Hoffnungslos in der Partnersuche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dichter

Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Dichter »

Ehrlich gesagt habe ich kaum noch Hoffnungen. Jetzt hat eine Frau auf der Singlebörse auf meine Mail geantwortet, aber meist versandet alles oder es passt nicht. Genauso wenn ich teure Kontaktanzeigen aufgebe in einer Zeitschrift. Ich bekomme drei oder vier Antworten. Frauen das vielfache davon. Die Gelegenheiten eine Dame in meinem Leben kennenzulernen sind auch gleich 0. Insgesamt habe ich das Empfinden, dass wir in einer Welt leben die nicht beziehungsfähig ist. Der Mann muss unglaublich viel tun, damit eine Frau ein Hauch von Interesse zeigt. Mir geht's psychisch nicht gut. Alles ist sinnlos. Soll ich zum Lebensende allein sein? Welchen Sinn macht so ein Leben?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Brax »

Dichter hat geschrieben: 11 Aug 2019 18:05... dass wir in einer Welt leben, die nicht beziehungsfähig ist. Der Mann muss unglaublich viel tun, damit eine Frau ein Hauch von Interesse zeigt.
Solche Verallgemeinerungen helfen dir nicht weiter.

Dichter hat geschrieben: 11 Aug 2019 18:05Genauso wenn ich teure Kontaktanzeigen aufgebe in einer Zeitschrift. Ich bekomme drei oder vier Antworten. Frauen das vielfache davon.
Kontaktanzeigen in Zeitschriften dürften bei niemandem zu Hunderten von Zuschriften führen. Auch nicht bei Frauen. Das ist heute einfach nicht mehr das Mittel der Wahl.

Dichter hat geschrieben: 11 Aug 2019 18:05Ehrlich gesagt habe ich kaum noch Hoffnungen. Jetzt hat eine Frau auf der Singlebörse auf meine Mail geantwortet, aber meist versandet alles oder es passt nicht.
Ja, ist doch super. Schau doch erstmal, was daraus wird, bevor du aufgibst.

Dichter hat geschrieben: 11 Aug 2019 18:05Die Gelegenheiten eine Dame in meinem Leben kennenzulernen sind auch gleich 0.
Und Gelegenheiten schaffen kannst du nicht?
LazyEyeOzzy

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von LazyEyeOzzy »

aber meist versandet alles oder es passt nicht
Ich habe festgestellt dass es ein sehr kleines Fenster gibt zwischen zu aufdringlich und zu zurückhaltend.
Ich hab das nie hinbekommen, weil ich immer eher der zurückhaltende bin und dann bekommt man einfach schnell keine Reaktion mehr.
Finde ich auch doof.
AviferAureus

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von AviferAureus »

Dichter hat geschrieben: 11 Aug 2019 18:05 [..] Der Mann muss unglaublich viel tun, damit eine Frau ein Hauch von Interesse zeigt. [...]
So ist das halt:
"Since most mammal females invest more in offspringthan males (Trivers 1972; Emlen & Oring 1977) and thenumber of young produced during their life span is usuallylow, females are expected to select their mating andconception partners carefully"
Quelle: https://www.eva.mpg.de/documents/Elsevi ... 554375.pdf, S. 992
Dazu gibt es auch eine Theorie in der Biologie mit Kalorienverbrauch und so: wenn die Männchen gleich viel futtern wie die Weibchen, dann können sie die Energie in den Konkurrenzkampf und die Balz stecken.
Dichter hat geschrieben: 11 Aug 2019 18:05 [...] Die Gelegenheiten eine Dame in meinem Leben kennenzulernen sind auch gleich 0. [...]
Bringt auch nicht immer was. Anders als viele im Forum, hatte ich in den 30ern (war meine Studienzeit) für meine Verhältnisse vergleichsweise viele Sozialkontakte. Auch habe ich 6 Jahre an einem der sog. (und nach meiner Beobachtung im konkreten Fall zur Recht sog.) Heiratsmärkte Deutschlands gearbeitet.
Dichter hat geschrieben: 11 Aug 2019 18:05 [...] Insgesamt habe ich das Empfinden, dass wir in einer Welt leben die nicht beziehungsfähig ist.[...]
Ich habe mal ein Interview mit einem Anthropologen gelesen, der meinte, dass über viele, viele Tausende von Jahren und in den damals recht überschaubaren sozialen Netzwerken, die Gemeinschaft die Verpartnerung und dem Zusammenhalt des Paares unterstützte (so hat meine Oma auch auf meine Mama Druck ausgeübt zur Ehe und noch heute begutachten viele Eltern potentielle Partner der eigenen Kinder auf deren Eignung als Ehepartner des eigenen Kindes und als eigenes Schwiegerkind - hat meine Mama auch bei meinem OdB gemacht) und dass viele Menschen mit dieser Aufgabe in der moderenen Zeit auf sich allein gestellt und überfordert wären. Früher war aber auch nicht alles einfach und keinesfalls ohne soziale Spannungen.
Dichter hat geschrieben: 11 Aug 2019 18:05 [...] Jetzt hat eine Frau auf der Singlebörse auf meine Mail geantwortet, aber meist versandet alles oder es passt nicht. Genauso wenn ich teure Kontaktanzeigen aufgebe in einer Zeitschrift. Ich bekomme drei oder vier Antworten. [...]
Trotzdem viel Glück auf der Suche!
In dem Thread findet man ein paar Tips: viewtopic.php?f=1&t=25288.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Finnlandfreundin »

Es ist doch positiv, dass wenigstens eine Frau geantwortet hat. Das ist schonmal was.
Neveryoung

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Neveryoung »

Dichter hat geschrieben: 11 Aug 2019 18:05 Ehrlich gesagt habe ich kaum noch Hoffnungen. Jetzt hat eine Frau auf der Singlebörse auf meine Mail geantwortet, aber meist versandet alles oder es passt nicht. Genauso wenn ich teure Kontaktanzeigen aufgebe in einer Zeitschrift. Ich bekomme drei oder vier Antworten. Frauen das vielfache davon. Die Gelegenheiten eine Dame in meinem Leben kennenzulernen sind auch gleich 0. Insgesamt habe ich das Empfinden, dass wir in einer Welt leben die nicht beziehungsfähig ist. Der Mann muss unglaublich viel tun, damit eine Frau ein Hauch von Interesse zeigt. Mir geht's psychisch nicht gut. Alles ist sinnlos. Soll ich zum Lebensende allein sein? Welchen Sinn macht so ein Leben?
Es wird leider noch schlimmer, der demografischer Wandel wird dafür sorgen, dass immer mehr Männer alleine bleiben werden. Weil einfach nicht für jeden jungen Mann bis 40 bzw 50, eine Frau zu haben sein wird. Das bedeutet, die Anforderungen an den Mann werden von Jahr zu Jahr höher, um gegen die anderen Männern bestehen zu können im Konkurrenzkampf um eine Frau. Die die nicht mitziehen können, bleiben leider auf der Strecke. Das ist so wie mit einem bestimmten Notendurchschnitt, hat früher noch 4,0 gereicht um sich zu qualifizieren, müsste man heute eine 2,0 vorzeigen, um sich zu qualifizieren.

Und so traurig es auch ist, nur dank diesen Männern die auf der Strecke bleiben, wird es für die anderen Männern noch Frauen geben. Eine traurige Entwicklung, aber u.a auch der Politik der letzten Jahre verschuldet.
Melli

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Melli »

AviferAureus hat geschrieben: 14 Aug 2019 21:04Ich habe mal ein Interview mit einem Anthropologen gelesen, der meinte, dass über viele, viele Tausende von Jahren und in den damals recht überschaubaren sozialen Netzwerken, die Gemeinschaft die Verpartnerung und dem Zusammenhalt des Paares unterstützte (so hat meine Oma auch auf meine Mama Druck ausgeübt zur Ehe und noch heute begutachten viele Eltern potentielle Partner der eigenen Kinder auf deren Eignung als Ehepartner des eigenen Kindes und als eigenes Schwiegerkind - hat meine Mama auch bei meinem OdB gemacht) und dass viele Menschen mit dieser Aufgabe in der modernen Zeit auf sich allein gestellt und überfordert wären. Früher war aber auch nicht alles einfach und keinesfalls ohne soziale Spannungen.
Zumindest sieht man das so ähnlich recht häufig. Natürlich bringt Druck und Bevormundung nichts. Entscheidend ist, daß die Unterstützung auch im weiteren Verlauf der Beziehung (Ehe) erhalten bleibt.

Wenn das nicht klappt, man den jungen Leute gar zu schaden Gefahr läuft, hält man sich aber besser das raus :(

(Manchmal hätte ich auch gerne eine fundierte Beratung gehabt :oops: Und bitte mit Begründungen, so daß ich es einsehen kann :schwarzekatze:)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Finnlandfreundin »

Es gibt auch viele Frauen, die beziehungslos sind. Und teilweise ist es auch egal, ob man soziale Kontakte hat oder nicht. Wenn man es nicht schafft, eine Beziehung anzubahnen, hilft das nichts. Ich habe es bspw nicht gelernt. Aber sonst habe ich keine Probleme Leute kennenzulernen.

Es bringt mir auch nichts die "Schuld" bei den Männern zu suchen, die kein Interesse an mir haben. Anscheinend haben sie genug Frauen am Start.

Natürlich gibt es auch Männer bei denen das nicht so ist. Was aber oft übersehen wird, auch Frauen geht es so.
chriseas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: 10 Apr 2013 11:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von chriseas »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Aug 2019 11:02 Es gibt auch viele Frauen, die beziehungslos sind. Und teilweise ist es auch egal, ob man soziale Kontakte hat oder nicht. Wenn man es nicht schafft, eine Beziehung anzubahnen, hilft das nichts. Ich habe es bspw nicht gelernt. Aber sonst habe ich keine Probleme Leute kennenzulernen.

Es bringt mir auch nichts die "Schuld" bei den Männern zu suchen, die kein Interesse an mir haben. Anscheinend haben sie genug Frauen am Start.

Natürlich gibt es auch Männer bei denen das nicht so ist. Was aber oft übersehen wird, auch Frauen geht es so.
Naja, im Gro tun sich die Frauen aber schon um einiges leichter, wenn ich das bei meiner Schwester sehe, die hatte schon öfter gar kein Interesse, die Typen hängen sich aber trotzdem an sie ran. In Singlebörsen kriegt die auch zig Nachrichten, ich genau 0.
noeni

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von noeni »

naja, bei den zuschriften die frauen da bekommen handelt es sich aber auch zu mind. 90 % um welche von kerlen, die am tag ma schnell 30 nachrichten versenden, um am besten schon bis abends eine zum flachlegen zu finden. is die frau dann mal flachgelegt worden ist das ziel dann erreicht und das interesse weg, lässt sie genau das nicht mit sich machen läuft es aufs gleiche hinaus, da ja kein interesse an ihr bestand. sry für die deutlichen worte, aber so schauts nunmal aus.

umgekehrt tritt dieser fall dann normal nicht so ein, da frauen meist zum kennenlernen suchen und nicht zum ons. von daher muss auch erstmal zumindest ein bisschen interesse geweckt worden sein, damit eine frau antwortet.

somit ist auch die eine zuschrift (ja evtl nur als eine gesehen, aber du hast sie erhalten) doch als positiv zu verbuchen :)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Finnlandfreundin »

chriseas hat geschrieben: 19 Aug 2019 09:45
Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Aug 2019 11:02 Es gibt auch viele Frauen, die beziehungslos sind. Und teilweise ist es auch egal, ob man soziale Kontakte hat oder nicht. Wenn man es nicht schafft, eine Beziehung anzubahnen, hilft das nichts. Ich habe es bspw nicht gelernt. Aber sonst habe ich keine Probleme Leute kennenzulernen.

Es bringt mir auch nichts die "Schuld" bei den Männern zu suchen, die kein Interesse an mir haben. Anscheinend haben sie genug Frauen am Start.

Natürlich gibt es auch Männer bei denen das nicht so ist. Was aber oft übersehen wird, auch Frauen geht es so.
Naja, im Gro tun sich die Frauen aber schon um einiges leichter, wenn ich das bei meiner Schwester sehe, die hatte schon öfter gar kein Interesse, die Typen hängen sich aber trotzdem an sie ran. In Singlebörsen kriegt die auch zig Nachrichten, ich genau 0.
Kommt auf die Qualität der Nachrichten an. Bekomme auch einige, aber wenn nur ONS gesucht werden, ist das nicht meins.
Ich nehme an, sie hat auch sonst keine Probleme, Männer kennenzulernen.
Dichter

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Dichter »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Aug 2019 11:02 Es gibt auch viele Frauen, die beziehungslos sind. Und teilweise ist es auch egal, ob man soziale Kontakte hat oder nicht. Wenn man es nicht schafft, eine Beziehung anzubahnen, hilft das nichts. Ich habe es bspw nicht gelernt. Aber sonst habe ich keine Probleme Leute kennenzulernen.

Es bringt mir auch nichts die "Schuld" bei den Männern zu suchen, die kein Interesse an mir haben. Anscheinend haben sie genug Frauen am Start.

Natürlich gibt es auch Männer bei denen das nicht so ist. Was aber oft übersehen wird, auch Frauen geht es so.
Witzigerweise höre ich nur von Männern, dass sie irgendwelche Probleme mit der Beziehungsanbahnung haben und nie von Frauen. Auch hier sind doch deutlich mehr Männer am Start. Frauen müssten nur in Dating-Portalen vorbeischauen und sie bekommen viele Antworten, wenn sie keine Vogelscheuchen sind. Bei Männern kaum Resonanz
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Lilia »

Dichter hat geschrieben: 19 Aug 2019 19:35
Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Aug 2019 11:02 Es gibt auch viele Frauen, die beziehungslos sind. Und teilweise ist es auch egal, ob man soziale Kontakte hat oder nicht. Wenn man es nicht schafft, eine Beziehung anzubahnen, hilft das nichts. Ich habe es bspw nicht gelernt. Aber sonst habe ich keine Probleme Leute kennenzulernen.

Es bringt mir auch nichts die "Schuld" bei den Männern zu suchen, die kein Interesse an mir haben. Anscheinend haben sie genug Frauen am Start.

Natürlich gibt es auch Männer bei denen das nicht so ist. Was aber oft übersehen wird, auch Frauen geht es so.
Witzigerweise höre ich nur von Männern, dass sie irgendwelche Probleme mit der Beziehungsanbahnung haben und nie von Frauen. Auch hier sind doch deutlich mehr Männer am Start. Frauen müssten nur in Dating-Portalen vorbeischauen und sie bekommen viele Antworten, wenn sie keine Vogelscheuchen sind. Bei Männern kaum Resonanz
Man könnte meinen, Frauen müssten sich nur im AB-Forum anmelden und schon hätten sie mehrere mABs am Start. Ist aber nicht so. Selbst bei den Frauen, denen es egal ist, ob ein Mann AB ist oder nicht, es ist egal, ob sie wenig oder viel Erfahrung haben. Und auch wenn sie ein Foto veröffentlicht haben und wirklich hübsch sind, rennt man ihnen nicht die Bude ein. Wie erklärst du dir das?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Dichter

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Dichter »

Du bist doch vergeben was beschwerst du dich? Höchstens wenn die Frauen zu wählerisch werden, dann wird das Finden schwer. Ich habe ja schon Frauen gefragt, die bekommen ständig Post in Singlebörsen von Männern. Die Chancen sind auf jeden Fall größer. Vielleicht hat eine kleine Minderheit Pech, aber der Anteil ist bei Männern größer. Sicher.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Finnlandfreundin »

Dichter hat geschrieben: 19 Aug 2019 19:35
Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Aug 2019 11:02 Es gibt auch viele Frauen, die beziehungslos sind. Und teilweise ist es auch egal, ob man soziale Kontakte hat oder nicht. Wenn man es nicht schafft, eine Beziehung anzubahnen, hilft das nichts. Ich habe es bspw nicht gelernt. Aber sonst habe ich keine Probleme Leute kennenzulernen.

Es bringt mir auch nichts die "Schuld" bei den Männern zu suchen, die kein Interesse an mir haben. Anscheinend haben sie genug Frauen am Start.

Natürlich gibt es auch Männer bei denen das nicht so ist. Was aber oft übersehen wird, auch Frauen geht es so.
Witzigerweise höre ich nur von Männern, dass sie irgendwelche Probleme mit der Beziehungsanbahnung haben und nie von Frauen. Auch hier sind doch deutlich mehr Männer am Start. Frauen müssten nur in Dating-Portalen vorbeischauen und sie bekommen viele Antworten, wenn sie keine Vogelscheuchen sind. Bei Männern kaum Resonanz
Bei mir läuft da wahrscheinlich Vieles anders.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Finnlandfreundin »

AviferAureus hat geschrieben: 14 Aug 2019 21:04
Dichter hat geschrieben: 11 Aug 2019 18:05 [..] Der Mann muss unglaublich viel tun, damit eine Frau ein Hauch von Interesse zeigt. [...]
So ist das halt:
"Since most mammal females invest more in offspringthan males (Trivers 1972; Emlen & Oring 1977) and thenumber of young produced during their life span is usuallylow, females are expected to select their mating andconception partners carefully"
Quelle: https://www.eva.mpg.de/documents/Elsevi ... 554375.pdf, S. 992
Dazu gibt es auch eine Theorie in der Biologie mit Kalorienverbrauch und so: wenn die Männchen gleich viel futtern wie die Weibchen, dann können sie die Energie in den Konkurrenzkampf und die Balz stecken.
Und bei den Weibchen bleibt es auf den Hüften 😁
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Finnlandfreundin »

Dichter hat geschrieben: 19 Aug 2019 21:49 Du bist doch vergeben was beschwerst du dich? Höchstens wenn die Frauen zu wählerisch werden, dann wird das Finden schwer. Ich habe ja schon Frauen gefragt, die bekommen ständig Post in Singlebörsen von Männern. Die Chancen sind auf jeden Fall größer. Vielleicht hat eine kleine Minderheit Pech, aber der Anteil ist bei Männern größer. Sicher.
Diese Statistiken bringt der kleinen Minderheit der Frauen aber nichts.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von alex321 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Aug 2019 11:02 Es gibt auch viele Frauen, die beziehungslos sind. Und teilweise ist es auch egal, ob man soziale Kontakte hat oder nicht. Wenn man es nicht schafft, eine Beziehung anzubahnen, hilft das nichts. Ich habe es bspw nicht gelernt. Aber sonst habe ich keine Probleme Leute kennenzulernen.

Es bringt mir auch nichts die "Schuld" bei den Männern zu suchen, die kein Interesse an mir haben. Anscheinend haben sie genug Frauen am Start.
Oder sie suchen einfach nicht. Einer der Standard-Ratschläge die man als Beziehungssuchender bekommt ist dass man erstmal lernen soll unabhängig zu sein und alleine glücklich zu sein. Wird das befolgt, ist man eine ganze Weile nicht auf der Suche (und findet eventuell zu lange Gefallen daran).
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von Finnlandfreundin »

alex321 hat geschrieben: 19 Aug 2019 22:06
Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Aug 2019 11:02 Es gibt auch viele Frauen, die beziehungslos sind. Und teilweise ist es auch egal, ob man soziale Kontakte hat oder nicht. Wenn man es nicht schafft, eine Beziehung anzubahnen, hilft das nichts. Ich habe es bspw nicht gelernt. Aber sonst habe ich keine Probleme Leute kennenzulernen.

Es bringt mir auch nichts die "Schuld" bei den Männern zu suchen, die kein Interesse an mir haben. Anscheinend haben sie genug Frauen am Start.
Oder sie suchen einfach nicht. Einer der Standard-Ratschläge die man als Beziehungssuchender bekommt ist dass man erstmal lernen soll unabhängig zu sein und alleine glücklich zu sein. Wird das befolgt, ist man eine ganze Weile nicht auf der Suche (und findet eventuell zu lange Gefallen daran).
Tja, werde ich wahrscheinlich nie erfahren.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hoffnungslos in der Partnersuche

Beitrag von TheHoff »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 12 Aug 2019 07:43 Ich habe festgestellt dass es ein sehr kleines Fenster gibt zwischen zu aufdringlich und zu zurückhaltend.
Ich hab das nie hinbekommen, weil ich immer eher der zurückhaltende bin und dann bekommt man einfach schnell keine Reaktion mehr.
Finde ich auch doof.
Hast du denn schon versucht, in dieses Fenster zu kommen, indem du etwas aufdringlicher bist?
INFP nach Myers-Briggs