Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Winternigh

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Winternigh »

Gatem hat geschrieben: 16 Okt 2019 17:45
Wieso sollte man in einer Sachdiskussion auf ein romantische Ebene eskalieren wollen? :gruebel:
Weil die Sachdiskussion nur der Gesprächsaufhänger war, der Grund überhaupt das Gespräch zu beginnen. Je nach Situation und Person ist es schwerer oder leichter zu eskalieren. Das kann von beiden Seiten ausgehen, allerdings muss das Gegenüber sich auch darauf einlassen.

Beispiel aus meinem Leben:
Kollegin kommt zu mir um mich was fachliches zu fragen; ich beantworte ihre Frage. Hier könnte das Gespräch enden und sie den Raum verlassen.

Stattdessen spreche ich ihr mein Mitleid aus sich damit befassen zu müssen. Sie steigt darauf ein und hinterfragt den Sinn des ganzen. Damit sind wir noch auf der Sachebene, allerdings geht es schon um unsere persönliche Meinung dazu.

Ich schwenke über auf den Kollegen der das ganze initiert hatte und gehe auf Andeutungen ihrerseits ein bis wir auf der persönlichen Ebene angekommen sind und uns noch eine ganze Weile völlig losgelöst vom Gespächsbeginn unterhalten.

Hier scheitere ich persönlich dann (bisher) immer es weiter eskalieren zu lassen oder auch nur auf Eskalationen passend zu reagieren :crybaby:
Winternigh

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Winternigh »

Vidar hat geschrieben: 16 Okt 2019 18:19 Ich hatte gehofft, dass hier mal mehr konkrete Beispiele gebracht werden und nicht bloß theoretisiert.
Ich habe z.B. neulich eine Frau kennengelernt, ob nun von ihrer Seite aus konkretes Interesse besteht, bleibt noch abzuwarten, aber so schwer waren die Schritte bisher nicht. Im Prinzip Erstkontakt über den Job, sie neu in dem Business, ich eher als Erfahrener.
Übrigens nichts von wegen "lieber nichts im Büro anfangen etc.", "wir" arbeiten alle selbstständig und es gibt üblicherweise keine gemeinsamen Arbeitzeiten bzw. -orte.
Naja, habe ihr bei einem obligatorischen Workshop geholfen, auf was sie im Job achten muss, Tipps & Tricks im Kundenkontakt, sie fand mich auf jeden Fall nett. Vielleicht war sie auch einfach nur verzweifelt, da es etwas viel Neues auf einmal für sie war :D
Da sie erst vor wenigen in diese Stadt gezogen ist, will sie gerne mehr von dieser erkunden und hat mich diesbezüglich um Tipps gefragt. Am Wochenende ziehen wir dann mal gemeinsam los. Mein Interesse hat sie auf jeden Fall geweckt - also von ihrer Seite aus hat sie alles richtig gemacht ;)
Dein Beispiel ist wirklich perfekt für die Überleitung aus dem rein sachlichen ins zwischenmenschliche. Wir sind schließlich Menschen und keine Roboter die nur stur ihren Aufgaben nachkommen.

Ob ich selbst auf die Steilvorlage mit dem Stadterkunden richtig reagiert hätte wage ich leider zu bezweifeln :wuetend:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von NBUC »

Der Kontakt auf der Sachebene muss im Übrigen auch noch gar nicht mit Hintergedanken eröffnet werden. Aber der hier in Typ 1 gegebene kontinuierlichere nahee Kontakt erlaubt es eben auch andere - hoffentlich positive - Seiten zu sehen wie auch zu erkennen und auf der Basis dann Interesse an mehr zu fassen.
Im Idealfall läuft das dann auf ungestörte Gegenseitigkeit hinaus und "rutscht" dann in Richtung Beziehung. Oder es muss doch dann jemand noch den nächsten Schritt initiieren und die Dinge irgendwie ansprechen - sprich eskalieren.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Winternigh

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Winternigh »

Genau an diesem eskalieren scheitere ich grundsätzlich, selbst bei Steilvorlagen....

Ich meine: Wenn sie einen wegen Platzmangel zu niedrig angebrachten Spiegel damit kommentiert, dass sie nur ihre Brüste sieht und besagte mit den Armen quetscht dann weiß ich nicht wie das sonst gemeint sein könnte....

Ich bin bei sowas nur wie gelähmt und hasse mich hinterher dafür :wuetend:
Oreo

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Oreo »

Winternigh hat geschrieben: 16 Okt 2019 18:57 Genau an diesem eskalieren scheitere ich grundsätzlich, selbst bei Steilvorlagen....

Ich meine: Wenn sie einen wegen Platzmangel zu niedrig angebrachten Spiegel damit kommentiert, dass sie nur ihre Brüste sieht und besagte mit den Armen quetscht dann weiß ich nicht wie das sonst gemeint sein könnte....
Sag einfach dass es schon seinen Grund hat, warum der Spiegel so angebracht ist :D
Winternigh

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Winternigh »

leider versagt meine Schlagfertigkeit immer genau dann wenn es um sexuelle Anspielungen geht
Oreo

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Oreo »

Winternigh hat geschrieben: 16 Okt 2019 19:22 leider versagt meine Schlagfertigkeit immer genau dann wenn es um sexuelle Anspielungen geht
Wäre mir in der Situation wahrscheinlich genauso gegangen. Häufig fällt mir die passende Antwort auch erst hinterher ein. Manchmal hilft die späte Erkenntnis dann aber fürs nächste Mal.
Thespian

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Thespian »

Winternigh hat geschrieben: 16 Okt 2019 19:22 leider versagt meine Schlagfertigkeit immer genau dann wenn es um sexuelle Anspielungen geht
Geht mir exakt genauso.
Ansonsten funktioniert meine Schlagfertigkeit ganz gut aber bei sowas....
Gerade bei dem Beispiel hätte mein Gehirn angefangen zu rotieren und dutzende Antworten ausprobiert, geprüft und verworfen, weil die Gefahr bestehen könnte als sexistisch oder eklig rüber zu kommen.
Das Ergebnis meiner sprachlichen Brillianz wäre dann ein hächst eloquentes. "Aha." gewesen.
Eventuell ergänzt durch ein ehrlich besorgtes "Hast du dich schon bei der Leitung beschwert?"
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 15 Okt 2019 21:59
Reinhard hat geschrieben: 15 Okt 2019 21:35
Tania hat geschrieben: 15 Okt 2019 18:59
Nun mal bitte harte Fakten: mit wie vielen Männern hast Du so ungefähr durch ein Gespräch über Deine Interessen Kontakt bekommen? Und mit wie vielen Frauen? Und damit meine ich "face-to-face-Austausch mit einem vorher unbekannten Menschen".
:gruebel:
Was zählt alles? Wie lange muss ich den Austausch gehabt haben? Zählen auch Kontakte vor Jahrzehnten? Muss ich mich auch über andere Dinge als die Kennenlernsache ausgetauscht haben?
Alles, was Du als zählenwert betrachtest.
So lange wie es dauert, um den Menschen unter "kenn ich" einzuordnen.
Ja.
Denke schon. Auf der Kommunikationsleiter "Smalltalk - Sachliches - Persönliches - Emotionales" solltest Du schon mal Stufe 3 angeschnitten haben.

Ich kenne von etwa einem halben Dutzend Kollegen die grobe Lebenssituation, etwa genausoviel sind im Lauf der Zeit an Mitgliedern im Sportverein zusammengekommen, von denen ich das sagen kann, und es gab dann damals noch drei Kommilitonen. Mit der Schulzeit fange ich jetzt nicht an.

Soweit etwa 15 Männer und 0 Frauen.


Schwierig wird die Beurteilung bei Personen der Interessensgruppe "schreibt im AB-Forum und geht auf AB-Treffen". :shy:
Da ist aber auf jeden Fall mindestens eine Frau darunter.
Make love not war!
Gatem

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Gatem »

Winternigh hat geschrieben: 16 Okt 2019 18:25 Weil die Sachdiskussion nur der Gesprächsaufhänger war, der Grund überhaupt das Gespräch zu beginnen. Je nach Situation und Person ist es schwerer oder leichter zu eskalieren. Das kann von beiden Seiten ausgehen, allerdings muss das Gegenüber sich auch darauf einlassen.
Also für mich wäre das nichts. Wie gesagt habe ich an einer Person, mit der ich eine Sachdiskussion führe schon von vornherein kein näheres Interesse.
LaraMarie

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von LaraMarie »

Gatem hat geschrieben: 17 Okt 2019 08:24
Winternigh hat geschrieben: 16 Okt 2019 18:25 Weil die Sachdiskussion nur der Gesprächsaufhänger war, der Grund überhaupt das Gespräch zu beginnen. Je nach Situation und Person ist es schwerer oder leichter zu eskalieren. Das kann von beiden Seiten ausgehen, allerdings muss das Gegenüber sich auch darauf einlassen.
Also für mich wäre das nichts. Wie gesagt habe ich an einer Person, mit der ich eine Sachdiskussion führe schon von vornherein kein näheres Interesse.
Wie würdest du denn mit einer Person reden an der du näheres Interesse hast? :D
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Obelix »

LaraMarie hat geschrieben: 17 Okt 2019 12:29
Gatem hat geschrieben: 17 Okt 2019 08:24 Also für mich wäre das nichts. Wie gesagt habe ich an einer Person, mit der ich eine Sachdiskussion führe schon von vornherein kein näheres Interesse.
Wie würdest du denn mit einer Person reden an der du näheres Interesse hast? :D
Das würde mich jetzt auch interessieren.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Gatem

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Gatem »

Obelix hat geschrieben: 17 Okt 2019 17:41
LaraMarie hat geschrieben: 17 Okt 2019 12:29
Gatem hat geschrieben: 17 Okt 2019 08:24 Also für mich wäre das nichts. Wie gesagt habe ich an einer Person, mit der ich eine Sachdiskussion führe schon von vornherein kein näheres Interesse.
Wie würdest du denn mit einer Person reden an der du näheres Interesse hast? :D
Das würde mich jetzt auch interessieren.
Habe ich doch schon geschrieben:
Gatem hat geschrieben: 16 Okt 2019 17:45 Also mit einem Menschen, den ich attraktiv finde, kann ich nicht neutral sachbezogen reden. Da bin ich viel zu verkrampft, weil ständig dieser „wie komme ich hier weiter“-Gedanke da ist. Wirklich brauchbar unterhalten kann ich mich nur mit Menschen, an denen ich in dieser Hinsicht keinerlei Interesse habe.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Calliandra »

Gatem hat geschrieben: 18 Okt 2019 08:14
Obelix hat geschrieben: 17 Okt 2019 17:41
LaraMarie hat geschrieben: 17 Okt 2019 12:29

Wie würdest du denn mit einer Person reden an der du näheres Interesse hast? :D
Das würde mich jetzt auch interessieren.
Habe ich doch schon geschrieben:
Gatem hat geschrieben: 16 Okt 2019 17:45 Also mit einem Menschen, den ich attraktiv finde, kann ich nicht neutral sachbezogen reden. Da bin ich viel zu verkrampft, weil ständig dieser „wie komme ich hier weiter“-Gedanke da ist. Wirklich brauchbar unterhalten kann ich mich nur mit Menschen, an denen ich in dieser Hinsicht keinerlei Interesse habe.
Auch wenn das jetzt etwas korinthenkackermäßig rüberkommt :holy: – beantwortet hast du damit die Frage eigentlich noch nicht.
Du hast nur geschrieben, wie du nicht mit einer attraktiven Person reden kannst/würdest (neutral, sachbezogen), aber nicht, wie du es tun würdest.
Oder bedeutet das, dass du dann einfach gar nicht erst mit ihnen redest?
Gatem

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Gatem »

Calliandra hat geschrieben: 18 Okt 2019 10:38
Gatem hat geschrieben: 18 Okt 2019 08:14
Obelix hat geschrieben: 17 Okt 2019 17:41
Das würde mich jetzt auch interessieren.
Habe ich doch schon geschrieben:
Gatem hat geschrieben: 16 Okt 2019 17:45 Also mit einem Menschen, den ich attraktiv finde, kann ich nicht neutral sachbezogen reden. Da bin ich viel zu verkrampft, weil ständig dieser „wie komme ich hier weiter“-Gedanke da ist. Wirklich brauchbar unterhalten kann ich mich nur mit Menschen, an denen ich in dieser Hinsicht keinerlei Interesse habe.
Auch wenn das jetzt etwas korinthenkackermäßig rüberkommt :holy: – beantwortet hast du damit die Frage eigentlich noch nicht.
Du hast nur geschrieben, wie du nicht mit einer attraktiven Person reden kannst/würdest (neutral, sachbezogen), aber nicht, wie du es tun würdest.
Oder bedeutet das, dass du dann einfach gar nicht erst mit ihnen redest?
Bevorzugterweise: Ja.

Ansonsten denke ich handelt es sich hier um einfache Mengenlogik: Gesamtmenge − Menge wie ich es nicht mache = Menge wie ich es mache. Verkrampft, unkonzentriert, vermutlich creepy…
Winternigh

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Winternigh »

Da bevorzuge ich eindeutig das Sachthema nur als Gesprächsaufhänger zu nutzen. Sobald man das ganze ein paar mal durch hat wirkt man auch nicht mehr creepy wenn man nur mal so ins Gespräch kommen will. Das klappt bei mir mittlerweile ganz gut und je häufiger man ins Gespräch kommt desto mehr Sachen traue ich mich auch zu tun oder sagen.

Ich versuche mich da grade an einer Kollegin (die Atmosphäre ist bei uns eher locker und es gibt recht viele Pärchen) bei der ich mir keine Chancen ausrechne einfach um zu üben. Es ist nicht so, dass ich mir nichts vorstellen könnte, aber ich sehe sie als weit oberhalb meiner Liga an, darum wäre ein Korb schon ein Erfolg, dann wär mein Interesse immerhin so sichtbar, dass sie darauf reagiert hat und ich bin um einige Erfahrungen reicher. Außerdem ist sie so extrovertiert und schlagfertig, dass sie das wohl nicht verbergen würde. Das ist übrigens die Frau mit dem Spiegel und den Brüsten von weiter oben.

Anfangs hab ich es nicht geschafft Körperkontakt aufzubauen (anstubsen, Arm berühren etc. nix übergriffiges).
Im lauf der zeit (Wochen) ging das dann immer besser.
Gestern hab ich ihr eine imaginäre Träne weggewischt (das gab die Situation so her; ich hab ihr nicht einfach ins Gesicht gefasst um das mal klarzustellen).

So langsam mache ich mir allerdings Gedanken warum ich noch nicht auf die Nase gefallen bin. Hab ich meine Chancen unterschätzt ?
Hanuta

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Hanuta »

Winternigh hat geschrieben: 19 Okt 2019 10:28 So langsam mache ich mir allerdings Gedanken warum ich noch nicht auf die Nase gefallen bin. Hab ich meine Chancen unterschätzt ?
Du hoffst also doch, dass es klappt ;)
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Calliandra »

Gatem hat geschrieben: 19 Okt 2019 09:41
Calliandra hat geschrieben: 18 Okt 2019 10:38
Gatem hat geschrieben: 18 Okt 2019 08:14

Habe ich doch schon geschrieben:

Auch wenn das jetzt etwas korinthenkackermäßig rüberkommt :holy: – beantwortet hast du damit die Frage eigentlich noch nicht.
Du hast nur geschrieben, wie du nicht mit einer attraktiven Person reden kannst/würdest (neutral, sachbezogen), aber nicht, wie du es tun würdest.
Oder bedeutet das, dass du dann einfach gar nicht erst mit ihnen redest?
Bevorzugterweise: Ja.

Ansonsten denke ich handelt es sich hier um einfache Mengenlogik: Gesamtmenge − Menge wie ich es nicht mache = Menge wie ich es mache. Verkrampft, unkonzentriert, vermutlich creepy…
Finde ich allerdings eine merkwürdige Mengenlogik. Denn das hieße ja, dass es nur diese zwei Möglichkeiten gäbe: neutral/sachbezogen vs. verkrampft/creepy …
Winternigh

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Winternigh »

Hoffen klar, immer, warum auch nicht. Ich bin nur verwundert, dass ich so weit gekommen bin, ohne von ihr gestoppt zu werden. Normal ist das doch nicht sich im Gesicht berühren zu lassen oder ? :gruebel:
Hanuta

Re: Wie komme ich mit dem anderen Geschlecht in Kontakt und wecke dabei Interesse?

Beitrag von Hanuta »

Winternigh hat geschrieben: 19 Okt 2019 14:49 Hoffen klar, immer, warum auch nicht. Ich bin nur verwundert, dass ich so weit gekommen bin, ohne von ihr gestoppt zu werden. Normal ist das doch nicht sich im Gesicht berühren zu lassen oder ? :gruebel:
Man kennt den Kontext jetzt natürlich nicht, aber in der Regel nein ;)
Vielleicht hast du ja Chancen.