Bilanz ziehen ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hanuta

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Hanuta »

Tania hat geschrieben: 14 Okt 2019 08:49
Hanuta hat geschrieben: 13 Okt 2019 22:34
Aber hören wollen, um etwas daran zu ändern, sind eher so einfache Verhaltenssachen: mehr erzählen, versuchen, witziger zu sein, oder ggfs. auch ernster, weniger besserwisserisch zu sein, aktiver zu sein oder Tipps zu "da hätte ich mir gewünscht, dass du ...". Wo ich mir vornehmen kann, es das nächste Mal besser zu machen.[/b]
Da würdest du aber sehr viel von deinem Gegenüber erwarten. Du solltest ihm einräumen, dass er nicht dein Coach ist, sondern selbst jemand ist, der einfach nur auf der Suche nach einem Partner ist.
So schwer ist das doch nun auch nicht. Wenn es ein Nein von jemandem ist, der einen ein bisschen besser kennt, dann weiß derjenige auch ziemlich gut, warum er/sie nicht (mehr) will. Und wenn es nur so eine Singlebörsen-Ablehnung ist, dann kommen da eh eher oberflächliche Aussagen. Kann man sich anhören, ist aber eher Geschmackssache.
Naja, wenns keine Relevanz hätte, dann würden sich einige hier wohl kein Feedback wünschen ;)
Melli

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Melli »

Reinhard hat geschrieben: 14 Okt 2019 10:26Gerade wenn man nur unspezifische Ne-du-nicht-Ablehnungen bekommen hat, dann hält man sich irgendwann für hässlich, unmöglich, belästigend, unfreundlich, usw. ...
Da rasen die Kopfkinoschweine durchs Dorf 🐖

Für mich hat "Freunde bleiben" dann so gut wie nie funktioniert, bin ja zu leicht in meiner Ehre gekränkt 🙎🏾‍♀️
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von NBUC »

Strange Lady hat geschrieben: 13 Okt 2019 20:21
NBUC hat geschrieben: 13 Okt 2019 18:28 Vielleicht lernt man ja etwas fürs nächste Mal.
Beim nächsten Mal ist es aber eine andere Frau.
Es gibt leider kein richtig oder falsch, sondern nur ein passend oder unpassend. Und das ist ein relativer Wert, der vom jeweiligen individuellen Gegenüber abhängt.

Einfach authentisch bleiben.
War bei mir dannauch so.
Aber der Lernprozess ist ja auch nicht mit einem Fall abgeschlossen (hey, die Physikaufgabe war falsch, aber warum nachschauen wieso - die nächste Aufgabe wird ja nicht identisch sein ...) und Rückmeldung - insbesondere solche, die sich tatsächlich um Erklärung bemüht - erleichtert den Lernprozess erheblich. Und manchmal liegt es ja auch tatsächlich nicht an einem selbst.

Und authentisch ist Scheiße, wenn es doch irgendwo an einem selbst liegen sollte oder auch nur in einem Bereich, der in Relation leicht behebbar wäre.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 14 Okt 2019 14:12
Strange Lady hat geschrieben: 13 Okt 2019 20:21
NBUC hat geschrieben: 13 Okt 2019 18:28 Vielleicht lernt man ja etwas fürs nächste Mal.
Beim nächsten Mal ist es aber eine andere Frau.
Es gibt leider kein richtig oder falsch, sondern nur ein passend oder unpassend. Und das ist ein relativer Wert, der vom jeweiligen individuellen Gegenüber abhängt.

Einfach authentisch bleiben.
War bei mir dannauch so.
Aber der Lernprozess ist ja auch nicht mit einem Fall abgeschlossen (hey, die Physikaufgabe war falsch, aber warum nachschauen wieso - die nächste Aufgabe wird ja nicht identisch sein ...) und Rückmeldung - insbesondere solche, die sich tatsächlich um Erklärung bemüht - erleichtert den Lernprozess erheblich. Und manchmal liegt es ja auch tatsächlich nicht an einem selbst.

Und authentisch ist Scheiße, wenn es doch irgendwo an einem selbst liegen sollte oder auch nur in einem Bereich, der in Relation leicht behebbar wäre.
Und was sagt man, wenn das Gesamtpaket nicht gestimmt hat?
Ich denke oft kann man es nicht nur an einer Sache festmachen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 14 Okt 2019 16:04 Und was sagt man, wenn das Gesamtpaket nicht gestimmt hat?
Ich denke oft kann man es nicht nur an einer Sache festmachen.
Auch ein Gesamtpaket besteht aus einzelnen Elementen.
Und niemand hat gefordert, das an einer Sache fest zu machen!

Wenn, haben wir ggf. das Nichtvermögen oder denfehlenden Willen das jetzt auseinander zu kla,üsern.
Aber im ersteren Fall kann man es eben immer noch nach den verfügbaren Möglichkeit versuchen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von LonesomeCoder »

Agnar hat geschrieben: 12 Okt 2019 20:56 Schade das die Gesellschaft so verblödet ist. Wäre doch so einfach wenn man sein Interesse einfach so aussprechen könnte. Und der andere spricht dann auch verbal seine Entscheidung aus.

Aber nein, wir brauchen lauter kryptische Zeichen und Signale. Mit möglichst viel Interpretationsspielraum. Möglichst viele Hürden, Fallen, versteckte Tests.
+1
Gatem hat geschrieben: 13 Okt 2019 13:42 Also ich bin durchaus der Meinung, dass man eine Ablehnung auch durchaus begründen und nicht einfach ein unkommentiertes „Nein“ bringen sollte. Eine Beleidigung oder ein persönlicher Angriff sollte jedoch nicht sein.
+1
Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 14:45 Wenn man jemanden wegen einer oder mehrerer seiner Eigenschaften ablehnt, ist die Chance groß, dass der sich persönlich angegriffen fühlt. Letztens hat mich ein 72jähriger angebaggert. Hätte ich dem sagen sollen "Sorry, Sie sind mir zu alt?" Freundliches Lächeln und "danke, aber nein" - das reicht meist. Im Ernstfall schieb ich noch ein schamlos gelogenes, aber wirkungsvolles "ich hab mit Männern abgeschlossen, meine Katzen sind genug Gesellschaft" hinterher. Und wenn das immer noch nicht hilft, beginne ich einen zweistündigen Monolog über die Marotten von Pebbles, Tubby, Marnie, Ben, Samptpfote, Blacky, Deidre, Will, Kasimir, Blinkky, Cherry, Murrdor und ihren 26 Freunden :holy:
Ich würde mir schon eine ehrliche Antwort wünschen. Vllt. braucht der Mann aus dem Beispiel auch einige direkte Ablehnungen, damit er versteht, dass zwar die meisten Frauen Männer die älter als sie sind wollen, aber nicht so deutlich älter wie ihn.
Strange Lady hat geschrieben: 13 Okt 2019 20:21
NBUC hat geschrieben: 13 Okt 2019 18:28
bettaweib hat geschrieben: 13 Okt 2019 17:35

Was würdest du denn wohlmöglich als Begründung hören und welche davon würdest du tatsächlich ändern können oder wollen?
Vielleicht lernt man ja etwas fürs nächste Mal.

Beim nächsten Mal ist es aber eine andere Frau.
Es gibt leider kein richtig oder falsch, sondern nur ein passend oder unpassend. Und das ist ein relativer Wert, der vom jeweiligen individuellen Gegenüber abhängt.

Einfach authentisch bleiben.
Aber es gibt Punkte, die die meisten Frauen stören.
Reinhard hat geschrieben: 13 Okt 2019 21:21 Am wenigsten schlimm finde ich Sachen, die ich nicht ändern kann, und die Umstände halt so sind, dass wir nicht zusammenpassen. Zu alt, zu jung, zu klein, zu weit weg, sowas. Da wo ich sagen kann: wenn ich so wäre, dann wäre das ja nicht mehr ich.


Schlecht sind Sachen, die mich als Person betreffen, an denen ich aber schwer was ändern kann. Schlimmstenfalls welche, die ich selbst an mir schlecht finde, das gibt es mir dann nochmal so richtig. Beispiele: zu dick, zu hässlich, zu unkommunikativ, zu wenig muskulös oder zu unsportlich, zu verkopft.

Andere Begründungen würde ich deshalb hören wollen, weil sie eigentlich mehr über die Gegenseite als über mich aussagen.


Aber hören wollen, um etwas daran zu ändern, sind eher so einfache Verhaltenssachen: mehr erzählen, versuchen, witziger zu sein, oder ggfs. auch ernster, weniger besserwisserisch zu sein, aktiver zu sein oder Tipps zu "da hätte ich mir gewünscht, dass du ...". Wo ich mir vornehmen kann, es das nächste Mal besser zu machen.
Sehe ich auch so.
Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 22:26
Reinhard hat geschrieben: 13 Okt 2019 21:21 Wo ich mir vornehmen kann, es das nächste Mal besser zu machen.
Dann frag doch einfach "gibt es etwas, was ich hätte anders machen können?" statt "warum willste nicht?"
Wie soll das gehen, wenn sie weglaufen oder es zu keinem Match oder Chat kommt?
Nonkonformist hat geschrieben: 14 Okt 2019 07:54 Aber ein korb bedeutet halt nicht 'Du bist schlecht.'
Nur: 'Es passt auf beziehungsebene nicht zwischen uns'
Es kann schon auch bedeuten, dass man als etwa zu hässlich oder alt bewertet wurde.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Hanuta

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 14 Okt 2019 16:38
Hanuta hat geschrieben: 14 Okt 2019 16:04 Und was sagt man, wenn das Gesamtpaket nicht gestimmt hat?
Ich denke oft kann man es nicht nur an einer Sache festmachen.
Auch ein Gesamtpaket besteht aus einzelnen Elementen.
Und niemand hat gefordert, das an einer Sache fest zu machen!

Wenn, haben wir ggf. das Nichtvermögen oder denfehlenden Willen das jetzt auseinander zu kla,üsern.
Aber im ersteren Fall kann man es eben immer noch nach den verfügbaren Möglichkeit versuchen.
Ich wollte damit sagen, dass eben nicht jeder genau die Kritikpunkte greifen kann, wenn er von "Gesamtpaket" spricht. Es sind also nicht immer isoliert betrachtbare Eigenheiten, die zu einer Ablehnung führen. Ich meine das vor dem Hinblick, dass einzelne Eigenheiten eben auch in Beziehung zueinander stehen können und damit das Gesamtpaket ausmachen. Für die Person äußert sich das vielleicht nur in der Form:"Den finde ich irgendwie unpassend"
Nicht jeder hat den Durchblick, dass er ganz klar formulieren kann, was ihm an der Person für einen Partner nicht ausreicht.
"Du bist zu nett"...Die wenigsten werden darunter eine komplette Analyse betreiben können und für den Abgelehnten detailliert formuliert, was das genau bedeutet.
Hinzu kommt eben, dass man das kaum von einer Person erwarten kann, die zu einem keine Beziehung hat oder eben nur flüchtig.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 22:26
Reinhard hat geschrieben: 13 Okt 2019 21:21 Wo ich mir vornehmen kann, es das nächste Mal besser zu machen.
Dann frag doch einfach "gibt es etwas, was ich hätte anders machen können?" statt "warum willste nicht?"

Ja, etwa so. :daumen:

Sieht nach einer Ablehnung aber auch wie ein Hinterherlaufen aus. Blöde Situation. :fessel:
Make love not war!
Hanuta

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 14 Okt 2019 20:45
Tania hat geschrieben: 13 Okt 2019 22:26
Reinhard hat geschrieben: 13 Okt 2019 21:21 Wo ich mir vornehmen kann, es das nächste Mal besser zu machen.
Dann frag doch einfach "gibt es etwas, was ich hätte anders machen können?" statt "warum willste nicht?"

Ja, etwa so. :daumen:

Sieht nach einer Ablehnung aber auch wie ein Hinterherlaufen aus. Blöde Situation. :fessel:
Naja, kann es dir nicht herzlich egal sein, was die Dame von dir danach hält? Ich meine, wenn sie dir Feedback gibt, ist es ja okay.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 14 Okt 2019 20:53
Reinhard hat geschrieben: 14 Okt 2019 20:45
Sieht nach einer Ablehnung aber auch wie ein Hinterherlaufen aus. Blöde Situation. :fessel:
Naja, kann es dir nicht herzlich egal sein, was die Dame von dir danach hält?
Nein.
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 15 Okt 2019 04:42
Hanuta hat geschrieben: 14 Okt 2019 20:53
Reinhard hat geschrieben: 14 Okt 2019 20:45
Sieht nach einer Ablehnung aber auch wie ein Hinterherlaufen aus. Blöde Situation. :fessel:
Naja, kann es dir nicht herzlich egal sein, was die Dame von dir danach hält?
Nein.
Wenn ihr Freunde bleibt, dann kannst Du sie alles fragen. Das gehört zum Konzept "Freundschaff". Und die meisten Frauen sagen doch sowas wie "lass uns Freunde bleiben". Insofern: Problem gelöst :daumen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Zwerg »

Tania hat geschrieben: 15 Okt 2019 04:48
Wenn ihr Freunde bleibt, dann kannst Du sie alles fragen. Das gehört zum Konzept "Freundschaff". Und die meisten Frauen sagen doch sowas wie "lass uns Freunde bleiben". Insofern: Problem gelöst :daumen:
Wenn tatsächlich die meisten Frauen "Lass uns Freunde bleiben" sagen, würde das doch Zweifel wecken, ob die Aussage ernsthaft gemeint ist. Nun muss ich allerdings zugeben, das mir so etwas ist (fast) nie passiert ist und ich sicher kein Experte für weibliches Kommunikationsverhalten bin.
Nonkonformist

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 15 Okt 2019 04:48 Wenn ihr Freunde bleibt, dann kannst Du sie alles fragen. Das gehört zum Konzept "Freundschaff". Und die meisten Frauen sagen doch sowas wie "lass uns Freunde bleiben". Insofern: Problem gelöst :daumen:
Mit einige der kumpelschiene nach den korb-frauen (eigentlich einfach weiter geführte existierenden freundschaften) war liebe regelmäßig gesprächsthema. Eine erwähnte leider nur auf Bad Boys zu stehen und zu bedauern das sie sich nicht in männner wie mich verlieben konnte. Na ja, dann weiß man auch woran man ist....

Eine andere gab mir dann ab und zu ungefragt vorschläge wie ich mich ändern sollte.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Agnar »

Fassen wir zusammen: Es gibt keine Lösung.
Hanuta

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 15 Okt 2019 04:42
Hanuta hat geschrieben: 14 Okt 2019 20:53
Reinhard hat geschrieben: 14 Okt 2019 20:45
Sieht nach einer Ablehnung aber auch wie ein Hinterherlaufen aus. Blöde Situation. :fessel:
Naja, kann es dir nicht herzlich egal sein, was die Dame von dir danach hält?
Nein.
Warum sollte es dir nicht egal sein?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 15 Okt 2019 04:48 Wenn ihr Freunde bleibt, dann kannst Du sie alles fragen. Das gehört zum Konzept "Freundschaff". Und die meisten Frauen sagen doch sowas wie "lass uns Freunde bleiben". Insofern: Problem gelöst :daumen:

Das sagen die Frauen dann, wenn man entweder schon vorher eine Freundschaft hatte; oder wenn man so spät in der Beziehungsanbahnung aneckt, dass es klar war, was denn nun das Problem war. Also wo man die grundsätzlichen Hürden wie Aussehen und in Grobzügen den Charakter sowie Lebenssituation, -ziele und -philosophie schon geklärt hat.
Make love not war!
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Krausig »

Gatem hat geschrieben: 13 Okt 2019 17:24
Fändest du es ok, wenn dir die Frau einfach so ins Gesicht sagt "sorry, du bist mir zu dick" oder "du bist mir viel zu alt" oder "ich mag deine Nase nicht" etc.pp
Klar… solange es eine derart sachliche Begründung ist und nicht beleidigend. Wie gesagt würde ich in einer entsprechenden Situation so lange penetrant nachhaken, bis ich eine Begründung erhalten würde.

Du willst mir doch nicht etwa erzählen, dass du ein „Ich mag dich nicht“ nicht als verletzender empfinden würdest, als ein gut begründetes „deine Weltsicht verträgt sich nicht mit der meinen“ (als Beispiel).
Letzteres ist eine Begründung, die man durchaus so sagen kann.
Aber ein du bist mir zu dick ist eben beleidigend. Es gibt in unserer Gesellschaft einfach gewisse Tabus was ehrliche Meinung aussprechen angeht.
Es geht beispielsweise gar nicht, zu sagen, du bist mir zu dick oder zu hässlich. Genausowenig wie du stinkst oder du hast die falsche Ethnie.
Solche Begründungen würde dir fast jeder krumm nehmen.

Außerdem, die Aussage "ich mag dich nicht" stand ja auch gar nicht im Raum. Das sagt man nämlich auch nicht. Sondern nein danke, kein Interesse, o.ä.
Solalala

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Solalala »

Melli hat geschrieben: 12 Okt 2019 21:32
Agnar hat geschrieben: 12 Okt 2019 20:56Schade das die Gesellschaft so verblödet ist. Wäre doch so einfach wenn man sein Interesse einfach so aussprechen könnte. Und der andere spricht dann auch verbal seine Entscheidung aus.
Aber nein, wir brauchen lauter kryptische Zeichen und Signale. Mit möglichst viel Interpretationsspielraum. Möglichst viele Hürden, Fallen, versteckte Tests.
Diese Art "ernsthaften Sprechens" ist den meisten Leuten völlig fremd, und man kann ihnen auch solche Fälle aus der Ethnographie nicht einmal theoretisch erklären.

In der Praxis würde man sie verschrecken. Hinter den ganzen Hecken läßt es sich bequem verstecken, oder auch den Rückzug antreten.

Flirts haben durch diese Unsicherheit etwas sadomasochistisches (Adam Philips: On Flirtation. Cambridge, MA: Harvard UP 1994), sind aber dadurch die einzige Möglichkeit, konventionalisierte Einschränkungen bei der Aufnahme von Kontakten zu umgehen und gleichzeitig zu bestätigen.

(Ich weiß, das ist starker Tobak angesichts dessen, daß Flirts meist uneingeschränkt positiv dargestellt werden.)
Das klingt extrem interessant, ich verstehe es nur leider nicht. Könntest Du das etwas ausführlicher erklären? Was wären das für Fälle?
Gatem

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Gatem »

Krausig hat geschrieben: 16 Okt 2019 09:17 Außerdem, die Aussage "ich mag dich nicht" stand ja auch gar nicht im Raum. Das sagt man nämlich auch nicht. Sondern nein danke, kein Interesse, o.ä.
Das ist meiner Ansicht nach äquivalent. Ein Nein ohne Begründung ist wie eine komplette Ablehnung, also ein „ich mag dich nicht“, mit Schwerpunkt auf „dich“.

Und ein „du bist mir zu dick“ ist keinesfalls als beleidigend zu verstehen. Hier muss man den feinen Unterschied zwischen einem „du bist zu …“ und einem „du bist mir/für meinen Geschmack zu …“. Ersteres ist in der Tat eine Beleidigung. Zweiteres ist lediglich eine neutrale Aussage über den Geschmack desjenigen, der sie tätigt und sagt damit mehr über den Sprecher aus, als über den Angesprochenen.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Bilanz ziehen ...

Beitrag von Zwerg »

Gatem hat geschrieben: 16 Okt 2019 11:42 ....
Nach meiner Erfahrung sollte man jegliche (!) auf die Figur bezogene Äußerungen gegenüber Frauen besser unterlassen.