Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Finnlandfreundin »

selina hat geschrieben: 03 Okt 2019 12:20
Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2019 09:35
selina hat geschrieben: 03 Okt 2019 07:15 Ich sollte einfach nur weniger schüchtern sein, dann würde das Mobbing bestimmt aufhören.
Damit lag die Lehrerin wahrscheinlich gar nicht mal so falsch.
Du denkst auch, ich hab mit meinem (falschen) Verhalten das Mobbing provoziert?
Glaubst du das gewisse Charaktere besonders für Mobbing anfällig sind? Oder besonders dazu provozieren?
Oder könnte es tatsächlich jeden treffen?
Es kann jeden treffen. Deine Lehrerin hätte den Anderen das bewusst machen können und ihnen aufzeigen wie Mobbing entsteht und was das mit Menschen macht. Die meisten sind Mitläufer, die nicht nachdenken. Kinder kann man dafür sensibilisieren, nicht mitzumachen, sondern sich gerade auf die Seite des Opfers zu stellen. Wenn das mehrere machen sind nie eine Macht und der Täter ist derjenige, der alleine dasteht und die Rollen tauschen sich dabei. Die Sensibilisierung geht natürlich nicht von heute auf morgen, sondern man muss dran bleiben.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Finnlandfreundin »

Milkman hat geschrieben: 03 Okt 2019 12:25
selina hat geschrieben: 03 Okt 2019 12:20
Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2019 09:35
Damit lag die Lehrerin wahrscheinlich gar nicht mal so falsch.
Du denkst auch, ich hab mit meinem (falschen) Verhalten das Mobbing provoziert?
Genau so wie Vergewaltigungsopfer den Täter durch das Tragen aufreizender Kleidung provoziert haben. Wer so etwas als Lehrerin an eine Schülerin verzapft, hat den Beruf verfehlt.
👍
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2019 09:35
selina hat geschrieben: 03 Okt 2019 07:15 Ich sollte einfach nur weniger schüchtern sein, dann würde das Mobbing bestimmt aufhören.
Damit lag die Lehrerin wahrscheinlich gar nicht mal so falsch.
Nur macht man das eben nicht einfach mal so. Und wenn man wirklich schüchtern ist (also nicht „nur“ ängstlich), dann vielleicht auch gar nicht.
Ich will damit sagen, dass es die Lehrerin in ihrer eigenen Unwissen- und Hilflosigkeit vielleicht wirklich nur gut gemeint hat. Nur geholfen hat es nicht.
Jeder darf so sein wie er ist, egal ob schüchtern oder nicht.
Ninja Turtle

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Ninja Turtle »

selina hat geschrieben: 03 Okt 2019 12:20
Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2019 09:35
selina hat geschrieben: 03 Okt 2019 07:15 Ich sollte einfach nur weniger schüchtern sein, dann würde das Mobbing bestimmt aufhören.
Damit lag die Lehrerin wahrscheinlich gar nicht mal so falsch.
Du denkst auch, ich hab mit meinem (falschen) Verhalten das Mobbing provoziert?
Glaubst du das gewisse Charaktere besonders für Mobbing anfällig sind? Oder besonders dazu provozieren?
Oder könnte es tatsächlich jeden treffen?
Ich denke, dass Täter (unbewusst) Opfer suchen und keine Gegner. Dass heißt Personen, wo es relativ wahrscheinlich ist, dass diese sich nicht wehren oder dem Täter zumindest nicht (ernsthaft) gefährlich werden können.
Eine Person, die selbstbewusst auftritt, ist somit für Täter (bzw Arschlö...) uninteressant.
Das ist zumindest die Theorie in der Selbstverteidigung. Vielleicht hatte deine Lehrerin ja zufällig gerade so einen Kurs absolviert.
Das macht ihren „Tipp“ damit aber immer noch nicht besser. Der ist trotzdem fehl am Platz.
Ninja Turtle

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Ninja Turtle »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 03 Okt 2019 12:45
Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2019 09:35
selina hat geschrieben: 03 Okt 2019 07:15 Ich sollte einfach nur weniger schüchtern sein, dann würde das Mobbing bestimmt aufhören.
Damit lag die Lehrerin wahrscheinlich gar nicht mal so falsch.
Nur macht man das eben nicht einfach mal so. Und wenn man wirklich schüchtern ist (also nicht „nur“ ängstlich), dann vielleicht auch gar nicht.
Ich will damit sagen, dass es die Lehrerin in ihrer eigenen Unwissen- und Hilflosigkeit vielleicht wirklich nur gut gemeint hat. Nur geholfen hat es nicht.
Jeder darf so sein wie er ist, egal ob schüchtern oder nicht.
Selbstverständlich
Hanuta

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Hanuta »

Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:09
selina hat geschrieben: 03 Okt 2019 12:20
Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2019 09:35
Damit lag die Lehrerin wahrscheinlich gar nicht mal so falsch.
Du denkst auch, ich hab mit meinem (falschen) Verhalten das Mobbing provoziert?
Glaubst du das gewisse Charaktere besonders für Mobbing anfällig sind? Oder besonders dazu provozieren?
Oder könnte es tatsächlich jeden treffen?
Ich denke, dass Täter (unbewusst) Opfer suchen und keine Gegner. Dass heißt Personen, wo es relativ wahrscheinlich ist, dass diese sich nicht wehren oder dem Täter zumindest nicht (ernsthaft) gefährlich werden können.
Eine Person, die selbstbewusst auftritt, ist somit für Täter (bzw Arschlö...) uninteressant.
Das ist zumindest die Theorie in der Selbstverteidigung. Vielleicht hatte deine Lehrerin ja zufällig gerade so einen Kurs absolviert.
Das macht ihren „Tipp“ damit aber immer noch nicht besser. Der ist trotzdem fehl am Platz.
Wie viele sind in der Schule denn tatsächlich "selbstbewusst"?
Ich glaube gerade in der Schule geht es weniger um Selbstbewusstsein, da das einfach kein Schüler wirklich mitbringt(mangels Lebenserfahrung), sondern mehr darum ob man sich wehrt oder nicht.
Ich glaube harmoniebedürftige Menschen werden sich da weniger wehren und sind daher anfälliger für Mobbing als nicht so harmoniebedürftige Menschen.
Ninja Turtle

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Ninja Turtle »

Hanuta hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:17
Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:09
selina hat geschrieben: 03 Okt 2019 12:20
Du denkst auch, ich hab mit meinem (falschen) Verhalten das Mobbing provoziert?
Glaubst du das gewisse Charaktere besonders für Mobbing anfällig sind? Oder besonders dazu provozieren?
Oder könnte es tatsächlich jeden treffen?
Ich denke, dass Täter (unbewusst) Opfer suchen und keine Gegner. Dass heißt Personen, wo es relativ wahrscheinlich ist, dass diese sich nicht wehren oder dem Täter zumindest nicht (ernsthaft) gefährlich werden können.
Eine Person, die selbstbewusst auftritt, ist somit für Täter (bzw Arschlö...) uninteressant.
Das ist zumindest die Theorie in der Selbstverteidigung. Vielleicht hatte deine Lehrerin ja zufällig gerade so einen Kurs absolviert.
Das macht ihren „Tipp“ damit aber immer noch nicht besser. Der ist trotzdem fehl am Platz.
Wie viele sind in der Schule denn tatsächlich "selbstbewusst"?
Ich glaube gerade in der Schule geht es weniger um Selbstbewusstsein, da das einfach kein Schüler wirklich mitbringt(mangels Lebenserfahrung), sondern mehr darum ob man sich wehrt oder nicht.
Ich glaube harmoniebedürftige Menschen werden sich da weniger wehren und sind daher anfälliger für Mobbing als nicht so harmoniebedürftige Menschen.
Weiß nicht. Aber auf mich trifft das zum Beispiel zu. Hab ich sogar schriftlich.
Und am Ende geht es ja um den Vergleich mit anderen Kindern im gleichen Alter.
Hanuta

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Hanuta »

Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:24
Hanuta hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:17
Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:09
Ich denke, dass Täter (unbewusst) Opfer suchen und keine Gegner. Dass heißt Personen, wo es relativ wahrscheinlich ist, dass diese sich nicht wehren oder dem Täter zumindest nicht (ernsthaft) gefährlich werden können.
Eine Person, die selbstbewusst auftritt, ist somit für Täter (bzw Arschlö...) uninteressant.
Das ist zumindest die Theorie in der Selbstverteidigung. Vielleicht hatte deine Lehrerin ja zufällig gerade so einen Kurs absolviert.
Das macht ihren „Tipp“ damit aber immer noch nicht besser. Der ist trotzdem fehl am Platz.
Wie viele sind in der Schule denn tatsächlich "selbstbewusst"?
Ich glaube gerade in der Schule geht es weniger um Selbstbewusstsein, da das einfach kein Schüler wirklich mitbringt(mangels Lebenserfahrung), sondern mehr darum ob man sich wehrt oder nicht.
Ich glaube harmoniebedürftige Menschen werden sich da weniger wehren und sind daher anfälliger für Mobbing als nicht so harmoniebedürftige Menschen.
Weiß nicht. Aber auf mich trifft das zum Beispiel zu. Hab ich sogar schriftlich.
Und am Ende geht es ja um den Vergleich mit anderen Kindern im gleichen Alter.
Was hast du schriftlich? :gruebel:
Ich glaube ja Kinder sind ziemlich grausam und da geht es meist um fressen oder gefressen werden. Jemand der andere Kinder fertigmacht, könnte in der Schule von seinen Mitläufern ja sogar als "cool" gehalten werden, während das als Erwachsener wohl eher als armselig gewertet werden würde.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von NBUC »

Ich denke das mit dem Mobbing ist die typische und irgendwo natürliche Suche nach einer Hackordnung, welche aus dem Ruder läuft, weil niemand Elementen, welche dabei übergriffig werden, Einhalt bietet. Und innerhalb einer Klasse würde es schon einer überragenden Persönlichkeit bedürfen, weil wer sich mit denen "da unten" assoziiert auch wieder angreifbar macht.

Bleibt als Lösung:
1) Quasi lückenlose und zum Eingreifen animierende vorherige Gesinnungsbildung (ebenso wünschenswert wie illusorisch fürchte ich)
2) Autoritäre Maßnahmen
3) Ein akuter gemeinsamer "Feind", z.B. die Nachbarklasse oder Nachbarschule - mit ebenfalls gefährlichen Nebenwirkungen.

Am Ende hängt es dann halt doch an den lokalen Erziehungsbeauftragten wo das Mobbing stattfindet inkl. deren eigenem Rückhalt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:33 Ich denke das mit dem Mobbing ist die typische und irgendwo natürliche Suche nach einer Hackordnung, welche aus dem Ruder läuft, weil niemand Elementen, welche dabei übergriffig werden, Einhalt bietet. Und innerhalb einer Klasse würde es schon einer überragenden Persönlichkeit bedürfen, weil wer sich mit denen "da unten" assoziiert auch wieder angreifbar macht.

Bleibt als Lösung:
1) Quasi lückenlose und zum Eingreifen animierende vorherige Gesinnungsbildung (ebenso wünschenswert wie illusorisch fürchte ich)
2) Autoritäre Maßnahmen
3) Ein akuter gemeinsamer "Feind", z.B. die Nachbarklasse oder Nachbarschule - mit ebenfalls gefährlichen Nebenwirkungen.

Am Ende hängt es dann halt doch an den lokalen Erziehungsbeauftragten wo das Mobbing stattfindet inkl. deren eigenem Rückhalt.
Ich glaube ja, dass keine übergeordnete Instanz Mobbing verhindern können wird, ja sogar verschlimmern würde. Wer kennt es nicht "die Petze".
Damit würde das Mobbing nur noch schlimmer werden. Belästigungen würden vielleicht abnehmen, aber die Person würde isoliert und aus dem Leben der Mitschüler ausgeschlossen werden.

Abgesehen davon denke ich, dass wir wieder viel zu weit vom eigentlichen Thema abdriften ;)
Ninja Turtle

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Ninja Turtle »

Hanuta hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:27
Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:24
Hanuta hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:17

Wie viele sind in der Schule denn tatsächlich "selbstbewusst"?
Ich glaube gerade in der Schule geht es weniger um Selbstbewusstsein, da das einfach kein Schüler wirklich mitbringt(mangels Lebenserfahrung), sondern mehr darum ob man sich wehrt oder nicht.
Ich glaube harmoniebedürftige Menschen werden sich da weniger wehren und sind daher anfälliger für Mobbing als nicht so harmoniebedürftige Menschen.
Weiß nicht. Aber auf mich trifft das zum Beispiel zu. Hab ich sogar schriftlich.
Und am Ende geht es ja um den Vergleich mit anderen Kindern im gleichen Alter.
Was hast du schriftlich? :gruebel:
Auf meinem Zeugnis steht, dass ich selbstbewusst, im Physiologischen Gutachten, dass ich hormoniebedürftig bin.
Ninja Turtle

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Ninja Turtle »

Hanuta hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:38 Abgesehen davon denke ich, dass wir wieder viel zu weit vom eigentlichen Thema abdriften ;)
Das denke ich auch. :schwitzen:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von LonesomeCoder »

Gatem hat geschrieben: 03 Okt 2019 09:08 Wenn die Eltern entsprechende Dinge nicht vermittlen können (oder wollen), dann müssen sie halt externe Dienstleister beauftragen.
Was ist mit Eltern, die sich das nicht leisten können oder wegen der eigenen Defizite ihre Probleme und die ihres Kindes nicht als Problem sehen (meine Eltern sehen den ganzen Tag alleine daheim sein, kaum Kontakte haben, reden nur wenn wirklich notwendig, usw. als normal an und auf Fremde zugehen "gehört sich nicht" laut ihnen und auch soll die Welt draußen böse und gefährlich sein, hinter jeder Ecke könnte jemand mit dem Messer sein, ich hatte als Kind deshalb weniger Freiheiten als andere) oder bewusst auf ein nachteiliges Verhalten wert legen (manche verteufeln etwa die neuen Medien pauschal und wollen ihr Kind komplett analog großziehen)? Manchmal hilft nur ein Automatismus oder Zwang wie beim Unterricht in der Schule.
Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:09 Ich denke, dass Täter (unbewusst) Opfer suchen und keine Gegner. Dass heißt Personen, wo es relativ wahrscheinlich ist, dass diese sich nicht wehren oder dem Täter zumindest nicht (ernsthaft) gefährlich werden können.
Eine Person, die selbstbewusst auftritt, ist somit für Täter (bzw Arschlö...) uninteressant.
Das ist zumindest die Theorie in der Selbstverteidigung. Vielleicht hatte deine Lehrerin ja zufällig gerade so einen Kurs absolviert.
Das macht ihren „Tipp“ damit aber immer noch nicht besser. Der ist trotzdem fehl am Platz.
Auffälligkeiten (egal ob positiv oder negativ, auch positives Abweichen von der Norm wie besonders viel lernen oder Alkohol verweigern kann einem zum Opfer machen, egal ob selbst gewünscht, angeboren oder von den Eltern gewollt) oder rückständige Entwicklungen, egal ob körperlich oder geistig können das Opfer werden begünstigen. Wenig oder keine Freunde haben, etwa wegen Intro oder schüchtern sein auch. Mobber sind immer groß und stark und haben viele Freunde. (Ich rede nur von Mobbing unter Jungen.)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Agnar »

Hanuta hat geschrieben: 02 Okt 2019 22:07
Agnar hat geschrieben: 02 Okt 2019 21:52
Hanuta hat geschrieben: 02 Okt 2019 21:41

Ich glaube der Beitrag ging an "Hoppala".
Dennoch antworte ich auch mal auf deinen Beitrag. Ich mache eine positive Ausstrahlung daran fest, dass Menschen sich in der Umgebung der Person wohlfühlen und diese auch respektieren, während negative Ausstrahlung dann das Gegenteil wäre, d.h. Menschen fühlen sich in der Umgebung der Person eher unwohl und sind gehemmt.
Eine neutrale Ausstrahlung mache ich dann daran fest, dass man in der Gegenwart der Person keine wirklich Emotionen fühlt. Ob die Person jetzt im Raum wäre oder nicht, würde demzufolge keine große Rolle spielen. Ich denke in diese Kategorie fallen viele schüchterne Menschen und Außenseiter.
Wenn eine Person so wirkt als sei sie mit sich im Reinen, dann wäre das für mich eine selbstbewusste Ausstrahlung.
Stimmt natürlich Hoppala. Es darf aber jeder gerne Antworten.
Hm, dann wirds bei mir bei neutral liegen. Vielleicht auch leicht auch in den Bereich abweisend, grübelnd, zweifelnd.
Mit mir im Reinen bin ich absolut nicht.

Witzigerweise wird beruflich immer nur positiv von mir gesprochen. Egal ob Kunden oder Lieferanten oder auch der Eigentümer. Bekomme da immer nur positive Rückmeldungen. Obwohl ich die Führung durch die Fertigung und das Erklären der Prozesse wirklich ungern mache.
Negatives kommt wenn, ausschließlich von Kollegen.
Ich unterscheide da nochmal 2 Ebenen.
1. die höfliche und auf gewisse Aspekte(wie z.B. Beruf) gemünzte Ebene und
2. die emotionale Ebene.

Erstere spielt vor allem im Beruf eine große Rolle. Wer kennt es nicht, dass einem gesagt wird, dass man ja seinen Job so gut ausführt und ein supertoller Kerl ist. Privat würde die Person mit einem aber nicht unbedingt Zeit verbringen.
Höre selbst ständig wie gut ich meine Arbeit mache und was für ein toller, netter und aufmerksamer Zeitgenosse ich bin. Auch damals in meinem FSJ habe ich das zuhauf gehört. Hat leider keinen Effekt auf mein Privatleben, da es lediglich eine auf Höflichkeit basiert Umgangsform ist. Das heißt nicht, dass es nicht stimmt, sondern im Gegenteil. Ich denke aber die Menschen machen da nochmal eine klare Trennung zwischen Privatleben und Beruf.

Letztere halte ich für die wirklich entscheidende Ebene. Komme ich wirklich so gut an, dass die Personen mich auch privat treffen wollen würden, dann weiß ich, dass ich wohl gut ankomme und mich die Menschen wirklich auch in ihrer freien Zeit näher kennenlernen wollen.

Privatleben und Berufsleben haben jeweils sehr unterschiedliche Anforderungen an einen. Im Beruf spielt es eine wesentliche Rolle wie gut und unkompliziert ich meine Aufgaben erledige. Mein Wert bemisst sich also daran wie effizient ich bin(darunter fällt auch wie leicht ich mit dem Kunden kommunizieren kann und ob der Kunde zufrieden ist).
Im Privatleben spielen da ganz andere Eigenschaften eine Rolle. Dort spielt es eine wesentliche Rolle wie ich zwischenmenschlich zu den Personen stehe und welche Emotionen ich bei ihnen wecken kann, wenn ich mit ihnen Zeit verbringe. Eine witzige Person hat den Wert die Menschen zum lachen zu bringen und eine sehr empathische, offene Person hat für die Menschen einen Wert, weil er ihnen gefühlt ehrliche Komplimente gibt. Der Wert wird also daran gemessen, was ich in anderen Menschen für Gefühle auslöse.
Jemand der erst in die "neutrale" Ecke kommt hat es da eher schwerer Anschluss zu finden, weil man ihn womöglich erstmal länger kennenlernen muss, damit er entweder positiv oder negativ wird. Vielleicht bleibt er auch neutral.
Ich gebe dir recht.
In meinem Fall ist es auch so, dass ich beruflich einfach sehr viel zu erzählen habe. Das machen einfach die vielen verschiedenen Tätigkeiten die ich innerhalb des Unternehmens schon übergestülpt bekam. (Eher einen tritt ins Kreuz und mit Schwung ins kalte Wasser. Nun mach mal ...)
Privat ist da aber weit weniger zu erzählen. Obwohl ich weitreichende Interessen hab, bin ich privat ein stiller Mensch. Und auch ein vorsichtiger Mensch. Zumindest Fremden gegenüber. Bzw. ich tau meist nicht so schnell auf und schöpfe erst später Vertrauen. Ich glaub mit Stille können viele nicht umgehen. Und ich nicht gut mit Aufdringlichkeit.
Thespian

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Thespian »

Also bei solchen Geschichten wie der von der Lehrerin, die dem Mobbingopfer sagt, es soll selbstbewusster sein könnt ich mich sowas von aufregen. Einfach mal schön zum Anpassen und Konformismus zwingen und dann wieder davon reden, dass jeder wertvoll wäre. Menschenwürde bedeutet, dass niemand verdient hat Opfer zu sein, zu werden oder zu bleiben. Bei uns haben die Lehrer wenigstens nur weggesehen aber ein solches "selber schuld" schlägt dm Fass den Diogenes ins Gesicht!
Ganz davon ab, dass Mobbing genau das zerstört: das Selbstbewusstsein. Man hält sich nach einer Weile für so schwach/dumm/hilflos/langweilig/wasimmer wie die Mobber behaupten, sonst würden sie ja nicht.... Dann dem Opfer zu sagen "sei selbstbewusst" ist als würde man jemandem die Arme abhacken und dann sagen "schlag doch zurück,"
Eine Lehrerin die so reagiert hat versagt.

Bei uns waren die Mobber tatsächlich die Starken und besser vernetzten. Diejenigen die als Cool galten. Wer da nicht mitläuferte riskierte selbst ausgegrenzt zu werden.
Opfer kann jeder werden. Manchmal wid ein mensch ausgesucht, weil er nicht gut integriert ist in die Gruppe aber nicht immer. Das Mobbing selbst löst die Leute ja auch aus der Gruppe heraus.
Aber ehrlich: im Erwachsenenalter verliert sich nicht alles. Mobbende Vorgesetzte sind oft die besonders wettbewerbsfreudigen, autoritären Typen, die auf den ersten Blick besonders dynamisch, entscheidungsfreudig, mitreissend, charmant wirken können. Leute für die alles ein Wettbewerb und Kampf ist, den sie um jeden Preis gewinnen wollen. Die gelten ja oft als Machertypen und besondes "cool" für Führungsposten. Und wenn dann jemand widerspricht, eigene Ideen hat oder eine der Blitzideen als undurchführbar outet geht es los...
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von LonesomeCoder »

Thespian hat geschrieben: 04 Okt 2019 07:33 Also bei solchen Geschichten wie der von der Lehrerin, die dem Mobbingopfer sagt, es soll selbstbewusster sein könnt ich mich sowas von aufregen. Einfach mal schön zum Anpassen und Konformismus zwingen und dann wieder davon reden, dass jeder wertvoll wäre. Menschenwürde bedeutet, dass niemand verdient hat Opfer zu sein, zu werden oder zu bleiben. Bei uns haben die Lehrer wenigstens nur weggesehen aber ein solches "selber schuld" schlägt dm Fass den Diogenes ins Gesicht!
Ganz davon ab, dass Mobbing genau das zerstört: das Selbstbewusstsein. Man hält sich nach einer Weile für so schwach/dumm/hilflos/langweilig/wasimmer wie die Mobber behaupten, sonst würden sie ja nicht.... Dann dem Opfer zu sagen "sei selbstbewusst" ist als würde man jemandem die Arme abhacken und dann sagen "schlag doch zurück,"
Eine Lehrerin die so reagiert hat versagt.

Bei uns waren die Mobber tatsächlich die Starken und besser vernetzten. Diejenigen die als Cool galten. Wer da nicht mitläuferte riskierte selbst ausgegrenzt zu werden.
Opfer kann jeder werden. Manchmal wid ein mensch ausgesucht, weil er nicht gut integriert ist in die Gruppe aber nicht immer. Das Mobbing selbst löst die Leute ja auch aus der Gruppe heraus.
Aber ehrlich: im Erwachsenenalter verliert sich nicht alles. Mobbende Vorgesetzte sind oft die besonders wettbewerbsfreudigen, autoritären Typen, die auf den ersten Blick besonders dynamisch, entscheidungsfreudig, mitreissend, charmant wirken können. Leute für die alles ein Wettbewerb und Kampf ist, den sie um jeden Preis gewinnen wollen. Die gelten ja oft als Machertypen und besondes "cool" für Führungsposten. Und wenn dann jemand widerspricht, eigene Ideen hat oder eine der Blitzideen als undurchführbar outet geht es los...
+1
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Zigg

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Zigg »

Thespian hat geschrieben: 04 Okt 2019 07:33
Aber ehrlich: im Erwachsenenalter verliert sich nicht alles. Mobbende Vorgesetzte sind oft die besonders wettbewerbsfreudigen, autoritären Typen, die auf den ersten Blick besonders dynamisch, entscheidungsfreudig, mitreissend, charmant wirken können. Leute für die alles ein Wettbewerb und Kampf ist, den sie um jeden Preis gewinnen wollen. Die gelten ja oft als Machertypen und besondes "cool" für Führungsposten. Und wenn dann jemand widerspricht, eigene Ideen hat oder eine der Blitzideen als undurchführbar outet geht es los...
Kann ich dir einen Roman drüber schreiben wie es ist von der Vorgesetzten gemobbt zu werden.
Fängt alles ganz subtil an..
Das war der Grund warum ich den AG gewechselt habe.
WishIWasAsexual

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von WishIWasAsexual »

selina hat geschrieben: 03 Okt 2019 12:20 Glaubst du das gewisse Charaktere besonders für Mobbing anfällig sind? Oder besonders dazu provozieren?
Oder könnte es tatsächlich jeden treffen?
Wer ein geringes Selbstwerfgefühl hat, ist meiner Erfahrung nach besonders für Mobbing anfällig. Das habe ich umgekehrt auch beim Verhalten von Schülern gegenüber Lehrkräften beobachten. In einem extremen Fall, soll einer meiner Berufsschullehrer angeblich im Klassenzimmer in Tränen ausgebrochen sein. (Ich war an dem Tag krank und nicht in der Schule, wurde mir dann von Mitschülern erzählt.) Die exakt gleiche Klasse, bei einem anderen Lehrer, machte keinen Mucks.

Übrigens war ich auch immer selber schuld, dass ich mich von anderen hänseln/mobben/verprügeln ließ. Selbst wenn es eine ganze Gruppe war… :roll:

Finnlandfreundin hat geschrieben: 03 Okt 2019 12:45 Jeder darf so sein wie er ist, egal ob schüchtern oder nicht.
In unserer ach so erleuchteten Gesellschaft, sollte man das glauben. Die Realität ist aber eine andere. Ich habe für Misanthropen und Soziophoben vollstes Verständnis.

Hanuta hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:17 Wie viele sind in der Schule denn tatsächlich "selbstbewusst"?
Ich glaube gerade in der Schule geht es weniger um Selbstbewusstsein, da das einfach kein Schüler wirklich mitbringt(mangels Lebenserfahrung), sondern mehr darum ob man sich wehrt oder nicht.
Ich glaube harmoniebedürftige Menschen werden sich da weniger wehren und sind daher anfälliger für Mobbing als nicht so harmoniebedürftige Menschen.
Damit bin ich überhaupt nicht einverstanden. Natürlich gibt es unter den Schülern ein Spektrum von Selbstwertgefühl. Dass das vielleicht im Durchschnitt geringer ist, als bei Erwachsenen ist zu erwarten. Aber innerhalb der Schüler oder Gleichaltrigen gibt es da Unterschiede und wie. Schau Dir mal z.B. Greta an.

Wenn drei Jungs auf Dich zu kommen die alle größer und stärker sind als Du und zwei davon Dich festhalten, hat das mit Harmoniebedürftigkeit nichts zu tun. Gar nichts. :dont: Passiert das oft genug und man hat irgendwann gelernt und verinnerlicht, dass man schwach ist, wird das im zukünftigen Leben eine der Eigenschaften, die unattraktiv macht.
Hanuta

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Hanuta »

WishIWasAsexual hat geschrieben: 04 Okt 2019 17:18 Damit bin ich überhaupt nicht einverstanden. Natürlich gibt es unter den Schülern ein Spektrum von Selbstwertgefühl. Dass das vielleicht im Durchschnitt geringer ist, als bei Erwachsenen ist zu erwarten. Aber innerhalb der Schüler oder Gleichaltrigen gibt es da Unterschiede und wie. Schau Dir mal z.B. Greta an.
Stimme ich nicht unbedingt zu. Selbstwertgefühl muss sich ja nicht unbedingt in Selbstbewusstsein ausdrücken. Jemand kann ein hohes Selbstwertgefühl haben, aber trotzdem eher schüchtern sein.
Greta ist da als Ausnahme sicher ein ziemlich schlechtes Beispiel. Klar gibt es Menschen wie Greta, aber auch nicht jeder ist Greta.
WishIWasAsexual hat geschrieben: 04 Okt 2019 17:18 Wenn drei Jungs auf Dich zu kommen die alle größer und stärker sind als Du und zwei davon Dich festhalten, hat das mit Harmoniebedürftigkeit nichts zu tun. Gar nichts. Passiert das oft genug und man hat irgendwann gelernt und verinnerlicht, dass man schwach ist, wird das im zukünftigen Leben eine der Eigenschaften, die unattraktiv macht.
Das habe ich nun nicht gesagt. Harmoniebedürftige Menschen würden bei kleinen Sachen häufig drüber hinwegsehen und am Ende denken die Mobber, dass man das mit denen machen kann. Es steigert sich ja meist. Ist ja nicht so, dass die von Tag 1 ihr Opfer sofort packen und mit dem Kopf ins Klo stecken. Meist gibt es schon weit vorher eine gewisse Vorgeschichte, die üblicherweise als kleine Hänselei beschrieben werden kann. Wegnehmen von Sachen, Bewerfen mit Papierkügelchen, Beleidigungen, Anrempeln etc.
In einer 3 gegen 1 Situation spielt es ja sowieso keine Rolle, ob die Person "stark" ist oder nicht. Sie hat sowieso keine Chance. Schon gar nicht, wenn die Täter meist hinterhältig agieren.
Hatte irgendwann dieses Jahr einen Artikel darüber gelesen, dass vor allem das Wehrverhalten des Opfers eine Rolle spielt, ob die Täter sich auf ein Opfer einschlagen. Opfer die sich auch gegen kleine Hänseleien nicht wehrten, wären demnach deutlich häufiger langfristige Opfer.
Wie man sich in der Schule behauptet, hat also schon gewisse Ähnlichkeiten mit Gefängnissen.
Es wird nicht notwendigerweise der physisch schwächste Opfer.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zu hässlich, keine Chance bei Frauen.

Beitrag von Finnlandfreundin »

WishIWasAsexual hat geschrieben: 04 Okt 2019 17:18
selina hat geschrieben: 03 Okt 2019 12:20 Glaubst du das gewisse Charaktere besonders für Mobbing anfällig sind? Oder besonders dazu provozieren?
Oder könnte es tatsächlich jeden treffen?
Wer ein geringes Selbstwerfgefühl hat, ist meiner Erfahrung nach besonders für Mobbing anfällig. Das habe ich umgekehrt auch beim Verhalten von Schülern gegenüber Lehrkräften beobachten. In einem extremen Fall, soll einer meiner Berufsschullehrer angeblich im Klassenzimmer in Tränen ausgebrochen sein. (Ich war an dem Tag krank und nicht in der Schule, wurde mir dann von Mitschülern erzählt.) Die exakt gleiche Klasse, bei einem anderen Lehrer, machte keinen Mucks.

Übrigens war ich auch immer selber schuld, dass ich mich von anderen hänseln/mobben/verprügeln ließ. Selbst wenn es eine ganze Gruppe war… :roll:

Finnlandfreundin hat geschrieben: 03 Okt 2019 12:45 Jeder darf so sein wie er ist, egal ob schüchtern oder nicht.
In unserer ach so erleuchteten Gesellschaft, sollte man das glauben. Die Realität ist aber eine andere. Ich habe für Misanthropen und Soziophoben vollstes Verständnis.

Hanuta hat geschrieben: 03 Okt 2019 15:17 Wie viele sind in der Schule denn tatsächlich "selbstbewusst"?
Ich glaube gerade in der Schule geht es weniger um Selbstbewusstsein, da das einfach kein Schüler wirklich mitbringt(mangels Lebenserfahrung), sondern mehr darum ob man sich wehrt oder nicht.
Ich glaube harmoniebedürftige Menschen werden sich da weniger wehren und sind daher anfälliger für Mobbing als nicht so harmoniebedürftige Menschen.
Damit bin ich überhaupt nicht einverstanden. Natürlich gibt es unter den Schülern ein Spektrum von Selbstwertgefühl. Dass das vielleicht im Durchschnitt geringer ist, als bei Erwachsenen ist zu erwarten. Aber innerhalb der Schüler oder Gleichaltrigen gibt es da Unterschiede und wie. Schau Dir mal z.B. Greta an.

Wenn drei Jungs auf Dich zu kommen die alle größer und stärker sind als Du und zwei davon Dich festhalten, hat das mit Harmoniebedürftigkeit nichts zu tun. Gar nichts. :dont: Passiert das oft genug und man hat irgendwann gelernt und verinnerlicht, dass man schwach ist, wird das im zukünftigen Leben eine der Eigenschaften, die unattraktiv macht.
Natürlich suchen sich die vermeintlich Starken schwächere aus, um sie zu mobben. Ich gehörte in meiner Schulzeit zu den Schwachen. Diese Rolle habe ich erst während des Studiums abgelegt. Mir hat der Kampfsport Selbstbewusstsein gebracht, hätte schon viel früher damit anfangen müssen. Auf die Idee bin ich aber erst mit 18 gekommen, als ich mein erstes Auto hatte.

Ein Lehrer, der wegen Schülern mit Heulen anfängt, ist fehl am Platz, kenne ich aber auch aus dem Kollegium.