Mache ich mich unsichtbar?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
JohnnyCrash

Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von JohnnyCrash »

Hi.
Bin männlich, sehr Ende 30, und kein AB was das Thema Liebe&Sex angeht aber in Sachen Flirten usw. total verunsichert und deprimiert. Besonders jetzt im Sommer. Ich habe einfach Null Plan wie ich eine kennenlernen soll...
Es geht dabei weniger um Theorie (Ratschläge, Weisheiten usw.) sondern um Praxis, meine Wahrnehmung und Einschätzung.
Also ich habe permanent den Eindruck nicht wahrgenommen oder komplett ignoriert zu werden. Als wäre ich völlig uninteressant oder komme für Keine in Frage. Ich könnte auch sagen: mich guckt überhaupt keine an. Zumindest nicht in die Augen. Und wenn dann nur kurz und dann nie wieder... Deswegen spreche ich auch keine an. Der Eindruck "ich bin nicht gefragt" ist zu übermächtig.
Also zu übersehen bin ich nicht, bin 1,84 groß, muskulös, gepflegt, halte mich für einen attraktiven männlichen Typen, gucke meistens neutral bis freundlich, manchmal bin ich aber auch richtig mies drauf und deprimiert weil mich die Situationen immer fertig machen. Lächeln geht dann übrigens garnicht mehr. Lächeln kann ich nur in einem Gespräch wenn Sympathie rüberkommt und ich mich nicht abgelehnt und selbstsicher fühle. Fremde Personen (speziell Frauen) einfach irgendwo anlächeln, am besten noch auf der Straße, kriege ich garnicht hin. Wie soll das gehen wenn jede die einem entgegen kommt einen harten abweisenden Blick (an mir vorbei) aufsetzt?

Eine Psychologin (Therapeutin) meinte mal ich würde mich unsichtbar machen.
Ich hatte in meiner Jugend nach einer der ersten Drogenerfahrungen (Gras) mal eine heftige Depersonalisation samt Derealisation und Panik die meine eher extrovertierte Persönlichkeit in eine eher introvertierte Persönlichkeit verwandelt hat. Und mein Zugang zu anderen Menschen, zu (attraktiven oder interessanten) Frauen insbesondere, war fast völlig weg. Ich dachte ich wäre quasi über Nacht ein völlig hässlicher Typ geworden und konnte mich kaum noch auf Fotos sehen und selbst im Spiegel mochte ich mich nicht mehr. Ich war auch nur noch wie unter einer Käseglocke.
Zu Selbstbewusstsein bin ich zwar öfters fähig aber mein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl ist dauerhaft am Boden. Mein Vertrauen in mein Glück besonders.
Es ist über die vielen Jahre zwar besser geworden aber immer noch nicht auf akzeptablen Niveau... Deswegen bin ich notgedrungen Single, fast nur abstinent und Freundeskreis hab ich eigentlich auch nicht. Und gerade dieses Gefühl nichts ändern zu können und abgetrennt (oder ausgeschlossen) zu sein führte eben auch dazu dass ich schwere Depressionen entwickelt habe die ich mit Medis halbwegs im Griff habe. Und ADHS wurde mit etwa 20 Jahren Verspätung, trotz langem Verdacht, diagnostiziert und Medikinet hilft mir gut beim Konzentrieren und Ausblenden... aber leider nur da.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von Reinhard »

JohnnyCrash hat geschrieben: 12 Jul 2019 17:48 Also ich habe permanent den Eindruck nicht wahrgenommen oder komplett ignoriert zu werden. Als wäre ich völlig uninteressant oder komme für Keine in Frage. Ich könnte auch sagen: mich guckt überhaupt keine an. Zumindest nicht in die Augen. Und wenn dann nur kurz und dann nie wieder... Deswegen spreche ich auch keine an. Der Eindruck "ich bin nicht gefragt" ist zu übermächtig.

Das kommt mir bekannt vor. :winken:
Woher das kommt, oder was man dagegen tun kann, weiß ich aber leider auch nicht. :sadman:
Make love not war!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von LonesomeCoder »

Mein Eindruck ist eher, dass Frauen Männer, die auf gar keinen Fall Interesse zeigen sollten, nie anschauen, weil sie Angst haben, dass ein Mann Blickkontakt als Zeichen von Interesse und vllt. auch Motivation zum Ansprechen nehmen kann.
Ein guter Test dafür ist zu schauen, ob man für alle Menschen gleich unsichtbar ist oder von Frauen in bestimmten Alter (dem eigenen, älter oder jünger je nachdem wie alt man aussieht) besonders oft im Vergleich zu anderen Personengruppen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von Finnlandfreundin »

JohnnyCrash hat geschrieben: 12 Jul 2019 17:48 Hi.
Bin männlich, sehr Ende 30, und kein AB was das Thema Liebe&Sex angeht aber in Sachen Flirten usw. total verunsichert und deprimiert. Besonders jetzt im Sommer. Ich habe einfach Null Plan wie ich eine kennenlernen soll...
Es geht dabei weniger um Theorie (Ratschläge, Weisheiten usw.) sondern um Praxis, meine Wahrnehmung und Einschätzung.
Also ich habe permanent den Eindruck nicht wahrgenommen oder komplett ignoriert zu werden. Als wäre ich völlig uninteressant oder komme für Keine in Frage. Ich könnte auch sagen: mich guckt überhaupt keine an. Zumindest nicht in die Augen. Und wenn dann nur kurz und dann nie wieder... Deswegen spreche ich auch keine an. Der Eindruck "ich bin nicht gefragt" ist zu übermächtig.
Also zu übersehen bin ich nicht, bin 1,84 groß, muskulös, gepflegt, halte mich für einen attraktiven männlichen Typen, gucke meistens neutral bis freundlich, manchmal bin ich aber auch richtig mies drauf und deprimiert weil mich die Situationen immer fertig machen. Lächeln geht dann übrigens garnicht mehr. Lächeln kann ich nur in einem Gespräch wenn Sympathie rüberkommt und ich mich nicht abgelehnt und selbstsicher fühle. Fremde Personen (speziell Frauen) einfach irgendwo anlächeln, am besten noch auf der Straße, kriege ich garnicht hin. Wie soll das gehen wenn jede die einem entgegen kommt einen harten abweisenden Blick (an mir vorbei) aufsetzt?

Eine Psychologin (Therapeutin) meinte mal ich würde mich unsichtbar machen.
Ich hatte in meiner Jugend nach einer der ersten Drogenerfahrungen (Gras) mal eine heftige Depersonalisation samt Derealisation und Panik die meine eher extrovertierte Persönlichkeit in eine eher introvertierte Persönlichkeit verwandelt hat. Und mein Zugang zu anderen Menschen, zu (attraktiven oder interessanten) Frauen insbesondere, war fast völlig weg. Ich dachte ich wäre quasi über Nacht ein völlig hässlicher Typ geworden und konnte mich kaum noch auf Fotos sehen und selbst im Spiegel mochte ich mich nicht mehr. Ich war auch nur noch wie unter einer Käseglocke.
Zu Selbstbewusstsein bin ich zwar öfters fähig aber mein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl ist dauerhaft am Boden. Mein Vertrauen in mein Glück besonders.
Es ist über die vielen Jahre zwar besser geworden aber immer noch nicht auf akzeptablen Niveau... Deswegen bin ich notgedrungen Single, fast nur abstinent und Freundeskreis hab ich eigentlich auch nicht. Und gerade dieses Gefühl nichts ändern zu können und abgetrennt (oder ausgeschlossen) zu sein führte eben auch dazu dass ich schwere Depressionen entwickelt habe die ich mit Medis halbwegs im Griff habe. Und ADHS wurde mit etwa 20 Jahren Verspätung, trotz langem Verdacht, diagnostiziert und Medikinet hilft mir gut beim Konzentrieren und Ausblenden... aber leider nur da.
Abgesehen davon, dass du kein AB bist, was Liebe und Sex angeht, gibt es, denke ich, viele Parallelen mit Mitgliedern hier. Auch ich sehe mich teilweise in deinen Aussagen wieder - ok, männlich bin ich nicht.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von alex321 »

Das Gefühl, vor allem für Frauen, unsichtbar zu sein kenne ich nur zu gut. Ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal von einer Frau zwecks Kennenlernen angesprochen wurde. Das ist sicher schon mehr als 5 Jahre her.

Du sagst deine Therapeutin hat erkannt dass du dich unsichtbar machst ... hat sie dir denn nicht gesagt woran sie das erkannt hat und hat sie dir keine Tipps gegeben wie du das ändern kannst? Mich würde interessieren was ein "Profi" zu dieser Problematik sagt.
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von Cornerback »

Reinhard hat geschrieben: 12 Jul 2019 18:38
JohnnyCrash hat geschrieben: 12 Jul 2019 17:48 Also ich habe permanent den Eindruck nicht wahrgenommen oder komplett ignoriert zu werden. Als wäre ich völlig uninteressant oder komme für Keine in Frage. Ich könnte auch sagen: mich guckt überhaupt keine an. Zumindest nicht in die Augen. Und wenn dann nur kurz und dann nie wieder... Deswegen spreche ich auch keine an. Der Eindruck "ich bin nicht gefragt" ist zu übermächtig.

Das kommt mir bekannt vor. :winken:
Mir auch. :winken:
JohnnyCrash

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von JohnnyCrash »

Meine Vermutung ist man macht sich unsichtbar durch sein eigenes Bewusstsein samt Einstellung samt Gefühl von Einsamkeit.
Oder dem Gefühl zu kurz zu kommen. Selbst wenn man gute "Primärattribute" mitbringt.

Klar am besten ist natürlich man sucht garnicht oder will nicht suchen. Aber wie geht das denn wenn man doch sucht ?!?

Ich war gerade mal wieder auf Weinfest und wundere mich immer wieder was für komische (als wirklich seltsame) Typen wie selbstverständlich mit hübschen Frauen herumlaufen. Anscheinend wirklich nur Kopfsache. Und meinen Kopf bekomme ich überhaupt nicht auf die Reihe.


Mit dem Alter der Frauen hat das übrigens weniger zu tun. Mal Omis ausgenommen...


Mit Psychologen ist bei diesem Thema leider wenig anzufangen, weiß ich aus Erfahrung. Gerade wenn es in Richtung Kennenlernen, Partnerschaft etc. geht.

Ich werde jeden Tag ratloser...
JohnnyCrash

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von JohnnyCrash »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jul 2019 18:43

Abgesehen davon, dass du kein AB bist, was Liebe und Sex angeht, gibt es, denke ich, viele Parallelen mit Mitgliedern hier. Auch ich sehe mich teilweise in deinen Aussagen wieder - ok, männlich bin ich nicht.
ja das Problem gibt es auch bei Frauen, auch bei eher hübschen Frauen...
Vielleicht seltener aber ich kannte mal selber so eine, die war wirklich hübsch. Die hatte Depressionen und machte sich unnahbar, manchmal unsichtbar... wirkte oft auf viele arrogant. Und war davon überzeugt einsam sterben zu müssen weil sie keinen fand und sie niemand anguckte.
JohnnyCrash

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von JohnnyCrash »

alex321 hat geschrieben: 12 Jul 2019 19:18 Das Gefühl, vor allem für Frauen, unsichtbar zu sein kenne ich nur zu gut. Ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal von einer Frau zwecks Kennenlernen angesprochen wurde. Das ist sicher schon mehr als 5 Jahre her.

Du sagst deine Therapeutin hat erkannt dass du dich unsichtbar machst ... hat sie dir denn nicht gesagt woran sie das erkannt hat und hat sie dir keine Tipps gegeben wie du das ändern kannst? Mich würde interessieren was ein "Profi" zu dieser Problematik sagt.
Naja angesprochen wird man als Mann eh selten. Außer man ist erhaben, selbstbewusst und mit sich im Reinen bzw. strahlt das aus.

Nee Tipps habe ich bisher keine bekommen... Jedenfalls nichts Konkretes. Ich glaube mit Tipps lässt sich da eh nix machen weil es was Tiefgehendes ist was man nicht mal eben wegbekommt. Ich glaube bei mir ist das sehr sehr tief...
Melli

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von Melli »

JohnnyCrash hat geschrieben: 12 Jul 2019 17:48Ich hatte in meiner Jugend nach einer der ersten Drogenerfahrungen (Gras) mal eine heftige Depersonalisation samt Derealisation und Panik die meine eher extrovertierte Persönlichkeit in eine eher introvertierte Persönlichkeit verwandelt hat. Und mein Zugang zu anderen Menschen, zu (attraktiven oder interessanten) Frauen insbesondere, war fast völlig weg.
Das ist sehr hart :( Und es ist mehr als nur "Unsichtbarkeit" :(
JohnnyCrash hat geschrieben: 13 Jul 2019 22:12Meine Vermutung ist man macht sich unsichtbar durch sein eigenes Bewusstsein samt Einstellung samt Gefühl von Einsamkeit.
Es dürfte da schon um bestimmte Verhalten bzw. Habitus gehen, nicht nur um Bewußtsein (oder auch Unbewußtes).

Ich finde "Unsichtbarkeit" zudem unnötigerweise dramatisch ausgedrückt. Bei den meisten ABs geht es wohl eher darum, daß ihnen nicht die gewünschte Aufmerksamkeit zuteil wird.

Bei mir selbst ist die Sache aber vielmehr, daß ich von den meisten Leuten am Liebsten gar nicht wahrgenommen werden möchte. Eine Tarnkappe besitze ich natürlich nicht :? Ich habe aber sehr wohl durchaus bewußt daran gearbeitet, mir einen Habitus zuzulegen, der mir dazu verhelfen sollte, in Ruhe gelassen zu werden. Das hat auch bis auf nur ganz wenige Ausnahmen gut geklappt :daumen: Auf meinen AB-Status hatte das übrigens keinen Einfluß. Meine OdBs habe ich allesamt in spezifischeren Kontexten kennengelernt.
JohnnyCrash hat geschrieben: 13 Jul 2019 22:12Mit Psychologen ist bei diesem Thema leider wenig anzufangen, weiß ich aus Erfahrung. Gerade wenn es in Richtung Kennenlernen, Partnerschaft etc. geht.
Da kann ich leider auch nur schlechte Erfahrungen berichten. Die "praktischen" Ratschläge paßten für mich nicht, und wenn ich Einspruch erhob, war der Therapeut mit seinem Latein schnell am Ende. Mit grundsätzlichen Erwägungen sah es noch schlechter aus, glücklicherweise merkte ich irgendwann, daß ich das selbst ungleich besser kann.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von Finnlandfreundin »

JohnnyCrash hat geschrieben: 13 Jul 2019 22:12 Meine Vermutung ist man macht sich unsichtbar

Ich war gerade mal wieder auf Weinfest ..
Weinfest und das ohne mich?
JohnnyCrash

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von JohnnyCrash »

Melli hat geschrieben: 13 Jul 2019 22:50
JohnnyCrash hat geschrieben: 12 Jul 2019 17:48Ich hatte in meiner Jugend nach einer der ersten Drogenerfahrungen (Gras) mal eine heftige Depersonalisation samt Derealisation und Panik die meine eher extrovertierte Persönlichkeit in eine eher introvertierte Persönlichkeit verwandelt hat. Und mein Zugang zu anderen Menschen, zu (attraktiven oder interessanten) Frauen insbesondere, war fast völlig weg.
Das ist sehr hart :( Und es ist mehr als nur "Unsichtbarkeit" :(
JohnnyCrash hat geschrieben: 13 Jul 2019 22:12Meine Vermutung ist man macht sich unsichtbar durch sein eigenes Bewusstsein samt Einstellung samt Gefühl von Einsamkeit.
Es dürfte da schon um bestimmte Verhalten bzw. Habitus gehen, nicht nur um Bewußtsein (oder auch Unbewußtes).

Ich finde "Unsichtbarkeit" zudem unnötigerweise dramatisch ausgedrückt. Bei den meisten ABs geht es wohl eher darum, daß ihnen nicht die gewünschte Aufmerksamkeit zuteil wird.

Bei mir selbst ist die Sache aber vielmehr, daß ich von den meisten Leuten am Liebsten gar nicht wahrgenommen werden möchte. Eine Tarnkappe besitze ich natürlich nicht :? Ich habe aber sehr wohl durchaus bewußt daran gearbeitet, mir einen Habitus zuzulegen, der mir dazu verhelfen sollte, in Ruhe gelassen zu werden. Das hat auch bis auf nur ganz wenige Ausnahmen gut geklappt :daumen: Auf meinen AB-Status hatte das übrigens keinen Einfluß. Meine OdBs habe ich allesamt in spezifischeren Kontexten kennengelernt.
JohnnyCrash hat geschrieben: 13 Jul 2019 22:12Mit Psychologen ist bei diesem Thema leider wenig anzufangen, weiß ich aus Erfahrung. Gerade wenn es in Richtung Kennenlernen, Partnerschaft etc. geht.
Da kann ich leider auch nur schlechte Erfahrungen berichten. Die "praktischen" Ratschläge paßten für mich nicht, und wenn ich Einspruch erhob, war der Therapeut mit seinem Latein schnell am Ende. Mit grundsätzlichen Erwägungen sah es noch schlechter aus, glücklicherweise merkte ich irgendwann, daß ich das selbst ungleich besser kann.
Naja "Leuten" ist was anderes als anderes Geschlecht ;) Wenn ich nicht wahrgenommen werden will oder bestimmte Leute fernhalten will kann ich das verdammt gut und einen ganz leicht bösen Blick aufsetzen (was bei meiner Statur bzw. Optik dann ganz gut wirkt) oder einfach abblocken. Von Frauen will ich aber logischerweise nicht _nicht_ wahrgenommen werden ;) Wie wohl jeder hier... Das ist die Höchststrafe!

Für Therapeuten scheint das irgendwie Neuland zu sein. Lese ich immer wieder...


Ach und das hier "Die "praktischen" Ratschläge paßten für mich nicht, und wenn ich Einspruch erhob, war der Therapeut mit seinem Latein schnell am Ende. " kenne ich ohne Ende...
Leute und ihre Ratschläge... Und wenn die Ratschläge für einen nicht passen ist man der Arsch. Wie kann man es auch wagen die Ratschläge von Leuten (die man schon 200mal gehört hat) nicht super zu finden und damit Erfolg zu haben. Ein ewiges Lied...
Zuletzt geändert von JohnnyCrash am 13 Jul 2019 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
JohnnyCrash

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von JohnnyCrash »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jul 2019 22:55
JohnnyCrash hat geschrieben: 13 Jul 2019 22:12 Meine Vermutung ist man macht sich unsichtbar

Ich war gerade mal wieder auf Weinfest ..
Weinfest und das ohne mich?
Hätte dich ja gern mitgenommen. Dann wäre ich jetzt wohl weniger frustriert wieder zu Hause gelandet. Alleine ist eben doof. Außer man hat nen guten Tag und macht auch alleine was draus...
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von Finnlandfreundin »

alex321 hat geschrieben: 12 Jul 2019 19:18 Das Gefühl, vor allem für Frauen, unsichtbar zu sein kenne ich nur zu gut. Ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal von einer Frau zwecks Kennenlernen angesprochen wurde. Das ist sicher schon mehr als 5 Jahre her.

Du sagst deine Therapeutin hat erkannt dass du dich unsichtbar machst ... hat sie dir denn nicht gesagt woran sie das erkannt hat und hat sie dir keine Tipps gegeben wie du das ändern kannst? Mich würde interessieren was ein "Profi" zu dieser Problematik sagt.
Man wird zwar als Frau auf Onlineplattformen öfters angeschrieben, aber häufig waren das bei mit viel Ältere und welche, die nur Sex suchten - teilweise sogar vergeben waren. Also nicht die Art Männer von denen ich gerne angeschrieben wurde. Für die war ich auch unsichtbar. Meistens empfanden sie es garnicht für notwendig zu antworten. Irgendwann resigniert man und überlegt zweimal ob man nun anschreiben soll oder nicht. Meistens trifft es dann vielleicht die Falschen, die man nicht anschreibt.

Tipps von Anderen sind vielleicht schwer. Es heißt ja nicht, dass das, was bei jemandem funktioniert hat, auch bei einem selber funktioniert. Trotzdem würde ich es immer ausprobieren.
Da ich es aber selbst nicht hinbekomme, habe ich leider keine Tipps für dich.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von Finnlandfreundin »

JohnnyCrash hat geschrieben: 13 Jul 2019 23:08
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jul 2019 22:55
JohnnyCrash hat geschrieben: 13 Jul 2019 22:12 Meine Vermutung ist man macht sich unsichtbar

Ich war gerade mal wieder auf Weinfest ..
Weinfest und das ohne mich?
Hätte dich ja gern mitgenommen. Dann wäre ich jetzt wohl weniger frustriert wieder zu Hause gelandet. Alleine ist eben doof. Außer man hat nen guten Tag und macht auch alleine was draus...
Hin und wieder mal was alleine unternehmen ist nicht schlecht, aber meistens ist es schöner, wenn man nicht alleine ist.
Melli

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von Melli »

JohnnyCrash hat geschrieben: 13 Jul 2019 23:06Naja "Leuten" ist was anderes als anderes Geschlecht ;) Wenn ich nicht wahrgenommen werden will oder bestimmte Leute fernhalten will kann ich das verdammt gut und einen ganz leicht bösen Blick aufsetzen (was bei meiner Statur bzw. Optik dann ganz gut wirkt) oder einfach abblocken. Von Frauen will ich aber logischerweise nicht _nicht_ wahrgenommen werden ;) Wie wohl jeder hier... Das ist die Höchststrafe!
Ich frage mich, ob man einen solchen Prozeß nicht umgekehrt durchführen könnte. Also um bei einem einladenderen Verhalten anzukommen.

Das Problem ist leider, wenn ich Dich coache, wie ich eine Frau mit Kopfhaltung, Blicken und Lächeln dazu bringen kann, zu erzählen und immer weiter zu erzählen, dann könnte Dich das vielleicht nicht in die gewünschte Position bringen. Das mit dem Geschlecht ist eigentlich alles viel zu kompliziert.

Aber Finnlandfreundin auf einen Wein einzuladen ist schonmal eine gute Idee 🍷
JohnnyCrash hat geschrieben: 13 Jul 2019 23:06Für Therapeuten scheint das irgendwie Neuland zu sein. Lese ich immer wieder...
Ja, immer noch. Was Schnarchnasen :schlafen:
JohnnyCrash hat geschrieben: 13 Jul 2019 23:06Leute und ihre Ratschläge... Und wenn die Ratschläge für einen nicht passen ist man der Arsch. Wie kann man es auch wagen die Ratschläge von Leuten (die man schon 200mal gehört hat) nicht super zu finden und damit Erfolg zu haben. Ein ewiges Lied...
Ja, nicht? Manche Leute geben sich doch wirklich Mühe, auf andere einzugehen :fluchen2:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von Reinhard »

Reinhard hat geschrieben: 12 Jul 2019 18:38
JohnnyCrash hat geschrieben: 12 Jul 2019 17:48 Also ich habe permanent den Eindruck nicht wahrgenommen oder komplett ignoriert zu werden. Als wäre ich völlig uninteressant oder komme für Keine in Frage. Ich könnte auch sagen: mich guckt überhaupt keine an. Zumindest nicht in die Augen. Und wenn dann nur kurz und dann nie wieder... Deswegen spreche ich auch keine an. Der Eindruck "ich bin nicht gefragt" ist zu übermächtig.

Das kommt mir bekannt vor. :winken:
Woher das kommt, oder was man dagegen tun kann, weiß ich aber leider auch nicht. :sadman:

Es ist halt generell schwer, seinen Fremdeindruck zu beurteilen, wenn man alleine unterwegs ist. Und wenn man nicht allein unterwegs ist, dann wird man gerade deshalb ignoriert. Ich nehme mal an, ich erwecke dann eher den Eindruck eines Verträumten, den alles andere um ihn herum eher interessiert als ein Kontakt mit Personen. Vielleicht ist das aber auch nur mein Wunschdenken. :buch:

Naja, und dann habe ich meist noch zum Zeitvertreib das Smartphone dabei. :hammer:

Aber wie gesagt, eigentlich kann man das nicht beurteilen. (Vielleicht komme ich als Creep rüber? Woher sollte ich das wissen?)
Make love not war!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von LonesomeCoder »

Melli hat geschrieben: 13 Jul 2019 22:50 Ich finde "Unsichtbarkeit" zudem unnötigerweise dramatisch ausgedrückt. Bei den meisten ABs geht es wohl eher darum, daß ihnen nicht die gewünschte Aufmerksamkeit zuteil wird.
Ein von Leuten vom passenden Geschlecht und auch nur annähernd passenden Alter gar nicht wahrgenommen werden kann schon als "Unsichtbarkeit" bezeichnet werden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

JohnnyCrash hat geschrieben: 13 Jul 2019 23:06 Leute und ihre Ratschläge... Und wenn die Ratschläge für einen nicht passen ist man der Arsch. Wie kann man es auch wagen die Ratschläge von Leuten (die man schon 200mal gehört hat) nicht super zu finden und damit Erfolg zu haben. Ein ewiges Lied...
Na dann willkommen im Forum. Hier wirst du das noch öfter über dich ergehen lassen müssen. :frech:

Zu diesem Thema könnte ich schon ganze Bücher schreiben. :lol:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
JohnnyCrash

Re: Mache ich mich unsichtbar?

Beitrag von JohnnyCrash »

Kann man vielleicht auch sagen: um so wacher, bewusster und präsenter man sich selber FÜHLT um so sichtbarer wird man auch?
Wenn ich in meinen zweifelnden, depressiven Phasen bin fühle ich mich automatisch weniger wert und weniger anwesend. Und das wird exakt von meiner Umwelt gespiegelt.

Weil objektiv gesehen bin ich zB. nicht zu übersehen und durchgängig abweisungswürdig sehe ich auch nicht aus. Es sei denn ich signalisiere das irgendwie.
Es läuft eben viel unbewusst. Und mir fällt da auch komischerweise immer die Quantenphysik ein (-> Doppelspaltexperiement).

Ich glaube der größte Fehler ist immer das Denken es würde was mit dem Aussehen zu tun haben. Oder man stellt seinen Wert in Frage, als Folge davon. Aber der mangelnde Selbstwert ist wohl eher der Grund. Irgendwie ein Teufelskreis :D