AB-Chat

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ComebackCat

Re: AB-Chat

Beitrag von ComebackCat »

Was wurde eigentlich aus diesem AB-Telegram-Chat? Ist der noch am Start?
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: AB-Chat

Beitrag von Milvus »

Eisenbahn hat geschrieben: 26 Sep 2019 20:39Vielleicht wäre es aber gut, wenn der neue Chatdirektlink dann irgendwo offiziell gepostet wird. Dass man schnell in den Chat kommt, wenn es eilig ist
Einen Chat-Direktlink gibt es leider nicht. Man muss sich schon die Mühe machen, einen IRC-Client seiner Wahl zu konfigurieren:

irc.abtreff.de ist die Serveradresse
6667 ist der Port (falls die Software danach fragt)
und dann muss man sich noch einen Nicknamen ausdenken, z.B. Zug :mrgreen:
Aber es muß gehen... andere machen es doch auch!
ComebackCat

Re: AB-Chat

Beitrag von ComebackCat »

Milvus hat geschrieben: 27 Sep 2019 20:41
Eisenbahn hat geschrieben: 26 Sep 2019 20:39Vielleicht wäre es aber gut, wenn der neue Chatdirektlink dann irgendwo offiziell gepostet wird. Dass man schnell in den Chat kommt, wenn es eilig ist
Einen Chat-Direktlink gibt es leider nicht. Man muss sich schon die Mühe machen, einen IRC-Client seiner Wahl zu konfigurieren:

irc.abtreff.de ist die Serveradresse
6667 ist der Port (falls die Software danach fragt)
und dann muss man sich noch einen Nicknamen ausdenken, z.B. Zug :mrgreen:
Kein normaler Mensch weiß, was ein "Port" ist.

Dabei denke ich höchstens an das "Haus, das Verrückte macht" aus Asterix und an das Zitat:"Ein Hafen ist immer da, wo Wasser ist."
Melli

Re: AB-Chat

Beitrag von Melli »

ComebackCat hat geschrieben: 27 Sep 2019 20:52Kein normaler Mensch weiß, was ein "Port" ist.
Ich bitte Dich! Natürlich weiß ich was Port ist Bild
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB-Chat

Beitrag von Mit müden Augen »

ComebackCat hat geschrieben: 27 Sep 2019 20:52Kein normaler Mensch weiß, was ein "Port" ist.
Dann muss er es lernen. :roll: Etwas IT-Grundwissen ist in der heutigen Zeit sehr nützlich.

Man kann einen PC mit einem Haus vergleichen, die IP-Adresse mit der Postadresse und die Ports sind dann die Türen und Fenster.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB-Chat

Beitrag von uhu72 »

Man muss in diesem Fall ja auch gar nicht wissen, was ein Port ist. Es gehört nur der Vollständigkeit halber zur Nennung der korrekten Zugangsdaten. Bei der Konfiguration des Clients wird irgendwo ein Feld auftauchen, welches mit "Port" betitelt ist. Dort muss eine 6667 rein, was in den meisten Fällen eh schon drin steht, weil es der Standardport für IRC ist.

Wer Formulare ausfüllen kann, wird auch das hinbekommen. :roll:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Eisenbahn

Re: AB-Chat

Beitrag von Eisenbahn »

Also inzwischen ist ja alles wunderbar erklärt. Da kann man nix falsch machen. Super so!
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: AB-Chat

Beitrag von Milvus »

Inzwischen gibt es auch einen Direkt-Link, siehe hier

Manchmal gibt es Probleme mit kiwi-irc. Liegt nicht am irc.abtreff.de
Aber es muß gehen... andere machen es doch auch!
t385

Re: AB-Chat

Beitrag von t385 »

Wer ist der User Becks im IRC und weshalb darf er Leute bannen und von "Leuten, die nicht zur Szene gehören" schwadronieren? Ich fordere die Admins auf, diesem User die Rechte zu entziehen und mich zu entbannen. :roll:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: AB-Chat

Beitrag von Kalypso »

t385 hat geschrieben: 07 Jun 2020 13:37 Wer ist der User Becks im IRC und weshalb darf er Leute bannen und von "Leuten, die nicht zur Szene gehören" schwadronieren? Ich fordere die Admins auf, diesem User die Rechte zu entziehen und mich zu entbannen. :roll:
Der AB-Chat gehört nicht zum Forum und somit haben die Admins/ Mods dort keinerlei Handlungsbefugnis.

Bedauerlicherweise ist das Niveau des AB-Chats in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken, so dass viele frühere Chatter dort nicht mehr anzutreffen sind.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: AB-Chat

Beitrag von Obelix »

Moderation: Absolute Beginner TreffDer Chatserver unter irc.abtreff.de hat mit diesem Forum organisatorisch nichts zu tun. Insbesondere haben die Admins und Moderatoren des Forums dort keine besonderen Befugnisse. Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Chats sind mit den Chat-Adminstratoren zu klären.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB-Chat

Beitrag von Mit müden Augen »

Obelix hat geschrieben: 07 Jun 2020 15:06Chatserver unter irc.abtreff.de hat mir diesem Forum organisatorisch nichts zu tun.
Dann sollte man ihn vielleicht nicht unter einer Subdomain führen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: AB-Chat

Beitrag von Vogel »

Obelix hat geschrieben: 07 Jun 2020 15:06 - Chatserver unter irc.abtreff.de hat mir diesem Forum organisatorisch nichts zu tun. Insbesondere haben die Admins und Moderatoren des Forums dort keine besonderen Befugnisse. Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Chats sind mit den Chat-Adminstratoren zu klären. -
Dass dort aber auf einem Niveau von Cliffs Forum diskutiert wird, ist Euch bewusst? Passt dieses Niveau zu dieser Forenphilosophie hier?
knopper

Re: AB-Chat

Beitrag von knopper »

hm nun wenn dass alles so ist, warum macht man denn dann nicht noch mal einen extra Chat der direkt vom Forum bzw. offiziell vom Forum ist?
Zuviel Aufwand?
Vogel hat geschrieben: 07 Jun 2020 15:14
Obelix hat geschrieben: 07 Jun 2020 15:06 - Chatserver unter irc.abtreff.de hat mir diesem Forum organisatorisch nichts zu tun. Insbesondere haben die Admins und Moderatoren des Forums dort keine besonderen Befugnisse. Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Chats sind mit den Chat-Adminstratoren zu klären. -
Dass dort aber auf einem Niveau von Cliffs Forum diskutiert wird, ist Euch bewusst? Passt dieses Niveau zu dieser Forenphilosophie hier?
ja gut mag sein...je nach dem wer da ist
Aber das sollte man alles etwas mit Humor nehmen. Mache ich jedenfalls immer so.
Melli

Re: AB-Chat

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:04Zuviel Aufwand?
Besteht denn ein Bedarf? Es gibt ja nun auch Zoom u.a. Meetings inzwischen halbwegs regelmäßig.
knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:04Aber das sollte man alles etwas mit Humor nehmen.
Die Gurkenszene kann man eh nicht ernstnehmen... Die nehmen nichtmal sich selbst ernst 🥒
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: AB-Chat

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:04 Aber das sollte man alles etwas mit Humor nehmen. Mache ich jedenfalls immer so.
Ausländerfeindliche Beiträge mit Humor nehmen? Ernsthaft?
t385

Re: AB-Chat

Beitrag von t385 »

Vogel hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:34
knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:04 Aber das sollte man alles etwas mit Humor nehmen. Mache ich jedenfalls immer so.
Ausländerfeindliche Beiträge mit Humor nehmen? Ernsthaft?
Da wurde letztens von Negern gesprochen. Wie kann abtreff.de seinen Namen dafür hergeben? :roll:
Dann soll man dafür sorgen, dass keinerlei Verbindung zwischen dem IRC und abtreff.de zu erkennen ist, dieses Übel quasi abstoßen. :roll:
knopper

Re: AB-Chat

Beitrag von knopper »

Melli hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:18
knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:04Zuviel Aufwand?
Besteht denn ein Bedarf? Es gibt ja nun auch Zoom u.a. Meetings inzwischen halbwegs regelmäßig.
weiß ich nicht, aber Zoom ist ja doch was anderes als ein Chat.
Viele gehen halt nur in den Chat weil sie nicht unbedingt was sagen wollen oder sich zeigen.

Vogel hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:34
knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:04 Aber das sollte man alles etwas mit Humor nehmen. Mache ich jedenfalls immer so.
Ausländerfeindliche Beiträge mit Humor nehmen? Ernsthaft?
naja...cliff ist cliff...das muss man einfach so nehmen. Ich nehme es halt nie so ganz ernst. So meinte ich das.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: AB-Chat

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:41
naja...cliff ist cliff...das muss man einfach so nehmen. Ich nehme es halt nie so ganz ernst. So meinte ich das.
Ich sprach vom Chat!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: AB-Chat

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:42
knopper hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:41
naja...cliff ist cliff...das muss man einfach so nehmen. Ich nehme es halt nie so ganz ernst. So meinte ich das.
Ich sprach vom Chat!
Vielleicht solltest Du Dich in diesem Chat über den Chat beschweren. Hier ergibt das wenig Sinn.

Wenn es dort fragwürdige Inhalte gibt, könnte man die Moderation hier bitten, keine Werbung für diesen Chat hier mehr zuzulassen. Aber mehr Möglichkeiten, sich davon zu distanzieren, gibt es wohl kaum.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“