Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von silentium »

https://www.derstandard.at/story/200010 ... hnen-damit

(Der Artikel beschäftigt sich allerdings nicht mit Begrifflichkeiten.)

Inwiefern das am Zeitgeist liegt, dass das Thema jetzt Beachtung findet?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ich glaube schon, dass es heute mehr ewige Single gibt als früher. Hängt vielleicht auch mit der wachsenden Selbstständigkeit zusammen.

Nicht jeder empfindet dieses Leben als ewiger Single an sich belastend, von außen wird es aber als nicht normal deklariert. Bis Ende 20 belastete es mich auch nicht, das fing dann erst an.

In den letzten 6 Jahren habe ich viel probiert, weil ich mich nicht mehr wohl fühlte. Leider aber später als andere und deshalb als nicht normal angesehen.
Hanuta

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von Hanuta »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Okt 2019 19:04 Ich glaube schon, dass es heute mehr ewige Single gibt als früher. Hängt vielleicht auch mit der wachsenden Selbstständigkeit zusammen.

Nicht jeder empfindet dieses Leben als ewiger Single an sich belastend, von außen wird es aber als nicht normal deklariert. Bis Ende 20 belastete es mich auch nicht, das fing dann erst an.

In den letzten 6 Jahren habe ich viel probiert, weil ich mich nicht mehr wohl fühlte. Leider aber später als andere und deshalb als nicht normal angesehen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Zeitgeist bei den Männern bis Ende 20 in Richtung "Hook Up Culture" geht. Den jungen Männern wird suggeriert, dass man sich ordentlich ausprobieren muss bevor man sich auf einen festen Partner einschlägt. Die Männer, die die Möglichkeit haben nutzen das tendenziell auch eher aus, da viele Frauen = hoher Status. Dass die jungen Männer dabei verlernen was es heißt sich wirklich auf einen Menschen einzulassen, ist eine ziemlich traurige Entwicklung.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von Finnlandfreundin »

Hanuta hat geschrieben: 04 Okt 2019 20:34
Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Okt 2019 19:04 Ich glaube schon, dass es heute mehr ewige Single gibt als früher. Hängt vielleicht auch mit der wachsenden Selbstständigkeit zusammen.

Nicht jeder empfindet dieses Leben als ewiger Single an sich belastend, von außen wird es aber als nicht normal deklariert. Bis Ende 20 belastete es mich auch nicht, das fing dann erst an.

In den letzten 6 Jahren habe ich viel probiert, weil ich mich nicht mehr wohl fühlte. Leider aber später als andere und deshalb als nicht normal angesehen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Zeitgeist bei den Männern bis Ende 20 in Richtung "Hook Up Culture" geht. Den jungen Männern wird suggeriert, dass man sich ordentlich ausprobieren muss bevor man sich auf einen festen Partner einschlägt. Die Männer, die die Möglichkeit haben nutzen das tendenziell auch eher aus, da viele Frauen = hoher Status. Dass die jungen Männer dabei verlernen was es heißt sich wirklich auf einen Menschen einzulassen, ist eine ziemlich traurige Entwicklung.
Wenn ich bei einem Mann weiß, dass er durch viele verschiedene Betten ist, habe ich kein Interesse. Ich möchte nicht eine von vielen sein. Kenne so jemanden.
Hanuta

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von Hanuta »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Okt 2019 20:48
Hanuta hat geschrieben: 04 Okt 2019 20:34
Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Okt 2019 19:04 Ich glaube schon, dass es heute mehr ewige Single gibt als früher. Hängt vielleicht auch mit der wachsenden Selbstständigkeit zusammen.

Nicht jeder empfindet dieses Leben als ewiger Single an sich belastend, von außen wird es aber als nicht normal deklariert. Bis Ende 20 belastete es mich auch nicht, das fing dann erst an.

In den letzten 6 Jahren habe ich viel probiert, weil ich mich nicht mehr wohl fühlte. Leider aber später als andere und deshalb als nicht normal angesehen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Zeitgeist bei den Männern bis Ende 20 in Richtung "Hook Up Culture" geht. Den jungen Männern wird suggeriert, dass man sich ordentlich ausprobieren muss bevor man sich auf einen festen Partner einschlägt. Die Männer, die die Möglichkeit haben nutzen das tendenziell auch eher aus, da viele Frauen = hoher Status. Dass die jungen Männer dabei verlernen was es heißt sich wirklich auf einen Menschen einzulassen, ist eine ziemlich traurige Entwicklung.
Wenn ich bei einem Mann weiß, dass er durch viele verschiedene Betten ist, habe ich kein Interesse. Ich möchte nicht eine von vielen sein. Kenne so jemanden.
Ansich finde ich das nicht mal verwerflich. Der Mann sollte aber dann schon ehrlich mit der Frau sein und ihr nicht Gefühle vortäuschen.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von Agnar »

Ohje, jetzt stürzen sich die Medien auch noch darauf? Behagt mir nicht wenn ich ehrlich bin.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von LonesomeCoder »

silentium hat geschrieben: 04 Okt 2019 18:32 https://www.derstandard.at/story/200010 ... hnen-damit

(Der Artikel beschäftigt sich allerdings nicht mit Begrifflichkeiten.)

Inwiefern das am Zeitgeist liegt, dass das Thema jetzt Beachtung findet?
Ich finde diese Aussage sehr wichtig:
Meiner Meinung nach potenziert eine Beziehung vorhandenes Glück und macht per se nicht glücklich.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
schmog

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von schmog »

Mich nervt mein RL AB Status immer dann wenn ich sehe, dass jeder Nicknack problemlos eine Beziehung zu Stande bringt! :sadman: :evil:

Eben habe ich das wieder erlebt. :shock:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von Finnlandfreundin »

schmog hat geschrieben: 05 Okt 2019 06:50 Mich nervt mein RL AB Status immer dann wenn ich sehe, dass jeder Nicknack problemlos eine Beziehung zu Stande bringt! :sadman: :evil:

Eben habe ich das wieder erlebt. :shock:
An sich stört mich das nicht. Bei Vielen wundert mich eher, was die an sich finden. Aber jeder stellt eben andere Anforderungen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von Finnlandfreundin »

Agnar hat geschrieben: 04 Okt 2019 21:05 Ohje, jetzt stürzen sich die Medien auch noch darauf? Behagt mir nicht wenn ich ehrlich bin.
Wieso? Was stört dich daran? Ich finde es eher gut. Es gibt diese Menschen und mehr als man denkt.
Melli

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von Melli »

RonWayne selon DerStandard hat geschrieben:Meiner Meinung nach potenziert eine Beziehung vorhandenes Glück und macht per se nicht glücklich.
Es gibt ja nun leider auch unglückliche Beziehungen, die belastend sind. Aber offensichtlich gibt es Gründe (seien die nun zweifelhaft oder ehrenwert), warum Leute daran festhalten.
schmog hat geschrieben: 05 Okt 2019 06:50Mich nervt mein RL AB Status immer dann wenn ich sehe, dass jeder Nicknack problemlos eine Beziehung zu Stande bringt! :sadman: :evil:
Weiß man, wie deren Leben wirklich ist?
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von Agnar »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Okt 2019 07:44
Agnar hat geschrieben: 04 Okt 2019 21:05 Ohje, jetzt stürzen sich die Medien auch noch darauf? Behagt mir nicht wenn ich ehrlich bin.
Wieso? Was stört dich daran? Ich finde es eher gut. Es gibt diese Menschen und mehr als man denkt.
Die wollen uns eher in einem Panoptikum ausstellen. Ich trau den Käseblättern nicht.
John Brown

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von John Brown »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 04 Okt 2019 19:04 Nicht jeder empfindet dieses Leben als ewiger Single an sich belastend, von außen wird es aber als nicht normal deklariert. Bis Ende 20 belastete es mich auch nicht, das fing dann erst an.

In den letzten 6 Jahren habe ich viel probiert, weil ich mich nicht mehr wohl fühlte. Leider aber später als andere und deshalb als nicht normal angesehen.
jepp war bei mir auch so, denk mal bis mitte 20 oder so🤷 hab immer gedacht leben is geil, alles macht spaß, frau kann, muss aber nich😉😄
der wunsch wird dann aber irgendwie doch n bissel stärker und dann merkt man so einfach isses doch nich vorallem nich mit unerfahrenheit🤷🙈
machste nix!🤷
John Brown

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von John Brown »

schmog hat geschrieben: 05 Okt 2019 06:50 Mich nervt mein RL AB Status immer dann wenn ich sehe, dass jeder Nicknack problemlos eine Beziehung zu Stande bringt! :sadman: :evil:

Eben habe ich das wieder erlebt. :shock:
nicknack?😂😂😂 das sind doch diese leckeren nüsse im teigmantel😋 find das total witzig in welchem zusammenhang du das wort benutzt, is genau mein humor😂🙈
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von LonesomeCoder »

John Brown hat geschrieben: 05 Okt 2019 08:10 jepp war bei mir auch so, denk mal bis mitte 20 oder so🤷 hab immer gedacht leben is geil, alles macht spaß, frau kann, muss aber nich😉😄
Bei mir ging das Leid erst richtig los, wie allmählich die Single-Zahl in meinem Umfeld immer geringer wurde (und jetzt null ist). Je weniger die wurden, desto stärker wurde mir klar, das was mit mir nicht stimmt und desto schwerer wurde es, noch Leute für Unternehmungen zu finden. Für die meisten gehen halt Partner und Kinder in der knappen Freizeit vor.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
John Brown

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von John Brown »

Agnar hat geschrieben: 04 Okt 2019 21:05 Ohje, jetzt stürzen sich die Medien auch noch darauf? Behagt mir nicht wenn ich ehrlich bin.
das ham die schon immer getan😉das erste mal hab ich das in irgend so einer abend talkshow gesehen, glaub aufm ard oder so🤷? damals war ich 11 oder 12😏
das lustige! der mab der da zu gast war, ist auch mal hier im forum aktiv gewesen und hat berichtet dass sich nach seinem auftritt frauen bei dem sender gemeldet haben die ihn kennenlernen wollten und mit einer von denen is er dann auch zusammen gekommen, der alte schwerenöter😄
John Brown

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von John Brown »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Okt 2019 08:13
John Brown hat geschrieben: 05 Okt 2019 08:10 jepp war bei mir auch so, denk mal bis mitte 20 oder so🤷 hab immer gedacht leben is geil, alles macht spaß, frau kann, muss aber nich😉😄
Bei mir ging das Leid erst richtig los, wie allmählich die Single-Zahl in meinem Umfeld immer geringer wurde (und jetzt null ist). Je weniger die wurden, desto stärker wurde mir klar, das was mit mir nicht stimmt und desto schwerer wurde es, noch Leute für Unternehmungen zu finden. Für die meisten gehen halt Partner und Kinder in der knappen Freizeit vor.
ja🙈 hatte auch ganz, ganz viele mab-nerd freunde, die sind ab nem bestimmten alter weggegangen wie warme semmeln. da hab ich mir schon die hände gerieben👏😁 und mich gefreut dass ich auch bald dran bin😁😁
naja...

😂😂
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von silentium »

Ich finde den Artikel jetzt nicht direkt reißerisch, aber in die Tiefe geht er auch nicht (ist ja auch einer von den "User-Diskutierreihe-Artikeln").
Bei Zeitgeist dachte ich eher an Minderheiten, Lebensstile, Political Correctness, jeder hat ein Recht darauf, so akzeptiert und respektiert zu werden wie er ist etc.
Was meines Erachtens hier interessanterweise im Artikel (zumindest für mich, wenn ich das lese) mitschwingt: Wer keine Beziehung hat, dem ist es bisher eben noch nicht passiert (also kein Verlieben bzw. kein gegenseitiges Verlieben) oder er will / braucht es nicht. Alles halb so wild. Aber keine Rede vom Leidensdruck, der entstehen kann oder von tiefreichenden Wurzeln, die einer Beziehung(sanbahnung) entgegen stehen (Mobbing, psychische und physische Gewalt, Anschluss verpasst, einschneidende negative Erlebnisse, Negativspiralen etc.). Der Artikel will wohl ein positives Bild rüberbringen, was auch nicht nur schlecht ist. (Z.B. habe ich die unkritische Gleichsetzung von beziehungslosen Menschen mit der Incel-Bewegung sehr daneben gefunden, so einen Bericht gab es übrigens auch in dieser Zeitung. Könnte sein, dass die dann daraufhin ablehnende Zuschriften erhalten haben?)
Für viele Menschen mit normaler Beziehungsbiographie scheint es einfach nicht vorstellbar, dass man ab einen gewissen Alter noch nie in einer Beziehung war. Insofern finde ich es gut, wenn das Thema aufgegriffen wird. Anderseits will ich es für mich auch gerne "privat" halten, also ich glaube es wäre mir unangenehm, wenn das jetzt ein Gegenstand öffentlicher Diskussionen werden würde oder mich gar jemand (auch ohne böse Absicht) direkt darauf ansprechen würde.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von TheHoff »

Agnar hat geschrieben: 05 Okt 2019 08:00
Die wollen uns eher in einem Panoptikum ausstellen. Ich trau den Käseblättern nicht.
Das sagt mehr über dich als über die Medien aus.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Österreichische Zeitung greift das Thema auf

Beitrag von LonesomeCoder »

Agnar hat geschrieben: 05 Okt 2019 08:00
Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Okt 2019 07:44
Agnar hat geschrieben: 04 Okt 2019 21:05 Ohje, jetzt stürzen sich die Medien auch noch darauf? Behagt mir nicht wenn ich ehrlich bin.
Wieso? Was stört dich daran? Ich finde es eher gut. Es gibt diese Menschen und mehr als man denkt.
Die wollen uns eher in einem Panoptikum ausstellen. Ich trau den Käseblättern nicht.
+1 Ja, so ist das bei den Massenmedien leider oft. War bei der Sendung "Das Model und der Freak" nicht anders. Da wurde viel Betrug aufgedeckt, siehe etwa FK.TV Folge 4.
silentium hat geschrieben: 05 Okt 2019 08:45 Ich finde den Artikel jetzt nicht direkt reißerisch, aber in die Tiefe geht er auch nicht (ist ja auch einer von den "User-Diskutierreihe-Artikeln").
Bei Zeitgeist dachte ich eher an Minderheiten, Lebensstile, Political Correctness, jeder hat ein Recht darauf, so akzeptiert und respektiert zu werden wie er ist etc.
Was meines Erachtens hier interessanterweise im Artikel (zumindest für mich, wenn ich das lese) mitschwingt: Wer keine Beziehung hat, dem ist es bisher eben noch nicht passiert (also kein Verlieben bzw. kein gegenseitiges Verlieben) oder er will / braucht es nicht. Alles halb so wild. Aber keine Rede vom Leidensdruck, der entstehen kann oder von tiefreichenden Wurzeln, die einer Beziehung(sanbahnung) entgegen stehen (Mobbing, psychische und physische Gewalt, Anschluss verpasst, einschneidende negative Erlebnisse, Negativspiralen etc.). Der Artikel will wohl ein positives Bild rüberbringen, was auch nicht nur schlecht ist. (Z.B. habe ich die unkritische Gleichsetzung von beziehungslosen Menschen mit der Incel-Bewegung sehr daneben gefunden, so einen Bericht gab es übrigens auch in dieser Zeitung. Könnte sein, dass die dann daraufhin ablehnende Zuschriften erhalten haben?)
Für viele Menschen mit normaler Beziehungsbiographie scheint es einfach nicht vorstellbar, dass man ab einen gewissen Alter noch nie in einer Beziehung war. Insofern finde ich es gut, wenn das Thema aufgegriffen wird. Anderseits will ich es für mich auch gerne "privat" halten, also ich glaube es wäre mir unangenehm, wenn das jetzt ein Gegenstand öffentlicher Diskussionen werden würde oder mich gar jemand (auch ohne böse Absicht) direkt darauf ansprechen würde.
+1
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34