Salsa

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kaya

Salsa

Beitrag von Kaya »

Hallo ich sitze hier und bin grade dezent am durch drehen.

Habe vor ein paar Wochen an einem face2face treffen Teil genommen. War da mit einer Arbeitskollegin und es war garnicht so schlimm wie gedacht :) darüber habe ich eine nette Person kennen gelernt. Sie hat mich heute gefragt ob ich mit zum Salsa tanzen möchte. Gehe also jetzt erst mal alleine zum Kurs und sie kommt später zur Party.

Mein Problem ist jetzt nur das ich mir die ganze Zeit garnicht darüber in klaren war das ich da ja mit Männern tanzen werde :wuetend:

Ist für mich jetzt die totale Konfrontationstherapie.

Dagegen ist das 2 fac2face Treffen morgen ja fast ein Knacks. Hab mich da noch mal angemeldet und mir wurde ein Typ zu gewissen 🙈

Hab ihr so was schon mal gemacht und hat es euch geholfen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
White

Re: Salsa

Beitrag von White »

Bei Face2Face war ich insgesamt auch 3 Mal und hatte immer recht nette Abende. Wenn man neue Leute kennenlernen möchte, ist das eine gute Möglichkeit. Auch, wenn man mal aus der Komfortzone kommen möchte. Das hat beim ersten Mal schon ordentlich Überwindung gekostet.

Wieso musst du denn den Salsa Kurs mit Männern machen? Kenne das nur so, dass dir da normal ein Mädel zugewiesen wird, wenn man alleine hingeht.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit der Dame auf der Party. :)
Kaya

Re: Salsa

Beitrag von Kaya »

Ich dachte mir das. Da gehen ja auch sicher Männer alleine hin. Aber vielleicht kann man ja auch mit der Trainerin Tanzen.

Ich glaube das ist echt so raus aus seiner konforzone. Auch wenn ich mir denke der Sebelzahntieger springt mich jeden Moment an
Kaya

Re: Salsa

Beitrag von Kaya »

:frech2: mein Problem liegt ja echt bei den Männern "potentielle paartner" da mache ich komplett zu. Und das Gedankenkarussel geht los.

Hatte noch nie einen Freund oder date. Bin da in Gedanken schon total überfordert :crybaby:
Kaya

Re: Salsa

Beitrag von Kaya »

White hat geschrieben: 03 Okt 2019 16:24 Bei Face2Face war ich insgesamt auch 3 Mal und hatte immer recht nette Abende. Wenn man neue Leute kennenlernen möchte, ist das eine gute Möglichkeit. Auch, wenn man mal aus der Komfortzone kommen möchte. Das hat beim ersten Mal schon ordentlich Überwindung gekostet.

Wieso musst du denn den Salsa Kurs mit Männern machen? Kenne das nur so, dass dir da normal ein Mädel zugewiesen wird, wenn man alleine hingeht.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit der Dame auf der Party. :)

Danke schön :)
White

Re: Salsa

Beitrag von White »

Oh sorry, da du von „Sie“ geschrieben hast, dachte ich du seist männlich. Ist mir auch noch nicht passiert. 😅

Dementsprechend macht mein Post auch gar nicht mehr so viel Sinn. Klar, das du dann dort wahrscheinlich mit Männern tanzen wirst. Aber mach dir nichts draus und seh es als Challenge an. Das bringt dich aus der Komfortzone und definitiv weiter.

Bzgl. Date und Freund. Mach dir da nichts draus. Ist im Prinzip gar nicht relevant. Natürlich bist du vielleicht etwas aufgeregter, wenn du die ersten Dates hast, aber das gehört dazu. Jede kleine Erfahrung wird die Aufregung etwas verringern.
Thespian

Re: Salsa

Beitrag von Thespian »

Ich habe mich mal von nem Kumpel zu einem Tanzkurs schleppen lassen, den er organisiert hat. Standard, Latein, Salsa, Grundlagen. Er meinte, da gäbe es immer Frauenüberschuss. Als Mann wäre man daher höchst willkommen. Ich bin hingegangen um Berührungsängste abzubauen. Und weil da Frauen sein sollten.
Wir hatten dann einen heftigen Männerüberschuss.
Offenbar gilt das mit dem Frauenüberschuss nur für Fortgeschrittenenkurse wo sich die Freunde der Damen nicht mer so bereitwillig hinschleppen lassen und die Männer nicht mehr zum Füssetreten neigen.
Die erste Zeit war jeder Tanz, jedes Auffordern eine riesige Überwindung. Aber das legt sich weil es wirklich nur ums Tanzen geht und man merkt, dass der andere Teil die selben Probleme hat.
Salsa macht durchaus Spaß.
fredstiller

Re: Salsa

Beitrag von fredstiller »

Thespian hat geschrieben: 04 Okt 2019 06:23 Offenbar gilt das mit dem Frauenüberschuss nur für Fortgeschrittenenkurse wo sich die Freunde der Damen nicht mer so bereitwillig hinschleppen lassen und die Männer nicht mehr zum Füssetreten neigen
...und/oder vor allem deswegen dahin gehen, da es da kennenzulernende Frauen geben könnte.
Hanuta

Re: Salsa

Beitrag von Hanuta »

Thespian hat geschrieben: 04 Okt 2019 06:23 Ich habe mich mal von nem Kumpel zu einem Tanzkurs schleppen lassen, den er organisiert hat. Standard, Latein, Salsa, Grundlagen. Er meinte, da gäbe es immer Frauenüberschuss. Als Mann wäre man daher höchst willkommen. Ich bin hingegangen um Berührungsängste abzubauen. Und weil da Frauen sein sollten.
Wir hatten dann einen heftigen Männerüberschuss.
Offenbar gilt das mit dem Frauenüberschuss nur für Fortgeschrittenenkurse wo sich die Freunde der Damen nicht mer so bereitwillig hinschleppen lassen und die Männer nicht mehr zum Füssetreten neigen.
Die erste Zeit war jeder Tanz, jedes Auffordern eine riesige Überwindung. Aber das legt sich weil es wirklich nur ums Tanzen geht und man merkt, dass der andere Teil die selben Probleme hat.
Salsa macht durchaus Spaß.
Ist wohl mit vielen Sachen so, wo ein Frauenüberschuss herrscht. Die die sich wirklich dafür interessieren werden dann auch dementsprechend besser sein.
Gerade Anfängerkurse werden ja überall als Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gepredigt. Mich nimmt es da nicht Wunder, dass der Männerüberschuss nicht lang auf sich warten lässt.
Alternativ hängt man sich da wirklich rein - sofern es einem denn Spaß macht - und kommt in die höheren Kurse. Immerhin mögen es ja viele Frauen, wenn man einen Elan hat besser zu werden und nicht nur das nötigste macht ;)
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Salsa

Beitrag von calcetto »

Kaya hat geschrieben: 03 Okt 2019 16:48 :frech2: mein Problem liegt ja echt bei den Männern "potentielle paartner" da mache ich komplett zu. Und das Gedankenkarussel geht los.

Hatte noch nie einen Freund oder date. Bin da in Gedanken schon total überfordert :crybaby:
Für dich wird ja bestimmt nicht jeder Mann auf diesem Planeten ein potenzieller Partner sein, oder? Vielleicht ist dein Tanzpartner ja auf der Ebene gar nicht dein Typ. In meiner "Tanzkarriere" hatte ich insgesamt sechs feste Tanzpartnerinnen und ich war maximal in die Hälfte verknallt. Also aus meiner Erfahrung stehen die Chacen 50:50, dass er dich in partnerschaftlicher Hinsicht in Ruhe lässt :mrgreen:
Hanuta

Re: Salsa

Beitrag von Hanuta »

calcetto hat geschrieben: 05 Okt 2019 15:23
Kaya hat geschrieben: 03 Okt 2019 16:48 :frech2: mein Problem liegt ja echt bei den Männern "potentielle paartner" da mache ich komplett zu. Und das Gedankenkarussel geht los.

Hatte noch nie einen Freund oder date. Bin da in Gedanken schon total überfordert :crybaby:
Für dich wird ja bestimmt nicht jeder Mann auf diesem Planeten ein potenzieller Partner sein, oder? Vielleicht ist dein Tanzpartner ja auf der Ebene gar nicht dein Typ. In meiner "Tanzkarriere" hatte ich insgesamt sechs feste Tanzpartnerinnen und ich war maximal in die Hälfte verknallt. Also aus meiner Erfahrung stehen die Chacen 50:50, dass er dich in partnerschaftlicher Hinsicht in Ruhe lässt :mrgreen:
Das ist aber eine hohe Quote :)
Mit wie vielen war dann mehr drin?
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Salsa

Beitrag von calcetto »

Hanuta hat geschrieben: 05 Okt 2019 15:30 Das ist aber eine hohe Quote :)
Mit wie vielen war dann mehr drin?
Exakt eine. Aber da lief es auch vom mehr zum Tanzen und nicht umgekehrt. :-)
Hanuta

Re: Salsa

Beitrag von Hanuta »

calcetto hat geschrieben: 05 Okt 2019 15:34
Hanuta hat geschrieben: 05 Okt 2019 15:30 Das ist aber eine hohe Quote :)
Mit wie vielen war dann mehr drin?
Exakt eine. Aber da lief es auch vom mehr zum Tanzen und nicht umgekehrt. :-)
Verstehe den Satz ehrlich gesagt nicht.
Aber ansonsten wenn das ein Erfolg war, dann... :good:
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Salsa

Beitrag von calcetto »

Sie war erst meine Partnerin, bevor sie meine Tanzpartnerin wurde. Das wollte ich damit ausdrücken.
Hanuta

Re: Salsa

Beitrag von Hanuta »

calcetto hat geschrieben: 05 Okt 2019 16:50 Sie war erst meine Partnerin, bevor sie meine Tanzpartnerin wurde. Das wollte ich damit ausdrücken.
Achsoooo :mrgreen:
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Salsa

Beitrag von klecks »

Als ich vor vielen Jahren in Salsa Tanzkursen war, durften auch Paare nicht ständig miteinander tanzen. Partner*inwechsel war Pflicht. So kam man schnell mit verschiedenen Tanzpartner*innen in Kontakt, ob man wollte oder nicht. :frech:

Das hatte mir über Monate einen festen, sehr passenden Tanzpartner für das Tanzen außerhalb der Kurse beschert. Aber keinen Partner.
Kaya

Re: Salsa

Beitrag von Kaya »

Also der Abend war gut :) wurde von drei Männern aufgefordert. Möchte jetzt gerne einen Kurs machen um sicherer zu werden.
Da bei mir immer diese kleine fiese Stimme ist die sagt ich sehe doof aus :specht:

Bin aber stolz auf mich das ich da alleine hin gefahren bin, und ich auch für die 45 min. Mit der Tanzlehrerin alleine war
Vidar

Re: Salsa

Beitrag von Vidar »

Kaya hat geschrieben: 07 Okt 2019 16:19 Also der Abend war gut :) wurde von drei Männern aufgefordert. Möchte jetzt gerne einen Kurs machen um sicherer zu werden.
Da bei mir immer diese kleine fiese Stimme ist die sagt ich sehe doof aus :specht:

Bin aber stolz auf mich das ich da alleine hin gefahren bin, und ich auch für die 45 min. Mit der Tanzlehrerin alleine war
Glückwunsch zum Erfolg! Hört sich doch top an. An deiner Stelle würde ich mich nun an den Kurs wagen.
Thespian

Re: Salsa

Beitrag von Thespian »

Vidar hat geschrieben: 18 Okt 2019 13:04
Kaya hat geschrieben: 07 Okt 2019 16:19 Also der Abend war gut :) wurde von drei Männern aufgefordert. Möchte jetzt gerne einen Kurs machen um sicherer zu werden.
Da bei mir immer diese kleine fiese Stimme ist die sagt ich sehe doof aus :specht:

Bin aber stolz auf mich das ich da alleine hin gefahren bin, und ich auch für die 45 min. Mit der Tanzlehrerin alleine war
Glückwunsch zum Erfolg! Hört sich doch top an. An deiner Stelle würde ich mich nun an den Kurs wagen.
+1

Übrigens: als Anfänger sehen alle ein klein bissl doof aus. Und ich fand es immer sehr schön beim Doofaussehen Spaß zu haben. (Ist ne schöne Abwechslung zum ganz normalen Doofaussehen dass ich sonst praktiziere :frech: )