Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lilia »

Mannanna hat geschrieben: 01 Apr 2020 19:48
Mannanna hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:30
200 Tote überschritten....
vor 1 Woche waren es noch 28
Bis jetzt ca. 850 Tote... Vervierfacht in einer Woche :sadman:
Die Woche zuvor war es eine Versiebenfachung. Insofern - so schlimm das klingt - muss man schon froh sein, dass der Faktor kleiner geworden ist.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Die Infiziertenzahl verdoppelt sich alle 8,2 Tage. Das ist, so schlimm es auch ist, schon ziemlich gut im Vergleich. Letzte Woche waren es noch alle 3,5 Tage.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

kreisel hat geschrieben: 01 Apr 2020 17:03 https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... etten.html
Krankenhausschiff kommt in New York an

Was ich hier noch dachte ist, dass Trump wirklich mit Bildern und großen Gesten kommuniziert.
Erst hat er ja alles eher klein geredet (kleiner Virus, haha, was soll der uns?),
aber jetzt ist er in dem Modus "wir sind im Krieg" und dieses Schiff ist da irgendwie eine große Geste.
Es war zuletzt in 09/11 eingesetzt und ich finde es signalisiert auch "we need a huge ambulance".
Also wenn man seinem Volk klar machen will, es ist ernst, dann fährt man solche Geschütze und
Bilder auf, ich denke die bewegen was.
Irgendwie ja ironisch, wenn man bedenkt, dass die Amis diese beiden Schiffe auch nur deshalb haben, weil sie dauernd überall Krieg führen müssen. Aber gut das wird zu politisch und somit lass ich das mal besser. :schwitzen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich frage mich, ob die Vertuschung seitens der chinesischen Regierung Konsequenzen haben wird. Mittlerweile dürfte die ganze Welt stinksauer auf diese :upps: sein. Nach dem Verursacherprinzip müssten alle ihre Entschädigungsforderungen dorthin richten.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://edition.cnn.com/2020/04/01/euro ... index.html?
"Iceland lab's testing suggests 50% of coronavirus cases have no symptoms"
Erklärt dann auch, wieso es sich so lange unentdeckt in Spanien, Frankreich, Skandinavien, aber auch z.B. BaWü und Bayern ausbreiten konnte. In Italien und Österreich hat es sich bei den Apres-Ski-Buden verbreitet, allerdings werden diese eben stark überproportional von jüngeren, sportlichen, gesunden Menschen aufgesucht, z.B. die ganzen Fußballvereine aus Süddeutschland, die im Winter 1 Woche in Südtirol saufen, äh Skifahren gehen... Da bekam der ein oder andere dann halt zuhause eine "leichte Erkältung", und wegen einer solchen sucht ja logischerweise kaum jemand einen Arzt auf (der einen eh bis Anfang März auch ganz sicher nicht auf Corona getestet hätte).

"Iceland began testing its population in early February, weeks before its first coronavirus-related death, Stefánsson said, adding that health officials have aggressively contact-traced and quarantined confirmed and suspected Covid-19 cases. [...] "The only reason that we are doing better is that we were even more vigilant," he said. "We took seriously the news of an epidemic starting in China. We didn't shrug our shoulders and say, 'this is not going to be anything remarkable.'"

##

Es würde mich ja sehr reizen, endlich mal einen Antikörpertest machen zu können. Ich hatte es hier vor Wochen mal erwähnt, dass ich Anfang März einige der typischen Symptome hatte (Fieber, trockener Husten, einige Tage Kopfweh, Gliederschmerzen). Inzwischen ist die "Infektionskette" auch klar. Ich bekam es (welchen Infekt auch immer) wohl bei einem abendlichen Zusammensein/Vortrinken von einem Bekannten, der - in etwas stärkerer Form mit den selben Symptomen zu kämpfen hätte, insb. dem trockenen Husten (seine Freundin wiederum hatte übrigens 0 Symptome). Dieser Bekannte hatte sich wohl - zusammen mit drei Anderen auf der Arbeit bei zwei Kollegen angesteckt, die gerade aus dem Skiurlaub aus Italien zurückkamen... klar, niemand wurde zu diesem Zeitpunkt auf Corona getestet und vielleicht war es auch "nur" die saisonale Grippe, aber so ganz abwegig ist Corona wohl nicht... Ich würde es ja sehr begrüßen, dann wäre ich damit durch :D
Zuletzt geändert von Vidar am 01 Apr 2020 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von The Poet »

Einsamer Igel hat geschrieben: 01 Apr 2020 21:45 Ich frage mich, ob die Vertuschung seitens der chinesischen Regierung Konsequenzen haben wird. Mittlerweile dürfte die ganze Welt stinksauer auf diese :upps: sein. Nach dem Verursacherprinzip müssten alle ihre Entschädigungsforderungen dorthin richten.
Solange wir (industriell) die Bitches der ehemaligen Werkbank der Welt [, heute zunehmend AI-Think-Tank der Welt, künftig vielleicht Weltbank der Welt] sind, werden wir uns wahrscheinlich zurückhalten... wegen Supply Chains und so.

Okay, wir könnten unsere Abhängigkeit wieder reduzieren, indem wir lokal wieder (mehr) eigene (diverser aufgestellte) Fabrikationen aufbauen, aber das dauert halt ein bisschen.

Aber das hier ist sicher auch schon wieder viel zu politisch für den Thread.

Vidar hat geschrieben: 01 Apr 2020 21:47 Ich würde es ja sehr begrüßen, dann wäre ich damit durch :D
Bis in ein paar Jahren, wenn die Immunität wieder weg ist und der ganze $hit von vorne losgeht :mrgreen:

Aber im Ernst: Ich hatte recently auch eine Phase mit leichten Symptomen, die "es" (das Wort, das nicht genannt werden soll :mrgreen: ) hätten sein können... und hoffe auf das gleiche. Dann könnte man deutlich bedenkenloser draußen rumlaufen, wenn man das wüsste.
(Und ich könnte meinen Zweitjob als hoheitliche Handrücken-Holzschmirgler-Hilfskraft in der lokalen Behindertenwerkstatt wieder an diejenigen abgeben, denen so ein Job bestimmt mehr Spaß macht ^^)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Einsamer Igel hat geschrieben: 01 Apr 2020 21:45 Ich frage mich, ob die Vertuschung seitens der chinesischen Regierung Konsequenzen haben wird. Mittlerweile dürfte die ganze Welt stinksauer auf diese :upps: sein. Nach dem Verursacherprinzip müssten alle ihre Entschädigungsforderungen dorthin richten.
Spätestens Ende Januar war doch von der chinesischen Seite aus klar, dass es was Ernstes ist. Dass der gesamte Februar vertrödelt wurde und die sonstige Welt erst irgendwann im März aufgewacht ist, das ist doch den jeweiligen Regierungen zuzuschreiben, die sich im Verharmlosen übten.


Und der Verursacher ist ein Virus. Der hat keine Postadresse zum Zustellen von Entschädigungsforderungen.
Make love not war!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra »

Hier mal eine nette Inspiration, falls euch zu Hause die Decke auf den Kopf fällt ;)
https://www.designboom.com/art/getty-mu ... 03-30-2020
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Ich habe gerade den aktuellen Wochenbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza des Robert-Koch-Instituts gelesen. Demzufolge zählt das RKI in der aktuellen Grippesaison 377 Todesfälle mit Influenzainfektion. Und die aktuelle Saison läuft schon seit einem halben Jahr und hat so gesehen einen Riesenvorsprung. Trotzdem hat Covid19 diese Zahl seit etwa diesen Montag 30. März überschritten. Den Zuwachs an Verstobenen seit letzter Woche durch Grippe schafft das Coronavirus mittlerweile in weniger als einem Tag. :sadman: Dabei ist SARS-CoV-2 in den Sentinelproben immer noch seltener anzutreffen als die Influenzavarianten und ein paar der anderen Viren, auf die getestet wird, also man fängt sich immer noch wahrscheinlicher eine Grippe ein als Covid19.


Soll nochmal einer sagen, das Coronavirus sei so harmlos wie eine Grippe. Also für die aktuell laufende Grippesaison gilt das zumindest nicht. :fessel:


Mal schauen, welcher Grippe-Wert vom Coronavirus als nächstes überschritten wird. Die aktuell 181.912 labordiagnostisch bestätigten Fälle, oder die 28.548 Hospitalisierungen in der gesamten Saison ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Corona-Kontaktverbot
Robert Koch-Institut beklagt mangelnde Disziplin der Bevölkerung

Institutschef Lothar H. Wieler ermahnt vor allem Ältere, sich vor dem Coronavirus zu schützen.
Auch ignorierten viele Menschen das Kontaktverbot wider besseren Wissens. ... "

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... h-institut
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von fifaboy1981 »

Also inzwischen ist Corona auch bei uns in der Verwandschaft angekommen, meine Cousine wurde am Montag positiv getest, jetzt hat sie mit Freund und Sohn Quarantäne und mein Cosuin und seine Eltern müssen sich auch testen lassen, da sie innerhalb der letzten 2 Wochen zu ihr kontakt hatten. Hat mir gestern Fotos geschickt als er beim DRK war den test machen.

Wollen wir hoffen das sie zu denen gehört/gehören die das ohne probleme überstehen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Die ungarische Schwimmnationalmannschaft hat bei ihren Angehörigen Reihentests gemacht, um das Training ggf. unter Sonderbedingungen wieder aufnehemn zu können und dabei haufenweise bisher symptomlos Infizierte gefunden.
Und die sind ja die Wochen vorher auch frei rumgelaufen und wären das weiter, wenn da nicht außer der Reihe getestet worden wäre.

Ich nehme an, das sieht im Schnitt der Bevölkerung nicht so viel anders aus.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

fifaboy1981 hat geschrieben: 02 Apr 2020 06:51 Also inzwischen ist Corona auch bei uns in der Verwandschaft angekommen, meine Cousine wurde am Montag positiv getest, jetzt hat sie mit Freund und Sohn Quarantäne und mein Cosuin und seine Eltern müssen sich auch testen lassen, da sie innerhalb der letzten 2 Wochen zu ihr kontakt hatten. Hat mir gestern Fotos geschickt als er beim DRK war den test machen.

Wollen wir hoffen das sie zu denen gehört/gehören die das ohne probleme überstehen.
Mit welcher Begründung ist sie getestet worden?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Calliandra hat geschrieben: 02 Apr 2020 01:12 Hier mal eine nette Inspiration, falls euch zu Hause die Decke auf den Kopf fällt ;)
https://www.designboom.com/art/getty-mu ... 03-30-2020
:good:
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Melli »

Einsamer Igel hat geschrieben: 01 Apr 2020 21:45Ich frage mich, ob die Vertuschung seitens der chinesischen Regierung Konsequenzen haben wird.
Wie ich die Kollegen kenne, werden die lokalen Verantwortlichen bestraft (so sie überlebt haben). Aber Schadensersatz wird nicht durchsetzbar sein. Der wäre doch enorm, und auch kaum zu beziffern.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ollen.html
Haha, erinnert mich an Bekannte, die aus Madrid nach Frankfurt zurückflogen und fest davon ausgingen, irgendwie in Quarantäne zu müssen. Weder auf dem Flug noch danach irgendwelche Infos/Anweisungen dazu. Sie haben sich dann in Selbstquarantäne begeben, aber ob das auf den Großteil der Reisenden zutraf, ist fraglich :D
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://www.youtube.com/watch?v=VP7La2bkOMo
Hendrik Streeck, der die aktuelle Heinsberg-Studie durchführt bei Markus Lanz (20:33min). Durchaus lohnenswert - falls jemand während seines hektischen Allltags dafür Zeit findet. :)
Nonkonformist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Nonkonformist »

Vidar hat geschrieben: 02 Apr 2020 09:31 https://www.youtube.com/watch?v=VP7La2bkOMo
Hendrik Streeck, der die aktuelle Heinsberg-Studie durchführt bei Markus Lanz (20:33min). Durchaus lohnenswert - falls jemand während seines hektischen Allltags dafür Zeit findet. :)
+1

Sehr informativer sendung, ohne panikmache..
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Melli hat geschrieben: 02 Apr 2020 07:56
Einsamer Igel hat geschrieben: 01 Apr 2020 21:45Ich frage mich, ob die Vertuschung seitens der chinesischen Regierung Konsequenzen haben wird.
Wie ich die Kollegen kenne, werden die lokalen Verantwortlichen bestraft (so sie überlebt haben). Aber Schadensersatz wird nicht durchsetzbar sein. Der wäre doch enorm, und auch kaum zu beziffern.
Wenn Du glaubst, in China würden die Verantwortlichen bestraft glaubst Du auch an den Weihnachtsmann.

Davon abgesehen fällt dort kein Fahrrad um ohne dass die oberste chinesische Führung das mitbekommt.

Bestraft wird wahrscheinlich schon jemand um die Volksseele zu beruhigen. Nur kein "Verantwortlicher", sondern ein ziemlich beliebig ausgewählter Sündenbock.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Agnar »

Hm, ich bin wohl der einzige hier der in Corona eine Chance sieht?