Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

kreisel hat geschrieben: 01 Apr 2020 04:54 @Vogel, mach dir nichts draus, ich wurde auch schon bei der Telefonseelsorge ausgelacht, bei der Art,
wie ich mich ausdrücke. Und ich bin auch ein Mensch, der ernst aber auch humorvoll kann und nicht nur eine
Schiene fährt, es ist vielleicht manchmal schwer auseinanderzuhalten.
:sadman:
Das sollte aber bei der Telefonseelsorge nicht passieren.....
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Cascade hat geschrieben: 01 Apr 2020 10:36
Volta hat geschrieben: 01 Apr 2020 07:08 Laut Virologe Streeck bei Markus Lanz sind Ansteckungen über Oberflächen, im Supermarkt etc. extrem unwahrscheinlich. Es bedürfe vielmehr stets eines längeren intensiveren Kontakts.
So was aber auch! Das wurde am Anfang schon häufiger erwähnt, das man Corona nicht im vorbeigehen kriegt sondern mit einer infizierten Person mindestens 15 Minuten direkten Kontakt haben muss.
Also so ganz kompliziert kann die Ansteckung nicht sein, sonst wäre die Lage in E, F und I besser...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Melli hat geschrieben: 31 Mär 2020 22:24 Angeblich soll das Atmen mit Maske aber auch nicht so einfach sein.
Aus meiner OP-Erfahrung von Ende Februar: Ausatmen und Einatmen geht wie immer. :mrgreen:
Für Brillenträger ist es doof. Die neigt zum Beschlagen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Cascade hat geschrieben: 01 Apr 2020 11:05 Das mit dem anhusten lassen würde ja keiner machen der halbwegs bei Verstand ist, auch ohne Corona.
Du fährst im Winter eher selten mit Bus und Bahn?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dérkesthai »

Vogel hat geschrieben: 01 Apr 2020 11:45
kreisel hat geschrieben: 01 Apr 2020 04:54 Angst verhindert nicht den Tod, aber das Leben.
Da hast Du Recht!
Hat sie aber nicht geschrieben, sondern Comeback Cat.
Letzter Satz hier:
viewtopic.php?p=1184071#p1184071
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Montecristo hat geschrieben: 01 Apr 2020 11:55 Aus meiner OP-Erfahrung von Ende Februar: Ausatmen und Einatmen geht wie immer. :mrgreen:
Für Brillenträger ist es doof. Die neigt zum Beschlagen.
Darum Masken mit Drahtbügel, diese muss die Nase eng umfassen. So jedenfalls nicht:https://www.rnd.de/resizer/YAyzHV7xf_pj ... GWL64.jpeg
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Dérkesthai hat geschrieben: 01 Apr 2020 12:00 Hat sie aber nicht geschrieben, sondern Comeback Cat.
Letzter Satz hier:
viewtopic.php?p=1184071#p1184071
:oops:
Danke!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Vogel hat geschrieben: 01 Apr 2020 12:01
Montecristo hat geschrieben: 01 Apr 2020 11:55 Aus meiner OP-Erfahrung von Ende Februar: Ausatmen und Einatmen geht wie immer. :mrgreen:
Für Brillenträger ist es doof. Die neigt zum Beschlagen.
Darum Masken mit Drahtbügel, diese muss die Nase eng umfassen.
1. Ich habe die Maske in der Hand gedrückt bekommen mit den Worten "Wird getragen wie in der Schwarzwaldklinik"
Konnte dann gerade noch fragen, wo die Vorderseite ist... Bei der OP-Maske ist mir ein Drahtbügel nicht in Erinnerung.

2. Du musst wirklich immer und überall das letzte Wort haben? Willkommen auf Ignore.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Montecristo hat geschrieben: 01 Apr 2020 12:06 2. Du musst wirklich immer und überall das letzte Wort haben? Willkommen auf Ignore.
:o :sadman:

Ich bin raus...
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Montecristo hat geschrieben: 01 Apr 2020 11:52
Cascade hat geschrieben: 01 Apr 2020 10:36
Volta hat geschrieben: 01 Apr 2020 07:08 Laut Virologe Streeck bei Markus Lanz sind Ansteckungen über Oberflächen, im Supermarkt etc. extrem unwahrscheinlich. Es bedürfe vielmehr stets eines längeren intensiveren Kontakts.
So was aber auch! Das wurde am Anfang schon häufiger erwähnt, das man Corona nicht im vorbeigehen kriegt sondern mit einer infizierten Person mindestens 15 Minuten direkten Kontakt haben muss.
Also so ganz kompliziert kann die Ansteckung nicht sein, sonst wäre die Lage in E, F und I besser...
Und deswegen ist es automatisch unkomplizierter weil die Lage in diesen Ländern so schlecht ist? Also aber Tatsache ist doch, da man im vorbeigehen kein Corona bekommt.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Cascade »

Montecristo hat geschrieben: 01 Apr 2020 11:58
Cascade hat geschrieben: 01 Apr 2020 11:05 Das mit dem anhusten lassen würde ja keiner machen der halbwegs bei Verstand ist, auch ohne Corona.
Du fährst im Winter eher selten mit Bus und Bahn?
Doch sicher. Vielleicht liegt es auch daran das ich nicht immer fahre wenn der allgemeine Pendelverkehr stattfindet, aber ich kann für mich sagen, das mir ist das ehrlich gesagt noch nicht passiert ist, da sich dort gezielt angehustet wurde.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich glaub, das Husten und Niesen traut sich in der Öffentlichkeit schon keiner mehr. ;)

Irgendein Nachbar hier im Haus macht mir Sorgen. Ich höre den durch die Wände husten, klingt böse. Hoffentlich nur Raucherhusten.

Das hier ist hoffentlich kein Aprilscherz: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... r-BB120UDN
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Cascade hat geschrieben: 01 Apr 2020 13:31 Also aber Tatsache ist doch, da man im vorbeigehen kein Corona bekommt.
Du hast dich vorhin schon freundlicherweise korrigiert.
Und jetzt wiederholst du diese falsche Behauptung?
Es ist keine Tatsache.
Tatsache ist, dass es vernachlässigenswert unwahrscheinlich ist, es sei denn, sehr ungünstige Umstände treten hinzu.

Das ist ein wesentlicher Unterschied. Bei deiner "Tatsache" könnte jemand auf den Gedanken kommen, wenn er jetzt ganz oft an ganz vielen Leuten schnell vorbeigeht, sei er sicher vor Infektion.

Es sind gerad diese scheinbaren Vereinfachungen, die dann plötzlich nicht mehr einfach, sondenr schlicht falsch sind, die der Menschheit das Leben schwer machen. In der Kürze liegt nicht immer die Würze.
Cascade hat geschrieben: 01 Apr 2020 13:32
Montecristo hat geschrieben: 01 Apr 2020 11:58
Cascade hat geschrieben: 01 Apr 2020 11:05 Das mit dem anhusten lassen würde ja keiner machen der halbwegs bei Verstand ist, auch ohne Corona.
Du fährst im Winter eher selten mit Bus und Bahn?
Doch sicher. Vielleicht liegt es auch daran das ich nicht immer fahre wenn der allgemeine Pendelverkehr stattfindet, aber ich kann für mich sagen, das mir ist das ehrlich gesagt noch nicht passiert ist, da sich dort gezielt angehustet wurde.
Es muss nicht gezielt sein. Wenn in einem überfüllten öffentlichen Transportmittel einer hustet, kann man davon ausgehen, dass sich die "Wolke" über mehrere Meter verbreitet und ne Weile in der Luft hängt. Wenn auch nicht so ewig llang, weil durchs Ein- und Aussteigen und Türenöffnen ja doch etwas Verwirbelung stattfindet. Allerdings: wenn nun in einer völlen Bahn 5 Husten, gibt es kaum noch eine virenfreie Ecke. Und bevor sich die Wolke verdünnisiert hat, niest der näcshte, der in der Enge nicht mehr rechtzeitig ans Taschentuch kam.
Wobei mich persönich das nie besonders gestört hat, ich fahr gern Bahn und mein Immunsytem macht nen guten Job. Eventuell ist es auch nur gut trainiert :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Reinhard hat geschrieben: 31 Mär 2020 19:22
kreisel hat geschrieben: 31 Mär 2020 18:13 Kann man eigentlich sagen, welche Art von Atmung besser ist, um die Art und Anzahl der Virenaufnahme
zu verringern?
Die aus der Sauerstoffflasche. :hierlang:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wahrscheinlich ein Scherz aber ziemlich morbide und nach meiner Kenntnis auch falsch. Externe Beatmung ist ein Trauma und kann Folgeschâden hervorrufen.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dérkesthai »

Gerade empfohlen bekommen.
https://ncov2019.live/

Angeblich gibt es bei jetzt.de auch eine ziemlich gute Karte und mit besseren Zahlen als des RKI, leider aber ging der Link, den ich gefunden hatte (Weiterleitung auf Startseite). Schade, hätte mich mal interessiert.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Coronakrise
Kontaktbeschränkungen in Deutschland werden über Ostern verlängert

Auch über die Ostertage hinaus sollen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen auf ein absolutes Minimum reduziert bleiben. Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt. ... "

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 5365eca3b8
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... etten.html
Krankenhausschiff kommt in New York an

Was ich hier noch dachte ist, dass Trump wirklich mit Bildern und großen Gesten kommuniziert.
Erst hat er ja alles eher klein geredet (kleiner Virus, haha, was soll der uns?),
aber jetzt ist er in dem Modus "wir sind im Krieg" und dieses Schiff ist da irgendwie eine große Geste.
Es war zuletzt in 09/11 eingesetzt und ich finde es signalisiert auch "we need a huge ambulance".
Also wenn man seinem Volk klar machen will, es ist ernst, dann fährt man solche Geschütze und
Bilder auf, ich denke die bewegen was.
[+] zu dem anderen noch wegen Atmung
Vogel hat geschrieben: 01 Apr 2020 11:45
kreisel hat geschrieben: 01 Apr 2020 04:54 Aber den Tod hat man mir wenigstens noch nicht an den Hals gewünscht, fänd ich auch krass, selbst wenn
meine Sache eher eine nutzlose Überlegung wäre oder eher witzig gemeint wäre.
Den wünsche ich Dir auch nicht- aber in meinen Beruf entwickelt man manchmal einen morbiden Humor.
Aber ich habe hier damit meinen eigenen Grundsatz ignoriert, und Dich getroffen - das tut mir leid, dafür ich mich entschuldigen. Das war nicht angebracht, zumal ich hier schon andere deshalb angemeckert habe.
Akzeptiert. Ich musste schon ganz schön schlucken, aber ich denke, der Kontext war auch
wirklich mehrdeutig.

Hab gehört, dass besonders Rettungssanitäter zu sehr morbidem Humor neigen, weil die auch sehr
oft krasse harte Sachen sehen, ist das in der AP auch so?

Was ich aber auch beobachte, leider ist die allgemeine Stimmung derzeit auch wirklich oft sehr gereizt,
dass man für bestimmte Sachen schon gelyncht wird.
Da nehm ich mich auch nicht aus, mal schlecht zu reagieren.
Vogel hat geschrieben: 01 Apr 2020 11:45So viel ich weiß, gibt es keine eindeutige Belege, inwiefern es Einfluss hat bei Viren hat.

Allgemein ist bekannt, dass um eine Pneumonie vorzubeugen - und Covid19 ist von den bisher bekannten Symptomen her vermutlich eine Pneumonie- die Lunge gut durchlüftet sein sollte- deswegen ist eine tiefe Atmung eigentlich sogar gut, genauso wie sportliche Bewegung die das fördert. Viel Trinken um Lungensekret flüssig zu halten und leichter abzuhusten ist eine weitere wichtige Maßnahme, genauso wie Mundhygiene.
Danke noch für die Info wegen Pneumonie und Durchlüftung zur Vorbeugung.
Wenn "der Feind" mal drin ist, ist die Mundhygiene und vor allem das viele Trinken auch nicht zu vergessen.
Vogel hat geschrieben: 01 Apr 2020 11:46 Das sollte aber bei der Telefonseelsorge nicht passieren.....
Das stimmt und hat sich auch scheiße angefühlt. Jahre später hab ich mich da
beworben als Mitarbeiter und das angesprochen. Die meinten, es gäbe halt immer
soviele Scherzanrufer..... (in der Tat, das hab ich dann auch gemerkt neben den Sexanrufern,
aber trotzdem fand ich es besser, die Leute erstmal ernst zu nehmen). Und es kann eben
auch nicht jeder besonders gut, deutlich und tief betroffen über sein Innenleben
sprechen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

kreisel hat geschrieben: 01 Apr 2020 17:03 https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... etten.html
Krankenhausschiff kommt in New York an

Was ich hier noch dachte ist, dass Trump wirklich mit Bildern und großen Gesten kommuniziert.
Erst hat er ja alles eher klein geredet (kleiner Virus, haha, was soll der uns?),
aber jetzt ist er in dem Modus "wir sind im Krieg" und dieses Schiff ist da irgendwie eine große Geste.
Es war zuletzt in 09/11 eingesetzt und ich finde es signalisiert auch "we need a huge ambulance".
Also wenn man seinem Volk klar machen will, es ist ernst, dann fährt man solche Geschütze und
Bilder auf, ich denke die bewegen was.
Der Depp muß jetzt halt was machen, nachdem ihm der "democrat hoax" so über den Kopf wächst. Sonst gingen noch mehr Tote auf sein Konto und die Wiederwahl im Herbst wäre gefährdet.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Mannanna hat geschrieben: 01 Apr 2020 18:26 Der Depp muß jetzt halt was machen, nachdem ihm der "democrat hoax" so über den Kopf wächst. Sonst gingen noch mehr Tote auf sein Konto und die Wiederwahl im Herbst wäre gefährdet.
Für einen Politiker ist das schon ein ungewöhnlich hohes Maß an Reflektion, Einsicht und Anpassungsfähigkeit... . :mrgreen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mannanna »

Mannanna hat geschrieben: 25 Mär 2020 18:30
200 Tote überschritten....
vor 1 Woche waren es noch 28
Bis jetzt ca. 850 Tote... Vervierfacht in einer Woche :sadman:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")