Bilanz ziehen ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Lazarus Long »

Gatem hat geschrieben: 16 Okt 2019 11:42Das ist meiner Ansicht nach äquivalent. Ein Nein ohne Begründung ist wie eine komplette Ablehnung, also ein „ich mag dich nicht“, mit Schwerpunkt auf „dich“.
Ich bezweifele, daß diese Ansicht weit verbreitet ist.
Gatem hat geschrieben: 16 Okt 2019 11:42Und ein „du bist mir zu dick“ ist keinesfalls als beleidigend zu verstehen. Hier muss man den feinen Unterschied zwischen einem „du bist zu …“ und einem „du bist mir/für meinen Geschmack zu …“. Ersteres ist in der Tat eine Beleidigung. Zweiteres ist lediglich eine neutrale Aussage über den Geschmack desjenigen, der sie tätigt und sagt damit mehr über den Sprecher aus, als über den Angesprochenen.
Auch hier beweifele ich, daß dieses unter den betroffenen Frauen auf Zustimmung stößt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Hanuta

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Hanuta »

Gatem hat geschrieben: 16 Okt 2019 11:42
Krausig hat geschrieben: 16 Okt 2019 09:17 Außerdem, die Aussage "ich mag dich nicht" stand ja auch gar nicht im Raum. Das sagt man nämlich auch nicht. Sondern nein danke, kein Interesse, o.ä.
Das ist meiner Ansicht nach äquivalent. Ein Nein ohne Begründung ist wie eine komplette Ablehnung, also ein „ich mag dich nicht“, mit Schwerpunkt auf „dich“.

Und ein „du bist mir zu dick“ ist keinesfalls als beleidigend zu verstehen. Hier muss man den feinen Unterschied zwischen einem „du bist zu …“ und einem „du bist mir/für meinen Geschmack zu …“. Ersteres ist in der Tat eine Beleidigung. Zweiteres ist lediglich eine neutrale Aussage über den Geschmack desjenigen, der sie tätigt und sagt damit mehr über den Sprecher aus, als über den Angesprochenen.
Gerade "ich mag dich nicht" sollte wohl ziemlich unpersönlich sein. Immerhin kennt sie dich nicht und kann dich daher gar nicht wegen deiner Person ablehnen.
Nonkonformist

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Nonkonformist »

Hanuta hat geschrieben: 16 Okt 2019 13:06 Gerade "ich mag dich nicht" sollte wohl ziemlich unpersönlich sein. Immerhin kennt sie dich nicht und kann dich daher gar nicht wegen deiner Person ablehnen.
Trifft zu auf ablehnungen in bars. etc.
Ich würde ablehnungen von unbekannten in bars nicht mal als korb betrachten.
Gekorbt würde ich nur von frauen die ich bereits seit monate kannte und mit wem ich auch bereits monate lang interagiert habe.
Da wäre ein Ich mag dich nicht schon um einiges verletzender als Du bist nicht mein typ.
(Bei mir war meist ein 'Ich hab dich gern, aber...' dabei, und im anschluß ist der freundschaft weiter gelaufen. Ich mag dich nicht habe ich von OdBs noch nie gehört...)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Krausig »

Gatem hat geschrieben: 16 Okt 2019 11:42
Krausig hat geschrieben: 16 Okt 2019 09:17 Außerdem, die Aussage "ich mag dich nicht" stand ja auch gar nicht im Raum. Das sagt man nämlich auch nicht. Sondern nein danke, kein Interesse, o.ä.
Das ist meiner Ansicht nach äquivalent. Ein Nein ohne Begründung ist wie eine komplette Ablehnung, also ein „ich mag dich nicht“, mit Schwerpunkt auf „dich“.

Und ein „du bist mir zu dick“ ist keinesfalls als beleidigend zu verstehen. Hier muss man den feinen Unterschied zwischen einem „du bist zu …“ und einem „du bist mir/für meinen Geschmack zu …“. Ersteres ist in der Tat eine Beleidigung. Zweiteres ist lediglich eine neutrale Aussage über den Geschmack desjenigen, der sie tätigt und sagt damit mehr über den Sprecher aus, als über den Angesprochenen.
Nein das ist eben nicht äquivalent. Die Wenigsten hören gerne negative Dinge über sich und unser gesellschaftlicher Konsens ist nunmal, gegenüber Fremden solche Dinge auch nicht auszusprechen.

Und ja, es ist ein gewisser Unterschied zwischen beiden "zu dick" Aussagen oben. Trotzdem wird fast jede Frau der du letzteres sagst, sich beleidigt fühlen. Erste Regel im Umgang mit Frauen: spreche NIE NIE NIE ihre eventuell Körperfülle an! NIE, wirklich NIE ;)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Krausig »

Hanuta hat geschrieben: 16 Okt 2019 13:06
Gatem hat geschrieben: 16 Okt 2019 11:42
Krausig hat geschrieben: 16 Okt 2019 09:17 Außerdem, die Aussage "ich mag dich nicht" stand ja auch gar nicht im Raum. Das sagt man nämlich auch nicht. Sondern nein danke, kein Interesse, o.ä.
Das ist meiner Ansicht nach äquivalent. Ein Nein ohne Begründung ist wie eine komplette Ablehnung, also ein „ich mag dich nicht“, mit Schwerpunkt auf „dich“.

Und ein „du bist mir zu dick“ ist keinesfalls als beleidigend zu verstehen. Hier muss man den feinen Unterschied zwischen einem „du bist zu …“ und einem „du bist mir/für meinen Geschmack zu …“. Ersteres ist in der Tat eine Beleidigung. Zweiteres ist lediglich eine neutrale Aussage über den Geschmack desjenigen, der sie tätigt und sagt damit mehr über den Sprecher aus, als über den Angesprochenen.
Gerade "ich mag dich nicht" sollte wohl ziemlich unpersönlich sein. Immerhin kennt sie dich nicht und kann dich daher gar nicht wegen deiner Person ablehnen.
Ich seh das genau anders rum.
Ein "danke, kein Interesse" ist total unpersönlich. Es kann ja auch daran liegen, dass die Frau verpartnert ist, generell keinen Partner sucht oder sonst was.
Ein "ich mag dich nicht" ist dagegen eine persönliche Abfuhr. Gerade wenn die Frau mich nicht kennt, muss ich doch denken, ich habe irgendetwas Abstoßendes an meinem Aussehen oder in meinem Verhalten. Und wenn das nicht persönlich ist, was dann?
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Agnar »

Hallo,

Glaubt ihr es gibt einen gemeinsamen Nenner der alle AB verbindet?
Mir scheint äußerlich betrachtet ist hier der gleiche Schnitt durch alle Schichten vertreten. So wie eigentlich überall.
Aber einen (übergreifenden) Auslöser muss es doch geben.

Oder ist es wirklich simpler Zufall oder Pech?

Gruß
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Tania »

Agnar hat geschrieben: 19 Okt 2019 11:15Glaubt ihr es gibt einen gemeinsamen Nenner der alle AB verbindet?
Glaube ich nicht. Insbesondere weil auch dieses Forum nur eine bestimmte Gruppe von ABs beherbergt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Hanuta »

Agnar hat geschrieben: 19 Okt 2019 11:15 Hallo,

Glaubt ihr es gibt einen gemeinsamen Nenner der alle AB verbindet?
Mir scheint äußerlich betrachtet ist hier der gleiche Schnitt durch alle Schichten vertreten. So wie eigentlich überall.
Aber einen (übergreifenden) Auslöser muss es doch geben.

Oder ist es wirklich simpler Zufall oder Pech?

Gruß
Einen gemeinsamen Nenner, der alle AB's verbindet sehe ich nicht.
Es gibt aber wohl auf männlicher und weiblicher Seite jeweils begünstigende Faktoren. Einige mehr und andere weniger ausschlaggebend.
Und auch ist das Gefühl bei jedem ziemlich unterschiedlich.
Einer würde sich bereits nicht mehr als AB bezeichnen, wenn er regelmäßig Sex hat bzw. Affären und andere nur wenn sie eine Beziehung über 1 Jahr oder länger hatten.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Lazarus Long »

Agnar hat geschrieben: 19 Okt 2019 11:15Glaubt ihr es gibt einen gemeinsamen Nenner der alle AB verbindet?
Glaube ich nicht, aber es gibt vermutlich statistisch relevante Cluster.
Wobei ich auch für den Einzelfall eine monocausale Begründung für sehr unwahrscheinlich halte.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von LonesomeCoder »

Tania hat geschrieben: 19 Okt 2019 12:06
Agnar hat geschrieben: 19 Okt 2019 11:15Glaubt ihr es gibt einen gemeinsamen Nenner der alle AB verbindet?
Glaube ich nicht. Insbesondere weil auch dieses Forum nur eine bestimmte Gruppe von ABs beherbergt.
Sehr allgemein gesagt: Eigenschaften, die den Marktwert sehr stark senken oder/und zu schlechte Fähigkeiten für das Aufbauen und Halten von romantischen Kontakten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von GoldenHeart »

Agnar hat geschrieben: 19 Okt 2019 11:15 Hallo,

Glaubt ihr es gibt einen gemeinsamen Nenner der alle AB verbindet?
Mir scheint äußerlich betrachtet ist hier der gleiche Schnitt durch alle Schichten vertreten. So wie eigentlich überall.
Aber einen (übergreifenden) Auslöser muss es doch geben.

Oder ist es wirklich simpler Zufall oder Pech?

Gruß
Sowohl als Auch. Ich denke alle ABs hatten zumindest Schwierigkeiten in der Pubertät - und wenn es nur Selbstwertprobleme waren. Diese haben dazu geführt, dass man keine romantischen Erfahrungen in dieser Zeit gesammelt hat.
Bei mir war es auf jeden Fall so: Ein Mix aus einem sehr niedrigen Selbstwertgefühl, sozialen Ängsten, sozialem Rückzug und einigen anderen Baustellen.

Warum man dann weit über die Jugend AB bleibt? Das ist dann schon schwerer zu beantworten, v.a. wenn die Probleme aus der Pubertät längst überwunden zu sein scheinen. Hätte man nicht auch einfach mal 'Glück' haben können? Oder hat man die (erfolglose) Vergangenheit auf die Zukunft projeziert? Oder ist man halt einfach schwerer als der Durchschnitt zu vermitteln, da z.B. überdurchschnittlich introvertiert, sensibel/empfindsam, intelligent usw.?
Sicherlich spielen diese Punkte eine große Rolle.
yes_or_no

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von yes_or_no »

Ich hab auch nicht das Gefühl, dass unter ABlern mehr übereinstimmt als unter beliebigen Menschen.
Im platonischen vielleicht.
Aber für Beziehungen spielen ganz andere Dinge ne Rolle.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Agnar »

Und welche?
yes_or_no

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von yes_or_no »

Weiß ich leider nicht :(
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Polarfuchs »

Agnar hat geschrieben: 02 Dez 2019 16:40Und welche?
Vielleicht so etwas wie Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen,Verbindlichkeit, Interesse, Neugier, Einfühlungsvermögen, Mut, Risikobereitschaft, Lebendigkeit, Geduld, Ruhe... :gruebel:
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Agnar »

Das ist mir zu abstrakt.