Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was ist eure wichtigste Erwartung an eine Beziehung?

Ich bin weiblich und erwarte, jemand zu haben, dem ich vertrauen kann
10
18%
Ich bin weiblich und erwarte mehr Spaß unterwegs (Ausgehen, Reisen, etc.)
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich und erwarte Sex oder körperliche Nähe oder Spaß zu zweit
2
4%
Ich bin weiblich und erwarte gegenseitige Unterstützung im Alltag
1
2%
Ich bin weiblich und erwarte tiefsinnige Gespräche und Inspiration
2
4%
Ich bin weiblich und erwarte, mich nicht mehr einsam zu fühlen
2
4%
Ich bin weiblich und erwarte irgendwas anderes
1
2%
Ich bin männlich und erwarte, jemand zu haben, dem ich vertrauen kann
7
13%
Ich bin männlich und erwarte mehr Spaß unterwegs (Ausgehen, Reisen, etc.)
1
2%
Ich bin männlich und erwarte Sex oder körperliche Nähe oder Spaß zu zweit
13
24%
Ich bin männlich und erwarte gegenseitige Unterstützung im Alltag
3
5%
Ich bin männlich und erwarte tiefsinnige Gespräche und Inspiration
2
4%
Ich bin männlich und erwarte, mich nicht mehr einsam zu fühlen
1
2%
Ich bin männlich und erwarte irgendwas anderes
3
5%
Ich protestiere gegen die Einteilung der Optionen nach männlich/weiblich
1
2%
Ich will nur was anklicken
6
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Reinhard »

Was ist eure wichtigste Erwartung an eine Beziehung? Aus welchem Grund wollt ihr so etwas überhaupt?


"Beziehung" kann hier auch durchaus als etwas Kürzeres angesehen werden. Aber eben schon das, wobei man sich auf Intimitäten mit dem anderen einlässt. Deswegen kann es durchaus sein, dass etwas, das ihr von einer Freundschaft erwartet und bekommt, nicht dasselbe sein muss, wie was ihr von einer Beziehung erwartet. Deswegen hat es auch nicht "das Gefühl, dass mich jemand gut findet" auch nicht auf die Liste geschafft, weil ich das eher von einer Freundschaft erwarte, und bei einer Beziehung eigentlich schon voraussetze. Jemand, den man nicht gut findet, hat man auch nicht als Partner (denke ich mir so, naiverweise).

Weil es um das wichtigste Merkmal geht, geht auch nur eine Antwortoption. Dass man im Idealfall alles zugleich von einer Beziehung haben wollt, ist mir schon klar. Müsst euch halt überlegen, was euch am wichtigsten ist, und wo euch die Beziehung auch nicht zufriedenstellt, wenn es fehlen würde.
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von NBUC »

Ich bin mir nicht sicher, wie scharf ich jetzt "Erwarten" verstehen darf. Dazu bin ich mir jetzt nicht einmal mehr ganz sicher, wie viel ich erwareten darf/muss um das ganze dann formell Beziehung zu nennen.

"Erwarten" im Sinne von angestrebten Nutzen wäre inzwischen "mehr Spaß unterwegs", idealerweise inkl. der tiefsinnigen Gespräche.
Von Vertrauen und Unterstützung würde ich jetzt "erwarten" im Sinne von erwarten als anzunehmender Verlauf, dass sich dies bei positiven Erlebnissen in dieser Phase dann parallel entwickeln würde.
Sex und Einsamkeit sind jetzt irgendwie fern liegende Begriffe an sich. Ich leide im Moment weder an Einsamkeit noch an Sex. 8-)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Guhhran

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Guhhran »

Zunächst einmal muss ich anführen dass ich mit meinem Freundeskreis sehr zufrieden bin und nicht wüsste was ich mir da noch wünschen würde.
Was mir fehlt und dass ich mir von einer Beziehung vorstelle zu bekommen ist es eine engere Bindung als eine Freundschaft zu führen. Sicherlich gehört dazu auch Sex, aber dann könnte man zu einer Prostituierten gehen und die Sache ist abgehakt.
Es geht mehr um die Selbstverständlichkeit. Die Selbstverständlichkeit sich Hilfe und Unterstützung gegenseitig geben zu können. Die Selbstverständlichkeit des kleinsten gemeinsamen nenners. Eine Einheit zu Bilden und dadurch auch exklusivität zu erlangen. Gleichzeitig aber auch spaß haben zu können. Also eine tiefere Verbundenheit als bei Freundschaft wie es sonst nur bei Familie der Fall ist gepaart mit dem ausleben körperlicher Triebe. Eine gewisse Sicherheit die damit einhergeht wünsche ich mir.
Guhhran

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Guhhran »

NBUC hat geschrieben: 13 Feb 2020 20:29 Ich bin mir nicht sicher, wie scharf ich jetzt "Erwarten" verstehen darf. Dazu bin ich mir jetzt nicht einmal mehr ganz sicher, wie viel ich erwareten darf/muss um das ganze dann formell Beziehung zu nennen.

"Erwarten" im Sinne von angestrebten Nutzen wäre inzwischen "mehr Spaß unterwegs", idealerweise inkl. der tiefsinnigen Gespräche.
Von Vertrauen und Unterstützung würde ich jetzt "erwarten" im Sinne von erwarten als anzunehmender Verlauf, dass sich dies bei positiven Erlebnissen in dieser Phase dann parallel entwickeln würde.
Sex und Einsamkeit sind jetzt irgendwie fern liegende Begriffe an sich. Ich leide im Moment weder an Einsamkeit noch an Sex. 8-)
Ich denke das ''Erwarten'' bezieht sich auf das ''geben und nehmen'' in dieser Gesellschaftsform. So wie Freundschaften auch nicht funktionieren wenn einer sich immer nur unterordnet ist dies bei Beziehungen auch der Fall. Wobei die Spanne in der wir bei Beziehungen langfristig zurückstecken (oder mehr geben) können kleiner aber intensiver sein dürfte als bei Freundschaften. Das heißt: Erwarten können/dürfen wir nie etwas von anderen (das wäre A dumm und mach B unglücklich). Das Formulieren unserer Erwartungen an einen Partner oder eine Beziehung ist also mehr ein Formulieren unserer Ansprüche und damit auch davon wie wir selbst so ticken.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Saraj »

Wenn ich eine der Optionen ankreuzen müsste, dann vermutlich die mit dem Vertrauen. Das ist Grundvoraussetzung.
Ich wünsche mir natürlich auch körperliche Nähe, Spaß und tiefsinnige Gespräche. Aber all das ist ohne Vertrauen sowieso nicht gegeben.
Eine Beziehung in erster Linie anzustreben, um sich nicht mehr einsam zu fühlen, halte ich für schwierig.
KleineFlamme

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von KleineFlamme »

Ich erwarte, jemand zu haben, dem ich vertrauen kann
Ich erwarte genauso viel Spaß unterwegs (Ausgehen, Reisen, etc.)
Ich erwarte Sex oder körperliche Nähe oder Spaß zu zweit
Ich erwarte gegenseitige Unterstützung im Alltag
Ich erwarte tiefsinnige Gespräche, das meint auch Kommunikation über Gefühle


Jemandem vertrauen zu können ist die Grundvoraussetzung für jegliche Art von Beziehung zu einem anderen Menschen, sei das partnerschaftlich oder freundschaftlich.
Wer zu zweit weniger Spaß hat als allein, der ist ebenfalls, egal ob FreundIn oder PartnerIn an den falschen Menschen für sich geraten, meiner Meinung nach.
Da ich nicht asexuell bin gehört körperliche Intimität für mich zu einer Beziehung dazu und macht einen großen Spaß-faktor aus, den man alleine so nicht ausleben kann und einen Unterschied zu einer reinen Freundschaft bildet.
Auch die gegenseitige Unterstützung im Alltag ist mir wichtig, weil ich nicht primär nur nach der Erfüllung sexueller Bedürfnisse suche, wo ich eine klare Unterscheidung zwischen F+ / Affäre und Beziehung sehe.
Genauso sieht das mit tiefsinnigen Gesprächen bzw. die Kommunikation von Themen, die einem schwer fallen und die einen bewegen, aus. Fehlt das, ist es zu oberflächlich und ich würde es nicht Beziehung nennen und beenden/nicht eingehen, sollte die andere Seite das als Beziehung bezeichnen wollen.

Von all den Optionen kann ich nur sagen, dass ich von keinem Menschen erwarten würde "mehr" in mein Leben zu bringen und mich in irgendeiner Hinsicht zu "retten" oder meinen "Lebensinhalt" zu bilden.
Wenn ich alleine in meinem Leben keinen Spaß habe und mich einsam und immer traurig fühle, ist es nicht die Verantwortung einer anderen Person das zu reparieren bzw. irgendein Loch (emotional) zu stopfen.

Ich habe auch den Thread verstanden und deswegen nichts in der Umfrage angeklickt, weil nur eine Option möglich ist. Zu einer Beziehung gehört mehr für mich. Ist das alles von oben nicht gegeben, sehe ich keinen Grund dafür es eine Beziehung zu nennen und emotional, körperlich und zeitlich darin zu investieren.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Obelix »

KleineFlamme hat geschrieben: 13 Feb 2020 20:56 Ich habe auch den Thread verstanden und deswegen nichts in der Umfrage angeklickt, weil nur eine Option möglich ist. Zu einer Beziehung gehört mehr für mich. Ist das alles von oben nicht gegeben, sehe ich keinen Grund dafür es eine Beziehung zu nennen und emotional, körperlich und zeitlich darin zu investieren.
:good: genau das! :good:
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Pferdefreundin

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Pferdefreundin »

Zum einen, dass ich demjenigen vertrauen kann und man sich auch mal ordentlich sachlich aneinander reiben kann, ohne dass irgendeiner gleich feige hinschmeißt, dass man gemeinsam aneinander und miteinander wächst. Sowie den Alltag miteinander meistert.

Spaß und Unternehmungen gehören für mich auch dazu. Sowie Loyalität und Treue.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Tania »

Erwarten tue ich gar nix. Aber sollte ich jemals über eine Beziehung nachdenken, dann tue ich das nur mit einem Mann, der mich liebt, der weiß, dass ich ihn liebe, der sich auch in den schlechtesten Zeiten an diese zwei Tatsachen erinnert und der darauf vertraut, dass auch ich das tue.

All die anderen Dinge, die zur Abstimmung stehen, sind sekundär. Sie können gern Bestandteil einer Beziehung sein, müssen aber nicht. Und nichts davon setzt die Existenz einer Beziehung voraus ... sprich, alles davon wäre auch mit Freunden/Lovern/Bekannten möglich.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Caligari »

Erwarten trifft jetzt nicht genau meine Wortwahl, aber ich finds auch schwierig jetzt genau einen Aspekt von Beziehung rauszupicken. Und so genau könnte ich das eh nicht in Kategorien einordnen. Aber ein paar Sachen fallen mir da schon ein:

Ein Aspekt, und der mir besonders fehlt, ist Selbstverständlichkeit und Alltag. Das fällt mir zum Beispiel auf wenn ich zum Beispiel nach der Uni noch was einkaufe und Pärchen sehe, die zusammen einkaufen. Abends nach Hause kommen und einfach gemeinsam kochen können oder faul rumliegen und einen Film gucken. Die Dinge an sich gehen natürlich auch mit Freunden, aber das ist dann eben kein Alltag mehr. Sondern man spricht sich wieder ab, was zu machen und macht das dann. Da fehlt mir diese Selbstverständlichkeit und Normalität.
Außerdem verbinde ich Beziehung auch immer noch eine größere Ebene an Vertrautheit. Auch hier sind eigentlich wieder irgendwelchen kleinen Sachen, wo ich merke, das fehlt mir. Wir haben zum Beispiel auch ein, zwei Unipärchen bei uns im Studiengang. Die sitzen dann in der Vorlesung nebeneinander und er legt dann kurz seinen Kopf auf ihre Schulter oder andersrum. So kurze Momente von totaler Vertrautheit halt. Die gibts nur in einer Beziehung.
Allgemein das Gefühl, dass du einem Menschen gerade besonders wichtig bist, der die nahe sein will (körperlich und emotional). Das es einen Menschen gibt, für denn du dasselbe empfindest.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Melli

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Melli »

Erwartet habe ich eigentlich nichts... wenn etwas gut geht, umso besser :shy: Dennoch habe ich mich für "tiefsinnige Gespräche und Inspiration" entschieden, weil das tatsächlich mit meiner Frau eine sehr große Rolle spiel(t)e. Auch durchaus so einige unserer "Späße" bewegen sich auf einem solchen Niveau. (Welche Art von Austausch mit anderen OdBs leider längst nicht so gut lief :() Auch wenn das noch lange nicht alles ist. Etwa eine "gegenseitige Unterstützung im Alltag" (und Zuverlässigkeit) sehe ich als sehr wichtig für ein Zusammenleben an.

"Vertrauen" ist nichts was mich gesondert beschäftigte. Natürlich muß man etwas davon haben, um so gut wie 24/7 aufeinanderhocken zu können (und das auch noch bei offen stehenden Türen). Ich möchte aber nichts wie einen Zwang zur Offenlegung. Ich gehe davon aus, daß wenn man mir etwas sagen möchte, man das im wesentlichen von sich aus tut. Das möchte ich umgekehrt genauso halten.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Himbeere »

Ich möchte jemanden, der mich lieb hat.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Mit müden Augen »

Was heisst "erwarten"? Erhoffen oder eher verlangen?

Ich wünsche mir jemanden (w) dem ich voll vertrauen kann (da habe ich mal mein Kreuzchen gemacht), mit dem ich schöne Momente verbringe und auch Zärtlichkeiten austauschen kann. :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von schmog »

Erwarten ???

Jeder Hund will geliebt werden!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Versingled »

"Erwarten" kann ich eigentlich nur Eines ... dass der Ist-Zustand sich ändert. Wobei ich Zweifel habe, dass ich dazu noch in der Lage bin ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Tania »

Irgendwie hat mich die Frage noch bisschen beschäftigt. Aber eher so in Richtung "Was unterscheidet eine Beziehung von einer guten Freundschaft - und was unterscheidet beides vom Rest des Bekanntenkreises?" Ersteres ist einfach ... das sind die Gefühle. Zweiteres ist schwieriger - aber ich fürchte, bei mir trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn es um Krisenzeiten geht. Wenn ich also tatsächlich mal dringend jemanden brauche, der mich in den Arm nimmt, mir zuhört, mich ablenkt .... Da gibt es Menschen, die sagen recht klar "okay, melde Dich, wenn es Dir wieder besser geht", andere fangen an zu diskutieren a la "Ich könnte natürlich jetzt 2 Tage frei nehmen und zu Dir kommen, wenn das denn wirklich nötig ist" (als wäre ich in der Situation fähig, irgendwelche Entscheidungen zu treffen!), manche machen große Hilfsangebote, verabreden sogar ein Treffen, und sagen dann paar Tage vorher ab (das sind die Schlimmsten), und manche greifen einfach ohne Diskussion zum Telefon oder kommen vorbei. Und nur mit letzteren kann ich mir tatsächlich eine Beziehung oder enge Freundschaft vorstellen (dummerweise kenne ich nur 3 Menschen, auf die das zutrifft - alle sind vergeben, und nur eine wohnt in der Nähe) - alle anderen bleiben höchstens im Status "Wenn es mal passt, machen wir gelegentlich was zusammen."

Irgendwann hab ich mal gelesen "Gute Freunde erkennt man daran, dass man nachts um zwei bei ihnen auftauchen kann, und sie fragen nur 'Tee oder Kaffee?' ". Das gilt für Beziehungen ähnlich. So lange man Treffen verabreden muss, so lange man sich nicht sicher ist, dass der Andere sich zu jeder Tages- und Nachtzeit über einen Besuch freuen würde (auch wenn er vielleicht total beschäftigt oder hundemüde ist und man nichts anderes machen kann als ihm beim Arbeiten oder Einschlafen zuzusehen oder zu helfen), so lange ist es keine Beziehung.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Versingled »

Tania hat geschrieben: 14 Feb 2020 14:59 Irgendwie hat mich die Frage noch bisschen beschäftigt. Aber eher so in Richtung "Was unterscheidet eine Beziehung von einer guten Freundschaft - und was unterscheidet beides vom Rest des Bekanntenkreises?" Ersteres ist einfach ... das sind die Gefühle. Zweiteres ist schwieriger - aber ich fürchte, bei mir trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn es um Krisenzeiten geht. Wenn ich also tatsächlich mal dringend jemanden brauche, der mich in den Arm nimmt, mir zuhört, mich ablenkt .... Da gibt es Menschen, die sagen recht klar "okay, melde Dich, wenn es Dir wieder besser geht", andere fangen an zu diskutieren a la "Ich könnte natürlich jetzt 2 Tage frei nehmen und zu Dir kommen, wenn das denn wirklich nötig ist" (als wäre ich in der Situation fähig, irgendwelche Entscheidungen zu treffen!), manche machen große Hilfsangebote, verabreden sogar ein Treffen, und sagen dann paar Tage vorher ab (das sind die Schlimmsten), und manche greifen einfach ohne Diskussion zum Telefon oder kommen vorbei. Und nur mit letzteren kann ich mir tatsächlich eine Beziehung oder enge Freundschaft vorstellen (dummerweise kenne ich nur 3 Menschen, auf die das zutrifft - alle sind vergeben, und nur eine wohnt in der Nähe) - alle anderen bleiben höchstens im Status "Wenn es mal passt, machen wir gelegentlich was zusammen."

Irgendwann hab ich mal gelesen "Gute Freunde erkennt man daran, dass man nachts um zwei bei ihnen auftauchen kann, und sie fragen nur 'Tee oder Kaffee?' ". Das gilt für Beziehungen ähnlich. So lange man Treffen verabreden muss, so lange man sich nicht sicher ist, dass der Andere sich zu jeder Tages- und Nachtzeit über einen Besuch freuen würde (auch wenn er vielleicht total beschäftigt oder hundemüde ist und man nichts anderes machen kann als ihm beim Arbeiten oder Einschlafen zuzusehen oder zu helfen), so lange ist es keine Beziehung.
Interessanter Blickwinkel ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Feb 2020 14:41 Was heisst "erwarten"? Erhoffen oder eher verlangen?
Im Sinne von erhoffen. Die zweite Frage, die ich gestellt hatte, war ja "Aus welchem Grund wollt ihr so etwas überhaupt?"

In gewisser Weise kann man die Umfrage auch so sehen, dass ich frage, warum die Leute im AB-Treff sind, wo es ja um Beziehungen geht, anstatt bei einem Angebot, wo es um Freundesuchen geht, oder um casual Sex oder so. Nicht, dass man das hier nicht auch finden könnte, aber es ist jetzt nicht der Schwerpunkt.

----

Um vielleicht noch ein bisschen Hintergrund zur Frage zu liefern ... ausgelöst wurde sie davon, dass es in einem anderen Thread (ich glaub einer der aktuellen "Onlinedating"-threads) erwähnt wurde, dass man bei Dates doch ein Gefühl von Wohlfühlen und Spaß beim Gegenüber erzeugen sollte. Wohlgefühl krieg ich hin, oder weiß ich nicht, ist jedenfalls recht schwammig. Aber wie ich bei jemandem Spaß an einem Treffen hinkriege soll, ist mir nicht klar. Ich schätze mich eher so als den ernsten Typ als die Spaßkanone. Und wegen dieser trüben Aussichten habe ich mich dann gefragt, ob das wirklich so langfristig relevant ist, die Erwartung an eine Beziehung erfüllen zu können, dass sie für den anderen Spaß bringt. :gruebel: Da fielen mir dann noch ein paar andere Dinge ein, die genauso wichtig sein könnten, und da habe ich dann halt mal die Frage in den virtuellen Raum gestellt ...

(Edit: Typo)
Zuletzt geändert von Reinhard am 15 Feb 2020 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Make love not war!
yes_or_no

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von yes_or_no »

Ich find auch das mit dem vertrauen am wichtigsten. Das mit den tiefsinnigen gesprächen und weniger einsam passiert dadurch irgendwie automatisch.
Sex und spass kann man auch mit ärschen haben, aber mit netten männern ebenso. Daher denk ich, insgesamt verbessern sich durch eine beziehung alle punkte.
Alles andere, also wenn es NUR um sex oder NUR um freundschaft und unternehmungen ging, würd mir auf dauer glaub ich nicht reichen.
Ohne sex würd mir noch am ehesten reichen, also sex wär für mich von den genannten dingen am leichtesten verzichtbar, wobei ich auch hoff, dass ich da etwas sicherer mit der zeit noch werd.

Edit: achso gegenseitige unterstützung im alltag hab ich übersehen. Das ist mir nicht wichtig. Ich mag keine kinder und nicht soo unbedingt zusammen ziehen, dahet passts für mich, meinen haushalt allein zu machen, solang er damit klar kommt, dass ich nicht über ordentlich bin
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Karlsson »

Gemeinsam reden und schweigen, im Grünen spazieren gehen, sich umarmen, sich wohlfühlen...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele