Karneval 2020

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Melli

Re: Karneval 2020

Beitrag von Melli »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 13:57Soziales tier gut, einzelgaenger schlecht, verdient AB, muess zwangshaft sozialisiert und konformiert werden.
Das konnte ich dem nicht entnehmen :oops: Konformitätszwang kann hier nun glücklicherweise niemand effektiv ausüben. Sollte das denoch jemand versuchen, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen :mrgreen: Das passiert, wenn schon, dann im sog. echten Leben, steht hier aber nicht zur Debatte :?

(Und Konzepte wie Sozialisation sind schon lange fragwürdig :hammer:)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Karneval 2020

Beitrag von NBUC »

Solstice hat geschrieben: 06 Mär 2020 13:51
NBUC hat geschrieben:Also gehört da doch mehr als nur draußen sein und "teilnehmen" dazu.
Hier ein paar weitere "Tipps" aus persönlicher Erfahrung:
Kommt man allein, erstmal ein Getränk (egal was) besorgen und die Menschen beobachten. Gruppen oder Einzelpersonen ausmachen, die auf den ersten Blick "nett" erscheinen (konkreter z.B.: sie lächeln, sie sind ähnlichen Alters, sie wirken nicht asozial oder gar bedrohlich, beim Karneval: Sie tragen ein Kostüm, das man erkennt oder das besonders aufwändig ist).

Sich allein (oder mit Freunden) zu diesen Grüppchen stellen, kurz mit einem Lächeln grüßen, eine Frage stellen oder ein besonderes Kostüm kommentieren. Kurz dem Gespräch lauschen und schauen, ob man einsteigen kann.
Alternativ: Auf die Tanzfläche begeben, wenn man daran Spaß hat.

Verhält sich das erwählte Grüppchen ablehnend, in dem es z.B. seinen "Kreis" eher schließt und niemand mit einem spricht, wieder zurück zum Ausgangspunkt.
...

Verhält sich das erwählte Grüppchen freundlich: Sich möglichst am Gespräch beteiligen. Smalltalk machen, vielleicht geht auch mehr, wenn man auf einer Wellenlänge liegt. Hat man kein Interesse mehr: Freundlich verabschieden. Weiterziehen. Oder Abbruch. Wie man Lust hat.

Wiederholt man dies einige Male, steigert dass die Chancen, Kontakte zu knüpfen. Social Skills zu trainieren. Und nach weiteren Versuchen vielleicht immer einen kleinen Schritt weiter zu kommen.

Das war nur mein persönlicher Vorschlag, wie man es besser angehen könnte als "körperlich anwesend sein". Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Wenn es Rückfragen gibt oder man an Probleme sieht: Gerne nachhaken.
Einen Kritikpunkt könnte ich vorweg nehmen: "Was tun, wenn ich das alles bereits 30x getan habe, aber nur Ablehnung erfahre." Schwierig zu beantworten - dafür müsste ich den Menschen besser kennen. Ist hier im Forum kaum leistbar. Dann mein Folgeratschlag: Auf AB-Treffen gehen und nach Feedback fragen oder nach Übungsdates/-Gespräche mit anschließendem Feedback fragen.
Ich gehe einmal von alleine unterwegs aus. Wenn man mit Freunden unterwegs ist, sollten die und die interne Interaktion ja schon einen Abend "retten können".

Beobachten war dann ja das, was ich üblicherweise gemacht habe - jetzt aber nicht karnevalspezifisch.

Die Bedeutung des Getränks war mir jetzt nicht geläufig. Aber wenn das schon zählt, frage ich mich in wie weit weitere Körpersprache etc "nicht passt".

Zum "nette Gruppe": So etwas sehe ich extrem selten und verbinde ich noch seltener mit alkoholerheiterten Personen. In der Regel sind da bei den auffälligen Gruppen/Personen eher Fremdschämmomente und die Diagnose von Primatenverhalten angesagt (oft dann Dominanzspielchen) - der Rest bleibt dabei grau. Vielleicht ist das "nett" daran auch die Erinnerung an Jugendsünden, aber die fehlen ja bei mir zumindest entsprechend auch.
Altersähnlich ist dann noch einmal ein weiteres Problem. Bei den Ü30Parties schien es auf der einen Seite die Leute UM die 30 zu geben und dann der nächste Cluster wieder so aus (Doppel)Paaren zu bestehen, welche noch einmal einen Abend "jung sein" wollten.
Ich könnte mir vorstellen beim Karneval ist das ähnlcih und die Leute meienr Altersklasse würde ich beim Kinderkarneval mit dem Nachwuchs finden.

Ich entdecke in der Regel bei so einem "Rausgehen" zumindest so einige, welche mir unympathisch sind (oft durch entsprechende Ähnlichkeiten zu solchen Typen aus der Schulzeit) und die Masse der Leute sagen mir einfach gar nichts.
Überhaupt vermute ich gerade, dass dieses "grau sein" der meisten Menschen möglicherweise eine aus autistischen Zügen oder mangelnder Erfahrung mit ausreichend variablen Typen unter entsprechenden Umständen oder dem ausfallenden positiven Musterabgleich mit Vertrautem/als positiv Erlebten als positivem Reiz oder allem zusammen hängt.

Es würde mich interessieren, ob das bei anderen, welche mit den "Tipps" nichts anfangen können, ähnlich aussieht mit der Teilnehmerwahrnehmung und es da schon grundlegende Unterschiede in der Abstimmung der "Grundmelodie" zu den typischen Leuten und daraus abgeleitet Orten gibt, weil man einfach diese "Szenenerfahrung" nicht oder in negativer Weise erfahren hat.

Die nächste Sache wäre das mit der Kommunikation/Smalltalk in der Partyzone selber. Wie soll das bei dem Lautstärkepegel gehen? Ich bekomme da maximal kurze Ausrufe mit und die oft schon nur verstümmelt.
Meinen Beobachtungen nach passiert da "reguläres Gespräch" dort auch eher wenig. Unterhalkten wird dann woanders, aber dort dann wieder als wahrgenommen noch geschlossenere Gruppe.
Wenn es Kontakt mit Externen gibt, "zieht" scheinbar eine Gruppe eine andere oder einen Teil einer anderen größeren Gruppe in eine Ruhezone, wo die Leute dann aber auch eher unter sich bleiben. Erfolgreiche Einzelauslösungen haben ich dann nur noch zu später Stunde und unter entsprechendem Alkoholeinfluss gesehen wenn auch solche Gruppen auffasern oder Leute orientierungslos sich verlieren. Manchmal sah das dann auch aus wie Wölfe, die ein von der Herde getrenntes Reh schlagen.

Was das Ansprechen von gemischten Gruppen angeht habe ich die Erfahrung gemacht, das ist wie bei einer Kaltansprache: entweder hast du einen guten Grund oder du wirst als Störer/bzw. Konkurrent abgewiesen. Im übrigen gilt dies öfters auch für entsprechende vorangehende Freizeitbörsenkontakte, wo dann auch nur noch Frauen oder Paare gesucht werden - teils sogar ausdrücklich.

Wenn man mit einem guten Anlass dann doch einmal mit einer Gruppe in Kontakt gekommen ist (was wegen der Notwendigkeit diesen Grund zu vermitteln dann auch üblicherweise in den Übergangszonen z.B. im Eingang oder an den Futterstellen erfolgte und nicht in der Ruhezone, wo man unter sich bleibt oder im kommunikationsfeindlichen Partybereich selber) stelle ich fest (auch bei Ereignissen wie Stammtischen, wenn es kein klares Leitthema gibt) , dass da irgendeine Art abtastenden Smalltalk/Sondierung erfolgt, deren Erfolgskriterien mir allerdings entgehen und damit ggf. erstes dem Neuen (sprich mir) entgegengebrachtes Basisinteresse dann schnell ersticken bzw. zu Sprachlosigkeit mangels Lebensweltüberschneidungsdefiziten führen.
Die ersten paar Runden kann man noch mit Standardfragen überbrücken, aber kurz danach beginnt dann bald die Ratlosigkeit.
An einem größeren Gespräch beteiligen ist in der Regel ebenso fruchtlos mangels Themenverständnis und doppelt, wenn es um Personen geht, welche der Gruppe, aber eben nicht dem Neuen bekannt sind.

Tanzen ist jetzt bei mir ein höchst persönliches kordinatives und scheinbart unüberbrückbares Defizit. Ich habe kein Rythmusgefühl, sondern muss das bewußt abzählen. Also ich im Gespräch schon verkopft gelten soll, ist das beim Umgang mit Musik noch ein paar Stufen härter.

Mein Resumee:
Ich weiß nicht wie das Karnevalspezifisch ist. Ggf. ist gerade an Karneval der "Abcheckfilter" etwas relaxter als sonst.

Aber wenn man auf Alkohol nicht mit entsprechender Enthemmung und "Spaßigkeit" reagiert und sich darüber in ähnliche "spaßiges" Umfeld integriert sehe ich nicht, wo man da ohne jetzt "szenetauglich" zu sein weiter kommt, insbesondere als Einzelkämpfer.

Den ersten entscheidenden Unterschied scheint es mir zu machen, ob man alleine zu so etwas geht oder als 2er oder 3er-Trupp. (Bei mehr bleibt es dann meinem Eindruck nach üblicherweise doch in der geschlossener Gesellschaft in der man gekommen ist, wenn nicht irgendwer Bekannte trifft und somit vermittelt)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Karneval 2020

Beitrag von Krausig »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 13:57 Was mich immer wieder ein bisschen stoert ist diese allgemeine tendenz:

Soziales tier gut, einzelgaenger schlecht, verdient AB, muess zwangshaft sozialisiert und konformiert werden.
Wie so oft, du fühlst dich angesprochen und zu etwas gedrängt, das kein bisschen auf dich bezogen war. Warum immer dieser Beißreflex? Willst du dir immer wieder selbst beweisen, wie anders du bist?
Nonkonformist

Re: Karneval 2020

Beitrag von Nonkonformist »

Krausig hat geschrieben: 06 Mär 2020 16:08
Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 13:57 Was mich immer wieder ein bisschen stoert ist diese allgemeine tendenz:

Soziales tier gut, einzelgaenger schlecht, verdient AB, muess zwangshaft sozialisiert und konformiert werden.
Wie so oft, du fühlst dich angesprochen und zu etwas gedrängt, das kein bisschen auf dich bezogen war. Warum immer dieser Beißreflex? Willst du dir immer wieder selbst beweisen, wie anders du bist?
No.
Ich verteidige nur das recht der menschen, einzelgaenger zu sein und bleiben zu wollen.
Ohne dabei zwangshaft auf einen partnerin verzichten zu muessen.

Sie wuerden diesen passenden partnerinnen sowieso eher nicht auf partys finden.

Genau so wie ich meinen freunden aus meinen schulzeit nie in kneipen oder auf karnevalsfeten gefunden haette.
Da waren sie einfach nie.

Wenn ein Reinhard kein nutzen darin sieht, fremden auf karnevalsfeten an zu sprechen, dann ist das halt so. Das kann man auch mal so stehen lassen.

A propos.
Als so anders betrachte ich mich nicht.
Ich betrachte mich sogar als volkommen normal.
Ein paradiesvogel, das haben den anderen aus mich gemacht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 06 Mär 2020 15:42 Die Bedeutung des Getränks war mir jetzt nicht geläufig. Aber wenn das schon zählt, frage ich mich in wie weit weitere Körpersprache etc "nicht passt".
Das sind so Informationen, die kein "Tippgeber" hier im Forum berücksichtrigen kann, wenn du sie nicht selbst weißt und mitteilst: dass die grundlegende soziale Konventionen schon fremd sind.
Wer bitte geht in eine Kneipe und will mitfeiern, ohne sich ein Getränk o.ä. zu besorgen? Bzw.: wie soll man drauf kommen, dass ein erwachsener Mensch, ansonsten schienbar mitten im Leben wie du, sowas nicht weiß?
Das ist halt genau der Punkt, an dem du dir von online keine besonderen HGilfen erwarten kannst. Dazu muss dich jemand live erleben, um solche "Ausreißer" zu erahnen. Und du selbst kannst sie ja auch nicht erkennen, wenn du nicht direkt drauf gestoßen wirst - und das kann hier nur per Zufall geschehen.

Da sind wir wieder an dem Punkt, an dem ich und viele andere vor Jahren schon waren: besorg dir Hilfe vor Ort.

Wenn deine Selbstwahrnehmung schon bei solchen Dingen aussetzt, sind deine sonstigen Beobachtungen über das Sozalverhalten anderer mit großer Vorsicht zu genießen. Weil du offenbar gar nicht mitbekommst, was da Sache ist und was nicht. Deine Wahrnehmung geht an der der anderen zu weit vorbei. Und dann ist natürlich "soziale Nähe herstellen" schwierig.
Deine Schwierigkeit mit dem Hören ist natürlich ein Hindernis. Umso mehr, wenn das schon dein Leben lang so geht. Was sagt eigentlich der Ohrenarzt / Hörgeräteakustiker dazu? Hörhilfe möglich? Denn es scheint dich ja durchaus einzuschränken.
NBUC hat geschrieben: 06 Mär 2020 15:42 mangelnder Erfahrung (...) oder dem ausfallenden positiven Musterabgleich mit Vertrautem/als positiv Erlebten als positivem Reiz oder allem zusammen hängt.
Das ist ziemlich sicher. Erfahrung kannst du dir beschaffen. Negative Denk/Erlebensmuster durch positive ersetzen ist langwieriger - kannst du aber letztlich auch nur selbst tun.
NBUC hat geschrieben: 06 Mär 2020 15:42 Tanzen ist jetzt bei mir ein höchst persönliches kordinatives und scheinbart unüberbrückbares Defizit. Ich habe kein Rythmusgefühl, sondern muss das bewußt abzählen.
So was kann es sehr, sehr selten geben. Allerdings dürftest du dann überhaupt keinen regelmäßigen Grundschlag in der Musik wahrnehmen.
Bis dahin vermute ich aufgrund deiner Schreib- (und damnit demonstrierten Denk)weise hier, dass dir vor allem dein Kopf im Wege ist. Der WILL die Sache strukturiert verstehen und begleiten - und dann wird es in der Tat mit der Rhythmuskoordination schwierig. Es geht da nur immer eins von beidem gut: entweder Analysieren - oder Machen. Beides zusammen ist eigentlich nur Profis zugänglich.
Insofern und falls das zutrifft, wäre Tanzenlernen (ganz einfache Sachen, nicht gleich Quickstep) eventuell sogar ein gutes - wenn auch anfangs arg frustrierendes - Kopfabschalttraining für dich.
NBUC hat geschrieben: 06 Mär 2020 15:42 Aber wenn man auf Alkohol nicht mit entsprechender Enthemmung und "Spaßigkeit" reagiert und sich darüber in ähnliche "spaßiges" Umfeld integriert sehe ich nicht, wo man da ohne jetzt "szenetauglich" zu sein weiter kommt, insbesondere als Einzelkämpfer.
Du musst weder Alkohol trinken noch kämpfen.
NBUC hat geschrieben: 06 Mär 2020 15:42 Den ersten entscheidenden Unterschied scheint es mir zu machen, ob man alleine zu so etwas geht oder als 2er oder 3er-Trupp.
Die erfahrenen "Karnevalisten" hier haben doch bereits mehrfach ausgesagt, dass das zwar ein Unterschied ist, aber nicht hinschtlich der Möglichkeit zu guten Erfahrungen. Nur eventuell andere. Es ist also erst mal nicht relevant.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Karneval 2020

Beitrag von Krausig »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 16:19 Ich verteidige nur das recht der menschen, einzelgaenger zu sein und bleiben zu wollen.
Ohne dabei zwangshaft auf einen partnerin verzichten zu muessen.
Ok. Warum verteidigst du etwas, was gar nicht bestritten wird?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hoppala »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 16:19 Ich verteidige nur das recht der menschen, einzelgaenger zu sein und bleiben zu wollen.
Ohne dabei zwangshaft auf einen partnerin verzichten zu muessen.
Hat das hier jemand angegriffen? Ich bin mir ziemlich sicher dass jeder hier in dieser Hisicht deiner Meinung ist. Es ist hier auch nicht Thema, zufriedene Einzelgänger von den Wonnen der Partymachens überzeugen zu wollen. Gegen wen verteidigst du das hier also?

Es ist etwas irrtierend, wenn auf einer Party plötzlich jemand anfängt, um sich zu schlagen und behauptet, er verteidige sich gegen Angreifer - wo alle gerad nur ne nette Zeit verbringen wollen und selbst null Interesse an irgendeiner Disharmonie haben.
In diesem Fall ist nämlich dann dieser Jemand der Angreifer, der die Stimmung stört.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Nonkonformist

Re: Karneval 2020

Beitrag von Nonkonformist »

Hoppala hat geschrieben: 06 Mär 2020 16:52
Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 16:19 Ich verteidige nur das recht der menschen, einzelgaenger zu sein und bleiben zu wollen.
Ohne dabei zwangshaft auf einen partnerin verzichten zu muessen.
Hat das hier jemand angegriffen? Ich bin mir ziemlich sicher dass jeder hier in dieser Hisicht deiner Meinung ist. Es ist hier auch nicht Thema, zufriedene Einzelgänger von den Wonnen der Partymachens überzeugen zu wollen. Gegen wen verteidigst du das hier also?

Es ist etwas irrtierend, wenn auf einer Party plötzlich jemand anfängt, um sich zu schlagen und behauptet, er verteidige sich gegen Angreifer - wo alle gerad nur ne nette Zeit verbringen wollen und selbst null Interesse an irgendeiner Disharmonie haben.
In diesem Fall ist nämlich dann dieser Jemand der Angreifer, der die Stimmung stört.
Ach komm.
Erinnerst du dich hier drann?
Hoppala hat geschrieben: 06 Mär 2020 09:11 Neue Möglichkeiten, soziale Beziehungen zu üben/zu bekommen, muss man in der Tat nicht wollen. Dann schreibt man aber idR auch nicht im AB-Forum.
Einfach uebersetzt: Wer nicht sozialer werden will, hat in diesen forum kein existenzrecht.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Karneval 2020

Beitrag von Obelix »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 16:54
Hoppala hat geschrieben: 06 Mär 2020 09:11 Neue Möglichkeiten, soziale Beziehungen zu üben/zu bekommen, muss man in der Tat nicht wollen. Dann schreibt man aber idR auch nicht im AB-Forum.
Einfach uebersetzt: Wer nicht sozialer werden will, hat in diesen forum kein existenzrecht.
Naja, wenn er schon "in der Regel" schreibt, dann sollte es für einen Nonkonformisten doch ein Leichtes sein, sich über diese "Regel" hinwegzusetzen. ;)
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Karneval 2020

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Obelix hat geschrieben: 06 Mär 2020 17:36
Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 16:54
Hoppala hat geschrieben: 06 Mär 2020 09:11 Neue Möglichkeiten, soziale Beziehungen zu üben/zu bekommen, muss man in der Tat nicht wollen. Dann schreibt man aber idR auch nicht im AB-Forum.
Einfach uebersetzt: Wer nicht sozialer werden will, hat in diesen forum kein existenzrecht.
Naja, wenn er schon "in der Regel" schreibt, dann sollte es für einen Nonkonformisten doch ein Leichtes sein, sich über diese "Regel" hinwegzusetzen. ;)
Du hast doch selbst ins gleiche Horn gestossen mit deiner ersten Antwort an NK.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Nonkonformist

Re: Karneval 2020

Beitrag von Nonkonformist »

Obelix hat geschrieben: 06 Mär 2020 17:36
Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 16:54
Hoppala hat geschrieben: 06 Mär 2020 09:11 Neue Möglichkeiten, soziale Beziehungen zu üben/zu bekommen, muss man in der Tat nicht wollen. Dann schreibt man aber idR auch nicht im AB-Forum.
Einfach uebersetzt: Wer nicht sozialer werden will, hat in diesen forum kein existenzrecht.
Naja, wenn er schon "in der Regel" schreibt, dann sollte es für einen Nonkonformisten doch ein Leichtes sein, sich über diese "Regel" hinwegzusetzen. ;)
Ich mag solchen suggestiven unterschwelligen botschaften einfach nicht...
(Und du wirst schon gemerkt haben das ich mich persoenlich davon nicht einschuechtern lasse...)
Maverick

Re: Karneval 2020

Beitrag von Maverick »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 16:19 Wenn ein Reinhard kein nutzen darin sieht, fremden auf karnevalsfeten an zu sprechen, dann ist das halt so. Das kann man auch mal so stehen lassen.
+1

Sehr richtig Nonkonformist.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Karneval 2020

Beitrag von Obelix »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 06 Mär 2020 17:49
Obelix hat geschrieben: 06 Mär 2020 17:36 Naja, wenn er schon "in der Regel" schreibt, dann sollte es für einen Nonkonformisten doch ein Leichtes sein, sich über diese "Regel" hinwegzusetzen. ;)
Du hast doch selbst ins gleiche Horn gestossen mit deiner ersten Antwort an NK.
Dann lass mich meinen Beitrag nochmal zitieren:
Obelix hat geschrieben: 06 Mär 2020 14:18 Es geht nicht um "gut" oder "schlecht", sondern darum, dass der Weg heraus aus dem AB-Sein über Sozialkontakte läuft. Wer sich damit abgefunden hat, AB zu bleiben, kann auch allein daheim bleiben. Aber wer an seiner Situation etwas ändern will, kommt nicht umhin, sich im Umgang mit anderen Menschen zu üben. Das muss nicht unbedingt eine Massenveranstaltung wie Karneval sein, aber irgendwo muss man die Menschen ja treffen.
Wie Du an den unterstrichenen Stellen sehen kannst, habe ich durchaus die Option offen gelassen, sich nicht um soziale Kontakte zu bemühen. Eben mit der Konsequenz, dass dann allerdings in Sachen Partnerfindung auch nicht viel passieren wird. Aber es bleibt jedem überlassen, ob er für sich aktiv werden will oder nicht. Und eine Existenzberechtigung hier im Forum habe ich auch niemandem abgesprochen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Karneval 2020

Beitrag von Lazarus Long »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 16:54
Hoppala hat geschrieben: 06 Mär 2020 09:11Neue Möglichkeiten, soziale Beziehungen zu üben/zu bekommen, muss man in der Tat nicht wollen. Dann schreibt man aber idR auch nicht im AB-Forum.
Einfach uebersetzt: Wer nicht sozialer werden will, hat in diesen forum kein existenzrecht.
Ich empfinde deine Übersetzung nicht als einfach, sondern als so überzogen, daß sie schon falsch ist.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Nonkonformist

Re: Karneval 2020

Beitrag von Nonkonformist »

Lazarus Long hat geschrieben: 06 Mär 2020 18:06
Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 16:54
Hoppala hat geschrieben: 06 Mär 2020 09:11Neue Möglichkeiten, soziale Beziehungen zu üben/zu bekommen, muss man in der Tat nicht wollen. Dann schreibt man aber idR auch nicht im AB-Forum.
Einfach uebersetzt: Wer nicht sozialer werden will, hat in diesen forum kein existenzrecht.
Ich empfinde deine Übersetzung nicht als einfach, sondern als so überzogen, daß sie schon falsch ist.
Welche regel denn?
Es gibt hier eine menge menschen die nicht unbedingt sozialer werden wollen und trotzdem regelmaessig im forum schreiben.
Wie erwaehnt, eine suggestive und unterschwellige art zu missionieren.
Das Hoppala den weniger-sozialen unter uns als abnormal und abweichend sieht, ist schon laengst klar.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Karneval 2020

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Obelix hat geschrieben: 06 Mär 2020 18:01
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 06 Mär 2020 17:49
Obelix hat geschrieben: 06 Mär 2020 17:36 Naja, wenn er schon "in der Regel" schreibt, dann sollte es für einen Nonkonformisten doch ein Leichtes sein, sich über diese "Regel" hinwegzusetzen. ;)
Du hast doch selbst ins gleiche Horn gestossen mit deiner ersten Antwort an NK.
Dann lass mich meinen Beitrag nochmal zitieren:
Obelix hat geschrieben: 06 Mär 2020 14:18 Es geht nicht um "gut" oder "schlecht", sondern darum, dass der Weg heraus aus dem AB-Sein über Sozialkontakte läuft. Wer sich damit abgefunden hat, AB zu bleiben, kann auch allein daheim bleiben. Aber wer an seiner Situation etwas ändern will, kommt nicht umhin, sich im Umgang mit anderen Menschen zu üben. Das muss nicht unbedingt eine Massenveranstaltung wie Karneval sein, aber irgendwo muss man die Menschen ja treffen.
Wie Du an den unterstrichenen Stellen sehen kannst, habe ich durchaus die Option offen gelassen, sich nicht um soziale Kontakte zu bemühen. Eben mit der Konsequenz, dass dann allerdings in Sachen Partnerfindung auch nicht viel passieren wird. Aber es bleibt jedem überlassen, ob er für sich aktiv werden will oder nicht. Und eine Existenzberechtigung hier im Forum habe ich auch niemandem abgesprochen.
Eben genau das meine ich ja. Zu deutsch: Wer nicht hingeht ist selbst Schuld und freiwillig Partnerlos. Ohje. :hammer:
Jetzt sagst du natürlich, aber hey so extrem steht das da gar nicht, richtig. Richtig ist aber auch, dass du einen Standpunkt "angreifst" (namentlich Isolation), der NK gar nie eingenommen hat (aka Strohmann) und ihn dadurch absichtlich extrem dastehen lässt. Er hat aber geschrieben "Einzelgänger" nicht "Einsiedler, der keinen Kontakt zur Aussenwelt hat". Ein himmelweiter Unterschied. Man kann sich auch echt absichtlich dumm stellen um den anderen maximal lächerlich wirken zu lassen... Sollte jetzt ja wohl klar sein, dass es hier im Karnevals-Thread nur genau um diesen (oder meinetwegen diese Art) Anlass geht. Worüber immerhin schon die ganze Zeit geschrieben wird. :roll:
Und nein, nur weil man mit Anlässen dieser Art nichts anfangen kann ist man sicherlich NICHT freiweillig Partnerlos. Diese Behauptung wäre natürlich absolut lächerlich.

Ich war übrigens anfangs durchaus auch der selben Meinung, als Solstice zu LC meinte, man müsse nicht alles extra schlecht reden, was man nicht mag. Vollkommen richtig. Geschmäcker sind nun mal verschieden, und man muss anderen ihren Spass sicherlich nicht extra madig machen. Es ist aber ironisch, dass ausgerechnet danach viele dann eben doch angefangen haben -- völlig entgegen der anfänglichen Behauptung -- Wertungen à la "selbst Schuld" etc. zu schreiben. Die reinste Realsatire. :pfeif:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Karneval 2020

Beitrag von Lazarus Long »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 18:14
Lazarus Long hat geschrieben: 06 Mär 2020 18:06
Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 16:54Einfach uebersetzt: Wer nicht sozialer werden will, hat in diesen forum kein existenzrecht.
Ich empfinde deine Übersetzung nicht als einfach, sondern als so überzogen, daß sie schon falsch ist.
Welche regel denn?
Es gibt hier eine menge menschen die nicht unbedingt sozialer werden wollen und trotzdem regelmaessig im forum schreiben.
Wie erwaehnt, eine suggestive und unterschwellige art zu missionieren.
Das Hoppala den weniger-sozialen unter uns als abnormal und abweichend sieht, ist schon laengst klar.
Nochmal, ich finde deine Interpretation von Hoppalas Aussagen total überzogen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Nonkonformist

Re: Karneval 2020

Beitrag von Nonkonformist »

Lazarus Long hat geschrieben: 06 Mär 2020 18:38
Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 18:14
Lazarus Long hat geschrieben: 06 Mär 2020 18:06 Ich empfinde deine Übersetzung nicht als einfach, sondern als so überzogen, daß sie schon falsch ist.
Welche regel denn?
Es gibt hier eine menge menschen die nicht unbedingt sozialer werden wollen und trotzdem regelmaessig im forum schreiben.
Wie erwaehnt, eine suggestive und unterschwellige art zu missionieren.
Das Hoppala den weniger-sozialen unter uns als abnormal und abweichend sieht, ist schon laengst klar.
Nochmal, ich finde deine Interpretation von Hoppalas Aussagen total überzogen.
Gut, jeder sein meinung.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hoppala »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 18:14 Das Hoppala den weniger-sozialen unter uns als abnormal und abweichend sieht, ist schon laengst klar.
Deine Beiträge sind mir bisher nicht negativ aufgefallen. Deshalb geb ich dir gern Gelegenheit, diese Bemerkung zurück zu nehmen oder um Entschuldigung zu bitten. Ich werd das dann gern als einmaligen Ausrutscher vergessen.

Ansonsten wird die Moderation entscheiden.

Denn DAS geht mir eindeutig zu weit und ich verbitte mir solche Unverschämtheiten.
Danke.

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 16:54Einfach uebersetzt: Wer nicht sozialer werden will, hat in diesen forum kein existenzrecht.
Das ist nicht übersetzt.
Die Übersetzung (wenn es denn eine braucht) lautet: wer eine Beziehung möchte, wird um soziale Kontakte - meist andere als bisher, also: neue - nicht umhin können.
Es sei denn, du beschreibst hier einen Weg, erstmals eine Beziehung zu bekommen, ohne neue soziale Beziehungen zu suchen oder mit sozialen Bezehungen anders umzugehen ("üben/bekommen").
Auf Glück hoffen. Klar. Hier im Thread geht's aber doch wohl gerad mehr um aktive Möglichkeiten.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Nonkonformist

Re: Karneval 2020

Beitrag von Nonkonformist »

Hoppala hat geschrieben: 06 Mär 2020 18:45
Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 18:14 Das Hoppala den weniger-sozialen unter uns als abnormal und abweichend sieht, ist schon laengst klar.
Deine Beiträge sind mir bisher nicht negativ aufgefallen.
Deine mir schon, und mehr als einmal.
Hoppala hat geschrieben: 06 Mär 2020 18:45 Deshalb geb ich dir gern Gelegenheit, diese Bemerkung zurück zu nehmen oder um Entschuldigung zu bitten. Ich werd das dann gern als einmaligen Ausrutscher vergessen.

Ansonsten wird die Moderation entscheiden.

Denn DAS geht mir eindeutig zu weit und ich verbitte mir solche Unverschämtheiten.
Danke.
Gut, dann wird ich hier mal eine sperre riskieren.
Der arroganz der sozialos hier aergert mich hier schon seit langem.
Hoppala hat geschrieben: 06 Mär 2020 18:45
Nonkonformist hat geschrieben: 06 Mär 2020 16:54Einfach uebersetzt: Wer nicht sozialer werden will, hat in diesen forum kein existenzrecht.
Das ist nicht übersetzt.
Die Übersetzung (wenn es denn eine braucht) lautet: wer eine Beziehung möchte, wird um soziale Kontakte - meist andere als bisher, also: neue - nicht umhin können.
Es sei denn, du beschreibst hier einen Weg, erstmals eine Beziehung zu bekommen, ohne neue soziale Beziehungen zu suchen oder mit sozialen Bezehungen anders umzugehen ("üben/bekommen").
Auf Glück hoffen. Klar. Hier im Thread geht's aber doch wohl gerad mehr um aktive Möglichkeiten.
Ich hatte ein paar mal pech und ich habe mich ein paar mal selbst blockiert.
An ein anderes soziales leben habe ich keinen bedarf.
Und da bin ich bestimmt nicht der einzige, hier.
Ja, ich warte auf etwas glueck.

Und in diesen thread wuerde einfach gefragt wer karneval mag, und wer nicht, und aus welchen grund.
Ohne verbot auf negativen reaktionen.