Ich lese gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Tieser pöhser Pursche! :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

` Corona-Ausbruch in Deutschland
"Die Zahlen sind vollkommen unzuverlässig"

Wie gefährlich das Coronavirus ist, wissen Experten noch immer nicht genau.
Hier erklärt der Statistikexperte Gerd Antes, was nun für eine Risikobewertung nötig ist und
warum die Reaktion der Politik bislang richtig war. ... ´

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... a224cc9250
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Fünf mögliche Gründe
Warum dieses Coronavirus so erfolgreich ist

Die Welt wird von Sars-CoV-2 auf dem falschen Fuß erwischt - mit erschreckender Leichtigkeit erobert es ein Land nach dem anderen.
Ein Gegner wie dieser war bisher unbekannt. Was macht dieses Virus so erfolgreich? Ein Erklärungsversuch. ... "

https://www.n-tv.de/wissen/Warum-dieses ... ket-newtab
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

Reinhard hat geschrieben: 31 Mär 2020 19:30 Nee. Psiram hat einfach zu vielen Leuten ungerechtfertigt ein diffamierendes "nehmt die nicht ernst"-Schild umgehängt, so dass jetzt gegenüber Psiram eine "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht"-Haltung entstanden ist. Was ja eine durchaus sinnvolle Einstellung ist weshalb es auch keine "Resistenz an falscher Stelle" ist.

Das war schon Psiram selber, die nicht mitgekriegt haben, dass ihre eigene Glaubwürdigkeit ihr wichtigstes Gut ist.
Beispiel(e) für die Behauptung? Üblicherweise machen sich die Leute selbst schlecht und landen dann erst dort.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Antikörper-Therapie gegen das Coronavirus
Rettendes Blut

Antikörper im Blut von Genesenen können andere vor einer Erkrankung schützen.
Der alte Therapieansatz soll nun auch Corona-Patienten helfen.
Was Wissenschaftler über die Wirksamkeit wissen. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7c4c1a3f70
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Tiwago »

Auszug aus den Bestimmungen meiner Reise-Rücktrittsversicherung:

" Ausschlüsse:
Nicht versichert sind Ereignisse:
....
n) die verursacht werden durch ionisierende Strahlen irgendwelcher Art, insbe-
sondere auch aus Atomkernumwandlungen."

Kein Witz, steht wirklich dort.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Swenja hat geschrieben: 01 Apr 2020 04:05 ` Corona-Ausbruch in Deutschland
"Die Zahlen sind vollkommen unzuverlässig"

Wie gefährlich das Coronavirus ist, wissen Experten noch immer nicht genau.
Hier erklärt der Statistikexperte Gerd Antes, was nun für eine Risikobewertung nötig ist und
warum die Reaktion der Politik bislang richtig war. ... ´

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... a224cc9250
Der Typ, den das ehemalige Nachrichtenmagazin da interviewt, hat aber auch irgendein Memo nicht bekommen, oder? :gruebel:

SPIEGEL: Welche Informationen fehlen?

Antes: Es gibt zwei enorme Probleme mit den Zahlen: Wir wissen nicht, wie viele Menschen sich bislang mit dem neuen Coronavirus infiziert haben und wie viele jeden Tag hinzukommen. Außerdem ist unklar, wie viele Menschen ursächlich an einer Infektion sterben.
Das, also die Dunkelziffer ist doch völlig egal, solange die, die wir melden & erfassen, schon zuviel (Un)BufferedInputStream für die Krankenhäuser und insbesondere ICUs sind.
Antes: Grundsätzlich besteht das Problem immer. Bei Krankheiten, die nicht so im Fokus stehen wie Covid-19, ist aber davon auszugehen, dass öfter die Grunderkrankung als Todesursache erfasst wird. In der Geriatrie gibt es seit Jahren die Forderung, mehr zu obduzieren, um Todesursachen exakt zu bestimmen. Das dürfte sich in der aktuell angespannten Lage allerdings kaum umsetzen lassen.

Wir werden daher erst in ungefähr acht Monaten in der jährlichen Todesstatistik sehen, wie viele Menschen durch das Coronavirus in diesem Jahr zusätzlich gestorben sind. Die Zahlen, die es derzeit dazu gibt, sind vollkommen unzuverlässig.
Streng genommen zwar richtig, aber ich hatte doch im Corona-Thread schon mal für zumindest Italien ausgerechnet, dass wir jetzt schon die normale Hintergrundstrahlung, äh Hintergrundtodesrate um mindestens 50% (nach Reinhards Einwurf ... im Posting steht noch was von 87%, IIRC) übertreffen, in der Lombardei. Das reicht doch, um zumindest mal zu sehen: Hier ist gerade die K***e am Dampfen.

Reicht doch für eine Grobeinschätzung der Lage erstmal, dass man eine untere Schranke hat, die irgendwelche "Max-Available-Capacities" überschreitet - selbst wenn man den Unsicherheitsbereich nicht auch noch mit einer oberen Schranke deckeln kann, zumindest noch nicht. :roll:

(Gut, um mal noch was positives zu sagen: Die Headline - "Die Zahlen sind vollkommen unzuverlässig" - drückt trotzdem eine Wahrheit aus... nämlich die ganzen unterschiedlichen Test-Abdeckungen in den verschiedenen Ländern, und die unbekannte Dunkelziffer selbst in den gut testenden Ländern. So kann man schlecht vorausplanen.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Schutzmasken in der Coronakrise
Tragen oder nicht tragen?

Zunehmend wird eine Maskenpflicht gegen die Ausbreitung des Coronavirus gefordert.
Doch wie effektiv ist der Mund-Nasen-Schutz wirklich?
Die zehn wichtigsten Fakten. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b11405f0ec#
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Virus im Grafik-Überblick
Das Risiko älterer Menschen in der Coronakrise

Alte und pflegebedürftige Menschen gehören zur Corona-Risikogruppe.
Wie viele Menschen dies in Deutschland betrifft und welche Regionen besonders betroffen sind - ein grafischer Überblick. ... "

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... b79f0c4531
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

` Triage-System
»Wer das Beatmungsgerät am meisten braucht, bekommt es«

Ethik in Zeiten der Corona-Krise: Mit dem Triage-System entscheiden Ärzte über Leben und Tod.
»Überlebenschancen spielen im ersten Moment keine Rolle«, sagt Notarzt Leo Latasch. ...´

https://www.spektrum.de/news/wer-das-be ... ket-newtab
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

Ich habe gerade erst - ggf. erneut - gelesen, dass in Südkorea ein Ansteckungsherd für Corona durch eine Blumenspritze entstanden ist. Mit dieser sollte der Rachen gesäubert werden und vor Corona geschützt werden - vor einem Gottesdienst. Oh man...
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Dérkesthai hat geschrieben: 03 Apr 2020 19:40 Ich habe gerade erst - ggf. erneut - gelesen, dass in Südkorea ein Ansteckungsherd für Corona durch eine Blumenspritze entstanden ist. Mit dieser sollte der Rachen gesäubert werden und vor Corona geschützt werden - vor einem Gottesdienst. Oh man...
Eine Blumenspritze? Zur Mundhygiene? :shock:

Da hat wohl jemand was falsch verstanden mit den "Bienchen und den Blümchen"... aber seit wann ist (außer in der katholischen Kirche natürlich) Oral-B-sex (up to finish) mit Gottesdiensten thematisch verpaart? :surprise: Oder anders gefragt: Welche Religion? Der Panamaniniteasmus, geführt von "Namanini", der Naturvolkssonnengöttin der körperlichen Freuden? :lol:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Das schwedische Experiment scheint schief zu gehen

Die Regierung setzte mit ihrem Chefvirologen auf die kontrollierte Erzielung
der Herdenimmunität durch möglichst wenige Verbote ... "

https://www.heise.de/tp/features/Das-sc ... 96707.html
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Warum das Coronavirus Männer schwerer trifft

Männliche Patienten haben ein höheres Risiko, an Covid-19 zu sterben,
und sie erkranken auch häufiger schwer als Patientinnen.
Vor allem das Immunsystem scheint dabei eine Rolle zu spielen. ... "

https://www.nzz.ch/wissenschaft/warum-d ... ket-newtab
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

` Auf der Intensivstation
"Wenn das System implodiert, dann aufgrund des Personalmangels"

Franziska Böhler hatte ihren Job auf einer Intensivstation gekündigt.
Jetzt ist sie zurückgekehrt, um ihre Kollegen in der Coronakrise zu unterstützen.
In der Klinik ist nichts mehr, wie es vorher war. ... ´

https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... cb51b43108
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

The Poet hat geschrieben: 03 Apr 2020 20:00
Dérkesthai hat geschrieben: 03 Apr 2020 19:40 Ich habe gerade erst - ggf. erneut - gelesen, dass in Südkorea ein Ansteckungsherd für Corona durch eine Blumenspritze entstanden ist. Mit dieser sollte der Rachen gesäubert werden und vor Corona geschützt werden - vor einem Gottesdienst. Oh man...
Eine Blumenspritze? Zur Mundhygiene? :shock:

Da hat wohl jemand was falsch verstanden mit den "Bienchen und den Blümchen"... aber seit wann ist (außer in der katholischen Kirche natürlich) Oral-B-sex (up to finish) mit Gottesdiensten thematisch verpaart? :surprise: Oder anders gefragt: Welche Religion? Der Panamaniniteasmus, geführt von "Namanini", der Naturvolkssonnengöttin der körperlichen Freuden? :lol:
Ich habe auch kein "befriedigende" (sic) Antwort.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Dérkesthai hat geschrieben: 04 Apr 2020 18:34
The Poet hat geschrieben: 03 Apr 2020 20:00
Dérkesthai hat geschrieben: 03 Apr 2020 19:40 Ich habe gerade erst - ggf. erneut - gelesen, dass in Südkorea ein Ansteckungsherd für Corona durch eine Blumenspritze entstanden ist. Mit dieser sollte der Rachen gesäubert werden und vor Corona geschützt werden - vor einem Gottesdienst. Oh man...
Eine Blumenspritze? Zur Mundhygiene? :shock:

Da hat wohl jemand was falsch verstanden mit den "Bienchen und den Blümchen"... aber seit wann ist (außer in der katholischen Kirche natürlich) Oral-B-sex (up to finish) mit Gottesdiensten thematisch verpaart? :surprise: Oder anders gefragt: Welche Religion? Der Panamaniniteasmus, geführt von "Namanini", der Naturvolkssonnengöttin der körperlichen Freuden? :lol:
Ich habe auch kein "befriedigende" (sic) Antwort.
:mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Coronavirus-Symptom
Wie blockiert Covid-19 den Geruchssinn?

Viele Infizierte können anscheinend nicht mehr riechen.
Neue Daten lassen den Effekt nun noch seltsamer erscheinen:
Das Virus befällt Zellen der Riechschleimhaut - aber nur wenige. .. "

https://www.spektrum.de/news/wie-blocki ... ket-newtab
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Coronakrise in China
50 Tage Ausbruch

Die chinesische Millionenmetropole Wuhan erlebte einen der härtesten Corona-Shutdowns.
Nun zeigt eine Studie, wie die Pandemie wohl ohne die Maßnahmen verlaufen wäre. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... e8f31c82ca#
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mannanna »

"Heute Nacht mißt ein Satellit von 22:00 bis 5:00 Uhr per Laser die Körpertemperatur der Bevölkerung. Stellen Sie sich bitte nackt mit der Stirn in Richtung der Sterne an das offene Fenster. Und halten Sie ihren Personalausweis in der rechten Hand. Vielen Dank"
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“