Habt ihr eine Patientenverfügung?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

steht oben

Ich bin männlich, 18-25, Ja.
0
Keine Stimmen
Ich bin männlich, 26-40, Ja.
1
3%
Ich bin männlich, 41-60, Ja.
0
Keine Stimmen
Ich bin männlich, über 60, Ja.
1
3%
Ich bin männlich, 18-25, Nein.
0
Keine Stimmen
Ich bin männlich, 26-40, Nein.
7
21%
Ich bin männlich, 41-60, Nein.
4
12%
Ich bin männlich, über 60, Nein.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich, 18-25, Ja.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich, 26-40, Ja.
1
3%
Ich bin weiblich, 41-60, Ja.
1
3%
Ich bin weiblich, über 60, Ja.
2
6%
Ich bin weiblich, 18-25, Nein.
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich, 26-40, Nein.
10
30%
Ich bin weiblich, 41-60, Nein.
6
18%
Ich bin weiblich, über 60, Nein.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Habt ihr eine Patientenverfügung?

Beitrag von Mit müden Augen »

Schwesterumfrage zum Thema Testament. Wer nicht weiß was das ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Patientenverf%C3%BCgung
Frage sollte selbsterklärend sein...
der Himmel brennt, die Engel fliehen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung?

Beitrag von Lazarus Long »

Ja, natürlich. Habe ich nachdem mein Vater gestorben ist, gemacht.
Meine Mutter und ich waren uns zum Glück einig und wir wußten auch, wie mein Vater es gesehen hätte.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Rosenrot

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung?

Beitrag von Rosenrot »

Ich habe eine Vorsorgevollmacht und auch eine Patientenverfügung. Ich möchte nicht dahinsiechen und lebenslang an Maschinen hängen müssen.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung?

Beitrag von calcetto »

Eine Vorsorgevollmacht habe ich auch. Die sollte meiner Meinung nach jeder haben. Eine Patientenverfügung ohne konkrete Erkrankung zu verfassen, ist meiner Meinung nach Quatsch.

Ein Beispiel: Ich schließe für mich künstliche Ernährung aus. Ich habe einen Unfall und werde bei sehr guter Prognose ins künstliche Koma versetzt. Da aufgrund der Patientenverfügung ich nicht ernährt werden darf, stürzen meine Werte ins Bodenlose und ich sterbe.

Jede medizinische Eventualität ist selbst für Profis in einer solchen Verfügung unmöglich abzudecken. Für Laien ist das erst recht unmöglich. Für ein konkretes Szenario kann man das aber bestimmt machen, wenn man z. B. eine bestimmte lebensbedrohliche Situation erwartet.
Khaleesi

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung?

Beitrag von Khaleesi »

calcetto hat geschrieben: 04 Jul 2019 19:00 Ein Beispiel: Ich schließe für mich künstliche Ernährung aus. Ich habe einen Unfall und werde bei sehr guter Prognose ins künstliche Koma versetzt. Da aufgrund der Patientenverfügung ich nicht ernährt werden darf, stürzen meine Werte ins Bodenlose und ich sterbe.
Und genau aus diesem Grund sollte man Maßnahmen am besten sehr konkret benennen / Anweisungen weiter spezifizieren:

Beispiel:
Unerwünscht bei schlechter Prognose sind: invasive Beatmungsmaßnahmen / Reanimationsmaßnahmen, parenterale Ernährung (...); gewünscht hingegen sind: nichtinvasive Beatmung, palliative Maßnahmen (z.B. Sedierung, adäquate Analgesie, Anxiolyse etc.)

(Für den Prognosepassus könnte man bspw. bestimmen, dass sich zwei (Fach)Ärzte unabhängig voneinander bzgl. der prognoserelevanten Faktoren äußern sollen, adaptiert an die Hirntoddiagnostik. Es reicht halt nicht bloß zu schreiben "Sollte ich unheilbar erkranken/böse verunfallen, verneine ich sämtliche lebensverlängernden Maßnahmen.")

zur Ausgangsfrage: Ohja, ich hab 'ne PV ;)
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung?

Beitrag von calcetto »

Dann die Anschlussfrage: Was ist eine schlechte Prognose? 60% Überlebenschance? 75% Überlebenschance bei bleibenden Schäden? Und wer sollte das Beziffern können?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung?

Beitrag von Lazarus Long »

@calcetto: Du solltest dich beim Erstellen von jemand beraten lassen, der davon Ahnung hat. Ferner solltest du eine Person deines Vertrauens und mindestens einen weiteren benennen, falls der erstere nicht zur Verfügung steht, der für dich entscheiden soll.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung?

Beitrag von bettaweib »

Niemand, wirklich niemand (nicht mal die Ärzte) können zu 100% voraussagen, wie der Krankheitsverlauf sein wird. Auch eine Prognose ist nicht genau möglich.
Man kann niemals alle Fälle und Eventualitäten abdecken.

Wie ein Arzt mal sagte "Es stirbt sich nicht so leicht". Das echte Leben ist keine Arztserie im TV. Da wird gern mal ein Knopf gedrückt und 5 Sekunden später schläft der Patient friedlich ein. Dem ist nicht so. Wird die Beatmung abgeschaltet, kann es noch Stunden dauern, bis der letzte Atemzug getan wurde. Dabei kommt es zu Atemnot. Ersticken ist kein schöner Tod. Auch mit beruhigenden Medis nicht. Wird die Ernährung eingestellt, beginnt der Körper zu verhungern. Dauer bis zu 14 Tage. Verhungern ist kein schöner Tod.

In den meisten Fällen wird man sich bereits in einem "Schlaf" befinden. Auch in einem Hospiz werden Menschen in den letzten Tagen oft in eine Art Dämmerschlaf versetzt. Zusammen mit starken Schmerzmitteln ist das so mit die humanste Art zu sterben.

In dieser heutigen Gesellschaft wundert es mich aber garnicht, was so alles als "Humanität" und "Menschlichkeit" verkauft wird. Aber das wäre ja jetzt eine andere Diskussion......
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung?

Beitrag von NBUC »

bettaweib hat geschrieben: 06 Jul 2019 18:11 In dieser heutigen Gesellschaft wundert es mich aber garnicht, was so alles als "Humanität" und "Menschlichkeit" verkauft wird. Aber das wäre ja jetzt eine andere Diskussion......
Solange die Maschinen laufen wird verdient.
Und wenn man zufällig sowohl der Dienstanbieter- wie auch der diese lenkenden Moralfraktion angehört ...

Was soll man so auch machen, wenn das Erwerbsfeld des "Erbens für das Seelenheil" nicht mehr so gut bedient wird wie früher mal. :holy:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung?

Beitrag von bettaweib »

NBUC hat geschrieben: 06 Jul 2019 18:17
bettaweib hat geschrieben: 06 Jul 2019 18:11 In dieser heutigen Gesellschaft wundert es mich aber garnicht, was so alles als "Humanität" und "Menschlichkeit" verkauft wird. Aber das wäre ja jetzt eine andere Diskussion......
Solange die Maschinen laufen wird verdient.
Und wenn man zufällig sowohl der Dienstanbieter- wie auch der diese lenkenden Moralfraktion angehört ...

Was soll man so auch machen, wenn das Erwerbsfeld des "Erbens für das Seelenheil" nicht mehr so gut bedient wird wie früher mal. :holy:

Was wird denn an einem Menschen an Maschinen verdient?
Das kostet der Klinik nur Geld, das die Krankenkassen nicht vollständig ersetzen. Schonmal was von DRG-Pauschalen gehört?

Und für so manch Verwandten ist es sicherlich eine Erleichterung, wenn Oma oder der Opa nicht mehr leiden müssen. Schnell und unkomplizierte Lösung.

Huch....keine politische Diskussion hier! :dont:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung?

Beitrag von NBUC »

bettaweib hat geschrieben: 06 Jul 2019 18:35 Was wird denn an einem Menschen an Maschinen verdient?
Das kostet der Klinik nur Geld, das die Krankenkassen nicht vollständig ersetzen. Schonmal was von DRG-Pauschalen gehört?

Und für so manch Verwandten ist es sicherlich eine Erleichterung, wenn Oma oder der Opa nicht mehr leiden müssen. Schnell und unkomplizierte Lösung.

Huch....keine politische Diskussion hier! :dont:
Ich sehe mich korrigiert.
Man hat wohl vor einiger Zeit etwas geändert und nun ist das wohl tatsächlich ziemlich eng - wenn man nicht erst recht nun durch Kungeleien mit der Pharmaindustrie oder ähnlich aufbessert.

Ab jetzt würde es wohl wirklich massiv politisch ... bessser :schlafen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung?

Beitrag von Mit müden Augen »

Nun ja, die Datenlage ist etwas mickrig für große statistische Auswertungen, aber versuchen wir es...
Insgesamt haben - gegen den üblichen Männerüberschuss im Forum - 18 Frauen und 10 Männer abgestimmt. Tendenziell scheinen sich Frauen über das Thema eher Gedanken zu machen. Männer erst wenn sie älter werden. Aber wie gesagt, die Datenlage ist mickrig.

Ich fragte weil das Thema immer mal wieder durch die Medien geistert (siehe auch diesen Fall von diesem Menschen hierzulande dessen Name mir natürlich entfallen ist) und ich mich fragte "Was wäre wenn mich morgen ein Auto erfasst und ...". Aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen mich mit diesem Thema zu beschäftigen... :schwarzekatze:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Habt ihr eine Patientenverfügung?

Beitrag von Eliza Jane »

Ja, habe ich, da ich nicht so enden möchte wie meine Oma damals. Sie vegetierte sechs Jahre lang mit einer Magensonde im Altenheim dahin, bis sie endlich sterben durfte.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.