Eure Gründe für eure AB-situation?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
TheAbyss
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Sep 2019 18:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von TheAbyss »

Ich weis jetzt nicht, ob es hier schonmal solch einen Post gegeben hat. Aber ich probiere es mal: Was sind eure Gründe warum Ihr AB seid? Oder wo seht Ihr die Ursache für eure Situation?
Bei mir ist es so, dass ich wegen Mobbing-Erfahrungen sehr wenig Selbstbewusstsein habe bzw. ich ein Solches gar nicht kenne. Geführt hat das dazu, dass ich sehr sehr zurückhaltend bin wenn es darum geht Kontakt aufzubauen, aus Angst vor Ablehnung. Auf der Arbeit (Einzelhandel) habe ich zwangsläufig mit Menschen zu tun, aber sobald ich merke dass ein Kollege sehr offen und selbstbewusst ist, ziehe ich mich zurück, weil ich mich sehr klein gegenüber ihm vor. Ich komme zwar mit weiblichen Kollegen besser klar, mit manchen mache ich auch Smalltalk, aber wenn mir eine sehr gut gefällt, mache icch mich schlecht, indem ich denke, wenn Sie wüsste, dass ich eigentlich nur ein "Männchen" bin, dann würde sie schreiend davon laufen.
Solche oder ähnliche Situationen haben ich auch sehr sehr oft erlebt bei mir. Geht es wen ähnlich?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Obelix »

Geht mir sehr ähnlich.Ich habe da eine viel zu große Scheu, auf Leute zuzugehen. Smalltalk geht gut, dienstliche Gespräche auch. Aber tiefer ins Private gehen, das kriege ich (noch) nicht auf die Reihe. Und ohne das kommt nunmal keine tiefere Beziehung zustande.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Egil »

Da kommt verschiedenes zusammen. Mobbing im Teenageralter ruinierte mein Selbstbewusstsein, und dadurch war auch mein sozialer Status zu niedrig, als dass ich zu der Zeit echte Chancen gehabt hätte. Später, während des Studiums, war ich a) völlig verschossen in eine ehemalige Mitschülerin, sodass ich die meisten anderen Frauen uninteressant fand, und b) Anhänger einer Philosophie, die zwischenmenschlichen Kontakten sehr abträglich war ("Also sprach Zarathustra"). Später war ich dann zu unerfahren und gleichzeitig immer noch voller Hemmungen. Mittlerweile fehlt mir schlicht auch einfach die Zeit, um Kontakte zu suchen (und die Fähigkeit, die Kontakte angemessen zu vertiefen). Dazu kommen noch negative Beziehungsvorbilder (meine Mutter, die sich kurz nach meiner Geburt von meinem Vater trennte und in all den Jahren nur einmal eine Affäre von vielleixht einem halben Jahr Dauer hatte, mein Onkel, der mir vorlebte, wie eine Beziehung nicht sein sollte), und gewisse, wenn auch eigentlich nicht unerfüllbare Ansprüche, welche die Partnerauswahl beschränken.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Egil »

Ach ja, und Interessen, die entweder zumindest von wenigen Frauen oder gleich von wenigen Menschen beiderlei Geschlechts geteilt werden - und Ablehnung des Besuchs der üblichen Balzplätze wie Diskos, Kneipen und Grillabenden. Habe ich irgendwas vergessen?
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Pferdefreundin

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Pferdefreundin »

Aussehen
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Strange Lady »

Kombination aus Komplexen, komischem Verhalten und Aussehen, denke ich.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Annemarie89
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 18 Nov 2018 19:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Annemarie89 »

Strange Lady hat geschrieben: 13 Sep 2019 21:53 Kombination aus Komplexen, komischem Verhalten und Aussehen, denke ich.
Bei mir ganz genauso
There is no such thing as a problem without a gift for you in its hands. You seek problems because you need their gifts.
Melli

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Melli »

Angst, Streß, Desorientierung und auch eine gewisse Unwilligkeit, mich mit Dingen abzufinden, die ich nicht wirklich wollte (was letztlich ja richtig war. Ich fände es doch etwas abgründig, mir vorzustellen, was aus mir andernfalls geworden wäre :schwarzekatze:)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ich erkenne kein Interesse und kann kein Interesse zeigen - ich glaube, das ist mein Hauptproblem.
Haindl

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Haindl »

Egil hat geschrieben: 13 Sep 2019 21:17 Ach ja, und Interessen, die entweder zumindest von wenigen Frauen oder gleich von wenigen Menschen beiderlei Geschlechts geteilt werden - und Ablehnung des Besuchs der üblichen Balzplätze wie Diskos, Kneipen und Grillabenden. Habe ich irgendwas vergessen?
Sei beruhigt ich komm grad vom Balzplatz Disko....bringt null komma nix...da sind andere Typen da, dort hat so ein Loser wie ich nix zu melden...
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Polarfuchs »

Haindl hat geschrieben: 14 Sep 2019 00:57
Egil hat geschrieben: 13 Sep 2019 21:17 Ach ja, und Interessen, die entweder zumindest von wenigen Frauen oder gleich von wenigen Menschen beiderlei Geschlechts geteilt werden - und Ablehnung des Besuchs der üblichen Balzplätze wie Diskos, Kneipen und Grillabenden. Habe ich irgendwas vergessen?
Sei beruhigt ich komm grad vom Balzplatz Disko....bringt null komma nix...da sind andere Typen da, dort hat so ein Loser wie ich nix zu melden...
Bei dem Lärm jemanden kennenzulernen stelle ich mir auch schwierig vor. Wie alt bist du denn? Disko ist ja eher so etwas für die U30 jährigen...
Fawn

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Fawn »

Es stimmt mich ein wenig nachdenklich, wie viele Frauen hier ihr Aussehen (mit)erwähnen. Gut, die heutige Gesellschaft ist schon ordentlich oberflächlich, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass Frauen Männern zu hohe optische Ansprüche unterstellen und sich damit selbst aus dem Rennen nehmen. Ich kenne einige Beispiele, wo Frauen die allgemeine männliche Ablehnung bereits antizipiert und es deswegen bei keinem einzigen versucht haben, was sehr schade ist.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von selina »

Strange Lady hat geschrieben: 13 Sep 2019 21:53 Kombination aus Komplexen, komischem Verhalten und Aussehen, denke ich.
Dito
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
fredstiller

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von fredstiller »

Nerd.
Verkrampft.
Zu sehr Kopfmensch.
Nervosität im Umgang mit Frauen.
Schlechtes Körper- und Bewegungsgefühl.
Angst/Ausweichen vor Körperkontakt und Sex.
Beruflich begründete Minderwertigkeitskomplexe.
Zuviel Rücksichtnahme auf und Respekt vor Frauen.
Irgendwann kam dann die mangelnde Erfahrung an sich dazu.
So habe ich selbst mehrere „todsichere“ Chancen vergeben, das wirkt(e) traumatisch nach.
Zuletzt geändert von fredstiller am 14 Sep 2019 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
schmog

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von schmog »

Obelix hat geschrieben: 13 Sep 2019 21:03 Geht mir sehr ähnlich.Ich habe da eine viel zu große Scheu, auf Leute zuzugehen. Smalltalk geht gut, dienstliche Gespräche auch. Aber tiefer ins Private gehen, das kriege ich (noch) nicht auf die Reihe. Und ohne das kommt nunmal keine tiefere Beziehung zustande.
:daumen: Das ist bei mir als introvertierter Kopfmensch ähnlich! :sadman:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Eigentlich eine gute Frage. Es gab Lebensabschnitte in denen ich diese Frage einfach beantworten hätte können. Aber aktuell? Das weiss ich ja selbst nicht so genau. Hauptsächlich liegts wahrscheinlich daran, dass ich viel zu wenig unter fremde Menschen komme, also zu wenig neue Kontakt schliesse -- im RL. Der Rest liegt wahrscheinlich an meiner schlechten sozio-ökonomischen Situation. Das spielt auch in den letzten Punkt mit ein: ich bin total schlecht darin einen Online-Chat anzuleiern. :?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Informatiker

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Informatiker »

Ich bin AB, da ich durch mein MINT-Studium, meinen daraus resultierenden Freundeskreis, meine Hobbys und meine politische Gesinnung kaum Kontakt zu Frauen habe und verpasst habe erste Erfahrungen zu sammeln. Am Aussehen liegt es wie bei den meisten im Forum nicht, wenn ich mir die Paare in freier Wildbahn anschaue.
Haindl

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Haindl »

Polarfuchs hat geschrieben: 14 Sep 2019 08:01
Haindl hat geschrieben: 14 Sep 2019 00:57
Egil hat geschrieben: 13 Sep 2019 21:17 Ach ja, und Interessen, die entweder zumindest von wenigen Frauen oder gleich von wenigen Menschen beiderlei Geschlechts geteilt werden - und Ablehnung des Besuchs der üblichen Balzplätze wie Diskos, Kneipen und Grillabenden. Habe ich irgendwas vergessen?
Sei beruhigt ich komm grad vom Balzplatz Disko....bringt null komma nix...da sind andere Typen da, dort hat so ein Loser wie ich nix zu melden...
Bei dem Lärm jemanden kennenzulernen stelle ich mir auch schwierig vor. Wie alt bist du denn? Disko ist ja eher so etwas für die U30 jährigen...
Na ja in dem Laden wären auch in meiner Altersgruppe (47) Mädels gewesen, ausserdem gibts da nen grossen Raucherbalkon wo es nicht so laut ist. Ich werd in Zukunft wieder mehr Sport treiben als Disko, Kneipe etc. , da spar ich mir dann depressive Verstimmungen. Mich zieht das irgendwie immer total runter wenn ich sehe wie einfach und unkompliziert es für andere Leute ist sich kennenzulernen und ich steh als Oberloser daneben und bin fürs andere Geschlecht nur Luft.. :sadman:
Ahab1985

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von Ahab1985 »

Mein ausehen kronisch krank kein Selbstbewusstsein zu schüchtern und zu zurückhaltend usw
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eure Gründe für eure AB-situation?

Beitrag von TheHoff »

Fawn hat geschrieben: 14 Sep 2019 08:54 Es stimmt mich ein wenig nachdenklich, wie viele Frauen hier ihr Aussehen (mit)erwähnen. Gut, die heutige Gesellschaft ist schon ordentlich oberflächlich, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass Frauen Männern zu hohe optische Ansprüche unterstellen und sich damit selbst aus dem Rennen nehmen.
Da stimme ich dir zu - und ich glaube es auch nicht, dass die Damen, die hier ihr Aussehen als Makel angeben, wirklich tageslichtuntauglich sind.
INFP nach Myers-Briggs