Drucker!

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Drucker!

Beitrag von Esperanza »

So, da hier ja viele technikafine User unterwegs sind hoffe ich, ihr könnt mir helfen.
Ich brauch einen neuen Drucker der zuverlässig seinen Dienst tut. Farbkopierer wäre schön. Eine Kopierfunktion wäre gut, Scanner kann, muss aber nicht sein.
Ich drucke vielleicht nur 2 oder 3 Blätter im Monat aus

Hättet ihr Empfehlungen für mich?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Drucker!

Beitrag von Mit müden Augen »

Wenn du eine Kopierfunktion brauchst brauchst du zwangsläufig einen Scanner oben drauf... Schimpft sich dann Multifunktionsgerät.

Wie groß und schwer und teuer darf es werden? Die üblichen Tintenpisser kriegt man mehr oder weniger hinterhergeschmissen, dafür ist die Tinte teuer wie Gold. Ggf vorm Kauf gucken für welche Geräte es billigere, nachgemachte Patronen von Drittherstellern gibt. Man kann (konnte?) auch Patronen auffüllen, davon rate ich aber ab, ist schnell eine Sauerei.

Wenn du Platz und Geld hast, kauf einen Farblaser. Wobei, mit Scanner sind die Dinger SEHR groß. Vorteil die Druckkosten sind gering und nie wieder verstopfte Patronen.

Ach und ggf guck dir die Treiber an. Die Windowsdinger sind Bloatware mit integriertem Telefon zum Hersteller, ich fürchte das ist aber mittlerweile überall so. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Drucker!

Beitrag von Esperanza »

Tintenstrahldrucker sind doch für so Wenig-Drucker wie mich eh unpraktisch? Weil die Tinte austrocknet, habe ich gehört?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Drucker!

Beitrag von Mit müden Augen »

Wenn man im privaten Bereich von "Drucker" spricht sind eigentlich immer Tintenstrahldrucker gemeint. Aber ja, die Dinger haben das Problem mit den austrocknenden Patronen, mehr oder weniger je nach Hersteller, Modell, Mondphase, ... Ich habe deswegen in einen Laser investiert, aber das ist ein großer Klotz und nicht ganz billig. Du kannst ja mal bei einem Händler deiner Wahl nach "Farblaser" gucken. Allerdings gibt es keine Kombigeräte (+Scanner) bzw meines Wissens nur in der Form "riesig", das ist was fürs Büro, nicht für privat.

edit: 2-3 Blätter pro Monat, kannst du das nicht (heimlich?) auf Arbeit machen?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Drucker!

Beitrag von Esperanza »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Sep 2019 18:54
edit: 2-3 Blätter pro Monat, kannst du das nicht (heimlich?) auf Arbeit machen?
Das mache ich schon die ganze Zeit. :lol: Aber wenn ich im Urlaub bin und was akut drucken muss, habe ich immer ein Problem.
Bekommt man für 250 - 300 Euro was anständiges?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Drucker!

Beitrag von Mit müden Augen »

Gibt es keinen Copyshop in der Nähe? Da kann man eine Karte kaufen und Guthaben draufladen und dann selbstständig drucken und kopieren (jedenfalls läuft das hier so).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Drucker!

Beitrag von Esperanza »

Fußläufig nicht. Da bin ich dann auch eine Stunde unterwegs bis es gedruckt und ich wieder zu Hause bin.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Drucker!

Beitrag von Mit müden Augen »

Esperanza hat geschrieben: 11 Sep 2019 19:06Bekommt man für 250 - 300 Euro was anständiges?
Definitiv. Einen Farblaser (ohne Scanner!) gibt es für ca. 250€, einen Tintenstrahler+Scanner für ~100-150€. (Quelle: Ein kurzer Blick auf die Webseite vom einheimischen PC-Teile-Dealer meines Vertrauens.)
Jetzt musst du dich nur noch entscheiden welche Technologie und jemand muss dir eine Marke/Modell empfehlen...

Bei den Tintenstrahlern hatte ich immer Canon, da gab es immer billige nachgemachte Patronen für. Allerdings war das nur ein Tintentank ohne den Druckkopf, wenn der verstopft/kaputt war wurde es teuer. Ich vermute aber mal heutzutage gibt es nur noch Patronen "komplett" mit Druckkopf, das kann man bestimmt patentieren und so die Leute zwingen die teure Originaltinte zu kaufen. Der Uhu oder so wird mehr wissen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Drucker!

Beitrag von Lazarus Long »

Ich hab mir vor über 8 jahren einen Farblaserdrucker für unter 150 Euro im Angebot gekauft. Er funktioniert bis heute zu meiner vollsten Zufriedenheit. Allerdings kein Multifunktionsgerät ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Drucker!

Beitrag von Esperanza »

Mir sind schon Patronen eingetrocknet. Von daher bin ich für Laser.
Wer ist denn der Uhu?
Ich werde mich mal umhören! Aber danke schonmal!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Annemarie89
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 18 Nov 2018 19:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Drucker!

Beitrag von Annemarie89 »

Esperanza hat geschrieben: 11 Sep 2019 19:31 Wer ist denn der Uhu?
Ich denke, das ist der User Uhu72.
There is no such thing as a problem without a gift for you in its hands. You seek problems because you need their gifts.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Drucker!

Beitrag von Mit müden Augen »

Annemarie89 hat geschrieben: 11 Sep 2019 19:35Ich denke, das ist der User Uhu72.
Exakt.

Die Frage ist wie wichtig ist der Scanner? Wenn du ohne leben kannst und Platz hast ist ein Farblaser eine gute Investition. Bemerken sollte man noch dass der Toner (das ist sozusagen die "Tinte", ein feines Pulver) teuer ist, aber eine Kartusche reicht auch ewig. Man muss halt im passenden Moment das nötige Kleingeld für Ersatz haben. Für meinen Drucker kostet ein kompletter Satz Farbe+schwarz iirc gut dreistellig.

PS: Ich habe einen Brother, der ist fast neu aber streikt ab und zu. Einzelfall oder Serienproblem oder "bad luck"? Eigentlich ist Brother eine bekannte Marke.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Drucker!

Beitrag von uhu72 »

Die neusten Erkenntnisse besagen, Tintenstrahldrucker haben mittlerweile die Laser in den Druckkosten eingeholt. Es gibt Modelle mit entsprechend großen Tintentanks für den professionellen Einsatz, die billiger drucken als Laser. Bei den günstigen Farb-Laser so ab 150€ hingegen bedeuten leere Kartuschen einen wirtschaftlichen Totalschaden. Zu allen Überfluß sind die beiliegenden Kartuschen nicht voll gefüllt.

Tinten Multifunktionsgeräte gibt es schon ab 70€. Entsprechende Laservarianten müssten so beim drei bis vierfachen liegen. Da kann man eine Menge Originaltinte für kaufen.

Ich persönlich habe zufällig ein Canon Gerät und mit eintrocknender Tinte keine Probleme. Da spielt aber sicher auch Aufstellungsort und Benutzungshäufigkeit eine Rolle. Ich drucke vielleicht einmal im Monat. Dabei wird natürlich immer eine Menge Tinte durchgejagt.

Es gibt aber noch ein paar andere Auswahlkriterien. Einen Farbdrucker kauft man ja auch, um auch mal ein Foto auszudrucken. Hier haben Canon und Epson die Nase vorn, gefolgt von HP. Vom Rest läßt man besser die Finger. Schwarz-weis-Briefe ausdrucken können allerdings alle.

Dann gibt es für einige von uns noch das Thema Treiberverfügbarkeit. HP mischt fleißig bei Linux mit, passende Treiber kein Thema. Für Epson gibt es auch immer was. Bei Canon kommt es drauf an. Notfalls muss man auf kommerzielle Treiber, Turboprint zurückgreifen. Aber Windows und Mac User gucken nur nach ihrem Symbol auf der Packung und werden glücklich.

Ich würde drauf achten, dass der Druckkopf fest eingebaut ist, die Patronen nur Farbe enthalten. Diese sind dann deutlich günstiger und es erhöht die Chance, dass es Nachbauten gibt. Chip haben mittlerweile wohl fast alle. Nachfülltinte wird deshalb auch schon mal verschmäht. Wenn man wenig druckt, kann man sich auch Originaltinte leisten. Denn nichts ist ärgerlicher, wenn man dringend etwas ausdrucken muss und das ist bei Wenig-Druckern fast immer der Fall, die Tinte ist alle und die neuen Patronen werden verweigert. Es ist Wochenende und alle Läden haben zu. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Drucker!

Beitrag von Esperanza »

Der Scanner ist nicht so wichtig. Aber ich dachte halt, wenn schon denn schon. Ich scanne vielleicht einmal im Jahr was, das geht dann auch ohne.

Dankeschön Uhu!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Drucker!

Beitrag von uhu72 »

Ich glaube Tinte gibt es gar nicht mehr ohne Scanner.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Drucker!

Beitrag von Versingled »

uhu72 hat geschrieben: 11 Sep 2019 20:12 Ich glaube Tinte gibt es gar nicht mehr ohne Scanner.
Mufudrus für wenig Pupulas, aber wehe man braucht dann mal Tintenbehälter.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Drucker!

Beitrag von Lazarus Long »

So wenige wie ich drucke, habe ich zwei Farbtintenstrahldrucker( Canon und Epson ) weggeschmissen (den einen einmal, den anderen zweimal genutzt), da die Patronen und die Düsen eingetrocknet waren. Jeder der Drucke hat etwa 60 Euro gekostet. Danach bin ich auf Farblaser umgestiegen. Der funktioniert auch nach mehr als 8 Jahren noch.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Drucker!

Beitrag von Versingled »

Esperanza hat geschrieben: 11 Sep 2019 18:15 Hättet ihr Empfehlungen für mich?
Ganz ehrlich ... investiere einmal etwas mehr Kohle in einen Farblaser und Du hast jahrelang einen guten Drucker. Die Tonerkartuschen kosten ein Nasenwasser. Hab mir vor 3 Jahren einen Solchen gekauft (280€). Der scannt sogar und habe erst den 2. Satz Kartuschen(ca. 35€) drin. Ich drucke nicht viel und bei meiner Frequenz musste ich den Tintenpisser nach dem 2. Ausdruck immer verschrotten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kief

Re: Drucker!

Beitrag von Kief »

*seufz*

Jetzt muss ich daran denken:
hab nen brother geschenkt bekommen, mit Kopierer und Scanner,
aber kann das Ding ned nutzen ...
kriege den ewigen Papierstau nicht geloest ... kopieren haette er gekonnt.
aber fuer die reine Scanner- (und Fax-)Funktion hatte wohl auch noch ein Kabel gefehlt ...

das Ding staubt jetzt in der Wohnzimmerecke als Papierablage ein ...


K
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Drucker!

Beitrag von NeC »

uhu72 hat geschrieben: 11 Sep 2019 20:09 Ich würde drauf achten, dass der Druckkopf fest eingebaut ist, die Patronen nur Farbe enthalten. Diese sind dann deutlich günstiger und es erhöht die Chance, dass es Nachbauten gibt.
Das ist zwar so richtig, aber meines Erachtens die denkbar schlechteste Idee für Wenigdrucker.
Wenn aufgrund der langen Standzeit etwas versagt, dann ist es für Wenigdrucker besser, man kann mit einem Austausch auch das versagende Teil ersetzen und bekommt ohne herumprobieren sofort wieder ein perfektes Druckergebnis. Der fest verbaute Druckkopf (bei Tintenstrahlern) und getrennt wechselbare Fototrommel und Toner (bei Lasern) ist genau das Gegenteil davon.

Ich bin ebenfalls Wenigdrucker und bin nach frustrierenden Tintenstrahl-Erfahrungen nun seit Jahrzehnten mit Laserdruckern sehr gut gefahren. Der letzte Umstieg von Schwarz/Weiß auf Farblaser (ein Modell von HP) war vor gut 5 Jahren. In der Zeit keinerlei Schwierigkeiten, nicht mal ein Papierstau. Es ist richtig, dass die Tonerkartuschen bei diesen Neu-Geräten nicht voll sind, und beim Austausch mittlerweile auch bei den Laserdruckern ähnlich viel kosten wie der Drucker selbst (besonders bei HP). Als Wenigdrucker ist das aber nur ein schwaches Gegenargument. Ich musste wie gesagt noch nicht tauschen.