Sinn des Lebens!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Bonbon

Sinn des Lebens!

Beitrag von Bonbon »

Was ist für euch der Sinn des Lebens?

Eine schwierige Frage oder? Ich habe mich das schon sehr oft gefragt. Morgens aufstehen, arbeiten gehen, heimkommen, schlafen gehen und der alltäglich immer wiederkehrende Kleinkram. Ab und zu Freunde oder Familie treffen, Hobbys nachgehen. Alleine sein! :sadwoman:

Ist es anders in einer Beziehung? Man steht gemeinsam auf, jeder geht seiner Arbeit nach, kommt nachhause usw. usw.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Polarfuchs »

In einer Beziehung gestaltet man gemeinsam den Alltag, kann Probleme besprechen und unterstützt sich gegenseitig. Der Morgen beginnt schon ganz anders, da man nicht alleine aufwacht. Anschließend kann man gemeinsam frühstücken. Gut, das ist jetzt nur meine Wunschvorstellung, da manche Beziehungen auch sehr anstrengend sein können und bestimmt nicht besonders romantisch sind.
Ahab1985

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Ahab1985 »

42
Zigg

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Zigg »

Ahab1985 hat geschrieben: 08 Nov 2019 09:2742
:good: :mrgreen:
Handtuch nicht vergessen.
Bonbon

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Bonbon »

Hab mir gleich gedacht, daß jemand blöd reagiert. :sadwoman:
Nonkonformist

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Nonkonformist »

Ich glaube nicht dass das leben einen großeren Sinn hat, also nicht in der religiösen bedeutung.
Man wird geboren, lebt, stirbt, wird vergessen
Der menschheit wird aussterben, das ganze universum wird mal verschwinden.
Und nix mit unsterblichen seelen.

Also, wie verbringt man der zeit zwisschen wiege und grab?

Das leben auf einen für sich angenehme art und weise verbringen, möglichst ohne anderen dabei zum schaden zu bringen.
Ein paar träume verwirklichen.
Die paar freunden und geliebten die man hat unterstutzen.
Ein lebenspartner finden der man wirklich liebt.
Vielleicht ab und zu mal etwas gutes für die welt tun.

Viel mehr sehe ich da nicht.

(Und ja, absolut, 42.)
Zigg

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Zigg »

Bonbon hat geschrieben: 08 Nov 2019 09:35 Hab mir gleich gedacht, daß jemand blöd reagiert. :sadwoman:
Das sollte ein Spass sein 😉

"Per Anhalter durch die Galaxis".
Sehr empfehlenswert 😊
Ahab1985

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Ahab1985 »

Zigg hat geschrieben: 08 Nov 2019 09:40
Bonbon hat geschrieben: 08 Nov 2019 09:35 Hab mir gleich gedacht, daß jemand blöd reagiert. :sadwoman:
Das sollte ein Spass sein 😉

"Per Anhalter durch die Galaxis".
Sehr empfehlenswert 😊

Dito

Aber anscheinend dürfen des nur bestimmte Menschen hier
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Obelix »

Zigg hat geschrieben: 08 Nov 2019 09:40 Das sollte ein Spass sein 😉
Ich musste auch erstmal kurz schmunzeln, allerdings ist dieser Gag mittlerweile doch recht abgegriffen.
Und wenn jemand sich ernsthaft über das Thema Gedanken macht, kommt so eine flapsige Spaß-Antwort manchmal so gut an wie ein Schlag ins Gesicht. :?
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Pferdefreundin

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Pferdefreundin »

Sinn des Lebens ist für mich neben Schattenseiten und Herausforderungen, die das Leben einen so bereitet zu meistern, vor allen Dingen Genussmomente zu kreieren und einzusammeln und einzusaugen. Diese Genussmomente können kulinarischer Art sein oder fotografisch- künstlerischer Art und vor allem der Umgang mit Freunden und Vierbeinern und Bücher lesen.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Two-Tone »

Soll ich eine moralisch und ethisch fundierte und legitime Zusammenfassung mehrerer Philosophen geben?

Neeeh, dann wäre ich drei Tage beschäftigt. Kurz, zwei Lösungen:
1. Dem Leben einen Sinn geben.
2. "Du gibst meinem Leben einen Sinn." Manche ABs werden diesen Satz aber leider nie zu hören kriegen.
Melli

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Melli »

Bonbon hat geschrieben: 08 Nov 2019 08:03Ich habe mich das schon sehr oft gefragt. Morgens aufstehen, arbeiten gehen, heimkommen, schlafen gehen und der alltäglich immer wiederkehrende Kleinkram.
An alltägliche, ermüdend-routinierte Banalitäten hätte ich da nun weniger gedacht. Das ist eher Unsinn des Lebens, das könnte ich gar nicht mehr :krank2:
Bonbon hat geschrieben: 08 Nov 2019 08:03Ist es anders in einer Beziehung?
Wenn man sich ein gemeinsames Leben besser einrichten kann :?
Obelix hat geschrieben: 08 Nov 2019 09:49Und wenn jemand sich ernsthaft über das Thema Gedanken macht, kommt so eine flapsige Spaß-Antwort manchmal so gut an wie ein Schlag ins Gesicht. :?
Ach nein, lieber Spaß bei der Arbeit als nihilistische Glaubensbekenntnisse über sich ergehen lassen zu müssen :(
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Tania »

Der Sinn des Lebens an sich ist simpel: das Leben bewahren. Allein darauf sind unsere Instinkte (und die anderer Lebenwesen) ausgerichtet. Je nach Spezies geht es dabei um das Individuum, die Sippe, das Rudel, die Art bis hin zu anderen Arten.

Je nach seiner Position auf der Egoismus-Altruismus-Skala findet ein Mensch den Sinn seines Lebens also in der Optimierung des eigenen Geists, Körpers, Finanz-, Gesundheits- und Glückslevels, in der Fürsorge für Verwandte, im sozialen Bereich im näheren Umfeld (Ehrenämter, Kirchen, ...), in internationalen karitativen Bestrebungen (Schuhkarton für Weihnachten schon gepackt?) oder in der Verbesserung der Lebensbedingungen für andere Arten (von der Katzenomi bis zum Weltretten).

ich persönlich hab mich so irgendwo in der Mitte eingependelt. Weltretten krieg ich nicht so gut hin, und nur mich selbst optimieren ist langweilig und sinnlos. Ein Sturz von Hochhaus, und meine ganze Arbeit wäre Matsch. Also sehe ich zu, dass ich jede Woche das Leben von 2-3 anderen Menschen ein bisschen schöner mache. Können auch mehr sein ... und meinetwegen auch noch paar Tiere. Das reicht mir als Lebenssinn aus.

Bei der Entscheidungsfindung hat mir übrigens die Frage "was soll mal auf Deinem Grabstein stehen?" geholfen.

What we have done for ourselves alone dies with us. What we have done for others and the world remains and is immortal. (Albert Paine)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Ninja Turtle »

Bonbon hat geschrieben: 08 Nov 2019 08:03 Was ist für euch der Sinn des Lebens?
Gibt es mMn nicht. Außer vielleicht eben überhaupt am Leben zu sein.
Daniel84

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Daniel84 »

Tania hat geschrieben: 08 Nov 2019 11:06 Der Sinn des Lebens an sich ist simpel: das Leben bewahren. Allein darauf sind unsere Instinkte (und die anderer Lebenwesen) ausgerichtet. Je nach Spezies geht es dabei um das Individuum, die Sippe, das Rudel, die Art bis hin zu anderen Arten.
Der Mensch hat unzählige Arten ausgerottet, tötet jährlich Milliarden oder vielleicht sogar Billionen individuelle Lebewesen, hatte in seiner Geschichte auch wenig Hemmungen Mitglieder der eigenen Art zu Millionen zu töten und macht noch nichtmal bei sich selbst halt: Jährlich begehen etwa eine Million (!) Menschen Suizid. Keine Ahnung, wo Du da siehst, dass unsere Instinkte allein (!?) auf die Bewahrung des Lebens ausgerichtet sein sollen.
Gatem

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Gatem »

Daniel84 hat geschrieben: 08 Nov 2019 11:26
Tania hat geschrieben: 08 Nov 2019 11:06 Der Sinn des Lebens an sich ist simpel: das Leben bewahren. Allein darauf sind unsere Instinkte (und die anderer Lebenwesen) ausgerichtet. Je nach Spezies geht es dabei um das Individuum, die Sippe, das Rudel, die Art bis hin zu anderen Arten.
Der Mensch hat unzählige Arten ausgerottet, tötet jährlich Milliarden oder vielleicht sogar Billionen individuelle Lebewesen, hatte in seiner Geschichte auch wenig Hemmungen Mitglieder der eigenen Art zu Millionen zu töten und macht noch nichtmal bei sich selbst halt: Jährlich begehen etwa eine Million (!) Menschen Suizid. Keine Ahnung, wo Du da siehst, dass unsere Instinkte allein (!?) auf die Bewahrung des Lebens ausgerichtet sein sollen.
Aus meiner Sicht ist „bewahren“ das falsche Wort (zu konservativ), aber der Gedanke an sich ist denke ich richtig. Ich würde allerdings eher die Formulierung „Das Leben voran bringen“ (progressiv).
Denn letztlich sorgt z.B. auch die Ausrottung bestimmter Spezies dafür, dass das Leben insgesamt voran kommt. Die Dinosaurier mussten sterben, um den Säugetieren Platz zu machen, die an die neuen Umstände besser angepasst waren. Und auch die rücksichtslose Ausbeutung der Natur durch die Menschen wird dazu führen, dass sich Spezies durchsetzen, die mit diesen Veränderungen besser klar kommen. Die Frage ist zur Zeit nur: Gehört der Mensch dazu, oder nicht?
t385

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von t385 »

In meinen Augen gibt es keinen allumfassenden Sinn des Lebens wie zum Beispiel Reproduktion etc. Einen Sinn gibt man nur sich selbst.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Lycaeus »

Bei diese Frage muss ich an die Erde aus 6 milliarden Kilometer entfernung denken. Es war 1990 und ein grossartige Idee diese Foto zu machen! Kein anderes Bild zeigt unseren Platz besser:

https://solarsystem.nasa.gov/resources/ ... -blue-dot/

In einigen Jahren wird das Lebezeichen Voyager verschwinden und für ewigkeit weiter ins All reisen.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Wuchtbrumme »

Bonbon, wenn Du den Sinn des Lebens suchst fang bei den Tieren an. Die sind dazu da die Art zu erhalten, Sehr einfach das.

Der Mensch kann denken, hat also viele Möglichkeiten. Welche würde Dir denn gefallen?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Bonbon

Re: Sinn des Lebens!

Beitrag von Bonbon »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 08 Nov 2019 12:23 Bonbon, wenn Du den Sinn des Lebens suchst fang bei den Tieren an. Die sind dazu da die Art zu erhalten, Sehr einfach das.

Der Mensch kann denken, hat also viele Möglichkeiten. Welche würde Dir denn gefallen?
Ich verstehe deine Frage nicht, entschuldige :oops: