what the State’s Governor, Phil Murphy, apparently meant today, when he said at a press conference that the State needed volunteers who with “Cobalt” computer skills to help fix 40-year-old-plus unemployment insurance systems that are currently overwhelmed as a result of COVID-19-related job losses.
Ja, richtig gelesen. COBOL. Das COBOL. Das aus den 50ern. (Man achte allerdings auch auf den kobaltblauen Versprecher des guten Herrn... ^^. Immerhin: Er hat nicht nach Kobolden gerufen. Und er hat auch keine Tricobalt-Ingenieure angefordert - dann wäre kurz darauf wahrscheinlich jemand von Starfleet Command "vorbeigekommen" ... und zwar nicht in persona, sondern mit nem autonomen Dreadnought-Drohnenviech, bis zur Oberkante gefüllt mit einer Ladung Tricobalt-Torpedos. :mrgreen:
Wobei... das hätte streng genommen das Problem "Virus in New Jersey" sehr nachhaltig gelöst. Ok dummerweise hätte es "New Jersey" gleich mit(auf)gelöst... aber: Wo gecobaltet wird, da Fallen halt auch Jens' Spähne. :zaehneputzen: )


Aber im Ernst: Ich will gar nicht wissen, was noch alles an alten Kobold-Programmen da draußen in der freien Wildbahn in irgendwelchen Banken, Versicherungen, Verwaltungen und sonstigen uralten Businesses herumkriecht und nach neuen Wirten sucht, um die Zombieapokalypse zu starten. Bild
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Das Schwarze Loch regt sich

Das Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxis war bislang friedlich.
Doch es gibt Anzeichen, dass der Appetit des Masse-Kolosses auf Materie zugenommen hat.
Die Deutung der jüngsten Beobachtungen ist allerdings noch umstritten. ... "

https://www.faz.net/aktuell/wissen/welt ... ket-newtab
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

`Hendrik Streeck: "Einzelne Übertragungen im Supermarkt sind nicht das Problem"

In Heinsberg sucht der Virologe Hendrik Streeck das Coronavirus auf Fernbedienungen und Türklinken.
Was er findet, könnte über das Ende des Shutdowns entscheiden. ... ´

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ettansicht
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Reinhard »

Da sag nochmal einer, Menschen würden keinen Lärm machen ...

Lockdown has cut Britain's vibrations, seismologists find

Die Auswirkungen des Zuhausesitzens merken sogar die Bebenforscher. 8-)
Make love not war!
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

Corona-Strategie des Innenministeriums: Wer Gefahr abwenden will, muss sie kennen
https://fragdenstaat.de/blog/2020/04/01 ... szenarien/
Ich mag FragDenStaat.de ja sehr, sehr gerne.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Daniog »

Mit Rommel durch die Wüste
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Covid-19 Zwei Patienten in Südkorea nach Blutplasma-Therapie erholt

Südkoreanische Forscher berichten, dass zwei Patienten eine Covid-19-Erkrankung überstanden haben,
nachdem sie mit Blutplasma von Genesenen behandelt wurden.
Für Heilversprechen ist es aber noch zu früh. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 80201b3ba7
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Projekt Daedalus: Wie uns ein Fusions-Raumschiff in ein anderes Sonnensystem bomben sollte

Reisen zu andere Sternen und Planeten faszinieren Menschen schon seit jeher.
Und schon in den 1970ern arbeiteten britische Forscher und Hobby-Raumfahrer erstmals einen detaillierten Plan
für ein Raumschiff aus, das in ein fremdes Sonnensystem vorstoßen sollte.
Bis heute erscheint die Mission so wegweisend wie megalomanisch. ... "

https://1e9.community/t/projekt-daedalu ... ket-newtab
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Mega-Projekt Savannenwald

Hier entsteht Afrikas große grüne Mauer

In Deutschland fällt in drei bis vier Monaten soviel Regen wie in der Savanne Senegals im ganzen Jahr.
Und doch soll sich von dort einmal ein grünes Band über den ganzen afrikanischen Kontinent erstrecken. ... "

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ket-newtab
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mannanna »

Spanien will geplantes Grundeinkommen wegen Corona-Krise schneller einführen

https://de.nachrichten.yahoo.com/spanie ... 54183.html

Schon klar, weshalb Spanien die Euro-Bonds will.... :fluchen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Reinhard »

Mannanna hat geschrieben: 08 Apr 2020 09:43 Spanien will geplantes Grundeinkommen wegen Corona-Krise schneller einführen

https://de.nachrichten.yahoo.com/spanie ... 54183.html

Schon klar, weshalb Spanien die Euro-Bonds will.... :fluchen:
Ist doch gut. Unbürokratisch, billig, nicht-diskrimierend und man ist sicher alles, abgedeckt zu haben.

Die andere Methode ist die, für jeden Fall vom Freiberufler, Kleinunternehmer ohne Angestellten, Studenten, Scheinselbständigen, Mittelständler mit halber Auslastung, zugeschlossenem Einzelhändler und Pipapo jeweils eine eigene Regelung zu erfinden, die am Ende dann doch nur darauf hinausläuft dass dessen Lebensunterhalt für 2 oder 3 Monate bezahlt wird ... und dann immer noch welche dabei hinten runterfallen, für die zwei der Programme grade mal so nur halb passen ...


Da finde ich Beihilfe für Firmen ärgerlicher, deren Kunden auch dann wegbleiben würden, wenn es die amtlichen Vorschriften nicht gäbe ... etwa ... in momentane Hotspots wie beispielsweise New York würde ich momentan nicht mal dann fliegen wollen, wenn man mir Geld dafür gäbe. Bild
Make love not war!
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Hoffnung für Covid-19-Patienten
Uniklinik Erlangen startet Immunplasma-Herstellung

Es könnte ein Durchbruch bei der Covid-19-Therapie sein: Der Einsatz vom Immunplasma,
gewonnen aus dem Blut genesener Corona-Patienten, soll den Krankheitsverlauf deutlich verkürzen.
Ein Impfstoff-Ersatz ist es nicht. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 81ac9047a2
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Statistische Auswertung
Wo die Luft schlecht ist, sterben mehr Menschen mit Covid-19

In Gegenden mit hoher Schadstoffbelastung in der Luft haben Covid-19-Erkrankte schlechtere Heilungschancen.
Das legen Daten aus den USA nahe. Demnach machen bereits kleine Differenzen bei der Luftqualität einen großen Unterschied. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 544323abdc
Melli

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Melli »

... Deprimierendes:


Global shifts in mammalian population trends reveal key predictors of virus spillover risk. Christine K. Johnson & al. Proceedings B of the Royal Society. https://doi.org/10.1098/rspb.2019.2736
Abstract hat geschrieben:Emerging infectious diseases in humans are frequently caused by pathogens originating from animal hosts, and zoonotic disease outbreaks present a major challenge to global health. To investigate drivers of virus spillover, we evaluated the number of viruses mammalian species have shared with humans. We discovered that the number of zoonotic viruses detected in mammalian species scales positively with global species abundance, suggesting that virus transmission risk has been highest from animal species that have increased in abundance and even expanded their range by adapting to human-dominated landscapes. Domesticated species, primates and bats were identified as having more zoonotic viruses than other species. Among threatened wildlife species, those with population reductions owing to exploitation and loss of habitat shared more viruses with humans. Exploitation of wildlife through hunting and trade facilitates close contact between wildlife and humans, and our findings provide further evidence that exploitation, as well as anthropogenic activities that have caused losses in wildlife habitat quality, have increased opportunities for animal–human interactions and facilitated zoonotic disease transmission. Our study provides new evidence for assessing spillover risk from mammalian species and highlights convergent processes whereby the causes of wildlife population declines have facilitated the transmission of animal viruses to humans.

Wolfe, N., Dunavan, C. & Diamond, J. Origins of major human infectious diseases. Nature 447, 279–283 (2007). https://doi.org/10.1038/nature05775
Abstract hat geschrieben:Many of the major human infectious diseases, including some now confined to humans and absent from animals, are ‘new’ ones that arose only after the origins of agriculture. Where did they come from? Why are they overwhelmingly of Old World origins? Here we show that answers to these questions are different for tropical and temperate diseases; for instance, in the relative importance of domestic animals and wild primates as sources. We identify five intermediate stages through which a pathogen exclusively infecting animals may become transformed into a pathogen exclusively infecting humans. We propose an initiative to resolve disputed origins of major diseases, and a global early warning system to monitor pathogens infecting individuals exposed to wild animals.
Full-size graphics: "Illustration of the five stages through which pathogens of animals evolve to cause diseases confined to humans": https://www.nature.com/articles/nature05775/figures/1


Spyrou, M.A., Bos, K.I., Herbig, A. et al. Ancient pathogen genomics as an emerging tool for infectious disease research. Nat Rev Genet 20, 323–340 (2019). https://doi.org/10.1038/s41576-019-0119-1
Abstract hat geschrieben:Over the past decade, a genomics revolution, made possible through the development of high-throughput sequencing, has triggered considerable progress in the study of ancient DNA, enabling complete genomes of past organisms to be reconstructed. A newly established branch of this field, ancient pathogen genomics, affords an in-depth view of microbial evolution by providing a molecular fossil record for a number of human-associated pathogens. Recent accomplishments include the confident identification of causative agents from past pandemics, the discovery of microbial lineages that are now extinct, the extrapolation of past emergence events on a chronological scale and the characterization of long-term evolutionary history of microorganisms that remain relevant to public health today. In this Review, we discuss methodological advancements, persistent challenges and novel revelations gained through the study of ancient pathogen genomes.

Mehr zu Ancient DNA und Krankheiten bei Neanderthlern: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?te ... ncient+DNA


The basic reproduction number (R0) of measles: a systematic review.
Guerra FM1, Bolotin S2, Lim G1, Heffernan J3, Deeks SL2, Li Y1, Crowcroft NS4.
Lancet Infect Dis. 2017 Dec;17(12):e420-e428. doi: 10.1016/S1473-3099(17)30307-9. Epub 2017 Jul 27.
Abstract hat geschrieben:The basic reproduction number, R nought (R0), is defined as the average number of secondary cases of an infectious disease arising from a typical case in a totally susceptible population, and can be estimated in populations if pre-existing immunity can be accounted for in the calculation. R0 determines the herd immunity threshold and therefore the immunisation coverage required to achieve elimination of an infectious disease. As R0 increases, higher immunisation coverage is required to achieve herd immunity. In July, 2010, a panel of experts convened by WHO concluded that measles can and should be eradicated. Despite the existence of an effective vaccine, regions have had varying success in measles control, in part because measles is one of the most contagious infections. For measles, R0 is often cited to be 12-18, which means that each person with measles would, on average, infect 12-18 other people in a totally susceptible population. We did a systematic review to find studies reporting rigorous estimates and determinants of measles R0. Studies were included if they were a primary source of R0, addressed pre-existing immunity, and accounted for pre-existing immunity in their calculation of R0. A search of key databases was done in January, 2015, and repeated in November, 2016, and yielded 10 883 unique citations. After screening for relevancy and quality, 18 studies met inclusion criteria, providing 58 R0 estimates. We calculated median measles R0 values stratified by key covariates. We found that R0 estimates vary more than the often cited range of 12-18. Our results highlight the importance of countries calculating R0 using locally derived data or, if this is not possible, using parameter estimates from similar settings. Additional data and agreed review methods are needed to strengthen the evidence base for measles elimination modelling.

Man stelle sich Pandemien vor mit Viren, die Reproduktionsraten wie Masern haben, nur tödlicher sind :(
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Reinhard »

Melli hat geschrieben: 09 Apr 2020 19:40 ... Deprimierendes:
:umarmung2: :umarmung2:

Melli hat geschrieben: 09 Apr 2020 19:40 Man stelle sich Pandemien vor mit Viren, die Reproduktionsraten wie Masern haben, nur tödlicher sind :(
Was uns bei Masern hilft, ist die meist im Kindesalter erworbene Immunität, deshalb "Kinderkrankheit" ... obwohl es mit dem Alter der infizierten Person eigentlich nichts zu tun hat. Es würde schon größere Auswirkungen haben, wenn ein Masernstamm auftaucht, gegen den bisherige Masernimmunität oder -impfung nicht helfen würden ... :shock:
Make love not war!
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Mann am Steuer
Vielfach gefährlicher als eine Frau

Wenn Männer Auto fahren, sind sie doppelt so gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer wie Frauen.
Noch extremer wird es bei anderen Verkehrsmitteln. ... "

https://www.spektrum.de/news/maenner-lo ... ket-newtab
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von kreisel »

Mysteriöses Meisensterben: NABU ruft zu Meldung toter Tiere auf (vom 10.4.20)
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... uf,RvjSDbl

Ich hab hier noch gar keine Blaumeise gesehen, nur Kohlmeisen. :cry:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" BfArM-Chef: Zulassung von COVID-19-Medikamenten wohl in diesem Jahr

Wann werden erste Medikamente speziell gegen COVID-19 zugelassen?
Zumindest wird es damit wohl deutlich schneller gehen als mit einer schützenden Impfung.
Das gilt vor allem für Wirkstoffe, die bereits für andere Bereiche im Einsatz sind. ... "

https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... r-34606814

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“