Einseitiger Kinderwunsch

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
SameOldGuy

Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von SameOldGuy »

Hallo Gemeinde,

kurze und knappe Frage, ohne viel zu den Hintergründen zu berichten (gibt ja auch nicht viel zu erklären): hat eine Beziehung bei Personen (sie Ende 30, er Anfang 40) eine Zukunft, wenn er Kinder will und sie nicht?

Viele Grüße
SameOldGuy

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Lazarus Long »

Wenn er sich damit abfinden kann, daß es keine Kinder gibt, dann ja. Sonst wohl eher nicht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Gatem

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Gatem »

Geht es ums Kinder bekommen, oder ums Kinder haben (Stichwort: Adoption)? Die Frage betrifft im Grunde beide Seiten.
Sofern da keine Möglichkeit für einen Kompromiss besteht, scheint mir das ganze eher schwierig.
SameOldGuy

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von SameOldGuy »

Gatem hat geschrieben: 14 Sep 2019 17:17 Geht es ums Kinder bekommen, oder ums Kinder haben (Stichwort: Adoption)? Die Frage betrifft im Grunde beide Seiten.
Sofern da keine Möglichkeit für einen Kompromiss besteht, scheint mir das ganze eher schwierig.
Adoption ist glaube ab einem gewissen Alter auch nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Kalypso »

SameOldGuy hat geschrieben: 14 Sep 2019 17:37
Gatem hat geschrieben: 14 Sep 2019 17:17 Geht es ums Kinder bekommen, oder ums Kinder haben (Stichwort: Adoption)? Die Frage betrifft im Grunde beide Seiten.
Sofern da keine Möglichkeit für einen Kompromiss besteht, scheint mir das ganze eher schwierig.
Adoption ist glaube ab einem gewissen Alter auch nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass bei Adoptionen von Babys/ Kleinkindern in Deutschland beide neuen Elternteile unter 35 sein müssen.
Wenn man älter ist, bleibt nur noch die Möglichkeit ein Baby/ Kleinkind als Pflegekind aufzunehmen.

Ein einseitiger Kinderwunsch ist quasi das Ende einer (beginnenden) Beziehung, da es kein Thema ist bei dem man einen Kompromiss finden kann. Zudem ist nicht davon auszugehen, dass der andere seine Meinung im Laufe der Zeit ändert.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Esperanza »

Kommt auf die Qualität der Beziehung und das Ausmass des Kinderwunsches an.

:winken:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Montecristo »

Gatem hat geschrieben: 14 Sep 2019 17:17 Geht es ums Kinder bekommen, oder ums Kinder haben (Stichwort: Adoption)?
Altersgrenzen für Adoption sind bekannt? Vermutlich würden in dem Fall bereits ältere Kinder vorgeschlagen werden.
Zuletzt geändert von Montecristo am 14 Sep 2019 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Montecristo »

Kalypso hat geschrieben: 14 Sep 2019 17:44 Ein einseitiger Kinderwunsch ist quasi das Ende einer (beginnenden) Beziehung, da es kein Thema ist bei dem man einen Kompromiss finden kann. Zudem ist nicht davon auszugehen, dass der andere seine Meinung im Laufe der Zeit ändert.
Sehe ich genauso.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Montecristo »

Verstehen kann ich beide Seiten. In dem Alter ist es halt schon schwierig. Muss man wissen, ob man das will und ob die Beziehung das überlebt. Ich habe mit meiner Partnerin eine ICSI durchgestanden. Wobei das für den Mann körperlich eher locker ist. Der Stress ist für beide der Horror.
War nicht immer leicht. Risikoschwangerschaft ist es allemal (Gewicht, Alter).
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Blau »

Montecristo hat geschrieben: 14 Sep 2019 18:00
Kalypso hat geschrieben: 14 Sep 2019 17:44 Ein einseitiger Kinderwunsch ist quasi das Ende einer (beginnenden) Beziehung, da es kein Thema ist bei dem man einen Kompromiss finden kann. Zudem ist nicht davon auszugehen, dass der andere seine Meinung im Laufe der Zeit ändert.
Sehe ich genauso.
Würde ich auch so sehen. Es sei denn, der Kinderwunsch ist nicht so groß. Als Mann mit Kinderwunsch in dem Alter dürfte es aber noch ganz gut möglich sein eine passende Partnerin zu finden, die ebenfalls den Wunsch nach Nachwuchs hat.

@Montecristo: wie geht es denn dem/der kleinen ICSI-Muckelchen? Wann war/ist Liefertermin? Wie aufregend :hammer:
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Zwerg »

Blau hat geschrieben: 14 Sep 2019 19:34 Als Mann mit Kinderwunsch in dem Alter dürfte es aber noch ganz gut möglich sein eine passende Partnerin zu finden, die ebenfalls den Wunsch nach Nachwuchs hat.
Nein.
SameOldGuy

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von SameOldGuy »

Zwerg hat geschrieben: 14 Sep 2019 20:33
Blau hat geschrieben: 14 Sep 2019 19:34 Als Mann mit Kinderwunsch in dem Alter dürfte es aber noch ganz gut möglich sein eine passende Partnerin zu finden, die ebenfalls den Wunsch nach Nachwuchs hat.
Nein.
Sehe ich leider auch so. Grade als AB hat man ja weiterhin so seine Schwierigkeiten. Und mit dem Alter wird man ja auch nicht attraktiver.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Brax »

SameOldGuy hat geschrieben: 14 Sep 2019 20:41
Zwerg hat geschrieben: 14 Sep 2019 20:33
Blau hat geschrieben: 14 Sep 2019 19:34 Als Mann mit Kinderwunsch in dem Alter dürfte es aber noch ganz gut möglich sein eine passende Partnerin zu finden, die ebenfalls den Wunsch nach Nachwuchs hat.
Nein.
Sehe ich leider auch so. Grade als AB hat man ja weiterhin so seine Schwierigkeiten. Und mit dem Alter wird man ja auch nicht attraktiver.
Jo, da wäre ich auch eher vorsichtig. Kann zwar klappen, aber es ist jetzt auch nicht so, dass junge Frauen massenweise auf ältere Männer stehen.

SameOldGuy, ob eure Beziehung hält, wenn du deinen Kinderwunsch nicht erfüllt bekommst, könnt nur ihr wissen. Das kommt ganz auf euch beide an.
Kazuto

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Kazuto »

Mein erster Gedanke war direkt: Eher weniger...Daran geht einer der beiden höchstwahrscheinlich zugrunde und damit (wenn vielleicht auch sukzessiv) die Beziehung. Und die Frage ist, ob dann ein dritter Mensch mit reingezogen wird, der nun wirklich nichts dafür kann auf der Welt zu sein.

Auch wenn das Alter für mich durchaus eine große Rolle spielt beim Thema Kinderwunsch, ist das natürlich nicht bei jedem so. Da du aber schon eures erwähnt hast, unterstelle ich mal, dass jeder für sich seinen Standpunkt nicht unüberlegt vertritt - welche Gründe es auch immer sind. Ich habe im Laufe der Zeit schon einige Kompromisse in meiner Beziehung finden müssen, wie es halt so ist. Hier einen Spielraum für Interessenabwägung zu finden, wird allerdings sehr schwer :omg:

Letztlich kommt es aber einzig und allein auf euch an, das sehe ich genauso wie alle anderen. Ich wünsche euch, dass eure Beziehung stark genug ist, um einen weiteren gemeinsamen Weg zu finden. Der muss dann aber vollkommen in Ordnung und absolut ehrlich zu sich selbst sein für beide, meine ich.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Lilia »

Kalypso hat geschrieben: 14 Sep 2019 17:44
SameOldGuy hat geschrieben: 14 Sep 2019 17:37
Gatem hat geschrieben: 14 Sep 2019 17:17 Geht es ums Kinder bekommen, oder ums Kinder haben (Stichwort: Adoption)? Die Frage betrifft im Grunde beide Seiten.
Sofern da keine Möglichkeit für einen Kompromiss besteht, scheint mir das ganze eher schwierig.
Adoption ist glaube ab einem gewissen Alter auch nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass bei Adoptionen von Babys/ Kleinkindern in Deutschland beide neuen Elternteile unter 35 sein müssen.
Wenn man älter ist, bleibt nur noch die Möglichkeit ein Baby/ Kleinkind als Pflegekind aufzunehmen.

Ein einseitiger Kinderwunsch ist quasi das Ende einer (beginnenden) Beziehung, da es kein Thema ist bei dem man einen Kompromiss finden kann. Zudem ist nicht davon auszugehen, dass der andere seine Meinung im Laufe der Zeit ändert.
Da ist deine sichere Quelle wohl schon älter.
Mit der Altersgrenze war tatsächlich früher so, aber heute gibt es die nicht mehr. Allerdings sollte der Altersunterschied zwischen Adoptivkind und Adoptiveltern nicht mehr als 40 Jahre sein. Soll - nicht muss! Das größte Problem ist aber, dass auf ein zur Adoption freigegebenes Kind in Deutschland ca. 200 Paare kommen. Und ob eine Auslandsadoption so sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen.

Eine Alternative dazu wäre die Annahme eines Pflegekindes. In Berlin beispielsweisesucht man händeringend nach Pflegeeltern. Nicht nur nach dem Bilderbuchpaar, sondern man sucht unabhängig vom Beziehungsstatus, geschlechtlicher Orientierung oder auch Migrationshintergrund. Aktuell ist die Situation so schlimm, dass auch Babys in Heimen abgegeben werden müssen. Und nur ca. 3% der Kinder kehrt in die Ursprungsfamilie zurück.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Blau »

SameOldGuy hat geschrieben: 14 Sep 2019 20:41
Zwerg hat geschrieben: 14 Sep 2019 20:33
Blau hat geschrieben: 14 Sep 2019 19:34 Als Mann mit Kinderwunsch in dem Alter dürfte es aber noch ganz gut möglich sein eine passende Partnerin zu finden, die ebenfalls den Wunsch nach Nachwuchs hat.
Nein.
Sehe ich leider auch so. Grade als AB hat man ja weiterhin so seine Schwierigkeiten. Und mit dem Alter wird man ja auch nicht attraktiver.
Vielleicht nicht in der klassischen Paarbeziehung, aber da gibt es auch noch andere Modelle, die funktionieren können. Ein Freund von mir hatte sich mal mit dem Thema Co-Parenting auseinandergesetzt. Er meinte, dass man da als Mann recht gefragt wäre ;)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Montecristo »

Blau hat geschrieben: 14 Sep 2019 19:34 @Montecristo: wie geht es denn dem/der kleinen ICSI-Muckelchen? Wann war/ist Liefertermin?
Es kommt noch. Mitte Februar nächsten Jahres. Geschlecht ist noch nicht sichtbar. Muss aber trotzdem zu Second-Hand-Flohmärkten. Wir kaufen dann "gender neutral". Ohnehin finde ich pinkes Einhorn mit Glitzer für Mädchen etwas seltsam.

(Hoffentlich) On-Topic:
Vielleicht weiß die Partnerin von SameOldGuy etwas mehr? Vor allem wenn sie keine Abine war. (Ich habe das gerade nicht auf dem Schirm.)
Meine Frau hatte es mit ihren beiden vorherigen Partnern bereits versucht. Es war also nicht ganz überraschend, dass es nun auch mit mir nicht funktionierte. Diese Information bekam ich aber erst als sie schwanger war...
Altersgrenzen für künstliche Befruchtung legt die Erstattung durch die Krankenkassen fest. Bei der Frau 40. Beim Mann 50. War bei uns also so gerade eben noch möglich. Ich bin eben ein alter Sack. Unsere AOK erstattet tatsächlich 100%. Wir haben extra gewechselt. Die AOK sah da überhaupt kein Problem. Ist eine politische Entscheidung. 100% bedeutet, dass die Kassenleistungen von 50 auf 100% aufgerundet werden. Die 50% streckt man vor. Unsere AOK hat innerhalb von ein paar Wochen erstattet. Alles was nicht Kassenleistung ist, geht extra. Beispielhaft Blastozystenkultur und Kryo.
Bei der ersten Runde Hormongabe bildeten sich leider keine zusätzlichen Eier. Wir waren völlig fertig. Bei der zweiten Runde dann höhere Dosierung. Die Spritzen für die Frau sind nicht so toll. Als Partner steht man dann hilflos dabei. Bei den Terminen fiebert man mit. Irgendwie wartet man nur von Termin zu Termin. Bei uns hat beim ersten Mal geklappt. Die Kasse zahlt drei. Ich weiß nicht wie man das durchhalten kann. Wir haben ein Paar kennengelernt bei dem es beim dritten Mal auch nicht funktioniert hat. Junge sportliche Leute, bei denen man denken könnte da läufts wie bei den Hasen... Irgendwelche Problemforen zum Thema, z.B. auf Facebook, sollte man einfach nicht lesen. Da wird man depressiv.

Abschließend: Ich hätte auch ohne Kinder leben können. Meine Frau nicht. So einen Wunsch kann man nicht abstellen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Zigg

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Zigg »

Ich kann jetzt nur aus meiner Sichtweise urteilen.
Ich will und wollte nie Kinder.
Eine Partnerschaft mit einem Mann mit Kinderwunsch wäre bei mir zum Scheitern verurteilt.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Strange Lady »

Zigg hat geschrieben: 15 Sep 2019 08:36 Ich kann jetzt nur aus meiner Sichtweise urteilen.
Ich will und wollte nie Kinder.
Eine Partnerschaft mit einem Mann mit Kinderwunsch wäre bei mir zum Scheitern verurteilt.

Eine Frau, die keine Kinder will, gilt doch als Traumfrau heutzutage. Die Männer in meinem Umfeld laufen schreiend weg , sobald sie das Wort Kind hören.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Kisuli »

Strange Lady hat geschrieben: 15 Sep 2019 09:53
Zigg hat geschrieben: 15 Sep 2019 08:36 Ich kann jetzt nur aus meiner Sichtweise urteilen.
Ich will und wollte nie Kinder.
Eine Partnerschaft mit einem Mann mit Kinderwunsch wäre bei mir zum Scheitern verurteilt.

Eine Frau, die keine Kinder will, gilt doch als Traumfrau heutzutage. Die Männer in meinem Umfeld laufen schreiend weg , sobald sie das Wort Kind hören.
Ist das so? Ich habe das Gefühl, die meisten Männer wollen grundsätzlich eine Familie gründen. Keine Kinder wollen ist für Frauen immer noch etwas sehr Ungewöhnliches. Man wird angeguckt wie ein Alien, wenn man sich so äußert.

Ich selber will keine Kinder und habe vor einiger Zeit meine erste feste Beziehung aus genau diesem Grund beendet. Es tat mir sehr leid, meinem Partner das Herz brechen zu müssen, aber ich wollte nicht noch mehr Zeit, Energie und Geld in eine Beziehung investieren, die früher oder später an dem Thema Kinderwunsch zerbrechen musste.

Empfehlung daher an SameOldGuy: Setze deine Partnerin nicht unter Druck, sondern triff für dich eine Entscheidung, die sich richtig anfühlt.

Zurück zu „Erste Beziehung“