Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Depressionen

Beitrag von Lazarus Long »

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Sicherlich ein interessanter Forschungsansatz, aber offensichtlich alles noch sehr vage.

Außerdem, ich weiß nicht. Ich glaub bei dem Leben was ich als Kind gelebt haben muss sind meine Verbindungen im Gehirn einfach so schief gewachsen dass keine Therapie der Welt das wieder geradebiegen kann. Hoffentlich irre ich mich...

PS: Für schmog: :umarmung2: :kopfhoerer:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Depressionen

Beitrag von Lazarus Long »

Keine Ahnung, aber so schlecht wie es dir und einigen anderen hier geht, scheint mir jeder eventuell hilfreiche Ansatz eine Überlegung wert zu sein.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Lazarus Long hat geschrieben: 12 Okt 2019 15:01scheint mir jeder eventuell hilfreiche Ansatz eine Überlegung wert zu sein.
Das ist natürlich richtig und es ist nett dass du das gepostet hast. :daumen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Okt 2019 14:51
Sicherlich ein interessanter Forschungsansatz, aber offensichtlich alles noch sehr vage.

Außerdem, ich weiß nicht. Ich glaub bei dem Leben was ich als Kind gelebt haben muss sind meine Verbindungen im Gehirn einfach so schief gewachsen dass keine Therapie der Welt das wieder geradebiegen kann. Hoffentlich irre ich mich...

PS: Für schmog: :umarmung2: :kopfhoerer:
Danke! ;)

Long Live Rock. 8-)
Zigg

Re: Depressionen

Beitrag von Zigg »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Okt 2019 14:51

Außerdem, ich weiß nicht. Ich glaub bei dem Leben was ich als Kind gelebt haben muss sind meine Verbindungen im Gehirn einfach so schief gewachsen dass keine Therapie der Welt das wieder geradebiegen kann. Hoffentlich irre ich mich...
Ich bin der Beweis dafür, egal was in deiner Kindheit passiert ist, wieviel Schmerz und Missbrauch du erlebt hast, egal auf welcher Ebene, egal wie lange, es ist möglich aus der Spirale rauszukommen und wieder Boden unter den Füssen zu bekommen.

Gib dich nicht auf! :umarmung2:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Wie hast du es geschafft?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Zigg

Re: Depressionen

Beitrag von Zigg »

Die 3. Psychiaterin, die, die ich jetzt seit 10 Jahren habe, ist auf Trauma spezialisiert.
Die 2 die ich vorher hatte, waren ein Witz.

Und meine Hunde haben mich immer gehalten. Ich hatte in meinen schlimmsten Phasen trotzdem einen Auftrag, die Hunde versorgen.
Meine Psychiaterin hat mir beigebracht jeden Tag nur 1 Ziel zu haben, sehr kleinschrittig und wenn ich an einem Tag mein Ziel nicht erreicht hatte, war es auch ok.

Wir haben zusammen die Vergangenheit aufgearbeitet. Ich hab gelernt, dass die Vergangenheit mich nicht mehr beherrscht. Ich hab den Kontakt zu meinen Erzeugern abgebrochen, das war das schwerste. Das umdenken, dass ich nicht Schuld bin, an dem was passiert ist.

Ich hab gelernt, nach 4 tiefen Abstürzen, meine Grenzen zu erkennen.
Gewisse Dinge, die mich triggern kann ich ausblenden. Viele kommen neu dazu. Wenn ich merke, mich triggert etwas, schnipse ich mit einem Gummi, den ich an meinem Handgelenk trage, damit ich etwas spüre.

Medikamente natürlich. Ohne ging es bei mir nicht und 1 Antidepressivum darf ich dauerhaft nehmen.

Für die Fibromyalgie hab ich sehr starke Schmerzmedikamente wenn ich wieder einen Schub habe.

Achtsamkeitstraining mache ich täglich.

Hast du denn einen Therapeut, eine Therapeutin?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Zigg hat geschrieben: 12 Okt 2019 16:06Hast du denn einen Therapeut, eine Therapeutin?
Ja, eine Psychologin und einen Arzt (der kümmert sich um die medikamentöse Seite). Meine Psychologin ist eine wichtige Stütze, auch wenn sie mich (vermutlich) nicht gesund machen wird. Ohne würde ich durchdrehen!

Du hast offensichtlich auch einen langen, schweren Weg hinter dir. Ich hoffe irgendwann kann ich auch mal sagen "Das Schlimmste ist überstanden". Ob das je passiert steht in den Sternen. Und jeder Tag, jede Sekunde ist unerträglich. :crybaby:

Ein Tier will ich mir nicht anschaffen, aus verschiedenen Gründen. Leider gibt es auch kein Katzencafé in der Nähe (ich liebe diese Tiere).

Die Sache mit meinen "Erzeugern" ist ein ganz schwieriges Thema. :roll:

Das mit dem Umdenken auch. :sadman:

Fibrodings kenne ich nicht, aber es klingt scheiße.

Danke und alles Gute. :vielglueck:

PS: Ich werde versuchen jetzt regelmäßig in diese Gruppe zu gehen von der ich schrieb (falls es jemanden interessiert...). Mal sehen was kommt.

Ach Mann, was soll das? Warum habe ich dieses Leben?? :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Zigg

Re: Depressionen

Beitrag von Zigg »

Du wirst es schaffen.
Ich weiss wie es ist, wenn der Boden weg ist, kein Halt und der Schmerz unerträglich....

Gib nicht auf. :umarmung2:

Alles über das, was du und ich, erlebt haben, mit unseren Erzeugern, ist für hier zu intim. Das Umdenken hat bei mir fast 1 Jahr gedauert. Dann konnte ich halbwegs sagen, Nein, ich bin nicht Schuld.

Mich interessiert es, was du für Erfahrungen und Erfolge hast, mit dieser Gruppe. Schreib darüber.
Ich konnte in keine Gruppe, war für mich zu intim.

Was hast du heute gemacht?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Depressionen

Beitrag von Lazarus Long »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Okt 2019 16:44Ich werde versuchen jetzt regelmäßig in diese Gruppe zu gehen von der ich schrieb (falls es jemanden interessiert...). Mal sehen was kommt.
Tu das. Ich hoffe, es hilft dir ein wenig.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Depressionen

Beitrag von Calliandra »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Okt 2019 16:44 … Ich werde versuchen jetzt regelmäßig in diese Gruppe zu gehen von der ich schrieb…
:daumen: :vielglueck:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Zigg hat geschrieben: 12 Okt 2019 16:56Was hast du heute gemacht?
Nicht viel. Den halben Tag geschlafen (wie immer) :oops: :oops: , eingekauft, eine Mail geschrieben, gewartet bis die Zeit vergeht. Jetzt warte ich auf den Hunger und lege mich dann ins Bett.

Ach und zum Thema Zeit: Ich hänge schon zig Jahre in diesem scheiß Zustand (mit Variationen) und es ist keine Besserung in Sicht. Und die ganzen Jahre davor war es auch nicht gerade ein tolles Leben. Nächstes Jahr werde ich 30. :crybaby:

Ich werde den Gedanken nicht los dass ich längst von der Welt verschwinden hätte sollen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Zigg

Re: Depressionen

Beitrag von Zigg »

Nicht viel?
Du bist aufgestanden, 1 Ziel erreicht
Eingekauft, 1 riesen Ziel erreicht
und 1 Mail geschrieben, noch 1 Ziel erreicht.

Sei stolz auf dich! :umarmung2:

Nein, wenn du verschwindest fehlst du.

Sind deine Medikamente mal angepasst worden?
Nicht jedes Antidepressivum wirkt bei jedem.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Zigg hat geschrieben: 12 Okt 2019 18:00Sei stolz auf dich! :umarmung2:
:shy:
So denke ich leider nicht.
Nicht jedes Antidepressivum wirkt bei jedem.
Ja, das habe ich auch schon festgestellt... Ernsthaft, ich probiere gerade das x-te Molekül und bald dann wohl das x+1-te...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Zigg

Re: Depressionen

Beitrag von Zigg »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Okt 2019 18:25
Zigg hat geschrieben: 12 Okt 2019 18:00Sei stolz auf dich! :umarmung2:
:shy:
So denke ich leider nicht.
Nicht jedes Antidepressivum wirkt bei jedem.
Ja, das habe ich auch schon festgestellt... Ernsthaft, ich probiere gerade das x-te Molekül und bald dann wohl das x+1-te...
Das kannst du lernen.

Bsp. dein Ziel "aufstehen "
Du bist aufgestanden. Das ist super. Eigentlich würdest du lieber dich unter der Decke verkriechen, trotzdem bist du aufgestanden.
Halte dir das vor Augen. Das ist ein riesen Schritt, den du geleistet hast.
Es wird lange dauern, bis du es positiv siehst und stolz auf dich bist. Gib dir die Zeit. :umarmung2:

Ist bei dir mal eine Blutentnahme gemacht worden um zu schauen, ob und welches Antidepressivum anschlägt?
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Depressionen

Beitrag von Dérkesthai »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Okt 2019 16:44 Ein Tier will ich mir nicht anschaffen, aus verschiedenen Gründen. Leider gibt es auch kein Katzencafé in der Nähe (ich liebe diese Tiere).
Na, wenn du Tiere magst oder speziell eben Katzen, dann schau mal ob es so eine Art Katzenbetreuung, (Katzen-)Tierheim o.ä bei dir gibt. so kommst du raus und in Kontakt mit Mensch wie Tier. Im günstigsten Fall hebt der Katzenkontakt die Belastung (durch den Kontakt mit Menschen) wieder halbwegs auf oder du gewöhnst dich im Laufe der Zeit dran.
Mir wurde letztens auch gesagt, dass ich das ich möglicherweise nur eine schwache oder gar keine Sozialphobie in dem Sinne habe, sondern das Teil meiner Hauptdiagnose ist. Für einen Sozialphobiker würde ich zu auffällig aussehen, sowohl Klamotten als auch Körperbau. Meine Klamotten sind eher Blickfang und das würde ein SPler niemals freiwillig in der Intensität machen. Außer natürlich ich würde unterbewusst schon jahrelang extreme Verhaltenstherapie bei mir betreiben.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Okt 2019 17:41 Ich werde den Gedanken nicht los dass ich längst von der Welt verschwinden hätte sollen.

Ich finde, es sollte mehr Menschen wie dich geben. Nicht weniger. :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:

Und mit "Menschen wie dich" meine ich nicht Depressive, sondern Menschen, die nicht mal einer Fliege Leid antun wollen. (Obwohl es kein Wunder ist, dass ihr depressiv werdet. Es wäre eher ein Wunder, wenn nicht.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Depressionen

Beitrag von Karlsson »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Okt 2019 16:44 PS: Ich werde versuchen jetzt regelmäßig in diese Gruppe zu gehen von der ich schrieb (falls es jemanden interessiert...). Mal sehen was kommt.
Mach das... und wenn Du Lust hast, schreibe hier darüber... :vielglueck:

Schon mal überlegt, vielleicht ehrenamtlich z. B. in einem Tierheim zu arbeiten?...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Zigg hat geschrieben: 12 Okt 2019 19:00Ist bei dir mal eine Blutentnahme gemacht worden um zu schauen, ob und welches Antidepressivum anschlägt?
Wie meinst du das? :gruebel:
Reinhard hat geschrieben: 13 Okt 2019 09:07 :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Danke... :shy:
Ja, hyperempfindlich zu sein was Tiere betrifft :oops: ist schlecht in dieser Welt. :sadman:

Zum Thema Tiere: Der Katzenschutzverein braucht Leute die in den diversen Auffangstationen putzen oder Kitten zu Hause aufnehmen. Beides kann ich nicht leisten, leider. Beim Tierheim wird es ähnlich aussehen, außerdem ist das für mich kaum zu erreichen, praktisch am anderen Ende der Stadt. Nein, in der Richtung gibt es leider nichts was aktuell machbar wäre. Ich unterstütze den Katzenschutzverein regelmäßig mit Futter und netten Worten wenn im örtlichen Supermarkt gesammelt wird, mehr kann ich nicht tun. :sadman:

Danke euch. :oops:

:schlafen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen