Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Beitrag von Nonkonformist »

Melli hat geschrieben: 09 Jul 2019 07:37
Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jul 2019 05:50Ich bin hochsensibel, mag keine knallige farben, bin leicht introvertiert.
Hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich glaube, ich bin sensibel, sogar sehr introvertiert, aber auch farbenfroh :gruebel:
Laut ein buch das ich mal ueber Hochsensibelen gelesen habe, ist hochsensibilitaet getrennt von intro/extravertiertheit.
Extravertierten HSPs brauchen viel intermenschliches kontakt, aber es erschoepft denen trotzdem und sie brauchen sich staendig erholen. Ein normaler extravertierter braucht diese rueckzugperioden eher nicht.

Hochsensibilitaet hat vor allem mit den verarbeitung der sinnen zu tun. Laerm, kunterbunte farben, zu helles licht, zu intensive emotionen sind sehr erschoepfend. Es soll ein filter im gehirrn zu inaktiv sein, der bei normalos so einiges ausblendet, und bei Asperger zu viel wegfiltert.

Aber bei jede HSP soll es sich wieder anders aussern.

Hier mal ein link fuer ein test ob du vielleicht hochsensibel bist.

https://www.psychomeda.de/online-tests/ ... itaet.html
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Beitrag von Darth Bane »

Strange Lady hat geschrieben: 09 Jul 2019 06:39
Darth Bane hat geschrieben: 08 Jul 2019 11:54 Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben. Ich wohne in einem sehr kleinen Kaff, wo sich meine chronische Beziehungslosigkeit nicht verbergen lässt. Ich denke mal, dass mich einige für schwul halten, dem der Mut zum Coming Out fehlt. Ansonsten falle ich wohl durch meinen konservativen Kleidungsstil auf. Selbst im Hochsommer trage ich kaum Shorts, sondern lange Hosen. Ohne Socken fühle ich mich quasi nackt. Daher auch keine Sandalen oder Flip-Flops. Dies hat aber auch damit zu tun, dass meine Zehen nicht sonderlich ansehnlich sind und ich diesen Anblick meinen Zeitgenossen ersparen möchte. Ein Bekannter meinte mal zu mir, dass es mit einer Freundin so lange nicht klappen wird, bis ich nicht etwas an meinem Styling ändern würde.

Wenn du Lust auf Styling- und Shopping-Beratung hast, meld dich.
Das ist sicherlich gut gemeint, aber ich möchte mich in meinen Klamotten selber noch authentisch fühlen. Wenn andere mich einkleiden, wäre das vermutlich für mich wie 365 Tage Kölner Karneval im Jahr.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Melli

Re: Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Beitrag von Melli »

Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jul 2019 08:41Aber bei jede HSP soll es sich wieder anders aussern.
Ja, sieht so aus.
Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jul 2019 08:41Hier mal ein link fuer ein test ob du vielleicht hochsensibel bist.
Danke für den Link :)

Aber beim Ergebnis komme ich echt schlecht weg. So viel noch zur Umweltwahrnehmung :(
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jul 2019 08:41 Hier mal ein link fuer ein test ob du vielleicht hochsensibel bist.

https://www.psychomeda.de/online-tests/ ... itaet.html
Ich versteh die Auswertung nicht. Alle Werte bis auf "defizitärer kognitiver Filter" im Normbereich, aber auf der nächste Seite 69-88% Übereinstimmung mit den HSP-Typen ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kief

Re: Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Beitrag von Kief »

Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jul 2019 08:41 Hochsensibilitaet hat vor allem mit den verarbeitung der sinnen zu tun. Laerm, kunterbunte farben, zu helles licht, zu intensive emotionen sind sehr erschoepfend. Es soll ein filter im gehirrn zu inaktiv sein, der bei normalos so einiges ausblendet, und bei Asperger zu viel wegfiltert.
Gibt auch hochsensible Asperger.

Falls Du den Bewusstseins-Filter meinst, ich glaube nicht, dass Hochsensiblitaet allein darauf zurueckzufuehren ist.
Im Gegenteil gehe ich davon aus, dass Hochsensiblitaet tatsaechlich mit schaerferen Sinnen zu tun hat. Im Extremfall gleichzeitig mit der Filterschwaeche.


K
yes_or_no

Re: Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Beitrag von yes_or_no »

ich bin auch hsp, frueher dacht ich immer, dass ich ads hab, aber entweder hab ich die symptome so optimal schon im griff oder hatte mich geirrt. jedenfalls meinte meine therapeutin, dass ich angeblich normal bin.
aber hsp kann mir eigentlich wirklich niemand ausreden. irgendwoher muss all der unsinn ja kommen und ich erfülle quasi alle symptome, der einzige unterschied zwischen mir und diagnostizierten ist, dass diagnostizierte (egal ob ads, sp, hsp) ne depression haben und ich nicht.
als müsste man sich selbst scheisse finden, um als das erkannt zu werden was man ist. irgendwie traurig, als glauben therapeuten selbst nicht dran dass man es schaffen kann, mit sich selbst ins reine zu kommen, aber deswegen verliert man doch nicht gleich die diagnose....? vielleicht spinn ich auch und bin wirklich normal, nur hat es sich niemals so angefühlt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Beitrag von LonesomeCoder »

ComebackCat hat geschrieben: 08 Jul 2019 16:11 Unter dem Strich zählt vor allem das Aussehen Dass man durch selbstbewusstes Verhalten, sei es echt oder nur vorgetäuscht, und insbesondere durch Humor extrem viel beeinflussen könnte, ist eher eine Legende aus dem PU-Bereich.
+1 Das Verhalten spielt fast keine Rolle, sofern jemand nicht komplett passiv ist oder gar kein Interesse annehmen kann. 95 % des Erfolgs einer Annäherung hängen von den (sichtbaren) Eigenschaften der Person ab und nicht wie sie sich verhält. Der Richtige kann nichts falsch machen und der Falsche nichts richtig. Einem sehr unattraktiven Mann wie mir hilft auch extremes Selbstbewusstein nichts. Weiß ich, weil ich das habe. Alleine und nüchtern Frauen auch in Gruppen ansprechen ist für mich kein Problem. Ich werde da nicht nervös, nicht rot, stottere nicht oder sonstwas.
Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jul 2019 08:41 Aber bei jede HSP soll es sich wieder anders aussern.

Hier mal ein link fuer ein test ob du vielleicht hochsensibel bist.

https://www.psychomeda.de/online-tests/ ... itaet.html
Sensibilität 9/9, Erregbarkeit 9/9, defizitärer kognitiver Filter 9/9, Selbstaufmerksamkeit 8/9 fast überall maximale Punktzahl :o Und zugleich Asperger-Autist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Beitrag von Reinhard »

Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jul 2019 08:41 Hier mal ein link fuer ein test ob du vielleicht hochsensibel bist.

https://www.psychomeda.de/online-tests/ ... itaet.html

Ich habe den Test mittendrin abgebrochen wegen Sinnlosigkeit der Fragen. Das sind lauter Vergleiche mit der Wahrnehmung anderer Menschen.

Woher soll ich wissen, ob ich irgendwas deutlicher wahrnehme als andere? Kann ich Gedanken lesen? :hammer: Wie soll ich die Wahrnehmung anderer beurteilen können, um die Frage zu beantworten? :gruebel:
Make love not war!
Melli

Re: Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Beitrag von Melli »

yes_or_no hat geschrieben: 09 Jul 2019 21:05als müsste man sich selbst scheisse finden, um als das erkannt zu werden was man ist.
Tja, dann wird man eben nicht erkannt :neutral:

Wobei ich vielen Psycho-Kategorien gegenüber skeptisch wäre, ob die einer Erkenntnis wirklich förderlich sind.
yes_or_no hat geschrieben: 09 Jul 2019 21:05irgendwie traurig, als glauben therapeuten selbst nicht dran dass man es schaffen kann, mit sich selbst ins reine zu kommen
Das kann ein echtes Mismatch sein, was der Therapeut sich unter den sog. Therapiezielen vorstellt, und was der Klient gerne hätte.

In der Hinsicht habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich konnte mich nur wundern, was in diesem Menschen vor sich geht, was der glaubte, womit ich mich abzufinden hätte. Meine Proteste hat er geflissentlich zu ignorieren versucht. Woraufhin ich den Streit eskalierte und schließlich die Therapie abbrach :wuetend:

Ich stellte ohnehin zunehmend fest, daß ich für mich alleine doch wesentlich mehr erreichen konnte. In dem Sinne wäre ich natürlich weitaus besser mit mir ins Reine gekommen, als der sich in seinen ärgsten Alpträumen vorgestellt hätte :coolsmoke:


Reinhard hat geschrieben: 10 Jul 2019 21:00Woher soll ich wissen, ob ich irgendwas deutlicher wahrnehme als andere? Kann ich Gedanken lesen? :hammer: Wie soll ich die Wahrnehmung anderer beurteilen können, um die Frage zu beantworten? :gruebel:
Das ist tatsächlich unmöglich. Man beurteilt also einen Eindruck, den man von anderen hat.

Vieles war für mich mal wieder ziemlich beliebig. Hätte es zwischen "Trifft eher zu" und "Trifft eher nicht zu" noch eine neutrale Kategorie gegeben, hätte ich sicherlich öfters mal die angeklickt. Aber vielleicht wäre ich dann nicht mehr HSP gewesen :hammer:

Aber die Auswertung ist nun auch widersprüchlich: Habe ich nun die Ruhe weg oder bin ich leicht irritierbar? Blicke ich, worauf es ankommt, oder verliere ich mich in Unwesentlichkeiten? etc. etc. Oder bedeutet es in dieser speziellen Psycho-Denkschule etwas ganz anderes als alltagssprachlich?

Aber um das herauszufinden kann man sich ja Bücher kaufen und eine eingehende Beratung in Anspruch nehmen :mrgreen:
Nonkonformist

Re: Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Beitrag von Nonkonformist »

Reinhard hat geschrieben: 10 Jul 2019 21:00
Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jul 2019 08:41 Hier mal ein link fuer ein test ob du vielleicht hochsensibel bist.

https://www.psychomeda.de/online-tests/ ... itaet.html

Ich habe den Test mittendrin abgebrochen wegen Sinnlosigkeit der Fragen. Das sind lauter Vergleiche mit der Wahrnehmung anderer Menschen.
Ja, denn diesen unterschied entscheidet darueber ob jemanden hochsensibel ist oder nicht. Genau so wie ein farbblinder weniger farben sieht als ein normaler. Es geht um unterschiede in der wahrnehmung.
Reinhard hat geschrieben: 10 Jul 2019 21:00 Woher soll ich wissen, ob ich irgendwas deutlicher wahrnehme als andere? Kann ich Gedanken lesen? :hammer: Wie soll ich die Wahrnehmung anderer beurteilen können, um die Frage zu beantworten? :gruebel:
In der gruppentherapie bin ich viel besser drinn an hand der koerpersprache stimmungen der andere mitglieder mit zu kriegen als sogar die therapeutin. Ich spuere wann sie angespannt sind wann dritten ueber sich reden. Wann sie sie sich aufregen oder traurig werden. In laute lokalen wo anderen sich heiter unterhalten bin ich raus weil ich in den ganzen stimmenbrei kein wort mehr verstehe. Auf gruppenfotos in hellen sonnenlicht bin ich immer derjenige mit zugekniffene augen. Solche indizen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Beitrag von LonesomeCoder »

Nonkonformist hat geschrieben: 11 Jul 2019 06:31 In laute lokalen wo anderen sich heiter unterhalten bin ich raus weil ich in den ganzen stimmenbrei kein wort mehr verstehe. Auf gruppenfotos in hellen sonnenlicht bin ich immer derjenige mit zugekniffene augen. Solche indizen.
Diese Probleme habe ich auch. Leider scheinen das viele normale Leute nicht zu verstehen und unterstellen mir etwa Desinteresse, weil ich nicht mitrede. Dabei kann ich nicht, weil ich nichts mehr verstehe, wenn zwei oder mehr Leut gleichzeitig reden oder es laute Hintergrundgeräusche wie Verkehrslärm oder Musik gibt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Beitrag von Onkel ABobert »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Jul 2019 09:11
Nonkonformist hat geschrieben: 11 Jul 2019 06:31 In laute lokalen wo anderen sich heiter unterhalten bin ich raus weil ich in den ganzen stimmenbrei kein wort mehr verstehe. Auf gruppenfotos in hellen sonnenlicht bin ich immer derjenige mit zugekniffene augen. Solche indizen.
Diese Probleme habe ich auch. Leider scheinen das viele normale Leute nicht zu verstehen und unterstellen mir etwa Desinteresse, weil ich nicht mitrede. Dabei kann ich nicht, weil ich nichts mehr verstehe, wenn zwei oder mehr Leut gleichzeitig reden oder es laute Hintergrundgeräusche wie Verkehrslärm oder Musik gibt.

Ich verstehe im Stimmengewirr auch wenig bis nichts. Das haben aber viele, nennt sich "Party-Syndrom" oder "Coctailparty-Effekt" und ist ein rein körperliches Problem. Hat nichts mit mangelnder sozialer Interaktivität zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cocktailparty-Effekt
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Beitrag von Tania »

Onkel ABobert hat geschrieben: 11 Jul 2019 09:20 Ich verstehe im Stimmengewirr auch wenig bis nichts. Das haben aber viele, nennt sich "Party-Syndrom" oder "Coctailparty-Effekt" und ist ein rein körperliches Problem. Hat nichts mit mangelnder sozialer Interaktivität zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cocktailparty-Effekt
Kann man halbwegs kompensieren. Wenn sich jemand unbedingt mit mir in lauter Umgebung unterhalten will, halt ich mir ein Ohr zu und wende ihm das andere möglichst gut zu. So gut das eben geht, ohne den Augenkontakt zu verlieren. Ist aber trotzdem anstrengend und erfordert maximale Konzentration.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Beitrag von Onkel ABobert »

Tania hat geschrieben: 11 Jul 2019 10:19
Onkel ABobert hat geschrieben: 11 Jul 2019 09:20 Ich verstehe im Stimmengewirr auch wenig bis nichts. Das haben aber viele, nennt sich "Party-Syndrom" oder "Coctailparty-Effekt" und ist ein rein körperliches Problem. Hat nichts mit mangelnder sozialer Interaktivität zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cocktailparty-Effekt
Kann man halbwegs kompensieren. Wenn sich jemand unbedingt mit mir in lauter Umgebung unterhalten will, halt ich mir ein Ohr zu und wende ihm das andere möglichst gut zu. So gut das eben geht, ohne den Augenkontakt zu verlieren. Ist aber trotzdem anstrengend und erfordert maximale Konzentration.
Ja, so kenne ich das auch. Ich kenne übrigens im echten Leben mehrere Menschen mit den gleichen Problem. Erstaunlich, wie verbreitet das ist und trotzdem glauben die meisten, sie wären die einzigen damit.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Beitrag von Reinhard »

Nonkonformist hat geschrieben: 11 Jul 2019 06:31
Reinhard hat geschrieben: 10 Jul 2019 21:00
Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jul 2019 08:41 Hier mal ein link fuer ein test ob du vielleicht hochsensibel bist.

https://www.psychomeda.de/online-tests/ ... itaet.html

Ich habe den Test mittendrin abgebrochen wegen Sinnlosigkeit der Fragen. Das sind lauter Vergleiche mit der Wahrnehmung anderer Menschen.
Ja, denn diesen unterschied entscheidet darueber ob jemanden hochsensibel ist oder nicht. Genau so wie ein farbblinder weniger farben sieht als ein normaler. Es geht um unterschiede in der wahrnehmung.
Die Wahrnehmung könnte man direkt testen, zumindest für Bild und Ton sogar online.

Nonkonformist hat geschrieben: 11 Jul 2019 06:31
Reinhard hat geschrieben: 10 Jul 2019 21:00 Woher soll ich wissen, ob ich irgendwas deutlicher wahrnehme als andere? Kann ich Gedanken lesen? :hammer: Wie soll ich die Wahrnehmung anderer beurteilen können, um die Frage zu beantworten? :gruebel:
In der gruppentherapie bin ich viel besser drinn an hand der koerpersprache stimmungen der andere mitglieder mit zu kriegen als sogar die therapeutin. Ich spuere wann sie angespannt sind wann dritten ueber sich reden. Wann sie sie sich aufregen oder traurig werden. In laute lokalen wo anderen sich heiter unterhalten bin ich raus weil ich in den ganzen stimmenbrei kein wort mehr verstehe. Auf gruppenfotos in hellen sonnenlicht bin ich immer derjenige mit zugekniffene augen. Solche indizen.
Dann wäre es besser, direkt nach solchen Indizien zu fragen als Selbst-und-Andere-zugleich-Einschätzungsfragen zu stellen. Schlechtes Fragedesign. :specht:

Zum Beispiel ist mir eingefallen, dass ich im Büro oft der erste bin, der das Fenster zumacht, wenn von draußen Rasenmähergeräusch herein kommt (auch leises), oder die Rollos runterlässt, wenn die Sonne greller scheint. Dafür bin ich regelmäßig der letzte, der etwas riecht ... aber genaugenommen kann ich nicht sagen, ob meine Wahrnehmung irgendwo empfindlicher ist, oder die anderen nur (bspw.) zu faul zumFensterschließen. :gruebel:
Make love not war!
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ahnt ihr, wie ihr von der Umwelt wahrgenommen werdet?

Beitrag von GoldenHeart »

Ab und An (aber sehr selten) kriege ich von ehrlichen Menschen Feedback, wie ich denn wirke.
Ein Teil davon wurde mir bereits im Grundschulzeugnis 'vermerkt', allerdings war ich da noch ein 'sehr fröhlicher Schüler' ;)

- sehr ruhig / zurückhaltend / unnahbar
- nachdenkend / grübelnd / traurig
- passives Verhalten / dennoch freundlich

Ruhig war ich wohl schon immer (auch in der Grundschule). Zu dieser Zeit war ich wohl sehr lebensfroh und konnte mich auch gut in soziale Gruppen integrieren - eine gewisse Redelust inkl. Humor war auch da.
Das 'Ruhig' ist geblieben - die 'Aufgeschlossenheit' und der Kontakt zu Anderen eher nicht. Leider war ich in der Pubertät eher der Außenseiter und hatte wenig bis keinen Kontakt mit Gleichaltrigen. Daher ist das AB-tum wohl die logische Folge daraus.