Onlinedating - Keine Antworten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von inVinoVeritas »

Das wollt ihr (@Gatem, @LSC) jetzt nicht hören, aber dieses zielgerichtete und zweckbezogene Ausgehen wird leider nicht zum Erfolg führen.
Die Mitmenschen (vor allem Frauen) haben feine Antennen dafür und sehen sofort, ob jemand auf seiner Stirn "Bin nicht zum Spaß hier, will aber unbedingt vögeln" stehen hat.
Ich persönlich habe im Ausgang so gut wie nie eine Frau kennengelernt, wenn ich mir an dem Abend genau das vorgenommen hatte. Es ergab sich bisher immer so nebenbei, wenn ich einfach meinen Spaß hatte und das auch ausgestrahlt habe. Auch wenn ich mal generell nicht gut drauf war und trotzdem rausgegangen bin, lief nie was. Die Ausstrahlung ist dann anscheinend derart im Eimer, dass man einfach mit keiner Frau "connecten" kann.
Positive Energie und Freude hingegen ziehen automatisch Frauen an, das erlebe ich z.B. regelmäßig auf der Tanzfläche wenn wir da so richtig Spaß haben.
Wer auf Partys mit ernsthaftem Gesichtsausdruck (schlimmstenfalls noch gepaart mit klar wahrnehmbaren "Abcheck-Scan-Blick") rumsteht und dann versucht Frauen anzusprechen, braucht mehr als nur ein Wunder... das erklärt u.a. auch die 500 erfolglosen Discobesuche von LSC.
Ausstrahlung ist alles! Wenn man am Feiern so wirklich garkeinen Spaß hat, sollte man sich wohl wirklich besser andere Gefilde suchen, wo man mehr Spaß dran hat und das dann auch nach außen transportiert.
Zigg

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Zigg »

LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Feb 2020 09:32
Zigg hat geschrieben: 10 Feb 2020 09:13 Über die Dokus könnten wir beide uns stundenlang austauschen. 😉
ZDF Info ist mein Stammsender.
Sollte mehr Frauen geben, die das auch schauen :)
Ich bin wahrscheinlich wirklich eine der wenigen, die sich für Forensik, Profiling, diverse Geschichtsdokus, nicht nur die Frühgeschichte, Geographie, Astronomie, usw. interessieren.

Wenn ich jemandem sage, ich interessiere mich für die forensische Psychologie, ernte ich immer irritierte Blicke.
Gatem

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Gatem »

inVinoVeritas hat geschrieben: 10 Feb 2020 10:04 Das wollt ihr (@Gatem, @LSC) jetzt nicht hören, aber dieses zielgerichtete und zweckbezogene Ausgehen wird leider nicht zum Erfolg führen.
Also ich könnte nie etwas tun, ohne damit einen Zweck zu verfolgen… scheint für mich also weitgehend aussichtslos zu sein. :hammer:
Melli

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Melli »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Feb 2020 23:44Ich bin ein müder, kaputter, ausgebrannter Mensch, der den Frust, Stress, Hass, Ablehnungen, immer falsch und unterschätzt werden und Demütigungen von über 30 Jahren in sich trägt. Ich habe nichts zu lachen auf dieser Welt. Ich kann niemanden zum lachen bringen.
Dazu fällt mir spontan ein evenisches Sprichwort ein: "Wer im Leben nichts zu lachen hat, sollte viel Humor haben."

Du kannst gerne einen eher an britischen erinnernden Humor entwickeln, in dem Du genau diese Lebensumstände zünftig ins Gebet nimmst :twisted:



Ach ja, Mausfeld gehört wie Chomsky zur kognitionswissenschaftlichen Orthodoxie (Modularismus). Seine psychologischen Papiere zu lesen habe ich irgendwann lieber sein gelassen. Zu seinen politischen Ansichten dagegen kann ich nichts sagen, das ist nicht mein Fach.

Ha ha... wenn das jetzt nicht hyper-nerdish von mir war 😱
Zuletzt geändert von Melli am 10 Feb 2020 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 10 Feb 2020 10:04 Das wollt ihr (@Gatem, @LSC) jetzt nicht hören, aber dieses zielgerichtete und zweckbezogene Ausgehen wird leider nicht zum Erfolg führen.
Die Mitmenschen (vor allem Frauen) haben feine Antennen dafür und sehen sofort, ob jemand auf seiner Stirn "Bin nicht zum Spaß hier, will aber unbedingt vögeln" stehen hat.
Ich persönlich habe im Ausgang so gut wie nie eine Frau kennengelernt, wenn ich mir an dem Abend genau das vorgenommen hatte. Es ergab sich bisher immer so nebenbei, wenn ich einfach meinen Spaß hatte und das auch ausgestrahlt habe. Auch wenn ich mal generell nicht gut drauf war und trotzdem rausgegangen bin, lief nie was. Die Ausstrahlung ist dann anscheinend derart im Eimer, dass man einfach mit keiner Frau "connecten" kann.
Positive Energie und Freude hingegen ziehen automatisch Frauen an, das erlebe ich z.B. regelmäßig auf der Tanzfläche wenn wir da so richtig Spaß haben.
Wer auf Partys mit ernsthaftem Gesichtsausdruck (schlimmstenfalls noch gepaart mit klar wahrnehmbaren "Abcheck-Scan-Blick") rumsteht und dann versucht Frauen anzusprechen, braucht mehr als nur ein Wunder... das erklärt u.a. auch die 500 erfolglosen Discobesuche von LSC.
Ausstrahlung ist alles! Wenn man am Feiern so wirklich garkeinen Spaß hat, sollte man sich wohl wirklich besser andere Gefilde suchen, wo man mehr Spaß dran hat und das dann auch nach außen transportiert.
Ich gebe dir bei diesen Aussagen ja Recht. Nur leider gibt es diese "anderen Gefilde" bei manchen ABs nur in Formen, wo keine potentiellen Partner dabei sind. Wie etwa reiner Männerrunden wenn IT-Nerds was unter sich machen. Da fühle ich mich wohl, es gibt aber nur keine Frauen dabei... Deshalb sehe ich nicht wirklich eine Alternative zu dahin gehen, wo sich Frauen im passenden Alter aufhalten (Single sollten sie auch sein), selbst wenn man sich dort wie im Nachtleben nicht wohlfühlt und die Frauen dort die einzige Motivation zum Ausgehen darstellen. Die Schnittmenge aus Aktivitäten, wo "potentielle Partner sind dabei" und "dabei fühle ich mich wohl und habe Interesse daran, dort hinzugehen/mitzumachen (unabhängig von potentiellen Partnern dort)" gilt, ist bei manchen leider leer.
Gatem hat geschrieben: 10 Feb 2020 10:15
inVinoVeritas hat geschrieben: 10 Feb 2020 10:04 Das wollt ihr (@Gatem, @LSC) jetzt nicht hören, aber dieses zielgerichtete und zweckbezogene Ausgehen wird leider nicht zum Erfolg führen.
Also ich könnte nie etwas tun, ohne damit einen Zweck zu verfolgen… scheint für mich also weitgehend aussichtslos zu sein. :hammer:
Auch Kopfmensch?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von beinchen »

inVinoVeritas hat geschrieben: 10 Feb 2020 10:04 Die Mitmenschen (vor allem Frauen) haben feine Antennen dafür und sehen sofort, ob jemand auf seiner Stirn "Bin nicht zum Spaß hier, will aber unbedingt vögeln" stehen hat.
Ich persönlich habe im Ausgang so gut wie nie eine Frau kennengelernt, wenn ich mir an dem Abend genau das vorgenommen hatte.
Ging mir ähnlich - auch als Frau lernt man beim erzwungenen Fortgehen, insbesondere wenn man ausgeht um ganz gezielt jemanden zu finden - niemanden kennen.
Liegt für mich auch daran, es ist laut, es ist voll man kann sich schlecht unterhalten...
Es gibt meiner Ansicht nach aber Fortgehalternativen zu Bars und Discos. Ganz normale Speiselokale, Cafes oder Pubs etwa, wo ich persönlich mich deutlich wohler fühle.
Wichtig ist es in meinen Augen Dinge zu unternehmen die einem Spaß machen und zwar auch alleine. Genauso wie neues auszuprobieren und zwar auch alleine. Zumindest ist das mein Vorsatz für dieses Jahr, lieber auf diesem Weg Menschen kennenzulernen.
LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Feb 2020 10:54 Nur leider gibt es diese "anderen Gefilde" bei manchen ABs nur in Formen, wo keine potentiellen Partner dabei sind.
Glaube diese Gefilde sind überall wenn man es zulässt. Auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen, wo auch immer - da sind überall Menschen.
Ich glaube wenn man sich darauf versteift nur in bestimmten Situationen Menschen kennenlernen zu können verpasst man vieles. Ich habe beim Ausgehen auch noch nie jemanden kennengelernt.
Und es muss sich ja auch nicht immer gleich eine Beziehung entwickeln. Vieles davon bringt aber die Übung sich mit dem Ansprechen wohler zu fühlen, dadurch wirkt es irgendwann ungezwungener und natürlich und führt dann auch eher zum Erfolg.
Somit sollte man jedes Gespräch mit einer bisher unbekannten Person als Erfolg verbuchen und es nicht erst dann so sehen wenn sich daraus auch etwas entwickeln kann.
knopper

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von knopper »

Gatem hat geschrieben: 10 Feb 2020 09:15
LaraMarie hat geschrieben: 09 Feb 2020 14:07 Was ich hören will? Keine puren Sachinformationen. Ich gehe aus um Spaß zu haben. Ich will tanzen, ich will lachen und ich will andere Menschen kennenlernen. Du kannst mir gerne etwas von Fußball erzählen, auch welcher dein Lieblingsverein ist, aber wenn du nur dabei bleibst, dann tue ich zwar so als höre ich dir zu, aber eig. suche ich schon den Ausgang.
Ich behaupte jetzt einfach mal (bewusst provokativ verallgemeinernd): Ein AB geht – wenn überhaupt – nicht aus um Spaß zu haben, sondern mit einem Zweck. Nämlich Menschen kennenzulernen mit der Hoffnung sein ABtum beenden zu können.
Das ist kein Spaß sondern eine ernste Angelegenheit!
kann man so unterschreiben ja. Zumindest wenn es so ist dass man es sich sleber vornimmt. Da ist das Ziel dann klar, Leute kennenlernen, Kontakte knüpfen usw.... und nicht einfach um mal so Spaß zu haben...

inVinoVeritas hat geschrieben: 10 Feb 2020 10:04 Das wollt ihr (@Gatem, @LSC) jetzt nicht hören, aber dieses zielgerichtete und zweckbezogene Ausgehen wird leider nicht zum Erfolg führen.
Die Mitmenschen (vor allem Frauen) haben feine Antennen dafür und sehen sofort, ob jemand auf seiner Stirn "Bin nicht zum Spaß hier, will aber unbedingt vögeln" stehen hat.
Ich persönlich habe im Ausgang so gut wie nie eine Frau kennengelernt, wenn ich mir an dem Abend genau das vorgenommen hatte. Es ergab sich bisher immer so nebenbei, wenn ich einfach meinen Spaß hatte und das auch ausgestrahlt habe. Auch wenn ich mal generell nicht gut drauf war und trotzdem rausgegangen bin, lief nie was. Die Ausstrahlung ist dann anscheinend derart im Eimer, dass man einfach mit keiner Frau "connecten" kann.
Positive Energie und Freude hingegen ziehen automatisch Frauen an, das erlebe ich z.B. regelmäßig auf der Tanzfläche wenn wir da so richtig Spaß haben.
ja ist schon klar.... nur wie soll man das abstellen? :D Dieser Hintergedanke spielt hlt immer mit und so ist es wie ein Teufelskreis.

Klar man kann sich natürlich sagen "oh heute gehe ich einfach nur mal so raus, ich will da keine Frau kennenlernen"...das heißt aber lange noch nicht, dass die feinen Antennen der Damen das auch so sehen bzw. spüren
Das ist halt ein großes Problem und wird ja mit dem Alter nicht weniger, da eben auch der Druck endlich "was zu reißen" größer wird.

inVinoVeritas hat geschrieben: 10 Feb 2020 10:04 Wer auf Partys mit ernsthaftem Gesichtsausdruck (schlimmstenfalls noch gepaart mit klar wahrnehmbaren "Abcheck-Scan-Blick") rumsteht und dann versucht Frauen anzusprechen, braucht mehr als nur ein Wunder...
das ist klar.... aber wie gesagt Freude und gute Laune erzwingen geht nicht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von LonesomeCoder »

beinchen hat geschrieben: 10 Feb 2020 12:04 Es gibt meiner Ansicht nach aber Fortgehalternativen zu Bars und Discos. Ganz normale Speiselokale, Cafes oder Pubs etwa, wo ich persönlich mich deutlich wohler fühle.
Wichtig ist es in meinen Augen Dinge zu unternehmen die einem Spaß machen und zwar auch alleine. Genauso wie neues auszuprobieren und zwar auch alleine. Zumindest ist das mein Vorsatz für dieses Jahr, lieber auf diesem Weg Menschen kennenzulernen.

Glaube diese Gefilde sind überall wenn man es zulässt. Auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen, wo auch immer - da sind überall Menschen.
Ich glaube wenn man sich darauf versteift nur in bestimmten Situationen Menschen kennenlernen zu können verpasst man vieles. Ich habe beim Ausgehen auch noch nie jemanden kennengelernt.
Und es muss sich ja auch nicht immer gleich eine Beziehung entwickeln. Vieles davon bringt aber die Übung sich mit dem Ansprechen wohler zu fühlen, dadurch wirkt es irgendwann ungezwungener und natürlich und führt dann auch eher zum Erfolg.
Somit sollte man jedes Gespräch mit einer bisher unbekannten Person als Erfolg verbuchen und es nicht erst dann so sehen wenn sich daraus auch etwas entwickeln kann.
Ein Speiselokal etwa ist aber kein Ort zum Kennenlernen neuer Leute. Sondern zum Treffen bereits bekannter Leute. Alleine ist man der Sonderling, der schon draußen ist, weil er alleine da ist. So ist es zumindest als Mann. Als Frau dürftest du alleine im Nachtleben eher das Problem haben, dass sich viele nur an Sex interessierte Männer an dich ran machen. Angeblich sollen im Nachtleben viele Frauen nur in der Gruppe aufs Klo gehen weil ihnen wenn eine wo alleine ist, das Risiko vom angesprochen werden zu groß ist.

Im Alltag scheinen fast alle Leute sich zu isolieren, etwa erkennbar an Ohrstöpseln und Blick aufs Handy gerichtet. Und/oder hetzen schnell wo hin. Oder machen einen müden oder genervten Eindruck, weil sie im Stress sind oder wohin müssen, worauf sie keinen Bock haben oder kommen davon. Natürlich kann man auch tagsüber Kaltansprachen machen. Nur sehe ich hier quasi nie Leute, die den Eindruck erwecken, dass sie Lust auf Interaktionen mit anderen haben. Hat jemand mal ausnahmsweise kein Handy vor der Nase, redet er oder sie immer schon mit jemand anderes.
knopper hat geschrieben: 10 Feb 2020 12:35 ja ist schon klar.... nur wie soll man das abstellen? :D Dieser Hintergedanke spielt hlt immer mit und so ist es wie ein Teufelskreis.

Klar man kann sich natürlich sagen "oh heute gehe ich einfach nur mal so raus, ich will da keine Frau kennenlernen"...das heißt aber lange noch nicht, dass die feinen Antennen der Damen das auch so sehen bzw. spüren
Das ist halt ein großes Problem und wird ja mit dem Alter nicht weniger, da eben auch der Druck endlich "was zu reißen" größer wird.

inVinoVeritas hat geschrieben: 10 Feb 2020 10:04 Wer auf Partys mit ernsthaftem Gesichtsausdruck (schlimmstenfalls noch gepaart mit klar wahrnehmbaren "Abcheck-Scan-Blick") rumsteht und dann versucht Frauen anzusprechen, braucht mehr als nur ein Wunder...
das ist klar.... aber wie gesagt Freude und gute Laune erzwingen geht nicht.
+1 Und dazu kommt: als Mann muss man selbst aktiv werden. Ohne das Ziel, Frauen anzusprechen passiert sicher nichts, weil man keine anspricht. Würde ich Spaß wollen, würde ich sicher nichts machen, was Frust und Demütigung mit sich bringt, etwa Interesse an Frauen zeigen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 09 Feb 2020 22:44 Interesse am Thema ist nicht gleichzusetzen mit Interesse an Menschen. Da liegt der Unterschied.
Es gibt hier doch einige Beispiele von Menschen, die kein Interesse daran haben was andere Menschen zu sagen haben, sondern lediglich die Aufmerksamkeit oder das Publikum dazu nutzen, um ihre eigene Weltsicht zu bestätigen. Interesse wird da doch nur vorgeheuchelt, damit die anderen Personen sich um Kopf und Kragen reden und man ihnen in unnötig komplizierten Texten das gleiche was man schon am Anfang geschrieben hat nochmals ins Gesicht zu hauen.
Man ist also rundum die Uhr damit beschäftigt den anderen ihre Positionen mit den krudesten Argumenten zu widerlegen, um dann aufzutrumpfen und zu sagen, dass man ja von Anfang an recht hatte. ;)
Mehr als eine Bühne ist das für einige hier nämlich nicht.
Selbst ein Troll hat Interesse an seinen Mitmenschen - und wenn es ist, wie lange es dauert jemanden auf die Palme zu bringen.
Oder du willst doch auf etwas noch spezifischeres hinaus.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hathor

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hathor »

Zigg hat geschrieben: 10 Feb 2020 10:06 Ich bin wahrscheinlich wirklich eine der wenigen, die sich für Forensik, Profiling, diverse Geschichtsdokus, nicht nur die Frühgeschichte, Geographie, Astronomie, usw. interessieren.

Wenn ich jemandem sage, ich interessiere mich für die forensische Psychologie, ernte ich immer irritierte Blicke.
Wohoooo! :zugabe: :good: :tanzen2:
Ich bin auch so eine hochgradig Gestörte, deren Interessen auf nicht wenige Menschen verstörend wirken. :mrgreen:

Sorry, dieses OT muss jetzt mal sein:
Als begeisterte Thrillerleserin, die ihre Lektüre gerne krank und blutig mag, entwickelte ich fast zwangsläufig ein Interesse an forensischer Psychologie. Heute habe ich die "Stern Crime" im Abo und bin True-Crime-Doku-Junkie. (Aber ich bin auch verrückt nach Saurier-Dokus! :shylove: ).

An der Uni war eins meiner Nebenfächer Anthropologie, weil ich damals sehr von der Evolutionsgeschichte der Homininen fasziniert war. Das ist auch heute noch so, aber das Studium hat mir dann als weiteren Dachschaden ein großes Interesse auch an forensischer Anthropologie und Medizingeschichte verpasst.

Aber solche Exoten sind wir gar nicht, wenn ich mir die Auflagenzahlen der einschlägigen populärwissenschaftlichen Literatur anschaue; auch entsprechende Veranstaltungen wie etwa Vorträge von Dr. Mark Benecke oder Lydia Benecke sind hier in der Region auch immer ratzfatz bis auf den letzten Platz ausverkauft.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von NBUC »

inVinoVeritas hat geschrieben: 10 Feb 2020 10:04 Das wollt ihr (@Gatem, @LSC) jetzt nicht hören, aber dieses zielgerichtete und zweckbezogene Ausgehen wird leider nicht zum Erfolg führen.
Die Mitmenschen (vor allem Frauen) haben feine Antennen dafür und sehen sofort, ob jemand auf seiner Stirn "Bin nicht zum Spaß hier, will aber unbedingt vögeln" stehen hat.
...
Ausstrahlung ist alles! Wenn man am Feiern so wirklich garkeinen Spaß hat, sollte man sich wohl wirklich besser andere Gefilde suchen, wo man mehr Spaß dran hat und das dann auch nach außen transportiert.
Ich fürchte du hast recht.
Bedeutet aber letztlich: Vergiss es mit der aktiven Partnersuche per "rausgehen"
beinchen hat geschrieben: 10 Feb 2020 12:04 Glaube diese Gefilde sind überall wenn man es zulässt. Auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen, wo auch immer - da sind überall Menschen.
Ich glaube wenn man sich darauf versteift nur in bestimmten Situationen Menschen kennenlernen zu können verpasst man vieles. Ich habe beim Ausgehen auch noch nie jemanden kennengelernt.
Und es muss sich ja auch nicht immer gleich eine Beziehung entwickeln. Vieles davon bringt aber die Übung sich mit dem Ansprechen wohler zu fühlen, dadurch wirkt es irgendwann ungezwungener und natürlich und führt dann auch eher zum Erfolg.
Somit sollte man jedes Gespräch mit einer bisher unbekannten Person als Erfolg verbuchen und es nicht erst dann so sehen wenn sich daraus auch etwas entwickeln kann.
Und ist es dir beim Einkaufen bisher besser ergangen mit Männer ansprechen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von beinchen »

NBUC hat geschrieben: 10 Feb 2020 13:46 Und ist es dir beim Einkaufen bisher besser ergangen mit Männer ansprechen?
Spreche jetzt nicht konkret von Männern. Sondern davon generell mehr mit Menschen zu reden. Und damit geht es mir gut auch beim Einkaufen. Dabei ist es mir völlig egal ob das eine ältere Frau ist die etwas von einem höheren Regal braucht, oder die Verkäuferin.
Jemanden kennenzulernen, der als Partner passt kann nur funktionieren wenn man sich mit dem Ansprechen oder Reagieren auf eine Ansprache generell wohlfühlt.
Dabei hilft es glaube ich das in Situationen zu üben wo man nichts zu verlieren hat, weil es dann irgendwann selbstverständlich wird.
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von beinchen »

LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Feb 2020 13:02 Ein Speiselokal etwa ist aber kein Ort zum Kennenlernen neuer Leute. Sondern zum Treffen bereits bekannter Leute. Alleine ist man der Sonderling, der schon draußen ist, weil er alleine da ist.
Ich sehe in Lokalen regelmäßig alleine Leute essen. Genauso im Café oder an der Bar. Als Sonderling sieht man sich da doch eher selbst? Denn schließlich steht nirgends geschrieben, dass man nicht alleine essen gehen darf? Meiner Ansicht nach hat man so sogar mehr Aussicht darauf angesprochen zu werden als in einer Gruppe.
LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Feb 2020 13:02 Als Frau dürftest du alleine im Nachtleben eher das Problem haben, dass sich viele nur an Sex interessierte Männer an dich ran machen. Angeblich sollen im Nachtleben viele Frauen nur in der Gruppe aufs Klo gehen weil ihnen wenn eine wo alleine ist, das Risiko vom angesprochen werden zu groß ist.
Hab ich so noch nie erlebt. Versuche auch an das gute im Menschen zu glauben. D. h. Ich gehe erstens davon aus, dass es auch Männer gibt denen es primär ums Kennenlernen geht und erst in zweiter Linie um Sex. Abgesehen davon dürfen sie ja gerne nur daran interessiert sein - solange keiner übergriffig wird - und das ist, selbst bei nur an Sex interessierten Männern, nur selten der Fall.
Ich wurde bis dato nur selten überhaupt angesprochen.
LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Feb 2020 13:02 Natürlich kann man auch tagsüber Kaltansprachen machen. Nur sehe ich hier quasi nie Leute, die den Eindruck erwecken, dass sie Lust auf Interaktionen mit anderen haben. Hat jemand mal ausnahmsweise kein Handy vor der Nase, redet er oder sie immer schon mit jemand anderes.
Nur gibt es da auch Ausnahmen. Nach der Uhrzeit oder dem Weg oder irgendeinem Artikel im Einkaufswagen kann man immer fragen. Ich meine damit, wie gesagt nichts großes. Und mit Menschen im Verkauf, an der Kasse, im Service zum Beispiel in einem Lokal oder beim Friseur kann man immer sprechen. Es geht ja nur um die Übung. Und nicht gleich und ausschließlich um die Partnersuche.
LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Feb 2020 13:02 als Mann muss man selbst aktiv werden. Ohne das Ziel, Frauen anzusprechen passiert sicher nichts, weil man keine anspricht. Würde ich Spaß wollen, würde ich sicher nichts machen, was Frust und Demütigung mit sich bringt, etwa Interesse an Frauen zeigen.
Möchte nicht wissen wieviele nur auf ihr Handy sehen und sich isolieren weil sie genauso denken wie du - dass es ohnehin keinen Sinn hat.
Aber würde ich mal aus heiterem Himmel von einem Mann angesprochen werden ich würde Luftsprünge machen.
In Wahrheit geht es denke ich vielen - zumindest die auch nach einem Partner suchen ähnlich,
Männer warten darauf dass Frauen ihnen Signale geben, Frauen warten darauf angesprochen zu werden. Fast jeder freut sich über Aufmerksamkeit von anderen Menschen.

Mein Stichwort ist Blickkontakt! Sieht dich eine Frau an und zwar wiederholt und lächelt dabei, dann hat sie Interesse. Mann könnte sich nicht die Ansprache vornehmen sondern vielleicht einen Schritt zurück machen und erstmal schauen.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von inVinoVeritas »

knopper hat geschrieben: 10 Feb 2020 12:35
inVinoVeritas hat geschrieben: 10 Feb 2020 10:04 Das wollt ihr (@Gatem, @LSC) jetzt nicht hören, aber dieses zielgerichtete und zweckbezogene Ausgehen wird leider nicht zum Erfolg führen.
Die Mitmenschen (vor allem Frauen) haben feine Antennen dafür und sehen sofort, ob jemand auf seiner Stirn "Bin nicht zum Spaß hier, will aber unbedingt vögeln" stehen hat.
Ich persönlich habe im Ausgang so gut wie nie eine Frau kennengelernt, wenn ich mir an dem Abend genau das vorgenommen hatte. Es ergab sich bisher immer so nebenbei, wenn ich einfach meinen Spaß hatte und das auch ausgestrahlt habe. Auch wenn ich mal generell nicht gut drauf war und trotzdem rausgegangen bin, lief nie was. Die Ausstrahlung ist dann anscheinend derart im Eimer, dass man einfach mit keiner Frau "connecten" kann.
Positive Energie und Freude hingegen ziehen automatisch Frauen an, das erlebe ich z.B. regelmäßig auf der Tanzfläche wenn wir da so richtig Spaß haben.
ja ist schon klar.... nur wie soll man das abstellen? :D Dieser Hintergedanke spielt hlt immer mit und so ist es wie ein Teufelskreis.
Der Teufelskreis ist aus meiner Sicht eher der Zirkelschluss zu "ich habe kein soziales Umfeld bzw. lustige Kumpels, mit denen ich einfach gerne Spaß habe" gepaart mit "ich tue mich sehr schwer damit mein Umfeld zu erweitern, weil ich unendlich viele Hürden sehe, um das hinzubekommen".
Natürlich schaue ich persönlich mich auch mal um ob sich in meiner Nähe eine attraktive Frau befindet, zu der ich Blickkontakt aufbauen kann. Aber in erster Linie gehe ich aus, um mit meinem Jungs Spaß zu haben, einen zu trinken, rumzublödeln, über dies und das zu quatschen, in der Partykneipe vielleicht noch ne Runde zu Kickern und ähnliches. Wenn ich da dann richtig gut drauf bin, ergeben sich Frauenkontakte für mich fast wie von selbst, einfach weil dann auch diese positive Stimmung unserer Truppe auf anwesende Frauen überspringt bzw. die mitbekommen, dass wir anscheinend Kerle sind mit denen man Spaß haben und lachen kann.
Wenn ich richtig gut drauf bin habe ich auch so gut wie keinerlei Ansprechangst, ich bin dann "im Flow" um grübele garnicht erst rum, bevor ich z.B. an der Theke stehend irgendwas situationsbezogenes sage, während wir gerade darauf warten dass der Barkeeper unsere Bestellung aufnimmt.
Ich habe keinerlei Patentrezept dafür, wie jemand ohne passende Freunde sich eben so einen Kreis aufbauen kann, wenn überlicherweise 90% der hier zu lesenden Beiträge dazu aus "Aber" oder "Nein, denn:" bestehen. Da fehlt für mich schon eine gewisse Grundhaltung, wenn sich immer so leidenschaftlich an allen möglichen negativen Aspekten aufgehangen wird.
Was ich aber glaube: mit dem richtigen Kreis an tollen ausgehfreudigen Menschen könnte vielleicht sogar der ein oder andere "ich habe beim Ausgehen keinen Spaß" - Mensch feststellen, dass es doch richtig lustig werden kann, wenn man nur mit den passenden Leuten unterwegs ist. Für mich persönlich steht und fällt nämlich der Spaßfaktor beim Ausgehen auch ganz elementar mit der Gruppe und der allgemeinen Stimmung. Lokalität, Musik und anderes sind relativ nebensächlich, mit den richtigen Leuten kann man überall seinen Spaß haben. :)

Aber das war jetzt von dir @Knopper sicherlich sowieso eher eine rethorische Frage, nicht wahr? Denn selbst wenn ich versuchen würde dir Möglichkeiten aufzuzeigen (was ich - wie andere hier - schon in vielen Beiträgen zu diesem Thema gemacht habe), würdest du es ja doch nur als "besserwisserisches Getue von oben herab" abtun. ;)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Brax »

beinchen hat geschrieben: 10 Feb 2020 12:04 Liegt für mich auch daran, es ist laut, es ist voll man kann sich schlecht unterhalten...
Es gibt meiner Ansicht nach aber Fortgehalternativen zu Bars und Discos. Ganz normale Speiselokale, Cafes oder Pubs etwa, wo ich persönlich mich deutlich wohler fühle.
Aber hast du in einem normalen Restaurant oder Café schon mal jemanden kennengelernt? Natürlich geht das theoretisch überall, nur de facto sind da, glaube ich, die wenigsten im Kennenlern-Modus.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von NBUC »

inVinoVeritas hat geschrieben: 10 Feb 2020 14:04 Der Teufelskreis ist aus meiner Sicht eher der Zirkelschluss zu "ich habe kein soziales Umfeld bzw. lustige Kumpels, mit denen ich einfach gerne Spaß habe" gepaart mit "ich tue mich sehr schwer damit mein Umfeld zu erweitern, weil ich unendlich viele Hürden sehe, um das hinzubekommen".

Natürlich schaue ich persönlich mich auch mal um ob sich in meiner Nähe eine attraktive Frau befindet, zu der ich Blickkontakt aufbauen kann. Aber in erster Linie gehe ich aus, um mit meinem Jungs Spaß zu haben, einen zu trinken, rumzublödeln, über dies und das zu quatschen, in der Partykneipe vielleicht noch ne Runde zu Kickern und ähnliches. Wenn ich da dann richtig gut drauf bin, ergeben sich Frauenkontakte für mich fast wie von selbst, einfach weil dann auch diese positive Stimmung unserer Truppe auf anwesende Frauen überspringt bzw. die mitbekommen, dass wir anscheinend Kerle sind mit denen man Spaß haben und lachen kann.
Wenn ich richtig gut drauf bin habe ich auch so gut wie keinerlei Ansprechangst, ich bin dann "im Flow" um grübele garnicht erst rum, bevor ich z.B. an der Theke stehend irgendwas situationsbezogenes sage, während wir gerade darauf warten dass der Barkeeper unsere Bestellung aufnimmt.
Ich habe keinerlei Patentrezept dafür, wie jemand ohne passende Freunde sich eben so einen Kreis aufbauen kann, wenn überlicherweise 90% der hier zu lesenden Beiträge dazu aus "Aber" oder "Nein, denn:" bestehen. Da fehlt für mich schon eine gewisse Grundhaltung, wenn sich immer so leidenschaftlich an allen möglichen negativen Aspekten aufgehangen wird.
Was ich aber glaube: mit dem richtigen Kreis an tollen ausgehfreudigen Menschen könnte vielleicht sogar der ein oder andere "ich habe beim Ausgehen keinen Spaß" - Mensch feststellen, dass es doch richtig lustig werden kann, wenn man nur mit den passenden Leuten unterwegs ist. Für mich persönlich steht und fällt nämlich der Spaßfaktor beim Ausgehen auch ganz elementar mit der Gruppe und der allgemeinen Stimmung. Lokalität, Musik und anderes sind relativ nebensächlich, mit den richtigen Leuten kann man überall seinen Spaß haben. :)
Aber damit zeigst du doch selbst noch einmal ganz klar denke ich:

Dein "Spaß" kommt aus dem Erlebnis mit einem Kreis guter Kumpels, du bekomst damit sozialen Rückhalt und Bestätigung, welche dann wieder bei Neukontakten helfen.

Da ist es doch etwas überheblich andere, welchen genau das fehlt, ihren pessimistischen und ggf gar einzelausgangserfahrungsbasierten Ausblick vorzuwerfen. Die Hürden sind ja jetzt da und wie du selbst auch aufzeigst wesentlich.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von beinchen »

Brax hat geschrieben: 10 Feb 2020 14:09 Aber hast du in einem normalen Restaurant oder Café schon mal jemanden kennengelernt? Natürlich geht das theoretisch überall, nur de facto sind da, glaube ich, die wenigsten im Kennenlern-Modus.
Vielleicht ist das sogar der Vorteil, dass die Leute nicht im Kennenlernmodus sind.
Und es geht mir garnicht per se darum jemanden kennenzulernen sondern ums Reden und Interagieren zu üben um das Tun und nicht um den Zweck dahinter, das nimmt nämlich die Anspannung.
Gatem

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Gatem »

beinchen hat geschrieben: 10 Feb 2020 14:03 Mein Stichwort ist Blickkontakt! Sieht dich eine Frau an und zwar wiederholt und lächelt dabei, dann hat sie Interesse. Mann könnte sich nicht die Ansprache vornehmen sondern vielleicht einen Schritt zurück machen und erstmal schauen.
Und wenn schon von vorneherein kein Blickkontakt besteht?
Ich habe die Tage erst darüber nachgedacht einen entsprechenden Thread aufzumachen, habe es dann aber gelassen, aber zu dem Satz passt es ganz gut:
Egal wo ich bin, ich mache eigentlich permanent nichts anderes, als meine Umgebung zu betrachten, um festzustellen, ob irgendjemand versucht mich anzusehen. Das nüchterne Fazit dieser Sache ist: Ich bin offenbar unsichtbar!
Es gibt einfach nahezu niemanden, der mich überhaupt mal ansieht. Und damit meine ich noch nicht einmal einen Blickkontakt ins Gesicht. Selbst auf den Körper wird nicht mal geschaut um wahrzunehmen, dass sich überhaupt ein Mensch dort befindet. Es ist einfach so, als säße ich in einem Wahrnehmungsfilter (Dr. Who Referenz) und die Leute kämen nichtmal auf die Idee, in die Richtung zu sehen, in der ich mich befinde.

Im letzten Urlaub habe ich meine Beobachtungen im Hotel mal im Restaurant, oder abends an der Bar, intensiv durchgeführt und habe dabei festgestellt: Die Menschen scheinen wirklich Scheuklappen zu tragen und sind bloß mit sich und denjenigen beschäftigt, mit denen sie dort sind. Alles drum herum interessiert sie offenbar gar nicht. Die einzige Gruppe Menschen, bei denen ich tatsächlich festgestellt habe, dass sie sich auch gelegentlich mal umsieht (wobei auch nicht im gleichen Maße wie ich), waren Rentner so über 70.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Brax »

NBUC hat geschrieben: 10 Feb 2020 14:19 Dein "Spaß" kommt aus dem Erlebnis mit einem Kreis guter Kumpels, du bekomst damit sozialen Rückhalt und Bestätigung, welche dann wieder bei Neukontakten helfen.

Da ist es doch etwas überheblich andere, welchen genau das fehlt, ihren pessimistischen und ggf gar einzelausgangserfahrungsbasierten Ausblick vorzuwerfen. Die Hürden sind ja jetzt da und wie du selbst auch aufzeigst wesentlich.
Wie wärs dann, mal ein AB-Treffen im Club zu machen? Also nicht nur als nettes Treffen im Restaurant, sondern richtig im Nachtleben? Dann hätte man schon eine Gruppe beisammen und könnte sich das mal ganz vorsichtig angucken, ohne Angst haben zu müssen, von extrovertierten Partylöwen auf die Tanzfläche gezerrt zu werden. ;)
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von beinchen »

Gatem hat geschrieben: 10 Feb 2020 14:26 Und wenn schon von vorneherein kein Blickkontakt besteht?
Ich gebe dir recht, das passiert leider sehr oft. Ich versuche da einfach nicht aufzugeben und hin und wieder klappt es. Versuche es immer in den Öffis.
Nachdem ich zu denen gehöre die schauen können weil ich meistens Musik höre und nicht aufs Handy starre. Ich gebe dir recht das es schwierig ist.
Ein Bekannter von mir hat letztens gemeint, dass es praktisch unmöglich geworden ist zu flirten (und er gehört definitiv nicht zu der Sorte Mann die ein Problem hat Frauen anzusprechen) weil jede nurmehr auf ihr Handy schaut. Also versuche ich es selbst zu ändern und hoffe das Beste ;)