Unterforum für Ältere

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Ninja Turtle

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Ninja Turtle »

Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2019 12:56
Ferienhaus hat geschrieben: 18 Nov 2019 19:32 Mal eine kleine Gegenfrage: Warum dann eigentlich auch kein Extraforum für U30? :gruebel:
… U30er haben eben auch altersbedingt andere spezifische Themen als Ü30 (oder Ü40, Ü50...) für die ein Unterforum geeignet wäre.
Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2019 12:49
Deshalb könntest du vielleicht mal begründen, was du … im allgemeinen Forum genau vermisst und welche Theman du dort nicht diskutieren würdest, weil ältere oder ganz junge User dazu nichts beitragen können?
Würde mich auch interessieren, was du inhaltlich im allgemeinen Forum für U30-jährige vermisst.
Vermutlich würden sich deutlich mehr U30 User am Forum beteiligen, weil sie dann nicht mehr von den Ü50 Usern vergrault werden.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Calliandra »

Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:01 Vermutlich würden sich deutlich mehr U30 User am Forum beteiligen, weil sie dann nicht mehr von den Ü50 Usern vergrault werden.
Du meinst, das Hauptforum wirkt auf die jungen Hüpfer wie eine Zombieparty? :gruebel:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Mit müden Augen »

Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:01Vermutlich würden sich deutlich mehr U30 User am Forum beteiligen, weil sie dann nicht mehr von den Ü50 Usern vergrault werden.
Ist das ernst gemeint? :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Ninja Turtle

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Ninja Turtle »

Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:03
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:01 Vermutlich würden sich deutlich mehr U30 User am Forum beteiligen, weil sie dann nicht mehr von den Ü50 Usern vergrault werden.
Du meinst, das Hauptforum wirkt auf die jungen Hüpfer wie eine Zombieparty? :gruebel:
Jup
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Calliandra »

Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:37
Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:03
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:01 Vermutlich würden sich deutlich mehr U30 User am Forum beteiligen, weil sie dann nicht mehr von den Ü50 Usern vergrault werden.
Du meinst, das Hauptforum wirkt auf die jungen Hüpfer wie eine Zombieparty? :gruebel:
Jup
Komisch, ich habe eher so den Eindruck, dass die meisten Beiträge von Leuten in ihren 30ern stammen, aber vielleicht ist das mein Tunnelblick.
Ninja Turtle

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Ninja Turtle »

Mit müden Augen hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:14
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:01Vermutlich würden sich deutlich mehr U30 User am Forum beteiligen, weil sie dann nicht mehr von den Ü50 Usern vergrault werden.
Ist das ernst gemeint? :gruebel:
Ist tatsächlich die gängige Begründung von jungen/neuen ABs und vor allen ABinen.
Ninja Turtle

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Ninja Turtle »

Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:38
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:37
Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:03

Du meinst, das Hauptforum wirkt auf die jungen Hüpfer wie eine Zombieparty? :gruebel:
Jup
Komisch, ich habe eher so den Eindruck, dass die meisten Beiträge von Leuten in ihren 30ern stammen, aber vielleicht ist das mein Tunnelblick.
Oder meiner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Tania »

Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:38
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:37
Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:03

Du meinst, das Hauptforum wirkt auf die jungen Hüpfer wie eine Zombieparty? :gruebel:
Jup
Komisch, ich habe eher so den Eindruck, dass die meisten Beiträge von Leuten in ihren 30ern stammen, aber vielleicht ist das mein Tunnelblick.
Leute in den 30ern sind für U30er aber schon voll vergreist ... :hallo:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:41
Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:38
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:37
Jup
Komisch, ich habe eher so den Eindruck, dass die meisten Beiträge von Leuten in ihren 30ern stammen, aber vielleicht ist das mein Tunnelblick.
Leute in den 30ern sind für U30er aber schon voll vergreist ... :hallo:
Das Problem ist denke ich, dass es viele User gibt, die sich schon lange aufgegeben haben und den guten alten Zeiten nachtrauern. Als man Autos noch selbst reparieren konnte und Trickfilme von Hand gezeichnet wurden.
Davon will ein U30 User aber nichts wissen. Da ist eher Optimismus und Tatendrang gefragt.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Calliandra »

Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:39
Mit müden Augen hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:14
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:01Vermutlich würden sich deutlich mehr U30 User am Forum beteiligen, weil sie dann nicht mehr von den Ü50 Usern vergrault werden.
Ist das ernst gemeint? :gruebel:
Ist tatsächlich die gängige Begründung von jungen/neuen ABs und vor allen ABinen.
Hmm … ich kann mich an einen konkreten Fall erinnern, gelesen zu haben, dass eine junge Frau Anfang 20 Befürchtungen hatte, dass auf ein Forentreffen nur alte Leute kämen (und klar, aus Sicht von jemandem Anfang 20 ist das alles Ü30) – aber sonst habe ich persönlich davon zumindest nix mitbekommen.
Das Problem ist denke ich, dass es viele User gibt, die sich schon lange aufgegeben haben und den guten alten Zeiten nachtrauern. Als man Autos noch selbst reparieren konnte und Trickfilme von Hand gezeichnet wurden.
Davon will ein U30 User aber nichts wissen. Da ist eher Optimismus und Tatendrang gefragt.
Ok, diese Beispiele zielen auf konkrete User ab, die aber nicht den Großteil des Forums beanspruchen.
Ich gehöre ja nun auch nicht zu den jungen Hüpfern, aber eben auch nicht zu denen, die sich schon lange aufgegeben haben und finde es eigentlich gut, dass es so kontrastreich hier ist. Von PU-Verfechtern bis zu dem, was du beschreibst, ist ja alles dabei und ich finde es gut, wenn eine Vielfalt exisiert und ich selbst auswählen kann, was ich davon lesen und mir zu Herzen nehmen möchte.
Tania hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:41 Leute in den 30ern sind für U30er aber schon voll vergreist ... :hallo:
Klar, wenn es um potenzielle Partner geht, dann schon. Also wenn das jetzt hier eine Partnerbörse wäre, wären wahrscheinlich mehr Altersgruppierungen noch sinnvoll. Aber gerade, wenn es um Austausch geht, finde ich das eigentlich aus der Perspektive verschiedener Altersgruppen interessant.
schmog

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von schmog »

Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:39
Mit müden Augen hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:14
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:01Vermutlich würden sich deutlich mehr U30 User am Forum beteiligen, weil sie dann nicht mehr von den Ü50 Usern vergrault werden.
Ist das ernst gemeint? :gruebel:
Ist tatsächlich die gängige Begründung von jungen/neuen ABs und vor allen ABinen.
Die AB Realität ist unbequem, brutal und entspricht nicht dem Mainstream!

Ich hätte/habe mir als MAB60 mit 20, 25 auch ein anderes RL gewünscht. :sadman:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Tania »

Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2019 14:10 Aber gerade, wenn es um Austausch geht, finde ich das eigentlich aus der Perspektive verschiedener Altersgruppen interessant.
Ich kann es schon irgendwie verstehen, wenn die optimistischen und tatendurstigen Leute lieber den Kontakt zu potentiellen Partnern suchen, und Austausch mit als Partner indiskutablen Leuten als nicht sonderlich zielführend empfinden.

Ehrlich gesagt wusel ich auch lieber in Foren mit einem sichtbaren Anteil von altersmäßig kompatiblen Singlemännern herum, als in Foren für alleinerziehende Mütter. Auch wenn der Austausch in letzteren durchaus interessant ist .
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Thema U30: Ist bei mir tatsächlich auch des Öfteren der Fall, dass ich beim Lesen denke, was für eine komische Einstellung, bis mir klar wird, dass meine Altersgruppe gar nicht gemeint ist. Das Bei-den-Eltern-wohnen-Thema ist so ein gutes Beispiel. Ich dachte mir Anfangs schon "was für eine kleinliche Einstellung" (weil man halt irgendwie automatisch von der eigenen Altersgruppe ausgeht), bis ich gecheckt habe, dass es dort um Menschen 30+ geht, dann sieht das ganze Thema natürlich völlig anders aus. :schwitzen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Calliandra »

Tania hat geschrieben: 19 Nov 2019 14:38
Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2019 14:10 Aber gerade, wenn es um Austausch geht, finde ich das eigentlich aus der Perspektive verschiedener Altersgruppen interessant.
Ich kann es schon irgendwie verstehen, wenn die optimistischen und tatendurstigen Leute lieber den Kontakt zu potentiellen Partnern suchen, und Austausch mit als Partner indiskutablen Leuten als nicht sonderlich zielführend empfinden.

Ehrlich gesagt wusel ich auch lieber in Foren mit einem sichtbaren Anteil von altersmäßig kompatiblen Singlemännern herum, als in Foren für alleinerziehende Mütter. Auch wenn der Austausch in letzteren durchaus interessant ist .
Naja, klar ist es schon schön, wenn da ein Anteil potenzieller Partner auch dabei ist. Aber die Mischung ist doch für den Austausch gerade gut, und ein Teil davon ist dann halt noch in der Partner-Schatzkiste :mrgreen:
Wenn man den Austausch gleich auf diese Leute künstlich reduzieren würde, dann würde es wohl sehr ruhig werden :gruebel:
Aber, was rede ich alte Frau da, das müssten dann die jungen Leute wissen, die diesen Wunsch verspüren ;)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von LonesomeCoder »

Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:37
Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:03
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:01 Vermutlich würden sich deutlich mehr U30 User am Forum beteiligen, weil sie dann nicht mehr von den Ü50 Usern vergrault werden.
Du meinst, das Hauptforum wirkt auf die jungen Hüpfer wie eine Zombieparty? :gruebel:
Jup
Den Eindruck habe ich nicht. Die Anzahl an Nutzern über 45 scheint mir recht gering zu sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Montecristo »

Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 14:01 Davon will ein U30 User aber nichts wissen. Da ist eher Optimismus und Tatendrang gefragt.
Nach meinem Empfinden ist das komplette Gegenteil der Fall.
Gerade jüngere mABs fordern sehr drastisch Verständnis für ihre ""ganz total spezielle und absolut ausweglose Lage ein"".
Irgendwie merkt man da auch den noch deutlichen stärkeren Sexdrive.

Im Alter wird man ruhiger. :opa:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Montecristo »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:06 Den Eindruck habe ich nicht. Die Anzahl an Nutzern über 45 scheint mir recht gering zu sein.
Würde ich auch so sehen. Zumal recht viele vor Erreichen dieses biblischen Alters doch noch die Kurve kriegen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von LonesomeCoder »

Montecristo hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:14
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 14:01 Davon will ein U30 User aber nichts wissen. Da ist eher Optimismus und Tatendrang gefragt.
Nach meinem Empfinden ist das komplette Gegenteil der Fall.
Gerade jüngere mABs fordern sehr drastisch Verständnis für ihre ""ganz total spezielle und absolut ausweglose Lage ein"".
Irgendwie merkt man da auch den noch deutlichen stärkeren Sexdrive.

Im Alter wird man ruhiger. :opa:
Da hast du Recht und irgendwie freue ich mich deswegen schon auf Alter.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Ninja Turtle

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Ninja Turtle »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:06
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:37
Calliandra hat geschrieben: 19 Nov 2019 13:03

Du meinst, das Hauptforum wirkt auf die jungen Hüpfer wie eine Zombieparty? :gruebel:
Jup
Den Eindruck habe ich nicht. Die Anzahl an Nutzern über 45 scheint mir recht gering zu sein.
Na gut, vielleicht liegt es nicht am Alter der User, sondern an ihren Beiträgen.

Obwohl ich persönlich schon den Eindruck habe, dass eine Hand voll älterer User den Großteil des Forums für sich beanspruchen. Ohne dabei besonders konstruktive zu sein.
Ninja Turtle

Re: Unterforum für Ältere

Beitrag von Ninja Turtle »

Montecristo hat geschrieben: 19 Nov 2019 15:14
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 14:01 Davon will ein U30 User aber nichts wissen. Da ist eher Optimismus und Tatendrang gefragt.
Nach meinem Empfinden ist das komplette Gegenteil der Fall.
Gerade jüngere mABs fordern sehr drastisch Verständnis für ihre ""ganz total spezielle und absolut ausweglose Lage ein"".
Irgendwie merkt man da auch den noch deutlichen stärkeren Sexdrive.

Im Alter wird man ruhiger. :opa:
Ich meinte, dass die jüngeren nichts davon wissen wollen, dass früher alles besser war.
Weil „früher“ ist ja noch nicht allzulange her.

Ansonsten kannst du schon recht haben.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“