Ich lese gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Melli

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Melli »

The Genomic Formation of Human Populations in East Asia

Chuan-Chao Wang, Hui-Yuan Yeh, Alexander N Popov, Hu-Qin Zhang, Hirofumi Matsumura, Kendra Sirak, Olivia Cheronet, Alexey Kovalev, Nadin Rohland, Alexander M Kim, Rebecca Bernardos, Dashtseveg Tumen, Jing Zhao, Yi-Chang Liu, Jiun-Yu Liu, Matthew Mah, Swapan Mallick, Ke Wang, Zhao Zhang, Nicole Adamski, Nasreen Broomandkhoshbacht, Kimberly Callan, Brendan J Culleton, Laurie Eccles, Ann Marie Lawson, Megan Michel, Jonas Oppenheimer, Kristin Stewardson, Shaoqing Wen, Shi Yan, Fatma Zalzala, Richard Chuang, Ching-Jung Huang, Chung-Ching Shiung, Yuri G Nikitin, Andrei V Tabarev, Alexey A Tishkin, Song Lin, Zhou-Yong Sun, Xiao-Ming Wu, Tie-Lin Yang, Xi Hu, Liang Chen, Hua Du, Jamsranjav Bayarsaikhan, Enkhbayar Mijiddorj, Diimaajav Erdenebaatar, Tumur-Ochir Iderkhangai, Erdene Myagmar, Hideaki Kanzawa-Kiriyama, Msato Nishino, Ken-ichi Shinoda, Olga A Shubina, Jianxin Guo, Qiongying Deng, Longli Kang, Dawei Li, Dongna Li, Rong Lin, Wangwei Cai, Rukesh Shrestha, Ling-Xiang Wang, Lanhai Wei, Guangmao Xie, Hongbing Yao, Manfei Zhang, Guanglin He, Xiaomin Yang, Rong Hu, Martine Robbeets, Stephan Schiffels, Douglas J Kennett, Li Jin, Hui Li, Johannes Krause, Ron Pinhasi, David Reich

doi: https://doi.org/10.1101/2020.03.25.004606
Abstract hat geschrieben:The deep population history of East Asia remains poorly understood due to a lack of ancient DNA data and sparse sampling of present-day people. We report genome-wide data from 191 individuals from Mongolia, northern China, Taiwan, the Amur River Basin and Japan dating to 6000 BCE - 1000 CE, many from contexts never previously analyzed with ancient DNA. We also report 383 present-day individuals from 46 groups mostly from the Tibetan Plateau and southern China. We document how 6000-3600 BCE people of Mongolia and the Amur River Basin were from populations that expanded over Northeast Asia, likely dispersing the ancestors of Mongolic and Tungusic languages. In a time transect of 89 Mongolians, we reveal how Yamnaya steppe pastoralist spread from the west by 3300-2900 BCE in association with the Afanasievo culture, although we also document a boy buried in an Afanasievo barrow with ancestry entirely from local Mongolian hunter-gatherers, representing a unique case of someone of entirely non-Yamnaya ancestry interred in this way. The second spread of Yamnaya-derived ancestry came via groups that harbored about a third of their ancestry from European farmers, which nearly completely displaced unmixed Yamnaya-related lineages in Mongolia in the second millennium BCE, but did not replace Afanasievo lineages in western China where Afanasievo ancestry persisted, plausibly acting as the source of the early-splitting Tocharian branch of Indo-European languages. Analyzing 20 Yellow River Basin farmers dating to ~3000 BCE, we document a population that was a plausible vector for the spread of Sino-Tibetan languages both to the Tibetan Plateau and to the central plain where they mixed with southern agriculturalists to form the ancestors of Han Chinese. We show that the individuals in a time transect of 52 ancient Taiwan individuals spanning at least 1400 BCE to 600 CE were consistent with being nearly direct descendants of Yangtze Valley first farmers who likely spread Austronesian, Tai-Kadai and Austroasiatic languages across Southeast and South Asia and mixing with the people they encountered, contributing to a four-fold reduction of genetic differentiation during the emergence of complex societies. We finally report data from Jomon hunter-gatherers from Japan who harbored one of the earliest splitting branches of East Eurasian variation, and show an affinity among Jomon, Amur River Basin, ancient Taiwan, and Austronesian-speakers, as expected for ancestry if they all had contributions from a Late Pleistocene coastal route migration to East Asia.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mannanna »

Und wir regen uns über Klopapier-Hamsterer auf....
+++ NRA wehrt sich gegen Schließung von Waffenläden +++

(28.03.2020, 22.00 Uhr)

Die mächtige Waffenlobbyorganisation NRA wehrt sich gegen die Schließung von Waffenläden im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in Kalifornien. Gemeinsam mit anderen Waffenbefürwortern reichte die NRA am Freitag bei einem Gericht Klage unter anderem gegen den Gouverneur des Bundesstaates, Gavin Newsom, ein. Die Kläger argumentieren, dass es sich bei Waffengeschäften um lebenswichtige Geschäfte handele, die auch in Zeiten der Krise geöffnet bleiben müssten. «Den Zugang zu Waffen zu unterbinden, versperrt zwangsläufig das Verfassungsrecht auf (Besitz) dieser Waffen», heißt es in der Klageschrift.

Der Sheriff von Los Angeles, Alex Villanueva, gegen den sich die Klage ebenfalls richtet, hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass Läden, die Waffen und Munition anbieten, nicht als lebensnotwendige Geschäfte gelten und im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus bis auf weiteres schließen müssten. Der Verkauf von Munition an Sicherheitsfirmen sei weiterhin möglich.

In den USA hatte die Ausbreitung des Coronavirus zu einem Ansturm auf Waffen und Munition geführt. Vertreter der Branche hatten vergangene Woche Zuwächse bei den Verkäufen vermeldet. Vor Waffenläden bildeten sich teils lange Schlangen. (dpa)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Cascade »

Mal wieder ein Buch: "Crashed: Wie zehn Jahre Finanzkrise die Welt verändert haben"
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Mannanna hat geschrieben: 28 Mär 2020 21:56 Und wir regen uns über Klopapier-Hamsterer auf....
[+] NationalRavioliAssociation
+++ NRA wehrt sich gegen Schließung von Waffenläden +++

(28.03.2020, 22.00 Uhr)

Die mächtige Waffenlobbyorganisation NRA wehrt sich gegen die Schließung von Waffenläden im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in Kalifornien. Gemeinsam mit anderen Waffenbefürwortern reichte die NRA am Freitag bei einem Gericht Klage unter anderem gegen den Gouverneur des Bundesstaates, Gavin Newsom, ein. Die Kläger argumentieren, dass es sich bei Waffengeschäften um lebenswichtige Geschäfte handele, die auch in Zeiten der Krise geöffnet bleiben müssten. «Den Zugang zu Waffen zu unterbinden, versperrt zwangsläufig das Verfassungsrecht auf (Besitz) dieser Waffen», heißt es in der Klageschrift.

Der Sheriff von Los Angeles, Alex Villanueva, gegen den sich die Klage ebenfalls richtet, hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass Läden, die Waffen und Munition anbieten, nicht als lebensnotwendige Geschäfte gelten und im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus bis auf weiteres schließen müssten. Der Verkauf von Munition an Sicherheitsfirmen sei weiterhin möglich.

In den USA hatte die Ausbreitung des Coronavirus zu einem Ansturm auf Waffen und Munition geführt. Vertreter der Branche hatten vergangene Woche Zuwächse bei den Verkäufen vermeldet. Vor Waffenläden bildeten sich teils lange Schlangen. (dpa)
"Oh großer Herr der du bist im Himmel, unser täglich Dosis Bullets gib uns heute..." :pfarrer:

("...to eliminate even the last traces of our Großhirnrinde...")

(("...and because bullets are necessities ... - like water, food and air..."))

:hammer:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Innenministerium dringt auf massive Ausweitung von Corona-Tests

- In einem Strategiepapier namens "Wie wir Covid-19 unter Kontrolle bekommen", das inzwischen auch Kanzlerin Merkel vorliegt, fordern Experten die Regierung zu schnellem Handeln auf.

- Die bei Weitem wichtigste Maßnahme gegen das Virus ist den Fachleuten zufolge "das Testen und Isolieren der infizierten Personen".

- Für den Erfolg sei entscheidend, dass es der Bundesregierung gelinge, die Bevölkerung zu mobilisieren. ... "

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... ket-newtab
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Reinhard »

Natürlich sind Waffen systemkritisch. Ich habe schon im anderen Thread geschrieben, der Ami wird das für seine Art des social distancing brauchen. :coolgun:
Make love not war!
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

` Bosch-Chef Denner: «Unser Corona-Schnelltest kann eine Infektion in unter zweieinhalb Stunden feststellen»

Mobilitätswende und Digitalisierung stellen den Autozulieferer Bosch vor eine doppelte Herausforderung.
Nun kommt die Corona-Krise hinzu. Konzernchef Volkmar Denner erklärt im Interview, wie er all das meistern will. ... "

https://www.nzz.ch/wirtschaft/bosch-che ... ket-newtab
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Der Pfaffenspiegel - Historische Denkmale des Fanatismus in der römisch-katholischen Kirche" Otto von Corvin
(Rudolstädter Ausgabe)
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Cum-Ex-Urteil

Jetzt holen sie das Geld zurück
Wie ein Bonner Richter die Argumente der Cum-Ex-Branche widerlegt – und am Ende ein Urteil spricht, das Maßstäbe setzt ...

... Die Urteilsbegründung stellt fest: Cum-Ex-Deals waren stets illegal ... "

https://www.zeit.de/2020/14/cum-ex-urte ... ket-newtab
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

Swenja hat geschrieben: 30 Mär 2020 10:10 " Cum-Ex-Urteil

Jetzt holen sie das Geld zurück
Wie ein Bonner Richter die Argumente der Cum-Ex-Branche widerlegt – und am Ende ein Urteil spricht, das Maßstäbe setzt ...

... Die Urteilsbegründung stellt fest: Cum-Ex-Deals waren stets illegal ... "

https://www.zeit.de/2020/14/cum-ex-urte ... ket-newtab
Megagut! Ich habe echt mitgefibert, weil de Recherche bei Correctiv schon unglaublich gut und spannend waren. Und bin tatsächlich ziemlich, dass das ein Ende hat und dagegen vorgegangen wird. :good:
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Wohnungslosigkeit
Erst die Lösung, dann das Problem

Die Zahl der Wohnungslosen in Europa nimmt rasant zu. Nur in Finnland nicht.
Dort bekommt jeder eine Wohnung, der eine braucht. ... "

https://www.brandeins.de/magazine/brand ... ket-newtab
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Ein Reisebericht aus Taiwan in Corona-Zeiten

Auf einer privaten Reise nach Asien hat c't-CvD Georg Schnurer gestaunt,
wie unaufgeregt und erfolgreich Taiwan Covid-19 bekämpft. ... "

https://www.heise.de/ct/artikel/Ein-Rei ... ket-newtab
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Kein Platz für Verschwörungstheorien: Der Stammbaum des Coronavirus enthüllt, woher es kommt

Donald Trump nennt es das chinesische Virus. Im Gegenzug versucht China, den Verdacht auf andere Länder zu lenken.
Was stimmt? Die Veränderungen im Genom des Virus verraten es. ... "

https://www.nzz.ch/wissenschaft/coronav ... ket-newtab
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

" Krankheitsverlauf von Covid-19
Risikofaktor Mann

Ob China, Spanien oder Deutschland: Die Corona-Statistiken weisen darauf hin,
dass mehr Männer als Frauen beatmet werden müssen oder sogar sterben.
Ein Immunologe erklärt, woran das liegen könnte. ... "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... f6995f2bb2
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

Psiram-Eintrag von Wolfgang Wodarg
https://www.psiram.com/de/index.php/Wolfgang_Wodarg
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Dérkesthai hat geschrieben: 31 Mär 2020 15:18 Psiram-Eintrag von Wolfgang Wodarg
https://www.psiram.com/de/index.php/Wolfgang_Wodarg
Da muss ich gerade an die letzte Anstalt denken:

Claus von Wagner: "Was macht der Mann denn so?"

Max Uthoff: "Er ist pensionierter Lungenarzt."

*dramaturgische Pause* *Synapsen oszillieren* *klickerdieklack* *Neuronen ordnen sich*

Claus wieder: "Was? :shock: Kriegen wir die jetzt jedes Jahr?"

:lol:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Reinhard »

Dérkesthai hat geschrieben: 31 Mär 2020 15:18 Psiram-Eintrag von Wolfgang Wodarg
https://www.psiram.com/de/index.php/Wolfgang_Wodarg
Manche Leute betrachten einen Psiram-Eintrag als eine Ehrenauszeichnung.
Make love not war!
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

Reinhard hat geschrieben: 31 Mär 2020 18:15
Dérkesthai hat geschrieben: 31 Mär 2020 15:18 Psiram-Eintrag von Wolfgang Wodarg
https://www.psiram.com/de/index.php/Wolfgang_Wodarg
Manche Leute betrachten einen Psiram-Eintrag als eine Ehrenauszeichnung.
Dann haben die den Zweck eines solchen Eintrags wohl nicht verstanden oder Resistenz entwickelt. An falscher Stelle.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Reinhard »

Dérkesthai hat geschrieben: 31 Mär 2020 18:44
Reinhard hat geschrieben: 31 Mär 2020 18:15
Dérkesthai hat geschrieben: 31 Mär 2020 15:18 Psiram-Eintrag von Wolfgang Wodarg
https://www.psiram.com/de/index.php/Wolfgang_Wodarg
Manche Leute betrachten einen Psiram-Eintrag als eine Ehrenauszeichnung.
Dann haben die den Zweck eines solchen Eintrags wohl nicht verstanden oder Resistenz entwickelt. An falscher Stelle.
Nee. Psiram hat einfach zu vielen Leuten ungerechtfertigt ein diffamierendes "nehmt die nicht ernst"-Schild umgehängt, so dass jetzt gegenüber Psiram eine "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht"-Haltung entstanden ist. Was ja eine durchaus sinnvolle Einstellung ist weshalb es auch keine "Resistenz an falscher Stelle" ist.

Das war schon Psiram selber, die nicht mitgekriegt haben, dass ihre eigene Glaubwürdigkeit ihr wichtigstes Gut ist.
Make love not war!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mannanna »

Jetzt tickt der Trottel völlig aus....
https://uk.yahoo.com/news/trump-suggest ... 00634.html
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“