Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Krausig »

Reinhard hat geschrieben: 01 Okt 2019 19:47
Krausig hat geschrieben: 01 Okt 2019 19:42
Reinhard hat geschrieben: 01 Okt 2019 19:16



Ich will dir nichts reindrücken.
:mrgreen:
Wers glaubt ;)

LaraMarie schreibt relativ häufig, da ist es eigentlich recht normal, dass man manchmal sich aneinander reibt und hin und wieder sogar kollidiert.
Aber das ist kein Grund, sich gegenseitig irgendwelche Motivationen zu unterstellen. :dont:
Zweideutigkeiten zu bemerken ist wohl nicht gerade deine Stärke?
Spaß von Ernst zu unterscheiden auch nicht?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Lazarus Long »

Melli hat geschrieben: 01 Okt 2019 21:52
Lazarus Long hat geschrieben: 01 Okt 2019 20:27Die als veraltet gekennzeichnete habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Wann wurde die denn abgeschafft? :gruebel:
Was heißt abgeschafft? :shock: (Aber bei Interesse vgl. Wikipedia zu "Konstitutionelle[r] Bisexualität")
Ich formuliere mal weniger flapsig:

Mir ist die Nutzung des Begriffs, in dem im Artikel als veraltet gekennzeichnete Sinne, außerhalb dieses Wikipediaartikels noch nie begegnet. Als interessierter und nach Selbsteinschätzung in dem Gebiet einigermaßen belesener Laie, treibt mich das, in Verbindung mit meinem Alter, zu der Vermutung, daß die Nutzung des Begriffs in diesem Sinne schon vor recht langer Zeit aus der Nutzung geraten ist.

Jetzt verständlicher?

Dein neuer Link bestätigt meine Vermutung, daß der Begriff lange, bevor ich begonnen habe, mich damit zu beschäftigen, aus der Nutzung gekommen ist.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Melli

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Melli »

Lazarus Long hat geschrieben: 02 Okt 2019 05:18Dein neuer Link bestätigt meine Vermutung, daß der Begriff lange, bevor ich begonnen habe, mich damit zu beschäftigen, aus der Nutzung gekommen ist.
Ja.

Prinzipiell können Begriffe natürlich sehr wohl abgeschafft werden, z.B. in Amtssprachen. In der Wissenschaft nicht so sehr. (Aus politischer Korrektheit leider doch :()
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Reinhard »

Krausig hat geschrieben: 02 Okt 2019 04:39
Reinhard hat geschrieben: 01 Okt 2019 19:47 LaraMarie schreibt relativ häufig, da ist es eigentlich recht normal, dass man manchmal sich aneinander reibt und hin und wieder sogar kollidiert.
Aber das ist kein Grund, sich gegenseitig irgendwelche Motivationen zu unterstellen. :dont:
Zweideutigkeiten zu bemerken ist wohl nicht gerade deine Stärke?
Spaß von Ernst zu unterscheiden auch nicht?

Meistens schon. :oops:

Aber in dem Fall lag mir die Interpretation so fern, dass ich halt nicht darauf kam.
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 02 Okt 2019 19:18 Aber in dem Fall lag mir die Interpretation so fern, dass ich halt nicht darauf kam.
Dass Du darauf kommst, erwartet ja auch keiner. Sooooo gut war der Spruch nun auch wieder nicht ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
t385

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von t385 »

...
Ich weiß immer nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich Rostas Auslassungen zur jüdischen Weltverschwörung lese.
Zuletzt geändert von t385 am 14 Okt 2019 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat enfernt. Bitte vermeide wörtliche Zitate aus dem Lästerforum. Den verqueren Ideologien dort sollte nicht auch noch über Gebühr Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Die „Gegenseite“ will aufrüsten, wie Netzpolitik berichtet: Adi Robertson, Schreiberin für The Verge, schlägt vor, Incels pauschal als Terroristen einzustufen.

Der Grund: Kann sich noch jemand an den Anschlag in Toronto letztes Jahr mit zehn überfahrenen Toten erinnern? Der Täter ist ein Incel, der möglichst viele „Chads“ und „Stacys“ töten wollte. Isla Vista, Kalifornien, 2014, sechs Tote? Auch ein bekennender Incel. Umpqua, Oregon, 2015, neun Tote? Auch ein bekennender Incel.

So kann man die Incels zu einer ähnlichen Gefahr aufbauschen wie z. B. radikale Muslime.

Ich will die Incels nicht verharmlosen, aber wenn das durchkommen sollte, frage ich mich, wie das Profiling aussehen soll, um zukünftige Anschläge von Incels zu verhindern. Natürlich könnte man versuchen, ein Auge auf diejenigen zu haben, die sich auf einschlägigen Incel-Plattformen radikal und damit verdächtig genug verhalten. Zur Not kann man versuchen, sie per IP-Adresse zu identifizieren oder über die E-Mailadresse, mit der sie sich registriert haben. Das funktioniert allerdings nicht, wenn sie Proxys und Wegwerfadressen verwenden, denn ich wage zu behaupten, viele Incels sind Geeks genug, daß sie von der Technik des Internet mehr verstehen als die meisten von uns. Und auf 4chan dürfte es endgültig sinnlos sein: Da fluten die Posts millionenweise ein (was hier in einer Woche gepostet wird, dafür braucht 4chan Sekundenbruchteile), jeder ist praktisch ständig „anonymous“ ohne erkennbare Identität unterwegs, und Threads sind gerade wegen des gigantischen Postaufkommens sehr kurzlebig, so daß jegliche Beweismittel (darunter die IP-Adressen der postenden User) binnen kürzester Zeit verschwinden.

Da kann man sich das Profiling auch einfacher machen: Verdächtig ist jeder Mann, der seit einer gewissen Zeitspanne keine feste Partnerin hatte – oder überhaupt noch nie. Das erspart auch die Differenzierung, wo „Incel“ anfängt, für die man sich sehr eingehend mit der Szene beschäftigen und dafür auch deren Jargon erlernen müßte. Wenn man also nicht alle paar Wochen seine Konten auf Tinder, Match.com und/oder OkCupid löscht und sich unter neuem Namen mit völlig anderem (oder besser ohne) Foto neu anmeldet, steht man unter Generalverdacht, ein Terrorist zu sein. Ach ja – wem die US-Grenzbehörden am Flughafen (oder zur Not die NSA) nachweisen können, daß man im AB-Treff registriert ist, wird es mit einer Einreise in die USA schwierig werden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Automobilist

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Automobilist »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 11 Okt 2019 13:35 Ach ja – wem die US-Grenzbehörden am Flughafen (oder zur Not die NSA) nachweisen können, daß man im AB-Treff registriert ist, wird es mit einer Einreise in die USA schwierig werden.
Groteskes Leben...die Tatsache, AB zu sein, verhindert ergo zuverlässig, sich einen zum Verkauf stehenden Isabella combi in Nevada anzusehen ? Man ist versucht, zu sagen : " Wer den Schaden hat, braucht für den Spott ( oder Schlimmeres ) nicht zu sorgen "
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Calliandra »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 11 Okt 2019 13:35 Ach ja – wem die US-Grenzbehörden am Flughafen (oder zur Not die NSA) nachweisen können, daß man im AB-Treff registriert ist, wird es mit einer Einreise in die USA schwierig werden.
:shock: :surprise:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Mit müden Augen »

Calliandra hat geschrieben: 11 Okt 2019 16:21
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 11 Okt 2019 13:35Ach ja – wem die US-Grenzbehörden am Flughafen (oder zur Not die NSA) nachweisen können, daß man im AB-Treff registriert ist, wird es mit einer Einreise in die USA schwierig werden.
:shock: :surprise:
Sind die Smilies ernst gemeint? Natürlich ist das nicht der Fall was LCZ da schildert, aber rein technisch ist das machbar, kein Problem. Wir müssen sehr aufpassen was ReGIERungen, Geheimdienste und Firmen mit uns und unseren Daten anstellen. :? Für eine große Predigt/Diskussion fehlt mir aber die Energie.
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“