Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich war gestern und vorgestern nach der Arbeit in meinem Rewe. Ich habe da nirgendwo total leere Regale gesehen- außer da, wo sonst die Barilla Nudeln standen.
Ich frage mich, wo ihr wohnt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Lazarus Long hat geschrieben: 05 Mär 2020 10:34 Ich habe da nirgendwo total leere Regale gesehen- außer da, wo sonst die Barilla Nudeln standen.
Die Barilla-Nudeln haben nix mit dem Virus zu tun.
Die Barillas wollen mehr Euros für ihre Nudeln und Rewe will das nicht. Deswegen sind die aktuell nicht im Sortiment.

Bekannte meiner Frau wohnen im Raum Aachen. Dort wird jetzt mit schicker Maske und Handschuhen in der Apotheke bedient.
Diese Mode gibts hier (Rhein-Main) auch noch nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Krausig »

Ich hab gestern im Supermarkt auch keine leeren Regale gesehen.

Lasse mich auch von irgendwelcher Panik nicht anstecken. Klar, man kann etwas vorsichtiger als sonst sein, was nähere Kontakte zu fremden Personen angeht, aber mehr mache ich nicht. Sehe ich keinen Grund dazu.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Zigg hat geschrieben: 04 Mär 2020 22:26Bei uns haben sie den Keller geplündert. Masken und Händedesinfektionsmittel.
:wuetend: :wuetend: :wuetend: Bild
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Experten schlagen vor: Bewegungsdaten aus Patienten-Handys auslesen
Das Auslesen von Bewegungsdaten aus dem Mobiltelefon wäre nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) eine gute Möglichkeit, um Kontaktpersonen von Infizierten aufzuspüren und so die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. „Wir wissen inzwischen, dass das technisch möglich ist“, sagt RKI-Präsident Lothar Wieler.

Ein kleines Team des RKI habe mit Mitarbeitern anderer Institutionen in den vergangenen beiden Tagen eine entsprechende „Skizze“ erstellt: „Das sind erste Überlegungen.“ Es werde in Ruhe besprochen, ob das für die Gesellschaft akzeptabel wäre. Für ihn sei klar, dass das nur möglich wäre, „wenn der einzelne seine Daten auch spenden würde“.
Das hatte der große Bruder in Wuhan etabliert. Da gibts eine Zwangsapp aufs Smartphone.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Montecristo hat geschrieben: 05 Mär 2020 09:53 Letzten Sommer war das Mineralwasser aus. ÜBER WOCHEN. Alles leer. Fand NIEMAND skandalös. Das nahmen dann alle mit Gleichmut. Wohl weil die HOffnung bestand, dass Wasser nachkommt. Die Beschimpfung der Hamsterkäufer resultiert womöglich eher aus der Erkenntnis zu spät dran zu sein.
Ich hab niemand beschimpft. Ich brauche kein Mineralwasser - bei mir kommt Trinkwasser luxuriöserweise für spottbilliges Geld aus der Leitung - und komm auch gut ohne Zucker und Nudeln über die Runden. Ich hab mich nur gewundert, weil der Laden sonst gut sortiert und bestückt ist, und wenn ne Palette leer ist, wird innnerhalb einer Minuten nachgestopft. Beim Wettbewerb waren die Regale Tag vorher auch merkwürdig leer, ich hab mir nix dabei gedacht, kann ja mal vorkommen.
Gestern hat dann auch die lokale Presse gemeldet, dass hier gehamstert werde. Eine Drogerie - ausgerechnet in einem "Szene"-Viertel - soll den Verkauf von sog. "Schutzartikeln" auf 4 Artikel pro Person beschränkt haben ... Desinfektionsmittel ist eh schon ne Woche aus, in den Läden hängen Zettel mit Anleitungen zum Selbermixen. Dummerweise wurde die Zutat "Wodka" (kein Witz!) nicht ins Drogen- äh, Drogeriesortiment aufgenommen :-)
Lazarus Long hat geschrieben: 05 Mär 2020 06:29
Hoppala hat geschrieben: 05 Mär 2020 00:29Herzlich willkommen im Kapitalismus.
Mein Onkel aus Dessau hat mir vor 30/35 Jahren dies, bis dahin unbekannte Vorgehen als üblich beschrieben. :gruebel:
Da kann man mal sehen, wie kapitalistisch das dort allen Selbstbezeichnungen zum Trotz zuging :-)
Lazarus Long hat geschrieben: 05 Mär 2020 10:34 Ich war gestern und vorgestern nach der Arbeit in meinem Rewe. Ich habe da nirgendwo total leere Regale gesehen- außer da, wo sonst die Barilla Nudeln standen.
Ich frage mich, wo ihr wohnt.
Ich war auch etwas baff.
Ich sprach auch nicht von leeren Regalen. Nur auffällig leere Paletten/Verkaufsflächen, wo üblicherweise ganz bestimmte, typische "Notfalll-Hamster-Artikel" zum Verkauf angeboten werden. Sonst werd ich am Eingang von einer Turmmauer diverser Wassersortierungen begrüßt, da fallen die Löcher schon auf. Marmelade, Hähnchen und Schnittblumen gab es in gewohnter Menge :-)

Wie es um die Wodkabestände bestellt war, hab ich nicht geprüft :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Mit müden Augen »

Montecristo hat geschrieben: 05 Mär 2020 12:12
Experten schlagen vor: Bewegungsdaten aus Patienten-Handys auslesen
:wuetend: :wuetend: :wuetend:
Wetten dass morgen ein Politiker kommt und - zum Schutz der Bevölkerung :roll: - die umfangreiche Aufzeichnung und Auswertung von Bewegungsdaten fordert?? Manche Leute verdienen dieses Virus regelrecht. :wuetend: :wuetend: :wuetend:
Zuletzt geändert von Mit müden Augen am 05 Mär 2020 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Hoppala hat geschrieben: 05 Mär 2020 12:14 Wie es um die Wodkabestände bestellt war, hab ich nicht geprüft :-)
Es ist ein Spruch von altersher, wer Sorgen hat, hat auch Likör ;)

Der Wodka ist dank Branntweinsteuer reichlich teuer.
Ich würde Isopropanol aus dem Baumarkt nehmen. Oder Ethanol, das mit Keton vergällt ist.
Saufen will man das Desinfektionsmittel ja nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Polnischer Mineralölkonzern will Desinfektionsmittel produzieren

Braucht noch jemand ´ne Geschäftsidee? Also für den nächsten Outbreak. Ansonsten wird man für dieses Jahr kaum eine Zulassung kriegen... :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Ausnahmegenehmigung Apotheken dürfen Handdesinfektionsmittel selbst herstellen

In vielen Apotheken und Drogerien sind Mittel zur Handdesinfektion derzeit vergriffen. Die Bundesregierung hat nun eine Ausnahmegenehmigung erteilt, damit Apotheker Lösungen selbst herstellen. ... "

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... ae5780d15a
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

Montecristo hat geschrieben: 05 Mär 2020 12:20 Ich würde Isopropanol aus dem Baumarkt nehmen. Oder Ethanol, das mit Keton vergällt ist.
Saufen will man das Desinfektionsmittel ja nicht.
Das war ja auch mein erster Gedanke. Also, falls man wirklich unbedingt Desinfektionsmittel braucht. Wie die auf Wodka kamen - vielleicht ging gerad die Flasche rum?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Schlomo »

Ich steh hier ja etwas dumm da, muss ich gestehen. Ich war felsenfest überzeugt - und habe das auch lautstark von mir gegeben - das wird hier nix werden. Das bleibt in China und hat ein paar Auswüchse bei uns im Westen und das wars. Aber sieht ja im Moment doch etwas schlechter und gefährlicher aus.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Hoppala hat geschrieben: 05 Mär 2020 12:14 Eine Drogerie - ausgerechnet in einem "Szene"-Viertel - soll den Verkauf von sog. "Schutzartikeln" auf 4 Artikel pro Person beschränkt haben ...
oh, auch Kondome? Das sind doch sicherlich auch sehr wichtige Schutzartikel? 8-)

Hier wird sonst auch so das übliche gehamstert. Erst war das Mehl weg, und daneben der Zucker noch komplett
da. Da dachte ich schon, soviel Zucker ist ja auch für niemanden gut. Am nächsten Tag war der Zucker auch komplett weg.
Seife weg. Honigflaschen. Klopapier. Nudeln.
550 er Mahlung Mehl gabs noch 3 Pakete, war vielleicht zu unbekannt.

Sehr viel noch da, mit dem man gut improvisieren kann.

Mir ist nur ein Rätsel, was man mit dem Mehl und Klopapier anstellt, wenn man wie vermutet totsterbenskrank
im Bett liegt und auch noch die Sch... hat (obwohl das Virus nicht auf den Magen schlägt).

Ich würde gerne mal Mäuschen spielen, was die ganzen Mehlpackungen so erleben.
Kriegen dann die Leute jetzt plötzlich Backleidenschaft und backen Brot selber?

Wird mit Klopapier als Füllmasse und Salzteig eine chinesische Mauer nachgebaut als Schutz für das Virus und alle
werden voll kreativ jetzt? Wär ja cool irgendwie.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Montecristo hat geschrieben: 05 Mär 2020 09:53
Reinhard hat geschrieben: 15 Feb 2020 14:46 Ich frage mich, wie man auf die momentan angegebenen Mortalitätszahlen kommt? :gruebel:
Das wird wohl ein Mysterium bleiben. Die Südkoreaner testen sehr aggressiv. Die kommen auf ein verschwindend geringes Verhältnis von Infizierten und Toten. Südkorea stand während der SARS-Epidemie in den Nuller Jahren zwischenzeitlich doof da. Im Anschluss wurde die Etablierung der Testverfahren perfektioniert. In Italien ist es wohl andersrum.... Die Statistik nützt einem nur nix, wenn man ein alter Sack mit Vorerkrankungen ist.
Wenn es um Abschätzung der Dunkelziffer geht, dann ist vielleicht die "Diamond Princess" ein Vergleichsmaßstab. Wenn man annimmt, dass dort ALLE infizierten Personen gefunden wurden, und von den 706 Fällen sind 6 gestorben, dann ist die Quote 0,85%. Wobei ich aber nicht weiß, wie die Altersstruktur und Vorerkrankungen auf dem Schiff waren, und die Krankenversorgung danach war dort wohl auch recht gut, ich sehe das deshalb mehr als untere Grenze. Und von der Zahl ausgehend würden dann Iran oder Italien ihre Erkrankenzahlen um etwa den Faktor 4 unterrepräsentieren. Zuzüglich dejenigen Infizierten, die noch gar nicht lange genug infiziert sind, um daran verstorben sein zu können.

Ist natürlich auch eine Schätzfrage, welchem Fehler man eher zutraut, dass er gemacht wird. Dass die Dunkelziffer der Infizierten zu klein angenommen wird (=> wir werden es eher früher als später auch alle kriegen), oder ob die Todesrate zu klein angenommen wird (=> wir werden alle sterben).


Tedros Adhanom Ghebreyesus von der WHO wird ja jetzt zitiert mit 3,4% ... erscheint mir nicht unrealistisch, wenn man von einer kleinen bis moderaten Dunkelziffer ausgeht.

kreisel hat geschrieben: 05 Mär 2020 15:55 Mir ist nur ein Rätsel, was man mit dem Mehl und Klopapier anstellt, wenn man wie vermutet totsterbenskrank
im Bett liegt und auch noch die Sch... hat (obwohl das Virus nicht auf den Magen schlägt).
Doch, doch, das ist sinnvoll. Für jeden Kranken wird auf ein Dutzend Personen Quarantänen verhängt. So größenordnungsmäßig (ich habe auch keine konkreten Zahlen, aber so viele Kontakte kommen wohl zusammen). Und nicht alle Kranken sind sterbenskrank. Von daher rechnet man besser nur mit einer Quarantäne als mit der Krankheit selbst. :hierlang:

Und selbst ohne Quarantäne kann man ja seine Kontakte reduzieren und weniger oft einkaufen gehen. Aber ich weiß nicht, ob man da mit haltbaren Lebensmitteln wirklich was reduziert, wenn man am Ende doch wieder hin muss, weil die Zahnpasta alle ist oder die nichthaltbaren Lebensmittel nachgekauft werden.

kreisel hat geschrieben: 05 Mär 2020 15:55 Ich würde gerne mal Mäuschen spielen, was die ganzen Mehlpackungen so erleben.
Kriegen dann die Leute jetzt plötzlich Backleidenschaft und backen Brot selber?

Wird mit Klopapier als Füllmasse und Salzteig eine chinesische Mauer nachgebaut als Schutz für das Virus und alle
werden voll kreativ jetzt? Wär ja cool irgendwie.
Wenn die Leute kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen. :D
Make love not war!
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Reinhard hat geschrieben: 05 Mär 2020 19:30 Wenn es um Abschätzung der Dunkelziffer geht, dann ist vielleicht die "Diamond Princess" ein Vergleichsmaßstab. Wenn man annimmt, dass dort ALLE infizierten Personen gefunden wurden, und von den 706 Fällen sind 6 gestorben, dann ist die Quote 0,85%. Wobei ich aber nicht weiß, wie die Altersstruktur und Vorerkrankungen auf dem Schiff waren, und die Krankenversorgung danach war dort wohl auch recht gut, ich sehe das deshalb mehr als untere Grenze. Und von der Zahl ausgehend würden dann Iran oder Italien ihre Erkrankenzahlen um etwa den Faktor 4 unterrepräsentieren. Zuzüglich dejenigen Infizierten, die noch gar nicht lange genug infiziert sind, um daran verstorben sein zu können.
Bezüglich Alter: Der Altersdurchschnitt auf dem Schiff wird sicherlich bei 60+ liegen, daher erheblich höher als in der Normalbevölkerung. Wenn ich die hiesigen Schiffe (<100 die hier pro Jahr halten) und ihre Gäste ansehe, würden mich 6 Tote pro Kreuzfahrt nichtmal ohne Corona wundern, insofern finde ich es sogar erstaunlich, dass die Zahl da so niedrig ist. Gehe ebenso davon aus, dass die Zahl der Infizierten in Italien erheblich höher als die knapp 4000 erkannten Fälle ist, da deren Todesrate im Vgl. zu anderen Ländern (und dem genannten Schiff) doch extrem hoch ist, also irgendwas passt da nicht zusammen. Bin überzeugt, dass am Ende irgendwas bei ~0.5% in Sachen Letalität herauskommt, es wird schlicht viel mehr Infizierte weltweit geben, als man aktuell mit den ~100.000 glaubt zu kennen.
Ich selbst hatte in den letzten 5 Wochen mit über 1500 Personen aus aller Welt beruflich Kontakt auf engem Raum, so far lebe ich noch. :cooler:
Zigg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zigg »

Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Solstice »

Lazarus Long hat geschrieben: 05 Mär 2020 10:34 Ich war gestern und vorgestern nach der Arbeit in meinem Rewe. Ich habe da nirgendwo total leere Regale gesehen- außer da, wo sonst die Barilla Nudeln standen.
Ich frage mich, wo ihr wohnt.
Gestern in einem großen Edeka in Düsseldorf:
- Klopapier restlos weg
- Nudeln zu 90% weg
- Konserven und Fertiggerichte: alle günstigeren Marken weg
- H-Milch: nicht mehr existent
:fluchen:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Krausig »

Zigg hat geschrieben: 06 Mär 2020 07:39 Ich helfe doch gerne. :mrgreen:

[https://www.der-postillon.com/2020/03/c ... taene.html]
Pruuuuust! :good:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Solstice »

Krausig hat geschrieben: 06 Mär 2020 08:30
Zigg hat geschrieben: 06 Mär 2020 07:39 Ich helfe doch gerne. :mrgreen:

[https://www.der-postillon.com/2020/03/c ... taene.html]
Pruuuuust! :good:
:lach: :lach: :lach:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Klopapier wird in Failed States wie Venezuela zuerst knapp. Noch vor den Lebensmitteln. Hohn und Spott für das Regime sind dann reichlich.
Reinhard hat geschrieben: 05 Mär 2020 19:30 Wenn es um Abschätzung der Dunkelziffer geht, dann ist vielleicht die "Diamond Princess" ein Vergleichsmaßstab.
Das Traumschiff hatte ich auf den Schirm. Weiß aber nicht, ob die Japaner da konsequent getestet haben.
Das ist insgesamt superdoof gelaufen. Kreuzfahrtschiffe sind für die Quarantäne völlig ungeeignet.

Bloomberg greift das Thema Mortalität heute nochmal auf.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.